UEFAcup, Quali: Honved Budapest – HSV

[20h50] Endstand 0:0 Alles, alles an diesem Spiel war unterirdisch, Rudi “der HSV hat bis auf De Jong keine Torchance in der 2ten Halbzeit gehabt” Brückner eingeschlossen.

Schwamm drüber und zwar so schnell wie mög…

[20h44] Meine Fresse, nun offener Schlagabtausch. Brillianter Freistoß der Ungarn.

Eine halbe Minute später treibt Guerrero einen Konter nach vorne und versucht den Ball am herauseilenden Torwart vorbeizuschlenzen, was mißlingt. Jarolim nimmt den Abpraller, legt ihn sich fünfmal zurecht um den Ball aus 20m am herumirrenden Torwart vorbeizufördern und schießt den Ball in den Abendhimmel.

[20h42] Das Spiel ist inzwischen so unterirdisch geworden, das De Jong sechs Minuten vor Schluß einen Kopfball ans Lattenkreuz setzt und Brückner seine Stimme nicht anhebt, die Zuschauer nicht raunen und auch die ungarischen Spieler so lässig die Hand heben, dass man glauben könnte, es wäre drei Minuten vorher Abseits gepfiffen worden.

[20h36] Ben-Hatira übernimmt die Original-Olic-Position auf der linken Seite. Trochowski bleibt zentral.

Weiterhin kaum Torchancen im Spiel. Und wenn ein Spieler am 16m-Raum bedient wird, wird der Ball mehrere Meter über die Latte gedroschen.

[20h33] Oha, 15 Minuten vor Schluß kommt nun Ben-Hatira für Olic rein.

[20h26] 69 Minuten gespielt: die HSV-Spieler wirken auch individuell völlig neben der Spur, als ob die geistige Fitness fehlen würde. Spielerische Aktionen werden zu spät oder unpräzise ausgeführt. Unzählige Tacklings sind Fouls weil zu spät. Der HSV spielt als ob er bereits 240 Minuten in den Knochen hätte.

[20h23] Der HSV wechselt aus. Guerrero, der Joker, kommt für Zidan.

[20h16] Übles Gekicke auf dem Feld, nicht zuletzt weil die Heimmannschaft derzeit gar nichts macht. Die Budapester stehen kompakt hinten und rauben den Hamburgern, die gerne mit Tempo und aus dem Rückraum spielen, allen Platz zum Spielvergnügen.

[20h14] 56te Minute: Demel bleibt am Boden liegen und Atouba holt sich einen Satz neuer Anweisungen bei Stevens ab.

[20h11] Dass die zweite Halbzeit schon begonnen hat, dürfte das Geschehen auf dieser Welt nicht besonders bewegt haben. Keine Spielerwechsel.

[19h47] Halbzeit 0:0 Zwei Mannschaften versuchen sich an Harmlosigkeit zu überbieten.

[19h40] 39te Minute: Junge, junge, junge. Der HSV bietet den Ungarn viel an, aber mehr als 30m-Schüße springen dabei nicht raus. Ein seriöser Gegner europäischen Maßstabs hätte den HSV schon 0:3 abgeschossen.

Im Spiel nach vorne kann der HSV einfach kein Tempo machen und immer mehr gewinnt die Variante “aus dem Halbfeld in den Strafraum flanken” an Oberhand. Was umso trüber ist, wenn vier HSV-Spieler an der Strafraumgrenze stehen, auf den flachen Pass warten und den Ball über ihre Köpfe segeln sehen.

[19h38] Freundin aus dem Hintergrund zu Brückner: “Ich glaube er redet sich langsam in einen Flow rein… der hört ja gar nicht mehr auf … HALT DIE KLAPPE”. Okay, drüben auf dem Sofa gibt es noch mehr Adrenalin als hier vor dem Rechner.

[19h35] 34te Minute. Castelen wird nahe der Torauslinie gefoult. Wie so häufig heute stehen Trochowski und Olic am Freistoß. Der ball kommt dicht vors Tor und etliche Hamburger springen vorbei und es dauert einige Sekunden und einige Fehltritte von Spielern, ehe die Szene wirklich geklärt ist.

[19h31] 30 minuten gespielt, Jarolim mit einem Kindergarten-Heber von der 16m-Linie die Torwart Toth tatsächlich vor Problemen stellt.

Ansonsten bleibt es weiterhin ein lasches Spiel. Ich beseitze derzeit mehr Adrenalin als die 22 Spieler auf dem Feld zusammengenommen. Die Gelbe Karte von De Jong ist eher Zeichen fehlgeschlagenen Timings.

[19h27] Auch nach 25 Minuten bleibt es ein Kraut und Rüben-Spiel, wobei Honved in den letzten Minuten die Statistik mit den Spielanteilen ausgeglichen gestalten konnten.

[19h19] 18 Minuten gespielt, 3:0-Ecken für Honved, ist keine Wiederspiegelung der Spielanteile, aber nach einer Ecke kommen die Ungarn zu einer zweiten Torchance. Bei wohlwollender Auslegung führt Honved nach Chancen 2:1. Dabei lassen die Hamburger zuviel über außen zu, wo Honved zuviel Platz hat. Trotz weiterhin gemählichen Tempo.

[19h16] Es ist kein intensives Spiel, da Honved lasch wirkt und der HSV infolgedessen auch nicht den allerletzten Sprit aus dem Tank holt. Wenig Tempo.

[19h12] Das Stadion ist ziemlich leer. KICKER schätzt 10.000 Zuschauer.

Der HSv dominiert ohne bereits wirklich 1A-Spielzüge gen Tor zu zeigen.

[19h06] Noch ein letztes Wort in Sachen van der Vaart: ich halte dieses auch für ein Kommunikationsdesaster von Seiten der HSV-Führung, die so gut wie komplett auf Tauchstation gegangen ist. Ein van der Vaart der nicht im Kader steht, aber trotzdem nicht abgegeben werden soll, verlangt förmlich stündlich nach Erklärungsbedarf um die Leute zu beruhigen.

Es erinnert mich an die dunklen Tage von Kurt Jaras Entlassung.

[19h02]
#1 Rost
#20 Demel – #4 Reinhardt – #10 Kompany – #3 Atouba
#14 Jarolim – #8 De Jong
#18 Castelen – #15 Trochowski – #11 Olic
#7 Zidan

[19h01] VdV ist nicht einmal im Kader. Der HSV mit 4-2-3-1 und Castelen von Beginn an.

[18h57] Rudolf Brückner auf EUROSPORT fackelt hingegen nicht lange: van der Vaart wird nicht spielen.

[18h52] Zu Beginn möchte ich gleich mal ausfällig werden – es wird vermutlich nicht das letzte Mal werder – aber was für eine geistige Totgeburt ist “Bundesliga Aktuell” auf BÄH?

Menschen die diese Sendung desöfteren gucken, wissen dass das Thema der Sendung, der Aufmacher, immer am Ende der Sendung kommt, also nach knapp einer Stunde. Die Logik dahinter ist klar: die Leute sollen dranbleiben. Man möge sich mal kurz vorstellen die Tagesschau wäre ebenso konstruiert…

Noch hirntoter wird es aber heute abend, wenn man vor der Liveübertragung um 19h auf EUROSPORT letzte Informationen zum HSV haben will… Nicht bei “Bundesliga Aktuell” und BÄH. Es wird vermutlich gnadenlos als letztes Thema gebracht… während viele Zuschauer längst zu EUROSPORT und der Liveübertragung rübergehüpft sind.

Ist “Idioten” schon justiziabel?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Freue ich mich den Atouba wieder zu sehen.
    Egal was gesagt wird, wie gefährlich sein Spiel ist und wie oft er auch kritisiert wird, wenn man neutral an die Sache rangeht sieht man in den ersten 4min, wie schön er Fußball celebrieren kann.

  3. Schreibt ihr auch alle gerade Liebesbriefe? ;)

  4. Also ich guck nur Eurosport im TV und dem Eurosport-Ticker beim tickern zu.

  5. Der Stadionton gefällt mir, Stimmung kommt trotz der ja eher mageren 10 000 gut rüber :)

  6. wen ich hsv cheffe wäre, würd ich mich auch verkriechen.

    vdv will weg und ist nicht zu halten. wenn ich den spielen lasse, krieg ich nur millionen weniger. also setz ich ihn auf die tribüne, dann kann er noch seiner “kapitänsrolle” nachkommen und den fans muss ich die böse nachricht noch nicht verkünden, ohne mit millionen winken zu können.

    aber was soll ich als cheffe dazu öffentlich sagen:

    “der junge spielt nicht, damit wir noch ein paar millionen mehr bekommen?”

    “der junge ist böse verletzt!” (damit er dann am samstag in spanien herumtollt wie ein junger pudel?)

    “das ist eine disziplinarische massnahme!”

    ist doch alles lächerlich. und wenn Du keine story zu erzählen hast, schnauze halten.

    “der rafael ist

    also abtauchen und ein bischen gulasch gurgeln

  7. Ich finde den Brückner ja deprimierend. Ich bin weiß Gott kein Fan überenthusiastischer Kommentatoren Marke Hansch, aber der plaudert ja phasenweise komplett am Spiel vorbei. Da nehme ich doch das bißchen Adrenalin, was die Partie hergibt, mit, anstatt belanglose Fakten vom »Wenn’s nicht läuft«-Zettel abzuspulen.

    Grundsätzlich ist das, was Hamburg bietet, sogar halbwegs gefällig – allerdings nur bis dahin, wo es drauf ankäme. Mich beeindruckt ansonsten einmal mehr Kompany. Bärenstark, wahnsinnig abgeklärt, technisch klasse – der Junge wird mal richtig gut.

  8. de Jong hatte doch schon gelb oder? Jetzt kommt auch noch Glück dazu, eigentlich würde der nicht mehr mitspielen.

    Was der HSV da grad zusammenkickt ist ja echt aller tiefstes Niveau, da kommt nichts, kein Einsatz, keine Leidenschaft, keine spielerischen Momente und nichtmal die Standarts bringen was.

  9. Ich finde Brückner nicht schlecht. Er nennt die Dinge beim Namen und nicht drum herum.

  10. jetzt hat der brückner 2x erzählt, dass eine neue spielsituation entständen wäre, weil der torwart den ball abgewehrt hätte und deshalb stände zidan im abseits.

    mannmannmann.

    regelkunde…

  11. Jetzt hat Brückner sich disqualifiziert, der redet über den Lattentreffer einfach drüber weg. Das Wort Latte benutzt er nichtmal. Schrecklich

  12. @Guerrero: Wenn man so einen nicht rein macht dann sollte man nicht als Stürmer spielen dürfen, auch wenn es zum Spielverlauf passt…

  13. Sehr interessant die Stadionbeschallung in Halbzeit und nach dem Schlußpfiff: Zur Melodie von “Happy Days are here again” (das ist die Melodie, zu der die Comedian Harmonists “Wochenend und Sonnenschein gesungen haben) erklingt ungarischer (?) Gesang. Ansonsten: Unter Stevens steht die “0” halt. ;-)

  14. Das schlechteste Spiel seit der 1. Halbzeit von Bochum gegen Bielefeld letzte Saison (Hinrunde).
    Ich verstehe nicht, dass Fussballprofis nicht mal ansatzweise in solchen Spielen Fussball zeigen. Jedes Mal schwöre ich mir: Nie wieder diese UEFA Cup Spiele von Hertha, HSV, Leverkusen,…aber immer gucke ich sie mir trotzdem an. Einfach nur noch bitter….Was für eine Verschwendung von Lebenszeit!

  15. An alle HSV-Anhänger: ein Bremen-Fan fühlt mit euch (auch wenn wir uns gestern noch ansatzweise berappelt haben zum Schluss). Wie es aussieht häufen sich die Parallelen zwischen unseren Vereinen, denn mit vdV wird euch ja wohl demnächst auch das Herzstück eurer Offensive fehlen. Können wir wohl beide nur auf die Zeit hoffen die es richten und die Mannschaften sich besser einspielen lassen wird und so…

  16. Um – versprochen – noch mal auf vdv zurückzukommen: Muss der HSV aufgrund dieser Katastrophenleistung nicht alles tun, ihn zu halten oder hat sich vdv so erschrocken, dass er jetzt erst recht den Wechsel betreibt?

  17. Das was heute vom HSV zu sehen ist, ist nicht direkt mit einem Fehlen von van der Vaart zu erklären. Nur weil der Spielmacher fehlt, stehen die Außenverteidiger nicht zu weit weg vom Gegner oder haben Jarolim und De Jong kein Timing mehr, wenn es um das Nachsetzen geht.

    (Genauso wenig wie das Stellungsspiel der Bremer Innenverteidigung mit der Verletzenmisere zu erklären war)

    Das was heute zu sehen war, hake ich eher unter Schocklähmung ab.

    Das ist problematisch genug, denn wir haben heute den 16ten August, d.h. das van der Vaart-Theater droht noch zwei Wochen weiterzugehen. Lange genug um all die positive Grundstimmung aus der Vorbereitung gepflegt an die Wand zu klatschen.

  18. boah. ist mir diese vorstellung peinlich…

    vdv hat jetzt wohl leider in hamburg verschissen. er hat de facto die mannschaft im stich gelassen. das kommt hier gar nicht gut an. kann mir kaum vorstellen, dass ihm diese nummer auch nur ein hsv-fan verzeiht.

  19. Mich erninnert die vDv Sache beim HSV ganz böse an damals als Jan Simak zum zweiten mal Hannover verließ. Mit Simak spielte das Team wochenlang in Reichweite der Europapokalplätze, nachdem sich Simak erneut mit großem Theater verabschiedete fand das Team die ganze Saison nicht mehr in die Spur zurück und konnte am Ende nur knapp den Absteig vermeiden.

  20. Laut Informationen des Ösi-ÖR orf.at hat der HSV nun die DFL und die FIFA eingeschalten, weil es Valencia laut Statuten nicht erlaubt ist, einen Spieler zur Vertragsauflösung zu “zwingen” – http://sport.orf.at/

  21. was grad in den hamburger medien abgeht ist beispiellos… das habe ich wirklich noch nicht erlebt. den vier grossen bustaben erzählt sylvie, dass sie sich nicht mehr aus dem haus traut, die mopo schreit verrat und kloppt auf dem raffaels sein vadder rum (war auch in budapest), …

    am besten gefällt mir:
    straftraining beim kiezclub – vdv wechselt zu st. pauli

  22. […] Absolut fragwürdig ist die Vereinsführung des HSV, die es verpasst hat im Fall VdV mal klar anzusagen, was Sache ist. Die Spekulationen mehren sich ja jetzt mannigfaltig. […]

  23. Diese perverse Hetzjagd, die die Presse da betreibt.
    Jetzt toben die Fans endgültig und man kann ein Happy End erst recht vergessen.

  24. 1.) Ein Spielerberater der nicht weiß in was für eine Scheiße er seinen Klienten durch so eine Geschichte reinreitet, hat seinen Job verfehlt.

    2.) Von einem international reifen Spieler erwarte ich, dass er auch ohne Berater ahnt, in was für eine Scheiße er sich gerade begibt. Hat jemand gerade “Klose” gesagt?

    3.) Die Hetzjagd findet über die Bande statt: Zeitungen die über Drohungen schreiben. Drohungen sind häßlich, aber relativ normal in dieser Welt. Dazu reicht es mitunter auch nur Blogs aufzumachen. Von Personen die ein Großteil ihres Geldes damit verdienen, dass sie im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen und damit Sponsorengeschäfte machen oder Photoshootings für OTTO-Kataloge, erwarte ich, dass sie dieses einordnen können. “Drohungen sind beim Management eingetroffen” ist eine andere Güteklasse als … sagen wir ein toter Pferdekopf im Bett oder einen Misthaufen vor der Wohnung.

    4.) Pfeifkonzerte, Buhrufe und Transparente halte ich unter diesen Umständen für das gebotene Korrektiv der zahlenden Kundschaft für so eine Arschlochaktion von Seiten des Spielers. Das ist eben die andere Seite des “Dienstleistungs-Business Fußballsports”. Wer es als Biz betreibt, muss auch mit den negativen Seiten leben.

  25. Huub Stevens hat gerade in Bundesliga Aktuell bekannt gegeben, dass vDV definitiv verletzt ist.
    Also entweder ist er ein Masochist oder ein Opfer der Hamburger Printmedien.
    Zweiteres halte ich mittlerweile für wahrscheinlicher.
    Zweiteres halte ich für wahrscheinlicher.
    In Anbetracht dessen kann er einem wirklich Leid tun ( in relativem Rahmen natürlich)
    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

  26. Ich halte es für einen diplomatischen Akt von Stevens, der zusieht das Brücken für van der Vaart gebaut werden, nachdem VdV wohl doch noch ein paar Wochen beim HSV bleiben wird. Muss er als Trainer so machen, kann ich nachvollziehen. Aber ich würde mir wünschen dass es am Sonntag von Seiten des Publikums richtig verbal Zunder setzt, damit auch mal ein Zeichen gesetzt wird, so leid es mir für das restliche Team tut.

    Alle anderen Verantwortlichen haben bzgl. des Heyenschuss auffällig wachsweiche Statements gemacht. Noch gestern haben Lerby und VdVs Vater in Budapest auf Beiersdorfer eingeredet. Ich bleibe dabei: auch wenn es ein kurioser Schritt gewesen wäre: van der Vaart hätte trotz Hexenschuss gestern in der 89ten Minute eingewechselt werden müssen. Dann hätten wir nämlich nun Ruhe im Karton.

    Ich bin immer noch absolut fassungslos wie jemand wie van der Vaart sein Riesenstanding in Hamburg so wegschmeißen kann.

  27. Ich fang gleich an zu weinen der arme VanderVaart. Sein Leben hängt nach der schlimmen Verletzung am seidenen Faden und die bösen Medien fallen über ihn her.
    Wenn das so weitergeht muss er mit seinem Rollstuhl eigenhändig nach Valencia rollern.
    Und sein armes Frauchen kann am Samstag nicht die neueste Mode auf der Ehrentribüne präsentieren.

    Jetzt hört aber mal auf, ich bin gegen jede Gewalt und deren Androhung, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
    Fakt ist: Er hat sich den Schlamassel selbst eingebrockt und das ohne wenn und aber.

  28. Apropos Zuschauerreaktionen, noch jemand gespannt, was der Herr Klose sich am Samstag aus der Fankurve anhören muss?

    Wird die Stimmung heiß genug für einen “Miro Klose ist …sexuell ….”-Kanon?

  29. “Van der Verrat & Klo$e – heute und morgen sprechen die Fans im Stadion das Urteil! BILD wird die Fan-Reaktionen mit einem Lautstärke-Messgerät vergleichen.”

    Zitat aus Bild T Online.
    Stichwort “niveaulose Hetzjagd”
    Soll sich jeder sein eigenes Bild machen…

  30. Man muss jetzt auch nicht jeden Pups von der Bild hier hereintragen.

  31. Mann ich muss üben

  32. Zweifelhaft.
    Die Frage ist eher, ob er es übergezogen hat.

  33. Naja, das Photo mit dem Trikot ist halb so wild. Die Gespräche mit dem FC Valencia könnten aber nun etwas heikler werden, da der HSV offiziell kund getan hat, dass weitere Verhandlungen zu unterlassen sind.

  34. Also gegen vdv hat sich Klose aber Mustergültig verhalten.
    Der hat bis zum letzten Pfiff seine Knochen für Werder hingehalten, was man von dem jungen Mann aus unserem Nachbarland nicht behaupten kann.
    Wie kann sich angesichts seiner Aussagen und des Photos irgendjemand wundern, dass man ihm die Verletzung nicht glaubt.
    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben diesem Treiben von Vereinseite her ein Ende zu bereiten.
    Ich vermute mal der feine Herr wird sich morgen nicht in der Nähe des Stadions blicken lassen.

  35. Gegen weitere Schritte des FC Valencias kann der HSV nun vorgehen.

    Das Problem mit dem streikenden van der Vaart sollte sich von alleine auflösen, wenn er merkt das er 1.) nicht aus Hamburg rauskommt, 2.) sich die Europameisterschaft 2008 rapide nähert.

    Was nicht ausschließt das vdV inzwischen auf einen Wechsel im Winter hinarbeitet.

  36. @dogfood:
    “vdV Einwechslung in der 89. Minute”
    Netter Gedanke, aber solange es Ärzte gibt, die vDV eine Arbeitsunfähigkeit attestieren, sind dem HSV wohl die Hände gebunden. So eine Einwechslung hätte doch sicher arbeitsrechtliche Konsequenzen. Beckers “Wenn die Ärzte das sagen…” auf die Frage “ob vdV wirklich verletzt sei”, geht ja auch in diese Richtung.

    Der kleine Holländer hat sich die Sympathien ja wirklich mit “Warp 8” verspielt, und jetzt noch die Nummer mit dem Valencia-Trikot… eigentlich sollte der HSV ihn jetzt erst recht auf der Tribüne schmoren lassen.

  37. Jo, in einer Woche vom Retter, Held und Publikumsliebling zur meitsgehassten Person in Hamburg, das ist ne Leistung. Das haben noch nicht viele geschafft.

  38. ah, hier ist die trikotgeschichte ja schon vermerkt.

  39. Da kann man VdV morgen nur viel Spass bei der Lektüre der Bild am Sonntag wünschen – ich tippe auf riesiges Foto mit dem Valencia-Shirt, die Zeilen dazu kann sich jeder denken…. So dämlich kann man überhaupt nicht sein. Lächelnd mit dem Trikot von Valencia ablichten lassen. Dagegen waren die Aktionen von DvB und Boula ja gar nix. So bitter das ist: weg mit ihm. Es hat keinen Sinn mehr. Warum kümmern sich keiner mal mehr genauer um die Rolle von Herrn Lerby? Was genau soll das für eine Art von Beratung sein? Wie schaffe ich es, meinen Ruf europaweit zu zerstören?

  40. Weg mit ihm ist doch genau das, was er will. Nö, auch wenn er dann totes Kapital ist: Auf die Tribüne setzen und das so lang, bis er wieder runter ist von dem ganzen Scheiss den er genommen haben muss. Selten so eine bescheuerte Außendarstellung gesehen…Ich stehe sowas eigentlich neutral gegenüber, aber VdV hats geschafft, dass sogar in mir Hassgefühle hochsteigen wenn ich nur sein Gesicht auf irgend nem Foto sehe. Sowas übles…

  41. sorry, habe verpennt, dass der link mit dem trikot hier (natürlich) schon drinne ist (schön nochmal im anderen thread reingepostet)…

    bin gespannt auf das spiel morgen, nach der vorstellung vom donnerstag erwarte ich böses. eigentlich sollten einfach alle hsver im valencia trikot auflaufen, dann merkt vdv nicht, dass er noch in hamburg ist und könnte mitspielen.

  42. TVV Int. überträgt gerade die offizielle Präsentation vom FC Valencia und gerade ein Feature zu van der Vaart. Ich kann kein Spanisch. U.a. wurde ein Telefon-Statement von van der Vaart eingespielt (das Radiointerview)? und aus deutschen Zeitungen zitiert. U.a. die Geschichte von Sylvie van der Vaart die Angst um ihr Kind hat, dazu groß eingeblendet ein Ausschnitt aus der BILD. Da der Begriff FIFA fiel, nehme ich an dass auch über die Drohung des HSVs berichtet wurde, das ganze dem Weltverband zu übergeben.

  43. Timo Hildebrand wird wohl im Tor stehen (Spiel hat noch nicht begonnen, Spieler sind beim Aufwärmen)

  44. “Große deutsche Qualitätszeitung: Van der Varts müssen Angst um ihr kleines Kind haben! Überall Hass und Gewalt! Wann rettet der VCF endlich diese unschuldige Kleinfamilie aus den Fängen der deutschen Hooligans?”

    So in etwa?

  45. Übrigens soll laut Spiegelonline (ich würde es gern verlinken, habe aber keine Ahnung wie) vdv gegen Bayer spielen. Offenbar hat er am Samstag das Training mitgemacht. Na denn viel Spaß.