Screensport am Mittwoch

Einen weiteren Kollateralschaden der Übernahme von NASN durch ESPN gibt es zu vermelden. Nach Absetzung der Nachrichtensendungen von TheScore und MSG NewsDesk vor knapp einem Jahr, zeigt der Juli-Sendeplan das NASN auch die CFL rausgeschmissen hat, deren Saison Ende dieses Monats beginnt. Sehr, sehr zu meinen Bedauern, denn ich habe die sehr lässige Stimmung der kleinen Stadien geschätzt. Der Rausschmiss der CFL ist insofern kurios, weil es die erste Saison ist, die komplett in den Händen von TSN liegt, einem kanadischen Sportsender an dem auch ESPN beteiligt ist.

Vorschau auf Mittwoch, 11.6.2008

12h00 – 14h00 EM-Fieber, PHOENIX live

14h00 – 19h00 Tennis vom Queen’s Club, EUROSPORT + BBC2 & BBCi live
EURO: Unterbrochen von Radsport.
BBC2 beginnt um 15h

15h00 – 18h30 Tennis aus Halle/Westf, BÄH live

18h00 EM2008: Tschechien – Portugal, A#2, ZDF + ITV1 live
Vorberichte ab 16h15. Kommentar: Thomas Wark.

18h30 MLB: Toronto Blue Jays – Seattle Mariners, NASN live
Whl: 4h

19h00 Rugby, U20-WM:Uruguay – Rumänien, EUROSPORT 2 live

20h15 SuperBowl XXXVI: St. Louis Rams – New England Patriots, ORFsport+

20h45 EM2008: Schweiz – Türkei, A#2, ZDF + BBC Two live
ZDF: Vorberichte ab 20h15. Kommentar: WD Poschmann
BBC: Vorberichte ab 20h30

20h45 Rugby, U20-WM: Italien – Russland, EUROSPORT 2 live

21h30 MLB: LA Angels – Tampa Bay Rays, NASN live
Whl: Do 10h.
22h00 – 24h00 LeMans: Qualifying, EUROSPORT 2 live

24h00 – 1h05 EM2008: Spieltagszusammenfassung, ITV4

Vorschau auf Donnerstag

11h30 – 12h30 EM-Fieber, PHOENIX live
14h00 – 19h00 Tennis vom Queen’s Club, EUROSPORT + BBC2 & BBCi live
15h00 – 18h30 Tennis aus Halle/Westf, BÄH live
18h00 EM2008: Kroatien – Deutschland, B#2, ZDF + ITV1 live
18h45 Leichtathletik: Meeting in Ostrava, EUROSPORT live
19h00 MLB: NY Mets – Arizona Diamondbacks, NASN live
19h00 – 21h00 LeMans: Qualifying, EUROSPORT 2 live
20h45 EM2008: Österreich – Polen, B#2, ZDF + BBC Two live
22h00 – 24h00 LeMans: Qualifying, EUROSPORT 2 live
22h00 – 4h00 US Open aus La Jolla, #1, PREMIERE live
22h00 MLB: San Diego Padres – LA Dodgers, NASN live
24h00 – 1h05 EM2008: Spieltagszusammenfassung, ITV4
1h00 MLB: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals, NASN live
3h00 NBA: LA Lakers – Boston Celtics, Game 4/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn NASN / ESPN ab kommender Saison auch die NBA übertragen sollte, was durchaus logisch wäre, müssen sie Platz im Programm schaffen. Für mich ist diese Entscheidung daher verständlich, auch wenn man bedenkt, dass diese Sportart bereits mit der NFL, AFL und den College Spielen sehr gut abgedeckt ist.

  3. Schade um die CFL, da ich mir das doch lieber vorm TV als über einen Stream angeguckt hätte. Aber Sinn macht es wie über mir gesagt wurde schon, wenn die NBA noch komme sollte.

  4. Na, für die (evtl.) NBA ab Herbst ’08 muss man doch nicht jetzt schon Platz machen.

    Bei der AFL hat man auch keine Probleme, es zur Not nur als Tape zu bringen.

    Aber es wär mal ‘ne Abwechslung zu MLB, MLB und mehr MLB – auch wenn ich jetzt keine Träne für die CFL verdrücke.

  5. Es war zu befürchten, dass die CFL über kurz oder lang aus dem Programm fliegen würde.
    Schade.

  6. Ich pack’s mal hier rein, fuer die die etwas Langeweile bis zu den Spielen haben:

    Einige von Euch hier kennen sich mit den Regeln ganz gut aus und wissen wo man da nachsehen muss (Ich gehoere da sicher nicht dazu). Bei VoWe gibt’s gerade eine Diskussion wieviele Spiele man spielen muss um die EM 2008 zu gewinnen. Und da kommt jetzt meine kleine Frage ins Spiel (etwas hypothetisch, aber darum geht es nicht): Was wuerde passieren wenn ein Team zu einem Gruppenspiel nicht antreten wuerde? Wuerde es von der gesamten EM ausgeschlossen? Oder das Spiel als Sieg fuer die andere Mannschaft gewertet? Angenommen das letztere wuerde passieren und die Mannschaft die beiden anderen Gruppenspiele hoch gewinnen, sollte damit dann nicht 5 Spiele reichen?

    Mal sehen was die Experten sagen….

  7. In den Regularien (EN) zur EURO gibt’s ‘nen eigenen Paragraphen dazu (VI Weigerung zu spielen und ähnliche Fälle). Je nach Strafe für’s Nichtantreten könnten demnach sogar 4 Spiele reichen, die man dann aber alle gewinnen müsste ;)

  8. Wie dort schon einer geschrieben: wenn alle anderen Nationen beleidigt sind reicht die Anreise – falls das Turnier dann nicht gleich abgesagt wird ;)

    Und: es muß ja nicht die nicht-antretende Mannschaft sein, die gewinnt – es kann ja auch deren Gruppengegner sein, der dann auch nicht spielt aber immmerhin Punkte erhält; und keine Gefahr läuft, disqualifiziert zu werden.

  9. @Armin
    Das Regelwerk zur EM findet sich hier:
    http://www.uefa.com/newsfiles/19079.pdf

    Artikel 8 (“Refusal to play and similar cases”) beschäftigt sich damit, was passiert, wenn eine Mannschaft nicht antritt:

    In the case of an association’s refusal to play […] the Control and Disciplinary Body will take a decision in the matter. The disciplinary measure(s) to be imposed, notably forfeit and/or disqualification from the Competition, will be determined by the Control and Disciplinary Body.

    Es ist also nicht abzuschätzen, was in diesem Fall tatsächlich passiert, neben einer Niederlage am grünen Tisch wäre auch ein Ausschluss vom Wettbewerb möglich.

  10. Was mir nach dem ersten Spieltag aufgefallen ist: Was ist eigentlich aus dem Flatterball geworden? Aus den vielen zu erwartenden Fernschuss-Toren? Bisher war noch keines zu sehen, allenfalls das 1:0 von Ibrahimovic könnte man mit etwas Wohlwollen (Strafraumgrenze) gelten lassen.

  11. Mal schauen, wie heftig die Donaghy-Bombe hochgeht.

    Der Ex-Schiedsrichter behauptet, die NBA habe absichtlich in Spiel 6 der 2002er Kings – Lakers Serie die Lakers übervorteilt, damit die Serie in ein finanziell lukratives Spiel 7 gehe.

    Dies sei auch keine Seltenheit, dass manche Schiedsrichter so pfeifen, wie es für das “Geschäft” der NBA optimal sei.

  12. Klasse, danke Euch allen fuer die schnelle und (soweit moeglich) umfassende Antwort. Eine entgueltige Antwort kann es also nicht geben da es von der Entscheidung des Disziplinarausschusses abhaengt.

    Mal angenommen das Team wird nicht ausgeschlossen, kann dann wirklich ein Sieg reichen (angenommen die nicht angetretenen Spiele werden als Sieg fuer die anderen Teams gewertet)? Weiterhin angenommen die anderen Teams absolvieren alle ihre Spiele, dann kann ich mir keine Konstellation vorstellen bei der 3 Punkte zum weiterkommen reichen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

  13. A gewinnt 3 Spiele
    B, C, D schlagen sich zyklisch

  14. Stimmt. Nachdem ich mir das aufgemalt habe ist es mir aufgegangen.

    Duerfte aber eine “extrem hohes Risiko Strategie” sein ;-)

  15. Ein Weiterkommen mit einem Sieg und zwei Niederlagen – allerdings ohne Varianten von Nichtantreten – gab es z. B. beim Afrika-Cup 2006 in Gruppe D:

    Nigeria – Ghana 1:0
    Simbabwe – Senegal 0:2
    Ghana – Senegal 1:0
    Nigeria – Simbabwe 2:0
    Ghana – Simbabwe 1:2
    Senegal – Nigeria 1:2

    1. Nigeria 3 3 0 0 5:1 +4 9
    2. Senegal 3 1 0 2 3:3 0 3
    3. Ghana 3 1 0 2 2:3 -1 3
    4. Simbabwe 3 1 0 2 2:5 -3 3

  16. Wenn alle Spiele in der Gruppe unentschieden enden, kann man auch ohne einen Sieg weiterkommen.

  17. Auch eine interessante Konstelation dazu. Auch wenns noch nach der 2 Punkte Regel war. WM90 Gruppe F.

    Mo 11.06.1990 England – Irland 1:1 (1:0)
    Di 12.06.1990 Niederlande – Ägypten 1:1 (0:0)
    Sa 16.06.1990 England – Niederlande 0:0 (0:0)
    So 17.06.1990 Irland – Ägypten 0:0 (0:0)
    Do 21.06.1990 Irland – Niederlande 1:1 (0:1)
    Do 21.06.1990 England – Ägypten 1:0 (0:0)

    Pl. Nation Sp S U N Tore Diff. Pkt.

    1. England 3 1 2 0 2:1 +1 4-2
    2. Irland 3 0 3 0 2:2 0 3-3
    Niederlande 3 0 3 0 2:2 0 3-3
    4. Ägypten 3 0 2 1 1:2 -1 2-4

  18. und wie spielt dann b , c , d? hää? :-P

  19. nein, auch sonst. a spielt dreimal unentschieden: drei punkte. b gewinnt zweimal, spielt gegen a unentschieden: 7 punkte. c und d spielen untereinander und gegen a unentschieden und verlieren gegen b: je 2 punkte. b und a weiter.

  20. (@tobias)

  21. Kurze Programmergänzung, möglichweise informativ…
    heute 00h15, 2DF:
    Mission Gold: Wie sauber sind Chinas Staatsathleten?.

  22. ich mag keine rhetorischen fragen in überschriften. die achso investigativen journalisten des zdf sollten sich mal lieber um amerikanische, deutsche, griechische und australische athleten kümmern, als um die bösen kommunisten/osteuorpäer/radfahrer/gewichtheber, bei denen sowieso jeder von doping ausgeht.

  23. Das mit den Überschriften sagt du hier genau am richtigen Ort :-)
    Wenn ich den Text richtig interpretiere gehts ja auch um die Produzenten, insofern also wohl auch für die von dir gewünschten Personengruppierungen relevant.

    Im übrigen schön, daß man sowas natürlich wieder mitten in die Nacht legt, dazu auch noch hinter die Rausschmeißer-Sendung. Aufgeklärte Heileweltzuschauer könnte ja die Quoten im Sommer versauen…

  24. ein musterbeispiel für gut dirigierten audience flow.

  25. Süß, wie Kerner versucht bei Kloppos Analysen mitzuhalten und mit quasi jedem Einwurf den er bringt, voll ins Klo greift. Tut fast schon leid, wenn man es so sieht.

  26. Sofern bei der UEFA Spiele, die im Elfmeterschießen entschieden werden, wie bei der FIFA offiziell als Unentschieden gewertet werden (wovon ich mal ausgehe), kann eine Mannschaft sieglos Europameister werden.
    2 Beispiele für die offizielle Wertung: http://de.fifa.com/worldfootball/statisticsandrecords/headtohead/team1=arg/team2=ger/index.html
    (Das Viertelfinalspiel der WM 2006 wird als Unentschieden gewertet)
    http://de.fifa.com/worldfootball/statisticsandrecords/headtohead/team1=ned/team2=swe/index.html
    (Das Viertelfinalspiel der EM 2004 -hier Kontinental-Finale genannt- wird ebenso als Unentschieden gewertet.)

  27. Hat irgendjemand den Nascar Werbespot mit der Carrera Bahn gesehen?
    Ich will ein Nascar Carrera Bahn Auto haben.