Rugby-WM 2007: Frankreich – Argentinien und der Tag danach

Das Eröffnungsspiel der WM 2007. Die knapp 20minütige Eröffnungsshow wurde von vielen TV-Sendern – zurecht – ignoriert. Schwarze Männchen mit bunten Jäckchen und Helmen tobten sich auf einer großen, farbigen Plastikdecke aus, ehe vier Maschinen heranrollten (waren das umgebaute Scrum-Geräte?) und vier Männchen raufkletterten, die die fünf(sic!) Werte des Rugbys darzustellten: “Respekt”, “Passion”, “Mut”, “Entschlossenheit” und “Brüderlichkeit”.

Ooops, da hab ich das Video verwechselt. Das kommt ja erst nächsten Sommer zum Einsatz.

Die gestrige Eröffnungsfeier hatte eher mehr den Charme eines Viertklässler-Ausflugs. Ungleich mehr Eindruck machte das Abspielen der Nationalhymnen. Seitdem ich bei der WM im letzten Sommer live bei Argentinien – Elfenbeinküste die Hymne miterlebt habe, bin ich völlig hin und weg wenn sie gespielt wird (vergleichbar mit der kanadischen Nationalhymne).

Das war gestern noch einmal eine Steigerung, denn es hat diese Bullen von Männern beim Absingen der Hymne förmlich zerissen. Das Wasser stand den 150-Kilo-Recken meterhoch in den Augen. Die Rugby-WM geht schon gut los: keine drei Minuten und ein intensiver Moment der sich einbrennt.

Ich werde von der Rugby-WM erst einmal nicht livebloggen, da ich einfach mit der Rugby-Terminologie nicht firm bin und diese erstmal lernen muss. “Malfeld”, “Versuch” und “Gedränge” reichen für Livebloggerei nicht aus und ich fürchte es wird im Laufe der WM nicht besser, da ich den Großteil meiner Infos aus englischen und französischen Quellen beziehe, während das deutsche Rugby sein eigenes deutsche Vokabular hat. “Gedränge-Halb” oder “Langer Außen” anyone?

Das Spiel

Argentinien gewann verdient 17:12. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, neige aber eher dazu dass die Argentinier aus eigener Stärke das Spiel gewonnen haben, als die Franzosen aus eigener Dusseligkeit verloren.

Die Franzosen hatten sehr viele Ballverluste, aber die Argentinier spielten eine herausragende Verteidigung. Über die gesamten 80+x Minuten gelang es den Franzosen nicht schnelle Gegenstöße zu veranstalten, weil die Argentinier eine fantastische Raumaufteilung besaßen und immer zur Stelle waren.

Wie furios war die Situation kurz nach Halbzeit, als die Franzosen im Maul (“Paket”) 25m weit bis auf einen Meter an das Malfeld herankamen und knapp eine Minute lang immer wieder neu das Paket ansetzten um doch noch über die Linie zu kommen, aber die Argentinier konnten gegenhalten. Sie konnten ihr “Gegenpaket” bei jedem neuen französischen Ansatz schnell genug aufbauen. Dann machten die Franzosen ein Foul und die Argentinier kamen in Ballbesitz.

Das ist zwar die andere Story des Spiels, die endlose Abfolge an Fehlern und Ballverlusten der Franzosen, aber so wie sich Argentinien gestern dargestellt haben, können sie bei dieser WM weit kommen!

Natürlich haben die Franzosen noch alle Chancen trotz der Auftaktniederlage in die Playoffs zu kommen. Aber das Problem steckt im Achtelfinale: der Zweite aus Gruppe D wird auf Neuseeland treffen, während der Sieger in Gruppe D gegen Italien oder Schottland spielen wird.

Immerhin ist gestern für die Franzosen das Worst Case-Szenario ausgeblieben. Hätten die Argentinier den Strafkick kurz vor Schluß verwandelt, hätte es nicht den “knappe Niederlagen”-Bonuspunkt für les Bleues gegeben.

Trainer Bernard Laporte dürfte das Spiel hinsichtlich der Aufstellung Kopfschmerzen bereitet haben. Cédric Heymans schien als Schlußmann/Full-Back eine Fehlbesetzung zu sein (spielt normalerweise Langer Außen/Wing). Viele seiner Befreiungskicks wurden abgeblockt, fast abgeblockt oder gingen früh ins Aus. Bälle konnte er teilweise erst im zweiten oder dritten Nachfassen fangen. Er machte eine unsichere Figur.

Frédéric Michalak, der Routinier, sorgte als Verbinder/Fly Half in der zweiten Halbzeit für mehr Agilität als David Skrela, aber der Straftritt den Michalak versiebt hat, war eigentlich einer der Güteklasse “Selbstgänger”.

Mich hat allgemein gewundert, dass die Franzosen zu selten versucht haben mit Ballstaffetten auf die lange Seite zu kommen um das Spiel zu entzerren. Viel zu häufig haben sie lieber kurz gespielt.

Bei den Argentiniern spielte #9 Agustin Pichot (Gedränge-Halb/Scrum Half) eine großartige Partie. War überall präsent, hat immer wieder das Spiel der Pumas angetrieben.

Telly

Ich habe gestern zwischen BÄH, TV5 und ITV1 hin- und hergezappt. Hier mein Ranking bezüglich der Qualität der Kommentierung: 1/ TV5, 2/ BÄH, 3/ ITV1.

ITV1 fiel negativ ab, weil kaum Background vermittelt wurde. Der Kommentator (Miles Harrison) erzählte das Spielgeschehen nach, während der Experte an seiner Seite (Stuart Barnes) nur griesgrämig davon sprach, dass die Franzosen Scheiße spielten, ohne Erklärungen zu geben warum.

Am anderen Ende der Skala sind die beiden Jungs von TV5 gewesen, die zwar lokalpatriotisch mit vollem Herzen bei der Sache gewesen sind und keine Skrupel hatten auch ins Mikro zu brüllen, wenn die Argentinier die Chance hatten per Gegenangriff den entscheidenden Versuch zu setzen. Aber sie waren nie chauvinistisch und schwärmten von den Argentiniern. Da wurde auch Background vermittelt und die unterschiedlichen Philosophien beider Länder erklärt.

Andreas Renner, der seit vier, fünf, sechs Jahren bei BÄH Rugby-Übertragungen kommentiert, hatte sich einen deutschen Rugby-Experten an der Seite geholt. Per Mail-In konnten die Zuschauer Fragen stellen. Das ist für deutsche Zuschauer die nur rudimentäre Kenntnisse der Regeln haben, der richtige Ansatz und selbst zum Spiel konnten die beiden mehr Gehaltvolles sagen als ITV. Mir ist das aber manchmal zu steril. Ich würde mir mehr Schmiß in Renners Kommentierung wünschen (bei der NFL hat er ja gezeigt dass er es kann) um am Fernsehen mehr Drama geliefert zu bekommen. Die permanenten Mail-In-Fragen sind manchmal zu antiklimatisch.

Am Tag danach

Die L’Équipe spricht vom “Katastrophenszenario”, der Figaro von der “Ohrfeige”. Die Laune im Ausgeberland ist nicht gehoben (und könnte heute abend in völlige Mysanthropie abgleiten, wenn die Franzosen in Italien die EM-Quali verlieren).

Für die L’Équipe war das gestrige französische Spiel ein Versagen auf ganzer Linie: “Kein Spiel, kein Leadership, keine Spielintelligenz […] ein Alptraum”. Eine Niederlage gegen Irland würde das Ende aller WM-Träume bedeuten. Selbst ein Abschneiden als Gruppenzweiter wäre eine Katastrophe: man würde im Viertelfinale auf Neuseeland treffen… in Cardiff! Der Gastgeber und WM-Favorit scheidet in der ersten Playoff-Runde auf fremden Boden aus. Das hat schon fast eine politische Dimension, denn Trainer Bernard Laporte wird nach der WM zurücktreten und Sportminister im Kabinett von Nicolas Sarkozy bzw. François Fillon werden. Ein Loser für den Erfolgssmenschen Sarkozy.

Der Zeitung ist beim Betrachten des gestrigen argentinischen Packs die Kinnlade runtergefallen. Die Art und Weise wie die Franzosen auch taktisch Schach-Matt gesetzt worden sind, steigert die Nervösität ins Unermeßliche.

(Nette Idee: während der WM druckt die L’Équipe eine Seite komplett in Englisch: eine Presseschau der englischsprachigen Medien zur WM)

Heute bei der WM

Mit einem spannenden und qualitativ hochwertigen Match ist nicht vor nächsten Freitag zu rechnen (England – Südafrika).

Heute um 13h45 Neuseeland – Italien (Übertragung u.a. auf BÄH), der erste Auftritt des Überfavoriten. Für Italien geht es darum sich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen. Ihr Begehr muss das Duell mit den Schotten um Platz 2 in der Gruppe sein.

Neuseeland muss kurzfristig zwei Spieler aus der Startaufstellung ersetzen: #13 Conrad Smith (Zweiter Innen/Outside Center) und Reuben Thome. Nach anderen Verletzungen in den letzten Wochen, ist die Kader für Zweiten Reihe-Spieler (#4 und #5) fast aufgebraucht. Heute werden nur noch zwei gelernte Zweite Reihe-Spieler auf der Bank sitzen.

15h45 Australien – Japan – die Australier sind die erfahrenste Truppe, vereinen in ihrer Startaufstellung die Erfahrung von 799 Länderspielen. Man ist sich über die derzeitige Form der Australier unsicher. Seit Mitte Juli haben sie kein Testspiel bestritten.

Ihre Gegner sind die Japaner, Spitzname “tapfere Kirschblüten”. Sie haben verletzungspech, u.a. musste ihr bester Spieler bereits zurück nach Japan gereist. Da sie sich vollständig auf das einzig “machbare” Spiel in dieser Gruppe gegen Fidji am Mittwoch konzentrieren, werden sie gegen Australien nur mit einer Art B-Elf … äh … B-Fünfzehn antreten.

18h00 England – USA – Für England wird das Spiel auch unter “Standortbestimmung” abzuhaken sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das macht dermaßen Spaß Deine Ausführungen über die Rugby WM zu lesen. Bin seit meinem Englandaufenthalt an Rugby interessiert, doch nirgends fand ich solch fundiertes Wissen. Respekt!

    Und jetzt viel Spaß bei NZL vs ITA…

  3. Aus dem Gedaechtnis, daher ohne Gewaehr:

    1-3: Prop, Hooker, Prop (Erste-Reihe-Stuermer)
    4-5: Locks (Zweite-Reihe-Stuermer)
    6-8: Flanker, Flanker, Number 8 (Dritte-Reihe-Stuermer)
    9: Scrum Half (Gedraengehalb)
    10: Flyhalf (Verbinder)
    11-14: Centres/Wings (Innen- bzw. Eckdreiviertel), nornmalerweise drei auf der offenen Seite (Inside Centre, Outside Centre, Openside wing) und einer auf der anderen (Blindside Wing). Ob der linke oder rechte Wing openside oder blindside ist, haengt von der Position auf dem Spielfeld ab.
    15: Fullback (Schluss)

  4. Tach zusammen,

    ich lese jetzt hier schon ne ganze Weile mit und muss sagen, dass dieses Blog inzwischen bei meiner Runde durchs Sportnetz vor Kicker und dergleichen angesurft wird.
    Respekt und Kompliment, Dogfood, für die hervorragende Arbeit. Da gehört schon eine ganze Menge Idealismus zu, über Jahre derart qulitativ das tägliche Sportgeschehen zu beobachten. Einige Journalisten, die immerhin ihr täglich Brot damit verdienen, könnten sich da mal ne dicke Scheibe abschneiden. Allein was hier schon wieder alles zur Rugby-WM steht ist mehr als aller Ehren wert und andere bekommen an einem 8-Stunden Arbeitstag weniger gebacken als Du nebenbei.

    Daher: Keep up the good work!

  5. Die Argentinier haben schon sehr stark von den zahlreichen Fehlern der Franzosen in der ersten Hälfte gelebt. Und der Kicker der Argentinier war Klassen besser als seine französischen Gegenparts.

  6. Weiß jemand warum das Spiel Aserbaidschan gegen Armenien annulliert wurde? Hat es denn stattgefunden?

  7. @Phil: Einer der beiden wollte nicht beim anderen antreten. Auf eine neutrale Stätte konnte man sich nicht einigen und da wollte das andere Land auch kein Auswärtsspiel machen. Da wurde es der UEFA zu bunt und die Spiele gibts nicht.

    Weiß aber nicht genau wer anfing.

  8. Dazu sollte man sagen, dass es sich um ehemalige Kriegsgegner handelt (ohne bei Wikipedia jetzt nachzugucken: muss so 10-20 Jahre her sein)

  9. Danke für die Antworten! Hab selbst dann auch nochmal recherchiert.

    Daher hier der Link zur offiziellen UEFA-Meldung:
    http://de.uefa.com/competitions/euro/news/kind=1/newsid=555390.html

  10. Hallo,
    weiß jemand, wo man sich die Spiele anschauen kann? Leider ist das deutsche Fernsehen wenig Rugby-freudig und im Internet muss man sich erst freischalten…

    DANKE!

  11. Wir schauen die alle Spiele in Frankreich via eurosport.fr im Internet (bis auf die, die TV1 uebertraegt), das ist relativ preiswert und die zeigen jedes Spiel. Vielleicht bietet eurosport.de aehnliches.

  12. Sorry Kilian,

    aber leider mal wieder null Chance deinen Beitrag wirklich zu verstehen. Erst nachdenken, dann tippen, dann nachdenken, dann posten :-(

    Btw.: Wenn es den Amis nicht gelingt American Football dynamischer und flüssiger im Spielablauf zu machen wird das mit der Globalisiserung nicht einmal annähernd etwas.

    Aufzeichnung Ari vs SF auf NASN gefühlte 95 % Stillstand der Teams und des Spiels. Schade :-(

    P.S.: Dazu noch übermotivierte Moderatoren vom “Live Stream” und schon erreicht man

  13. Irgendetwas passt hier mit der Kommentar Funktion auch nicht!!!