Samstagsrauschen: Disziplinprobleme

[15h30] Formel 1 – Wenn das bei Button eben Frust war, dann war das Interview von Nico Rosberg eben mit SKY schon als “Blutrausch” zu bezeichnen. Er ist recht fassungslos wie “scheiß… äh … schlecht” der Wagen auf die Änderungen reagierte, habe den Frontflügel um fünf Grad verändert und die Karre würde trotzdem noch übersteuern. Die Upgrades hätten überhaupt nicht funktioniert. Rosberg macht keinen Hehl draus, dass er am liebsten ins Mikro gebrochen hätte – vor dem Qualifying waren die Erwartungen bei Mercedes noch irgendwo bei Platz fünf.

[15h16] Formel 1 – Verheißungsvolles F1-Qualifying in Hockenheim. Erst wird Michael Schumacher aus der zweiten Qualifying-Session in letzter Sekunde durch Niko Hülkenberg rausbefördert und dann gibt es in der dritten Session ein Herzschlagfinale, als Sebastian Vettel im letzten Run die Zeit von Alonso um zwei Tausendstel schlagen kann.

Auffällig sind die recht großen Zeitabstände selbst in der Spitzengruppe. Eine halbe Sekunde zwischen Alonso auf Zwei und Massa auf Drei. Noch einmal eine halbe Sekunden zwischen Hamilton auf Sechs und Kubica auf Sieben. Insgesamt liegen die Top Ten 1,5 Sekunden auseinander. Im BBC-Interview ist der Fünfte Button auch entsprechend über das schnelle Qualifying-Tempo von Red Bull und Ferrari frustriert, hatte keine Chance näher ranzurücken.

[14h15] SKY – Der SPIEGEL meldet vorab, das SKY seinen unter PREMIERE-Chef Börnicke vor 2-3 Jahren ausgelagerten und verkauften Werbevermarkter Premium Media Solutions (PMS) wieder zurückkauft.

Das war ein lange erwarteter Schritt, da SKY in Sachen Vermarktung durch einen Exklusivvertrag bis Ende 2012 an PMS gefesselt war. Eine erste engere Anbindung gab es durch den Einstieg von Andrea Malgara im Januar 2010, der sich als Minderheitengeselschafter mit 24,1% eingekauft hat und als SKY-nahestehend galt. Prompt wird jener Malgara nun neuer Geschäftsführer der Premium Media Solutions. Die beiden bisherigen Geschäftsführer sollen das Unternehmen verlassen.

[14h11] 1860 – Ein Hinweis auf einen Stream, der nicht in Screensport aufgeführt ist: Saisoneröffnung mit 1860, die für ein Testspiel gegen Borussia Dortmund ins Grünwalder Stadion ziehen. Die Abendzeitung streamt seit 13h45 live (ein Allstar-Team mit Suker, Winkler, Borimirov spielt auf). Das eigentliche Testspiel gegen den BVB startet um 15h30. Der Stream ist bei der Abendzeitung zu sehen.

13h40/Tri-Nations: Südafrika nach Hause geprügelt

Drittes Spiel der Tri-Nations, drittes Spiel des Weltmeisters Südafrika in Ozeanien, dritte Niederlage. Australien – Südafrika 30:13.

Zum dritten Mal in Folge kassierte Südafrika in den Anfangsminuten eine gelbe Karte. Während dies in den beiden ersten Spielen gegen Neuseeland mit jeweils 10 Punkten abgestraft wurde, sprang für Australien nicht mehr als Dominanz auf dem Feld heraus. Australien versuchte mit kurzen und mittellangen Pässen die Südafrikaner auseinanderzuziehen. Das in dieser Drangperiode keine Punkte heraussprangen, lag an zahlreichen “unforced errors” der Australier beim entscheidenden letzten Pass.

Nach 10 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit für beide Teams atypischen Rugby: schnell, viele Pässe, viele schnelle Läufe. Man hatte teilweise den Eindruck ein Trainingsspiel der Franzosen beizuwohnen. Australien blieb dominant, aber Südafrika versuchte gefährliche Konter zu fahren. Das Tempo war für beide Mannschaften sehr hoch und nach 30min der Akku bei beiden Teams leer. Es schien mit einem Abtausch von Straftritten mit einer 12:3-Führung für Australien in die Halbzeit zu gehen, ehe in der letzten Minute Giteau vor dem südafrikanischen Malfeld zwei Mann auf sich zieht, dann einen kurzen Pass nach rechts wrift, Mitchell bekommt den Ball nicht unter Kontrolle, jongliert, muss vier-, fünfmal nachfassen ehe er 5 Meter später den Ball endlich sicher in den Händen hat und dann ins Malfeld plumpst – ohne einen Vorwärtspass gepfiffen zu bekommen. Halbzeitführung Australien 17:3, sehr verdient.

Schneller Start der Australier die nach Wiederanpfiff zu zwei schnellen Straftritten kommen (23:3) und der Südafrikaner BJ Botha fängt sich die zweite südafrikanische gelbe Karte ein. Nach 54 Minuten bekommt der Australier Cooper Gelb und Südafrikas Trainer Peter de Villiers nimmt #10 Steyn und #12 Olivier raus. Das südafrikanische Spiel wird eindimensionaler, aber auch physischer, enger. Es werden weniger Pässe und mehr Ballübergaben gespielt. Man versucht sich immer wieder durch die Mitte durchzutanken.

Die Taktik scheint von Erfolg gekrönt zu sein. Noch in Überzahl kann man auf 8:23 verkürzen, neun Minuten später auf 13:23. Beide Male ein Durchtanken durch die Mitte, beide Male werden die Erhöhungen vergeben. Vier Minuten später gelingt den Australiern die Antwort mit einem Versuch ihrerseits. Genia zum Endstand von 30:13.

Mit dieser dritten Niederlage fängt der Stuhl von Peter de Villiers an gefährlich zu wackeln. In einem Jahr ist die Weltmeisterschaft. Wenn man die Reißleine ziehen will, dann eher früher als später. De Villiers scheint auch physisch angeknackst zu sein. Nach der zweiten Niederlage gegen Neuseeland beschwerte er sich im Fernsehen, dass die Schiedsrichter Neuseeland beide Male bevorteilt hätten, um im Vorfeld der WM in Neuseeland, beim Gastgeber für gute Stimmung zu sorgen. Zumindest beim ersten Spiel das ich gesehen habe, war aber die neuseeländische Dominanz sehr deutlich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. scheinbar wird inzwischen gewürfelt, an welcher Stelle der Werbepartner beim Titel des jeweiligen Grand Prix steht, diesmal ist wohl ne 3 gefallen: “Großer Preis Santander von Deutschland”

  3. Eine Frage im Zusammenhang mit dem um 17 Uhr startenden Freundschaftsspiel zwischen Schalke und RedBull Leipzig:
    Was macht die UEFA eigentlich in 5 Jahren wenn RB Salzburg und RB Leipzig in der CL-Qualifikation aufeinander treffen?
    Gerade im Hinblick der letzten Mateschitz-Pläne eine Leipziger U23-Mannschaft in Salzburg zu installieren, bekomm da wohl nicht nur ich ein ungutes Gefühl.

  4. Re Spiegel / Sky / Premium Media Solutions:

    Manchmal sind ja Nuancen in Formulierungen schon aufschlussreich.

    Das Hin und Her um die Strategie des Bezahlfernsehsenders Sky hält an.

    Bending the facts at it’s best. Wie Du ja schon richtig schreibst, erfolgte der Verkauf von PMS unter Börnicke, wie auch die ebenfalls rückgängig gemachten Verkäufe des Creation Clubs und des damaligen PREMIERE STAR. Warum, sollte jedem, der die Bilanzen dieser Zeit liest, ins Auge springen. Nicht aus langfristig strategischen Gründen, sondern weil einfach das Geld für den operativen Tagesbetrieb knapp wurde und sich Börnicke an den Stuhl geklammert hat.

    Trotzdem stellt es der Spiegel irgendwo in der Gegend von Strategiewechsel oder gar Planlosigkeit dar.

    Der Spiegel (inkl. Manager Magazin) hat einfach seine vorgefertigte Meinung in punkto Pay TV in Deutschland und PREMIERE / Sky im speziellen, und dann werden die Fakten passend gemacht. War ja schon im Artikel der letzten Woche der Fall.

    Da wundert es keinen mehr, dass man deren Artikel zu dem Thema nur noch mit großer Vorsicht genießen kann.

  5. @Stefan: In der internen Rangordnung soll übrigens Leipzig noch vor Salzburg kommen – so die Aussagen in der österreichischen Zeitung STANDARD, bestätigt durch Huub Stevens. Sollte es schlimmstenfalls zu einem “Entweder Salzburg oder Leipzig” der UEFA kommen, dürfte/könnte Leipzig den Vorzug bekommen.

  6. @RealityCheck:
    Jo, ist klar. DWDL hat übrigens einen ähnlich negativen Tenor. Wobei es mich schon wundert, warum der Rückkauf erst jetzt erfolgt ist.

  7. Wo ist das Problem mit Salzburg und Leipzig? Der Leipziger Rasenballklub hat den gleichen Sponsor, formell ist da aber doch sonst kein Zusammenhang. Der deutschen 50+1 Regel sei dank. Und dafür wenn zwei Vereine den gleichen Sponsor haben gibt/gab es doch mal klare Regeln, das einer ohne Sponsorenlogos auflaufen muss.

  8. Ich habe jetzt keine Informationen wie die Jungs da alle formellen (DFL-) Schranken umgangen haben.
    Aber so wie Beiersdorfer bei der letzten Leipziger Oberliga-Meisterschaft rumgehüpft ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er offiziell nur sportlicher Leiter in Salzburg war. Irgendwo in dieser RedBull-Fußball-Abteilung müssen sich ein paar Ämter überschneiden.
    Und die UEFA wird doch wohl noch irgendeine Regelung haben, um zu verhindern, dass ein Präsident/Sportdirektor/etc. zwei Mannschaften gleichzeitig vorsitzt.
    Ob RedBull das immernoch juristisch korrekt hinbekommt?

  9. Mal kurz ‘ne andere Sache:

    Vor ein paar Tagen ging’s doch an dieser Stelle noch mal um das Projekt “Sportklub”, bei dem sich momentan die Umsetzung schwerer gestaltet, als gedacht.
    Kann es vielleicht sein, dass der Aufbau einer Redaktion viele auch Probleme bereitet? Die Leute haben im TV-Personal-Karussel doch eigentlich durch Lt! ihren Platz gefunden. Gerade wenn man die Leute benötigt, sprich am Wochenende, dürfte es doch für “Sportklub” schwer werden, diese zu bekommen.

    Oder ist man wohl am Punkt “Redaktionsbildung” noch gar nicht angekommen?

  10. @Frederik: ich glaube nicht dass die schon so weit sind und die Redaktion zusammenstellen (so hat es sich nicht angehört – wenn man nicht weiß welche Rechte man senden kann, wird man auch noch keine pfannenfertige Redaktion zusammenstellen können). Aber selbst wenn: viele arbeiten in diesem Bereich als Freie und nur weil LT und SKY am Samstag Bundesliga im Programm haben, heißt das nicht das EUROSPORT, EUROSPORT2, SPORT1, Sportdigital.TV, MotorsTV & Co. nur Schwarzbild senden können. An Kommentatoren wird es mit Sicherheit nicht scheitern – es muss ja nicht die Creme de la Creme sein.

    Aber wenn der Laden ambitioniert sein will, werden sie ermutlich nicht umhin kommen und sich auch in München ansiedeln müssen. Für den SportKanal wird die wesentliche Frage sein, wieviel Synergie-Effekte sie mit ihren osteuropäischen Ablegern nutzen können.

  11. Das Zeitfahrduell um den Toursieg ist auf bescheidenen Niveau. So wie es aussieht, wird man später nochmal über die Konterattacke von Contador während der Schleck-Panne reden.

  12. @Kai: Um welche Synergie-Effekte würde es denn da vorrangig gehen? Eigenproduzierte Magazine, etc. für die gesamten “Sportklub”-Sender, die dann nur noch neu in der jeweiligen Sprache vertont werden müssen?
    Sieht denn so eigentlich das bisherige Konzept aus oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?

  13. Ich denk die Hoffnung geht vorallem in die Richtung gegen einen “geringen Aufpreis” den Stoff den man für die osteurop. Länder hat, auch in Deutschland auszustrahlen. Z.B. Indycar, Eredivisie, Rugby League, Handball aus Spanien … Rugby League wird in Deutschland keine Zuschauermassen anlocken, aber wenn man die Rechte umsonst bekommt, hat man was für den Freitagabend, wo die meisten eh eher Bundesliga gucken.

    Synergien auch bzgl. der Technik & Abwicklung, wobei ich nicht weiß wieviel da möglich wäre, wenn man in München statt z.B. in Ungarn produziert. Produktion in Ungarn hört sich erstmal abstrus an – wenn man aber bedenkt dass vor einigen Jahren einige seriöse Zeitungen (u.a. die SZ) kurzfristig überlegten Teile ihrer Produktion und Redaktion aus Kostengründen nach Tschechien zu verlegen …

    Ob das alles bzgl. der Finanzen aufgeht, darf durchaus bezweifelt werden. Aber Opfer muss nicht zwangsläufig der SportKlub sein. SportDigital.TV schleppt sich mühevoll über die Runden – bringt häufig Stoff der auch frei als Streams zur Verfügung steht.

    Auf einem durchaus engen deutschen Sport-TV-Markt wird es noch voller. Und ESPN hat noch nicht einmal zugeschlagen…

  14. Stichwort ESPN: Haben die eigentlich mal wieder was von sich hören lassen? Aber durch die würde Markt doch auch nicht unbedingt voller, denn bisher ist das dort vermutete Szenario doch eher der Einstieg bzw. die Übernahme bei bzw. von SPORT1, oder?

  15. Es gibt aktuell kein Gerücht “ESPN will SPORT1 kaufen”. Ich halte es aber für das wahrscheinlichste Szenario.

    SPORT1 macht für mich seit dem Relaunch eher den Eindruck auf “Stand By” geschaltet worden zu sein, statt sich aggressiv neu zu positionieren. Ich weiß, viele neue Rechte und so. Aber: mehr als ein “Aufhübschen” der Braut hat sich nicht getan. Die ach so stark weiter entwickelte Kollaboration mit der Website ist bei nahe null. Mehr als Streams über sport1.de laufen lassen und ab und zu mal eine Umfrage zu starten findet nicht statt. Die Verzahnung zwischen Online und TV ist ungefähr ähnlich (wenig) eng wie bei SKY.

    Diverse Chancen sich über Breakings News oder Pressekonferenzen zu positionieren wurde nicht genutzt. Stattdessen wird ein Eierkurs gefahren. Nationalmmannschafts-PKs nein, mit der Begründung “Übertragen ja alle”. Löw-DFB-Vertragsverlängerungs-PK dann doch wieder, obwohl die erst recht von diversen Sender übertragen wurden.

    Das größte Problem für ESPN wäre es genügend Material für den deutschen Markt zu bekommen (nur für MLB und College Basketball braucht man kein “ESPN Germany” zu gründen).

    Vor diesem Hintergrund sieht das Investment von SPORT1 vorallem in TV-Rechte und Formate, aber nicht in redaktionelle Arbeit, eben nach “Braut aufhübschen” aus. Frägt sich nur zu welchem Zeitpunkt und was diesen Zeitpunkt geeignet erscheinen ließe.

    Aber das ist mehr meine persönliche Theorie als Branchengerücht.

  16. Ich gestehe, daß ich mir das Ende vom TdF-Zeitfahren angesehen habe und es auch durchaus spannend fand.
    Auf Eurosport lief dabei folgender Werbespot in der TdF-Übertragung, was ich mit einer gewissen Ironie schon wieder witzig ist, besonders “…versuch’s doch mit Chemie…”.
    Titel des Spots: “Cheat Legal”
    http://www.youtube.com/watch?v=0TAFvTsh938

    Werbung für eine mir bisher unbekannte Firma Skins (skins.net), die wohl auch ein Team bei der TdF ausrüsten und Sportbekleidung mit dem Fokus auf Blutzirkulationsförderung durch Funktionskleidung (wohl ähnlich der Adidas-Techfit-Geschichte) herstellen.

  17. Nennt mich einen ungläubigen Thomas aber mir fällt es einfach unheimlich schwer zu glauben, dass irgend jemand schneller rennt oder Fahrrad fährt oder härter vor den Ball tritt oder sich einen von der Palme wedelt nur weil sein Shirt aus einem bestimmten Stoff ist.

  18. #Spocht1
    Besser als dogfood kann man es wohl in diesem Falle nicht ausdrücken. Sehe ich genauso, als ernstgemeinter Relaunch, mit einer langfristigen Perspektive ist kaum etwas rausgesprungen und Geld wurde ja auch nicht wirklich investiert, sondern nur die Fassade ein wenig neu gestrichen. Eine wirkliche Neuausrichtung ist damit außer Sichtweite und es wirkt wirklich wie ein Warten auf den Bräutigam.

  19. @Adonis: Du sollst da auch nix glauben sondern einfach nur das Shirt kaufen. Lebe den Konsum!11111

    @Berni: ich meine mich zu erinnern, daß ARD2DF diese Spots nicht ausstrahlen wollten, weil sie als “Doping ist positiv” mißverstanden werden könnten.

  20. Weil blafasel das Ergebnis offen gelassen hat: Die Spots wurden auch bei den Öffis gezeigt.

  21. Noch mal wieder etwas anderes:

    In ein paar Wochen fangen, wie ich eben erfahren habe, die Olympischen Jugend-Sommerspiele statt. Plant da eigentlich irgendwer eine Übertragung? Eurosport (2)? Das könnte man doch auch gut auf die digitalen Sender der ÖR verschieben, oder nicht?

  22. Hier das was ich meinte:
    http://www.wuv.de/SEO-rulez.html

    Der ARD ist das Werbevideo anscheinend zu kontrovers, das ZDF zeigt ihn hingegen

    Gut, ich hatte halbrecht, McP auch. Geht in Ordnung ;-)

  23. Oh, das überrascht mich dann doch. Dachte, beide hätten es gezeigt. Wie viel hat die Firma der ARD fürs Ablehnen gezahlt?

  24. Kann ja sein, daß die ARD das auch gezeigt hat, ich verfolge das Theater (also die Tour, nicht die Werbeinseln) nicht im geringsten.

    Aber mich überrascht auch was: Sky hat mir bei meinem Bundesliga-inkl-WM-Paket auch SkySportAut freigeschaltet. Man könnte sich ja fast darüber freuen…

  25. #RB Leipzig / Salzburg:
    Der Herr Mateschitz baut sich da ja einen richtigen Fußballweltkonzern auf.
    Mit Rasenball Leipzig, Red Bull Salzburg, Red Bull New York und den Jugendinternaten in Ghana und Rio de Janeiro ist RB ja schon auf fast allen Kontinenten vertreten. Irgendwie bekomm ich da bauchweh.

  26. Eine gewaltige Runde Mitleid für Portsmouth bitte: http://www.guardian.co.uk/football/feedarticle/9189093

  27. @elnino545,

    warum Bauchweh?

    Zur Football EM:
    Deutschland gewinnt in einem Spiel von fragwürdiger Qualität mit 22:20 gegen Österreich vor offiziell 7.032 Zuschauern (relistisch eher 4k bis 5k, gefühlt eher 2k).

    Sorry, sowas geht gar nicht und ich wage mal zu behaupten dass das AF Engagement in Frankfurt in Kürze enden wird. Nach 2 German Bowls mit rückläufigen Zuschauerzahlen (einer steht dieses Jahr noch aus) und dieser auch organisatorisch desaströsen Darbietung ist wohl “hoffentlich” bald Schluß. Was mich auch in meiner Meinung zum Thema AFVD und Präsident Huber bestärkt, vollkommen unrealistische Erwartungen und Aussagen zum Stand des AF in Europa und Deutschland. Einfach nur lächerlich.

  28. Zum (eventuellen) SportKlub-Sendebetrieb: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die größtenteils in Ungarn produzieren und dann allenfalls den Kommentar aus einem Container in München dazuschalten.

    Macht Eurosport das nicht genauso, bzw. sitzen da nicht sogar die deutschen Kommentatoren teilweise in Paris? Wie viele Eurosport-Mitarbeiter sitzen in München?

    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie dogfood: SportKlub wird wohl versuchen, die für Osteuropa schon vorhandenen Senderechte auf Deutschland (+Österreich/Schweiz?) zu erweitern. Möglicherweise gestaltet sich das ja teurer als erwartet, d.h. die Rechteinahber sagen: “Netter Versuch, aber so billig kommt ihr uns nicht davon. Der deutsche Markt ist ein anderes Kaliber als Ungarn oder Rumänien.”