NFL 2008/09, #16: Tennessee Titans – Pittsburgh Steelers

[22h06] Drei der vier AFC-Top-Teams sind nach einem ähnlichen Muster gestrickt: definieren sich zuerst über die Defense und nehmen in der Offense opportunistisch jede Möglichkeiten wahr.

Pittsburgh ist von den Dreien die Mannschaft die am ehesten nur vom Pass leben kann, Baltimore und Tennessee am ehesten nur vom Laufspiel.

Miami in der Red Zone von KC, kann in diesem Spiel also gleich den Sack zu machen. NASN zeigt als Bonus Coverage New England Patriots – Arizona Cardinals, welches es in voller Länge morgen gibt.

[22h04] Endstand TEN – PIT 31:14 Miami ist mit 3:41 auf der Uhr 38:31 in Kansas City in Führung gegangen.

Tennessee trägt eine INT nach Hause und gewinnt 31:14

[21h57] Die Kamera in der Kommentatorenkabine in Nashville kann offensichtlich etwas weiter weg stehen, als gestern beim Las Vegas Bowl, wo Kommentator und Analyst sich fast gegenseitig auf den Schoß setzen mussten, um noch von der Kamera eingefangen zu werden.

[21h52] Endstände:
Tampa Bay – San Diego 24:41
Detroit – New Orleans 7:42
Cleveland – Cincinnati 0:14

KC – MIA immer noch 31:31 bei 7:35 vor dem Ende.

[21h48] Nantz und Simms sprechen eben zurecht einen Punkt an, der mir auch durch den Kopf gegangen ist: dieser Sieg (und die Art und Weise) validiert nachträglich die 12-2 (bzw 13-2)-Bilanz der Titans, denn die Steelers haben ihre 11-3 (11-4)-Bilanz mit einem ungleich schwereren Spielplan erringen müssen.

[21h44] Siehe unten. Die Steelers sind leicht ausrechenbar, da sie das Playbook für die Offense immer weiter verengen. Der Druck auf Roetlisberger wird größer. Schon wieder wird ihm der Ball aus den Händen geschlagen.

Das Spiel ist gelaufen. 10 Punkte bei noch sechseinhalb Minuten. Da müsste QB Collins den Steelers den Ball schon persönlich in die Hand drücken…

Kansas City – Miami weiterhin 31:31.
Tampa Bay – San Diego 24:41 mit noch knapp 2 Minuten zu spielen. Denver muss ja gleich noch gegen Buffalo antreten.

[21h31] Pittsburgh kann mit seinem Drive nicht viel ausrichten. Roethlisberger permanent unter Druck, das Laufspiel heute tot. Wenn da nicht das Big Play geworfen wird, verreckt der Drive sofort. Roethlisberger mit einem weiteren Fumble beim 3rd Down.

Tampa Bay – San Diego 24:34

[21h23] TEN – PIT 24:14 Die INT von Roetlisberger wird doch noch für ein 7-Punkte-Spiel genutzt. Power Running von RB White über halbrechts.

Detroit – New Orleans 7:42 – Wieviele Zuschauer werden noch da sein?
Kansas City – Miami 31:31
St. Louis – SF 16:3

[21h21] Ende drittes Viertel TEN – PIT 17:14 Tennessee steht an pittsburgh 2yd-Line nach einem Drive der von vielen Strafen und Auszeiten verhackstückt wurde. Die Steelers schienen den Drive schon aufgehalten zu haben und die Titans sich mit einem FG-Versuch abgefunden zu haben, als die Steelers mit einer Art Fake Snap Count sich eine Strafe wg. Unsportlichkeit zuziehen und die Titans vier neue Versuche bekommen.

[21h10] In Tampa Bay geben es sich beide Mannschaften richtig. San Diego wieder in Führung gegangen 27:24.

San Diego muss gewinnen um noch Chancen zu haben, Denver für den AFC West-Titel zu überholen. Tampa Bay. Bei einer Niederlage von Tampa Bay (9-6) würde man erstmal hinter Philly (8-5-1) geraten, falls diese in Washington gewinnen. Und Miami liegt in KC 7 Punkte zurück.

Roethlisberger mit einer INT, als er einen Mann unterwirft.

Detroit – New Orleans 7:35
Kansas City – Miami 31:24

[21h03] TEN – PIT 17:14 Es wird allmählich dramatisch in Nashville. QB Collins wird gesackt. Es kommt zu einem 3rd und 20 oder so und Collins gelingt es einen langen Pass anzubringen, während ein Pass Rusher schon an seinen Füßen hängt. Der Pass wird Zentimeter vor der 1st Down-Markierung gefangen. Beim anschließenden 4th Down entscheiden sich die Titans nicht für Power Running, sondern den Ball zu einem der Runnings Backs zu pitchen, der dann außen herum läuft und über 20yds bis in die Endzone zum TD läuft.

[20h50] TEN – PIT 10:14 Wieder Feinkost auf dem Klemmbrett des OffCoord. QB Roethlisberger bleibt trotz nahendem Pass Rush lange in der Pocket stehen, WR Ward manövriert sich in die Nahtstelle der Zonendeckung, kann freistehend den Pass fangen und wühlt sich durch die Gegenspieler in die Endzone.

Roethlisberger selber, wird vom Pass Rush gefällt und muss dabei über einen Gegenspieler abrollen, was seinen Knien sichtlich nicht gut tut.

[20h47] Bin gerade etwas abgelenkt, weil ich Meldungen nachgehe ob FIVE seine komplette US-Sportberichterstattung einstellen wird oder nur die Studioshows während der Pausenunterbrechungen. Die beiden Statements die es da aus FIVE-Kreisen gibt, sind nicht eindeutig.

Kansas City – Miami 28:24
Cleveland – Cincinnati 0:14
Detroit – New Orleans 7:28
St. Louis – SF 13:3
Tampa Bay – San Diego 17:20

[20h23] Halbzeit TEN – PIT 10:7 Die Halbzeit endet mit einem 33yds-FG-Versuch von Pittsburgh, der allerdings daneben geht. Es war ein schöner, langer Drive gegen die auslaufende Spielzeit.

Zwischenergebnisse:
Miami macht es ganz spannend und könnte sich überraschend bereits heute aus dem Playoff-Rennen verabschieden.
Cleveland – Cincinnati 0:14 (Halbzeit)
Detroit – New Orleans 7:14
Kansas City – Miami 21:24
St. Louis – San Francisco 10:3
Tampa Bay – San Diego 10:20 (Halbzeit)

[20h00] TEN – PIT 10:7 Pittsburgh mit einem langen Drive und dem Versuch eine ausgewogene Offense zu etablieren. Das Laufspiel klappt noch nicht so sehr, weil an der Linie derzeit die Titans-DL dominieren und bereits fünfmal das Laufspiel für Raumverlust stoppen konnte. Umso besser klappt es mit dem Pass-Spiel, bei dem Roethlisberger nun lang serviert und WR Holmes im Hechtsprung den Ball fliegend in der Luft fängt. Ein TD-Catch der auch höheren äthetischen Ansprüchen genügen dürfte.

[19h49] TEN – PIT 10:0 Free Play, Big Play. Ein Steelers-Spieler springt ins Abseits, Collins nutzt die Gelegenheit des Free Plays und wirft 34yds in die Endzone.

[19h47] Kein guter Tag für die Steelers – auch wenn LB Harrison inzwischen wieder zurückgekehrt ist – QB Roethlisberger wird in der kollabierenden Pocket der Ball aus der Hand geschlagen. Fumble geht an Tennesse, die ihren Drive an Pittsburghs 40 beginnen.

St. Louis – SF 3:3
Tampa Bay – San Diego 7:14

[19h41]TEN – PIT 3:0 Die ersten punkte im Spiel durch ein 42yd-FG von Tennessee, im Grunde genommen noch eine Folge die aus der schlechten Feldposition durch den Titans-Punt produziert wurde.

[19h38] Ende erstes Viertel TEN – PIT 0:0

Detroit – New Orleans 0:14

[19h34] Viel Druck auf Roethlisberger in der Endzone. Man muss den Ball letztendlich per Punt abgeben.

Bei beiden Mannschaften dominieren also wie erwartet die Defenses.

St. Louis – San Francisco 0:3 – Die Rückkehr von Mike Martz und Isaac Bruce an alte Wirkungsstätte. SF ohne RB Frank Gore.

[19h28] Erster guter Drive der Titans, während LB Harrison langsam in die Stadionkatakomben zurückschlürft.

QB Kerry Collins serviert einige schnelle Pässe aber knapp an der Mittellinie ist Schluß. Der folgende Punt kann seinerseits an Pittsburghs 2yd-Line festgenagelt werden.

Tampa Bay – San Diego 7:7

[19h21] Die Steelers ziehen im Tempo an. Ein langer Pass auf WR Hines Ward, ein langer Lauf von Willie Parker durch die Mitte und plötzlich steht man an Tennessees 4yds-Line.

Doch dann bringen zwei Läufe von Parker nichts mehr ein. Trotz 3-TE-Formation(!) wird Parker im Backfield aufgehalten. Beim 3rd Down bekommt Roethlisberger viel Zeit, beschließt selber zu scrambeln, täuscht einen Wurf an, läßt einen Titan-Verteidiger aussteigen und wird dann mit drei Spielern vereint 2-3yds vor der Endzone gefällt. Roethlisberger fumbelt den Ball und bekommt noch eine mit, ist etwas benommen.

Kansas City – Miami 7:10

[19h16] Nächster Three’n’Out für die Titans, die von der eigenen 7 punten müssen.

Kleiner “Erfolg” für die Titans: der beste Pass Rusher der Steelers #92 James Harrison muss behandelt werden, weil er beim Hinterherhechten doof über die eigene Schulter abrollt und sich da weiß-der-Geier-was auskugelt.

Cleveland – Cincinnati 0:7
Kansas City – Miami 0:10

[19h12] Den Steelers gelingt ein 1st Down, aber die Titans schaffen es die Pocket für Roethlisberger klein zu halten und nehmen ihm damit viel von seiner Gefahr. Die Steelers punten und können den Ball an der Titans 2 oder 3 festnageln.

Detroit – New Orleans 0:7 – Detroit mit allen Chancen die Saison mit 0-16 abzuschließen.

[19h07] Three’n’Out für die Titans. Nun die Steelers im Ball-Besitz. Mit Spannung erwartetes Duell hier: OL gegen Pass Rush und das Duell der beiden Zecken WR Hines Ward vs CB Cortland Finnegan.

[19h05] Ich werde von den Spielen die nicht auf NASN heute und morgen laufen, Zwischenstände geben.

Miami mit einer schnellen 7:0-Führung in Kansas City.

[19h01] Sonnige Bedingungen, klarer Himmel, Temperaturen um den Gefrierpunkt (30 Grad F) in Nashville.

Die Titans starten als erstes mit dem Drive. Hier gibt es das Duell zwischen der Steelers-Defense und dem “alten”, erfahrenen QB Kerry Collins, der bemüht sein wird, den Ball schnell los zu werden oder vorallem an die Running Backs zu übergeben.

[18h43] Gestern nacht Dallas – Baltimore 24:33.

Die Niederlage sorgt dafür dass Dallas durch die schlechteren Tiebreaker erstmal bei den 9-Siege-Mannschaften hinten anstellen muss, während Baltimore gute Aussichten hat, hinter Indianapolis den zweiten Wild Card-Platz der AFC einzunehmen. Am nächsten Sonntag muss man nur nach Jacksonville (5-10).

Es gab bei der Niederlage meiner Meinung nach einen Clou, der Cowboys-Owner Jerry Jones Kopfschmerzen bereiten muss: OffCoord Jason Garrett, der als Headcoach Phillips-Nachfolger in spe gilt.

Die Defense sah nicht schlecht aus, sieht man von den beiden Big Plays im 4ten Viertel ab, die alleine für 159 von den 388yds Raumgewinn sorgten. Die Cowboys sahen in der Offense völlig unausgegoren aus. Rb Barber mit zwei Läufen und einem Passfang im ganzen Spiel? Das Spiel war die ganze Zeit eng und trotzdem muss sich QB Romo mit 45 Passversuchen die Seele aus dem Leib spielen, obwohl das Laufspiel von RB Choice erfolgsversprechend war (17 Rushes für 90yds: 5,3yds per Rush)?

WR Roy Williams, der angebliche Deep Threat als Alternative zu WR Owens: 3 Passfänge für 12yds? Was ist die Definition von “Deep”? Zum Vergleich: WR Mason, früh im Spiel mit schwerer Schulterveletzung lädiert, macht 6 Catches für 66yds, u.a. einen wichtigen TD, der die Führung im 3ten Viertel erstmals auf 2 Scores ausbaute.

Jason Garrett sah gestern nicht wie die Lösung, sondern wie ein Teil des Problemes aus.

[18h37] Morgen auf NASN zu sehen: die Reise der Arizona Cardinals ins verschneite New England. Während die Spieler sich warm machen konnte man aus ESPN/NASN im Hintergrund Männer beim Schneeschippen sehen. Ebenfalls morgen als Tape auf NASN: Brett Favre fährt mit den NY Jets an die Westküste zum letzten Heimspiel seines “Mentors” Mike Holmgren, der nach der Saison bei den Seattle Seahawks das Zepter an Jim Mora übergeben wird (der vor 3-4 Jahren als Atlanta Falcons-Coach eher blaß blieb)

[18h31] Moinsen. Endlich wieder mal Liveblogging, endlich wieder mal NFL ungestört und in voller Länge geniessen. Ab 19h die Tennessee Titans gegen Pittsburgh Steelers, in einem Match in dem es um den die #1- und #2-Seeds der AFC geht, woraus sich das Heimrecht bis ins AFC-Championship-Spiel ableiten ließe.

Wenn die Titans gewinnen, sind die ersten beiden Plätze der AFC-Setzliste verteilt. Wenn die Steelers gewinnen, können die Steelers Platz 1 zumindest aus eigener Kraft am letzten Spieltag gegen Cleveland klar machen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hm, ist das nicht soggar das erste Live-Blogging zur NFL hier überhaupt in dieser Saison? Damit hatte ich jetzt tatsächlich erst zu den Play-Offs gerechnet, und bin angenehm überrascht.
    Nebenbei noch ein Auge bei Arsenal-Liverpool und dann ein schöner langerFootball-Abend. Wohl bekomms!

  3. Ich bin ja eigentlich am Meisten gespannt auf den Ausgang der Mission von Brett Favre bei den Jets. Wird der tatsächlich diesem Team, dem schon so lange das Winner-Gen fehlte, eben dieses einpflanzen können? Oder verspielen sie doch noch alles am letzten Spieltag bei den Dolphins und es heißt wieder “same old Jets”?

  4. Bin ich der einzige, dem die Geräuschkulisse seltsam vorkommt? gerade ebend, als Roethlisberger wenige Meter vor der Endzone doch noch den Ball verliert und die Titans in aufnehmen können, da hätte ich irgendwie mehr Jubel erwartet.
    Dafür konstant ziemlich viel Gejohle.

  5. Gibt es irgendwo einen Kalkulator für den Tie-Break? So im Kopf sind die Szenarien speziell in der AFC kaum zu bewältigen.

  6. @Sternburg Gestern im Halbzeit-Segment des DAL-BAL-Spiels wurde das Publikum im Texas Stadium als “Opern-Publikum” beschrieben, das kalt und steril sei und höflich klatscht, aber keine Begeisterung weckt.

    Fan-Kultur ist in den USA im Profi-Sport eh ein anderer Schnack.

    @McP Nicht das ich wüsste. Live-Tabellen sind eher unüblich, aber so schwer ist es mit der AFC nicht.

    1.) NE braucht je eine Niederlage von NYJ und MIA.
    2.) NYJ ist durch wenn es 2x gewinnt
    3.) MIA ist durch wenn es 2x gewinnt.

    2.) und 3.) können nicht gleichzeitig eintreffen, da beide nächstes Wochenende gegeneinander spielen.

  7. Ach so: ich glaube sowieso dass die beiden Wild Cards in der AFC weg sind (Indy und Baltimore). Daher ist das einzig noch offene Rennen die Meisterschaft in der AFC East und vielleicht auch noch AFC West.

  8. Liegen in den drei Szenarien alle vor den Ravens (wenn die nochmal gewinnen?

  9. Ich meinte es andersrum, liegen die Ravens immer vor dem Zweiten der East?

  10. Das mit der Fankultur ist mir ja nicht neu. Aber normalerweise hat man doch irgendwie einen auf das Spiel reagierenden wechselnden Geräuschpegel. Hier ist irgendwie so ein konstantes Gejohle, das bei den Höhepunkten kaum anschwillt, aber dafür auch in völlig toten Phasen wenig abnimmt. Irritierend, finde ich.
    Ausnahme interessanterweise: der TD von Pittsburgh gerade ebend. Auswärtsfans? In den USA? Von Pennsylvania nach Tennesee?

  11. Und wenn ich nochmal auf den ästhetischen TD-Catch zurückkommen dürfte: Gehört der nicht zwingend in die letzte Sekunde eines Disney-Sportfilm für die ganze Famillie?
    Was ich meine: toll anzusehen. Aber ist der Pass nicht völliger Wahnsinn?

  12. @McP: Meines Wissens ja. Wenn Baltimore gg Jacksonville gewinnt, haben sie den AFC-Tiebreaker mit 8-4 für sich. Das können nur noch die Jets und die Dolphins schaffen. Für die Dolphins ist es eh nicht relevant, da sie bereits den ersten Tiebreaker, das direkte Duell gegen Baltimore, verloren haben.

    Es können nur noch die Jets auf auf 8-4 kommen. Dann kommt der dritte Tiebreaker dran: die “gemeinsamen Gegner”. Davon gab es vier Stück:
    Miami, Cincinnati, Oakland und Tennessee. Da spielen beide 3-1 (Niederlagen gg Tennessee bzw. Oakland).

    Der vierte Tiebreaker: “Strength of Victory”. Ich tippe dass der zugunsten Baltimores anfällt, denn in allen Conference-Tabellen ist derzeit Baltimore vor den jets aufgeführt. Den starken Spielen in der AFC East steht die gute Bilanz von Baltimore gegen die NFC East.

    Hier ist übrigens doch noch sowas wie eine Live-Tabelle:
    http://sports.yahoo.com/nfl/playoffscenario?algorithm=currentStandings

  13. Ray Finkel!

  14. beeindruckender drive der titans gerade.

  15. gibts eigentlich mal wieder liveblogging mit dem covertilive?

    hat mir von der übersicht her eigentlich ganz gut gefallen.

    die steelers versaunes sich aber gerade übelst selber.

  16. Colts mit 11 Siegen haben die Wild-Card schon in der Tasche, laut NFL Webseite und Baltimore liegt noch vor den 2. der AFC East (Dolphins).

  17. in tampa bay dürfte es jetzt auch gelaufens sein –> td nach interception für san diego

  18. @ dogfood:

    Verliert BAL (10-5) nächste Woche gegen JAX, kann NE, MIA oder eben NYJ (alle derzeit 9-5) noch die WC wegnehmen! ;)

    NE muss beide Spiele gewinnen und auf eine Niederlage von BAL, MIA und/oder NYJ hoffen. ;)

  19. Siehe oben, Kommentar 20h22: “wenn Baltimore gegen Jacksonville gewinnt”.

    Und warum sich Baltimore zuhause am letzten Spieltag nicht gegen ein 5-10-Team durchsetzen soll, erschließt sich mir nicht.

  20. “gegenseitig auf den Schoß”? Ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen ;)

  21. na dann, go vikings, go eagles!!

  22. NBC-NFL Live Interactive Broadband Broadcast gibt es heute Nacht. Gilt das nur für die USA oder kann man das auch ausserhalb der Staaten empfangen?

  23. @ sportsmann

    IMO ist es auf USA beschränkt.

  24. kommt man als Lions Fan eigentlich umsonst ins Stadion oder gibts genug Freibier? Denn der sportliche Aspekt kanns ja schon nicht mehr sein ^^

  25. @sunny2k1

    danke, hab mir das schon gedacht, schaue später trotzdem mal, ansonsten hab ich ja noch die Option auf FIVE.

  26. Option auf Five soso,hmm,laut Tv listings machen die aber San Diego Chargers @ Tampa Bay Buccaneers statt das Giants Game heute^^

  27. @ Wolli:

    Die haben das wohl blind von der SNF-Webseite übernommen. Dort stehen nämlich auch keine flex-Spiele!

  28. stimmt, steht auch im Videotext Tafel 539, Chargers @ Buccaneers. Ist aber nicht die letzte Option.

  29. Ist doch Giants – Panthers.

  30. @sternberg
    btr. Auswaertsfans
    Die Steelers haben eine weit ueber die USA verstreute Fanbase, was daran liegt, dass nach dem Aus der Stahlkocheraera in den 70ern ca. 40% der arbeitenden Bevoelkerung (+ Familien) die Stadd verlassen mussten und sich uebers Land verteilt haben. Hinzu kommt, dass es gelegentlich einfacher (und billiger) ist Karten fuer Auswaertsspiele zu bekommen [und wer genug Flugmeilen ueber hat, der macht dann halt einen Vater-Sohn Trip]

  31. Was für ein Granatenspiel hat Miami denn da bitte abgeliefert? Hat irgendjemadn von euch das aufgenommen??? Das würde ich mir gern noch einmal ansehen… nächste Woche das Endspiel Pennington gegen die NY Jets, Hammer!

  32. @Olaf: Das leuchtet ein, vielen Dank.

  33. weiß schon jemand, was NASN für Spiele nächste Woche zeigt? SNG ist ja klar und auch ne gute Partie aber der Rest?

  34. Sonntag:
    New England vs Buffalo,
    Miami vs NY Jets,
    Denver vs San Diego

  35. okay danke