NASCAR 2007, #2: California Speedway/Fontana

[01h39] Finale Relativ statische Schlußphase. Kenseth brachte seinen Sieg relativ locker über die Linie. Harvick schmiß das Reifenpech auf Platz 17 zurück, letztes Fahrzeug der Führungsrunde. Burton verlor beim Restart Speed durch Reifen die noch zu kalt waren, Gordon konnte sich so an Zwei schieben.

Die Pokerei von Stewart und Kyle Busch ging nicht auf. Sie endeten an 8 und 9 und damit 2-3 Plätze schlechter als vor dem Boxenstopp.

Montoya an Platz 26.

[01h35] Harvick gibt den Sieg aus den Händen: er hat einen Platten! Er muss während des Restarts an die Box!

[01h34] 245te Die Reihenfolge:
Kenseth, Harvick, Burton, Gordon, Johnson, Bowyer, Martin, Yeley, Kurt Busch.

Kyle Busch auf 11, Tony Stewart auf 12.

[01h32] 244te Oops, zirka 10 Fahrzeuge, u.a. Kyle Busch und Tony Stewart gehen in die Box, haben sich vier Reifen abgeholt. Und das für einen Rennen dass vermutlich nur noch 4 Runden unter Grün gehen wird.

[01h30] 244te Das Feld rollt nun unter Gelb an, während noch die Jetblower auf der Bahn sind. D.h. es werden noch 2-3 Runden von den sieben verbleibenden Runden weggebrannt, bevor es unter Grün weitergeht,

[01h29] 244te Weiterhin nichts neues, das Feld steht, es wird in Turn 4 aufgeräumt.

[01h14] 244te Das wird längere Aufräumarbeiten nach sich ziehen, denn beim Crash von #00 Reutimann sind etliche Trümmerteile auf die Fahrbahn gebracht worden. Das Rennen ist erstmal auf Rot gestellt worden.

[01h12] 241te Es sieht nach einem “Doppelsieg” aus. Entweder macht Harvick das Double mit den Daytona 500 & heute, oder Kenseth das Double aus Busch-Series gestern und NextelCup heute.

2,7sec Abstand auf den Dritten Burton.

Gelb! Gelb mit 8 Runden zu gehen. Ricky Rudd und Bobby Labonte im hinteren Mittelfeld.

[01h09] 237te Innerhalb weniger Runden ist das Feld breit gestreut. Von Platz 1 bis 6 seind recht große Abstände da. Da wird keiner überraschend zur Spitze mit Kenseth & Harvick vorstoßen können. Beide haben derzeit die schnellsten Rundenzeiten.

[01h06] 234te Kenseth und Harvick setzen sich an die Spitze und fahren 2mph schneller das der Rest des Feldes .

[01h00] 228te Alle kommen rein und anscheinend haben die allermeisten auch vier Reifen aufgenommen. Verlierer scheint Jimmie Johnson zu sein, dervier Plätze verloren hat. Ansonsten nicht viele Bewegungen bei den Platzierungen. Auch Stewart “nur” auf 9, aber entscheidender ist das sein Rückstand jetzt erst mal weg ist.

[00h57] 225te Harhar, Gelb. Debris, Teile auf der Fahrbahn. Bei Stewarts Team knallen die Sektkorken. Und 80% aller Strategien dürften nun über den Haufen geworfen werden.

Wagt es jemand mit Splash’n’Dash sich vorne zu setzen, ohne neue Reifen zu nehmen? Bei noch 25 Runden?

[00h50] 216te Apropos Toyota und Vickers: Vickers ist eines von zwei Red Bull-Toyotas. FOX erwähnte dass die Red Bulls als einziges Team im NextelCup ein “professionelles” Boxenteam hätten, eine Truppe die die ganze Woche nichts anderes übt, als Reifenwechseln und Nachtanken.

Stewarts Speed ist zwar sehr gut, aber derzeit fährt die Spitze einen Tick schneller.

Johnson und Kenseth haben sich abgesetzt, Burton ist anderthalb Sekunden dahinter und 4 Sekunden vor einer Gruppe mit Jeff Gordon, Bowyer und Kyle Busch.

[00h47] 211te Montoya gurkt um Platz 25 herum, aber im Gegensatz zu Daytona ist das Fahrzeug in Sachen Speed noch bei der Musik.

Toyota könnte die beste Saisonplatzierung fahren. #83 Vickers liegt auf Platz 8.

[00h45] 208te Unter den Top 10 ist Tony Stewart derzeit der konstant schnellste Fahrer, aber sein Rückstand auf Jimmie Johnson und Matt Kenseth, dem Führungsduo (3sec Vorsprung) ist nur um eine Sekunden geschmolzen.

[00h41] 203te Klaus Graf (oder isses heute Christian Kuhn?) spricht es gerade an: die Benzinstituation ist übel: das normale fuel window ist bei roundabout 40 Runden. Könnte es Fahrer geben, die versuchen Benzin zu sparen um mit ihrer Ladung durchzukommen?

Noch eine Unbekannte: wie groß ist die Erfahrung der Teams mit dem Benzinverbrauch von unverbleitem Treibstoff?

[00h38] 199te Nach und nach trudeln die Fahrzeuge zum mutmaßlich vorletzten Tankstopp in die Boxengasse ein, beginnend von 57 Runden vor Schluß bis jetzt, 50 Runden vor Schluß.

Tony Stewart hat ein Problem: sein Abstand zur reelen Spitze bleibt seit seiner Strafe konstant bei 24 Sekunden. Stewart braucht Gelb.

[00h24] 180te Inzwischen wurde unter Grün getankt. Auffällig: #20 Stewart fuhr zu schnell durch die Box und bekam eine Drive Through-Strafe und ist deswegen derzeit von der Spitze auf Platz 15 zurückgefalen, 24 Sekunden hinter der Musik.

Vorne unverändert Kenseth, Gordon, Johnson, Burton, Harvick und Bowyer, wobei Bowyers Fahrzeug teilweise sehr loose aussieht.

[23h45] 125te 125te Runde, damit Halbzeit. 2h15 brauchte es bis hierhin. ETA wäre also 2h nachts. Oje….

BTW: ich bleibe dabei: die Wolken über Turn 3/4 sehen arg dunkel aus.

[23h40] 121te Nächstes Gelb weil Dale Earnhardt crasht, ohne allerdings in die Wand einzuschlagen. Earnhardts Team packt endgültig seine Sachen ein.

[23h36] 119te Hier ein interessanter Artikel des Motorchefs von GM Racing über die Probleme mit dem unverbleiten Benzin für die NASCAR-Fahrzeuge.

Das Hauptproblem sind die Ventile die von Team zu Team aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden und unterschiedlich anfällig sind für das unverbleite Benzin, das anscheinend weniger Gleitmittel für die Ventile besitzt..

[23h31] 116te Sechste Gelblichtphase. Teile auf der Fahrbahn. Knapp die halbe Meute kommt in die Box.

Diese zweite Gelblichtphase binnen kurzer Zeit gibt vielleicht einigen Überrundeten Fahrzeugen die Gelegenheit zu pokern und zu versuchen einen Stopp auszulassen und sich dadurch zurückzurunden.

Marlin, Earnhardt und Kahne sind mit Zillionen Runden Rückstand ins Rennen zurückgekehrt.

[23h23] 106te Der Split des Fahrerfeldes ist derzeit zwischen Platz 24 und 25. Greg Biffle führt die Überrundeten an.

Die meisten der handelsüblichen Favoriten sind in der Führungsrunde. Vorne sind #17 Kenseth, #20 Stewart, #48 Johnson, #07 Bowyer, #24 Gordon, #29 Harvick, #31 Burton.

Also alles große Namen auf den ersten sieben Plätze.

[23h21] 103te Rennen längst wieder unter Grün. Junge, Junge, FOX prügelt derzeit die Werbebreaks ins Rennen rein. Gefühlt schätze ich, dass derzeit im Mittelteil des Rennens auf zwei Minuten Übertragungen 5 Minuten Werbung kommt.

[23h09] 92te Fünfte Gelblichtphase, Teile auf der Fahrbahn- Gelblicht diesmal kurz vor Ende des Fuel Windows. Die allermeisten dürften nun tanken gehen.

[23h00] 79te Dale Earnhardt Jr. gibt sich derzeit ratlos über die Ursache mit den Motorenproblemen. Sie hätten in Januar bei Tests in Las Vegas bereits zwei Motorenen hochgejagt.

[22h56] 75te Zahlreiche Motorenprobleme. Earnhardt wurde in die Garage geschoben, Jimmie Johnson hatte Probleme mit der Zündung und einige sehr langsame Runden, nun läuft es aber wieder normal. Kasey Kahne ist wegen Motorproblemen aktuell auch in der Garage.

[22h53] 69te Dale Earnhardt Jr mit Motorproblemen an der Box. Die Geschwindigkeit von Junior war schon 3-4 Runden vorher völlig neben der Spur und nun ist er im Leerlauf in der Box ausgerollt. Da FOX derzeit im Werbebreak ist, liegen noch keine Infos vor.

[22h50] 65te Die Rundenzeiten wieder weit gestreut, knapp 8mph weit weg. Am langsamsten ist #8 Earnhardt Jr mit 166mph, während die Spitze 175mph und die Spitzengruppe der überrundeten Fahrer rund um #01 Mark Martin 177mph fährt.

[22h47] 60te Restart. Ein Blick auf die Toyotas:
#22 Blaney auf 10
#83 Vickers auf 12
#00 Reutimann auf 34
#44 Jarret auf 38

[22h45] BECKER-ALARM, BECKER-ALARM! PREMIERE brachte eben eine Einblendung auf ein Becker-Feature morgen! GELB! GELB! GELB! Startet die Abfangjäger, verriegelt den Luftraum, schließt Flughäfen und Bahnhöfe, macht die Besenkammer zu, sperrt eure Töchter weg!

[22h43] 57te Aufgrund der Gelblichtphase mitten beim Massenexodus gen Box, sind derzeit nur noch 22 Fahrer in der Führungsrunde. Motoya, Kurt Busch, Greg Biffle, JJ Yeley und Co. sind eine Runde dahinter.

[22h39] 55te Vierte Gelblichtphase zur “Unzeit”, ausgerechnet inmitten am Ende “Fuel Windows” etlicher Fahrer. Folge: als bei #14 Sterling Marlin auf der Gegengerade der linke Hinterreifen platzt, haben etliche schon getankt, andere waren beim Tanken und wieder andere wollten binnen den nächsten Runden tanken gehen.

Folge: das Feld scheint derzeit per Rundenrückstand gespalten zu sein.

[22h29] 41te Dale Earnhardt Jr.hat sich inzwischen unter Grün zurückrunden können, deutlich mehr Speed gehabt als der Führende #17 Matt Kenseth, der derzeit vorne einsam (2,2sec) seine Runden dreht.

Dahinter: #5 Kyle Busch, #01 Martin, #11 Hamlin, 18 Yeley, 48 Johnson.

#20 Stewart an 17, #9 Kahne an 19, #24 Jeff Gordon an 21.

#42 Montoya an 23 zurückgefallen. Montoya hat nun einige Runden sehr schlechte Rundenzeiten gefahren, knapp 3mph langsamer als der Rest des Feldes.

Es fällt auf das im Feld völlig unterschiedliche Rundenzeiten gefahren werden, eine Streuung von 5mph an Rundengeschwindigkeit.

[22h19] 28te Das Feld ist durch die bisherigen drei Boxenstopp-Gelegenheiten völlig durcheinandergewürfelt. Stewart, Gordon, Kahne, Harvick sind alle weit nach hinten gerutscht.

[22h18] 24te Restart in Runde 24. Mal sehen wie lange es nun anhält.

Earnhardt ist auf PLatz 39 zurückgefallen, das letzte noch fahrende Fahrzeug.

[22h12] 21te Und wieder Gelblicht. Probleme bei #70 Johnny Sauter.

Bei Junior ist ein Reifen platt, noch bevor Gelb gezeigt wurde. Es gibt nun Streitigkeiten zwischen Juniors Team und den NASCAR-Offiziellen ob Junior bereits überrundet war, als Gelb gezeigt wurde. In dem Fall wäre er lucky dog und könnte sich zurückrunden. Aber nach Ansicht der Offiziellen wurde er erst nach überqueren der Ziellinie überrundet und kann damit aktuell sich nicht als lucky dog zurückrunden.

Nun kommen wieder Heerscharen von Fahrern in die Box rein.

[22h09] 18te In Runde 19 scheint es nun endlich wieder den Restart zu geben. Die ersten Minuten ziehen sich stark dahin.

Bei der zweiten Gelblicht-Phase sind nun auch einige aus der Spitzengruppe reingefahren, u.a. #24 Jeff Gordon. Büschen überraschend dass er nicht bereits in der ersten Phase reingekommen ist, denn die Geschwindigkeit ließ erkennen, dass die Einstellung suboptimal war.

[22h02] 13te Restart in der 13ten Runde und in der darauffolgenden Runde schon wieder Gelb. #1 Martin Truex Jrs Motor geht in Rauch und Flammen auf.

[21h54] 8te Erste Gelblichphase, nachdem im hinteren Mittelfeld #10 Scott Riggs ausgangs Turn 2 rausdrehte. #26 McMurray und #41 Sorenson sind Kollateralschäden des Crashes.

Viele kommen zum Boxenstopp rein. Die Top 10 blieb größtenteils draußen. U.a. kam Montoya rein.

[21h50] 5te #24 Jeff Gordon, #01 Martin, #5 Kyle Busch sind die langsamsten Fahrer in der vorderen Gruppe. Gordon ist von der Pole auf Platz 7 zurückgefallen.

[21h48] Die Fahrer gehen mit völlig unterschiedlichen Linien in die erste Runde.

[21h41] Für die Archive die Startaufstellung:
#24 Gordon / #9 Kahne
#01 Martin / #29 Harvick
#8 Dale Earnhardt Jr / #07 Bowyer
#1 Truex Jr / #31 Burton
#42 Montoya / #25 Mears

(#20 Stewart auf 11, #16 Biffle auf 13, #48 Johnson auf 23)

[21h33]So eng war es noch nie in der NASCAR“, Jacques Schulz zu Beginn der Übertragung… Na ja, ist ja auch schon ein Rennen gefahren worden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich kann den Schulz ja gar nicht hören, weder NASCAR, noch Formel 1. Für mich klingt der immer so ‘aufgeplustert’ …

  3. Jacques Schulz nutzt sich mit der Zeit ab, aber ich werde nie vergessen wie ich nach Jahren Wasser/Maas zum ersten Mal Schulz/Surer gehört habe. Ich sah auf einmal das Licht. Es war eine Offenbarung. Weswegen Schulz immer bei mir einen Stein im Brett hat. Aber bei NASCAR ziehe ich meistens auch den US-Ton vor.

  4. Uh – zähes Rennen, besonders wenn man es bei FOX sieht. Ich bin ja gerade im DVB-T Land.

    Schulz gehört schon zu besseren Kommentatoren in den Deutschland und die Kombi mit Marc Surer funktioniert immer ganz gut, weil Surer ihn auch schon bremst, in dem er einfach auf dämliche Fragen von Schulz nicht antwortet. Ich wüßte aber auch keinen besseren Kommentator für die NASCAR. Stephan Heinrich ist mir blumig, sonst fällt mir keiner ein, der Ahnung hätte. Ausser dogfood und mir versteht sich.

  5. Ok, dann will ich dogfood und Don D. mal als Kommentatorenduo hören ;-) Ich mochte ja immer Burkhard Bechtel sehr gerne, gut Stimme, viel Ahnung, aber wieviel er von NASCAR weiß? Keine Ahnung.

  6. Die Motorenprobleme von Truex, Junior und Kahne kommen wohl nicht von ungefähr, sondern vom bleifreien Benzin. Denn ob man es glauben mag oder nicht: die NASCAR fährt gerade ihr erstes Rennen mit dem Zeug.
    Oh – sehe gerade auch Johnson wird langsamer. Das kann ja noch heiter werden

  7. Das bleifreie Benzin wird aber nicht gerade stark thematisiert von FOX oder den Website im Vorfeld.

    Ich wundere mich gerade mit dem Wetter. Es sind noch 2-3h zu fahren und der Himmel zieht ziemlich zu.

  8. Das Thema wurde in der Sendung vor dem Start lange besprochen. FOX war ne halbe Stunde vor Premiere live an der Strecke. Da wurde schon darauf hingewiesen, dass durch die anderen Einstellungen der Motoren, man eine Menge Neuland betritt.

    Wetter – das Bild bei TVU ist nicht gerade sonderlich scharf. Manchmal ist es so schlecht, dass man schauen muss, ob man Stewart oder Burton im Bild sieht.

  9. Alle gefühlten zwei Minuten kommt da ein Werbespot bei Fox. Ich bin mal gespannt auf die Werbung/Rennen Zeit Auswertung. Dabei hat man vor der Saison versprochen, dass man weniger Werbung bringen wollte, nachdem man so schlechte Erfahrungen mit NBC gemacht hat.

  10. Stewart – wie dämlich kann man zwei Rennen hintereinander sein? Schon wieder Speeding in der Box, schon wieder weit hinten.

  11. Interessant – das gesamte Rennen auf TVU zu schauen, hat genau 872 MB gekostet. Das ist nicht viel für 5 Stunden Fernsehen. Dafür war das Bild auch eher mau.

  12. Genau wegen Surer/Schultz schaue ich mir Formel nie auf Premiere an.
    Obwohl ich zugeben muss dass sie bestimmt irgendwann vor ca. 2 Jahren mal eingebremst worden sind. Vorher waren sie absolut lächerlich. Was da alles für Schrott von den beiden erzählt wurde, Wahnsinn…
    Jetzt da sie sich gemässigt haben gehen sie grade noch…

  13. Hm, ich schaue weder F1 noch habe ich Premiere, aber das würde mich schon interessieren: “Genau wegen Surer/Schultz schaue ich mir Formel nie auf Premiere an.”
    Wo ist es den besser? RTL?!