NFL Wildcard 2006/07: New England Patriots – New York Jets

[22h04] 37:16 36yd INT-Return Samuel Dead as dead can be. Geschenkt. Die jets müssen riskanter auf Pass spielen, Samuel spritzt bei einem Wurf dazwischen und nun dürfen wir die Begegnung zwischen San Diego und New England am nächsten Sonntag 22h30 endgültig in Stein meißeln.

Die Partie war eher Marke “Rasenschach”: der Connaisseur hat interessiert, aber nur mäßig enthusiasmiert, zugeschaut, während der normale Zuschauer eher mit dem Sortieren seiner Salzstangen nach Länge beschäftigt gewesen sein dürfte.

San Diego vs. New England, könnte die “Mannwerdung” von QB Rivers bedeuten, der als Defense hier etwas anderes serviert bekommt, als von den Schwachmaten der AFC West und NFC West. Auf der anderen Seite zweifle ich an den Chancen der Pats gegen eine gute Defense bei einem High-Scoring-Game mitmachen zu können.

[21h57] 30:16 7yd-Catch von Faulk 5:16 noch zu spielen. Langer Drive yadda, yadda. Das dürfte der Sargnagel für die Jets sein, die letztendlich nur daran gescheitert sind, dass sie zweimal zu wenig einen Drive der Pats haben aufhalten können. Zum Abschied aus diesen Playoffs können nun die Jets zeigen, dass sie auch tief gehen können, was weniger ein Problem der WRs als der OL sein dürfte.

[21h49] 23:16 37yd-FG von Nugent Einmal auf Klo gegangen, schon ein FG verpasst. Kerndaten des Jets-Drive: 61yds, 3:25 auf der Uhr gebraucht.

Es ist das sechste Field Goal der Partie. Die Partie zieht sich auch merklich hin. Noch neun Minuten auf der Game Clock und es ist bereits 21h50.

Die Patriots sind unterdessen wieder auf dem Marsch gen FG-Distanz.

[21h33] 23:13 28yd-FG von Gostkowski Da sind die Jets mit einem blauen Auge davon gekommen. “Nur” ein FG, kein TD. Aber zehn Punkte gegen diese Patriots? Das wird ohne deren Mithilfe nicht gehen.

[21h28] Möglicherweise die Vorentscheidung. Dass die Jets einen 14-Punkte-Rückstand aufholen können, glaube ich nicht. Zumindest nicht gegen die Pats.

QB Pennington spielt einen Swing-Pass nach linksaussen, der aber abgeklatscht wird. Während alle zur Tagesordnung schreiten und zum Huddle gehen wollen, tobt an der Seitenlinie Belichick. NT Wilfork schnallt es als erster und rennt zum Ball, nimmt ihn auf und rennt gen Endzone, wird ungefähr an der 20yd-Line gestoppt. Was war geschehen? Was Belichick als erster geschnallt hat: der Pass war kein regulärer Pass, sondern ein backward pass. Ergo war er nicht incomplete, sondern quasi ein Fumble und der Ball konnte frei aufgenommen werden.

[21h17] 20:13 40yd-FG von Gostkowski Auch die Pats können einen langen, sprich 4:22 und 52yd-langen Drive “nur” mit FG abschließen.

Das Spiel wird wirklich von dem allerkleinsten Fehler entschieden.

[21h08] 17:13 21yd-FG von Nugent Ein extrem langer Drive von den NY Jets (8:19, 73yds) der mit einem Fg abgeschlossen wird. Wie gestern bietet sich der Ausdruck “Neutralisieren” für beide Mannschaften an, aber auch wesentlich höherem Niveau. Das sind zwei mannschaftena uf gleicher Augenhöhe, die eine fast fehlerlose Defense spielen und in der Offense versuchen die entscheidende Schwäche aufzudecken.

Bei den jets fiel nun im Drive auf, dass sie wesentlich ausgewogener zwischen Lauf und Pass agierten, fast Fifty:Fity, sogar eher lauflastig, während sie in der ersten Halbzeit im Verhältnis 2:1 eher Pass gespielt haben. Eine kleine Feinjustierung die Mangini und Co. vorgenommen haben.

[20h36] 17:10 1yd-Catch von Graham 80yd-Drive und fast sieben Minuten Länge mit einem 1yd-Pass von Brady abgeschlossen. Ein wohltemperierter Wurf in die Endzone zu Graham, so in die Doppeldeckung geworfen, dass auch nur Graham rankommen konnte.

[20h33] Beide Mannschaften spielen Mind Games. Vorhin ließen die Jets den Pats einen time Out opfern, als die Jets bei einem Punt in Trickspielzug-Formation antraten. Nun revanchierte sich Belichick/Brady in dem sie plötzlich zum Snap gehen wollten, während die Jets-Defense zum Auswechseln ansetzte.

[20h08] 10:10 20yd-FG Gostkowski So langsam grooven sich die beiden Mannschaften auf gleicher Augenhöhe ein. Die Jets-Defense bringt die Pats-Offense zum Stottern. Nicht völlig zum Erliegen, aber nicht jeder Drive kommt jetzt durch. Das Spiel ist nun sehr ausgeglichen und wird derzeit durch disziplinierte Defenses dominiert.

[19h55] 7:10 77yd-Pass Cotchery Überraschende Führung für die Jets nach dem ersten vollständigen & langen Pass von QB Pennington. Überraschend weil die Pats-Defense im Spiel die Sache gut unter Kontrolle zu haben schien, nicht überraschend, weil die Jets-WRs halt Big-Play-Qualitäten hat. Cotchery gewinnt das Laufduell gegen #25 Hawkins, dem nach längerer Verletzung vielleicht noch die Spritzigkeit fehlt.

[19h43] 7:3 28yd-FG Nugent Ballverlust für New England nach einem Fumble von RB Dillon. Jets übernehmen ungefähr an Pats 30yd-Line. Ein erster Lauf durch die Mitte für 5yds, ein zweiter wird an der Scrimmage-Line gestoppt. Das dritte Down ein unvollständiger Pass in die Endzone.

Die Jets-Offense wird solange nicht in Gang kommen, solange es ihnen nicht gelingt ein Laufspiel zu implementieren. Die Patriots können sich mit ihrer Defenseformation zu gut auf die Spielsituation einstellen, wurden noch nicht auf dem falschen Fuß erwischt.

[19h31] Die Jets in Not. QB Chad Pennington ist angeschlagen, hält sich den linken Unterarm. Die Patriots sehen derzeit in Offense und Defense überzeugender aus. Die Jets haben insbesondere in der Offense noch nicht ins Spiel gefunden.

[19h13] 7:0 Ein wohltemperierter Drive der Patriots schließt recht sang- und klanglose mit TD per 11yd-Lauf von Corey Dillon ab. So beginnt man ein Spiel wenn man a) einen Gameplan hat und b) die adäquaten Spieler dafür.

Mir ist allerdings nicht ganz verständlich was die Jets da gerade in der Secondary veranstalten, zumal Nantz und Simms auch nicht ganz nachvollziehbare Spielerwechsel nennen.

[18h36] Heute ist bekannt geworden, dass der Dolphins-Owner Wayne Huizenga gestern in Pittsburgh mit Ken Whisenhunt gesprochen hat. Woher man das weiß? Weil Daten zur Flugbewegung in den USA öffentlich sind und der Flieger von Huizenga gestern in Pittsburgh landete (und Bill Cowher gestern in Philadelphia war).

[17h10] Noch ein Nachklapp zu Dallas-QB Tony Romo, nachdem das NFL Network nochmal Bilder von ihm zeigt, wie er vor seinem Spind zusammengekauert auf einem Plastikstuhl sitzt, mit dem Rücken zu den Medien. Es war auffällig wie gestern Romo völlig allein gelassen wurde und während des letzten Seahawks-Drives nicht ein einziger zu ihm kam, obwohl es klar war, dass die Cowboys nochmal mit der Offense aufs Feld mussten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kurz off-topic:

    Dfb-Pokal Viertelfinale ist gerade ausgelost worden – mit folgenden Partien:

    VfB Stuttgart – Hertha BSC Berlin
    1.FC Nürnberg – Hannover 96
    VfL Wolfsburg – Alemannia Aachen
    Kickers Offenbach – Eintracht Frankfurt

  3. Offenbach – Frankfurt, herrlich!

    Zu Tony, er hat mir gestern auch leid getan, Teamgeist scheint Dallas in den letzten Spielen abhanden gekommen zu sein. Aber Jessica wird ihn sicher gut trösten.

  4. Endlich gehts los, hoffentlich schaffen die Jets die Überraschung. Ich schau mir das Spiel jetzt auf CBS an

  5. Wow, überzeugender NE-Play-Off Drive. Nur weniger Receiver als sonst, alles andere wie immer. Das war der beste Drive der letzten beiden Tage und lässt auf mehr hoffen.

  6. Die Aussage “wurden noch nicht auf dem falschen Fuß erwischt” hat sich nun negiert ;-)

  7. Juhu, Touchdown Jets !!!!!

  8. “Das Spiel wird wirklich von dem allerkleinsten Fehler entschieden.”

    Da ist er wohl. Backward Pass von Pennington abgelenkt und von den Pats zurückgetragen…

  9. “während der normale Zuschauer eher mit dem Sortieren seiner Salzstangen nach Länge beschäftigt gewesen sein dürfte.”

    Danke für diesen wunderschönen Satz!

  10. Bitte, San Diego, erlöse uns. :)

  11. Pats haben sehr gut gespielt und haben eindeutig gewonnen. Ick kann nicht genug von diesem guten Football bekommen. Wollen wir doch mal sehen, aus welchem Holz der QB aus San Diego geschnitzt ist. SD ist sicherlich auf dem ersten Blick der große Favorit. Hoffe, dass die Pats das Spiel lange offen halten können, damit der Druck auf SD wächst. Sie dürfen auf keinen Fall: einfache first downs verschenken (gaffney), billige big penaltys bekommen (Wilkfort) und fumbles produzieren (corey); dafür: Laufspiel von LDT stoppen, Druck auf dem Quarterback. Dann kann es eng für SD werden. Übrigens: das Jets – Pats Spiel wurde nicht von einen kleinen Fehler entschieden, dafür haben die Pats zu dominant gespielt.