Super Bowl 43 – Pre Game

  • 7:34 PM dogfood – NAS… äh … ESPN America beginnt nun mit seiner Vorberichterstattung. Um dreieinhalb Stunden zeitversetzt zeigt man ESPNs Sunday NFL Countdown
  • 7:36 PM dogfood – King Kalwa hat sich in der FAZ mit zwei Aspekten der Super Bowl beschäftigt: Die Fitzgerald-Familie und die Teribble Towels.
  • 7:42 PM dogfood – ESPN mit einer Schreckensmeldung für die Pittsburgh Steelers: Mike Tomlin ließ die Spieler gestern abend Phil Collins hören! Kein Wort darüber, ob sie sich vom Schock wieder erholt haben und wieder feste Nahrung zu sich nehmen können.
  • 7:47 PM dogfood – Kurz zum Fußball, weil sich eine Sensation anbahnt: Fabian Ernst/S04 soll kurz vor einem Wechsel zu Besiktas Istanbul (4,5 Mio EUR) stehen. Via Tweet von HerrWieland/Königsblog
  • 7:49 PM dogfood – Laut Chris Mortensen/ESPN (der diese Saison öfters danaben lag), wird Dan Reeves als Berater zu den Cowboys gehen. Reeves war vor wenigen Tagen noch als OffCoord für die 49ers im Gespräch.
  • 7:55 PM dogfood – Wenn man sich den Super Bowl ansieht, dann ist es durchaus ein aktuelles Thema: QB Kurt Warner, der schon etliche Gehirnerschütterungen erlitt und QB Roethlisberger, der auch jeden Hit nimmt und zuletzt Ende Dezember von den Cleveland Browns ausgeknockt wurde.

    Die NY Times berichtet nun von wissenschaftlichen Untersuchungen, die nahelegen, dass Football-Spieler langfristig ähnliche Gehirnschäden erleiden, wie Boxer. Es wird der Fall von Tom McHale geschildert, bei denen die gesamten Schmerzen nach Beendigung seiner Karriere immer mehr wuchsen, bis er förmlich in die Schmerzmittelabhängigkeit getrieben wurde. Am Ende verstarb er an einer Mixtur aus Schmerzmittel und Kokain.

  • 7:56 PM dogfood – Passend dazu spricht ESPN gerade von “toughness“, wenn die angeschlagenen QB Roethlisberger und WR Ward heute mit Schmerzmitteln aufs Feld gehen.
  • 7:58 PM dogfood – Eye on Sports Media hat einige Zahlen rund um die TV-Produktion des Super Bowls zusammengestellt.
  • 8:07 PM dogfood – Den diesjährigen Super Bowl hätte es so nicht immer als Endspiel geben können. 1944 stellten die Pittsburgh Steelers und die Chicago Cardinals eine gemeinsame Mannschaft: Card-Pitt. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg gab es einfach nicht genügend Spieler. Siehe Wikipedia.
  • 8:15 PM dogfood – Gestern wurde der diesjährige Jahrgang der Hall of Fame aus einer Liste von 17 Vorschlägen gewählt: WR Bob Hayes, Vikings-G Randall McDaniel, Bills-DE Bruce Smith, Chiefs-LB Derrick Thomas, Bills-Owner Ralph Wilson und Steelers/Ravens DB Rod Woodson.

    Thomas und Hayes erhalten die Ehre post hum. Hayes wird auch Leichtathletik-Freunden bekannt sein, als Goldmedaillen-Gewinner über 100m bei Olympia 1964.

    Verlier der Prozedur ist der ehemalige Commisioner Paul Tagliabue, der nun schon zum dritten Mal in Folge scheitert und diesmal sogar in der ersten Runde nicht weitergekommen ist.

  • 8:20 PM dogfood – Passend zu der Hall of Fame-Wahl, hat die NFL gestern auch das erste Spiel der Saison 2009 festgelegt: das traditionelle Hall of Fame-Game im kleinen Canton/Ohio eröffnet den Reigen der Preseason-Spiele.

    Am 9.8.2009 spielen Buffalo Bills – Tennessee Titans. Hintergrund ist das 50jährige Jubiläum der AFL. Die Bills und Titans (Ex-Oilers) gehören zu den Gründungsmitgliedern der AFL und befinden sich im Besitzt der gleichen Besitzer wie damals 1960: Ralph Wilson und Bud Adams.

  • 8:30 PM dogfood – ESPN führt gerade die Diskussion wie groß der Vorteil der Cardinals ist, weil Headcoach Ken Whisenhunt drei Jahre lang Offense Coordinator der Steelers und Roethlisbergers war.

    Als Schlüssel hat Ron Jaworski anhand des letztjährigen Aufeinandertreffen S #24 Adrian Wilson ausgemacht, der als eine Art falcon sich ausschließlich um den ballführenden Running Back gekümmert hat.

    Für Laien muss man sich vergegenwärtigen, dass es an der Linie durchaus früh zu bemerken ist, ob ein Lauf- oder Pass-Spielzug gestartet wird: nur beim Laufspiel darf die Offense Linie sich über die Scrimmage Line hinweg bewegen. Ist eine solche Vorwärtsbewegung nach dem Snap zu erkennen, ist klar, dass es ein Laufspiel ist.

    Jaworski spricht von einem recht großen Vorteil für Whisenhunt, aufgrund seiner Kenntnisse und führt einige Zahlen aus dem letztjährigen Spiel an. Problem ist, dass die Schwächen der Steelers damals grundsätzliche Schwächen der Steelers über die komplette 2007er-Saison hinweg gewesen sind und daher nicht zwangsläufig der Whisenhunt-Effekt gewesen sind.

  • 8:42 PM dogfood – Am Freitag gab NFL-Commissioner Roger Goodell seine alljährliche Pressekonferenz zur Lage der NFL-Nation.

    Für das 50jährige Jubiläum 2016 versucht man die Super Bowl in Los Angeles auszutragen. Los Angeles ist zwar der zweitgrößte Fernsehmarkt, aber seit Jahren gelingt es nicht, dort eine für NFL-Teams akzeptable (= kommerziell ertragreiche) Stadion-Situation aufzubauen.

    Mit dem Besuch zum 50jährigen Jubiläum würde man auch den Geburtstag der LA Rams (jetzt: St. Louis Rams) feiern, die vor 70 Jahren das erstes gemischtrassige Profi-Sportteam gewesen sind.

    Für 2010 plant man das nächste NFL-Spiel in Mexiko. Die zwei Spiele der Buffalo Bills diese Saison in Toronto werden von der NFL positiv bewertet (womit sie sich nicht viele Freunde macht: Tickets waren überteuert, Arena nicht ausverkauft, viele gegnerische Fans).

  • 8:48 PM dogfood – Weiter mit Goodells PK: Man wird die Blackout Rule nicht an die wirtschaftliche Situation anpassen (Heimmannschaften müssen das Stadion einige Tage vor dem Spiel ausverkauft haben, sonst darf das Spiel nicht im lokalen Fernsehen gezeigt werden).

    Die Detroit Lions werden trotz schwacher sportlicher Leistungen auch 2009 im traditionellen Thanksgiving-Triple Header sein.

    Die Regelkommission wird sich in den nächsten Monaten die Regeln für die Overtime ansehen. Dabei steht sowohl eine Anpassung an die College Football-Regeln zur Debatte, wie auch eine einfache Rückversetzung der Kick Off-Linie. Mein Eindruck ist, dass es eher auf eine neue Position des Kickoffs hinausläuft.

  • 8:53 PM dogfood – Das Problem der Langzeitschäden am Kopf bei Football-Spielern (siehe Eintrag um 20h55) ist auch auf der Pressekonferenz thematisiert worden. Die Antwort von Goodell ist nicht weiter erwähnenwert, aber das Thema scheint langsam auf dem Radar der US-Medien zu kommen.
  • 8:57 PM dogfood – Die Wetten für die Setlist des 12 Minuten-Auftritts von Bruce Springsteen:
    Born in the USA (1-1)
    Born to Run (2-1)
    Glory Days (3-1)
    The Rising (6-1)
    Auf der Super Bowl-Homepage wird Springsteen jedenfalls ziemlich abgefackelt und es gibt Myriaden von Links um von dort aus seine neue Platte zu kaufen. Deswegen liegt es eigentlich nahe, dass er neben seinen üblichen gassenhauern auch neues Material von der neuen Platte spielen wird.
  • 9:03 PM dogfood – BTW: die BBC wird heute, anders als im letzten Jahr, nicht den World Feed übernehmen, sondern Michaels/Madden vom NBC-Signal. Das steht sogar in derem Blog.
    Damit gibt sich die BBC ungleich auskunftsfreudiger als ESPN auf meine Anfrage (ja, ich bin nachtragend).
  • 9:14 PM dogfood – Awful Announcing hat eine Liste der TV-Sendungen zusammengestellt, die auf den anderen Kanälen während des Super Bowls laufen.
    Animal Planet: “Puppy Bowl V”
    FOX: “Are You Smarter Than a 5th Grader”, Wiederholungen von “The Simpsons,” “American Dad,” und “Family Guy.”
    CBS: Wiederholungen von Cold Case and The Unit.
    ABC: “America’s Funniest Home Videos,” 3 Folgen von “Wipeout.”
    A&E: “The Sopranos” marathon.
    USA: “House” marathon.
    The Movie Channel: “School for Seduction.”
    ESPN: 2008 World Series of Poker, Europe.
    ESPN2: Australian Open-Wiederholungen.
    Spike: “CSI” Marathon.
    Fox Sports: College Basketball/Frauen, UCLA – Stanford.
    FX: The end of “Maid in Manhattan,” “13 going on 30,” und “The Devil Wears Prada.”
    Showtime: “Daddy’s Little Girls” and “Bratz.”
    TBS: “What Women Want,” and “My Big Fat Greek Wedding.”
  • 9:16 PM dogfood –
  • 9:17 PM dogfood – Ich mag mich täuschen, aber ich glaube Lingerie Bowl musste dieses Jahr ausfallen.
  • 9:17 PM dogfood –
  • 9:21 PM erz – Wo ich mal eine Chance habe gehört zu werden: Kannst und möchtest du eigentlich die armen hotmailuser freischalten in den regulären Kommentaren oder muss ich mir eine neue Adresse besorgen? Und werden wir mit scribblelive die legendären Superbowlbeiträge der Vergangenheit angemessen würdigen können? Fragen über Fragen…
  • 9:25 PM dogfood – @erz: Nein. Hotmail wird nicht freigeschaltet. Weit mehr als die Hälfte aller Kommentarspam schlägt hier mit hotmail.com-URLs auf. Es ist die wichtigste Anti-Spam-Regel die ich habe.

    Das muss dich aber nicht hindern. Du kannst ja einfach mit einer Phantasie-eMail-Adresse kommentieren.

  • 9:30 PM dogfood – In Pittsburgh fängt die Schule wegen dem Super Bowl morgen früh zwei Stunden später an, damit die Kids alle länger aufbleiben dürfen.
  • 9:33 PM dogfood – Für Freunde die – wo auch immer – den NBC-Feed bekommen: das NBC-Bingo.
  • 9:33 PM sunny2k1 – @dogfood: Japp, Lingerie fällt aus. Begründung: Die Spielerinnen tragen zu viel Kleidung, da das Spiel in einem Nudisten-Camp in der Nähe von Tampa Bay stattfinden sollte. Sowohl dem Veranstalter als auch den Spielerinnen kam ein “Nude” Bowl nicht in Frage.
  • 9:37 PM NoelsieW – Weisst Du, wo man im Netz das Spiel sehen kann? ARD ist ja eigentlich keine Option…
  • 9:38 PM dogfood – Um das Spiel aus Deutschland heraus gratis zu sehen, kenne ich keine Option, die ich hier publizieren dürfte.
  • 9:39 PM dogfood – Ich weiß nicht ob BBC 5live – die das Spiel live übertragen – den Stream offen lassen. Wenn ja, dürfte aber der Stream zu sehr dem ARD-Bilder hinterhinken. In der Nähe Österreichs kann ich den ORF ans Herz legen.
  • 9:41 PM dogfood – Pregame Live-Blog der NY Times
  • 9:43 PM dogfood – Farther Off the Wall mit einem Blogeintrag über alle Super Bowls die von NBC übertragen worden sind. Von Interesse: die Photos der schicken Eintrittskarten und des jeweiligen Super Bowl-Rings.
  • 9:50 PM dogfood – Auf der einen Seite haben wir den Cardinals-Fan, den republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain aus Arizona, der die Wahl verloren hat. Und auf der anderen Seite den neuen US-Präsidenten Barrack Obama, der bekennender Steelers-Fan ist und damit für ein Team hält, das einen der wenigen schwarzen Headcoaches beschäftigt… Hmmm. Welches Team mag wohl die Karma-Punkte bekommen?
  • 9:51 PM tigerle – @dogfood: Deine Links funktionieren bei mir zwar aus der ScribbleLive Oberfläche, aber nicht von der normalen Seite!
  • 9:52 PM dogfood – @tigerle: Nö, kann ich nicht bestätigen. Bei mir in Firefox klappen die Links auch von der aas-Front aus.
  • 9:53 PM tigerle – @dogfood: Du hast recht. Nach einem Reload funktioniert plötzlich alles normal. Sorry wegen des Fehlalarms.
  • 9:55 PM dogfood – Re: Fußball. Via Tweet vom HSV-Andre: BILD meldet die Verpflichtung von Albert Streit und die Ausleihe des Dänen Mickael Gravgaard (Verteidiger) durch den HSV. Ben-Hatira wird an den MSV Duisburg ausgeliehen.
  • 9:58 PM dogfood – Re: Fußball. KICKER meldet Ausleihe von Leverkusens Gekas nach Portsmouth. Charisteas soll aus Nürnberg nach Leverkusen kommen.
  • 9:59 PM dogfood – SPOX mit einem “A-Z” zum Super Bowl.
  • 9:59 PM Senor Flo – @Karma-Punkte: Die Cardinals haben Jerry Maguire + Rod Tidwell auf ihrer Seite. Viel besser als Dr. Foreman.
  • 10:02 PM dogfood – Letzte Sendestunde vor dem Super Bowl. ESPN besprach eben die Free Agents-Situation bei beiden Teams. Wenn ich es aber richtig mitbekommen habe, haben sie in Sachen QB Kurt Warner eine Option unterschlagen: das Karriereende, über das viele Leute nach einem Gewinn des Super Bowls durch Warner spekulieren.
  • 10:07 PM nyck – Jo, n’Abend die Herrschaften. Ich tue mir auch grad die Pre-gameshow mit Berman an. Erster Eindruck: ESPN America sieht designmässig auf jeden Fall ein büschn Profimässiger aus als NASN.
  • 10:12 PM dogfood – Passend zum Bericht auf ESPN über Pitts Terrible Towels: ein Flickr-Set mit Towels
  • 10:13 PM serkman – sehe ich das richtig dass ORF1 das Spiel auch in HD überträgt? Da wird man ja ganz neidisch mit dem eigenen 4:3 “ESPNA”-Bildchen auf dem LCD…
  • 10:19 PM dogfood – Die NY Times hat auf einer Seite 25 Jahre Super Bowl-Ads zusammengetragen, angefangen mit dem legendären Apple “1984”-Spot, der sich zum 25ten mal jährt.
  • 10:20 PM dogfood – Einer der bekanntesten Spots soll/wird angeblich eine Wiederauflage erfahren: der Coca Cola-Spot von 1980 mit Pittsburghs “Mean” Joe Greene , soll dieses Jahr mit Troy Polamalu neu aufgenommen worden sein. Keine Ahnung ob es stimmt.
  • 10:21 PM dogfood –
  • 10:23 PM dogfood – Hier nochmal zwei Anlaufstellen um heute während der Super Bowl die Werbespots bei NBC zu sehen: superbowlads.fanhouse.com und superbowl-ads.com
  • 10:23 PM FAN ! – @Serkman Ja der ORF überträgt das spiel auch in HD
  • 10:27 PM dogfood – Einer der fanatischsten und witzigens Blogs für die Pittsburgh Penguins ist das Pensblog, dass sich natürlich auch nicht der Bedeutung des heutigen Tages entziehen kann:
    As Howard Cosell once said:
    When you play Pittsburgh.
    You play an entire city.
  • 10:32 PM nyck – Ah, da ist der Spot :)
  • 10:32 PM nyck – Was ich übrigens fernsehtechnisch vorhin sehr bemerkenswert fand, war dieser Vergleich der beiden Quarterbacks unter Druck. In einer 3-dimensionalen Optik der original TV-Daten. Eine Szene wird gestoppt, gedreht, einzelne Spieler hin und her geschoben und dann läuft das aus einer anderen Perspektive weiter. Cool.
  • 10:34 PM enrasen – Moin moin, nun auch on air – schöne vi
  • 10:35 PM enrasen – schön geschlafen wollte ich sagen. So, kann losgehen.
  • 10:36 PM dogfood – Flick-Updates aus Pittsburgh
    Flickr-Updates aus Phoenix/AZ
    Flickr-Updates aus Tampa/FL
  • 10:37 PM MalikShabazz – obama und snoop für die steelers, was soll da noch schiefgehen. müssten sich nur noch bush und sarkozy als cards-fans outen.
  • 10:40 PM sunny2k1 – Interessant ist dieses Jahr: ESPN hat das erste Mal exklusive Auslands-PayTV Rechte:
  • 10:40 PM enrasen – ist denn nun die Feet frage geklärt bei ESPNA?
  • 10:41 PM dogfood – @enrasen: nope.
  • 10:44 PM dogfood – @sunny2k1/ESPN exklusiv: Ich bin mir nicht sicher, wie die Info sich mit der Liste der Broadcaster verträgt.
  • 10:44 PM sunny2k1 – @ enrasen: Ich gehe vom NBC Simulcast via ESPN International aus. Das Web gibt aber sehr wenig her.
  • 10:44 PM FAN ! – Auf BBC i werden nochmals die NFL Regeln erklärt
  • 10:49 PM sunny2k1 – @dogfood: Nun ja, in einigen Regionen sind die Pay-TV Rechte ja exklusiv (z.B. Deutschland) ;)
  • 10:50 PM dogfood – @Tobi: Keine Hinweise auf inoffizielle Streaming-Angebote. Werden von mir gelöscht.
  • 10:51 PM serkman – so, jetzt schnell den “Superbowl-Wachmacher-Kaffee” runterkippen und dann “Get your popcorn ready…”
  • 10:54 PM Eagel-F1 – So, endlich auch mal wieder Online. Umzüge und Inet-probs sind ätzend. Dogfood, danke für die geniale Vorschau, dadurch ist man echt auf dem neusten Stand, auch wenn man nicht viel von der Saison mitbekommen hat.
  • 10:55 PM enrasen – 27:17 Steelers
  • 10:56 PM nyck – Apropos Obama: im Interview vorhin war es das erste Mal, dass ich McCain sympathisch fand. So locker hatte ich ihn nie gesehen…
  • 10:56 PM dogfood – Steve Young argumentiert auf ESPN, dass die Cardinals die erste gute Offense sind, die die Steelers diese Saison zu sehen bekommen.
    Also die erste außer die Chargers, außer die Colts, Philadelphia, die Giants und Cowboys.
  • 10:56 PM tobi – @dogfood: gibt es denn offizielle streaming angebote? würde es gern in guter quali ohne ARD kommentare sehen
  • 10:58 PM dogfood – @Tobi: ich würde mal gucken ob Yahoo oder die NFL einen Stream bieten. Aber den wirst du bezahlen müssen und das wird rein zeittechnisch nicht funktionieren.
  • 10:58 PM serkman – also auf BBCi1 sehe ich jetzt “Coming up: Super Bowl BBC TV Commentary”, klingt schon mal ganz gut!
  • 10:58 PM nyck – Ich tippe mal auf die Kurtinals. Einfach weil ich gern einen First-Time-Team sehen möchte.
  • 10:58 PM sunny2k1 – Sehe die Cardinals knapp vorne: 28-27
  • 10:58 PM FAN ! – Die ORF´ler haben sich auch mit Chips eingedeckt
  • 10:58 PM dogfood – So, Freunde der Nacht. Hier mache ich das Liveblogging zu. Gleich geht es in einem anderen Eintrag weiter, solange wie die Lider halten…
  • 10:59 PM enrasen – brüllhans berman hat abgeguckt….!
  • 10:59 PM tobi – danke – gute nacht und viel spaß!
  • 7:30 PM dogfood – Liveblogging von den letzten vier Stunden vor dem Kick Off. Hier lang geht es zu meiner Vorschau und hier lang geht es wer seine Kommentare per scribblelive.com eingebunden sehen will.

Powered by ScribbleLive

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wünsche viel Spaß beim SuperBowl! Eine kurze Frage zur BBC-Übertragung: läuft die auch auf einem der Feeds von BBCSports die auf dem “South”-Beam sind (oder wie auch immer das heißt)? Ich empfange hier in Nürnberg die “2D”-Beams nämlich leider nicht. War zwar letztes Jahr vom ARD-Bild sehr angetan (musste wegen des langweiligen World-Feeds von NASN wegzappen), aber Madden würde schon ein “echteres” Superbowl-Feeling geben!
    Gruß auch an alle die lieber den Puppy-Bowl schauen,
    serkman

  3. OT: Fabian Ernst zu Besiktas, laut kicker.de … Verlässt da einer das sinkende Schiff, bevor er mit untergeht?

  4. @Serkman: Du kannst ja auf Lyngsat.com nachgucken oder einfach mal ausprobieren ob die BBC Two empfangen kannst… Ich bin gerade etwas überfragt ob auch auf BBCi etwas läuft (Kennzeichnung im Receiver evtl. STREAM-1 bis STREAM-7)

  5. @dogfood: Ja genau die STREAMs meinte ich. Das sind leider die einzigen BBC-Kanäle, die auf dem “Nicht-nur-England”-Beam liegen (inklusive BBC news), aber die anderen BBC-Kanäle bekomme ich mit der “kleinen” Schüssel leider nicht rein. Dann schau ich einfach mal um 0 Uhr ob sich auf den BBCi’s etwas tut, im Moment laufen da die “Super Bowl Rules”.

    bzgl Lingerie Bowl hast Du übrigens recht siehe z.B.:
    http://tinyurl.com/lingbowl

    gruß,
    serkman

  6. Heute abend ärgert mich richtig, dass ich die BBC-Übertragung im Moment nicht empfangen kann. Irgendwie hat der Wind vor einigen Tagen meine Astra 28° Antenne so verstellt, dass ich sie nicht mehr ausgerichtet bekomme.
    Ich habe mich nämlich auch so auf das BBC-Bild gefreut.