NFL Week 2, Sunday Countdown

[18h48] Ein Blick auf einige andere Spiele des Tages:
Pittsburgh – Buffalo – Nach diesem Spiel gegen die Buffalo-Defense werden wir wissen wie real die Steelers wirklich sind.

NY Giants – Green Bay Packers – Angeschlagener Manning plus Umstellung im Laufspiel weil Jacobs ausfällt. Auf der anderen Seite die Packers die mit Driver nur eine einzige Offense-Option haben… Tagesform der Kicker wird entscheiden.

Carolina Panthers – Houston Texans – Texans weil ich auf dem Schaub-Bandwagon bin.

[18h45] Mo 2h30 Philadelphia Eagles – Washington Redskins, ESPN/NASN mit Mike Tirico, Ron Jaworski und Tony Kornheiser

Divisionsderby zwischen einem Überaschungssieger und einem Überraschungsverlierer. Washington kann mit dem Start von QB Jason Campbell zufrieden sein. 12/21-222, aber 2INTs. Die Chemie mit WR Randle-El stimmt: 5 Pässe über 162yds. Noch wichtiger wird es aber sein das Laufspiel mit Portis und Betts zu etablieren um Campbell zu entlasten. Zwar war die Eagles-Defense in der letzten Saison notorisch laufschwach, aber die Packers konnten letzte Woche mit dem Lauf keinen Schaden anrichten und mit 4 Sacks war der Pass Rush auch hinreichend giftig.

Die Eagles verloren nur knapp gegen die Packers, nicht zuletzt durch die Turnovers (1INT, 2 FUM lost).

Ich glaube dass der Redskins-Sieg eher durch schwächelnde Fins als durch ein starkes Skins-Team bedingt war. Die Eagles sind schon durch viele Täler gegangen und lassen sich nicht durch eine Niederlage schocken.

[18h28] Mo 18h30: Denver Broncos – Oakland Raiders, CBS/NASN mit Kevin Harlan und Rich Gannon

Haha, Rich Gannon kommentiert die Raiders… sein Ex-Team. Beide Mannschaften befinden sich in eienr Übergangsphase. Für die Broncos geht es vorangig darum ihren QB Jay Cutler zu etablieren, während die Raiders einen Neuanfang machen müssen.

Ich habe das Spiel Bills – Broncos nicht gesehen und kann daher keine Erklärung bieten, warum Jay Cutler 304yds werfen und RB Henry 139yds laufen kann, aber das Team nur einen TD und drei FGs macht.

Die Raiders gaben 392yds gegen eine schwer einzuschätzende Lions-Offense ab. Keine Ahnung wie sie gegen die Broncos stehen werden.

Gleiches gilt für die Offense: keine Ahnung. QB Josh McCown machte keinen schlechten Eindruck (30/40-313, 2TDs, 2INTs), aber er ist angeschlagen und es wird spekuliert dass Daunte Culpepper spielen wird, der unter der Woche einen guten Eindruck im Training hinterlassen hat. “The real deal” wird sowieso JaMarcus Russell sein, doch der Top-Pick fehlte mangels Unterschrift unter seinem Vertrag, die komplette Preseason und wird dieses Jahr kaum Starting QB.

Beide Mannschaften sind eigentlich von ihrer Stärke so unterschiedlich, dass dies immer noch nicht wieder das alte heiße Divisions-Duell vergangener Tage ist, sondern schnell einseitig werden könnte.

[18h12] Sowohl Baltimores QB McNair als auch Jets QB Chad Pennington sind “Game Time Decisions”, meldet ESPN. Beide Mannschaften treffen erst im 22h-Spiel aufeinander.

[18h04] Mo 16h: Tampa Bay Buccaneers – New Orleans Saints, FOX/NASN mit Sam Rosen und Tim Ryan

Beide Mannschaften kommen aus Niederlagen. Die Saints fingen sich in Indianapolis eine massive 10:41-Packung ein, weil die Secondary Big Plays gegen Manning abgab. Heute könnte ein guter Pass Rush ausreichen, um diese Schwäche zu übertünchen. Bucs-QB Jeff Garcia ist zwar explosiv und kann, wenn er will, auch Gunslinger-Mentalität zeigen, aber leidet anscheinend unter einer löchrigen OL. Gegen Seattle wurden die Bucs-QBs 5x gesackt und Garcia musste mit einer Gehirnerschütterung ein Viertel aussetzen.

Die Bucs spielten passlastig: 20 Passversuche, aber nur 12 Rushes für RB Cadillac Williams, der mit einer Rippenprellung heute ins Spiel geht.

Eine nicht ausgewogene Offense muss sich auch Saints-Headcoach Sean Payton vorwerfen lassen, der mit seinen beiden Monster-RBs Bush und McAllister die Laufdefense der Colts nicht austestete. Beide RBs nur mit 38yds Rushes. Die Pass-Offense spielte nur Kurzpässe. QB Brees mit einem Schnitt von 6kommaIrgendwas yds per completion. Für die Saints kommt es nicht nur drauf an das Spiel zu gewinnen, sondern wie sie es gewinnen. Ein weiteres mal eine stotternde Offense und die Liga weiß, dass die Saints größere Probleme haben.

[17h40] 2h New England Patriots – San Diego Chargers, NBC/NASN mit Al Michaels und John Madden

Das Spitzenspiel des 2ten Spieltages mit dem Aufeinandertreffen zweier SuperBowl-Kandidaten. In den Playoffs schlugen die Pats die Chargers in San Diego 24:21 mit anschließendem Kriegstanz auf dem Chargers-Logo, während in der 2005er-Saison die Chargers die Patriots in Foxboro mit 41:17 einseiften.

Die Patriots konnten letzte Woche gegen die Jets ihren Stiefel relaxt runterspielen. Zu zahnlos war die Jets-Offense, während die Chargers gegen die Bears enttäuschten und in der Offense viele Gelegenheit ausließen.

Dieses Spiel ist vorallem für die Chargers ein Härtetest. Die Turner-Offense gegen die Patriots und die Chargers-Defense bekommt es mit einem anderen Kaliber als dem “geistigen Zwerg” Grossman (O-Ton LB-Coach Rivera) zu tun.

Eine Erkenntnis muss die Chargers nach dem letzten Wochenende beunruhigen: außer TE Gates (107yds) haben sie keinen Go-To-Guy. Tomlinson mit 25yds bei Läufen und 51yds aus Passfängen. Rivers nur mit 190yds Raumgewinn. So richtig brilliant wirkte die Offense von Turner nicht. Das war mehr die schlechte Turner-Offense wie man sie von den Raiders kannte. Abgesehen vom brillianten Tomlinson-Pass.

Ansonsten kann man nicht viel sagen. Während die Pats wie eine Kopie ihrerselbst aus den Vorjahren wirken und wie gehabt spielen, inklusive einer nahtlosen Integration von WR Randy Moss, wirkten die Chargers als ob sie nachen den massiven Veränderungen im Coaching Staff noch nicht zu sich selbst gefunden hätte. Vom Ergebnis heute nacht wird es abhängen, ob sie in tiefe Selbstzweifel stürzen oder schnell eine neue Identität finden.

[17h24] ESPN meldet: QB Eli Manning/NYG wird gegen Green Bay starten, nachdem vor einigen Tagen noch vermutet wurde, dass er einen Monat ausfallen könnte.

[17h13] Wer übrigens eben die Anspielungen Bermans auf “Balls” oder letzte Woche bei PTI nicht verstanden hat: es geht um Ditkas auf frischer Tat ertappten Klöten (via Deadspin).

Chris Mortensen berichtet eben im ESPN NFL Countdown, dass die Bestrafung der New England Patriots in der Spionageaffäre noch nicht beendet ist. Goodell soll um die Übersendung sämtlichen Videomaterials und Aufzeichnungen gebeten haben und sollte er irgendetwas fischiges finden oder das Gefühl haben, die Patriots würden bei der Aufklärung nicht kooperiren, fällt der Hammer ein weiteres Mal. In diesem Sinne dürfte die Affäre die Pats weiter verfolgen.

[16h28] 22h: Miami Dolphins – Dallas Cowboys FOX/NASN mit Kenny Albert, Daryl Johnston

Funny: diese Teams haben im Prinzip nicht viel gemein außer dass sie eine Ära lang Vorzeige-Franchises der NFL gewesen sind und immer noch sehr populär sind. Trotzdem gibt es seit Jahren einen regen Abtausch von Coaches und Assistenten zwischen den Teams. Jimmy Johnson? Dave “Porno-Schnurrbart” Wannstedt? Norv Turner? Jason Garrett? Dave Campo?

Es ist auch das Duell der Chargers-Coordinators des letzten Jahres: Defense (Phillips/Dallas) gegen Offense (Cameron/Miami). Beide sollten sich also bis in die letzte Hautpore kennen.

Dallas kommt von einem Sieg (45:31) gegen die NY Giants, den man noch nicht so richtig verorten kann. Viel Offenseproduktion beider Mannschaften läßt die Qualität der beiden Defenses hinterfragen. Phillips setzte das Laufspiel als “one-two punch” ein, mit Barber und Jones die beide jeweils etwas mehr als 10 Rushes machten, für jeweils knapp 65yds. QB Tony Romo schien das Hirnteil mit den Bildern aus den Playoffs vom letzten Jahr ausgeschaltet zu haben: 4TDs, 1INT 15 von 24 für 345. TE Witten die Hauptanspielstation und Psycho-Owens für die tiefen Pässe. Trotzdem gab man 438yds Offense an die Giants ab, obwohl diese nicht zur Offense-Creme der Liga gehören.

Miami kommt aus einer Niederlage (13:16) gegen die Redskins die sich ebenfalls nicht so richtig verorten läßt. Sie haben das Ergebnis recht eng halten können, obwohl die Statistik ansonsten deutlich zugunsten der Redskins sprach.

Beide Mannschaften könnten ein Interesse haben das Laufspiel zuerst zu etablieren. Die Dolphins zeigten sich gegen die Redskins anfällig: 191yds Raumgewinn durch Portis, Betts und Campbell.

Umgekehrt ist den Cowboys NT Jason Ferguson durch Verletzung für den Rest der Saison abhanden gekommen, was als ultimative Schwächung gewertet wird.

Nicht nur wegen des Laufspiels darf das Auge einige interessierte Blicke auf die Linebacker werfen. Beide Mannschaften besitzen eine der besseren LB-Crews der Liga. Bei Miami stellt sich die Frage wie häufig der Einkauf aus Pittsburgh LB Joey Porter zum Zug kommt. Nach einer OP im Knie will Miami Porter nur langsam an das Spiel heranführen und hat Porter nur in den Nickle- und Dime-Aufstellungen der Defense eingesetzt.

Beim Laufspiel könnten sich beide Mannschaften schnell neutralisieren. Auf der QB-Position hat Tony Romo für mich die Vorteile.

[16h13] 19h: Tennessee Titans – Indianapolis Colts CBS/NASN mit Greg Gumbel, Dan Dierdorf

Eine der Überraschungen des Season-Openers IND–NO war dass die Saints mit ihrem prachtvollen Laufspiel die etwas ominöse Laufverteidigung der Colts nicht austesteten.

Dies wird im heutigen Spiel ein anderer Schnack. TEN-RB Chris Brown lief für 175yds und QB Vince Young für 121yds. Die Colts-Defense basierte letzte Saison lange auf Geschwindigkeit. Erst die Playoffs zeigten dass die Colts auch Läufe aufhalten können. Von Interesse werden heute nicht so sehr die Läufe von Young sein. Seine Scramblings sollten durch die schnelle Defense kontrollierbar sein. Problematisch wird es wenn die Titans anfangen die Läufe über Außen mit Läufen durch die Mitte abzuwechseln.

Youngs Pässe sind hingegen nicht zum fFürchten. Letzte Woche 15/25-163yds, 2TDs, 2INTs. Mit diesen kurzen Pässen wird die Colts-Defense nicht auseinander gezogen.

Ich tippe auf einen Colts-Sieg. Sollten aber die Titans wider Erwarten bereits in der zweiten Saison der Young-Ära am Thron der Colts sägen, ist die Division völlig offen.

[15h34] Eine der kuriosen Erscheinungen des ersten Spieltages war der kleine dicke Redneck Kige Ramsey, der Woche für Woche auf YouTube seine NFL-Tipps abläßt und in der ersten Woche 14 von 14 Spielen richtig getippt hatte. Seine Tipps für Woche #2, weiterhin ohne Scheu vor Risikotipps:

  • CIN over CLE
  • STL over SF
  • PIT over BUF
  • CAR over HOU
  • DET over MIN
  • ARZ over SEA
  • DEN over OAK
  • SD over NE
  • GB over NYG
  • NO over TB
  • JAX over ATL
  • DAL over MIA
  • CHO over KC
  • BAL over NYJ
  • PHI over WAS

(Hat Tip: American Arena, inkl. Vorgeschichte)

[15h31] Heute ab 17h auf NASN ESPNs Sunday NFL Countdown mit den Programmpunkten

  • Spionageaffäre bei den Pats
  • Interview Vince Young
  • Verletzung von Kevin Everett
  • Wired for Sound: Jay Cutler
  • Regeländerungen in dieser Saison

[15h17] Eine der Stories unter der Woche, war die “Spionageaffäre“. Die NY Jets hatten sich letzten Montag bei der NFL beschwert, dass die New England Patriots mit einer Videokamera die Signale (also: die Zeichensprache) zwischen dem DefensiveCoord. der Jets und seinen Spielern aufzunehmen.

Ein Vergehen dass explizit per Regel verboten ist und daher unter der Woche von NFL-Commissioner mit ingesamt 750.000 US$ Geldstrafe und dem Verlust eines Picks in der nächsten Draft abgestraft haben.

Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Das Aufnehmen per Video mag verboten sein, aber so richtig erklären kann niemand, was es für Vorteile bringen soll. Das Niederschreiben der Signale per Bleistift und Papier aus den Zuschauerrängen ist erlaubt, das gleiche mit Videokamera verboten? Ist es nicht vielmehr ein überholtes Verbot im 21ten Jahrhundert?

Heftiger finde ich die Episoden die Dr. Z. auf CNNSI erzählt, inkl. des “zufälligen” und wiederholten Aussetzens der Sprechverbindung von den Assistenten-Boxen in den Rängen runter zur Seitenlinie in Foxboro, wenn es gerade opportun ist.

Dr. Z erzählt auch von der “guten alten Zeit” als die Oakland Raiders und ihr Eigner Al Davis als Team galten, die diverse tricks in petto hatten, inkl. dem angeblichen Verwanzen der Kabine des Gegners oder das Fluten des eigenen Stadions wenn ein schneller Gegner kommt.

Das ist schon einige Jahrzehnte her und die Oakland Raiders erleben seit einigen Jahren ein Siechtum, ähnlich wie ihr Besitzer Al Davis. Die NY Times hat in ihrer “PLAY!”-Beilage den Journalisten Bryan Curtis ein Portrait des letzten Patriarchen der Liga zeichnen lassen.

[15h16] Ein bescheidener Sonntagnachmittag (ich kann mich heut’ für Zweitliga-Fußball nicht begeistern und Formel 1 war nur 10 Runden lang spannend) erlaubt einen längeren Vorlauf für den NFL-Spieltag, während ich mich bei laufendem Fernseher durch die NFL-Websites und -Blogs wühle.

Ein erster Spruch des Tages stammt von sportsfrog.com am Freitag:

NFL commissioner Roger Goodell visited injured Bills tight end Kevin Everett on Thursday morning, spending 90 minutes with the tight end who sustained a severe spinal cord injury.

Goodell then fined Everett $10,000 for not wearing a Reebok hospital gown.



Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe grad mal meine Picks mit denen von Kige verglichen. Seattle und New England habe ich anders, der Rest stimmt überein. Da ich (historisch belegt) eher schlecht tippe, gehe ich mal davon aus, dass er diese Woche nicht perfekt bleiben wird. Wenn doch, gehe ich nächste Woche direkt nach seinem neuen Video ins Wettbüro.

  3. Der Spruch mit der 10.000-Dollar-Strafe wg. falscher Krankenhausbekleidung für einen potenziell Querschnittgelähmten ist aber ein Witz (die Story hat der Sportsfrog auch exklusiv).

  4. Wieso tippt der eigentlich nur 14 Spiele? Dass er das Spiel seines Teams weglässt ist mir bekannt aber dann wären es doch wenigstens 15.

  5. Ach jetzt, war der Season Opener letzte Woche der fehlte. Diese Woche sind es ja 15. :-)

  6. Eli Manning soll als heute doch starten.

  7. Wenn du noch Ersatzprogramm brauchst: Samoa gegen Toga 4 hinten und in Überzahl, 78. Minute ;)

  8. Hätte ich nach ihren immensen Ballverlusten in der 1ten Halbzeit nicht gedacht. Für England ein Scheißspiel, denn nun müssen sie sogar befürchten gegen beide Inselstaaten zu verlieren…

    Das Gute an der Bonuspunkt-Regelung: trotz des Sieges Tongas ist da noch nicht alles durch.