CFL: BC Lions – Montreal Alouettes

Das Freitagabend-Spiel zwischen dem Zweiten aus dem Westen und dem Zweiten aus dem Osten der Canadian Football League wurde zum Massaker. Danach sah es nach dem ersten Viertel (0:0) noch nicht aus. Beide sind aus ihren letzten Spielen mit dominanten OLs aufgefallen, im ersten Viertel waren es aber die Defenses die dominierten.

Für die BC Lions spielte #7 Jarious Jackson auf der Quarterback-Position. Was ich beim Schreiben von Screensport gestern nicht wusste: Die Schulterverletzung die Buck Pierce in Calgary vor 14 Tagen erlitt, war so schwer, dass seit letzter Woche feststand das er ausfallen würde.

#7 Jackson war es auf der QB-Position im ersten Viertel offensichtlich unwohl. Er zauderte mit Würfen, er warf unpräzise, ging nicht richtig in die Wurfbewegung rein, spielte ausschließlich aus der Shotgun heraus. Jackson hatte nach dem ersten Viertel ungefähr 2 von 9 Pässen angebracht, für 3yds Raumgewinn.

Das Spiel sollte im zweiten Viertel völlig kippen, denn die Lions stellten ihre Offense um. Sie “entdeckten” das Laufspiel über RB #33 Joe Smith, der immer wieder durch Riesenlücken in der DL der Alouettes durchrannte, was auch für eine famose Arbeit der OL sprach. Montreals Headcoach Popp sprach später von Chop Blocks. Wie dem auch sei: Smith fräste sich durch das Feld der Alouettes durch, alleine 120 rushing Yds im 2ten Viertel (161yds am Ende des Tages). QB Jackson blühte auf, stand nicht mehr mit der Shot Gun am Arsch der Welt, sondern gab den Ball an Smith oder lief selber, was seiner robusten Körperstatur wesentlich besser entgegen kam.

Aus einem 0:0 wurde zur Halbzeit ein 17:7 für die Lions.

Montreal bekam in der zweiten Halbzeit kein Bein mehr auf den Boden. Das Laufspiel konnte nicht etabliert werden und die Pass Coverage der Lions nahm Calvillo alle seine kurzen Passoptionen weg, die er normalerweise anspielt. Zudem wurde er Mitte des 4ten Viertels ausgeknockt und räumte das Feld.

Anders dagegen die Lions: nach Etablierung von Smith und der Agilität von Jackson, hatten sie alle Angriffsoptionen frei und die Alouettes-Defense wusste nicht ob sie auf Play Action, Lauf- oder Pass-Spiel, Scrambles oder Dives verteidigen sollte. Die BC Lions gewannen 46:14. Montreals Siegesserie von 4 Spielen ist damit beendet (5-4). Die BC Lions haben ihren Führungsanspruch im Westen wieder erhoben.

Bishop is back

Bei den Toronto Argonautes wird QB Michael Bishop erstmals nach seiner Verletzung wieder in Uniform an der Seitenlinie stehen. Bishop holte sich die Starting-QB-Position am zweiten Spieltag, verletzte sich aber ein Spiel später an der Hand. Seitdem herrscht bei den Argonauts auf der QB-Position fröhliches Tingeltangel mit schwachen Leistungen und Verletzungen (Damon Allen, Michael McMahon, Rocky Butler) und eine fünf Spiele währende Niederlagenserie. Starten wird am Montag nochmal Rocky Butler.

Maas is weg

Die Hamilton Tiger-Cats, trotz guter Ansätze weiterhin im Sturzflug (1-7) werden an der QB-Position wechseln. Der junge Timmy Chang wird Jason Maas ablösen, der vor zwei Jahren für viel Geld nach Hamilton gebracht wurde. Chang ist sehr viel agiler als Maas und hat keine Scheu die tiefen Pässe zu werfen, auch wenn es ihm an Präzision mangelt.

Durch die Blume erklärt Headcoach Charlie Taaffe die Saison quasi für beendet und fängt die Vorbereitung für die nächste Saison an. Die Ablösung von Maas ist einerseits doof, weil Maas nicht der Schuldige, sondern der Leidtragende der Hamilton-Misere ist. Maas wird zum Verhängnis, dass er in den letzten Wochen immer schneller den Kopf hängen ließ und sich von den schlechten Leistungen nach unten ziehen ließ.

Dazu trug auch das Umfeld bei. Die Konstellation spricht gegen Maas. Hier der reichlich entlohnte, zugereiste Spieler, dort das junge Talent mit frischem Spiel. Die Zeit spielt gegen Maas.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Konnte man sich das Spiel denn auch in Deutschland anschauen? Ich bin hier in Kanada und ziehmlich verzweifelt das ich mir die Spieler vermtlich in Dt. nicht mehr anschauen kann

  3. Die CFL wird in Deutschland vom Pay-TV-Sender NASN übertragen. Keine Ahnung wie lange sie die Rechte noch haben und ob es nächste Saison noch CFL geben wird. Derzeit werden zwischen 1-3 Spiele pro Woche übertragen, meistens als Tape. Gilt auch für die Playoffs und den Grey-Cup.

    NASN ist über Satellit via PREMIERE oder ARENA buchbar. Im Kabel in den großen Netzen in den Pay-TV-Paketen der Betreiber drin.

  4. Cool danke

  5. Ist es denn auch möglich sich die Spiele im Internet anzuschan?