NFL-Playoffs, Divisionals: Minnesota Vikings – Dallas Cowboys

4tes Viertel

Das Spiel geht nach einem weiteren TD der Vikings 34:3. Und es war eine Machtdemonstration der Vikings. Ausgehend von einer enorm starken DL konnten die Vikings den Cowboys ihren Gameplan aufdrücken und mussten dabei noch nicht einmal ans Limit gehen – RB Adrian Peterson mit ca 60yds.

[21h37] MIN – DAL 27:3, 45yds-Catch Rice Sarg.Nagel.

[21h31] Wieder ein Dallas-Drive der nicht schlecht anfängt, aber nach 30yds verreckt, weil QB Romo für 7yds gesackt wird. Es ist bereits der 6te Sacks für die Vikings. Ansonsten hat Dallas die besseren Offensiv-Zahlen (206 vs 197yds) – in einem offensichtlich offensivschwachen Match.

3tes Viertel

[21h24] MIN – DAL 20:3, 28yds-FG Longwell Wenn Dallas noch 2-3 Viertel Zeit hätte, wäre die Situation nicht hoffnungslos, dank der Dallas-Defense. Aber 17 Punkte mit nur noch 14 Spielminuten – sieht nicht gut aus.

[21h20] QB Romo mit einer INT, wieder Folge des Pass Rush, der diesmal über die rechte Seite kommt. Romo wird in die Pocket nach vorne getrieben, muss einen Wurf abbrechen, weil ein Vikes-DL-Mann hochspringt. Romo setzt ein zweites Mal zum Wurf an und der Ball gerät ihm viel zu kurz, wird von einem LB abgefangen.

[21h15] Nächstes Three’n’Out für die Vikings. Die Dallas-Defense ist definitiv im Spiel. Fehlt nur noch die Dallas-Offense.

[21h06] Three’n’Out für die Cowboys von der eigenen 2. Der Punt nur mit wenig Platz in der Endzone und die Vikings können in der Dallas-Hälfte anfangen. Nachtrag: aus unerfindlichen Gründen lassen die Vikes lt. Joe Buck den Punt wiederholen (es gab eine Strafe gegen sie) und der Punt fliegt 11yds weiter. Vikes an ihrer 46.

[21h02] Die Messen sind noch nicht gesungen und die Barbeques noch nicht vom Grill. Die Cowboys können den zweiten Drive der Vikes in dieser Halbzeit aufhalten, müssen aber nach einem guten Punt von der eigenen 2 anfangen.

[20h55] Die Cowboys-Offense stolpert sich nach vorne zurecht. Das sieht in 70-80% der Zeit nicht schlecht aus, doch dann bricht der Pass Rush wieder über die Cowboys ein und der Drive kommt zum Stillstand und der Cowboys-Kicker versemmelt wieder (49yds-FG).

2tes Viertel

Mit 17:3 für Minnesota geht es in die Halbzeit. Minnesota war sehr aggressiv und dominant, aber noch ist die Partie nicht vorbei. Es fühlt sich nicht so an als würden die Vikings Tempo und Intensität die zweite Halbzeit aufrechthalten können und Dallas traue ich zu noch zurückkommen zu können. Die Cowboys haben bislang den Pass Rush der Vikings noch nicht unter Kontrolle bekommen, auch nicht durch zusätzliche Blocker.

[20h07] MIN – DAL 17:3 23yds-FG Longwell Es sieht fast so aus, als würden die Vikings einen gewissen Platz vor der Endzone brauchen, mit dem sie agieren können und die Red Zone schon zu dicht wäre. Ohne das vertikale Spiel scheinen sie die ‘Boys nicht hinreichend unter Druck setzen zu können.

[20h02] Dritter Fumble von QB Romo, gleich im zweiten Play des Drives, Ballverlust an der eigenen 20. Der Druck von außen war zu groß, TE Witten wird von DE Jared Allen in grund und Boden gerannt.

[19h55] MIN – DAL 14:3, 16yds-Catch Rice Rice setzt erst einen Block, fällt zu Boden und rennt dann vor die Endzone, zwischen Linebacker und Seondary, ist völlig ungedeckt und kann den Pass problemlos fangen. Die Cowboys kriegen die Vikes in der Mitte nicht zu fassen.

[19h44] MIN – DAL 7:3, 33yds-FG Suisham

[19h38] Ich bin gespannt auf die Diskussionen der nächsten Tage. Heute morgen ist Chicago Bears DE Gaines Adams gestorben (26 Jahre). Es wird eine Autopsie erfolgen, aber die ersten Medienberichte sprechen von einem Herzinfarkt und vergrößerten Herz.

Auch angesichts der aktuellen Diskussion um Slugger Mark McGwire sollte man im Hinterkopf halten, das menschliche Wachstumshormone auch eine Ursache für ein vergrößertes Herz sein kann. Die Diskussion um den Tod von Adams wird auch ein Gradmesser für die US-Medien sein, inwieweit sie ernsthaft Spekulationen über Doping verfolgen.

1tes Viertel

[19h29] MIN–DAL 7:0, WR Rice 47yds GUNSLINGRRRRRRRRRRR. Aus dem Nichts, aus dem heiteren Himmel haut Favre eine Bombe nach hinten rechts butterweich in die Handschuche von Rice. So weich, dass DB #43 Sensabaugh noch nicht einmal reagiert, sondern den Ball über sein linkes Schulterpad fliegen lässt.

[19h22] Das was Romo in den letzten Wochen zum allgemeinen Erstaunen nicht gemacht hat, das Fumblen, hat er nun schon zum 2ten Mal in diesem Spiel gemacht. Es ist kein Schaden entstanden, da er den Ball erobert hat. Danach ein wackeliger Pass von ihm. Wackelt Romo?

Suisham versiebt ein 48yds-FG.

[19h17] Drei und Aus für die Vikings nach einem 9yds-Sack von Herrn Ware gegen den Herrn Favre. Nach dem ersten Abtausch von Drives sieht es nach einem gepflegten defensive match up aus.

[19h13] Bei einem aus der Not geborenen Scramble von QB Romo verlierter den Ball an Minnesotas 35. Ballbesitz Vikings. Okay, dort wäre der Ball nach Punt und gutem Return eventuell auch hingelandet, aber der Pass Rush der Vikes ist schon heftig.

[19h05] Immer wieder erwähntes Faktum in den letzten beiden Tagen: der Metrodome in Minneapolis-St.Paul sei die lauteste Indoor-Arena der NFL, lauter als z.B. New Orleans. Das könne dann z.B. bei Audibles von QB Romo eine Rolle spielen.

[19h04] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Abend!
    Schon mal schòn zu hòren,was da live los ist- Irgendwelche Tipps? Vikings all the way…!

  3. schade.guter drive am anfang.dann aber schlechte pocket.aber egal nicht schlimm.der fumble ist in einer zone, in der die cowboys eh gepuntet hätten.

    austin ist on fire

  4. der stop beweist es.

    dallas ist on fire

  5. ich kann der coach nicht verstehen

    warum versucht er es nicht bei 4th & 1.ist doch klar,dass der kicker bei der distanz und dem lärm versagt

    wenn man auswärts gewinnen will,muss man auch dinge riskieren meiner meinung nach

  6. wow …Favre!!!!!

  7. was ist denn das für ein cornerback???

    guckt sich nicht um.dann fängt rice den ball.anstatt ihn dann zu tacklen.dreht der sich um und winkt ab.unfassbar!!!!!!!!!

  8. …er hat einfach nicht damit gerechnet…:-)

  9. Tag der offenen Tèr bei der Dallas Defence, so wird das schwierig, obwohl das Passspiel bis jetzt ganz gut war

  10. Ich hätte gern mal wieder ein Spiel, dass auch in der 2. HZ noch offen ist…

  11. daniel, das ist ein two score game, da ist noch alles offen. Ok, Vorteil Vikings.

  12. Moin zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cowboys nochmals zurückkommen können. Die Vikings bekommen jetzt den Ball und sollten sie scoren, ist die Sache – denk ich – gegessen.

    Meines Erachtens ist die DL der Vikings mit Allen, den Williams und Edwards einfach zu stark für Dallas. Und Petersen hatte noch kein Big Play – das kommt noch !

  13. Denke auch dass die Vikings das nicht mehr abgeben aber schwer wird es noch. Dallas wird rankommen aber Favre und Co. sind zu erfahren um das dann noch ab zugeben.

  14. Wenn die Cowboys überhaupt noch eine Chance haben wollen, müssen sie jetzt einen Score der Vikings verhindern. Der Passrush von Minnesota ist beeindruckend und Favre praktisch fehlerlos.

    Off topic Störer Bundesliga
    h
    h
    h
    h
    h

    h
    h
    h
    h
    h
    Was für eine schicke Schlussphase bei Köln gegen Dortmund. Köln gleicht in den letzten zehn Minuten einen 0:2-Rückstand aus. In der Euphorie rennen sie danach nach vorn und kassieren noch das 2:3.

  15. kann mir bitte jemand mal einen trick verraten, wie ich beim fg-versuch den ball verfolgen kann. bei mir geht er immer in der amorphen zuschauermasse unter…

  16. Ich bin in Minnesota in den ’70er aufgewachsen, haben die 4 verlorene Super Bowls als Kind erlebt. Besonders gegen Dallas gab’s immer Bad Karma in den Playoffs. Und auch heute traue ich den noch nicht so richtig. Die Defense macht Big Plays, aber ich würde mich besser fühlen mit ein paar 3-and-outs.

    Und Drew Pearson spielt nicht mehr, richtig?

  17. Ich fürchte, die Cowboys-Offense macht heute keine Punkte mehr – und die Defense sieht bislang auch nicht so aus, als ob ihr ein paar Big Plays gelingen würden.

  18. @bonebreaker: mir geht’s nicht anders. ich achte bei den fg-versuchen nur noch auf die refs.

  19. Jetzt glaube ich nicht mehr an die Cowboys. Gerade ein Super-Punt von Minnesota an die 1-Yards-Linie.
    Störer NBA
    h
    h
    h

    h
    h
    h
    h
    h
    Weil Dallas so schön verliert. Die Mavericks haben in Toronto richtig was auf die Schnauze bekommen.

    Und noch mal off Topic (Afrika Cup. Hier war kürzlich eine Diskussion über merkwürdige Torhüter aus Afrika. Der aus Zambia schießt den Vogel ab gegen Kamerun. Geremi schießt den Ball irgendwo von der Seitenlinie in Richtung Tor, der Ball hoppelt ein bisschen und schon ist er über der Linie.

  20. @dogfood: versinkende Messen wären mir persönlich eigentlich nicht so unrecht, aber vermutlich ist was anderes gemeint als nach Abschmelzen der Polkappen die Nutzung des BibleBelts als Südküste der USA :-)

  21. Ich mag nicht mehr so ganz an die Cinderella-Story der Cowboys glauben. Die Offense wird von der Vikings-DL vorgeführt. Egal ob der Lauf oder der Pass, es hat den Anschein, überall sind Violette.

  22. Ich bin kein grosser Fan von Brett Favre, aber was der mit 40 Jahren hier abzieht und sich danach freut wie ein 3jähriger, der sein erstes Weihnachten realisierend miterlebt ist schon sehr grosses Kino.

    btw: wann war das letzte Mal, dass alle 1 & 2-Seeds in das Championship-Game kamen? (ich geh mal davon aus, dass sich die Chargers das heute nicht nehmen lassen)

  23. Ob Jerry Jones da an der Seitenlinie schon die ersten Kündigungsschreiben verteilt…?

  24. …jetzt müssen nur noch die jets gewinnen und der tag ist perfekt!

  25. Ich als Vikings Fan fühl mich grad natürlich gut ;) Aber war schon beeindruckend, nur 3 Punkte zugelassen, und dann diese Favre Momente… Danke fürs Mitbloggen Dogfood :)

  26. Brett holt sich den Ring!

  27. Mir wird langsam unheimlich. Dieses Jahr bin ich noch bei 100% Vorhersage=Ergebnis in den play-offs. Vermutlich, weil ich es diesmal hier nie vorher aufgeschrieben habe ;) Jetzt bitte noch die JETS weiter!