NFL, Week #3: Preview

Die Spionageaffäre verschwindet langsam wieder in der Versenkung. Des dicken Kige Ramseys Magie ist verflogen (letzte Woche “nur” 9 von 15 Spielen richtig getippt). Was bleibt, ist der Sport.

Die Liga kennt nach nur zwei Wochen bereits drei Sorgenkinder: die Philadelphia Eagles, die New Orleans Saints und die San Diego Chargers. Alle drei sind als SuperBowl-Kandidaten gestartet und alle drei haben sich mit einer Bilanz von zusammen 1-5 in die Saison gespielt.

Downbeat

Bei den Philadelphia Eagles hoffte man nach einer guten Preseason auf einen wieder genesenen QB Donovan McNabb. Doch das einzige mit dem McNabb derzeit Schlagzeilen macht, sind seine Äußerungen in einem Fernsehmagazin über die Benachteiligung schwarzer QBs in der NFL, die angesichts nur mauer Leistungen von McNabb, nicht sehr glücklich getimet waren.

Die Passoffense der Eagles gilt als Problem. McNabb macht nach seiner schweren Verletzung aus der letzten Saison einen unbeweglicheren und verunsicherten Eindruck, viele unpräzise Würfe, langsame Entscheidungen und ist mit nicht fangsicheren Receivern ausgestattet. TE LJ Smith wird heute wegen Leistenproblemen fehlen.

Grad bricht ihnen auch die Defense weg. CB Lito Sheppard musste gegen Washington durch CB Williams James ersetzt werden und wurde als Schwachstelle von den Redskins ausgeguckt. Sheppard gilt heute als “doubtful”, S Dawkins als questionable und es kommen die Detroit Lions die in dieser Saison mit vertikalem Passspiel glänzen. Geht das Spiel verloren, könnte die Saison schon vorüber sein, nachdem die Redskins plötzlich vorne dabei sind.

Die New Orleans Saints galten als Mannschaft auf dem Weg zur NFC-Dominanz. In der Offense schien man alles Puzzleteile zusammen zu haben und nur eine kleine, winzige Baustelle in der Defense galt es in der Offseason zu beheben.

Pustekuchen. Das Problem dass die Secondary Big Plays abgibt, ist immer noch existent. Es scheint fast so, als ob die Saints einzig darauf vertraut haben, dass die Neuverpflichtung CB #42 Jason David das Problem beseitigt. Jener David wurde aber in den ersten zwei Spielen viermal mit TD-Pässen verbrannt. Pass Rush Fehlanzeige. Kein Sack in den Spielen gegen Indianapolis und Tampa Bay.

Auch die Offense ist nur Durchschnitt. Die Balance stimmt nicht. 44 Passversuche von Brees, aber nur 20 Läufe von McAllister und Bush, obwohl Bush einen ordentlichen Schnitt lief? Man ist in den Spielen in den Yards, 1st Downs und Spielzeit überlegen und hat im Schnitt nur 12 Punkte gemacht? Potential ist da, aber auch die Ahnungslosigkeit was das Problem ist.

Die San Diego Chargers haben immerhin bereit seinen Sieg verbuchen können, aber die Offense wirkte in beiden Spielen sehr schlapp und Headcoach Norv Turner steht bereits im Kreuzfeuer. Nur 14 Punkte in den ersten beiden Spielen und RB Tomlinson mit insgesamt 68yds aus 35 Rushes, also einen Schnitt von 1,9yds per rush. Sechs Sacks gegen QB Rivers.

Die Chargers schöpfen vorallem Hoffnung das man mit den Bears und den Patriots zwei schwere Brocken zu Saisonbeginn hatte und der restliche Spielplan recht smooth aussieht. Die Rechnung haben sie vielleicht ohne die Green Bay Packers gemacht.

Upbeat

Jene Green Bay Packers zählen zu den Feel Good-Storys der ersten beiden Wochen. Zwei Siege gegen die Eagles und Giants waren vorher nicht erwartet worden. Und doch sehen die Qualitäten der Packers sehr brüchig aus. Wie lange bleibt der Gunslinger in QB Favre noch unter Kontrolle? Das was die Offense und Defense an Yards produziert hat, sieht im Ligaschnitt nicht brilliant aus. Mit den anstehenden vier Spielen gegen die Chargers, Vikings, Bears und Redskins könnten die Packers schnell entzaubert sein.

Bei den Houston Texans begeistert der ehemalige Falcons-Backup QB Matt Schaub und DE Mo Williams scheint in seinem zweiten NFL-Jahr die Erwartungen zu erfüllen. Am Wochenende spielt man gegen Indianapolis – ohne Schaubs Lieblinsganspielstation, den verletzten WR Andre Johnson, doch danach bekommt man wieder 3-4 Spiele im Schonwaschgang: Atlanta, Miami, Jacksonville und Tennessee.

Die Dallas Cowboys 2-0 nach Siegen gegen die Giants und Dolphins ist zwar keine Sensation, aber es ist beachtlich wie schmerzfrei QB Tony Romo, ungeachtet der Schande des vergurkten Holdings aus den Playoffs, sein Spiel macht. Mal sehen wie lange die gute Laune anhält, denn auch letzte Saison hatte Romo seinen sehr launigen Start eher er zum Saisonende hin abschmierte. Probleme kündigen sich derzeit eher in der Defense an. 55 abgegebene Punkte aus den ersten zwei Spielen sind angesichts der Qualität der Gegner, viel Holz.

Nach dem Headcoach Joe Gibbs nun mehrmals am Neustart der Redskins-Franchise scheiterte und zum xten Mal ein neuer Franchise-QB etabliert wurde, hatte ich die Washington Redskins nicht auf dem Radar. Trotz mauer statistischer Werte wird QB Jason Campbell attestiert, dass die Chemie zwischen ihm und den beiden Top-WRs Santana Moss und Randle-El stimmt. Dazu ein Laufspiel mit Betts und Portis, das zu Not auch mal ein Spiel alleine auf seine Schultern tragen kann. Die Redskins zeigen zum ersten Mall in der Gibbs-II-Ära Substanz.

Artverwandtes bei den Detroit Lions, wo vor der Saison dem zirka siebenundzwanzigsten Neuaufbau der Franchise kein Glauben geschenkt worden ist. Zwei Spiele später hat man gegen Mannschaften mit guter Defense das beste Passspiel des Landes. OffCoord. Mike Martz ist es anscheinend wirklich gelungen rund um den bläßlichen QB Jon Kitna eine tiefe Passoffense aufzubauen und GMs Matt Millens Politik zig Jahre lang die besten WRs aus der Draft zu nehmen, zahlt sich nun aus. Die Probleme kündigen sich in der schwachen Rushing Defense und den anstehenden Gegnern Philadelphia, Chicago und Washington an.

Die San Francisco 49ers gewannen zwei wichtige Divisionsduelle mit insgesamt 4 Punkte Unterschied und schwachen statistischen Werten (90 passings yds pro Spiel vs 111 zugelassene rushing yds). Das ist nicht prall und dürfte bei Gegnern wie heute abend Pittsburgh schnell zu einer korrekten Einordnung der 49ers führen…

Green Bay Packers – San Diego Chargers

So 19h – CBS: Nantz/Simms
Ein Statementspiel. Sind die Packers for real oder war das Stolpern der Chargers nur dem schweren Spielplan geschuldet? Ich fürchte das Spiel wird nicht durch die Stärke der Packers entschieden, sondern dadurch wie schwach sich die Chargers präsentieren wird und dabei wird es entscheidend sein, ob es Norv Turner gelingt, den Schalter in der Offense umzulegen.

117 Plays hatten die Chargers in den ersten zwei Spielen. 62 Plays, also mehr als die Hälfte, gingen über RB Tomlinson oder TE Gates. Von 41 completed passes gingen 27, also mehr als die Hälfte, auf Gates oder Tomlinson. Es ist die Passoffense gefordert weitere Receiver zu etablieren um letztendlich auch das Laufspiel von RB Tomlinson (1,9yds/rush) zu öffnen.

Ich fürchte ein schwer umkämpftes Spiel bei dem die Chargers nur mit einem FG gewinnen werden und nach dem Spiel auch nicht viel schlauer sind.

Seattle Seahawks – Cincinnatti Bengals

So 22h – CBS: Johnson/Tasker
G-u-s J-o-h-n-s-o-n am Mikro. Die College Basketball-Legende superlativiert sich auch in der NFL nicht sehr viel anders.

Vor zwei Jahren waren die Seattle Seahawks noch ein Team heißer als Frittenfett. inzwischen riecht es eher nach Endzeitstimmung. Irgendwie hakt es in der Offense und irgendwie ist RB Shaun Alexander immer mit dabei. Aktuell war es die Schlußphase im Spiel gegen die Cardinals, als zwei Minuten vor Schluß QB Hasselbeck und RB Alexander den Ball bei der Übergabe fumbleten, weil Alexander ein Audible falsch interpretierte. RB Alexander wird auch diese Woche mit einer Manchette für seine verletzte Hand spielen.

Die Cincinnati Bengals sind nach der Niederlage gegen die Cleveland Browns trotz sechs TDs von Carson Palmer, sowas wie die Lachfigur der Liga. Headcoach Marv Lewis, einst DER Defensive Guru der Liga, bekommt auch in diesem Jahr die Verteidigung nicht in Griff. DefCoord. Bresnahan schob die Schuld an der schlechten Leistung vorallem Probleme in den Details zu: fallen gelassene INTs, verpasste Tacklings. MLB Caleb Miller soll daher trotz großer Kritik an ihm, in der starting defense bleiben.

Für die Seahawks ergibt sich in der Offense daraus keine Konsequenzen, denn die Bengals haben neben den 328 passing yds auch 226 rushing yds abgeben. Grund genug sowohl das Laufspiel als auch das Paßspiel zu forcieren. Es gilt allerdings schneller und besser ins Spiel zu kommen, als es die Seahawks in den ersten beiden Spielen gemacht haben, denn sonst riskiert man gegen die offensivgewaltigen Bengals zur Halbzeit schon mit vier TDs zurückzuliegen.

Chicago Bears – Dallas Cowboys

So/Mo 2h – NBC; Sunday Night: Michaels/Madden

Glaubt man den Medien, scheint bei Headcoach Lovie Smith in Sachen QB Rex Grossman der Geduldsfaden zu reißen. Zwei Spiele absolviert, QB-Rating von 55,1, 56% Completions, 152yds pro Spiel, 1 TD, 3INTs. Es gibt Leute die es nicht erstaunen würde, wenn nächste Woche der Starter Brian Griese heißen würde.

Es wird für die Cowboys ein Test der Defense. Im Prinzip gilt die Rushing Defense als latent schwächer, was sich RB Benson zunutze machen könnte, aber die Secondary fing sich in zwei Spielen 6TDs ein. Für Grossman wäre es ein Spiel mit dem Feuer, denn gleichzeitig fing die Dallas Defense fünf INTs ab.

Ich sehe Dallas vorne, weil Chicago einfach nicht die Offensepower hat um genügend Punkte zu erzielen und Grossman noch schwächer als gewohnt aussieht.

Kansas City Chiefs – Minnesota Vikings

Mo 16h – FOX 19h-Spiel: Vasgerian/Pearson

Wenige Stunden vor dem Spiel ist nicht klar, mit wem die Vikings starten werden. Autisten-Headcoach Childress gab an sich für einen QB entschieden zu haben, wollte es aber nicht sagen, um die Chiefs zu überrachen. QB Tarvaris Jackson ist an der Leiste verletzt, konnte die Woche nicht trainieren, Brooks Bollinger sah als Ersatzmann gegen Detroit nicht gut aus. Alles deutet auf QB Kelly Holcomb als Starter hin.

Wenn man will, ist auch diese Partie eine Art Statement-Spiel. In der NFC North sind die Detroit Lions und Green Bay Packers mit 2-0 den Vikings schon etwas entfleucht (inklusive direkter Niederlage gegen die Lions letzte Woche), während die Kansas City Chiefs darum kämpfen müssen nicht von Beginn an nur um den Top Pick der nächsten Draft zu spielen.

Der Spielplan der Vikings sieht wie vorgefertigt aus: gegen die schwächere rushing defense der Kansas City dürfte der bombig einschlagene Rookie RB Adrian Peterson viel Spielzeit bekommen.

Washington Redskins – NY Giants

Mo 18h30 – FOX 22h-Spiel: Buck/Aikman

Auch hier ein Statement-Spiel um das Aussehen der NFC East diese Saison. Die NY Giants haben in zwei Highscoring Games nicht mithalten können. Sie schleppen weiterhin Probleme in der Defense rum. Im Schnitt 40 Punkte pro Spiel kassiert. Wenig dominante DL, schwache LBs, fragwürdige Secondary. Und jetzt kommen die Redskins mit dem mächtigen RB-Duo Portis/Betts und den Deep Threats Moss und Randle-El.

Wie gut wird der angeschlagene QB Eli Manning diesmal bei einem Highscoring-Game mit halten können? Bei dieser Defense muss er anscheinend minimum 24 Punkte erzielen, damit die Giants im Spiel bleiben können. Problem: WR Burress ist für das Spiel fraglich.

New Orleans Saints – Tennessee Titans

Mo/Di 2h30 – ESPN, Monday Night: Tirico/Kornheiser/Jaworski

Nach zwei Auswärtsspielen kehren die Saints zum ersten mal in der Saison nachhause zurück. Auch wenn bei den Titans alles auf QB Vince Young schaut, ist dies eine Partie in der die Saints-Secondary nicht derart ausgetestet werden sollte, wie bei den Spielen gegen Manning oder Garcia. QB Young mit gerademal einen Passing-TD aus zwei Spielen.

Die Gefahr droht natürlich eher aus den Titans-Läufen mit der dreifachen Bedrohung aus Chris Brown (209yds), LenDale White (130yds) und Vince Young (75yds). Bei allen offensichtlichen Schwächen der Saints-Secondary: die Saints haben bislang auch 125 rushing yds pro Spiel abgegeben.

Die Abwehr der Saints ist also als Ganzes schwach und braucht Unterstützung der Offense, damit die Titans-Offense vom Platz gehalten wird und punkten muss.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Frauen-Fußball-WM: Martas Mädels führen zur Halbzeit gegen die “Matildas” 2:1

    2.Liga: Wehen-Wiesbaden zur Halbzeit gegen das Ivanauskas-Team 4:0…vier zu null! OFC 1:0 gg 05er, Rapolders Koblenz gg Rapolders Ex-Club Köln 1:1, Dutts Freiburger torlos gegen Rekdals Teufel

    Dänemark: Ex-Rostocker Rade Prica (amtierender Torschützenkönig Dänemarks) netzt doppelt beim 3:3 zwischen Lyngby und Aalborg BK (nach 60 Minuten)…alter Schwede!

  3. Ich glaube die Texans sind nicht so richtig überraschend. Viele hatten die auf dem Radar. Die Defense hat letztes Jahr schon ordentlich gespielt(mit Rookie MLB DeMeco Ryans)und in der Offense bestand schon vor der Saison die berechtigte Hoffnung, dass mit Schaub und Green Stabilität sowohl ins Passspiel(mit dem überragenden Andre Johnson) als auch ins laufspiel einziehen würde.
    Das große fragezeichen war wie seit Bestehen der Franchise immer, die OL.
    Die aber scheint, vor dem gegenüber Carr beweglicheren Schaub, zu halten.

    Dawkins und Tavarius Jackson sind als inactive gemeldet.
    Quelle: NFL.com

  4. Ein Sorgenkind ballert sich den Frust von der Seele.

  5. Congrats, ole man :-)

  6. NE Patriots Start:
    1. 38 – 14
    2. 38 – 14
    3. 38 – 07

    Beeindruckend.

  7. Es lag also an Schottenheimer. Zumindest soviel ist jetzt mal klar. Tausche diesen miesen coach der noch niiiiie den Superbowl gewonnen hat aus gegen einen hervoragenden Coach(der bestimmt den Superbowl gewinnen würde, wenn er denn in die Playoffs käme) und schon läuft alles von selbst.
    Was für eine Selbstzerstörung einer Franchise.

  8. Ich hab leider das Pats-Spiel nicht sehen können, aber in der Zusammenfassung gerade sah es unglaublich aus was die Jungs da schon wieder hingezaubert haben. Randy Moss 5/115yds und 2 TD, und das in beeindruckender Manier.
    Die Colts mit solider Leistung in Houston, ziemlich ungefährdeter Sieg mit einem Wahnsinnstouchdown von Joseph Addai. Trotzdem scheint kein Team im Moment in der Nähe der Pats zu sein.
    Was war in Philadelphia los? Black QB Appreciation Day?

  9. und die raiders beenden ihre 11 games losing streak mit einem von tommy kellyg eblockten fieldoal 3 sec vor schluss.
    nur gerecht nach der geschichte letzte woche in denver !

  10. Die Colts sind schon in der Nähe der Patriots. Sie können in ihrem Dome auch die Patriots schlagen; was ich natürlich nicht hoffe. In NFL Sunday haben 4 Experten einen Sieg der Lions in Philadelphia vorausgesagt! Wie man sich irren kann. Weiter so Eagles.

  11. Die gebet wurden ich erhöhrt siehe gerade SNG auf NASN mit der NBC Coverage.

  12. @FAN!

    Sehen wir die gleiche Sendung?
    Ich ärgere mich wieder über den “tollen” ESPN-Feed inklusive zeitweiliger spanischer Tonspur.
    Das einzig positive ist, dass NASN schön Werbepausen rausschneidet.

  13. @tigerle Nein es stimmt NASN hat gestern denn NBC Feed gebracht aber NASN hattte ständig Tonprobleme warscheinlich aus dem Grund da sie immer wieder zwischen dem NBC und ESPN Int. Ton hin und her geschalten haben. Der Ton war auch sehr leise irgendwie total schlechte Übertragung.

  14. @ FAN!

    Also ich hab mehrmals das inkompetente Geschwätz dieses englischen Aushilfssprechers gehört, mit der beliebten Schun wir mal wies weitergeht Frage.
    Das war wieder der ESPN int Feed.

  15. @freddy7 Habe das Spiel als Aufzeichnung um ca 20 Uhr angeschaut und da war aber der NBC feed. Doch NASN hatte Tonfehler es war ein ständiges wechseln zwischen 2 Tonspuren. Es wurde auch immer zwischen ESPN und NBC Einblendung hin und her gewechselt.

  16. Mal etwas Off-Topic: Hier gibt’s doch bestimmt einige Leute, die schon bei NFL-Spielen waren. Ich wollte gerade für das Spiel San Fransisco 49ers @ NY Giants ein Ticket kaufen, bin dabei aber etwas überfordert :)
    Auf der Giants-Website gibt’s nur Tickets für ~ $120, die scheinbar Season ticket Besitzer verkaufen, da sie Optionen auf Einzeltickets haben ?
    Auf anderen Ticket-Seiten werden dann Parkkarten oder Stadium Club Tickets für $55 – $100 verkauft.

    Meine Fragen wären nun: Bekommt man da echt kein Ticket unter ~ $120 ? Und kennt ihr einen guten/zuverlässigen TicketShop? Gibt da ja ziemlich viele, die Tickets für die NYG verkaufen.

    Ihr würdet mir sehr helfen :) Schonmal danke vorab!

  17. nochmal ich :)
    bei Ticketmaster (http://www.ticketmaster.com/event/00003EEBEC49976E?artistid=805985&majorcatid=10004&minorcatid=8) hab ich jetzt Tickets für $75 gefunden. Allerdings ist die Bestellung an sich etwas verwirrend. Außer Versand nach US/CA kann man sich das Ticket auch selbst ausdrucken – das geht aber auch nur mit US-Anschrift – scheinbar gibt’s also gar keine Möglichkeit aus Deutschland zu bestellen …

  18. @ Roman: das E-Mail-Ticket funktioniert beim US-Ticketmaster nur in den Staaten (beim kanadischen erstaunlicherweise weltweit).

    Am Einfachsten ist beim Ticketkauf die “Will Call”-Variante, wo du deine Tickets dann direkt beim Stadion am Spieltag abholen kannst.

    Hab ich dieses Frühjahr 2x (NBA, NHL) gemacht und hat einwandfrei funkioniert !

  19. @Thomas:
    Danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht. Auf ticketmaster.ca bekomme ich die selben Optionen wie auf der US-Seite zur Bezahlung:

    US Customers: TicketFast Now, UPS (div. Optionen), Standard Mail
    Customers in Canada: Standard Mail

    Wenn ich TicketFast Now wähle, besteht das System auf eine US-Adresse. “Will call” wäre mir auch am liebsten gewesen, wird bei den Tickets aber scheinbar gar nicht angeboten (im Gegensatz zu NBA-Tickets für die Knicks, da ist’s dabei).