NFL-Playoffs, Wild Cards: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles

1te Hälfte

Ähnlich wie im ersten Wild Card-Spiel einige Stunden vorher, hätte einem nach den ersten beiden Drives Angst und Bange um die Spannung des Spieles werden können. Dallas greift in seinem ersten, sehr langen Drive in die Werkzeugkiste und nimmt die Eagles Defense mit Läufen, massenweise Vorblockern oder schnellen Pässen nach allen Regeln der Kunst auseinander. Die Eagles, tief in ihre Hälfte reingedrängt, produzieren nur 8 Plays und 13yds Offense in ihren beiden Drives des ersten Viertels.

Dallas macht im ersten Viertel vieles richtig, aber zuwenig aus der Überlegenheit. Man ist knapp 12 Minuten auf der Game Clock, aber sichere Punkte werden weggeworfen, als sich TW Witten zwei Strafen hintereinander fängt und QB Romo für Raumverlust gesackt wird und die Cowboys aus FG-Distanz befördert werden.

Im zweiten Viertel sollte es für die Cowboys dank externer Unterstützung besser laufen. Es geht im 2ten Viertel gut los, als sie bei einem Pass in die Endzone eine 40yds-Pass Interference-Strafe geschenkt bekommen. Für Collinsworth war es eine Pass Intereference, für den drei Meter vom Geschehen postierten Schiedsrichter war es keine, für mich war es keine, für den zehn Meter postierten Schiedsrichter war es eine Pass Interference. Für mich sah es so aus, als würde der Defensive Back zum Ball blicken und daher unabsichtlich in den Cowboys-Receiver reinrennen.

Die Eagles schlagen unvermittelt zurück. In ihrem dritten Drive kommt im zweiten Play QB Michael Vick aufs Feld, täuscht einen Laufspielzug an, um dann einen butterweichen Pass auf Maclin zu servieren, der mit freier Sicht auf die Endzone links 76yds durchlaufen kann. Mit einem Verhältnis von 13min zu 4min auf der Game Clock für Dallas, steht es nun nur 7:7.

Im nächsten Drive wirft QB Romo eine INT, die nach einer Challenge zurecht nur als Incomplete Pass gewertet wird. Man mag schon daran glauben, das die Cowboys wackeln, tatsächlich steht es dann aber bis Ende der Halbzeit 27:7, weil die Eagles sich selbst in ein ganz tiefes Loch graben. Die Defense findet keine Mittel gegen die Dallas-Offense und die Eagles-Offense schafft es nicht länger auf dem Feld zu bleiben und wickelt die Bälle auch noch in Geschenkpapier ein, bevor sie den Cowboys gegeben werden.

Three’n’Out für Philly.

Nächster Philly-Drive: ein Fumble von Vick an der eigenen 20, als er den Ball anscheinend an Weaver übergeben soll, Bedenken bekommt, zögert und Sekundenbruchteile später von Cowboys-Verteidigern begraben wird.

Nächster Philly-Drive: Weaver fumblet einen 5yds-Pass von McNabb und Dallas holt sich den Ball.

Dallas kann bis zur Halbzeit seine Führung auf 27:7 ausbauen und Philadelphia steht dank zweier Fumbles und Three’n’Outs nur sieben von 30 Minuten auf dem Feld.

Das Spiel kann nur noch von den Cowboys weggeschmissen werden oder man wird Augenzeuge der größten Wiederauferstehung seit der Rückkehr von Elvis Presley 1997 als Supermarktkassierer Walter Krabattke im Edeka-Markt Henkowski in der Essener Schondorfer Straße.

2te Hälfte

Kurz zur Produktion der Spiele: ich bin dafür, beim nächsten mal die beiden NBC-Playoff-Spiele nicht an einem Wild Card-Wochenende zu vergeben, sondern auf zwei Wochenenden zu verteilen, denn der Vergleich zwischen dem CIN–NYJ und DAL–PHI macht deutlich, wie wenig Interesse NBC an der ersten Partie hatte. Das war in der Qualität wie Tag und Nacht. Im ersten Spiel mühten sich drei ältere Herren mit dem Spiel mitzuhalten, alleingelassen von einer desinteressierten Regie und anscheinend ohne Spotter. Beim Dallas-Spiel dagegen Al Michaels und Collinsworth, zumindest in der ersten Halbzeit, on fire. Spielzüge wurden auseinandergenommen und die Regie brachte schnell Auflösungen zu bestimmten Spielsituationen.

Zurück zum Spiel der zweiten Halbzeit: es sollte nicht mehr viel passieren. Beide Mannschaften rennen das Feld rauf und runter, aber abgesehen von je einem TD auf beiden Seiten und einem Philly-Fumble sollte nicht mehr viel passieren. Endstand Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles 34:14

Eine ganz schwache Leistung der Eagles-Offense, die es nie schafften ihre Receiver frei zu bekommen. Die Coverage der Cowboys war gut, QB McNabb musste den Ball meisten sehr lange halten und es fiel ihnen nichts ein, wie man die Cowboys-Defense verwirren könnte. Die Pässe von McNabb, wenn sie denn mal kamen, waren unpräzise – sei es weil er unter Druck stand, sei es, weil er schon immer die Abklatschversuche der DL in seinen Würfen einzupreisen versuchte.

Dallas erntete mal wieder alle sich hier im Raum befindlichen Antipathien, nachdem Besitzer Jerry Jones nach dem 34:7 von RB Felix Jones, mit dem in der Lounge anwesenden ex-präsidentialen Vollhonk George W Bush Hi-Five machte. Aber das muss man ihnen lassen: das war guter Football gestern.

Die Offense war gut eingestellt und die Eagles waren schlichtweg planlos was dagegen zu halten war. Besser hat mir aber die Defense der ‘Boys gefallen. Auch wenn es nicht im Bild war, aber das lange Halten des Balles von QB McNabb deutet an, dass die Secondary da hinten einen höllisch guten Job gemacht haben muss, um die 3-4 Receiver in Schach zu halten. Das war die Zeit die der Pass Rush dann brauchte um McNabb den Platz zum Agieren zu nehmen.

Nächste Woche spielen die Cowboys in Minnesota. Minnesota wird bessere Chancen als Philly haben, denn sie haben die bessere Laufspiel-Option. Allerdings traue ich QB Favre auch eher zu, das Spiel in Gunslinger-Manier wegzuschmeißen als McNabb.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich fand das erste Spiel grottenlangweilig, weil Cinncinati einfach viel zu schlecht war. Es ist schon bezeichnend, wenn mit Feely der Kicker heraussticht, weil er puntet. Und das späte Spiel war doch arg einseitig. Zusammenfassend liefen die Spiele ähnlich wie das Aufeinandertreffen der vier Teams letzte Woche.
    Zu den Übertragungen, ich sehe das wie Du. Michaels/Collinsworth machen Spass. Gibbs kann man alleine schon aufgrund seiner fiesen Stimme nicht ertragen.

  3. Wenn Dallas so weiter spielt, dann kann einem Angst und Bange werden. Was die Offense in der ersten Halbzeit(zweite habe ich verschlafen) gezwigt hat war grandios. Super Balance zwischen Lauf- und Passspiel. 4 Receiver aus denen Romo stets den freiesten auswählen konnte(Selbst R. williams mit ansprechender Leistung). Nur die beinahe Int von Romo ließ erkennen, dass man vielleicht gegen Dallas was machen kann. Da war er wieder der im zurückfallen einfach so nach vorne geworfene Ball. Ich würde das Spielergebnis als Stärke von Dallas und nicht als SChwäche von Philly deuten(gegen NO sahs genauso aus). Dallas legt in der Offensive eine beänstigende Entschlossenheit an den Tag.

    Die kommentatoren in Spiel 1 waren wirklich absolut grottig. Über Theismann errinnere ich nur nochmal an “Cleo Lemon ist besser als Chad Pennington…”. Allein diese Aussage disqualifiziert ihn komplett. Wer war noch mal Lemon? Gibbs wirkte so als müsse man jedesmal vorher den Strom anschalten um ihn zu einer Aussage zu bewegen und der dritte im bunde schien nur dazu da zu sein den Stromschalter von Gibbs zu bedienen. Desaströs!

  4. Empfinde die NBC-Sportübertragung generell “lieblos” – betrifft auch die NHL (ND-Spiele kann ich leider nicht beurteilen). Wenn ich mir den Vergleich zu FOX/CBS oder auch ESPN mit ihren Pre-Game Shows und Features und FNIA.

    Zu CIN-NYJ

    War definitiv sowohl vom Spiel als auch vom Kommentar eher schlecht. Man of the match war der Punter/Kicker der Jets – Jay Feely.

    Zu DAL-PHI

    War eigentlich eine Kopie zum Matchup in Woche 17. Die Eagles kamen nie richtig ins Spiel und fabrizierten Key-Turnover. Auch qualitativ war das Spiel als der WC-Opener.

  5. Also den Vorbericht eben fand ich doch recht unterhaltsam auf ESPNA. Find die Jungs da meistens witzig und recht informativ. Wenn ich dann meine Augen schließe und mir vorstelle, wie vorm Bulisamstag 7 deutsche Fernsehleute (Kerner, Kahn, Scholl, Netzer, Delling….)da stehen und der eine spielt mit nem Fußball in der Hand, der nächste wirft ne Mütze von Hoffenheim hinter seinen Rücken und alle tippen wie wild im Hightech ZDF Studio mit digitalem Strafraum das Ergebnis. Dann wird ein paar mal HighFive gegeben und es geht zum Spiel…das hätte schon was :)

    Aber dann wache ich auf und sehe wieder Kerner und Slomka auf einer LigaTotal Couch liegen aehm sitzen und ZzZZzzZZzzzzzzz