Alexander Leibkind verstorben

Im Alter von 53 Jahren ist heute in New York Alexander Leibkind verstorben. Leibkind dürfte einigen wenigen als Judoka bei Olympia 1976 in Montreal bekannt sein. Mehr Leute dürften Alexander Leibkind in seiner Funktion als General Manager von Rhein Fire in der NFL Europe kennen oder als Geschäftsführer der Düsseldorfer Olympiabewerbung. Zuletzt war Leibkind Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing Tourismus.

Leibkind hielt sich in dieser Funktion Anfang Mai in New York auf, um die Fußball-WM-Stadt Düsseldorf zu bewerben. Dort erlitt er einen Herzinfarkt und ist nun knapp zehn Tage später an den Folgen des Herzinfarkts gestorben.

Als 1995 die World League in Form der “NFL Europe” einen mehrjährigen Dämmerzustand beendete, wurden zu den drei Gründungsmitgliedern der World League (Frankfurt Galaxy, London Monarchs und Barcelona Dragons) drei neue Franchises gegründet. Alexander Leibkind wurde ein Jahr später als General Manager mit der Etablierung von Düsseldorf Rhein Fire beauftragt.

Es war nicht die allerleichteste Aufgabe, denn der deutsche Konkurrent aus Frankfurt wurde schnell zur erfolgreichsten Franchise und weder Düsseldorf noch NRW hatten damals eine größere Affinität zu Footba.000 Zuschauer). Der WDR mit seinem Sportchef Heribert Faßbender war und ist verschriehen als stockkonservativer Mann, der solchen Sportarten überhaupt nicht aufgeschlossen war/ist.

Wo Galaxys GMs Heyne und Engel auf eine feste Fanbasis aufbauen konnten, musste Leibkind anfangs lauter an der Marketingschraube drehen. Mit Erfolg. Bei Leibkinds Abgang 2004 war Rhein Fire eine solide NFLE-Franchise auf gleicher Augenhöhe mit Frankfurt Galaxy.

Rhein Fire hat ein Kondolenzbuch eingerichtet und empfängt Beileidsbezeugungen auch per eMail.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielen Dank Kai, für den Eintrag in Deinem Blog.

    Alex Leibkind war ein Mann dem ich nur zweimal die Hand schütteln durfte. Gekannt hab ich Ihn nicht wirklich, aber seine Leistungen für Rhein Fire habe ich in all den Jahren begleitet, kritisiert aber auch immer respektiert.

    Der Familie mein herzlichstes Beileid.

    “Du warst ein ganz Großer in einer etwas “anderen” Sportart”

  3. Oh ja, sorry, vergessen: “Dröhn” hat mich auf die Nachricht aufmerksam gemacht.

  4. “…um die Fußball-WM-Stadt Düsseldorf zu bewerben”? Ich bin unsicher, was ich hier gerade nicht verstehe oder nicht weiß.

  5. @Trainer Baade: Yep, Mißverständnis meinerseits. Während der Fußball-WM findet eine “Städtepartnerschaft” Düsseldorf, New York statt, um sich gegenseitig touristisch zu bewerben. Leibkind war in dieser Funktion in NY.

    Siehe auch hier.

  6. Ah, Danke.