Kleine Meldung aus der Technik-Abteilung

Ein bißchen Frühjahrsputz auf allesaussersport.de. Der hiesigen WordPress-Installation wurden neue Templates verpasst. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Es gilt noch an einigen Details zu feilen und es wird irgendwann auch eine neue Archiv-Seite geben, nicht zuletzt um auch mir das Suchen von älteren Seiten zu erleichtern.

Zu den noch zu erfeilenden Details gehört auch die Browser-Kompatibilität. Hier zuhause habe ich nur Macs, daher habe ich keinen blassen Schimmer wie die Geschichte im MS Internet Explorer-Browser aussieht (Opera 8.5 und Firefox sind getestet). Ich guck’ mal ob ich hier auf den Mac heute abend vielleicht noch Virtual PC installiert bekomme… Ansonsten heißt es warten bis Montag…

Zum neuen Design habe ich mich übrigens durch den neuen On-Air-Auftritt von CNN inspirieren lassen.

PS: wer noch das alte Design von aas sieht, sollte versuchen sein Browser-Cache gelöscht zu bekommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Von den Farben her gefällt mir das neue Design gut. Nur die (zu) großen Überschriften gefallen mir nicht.

  3. IST GELUNGEN!
    Von Zeit zu Zeit tut eine Desígnauffrischung halt einfach gut.

  4. Nein, geht gar nicht.

    Aber über Geschmack streiten….

  5. Also mir erschließt sich das neue Design nach dem zweiten Hinsehen…

    SEHR GELUNGEN

  6. Ich hoffe das Design ist nur ein Aprilscherz…

  7. Muss mich da leider anschliessen….

    Die Farben waren früher wirklich beruhigend und angenehm. Dieses grün-schwarz jetzt da oben macht mich wahnsinnig ;)

  8. PS: Die Überschriften mit Kapiteln etc. find ich aber gut. Auch wäre es wirklich praktisch, wenn man ältere Beiträge leichter finden würde.

  9. Jaja das liebe Design.
    Erstmal gefällt es mir eigentlich ganz gut, beim 2ten Blick muss ich sagen, dass mir die schwarzen Balken nicht so zusagen. Man liest doch einfach besser wenn man dunkle Buchstaben auf hellem Grund hat. Solange der inhaltlich wichtige Text dunkel geschrieben bleibt ist alles roger.

    Aber was solls – über Geschmack…….!

  10. Oh, schick! Aufgeräumter, weniger bunt, heller … ich mag’s.

  11. Vom Design her nicht schlecht,
    allerdings waren die alten Farben deutlich beruhigender

  12. Hi,

    ich finde das Design wegen dem Umgang mit Farben wirklich spaßig und sehr gelungen. Nur eine Kleinigkeit würde ich ändern (obwohl ich den “Fehler” auf meiner Seite auch noch habe). Durch die schwarzen Balken ist der Kontrast zwischen Weiß und Schwarz zu heftig. Vielleicht solltest Du den Hintergrund ein wenig grauer machen? An meinem Powerbook sieht es klasse aus, nur an meinem “großen” Linux-Rechner mit altem Röhren-Monitor flickert es schon sehr im Auge des Betrachters :-)

  13. Prinzipiell gefällt mir das Design, aber die Artikelüberschriften mit der invertierten Schrift mag ich nicht. Zu heftig, zu grob, zu klotzig. Und vor allem der Hover-Effekt mit der dickeren Border noch sieht IMHO schlimm aus.

    Wobei ich durchaus den Eindruck hab, dass an einigen Ecken noch Reste des alten Layouts stecken.

  14. Sehr Schick,das grün sieht schon nach Frühling aus!
    Jedoch stören auch mich die schwarzen Balken zu dem hellen weiß,aber is ja noch nicht fertig hast du geschrieben… ;-)

  15. Mir gefiel das alte Design gut, ich hätte keinen Grund für eine Änderung gesehen. Aber ich werde mich auch daran gewöhnen.

  16. Zu weiß und zu schwarz. ;-)
    Ich würd mir für den Hintergrund einen etwas beruhigerenden Ton und für die Überschriften eine dunkle Schrift auf hellem Untergrund wünschen.
    Dann passt´s gut!

  17. Moin!

    Ein neues Layout hätte aus meiner Sicht nicht sein müssen, ist aber auch nicht schlechter als das alte. Mir fällt am Mac mit Safari 1.3.2 auf, dass der Schriftzug im Titel und Untertitel von der Kontur her noch nicht sauber aussieht. Die Umwandlung/Einbindung in die Grafik scheint unvollkommen gelaufen zu sein.

    Wenn ich es richtig erkenne ist auf der Abbildung oben ein F1-Wagen zu sehen. Das macht mich persönlich überhaupt nicht an. Es gibt in meinen Augen zahllose optisch reizvolle Sportarten. Das Flott-Auto-im-Kreis-Fahren gehört bei mir nicht dazu.

    Angesichts der Designauffrischung hier sage ich zu mir selbst, dass es nun auch für mein Projekt langsam mal Zeit wird Gestalt anzunehmen. Danke für den indirekten Ansporn.

  18. Grundsätzlich finde ich das neue Design ok, die schwarzen Balken sind mir allerdings auch zu heftig. Unvorteilhaft ist, das in den Kommentarüberschriften nicht zu erkennen ist, welcher Kommentator eine Website angegeben hat und welcher nicht.

  19. bitte, bitte wieder das alte oder ein anderes design!

    die schwarzen balken sind eine katastrof(ph)e! zudem stimmt bei balken mit zeilenumbrüchen das padding nicht.

    es mag auch an was anderem liegen, aber mir tun irgendwie die augen weg.

  20. So, noch eine Rückmeldung, nach der aktuellen Evolution des Designs. Die Überschriften sind mit dem :hover jetzt besser, die unschönen Wackel-Effekte sind weg. Aber anfreunden kann ich mich mit der invertierten Schrift wirklich nicht, das zerhaut IMHO das gesamte Design. Es wirkt alles sehr zerrissen dadurch.