WM2010 F/#1: Neuseeland – Slowakei

[15h23] Endstand Neuseeland – Slowakei 1:1 Ich bekam in der Schlußphase ein Kundentelefonat – danke. Ausgleich der Neuseeländer in der 92ten Minute durch Reid per Kopf.

Ich wollte schon einen längeren Abgesang auf die Neuseeländer veranstalten, die so unfassbar harmlos waren, dass ich eigentlich nicht sehen konnte, wie sie gegen Paraguay und Italien zu ihren ersten WM-Toren kommen wollten. Nun ja, das hat sich ja nun erledigt.

[15h01] Es sieht nicht gut aus, für Neuseeland. Die Slowaken können recht ungestört sich den Ball zu passen und mit viel Ballbesitz das Spiel vom eigenen Tor weghalten. Die Neuseeländer unternehmen kaum einen Versuch zu pressen, aggressiv auf den Ballträger zu gehen. Nach vorne folgen die neuseeländischen Ballverluste eher schnell. Mit zunehmender Spielzeit wird die neuseeländische Vorstellung immer trüber.

[14h58] Als Chris Wood für Killen kommt, hebt Poschmann die Stimme derart an und wird so laut, als würde der nächste Weltstar eingewechselt werden, und weiß doch nur jene Fakten zu Wood zu repetieren, die er in den fünf Minuten zu vor schon aufgeführt hat (großes Talent, West Ham Brom yaddayadda)

[14h54] Drogba soll lt. Guardian und BBC nur auf der Bank sitzen.

[14h51] Bin wieder da (Danke Stadtrad, dass an der Christuskirche wieder kein Leihrad stand …) Slowakei führt 1:0 gegen Neuseeland.

[14h13] WD Poschmann hält es für die schwächste Halbzeit der WM. Technisch war es ein schwaches Gegurke, aber beide Mannschaften sind immerhin gewillt Tore zu erzielen. Gemessen an den anderen WM-Spielen würde ich es daher als leicht unterdurchschnittlich bezeichnen.

Ich werde jetzt gleich vom Büro nach Hause rüberwechseln und vermutlich erst knapp nach Beginn der zweiten Halbzeit aufschlagen.

[14h09] Leichte Vorteile für die Slowaken. Wenn die Neuseeländer unter Druck sind, fängt die Abwehr aufgrund von individuellen Schnitzern schnell an zu schwimmen.

[13h54] Beide Mannschaften haben die Defensiv-Abteilungen wieder abgedichtet und lassen kaum noch Angriffe bis in Strafraumnähe durchmarschieren. Viele, viele Ballverluste im Mittelfeld, u.a. weil beide mannschaften die Handlungsschnelligkeit einer toten Ratte besitzen. Da wird der Ball erst angenommen, dann lässig alle Anspieloptionen abgewogen und schließlich nach drei Sekunden der Sicherheitspass zum Nebenmann oder der lange Pass nach vorne gesucht. Was fehlt, ist die Traute mal zügig auf den Flügeln durchzulaufen.

[13h36] Ich will ja nix sagen, aber die Partie fängt überraschend munter an. Torchancen im 2-Minuten-Takt.

[13h26] Das Stadion in Rustenburg ist geschätzt zu 40-50% gefüllt. WD Poschmann erzählt “Nicht ganz ausverkauft. Vielleicht etwas überraschend.” Ich habe nicht ein Spurenelement Ironie aus den Sätzen Poschmann herausgehört. Es mag auch an den Vuvuzelas liegen…

[13h20] Hat auch WD Poschmann ein Handmikro bekommen? Er klingt schon in den Anfangssekunden sehr auf Krawall gebürstet oder als ob er fünf bis zwölf Täschen Espresso zuviel intus hätte.

[13h10] Die Aufstellungen.
Neuseeland
#1 Paston
#4 Reid – #6 Nelsen – #5 Vicelich – #19 Smith
#11 Bertos – #7 Elliott – #3 Lochhead
#14 Fallon – #9 Smeltz – #10 Killen

Slowakei
#1 Mucha
#5 Zabavnik – #16 Durica – #3 Skrtel – #4 Cech
#6 Strba – #7 Weiss – #9 Sestak – #17 Hamsik
#11 Vittek – #18 Jendrisek

[13h09] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ok, die Wette mit mir selbst hab ich verloren. Das Stadion sieht ja noch wesentlich leerer aus, als ich gedacht hätte…

  3. @arne Das täuscht, ist nur der neueste Schrei, als Plastikschale verkleidet ins Stadion zu gehen.

  4. @ McP
    Sehr gut… ^^
    Solltest als Blatter-Pressesprecher arbeiten. ;-)

  5. In den ersten 3 Minuten ist da schon mehr los als gestern bei Japan – Kamerun in der kompletten ersten Hälfte. Habe echt Hoffnung, dass uns dieses Spiel positiv überraschen könnte.

  6. Da ich das Spiel nicht sehen kann: Spielt Neuseeland wirklich 4-3-3? Oder eher 4-5-1?

  7. Ich gehe schwer davon aus, dass das Spiel vom Zusehfaktor her zehnmal interessanter ist als alles, was gestern so lief. Beide Teams haben nichts zu verlieren, Neuseeland mit dem Trinidad&Tobago-Image von 2006. Nichts zu verlieren, also gewinnen. Wird natürlich nicht für ein Weiterkommen reichen, aber ein gepflegtes 3:3 mit vielen Chance ist doch auch was.

  8. Für mich eher 3 Abwehrspieler (Libero), davor Viererkette, vorne zwei hängende Spitzen plus zentralen Stürmer. Wirkt recht offensiv.

  9. Könnte natürlich auch ein 10-0-0 sein.

  10. Die Stadionbefüllung täuscht in der Tat ein wenig, die leerer aussehenden Ränge sind die der prallen Sonne entgegengesetzten, wo man tendentiell nicht gut sieht. Die anderen Seiten sehen doch voller aus.
    (Hinten rechts im Sonnenteil sitzen prompt schmerzlose deutsche Fans, da hängt ein “Spenge” und ein “Halle/S.”)

  11. @ Linksaussen:

    Sieht teilweise echt wie ein richtiges 4-3-3 aus.

  12. Die Kiwis wirken aber deutlich beherzter als Australien. Kann aber auch am Gegner liegen ;-)

  13. dieser weiss sticht als bester akteur aus der ersten halbzeit heraus, bringt als einziger ein wenig tempo hinein

  14. Poschmann scheint noch keine anderen Spiele in Südafrika gesehen zu haben – “schwächste Halbzeit der WM”.

    Spiel unterhält deutlich mehr als Japan vs Kamerun, es gab mehr Chancen als in 90 Minuten Frankreich vs Uruguay und es ist IMO auch besser als Algerien vs Slowenien. Was erwartet der denn?

  15. Durfte der Poschmann gestern nicht Japan – Kamerun gucken? Oder warum macht er das Spiel noch schlechter als es ist? Klar, das Nivou ist überschaubar, aber es passiert was!

  16. Mist, ich hab doch 3:0 für die Slowaken getippt. Da muß noch was passieren!

  17. “…HIV-Prävention..”

    Cerne: “… war ein lustiger Tag.”

    Haha, oh man.

  18. Lutz Pfannenstiel bringt gefühlt 20x mehr Informationsgehalt rüber als das inhaltsfreie Hohlphrasengeschwurbel von Klinsmann bei RTL.

  19. @nona: rtl hat aber immerhin auch klopp.

  20. Zurückgespult, Standbild gemacht – klares Abseits, einen halben Meter.

  21. Jo, Klopp macht da viel wett. Klopp sein viel gut.

    Und prompt hat dogfood ein Tor verpasst. Tja.

  22. irre wie poschi das spiel schlecht macht, sind doch gute ansätze dabei und auch einige kombinationen
    poschi muss kamerun-japan gestern ziemlich angeheitert gesehen haben =)

  23. Poschi ist nur sauer, dass er für dieses Spiel angesetz wurde und dass die echten Fußballkommentatoren dann nachher die Topteams kommentieren dürfen. Öffentliche Frustrationsverarbeitung, würde ich sagen.

  24. ich vermute mal: poschmann macht das spiel schlechter als japan-kamerun, weil es ja “nur” neuseeland und die slowakei sind. der kann doch nicht objektiv urteilen.

  25. So irre viel besser als Japan-Kamerun ist das aber nun wirklich nicht. Schon teilweise ein ziemlich planloses Geholper und Gestolper.

  26. Drogba auf der Bank!

  27. @ Dan11: Seh das Spiel grad nicht, geht es ums Tor? Wenn ja, haben sie wieder keine deutliche Wiederholung von der Seite gezeigt? Meine Frage bleibt da nach wie vor, ob es eine Vorgabe der Fifa ist. Ohne jetzt ketzerisch sein zu wollen, aber auch gestern bei Italien vs. Paraguay ist mir wieder so eine Szene aufgefallen.

  28. mal unter uns Klosterbrüdern: Britta Heidemann regiert.

  29. Ja, es geht um das Tor. Die ersten vier Wiederholungen haben die Szene nicht auflösen können, aber drei Minuten späte gab es dann doch noch eine entsprechende Zeitlupe, nachdem ich mir mit dem HDD Recorder bereits selbst geholfen hatte.

  30. Aber West Brom statt West Ham.

  31. Poschi ist definitiv in einer Depri-Phase. “… wir hören das schon um 7:30 Uhr im Hotel.”

  32. Uiii, den Kopfball darf man aber auch reinmachen…

  33. Hat mal jemand ein Bild der Handmikros? Sky arbeitet ja bei Dittmann/Reif undn Fritz mit Headsets.

    Mich stört das getröte eh nicht, bin es ja schon vom Confed Cup gewöhnt :)

  34. Na, das ja mal ein Ding…

  35. Oh, da hatte Born mit seinem dauernden 1:1 Gerede ja doch noch recht

  36. Oh oh, wie bitter für die Slowaken…

  37. Warum zum Teufel finden sich eigentlich tausend Affen bei Facebook, die sich beklagen, Kevin-Prince B. hätte ihnen die WM verdorben und Poschmann darf ungestraft das Niveau der Spiele allein durch seinen Kommentar verunstalten?

  38. Den machen Sie ja dann doch noch rein….

    Au weia Slovakia…

  39. NEIN! MEIN TIPP IST RUINIERT!!!

  40. Meine(r) auch.

  41. Meine Szene der WM: Ein neuseeländischer Betreuer fällt nach dem Ausgleich dem 4. Offiziellen um den Hals.

  42. ach, erste wm-tore (und punkte) für slowakei und neuseeland, ist doch hübsch.

    wenn nicht die völlig fussballahnungslosen menschen in meiner tipprunde auf der arbeit wären…. 4 von 11 haben 1:1 getippt!

  43. Geharnischte Kritik von Urs am Schiri-Assistenten. Hat er aber auch recht, manmanman.

  44. Zefixhalleluja, der nächste WM-Tipp ist wech. Geht das so weiter, sehe ich jetzt für Portugal und Brasilien schwarz.

  45. Kaum geben die Italiener mal 2 Punkte ab, schaffen die hier auch nur ein 1:1, pah.