Ryder Cup 2010, Tag #1

Moinsen. Ryder Cup-Liveblogging, bzw. Live-“Kommentierung”.

Heute um 8h45 wird Phil Mickelson mit dem ersten Schlag den Ryder Cup eröffnen, das angeblich drittgrößte Sportereignis der Welt (man frage mich nicht nach den Maßstäben).

Der Ryder ist vielleicht das unterhaltsamste und das zugänglichste Golf-Turnier: Europa gegen die USA. Nicht im Strokeplay, sondern im Matchplay. Paare gegen Paare, Mann gegen Mann um Runde für Runde Punkte für die eigene Mannschaft zu bekommen.

Die drei Tage

Drei Tage. Am Freitagvormittag vier Fourball-Matches, am Freitagnachmittag vier Foursome-Matches. Am Samstag noch einmal Foursome am Vormittag, Fourball am Nachmittag. Am Samstag dann 12 Einzelmatches, Mann gegen Mann.

Der Sieger jedes Matches holt einen Punkt. Bei “Unentschieden” holen beide Teams je einen halben Punkt. 28 Matches werden ausgespielt. Zum Sieg braucht Team Europa oder Team USA also minimum 14,5 Punkte. Da am Freitag und Samstag “nur” jeweils acht Punkte, am Sonntag aber 12 Punkte ausgespielt werden, bleibt der Pokal lange umkämpft.

Fourballs sind Matches mit zwei europäischen gegen zwei amerikanische Spieler. Jeder der Spieler spielt über 18 Löcher seinen eigenen Ball. Von Team Europa und Team USA wird Loch für Loch jeweils der Spieler für das Team gewertet, der die wenigsten Schläge benötigte.

Foursomes sind Matches bei denen die Paarungen wieder mit je zwei Spieler eines Teams auf die Runde gehen. Diesmal hat jedes Team aber nur einen Ball im Spiel und die Spieler schlagen abwechselnd. Loch für Loch holt das Team den Punkt, das am wenigsten Schläge benötigt.

Schließlich die Einzelmatches: je ein Spieler von Team Europa und von Team USA gehen gemeinsam auf die 18er-Runde.

Am Ende steht für jedes Spiel ein Ergebnis wie “2 up“, was soviel heißt wie “Team A hat das Match mit 1 Punkt Vorsprung für sich entschieden“. “3 & 2” heißt soviel wie “Das Paar hat mit drei Punkten Vorsprung das Match 2 Löcher vor Ende vorzeitig entschieden.

Fourballs am Freitag

Um 8h45 startet die erste Runde mit vier Fourballs-Begegnungen. Die Quartetts gehen im Viertelstunden-Abstand auf die Runde: um 8h45, 9h, 9h15 und 9h30. Fourballs gilt als die Variante in der die Spieler das größere Risiko gehen können, da ihr Schlag quasi durch einen zweiten Ball des Partners abgesichert ist. Einer der beiden Spieler aus dem Team kann also auf Risiko schlagen.

Den Auftakt machen Mickelson/D. Johnson gegen Martin Kaymer/Westwood. Das Aufeinandertreffen von Dustin Johnson gegen Martin Kaymer enthält eine gewisse Würze, nachdem Dustin Johnson bei der diesjährigen US PGA-Championship wegen umstrittenen Strafschlägen die Führung am letzten Loch abgab … und Martin Kaymer gewann. Mickelson holte 2008 2 Punkte aus fünf Matches. Lee Westwood holte nur 1 Punkt aus vier Matches, ist aber mit sieben Teilnahmen der erfahrenste Spieler im europäischen Team. Dustin Johnson und Martin Kaymer waren 2008 noch nicht dabei. Es ist eine Ehre und ein Zeichen des Vertrauens vom europäischen Teamcaptain den Debütanten Kaymer gleich im ersten Paar zu stellen. In der Weltrangliste wird übrigens am Montag Lee Westwood Phil Mickelson von Platz 2 verdrängen.

Um 9h McIlroy/McDowell gegen Cink/Kuchar. McIlroy, der englische Lockenkopf, ist der jüngste Spieler in Team Europa (21 Jahre) und jedermann will ihn gegen Tiger Woods sehen. Beide Spieler haben sich in den letzten Wochen auf für das Golfen ungewohnte Gipfel des Trashtalkings begeben. Es begann als Rory McIlroy auf einer Pressekonferenz vor einigen Wochen nach Woods schlechtestem Turnier seit langem, witzelte, dass er sich freuen würde gegen Woods zu spielen: “Solange sich sein Spiel nicht verbessert, dürfte sich jeder Spieler aus dem Team Europa freuen gegen ihn zu spielen“. Angeblich soll Woods einige Wochen später bei einem Turnier auf McIlroy zugegangen sein und ihm zugezischt haben “Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht!“. McIlroy: “Nach den letzten 18 Monaten hat Woods von seiner Aura verloren“. Woods, diese Woche auf einer PK nach den Statements von McIlroy befragt, dass sich McIlroy wünschen würde gegen Woods zu spielen: “Me too”.

Um 9h15 Poulter/Fisher gegen Stricker/Woods. Poulter dementierte dass er ein schlechtes Verhältnis zum Teamcaptain Colin Montgomerie hat. Montgomerie hat beim letzten Ryder Cup die Wild Card von Nick Faldo an Ian Poulter kritisiert. Woods also im dritten Paar, mit dem erfahrenen Steve Stricker zusammen. Viele hatten mit Woods Lieblingspartner Jim Furyk gerechnet. Woods konnte 2008 wegen einer Knie-OP nicht teilnehmen. 2006 holte Woods 3 Punkte aus fünf Matches.

Letztes Paar um 9h30 Donald/Harrington gegen Watson/Overton. Harrington ist eine nicht ganz unumstrittene Wild Card-Wahl von Colin Montgomerie. Auch Luke Donals gehört zu den Wild Cards von Montgomerie. Die USA setzen in diesem Paar auf zwei Ryder Cup-Rookies

Foursome am Freitag

Die vier Foursomes starten um 14h15, 14h30, 14h45 und 15h. Die Paarungen sind noch nicht raus und der US-Amerikanische Teamcaptain, der etwas martialisch aussehende Corey Pavin, hat bereits angekündigt am ersten Tag alle Spieler einzusetzen, aber erst eine Dreiviertelstunde vor Abschlag zu entscheiden, wenn er aus dem Vormittagspaarungen rausnimmt.

Links

Hier einige Links die gestern in den Kommentaren von allesaussersport-Lesern zur Einstimmung auf den Ryder Cup abgelegt worden sind.
BBC SportBBC Golf BlogSky Sportsrydercup.comGolfmagazin-Vorschau (PDF) – Der KursAnalyse der Löcher. Danke an RB_NK und Bernie.

Auf allesaussersport

Zwei Kundenprojekte haben heute Deadline (Hosianna…) ergo mit ich etwas gehandicappt was meinen heutigen Output angeht, zumal auch noch Screensport geschrieben werden muss. Screensport wird heute erst später erscheinen. Ich werde versuchen über den Ryder Cup zu kommentieren, allerdings nicht “hier oben” im Eintrag, sondern allenfalls in den Kommentaren “unten”.

Die Medien

SKY überträgt in voller Länge. BBC 5live überträgt ab 10 Uhr in voller Länge – ich gehe aber davon aus, das ab 10 Uhr die Online-Streams abgeschaltet werden. Möglicherweise wird auf rydercup.com getsreamt. Angekündigt ist es, aber ich habe noch keinen Audioplayer entdecken können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Wetter ist zur Stunde schlecht. Die Meteorologen halten sich übrigens derzeit die Möglichkeit offen, dass die Spiele am Samstagmorgen wegen Frühnebels nur mit 3-4 Stunden Verspätung beginnen können.

    Inzwischen wurde festgelegt, dass der Ryder Cup nur bis spätestens Montagabend gehen kann und danach auf jeden Fall abgebrochen wird, egal wieviele Partien schon gespielt wurden

  3. Colin Montgomerie hat inzwischen die gleiche Aussage wie Corey Pavin getroffen und will heute alle 12 Spieler einsetzen.

    Gänsehaut-Atmosphäre: auf BBC 5live sind im Hintergrund schon Fangesänge zu hören.

  4. Sind die Zeitangaben deutsche Zeit?

  5. Jo.

  6. Fangesänge: “Two Molinari’s! There’s only two Molinari’s!” – “There’s only one Lee Westwood!'”

  7. Liveblogging beim Guardian

    Liveblogging bei Sk… Ach nee, doch nicht.

  8. So übel ist das Live-Blogging von Sky – also BskyB ;)) – aber nicht http://www.skysports.com/golf/rydercup/live

  9. Ich sehe den Rydercup zum ersten Mal und bin schon mal begeistert von der Stimmung. Fangesänge beim Golf sind mir neu :-)

  10. Live-Streaming (Audio) bei rydercup.com

  11. Ganz bitterer Regen. Alle Zuschauer in Regenklamotten. Überall Regenschirme. Dunkelgrauer, trister Tag auf Celtic Manor.

  12. Was ein Putt von Kaymer!

  13. Blöde Paarungen. Kaymer gegen Watson wär gut gewesen, Tiger gegen McIlroy.

  14. Monty has just told Sky Sports that such is the torrential rain, if this had been a regulation event we probably wouldn’t be playing so wet is the course. There’s lots of people out on teh course trying to drain off water and let’s just hope the elements relent soonish…

  15. Regenwetter inzwischen so übel, dass sich auf den Bahnen Wasserlachen und kleine Bächlein bilden.

  16. Tiger Woods nicht in Regenklamotten, sondern mit dicker Stoffweste, darunter Hemd und darunter noch einmal ein Pullover.

  17. Es bilden sich selbst auf den Greens schon Pfützen. Wenn das so weiter regent, ist es spätestens in einer 1/2h Schluss.

  18. Danke für den BBC Live Blog:

    “Can everybody please have a “stop the rain dance”. A sun dance is a bit optimistic…”

  19. haha Westwood sieht ja knuddelig aus :)

  20. Mein Gott, der (das?) Fairway am ersten Loch gleicht inzwischen einer Seenplatte.

    Wegen des Regens gibt es heute übrigens die Ausnahmeregel, dass die Spieler die Möglichkeit haben, den Ball am Fairway neu zu legen. Sie können den Ball im Umkreis von einer Schlägerlänge vom alten Ort, neu legen.

  21. Lt. BBC erwägen Ryder Cup-Organisatoren in diesen Minuten *gerüchteweise* den Abbruch.

  22. Zwei Kundenprojekte haben heute Deadline (Hosianna…) ergo mit ich etwas gehandicappt was meinen heutigen Output angeht,
    …zumal auch noch Screensport geschrieben werden muss.

    Ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis – aber Du hast wirklich gepflegt einen an der Waffel, dass muss ich schon sagen.

    Davon, dass “hier unten in den Kommentaren” heute schon in etwa so viel live-gebloggt wurde, wie ich bisher in meinen heutigen Schriftsatz geschrieben habe, ganz abgesehen.

  23. cooler Jogginganzug auch von Cink.

  24. @dogfood Die Regel gibt es immer: Bei temporärem Wasser darf der Spieler seinen Ball umlegen, also trocken legen (nicht näher zum Loch). Bei dem trocken legen liegen heute die Probleme. Die sollten möglichst bald abbrechen. Golf kann man das nicht mehr nennen!

  25. Hat McIlroy seine Locken wirklich in England gekauft?

  26. Hey, Kai, ich wollte Dich nicht abhalten! :)

  27. Jo, und da verabschiedet sich der BBC 5live-Stream.

  28. Ich bin zutiefst erschüttert, dass dogfood hier in aller Öffentlichkeit zugibt, dass Kundenprojekte tatsächlich eine höhere Priorität haben als der Screensport. Und ich überlege, ob ich mein 24-Monats-Abo “AAS” vielleicht doch zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündige. Denn so kann es einfach nicht weitergehen!

    Eins. Elf.

  29. Poults scheint langsam heiss zu werden – sofern das bei ihm im RC überhaupt noch möglich ist ;))

  30. Die Überlegungen 1-2 Stunden Pause einzulegen, scheinen wieder einzusetzen. Die Kameras zeigen die Offiziellen an den Walkietalkies. Der Regen soll noch heftiger geworden sein.

  31. Bislang kein guter Vormittag für Martin Kaymer, der bislang nur bei einem von fünf Löchern den Ball für Europa setzen konnte.

  32. Der Vormittag wird nun abgebrochen.

  33. Unterbrechung

  34. kommt Kaymer sicher nicht ungelegen, wobei es Westwood bisher ja ganz gut mit zwei Amerikanern alleine aufgenommen hat…..

  35. Es waren über 100 Greenkeepers unterwegs um das Wasser wegzuschieben, aber die erhoffte Aufheiterung kam nie und nun musste abgebrochen werden, es wurde “unfair”.

  36. Naja, der Putt von Kaymer an Loch 1 war schon top. Der Rest eher Rotz^^

    … btw: Vize- Kapitän Clarke ging grade von 2-3 Stunden Unterbruch aus. Quelle: ESPN

  37. Der Oberschiri geht nicht davon aus, das vor 15h MESZ die Spiele wieder aufgenommen werden können.

  38. Dann bin ich gespannt wie ESPN die 4 Stunden überbrückt. Wollen nämlich draufbleiben…

  39. Here’s some breaking news for you – The two captains have agreed that play will stretch into Monday if needed.. http://www.skysports.com/golf/rydercup/live

  40. There is a deadline though – if the Ryder Cup is not completed by 6.43pm on Monday evening it will be called as it is! Thoughts?

  41. Zu den Punkten: Team USA sollten 14 Pkt. (d.h. ein Unentschieden) zum Sieg reichen.

  42. Ian Poulter tells BBC Radio 5 live: “We’ve been told announcement at 1200 BST and we’ll see what forecast is then. If it’s clear and playable then I expect we’ll start 45 minutes later.”

    Also in 64 Minuten sehen wir dann mal weiter…

  43. Laut ESPN bis 5pm BST 100% chance of rain

  44. Die Regenkleidung des US-Teams scheint ne Katastrophe zu sein, da sie sich eineseits dermaßen vollsaugt, dass sie unsagbar schwer wird (mit entsprechenden Konsequenzen für den Schwung) und andererseits zu dünn zu sein scheint (mit entsprechendem Auskühlen der Spieler bei Wind).

    Quelle: ESPN

  45. BBC Radio Wales rechnet mit Besserung nicht vor 16h MESZ. Spielbeginn wäre damit nicht vor 17h.

  46. anmerkung: ist es nicht so, dass dem titelverteidiger 14 punkte zum sieg reichen?

    sky könnte das LIVE dann gerne auch aus dem logo wegnehmen.

  47. Team Europa versucht sich zu entspannen und zeigt dabei Stil.
    http://twitpic.com/2tl9q8

  48. Mehr zu der US-Regenkleidung:

    http://twitter.com/Oliver_Wilson/statuses/26069247999

    1202: It’s ruddy chaos out there: news reaches me that the Americans have had to shell out for 24 new pairs out waterproof trousers from the Celtic Manor pro shop because their old ones don’t work, which means they’ll all be playing in different colours when they finally get back out there. Furyk must be gutted, that’s half his $11m winning cheque from last week up in smoke. -> http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/golf/9041112.stm

  49. @dogfood: ich mag das bild, aber ob harrington vorher gefragt wurde? wie war das nochmal, daß die spieler beim twittern auf die privatsphäre achten sollen?

  50. soviel zu Monty’s Ansage “respectful to team privacy on twitter” lol

  51. Poulter’s Twitter Account ist echt der Hammer. Die letzten Tage schon.

  52. Poults ist allgemein ein Hammer… ;))

  53. ESPN vermeldet jetzt folgende Regenwahrscheinlichkeiten: 1pm 80% – 2pm 70% – 3pm 80% – 4pm 60% – 5pm 20% – 6pm 20%

    Wenn das stimmt, sehen wir heute imho (Sonnenuntergang 6:50pm BST) KEIN Golf mehr…

  54. “Wenn das stimmt, sehen wir heute imho (Sonnenuntergang 6:50pm BST) KEIN Golf mehr…”

    Regen ist ja nicht der Killer, sondern die Platzverhältnisse. Wenn der Platz bei abschwächendem Regen wieder spielbar werden sollte, kann der Wettbewerb durchaus auch bei Regen wieder aufgenommen werden.

  55. Einzigartig hier im Blog, VIELEN DANK an alle.

  56. @Helmar

    Mal angenommen es regnet bis 5pm (so klang auch der Tour Direktor auf ESPN vorhin) könnte es vllt um 6pm weitergehen. Also maximal 50 Minuten bis Sonnenuntergang. Da es nicht wolkenlos sein wird, sind die 50 Minuten Spielmöglichkeit aber auch nur theoretisch, es sind dann eher nur max. 30 Minuten. Bei dem Spieltempo, das bisher angeschlagen wurde vllt. grade mal ein anderthalbes Loch.

    Insofern… ;)

  57. Die nächste gravierende Verletzung der Privatsphäre.
    http://twitpic.com/2tlntq

    Also: alle weggucken.

  58. Die Bilder von Poulter über sein twitpic sind ja wohl auch sehr geil. Die ganzen Klamotten und Goodies die alle bekommen, wie er so schön schreibt “kind im süßigkeitenladen”. Das glaube ich denen auch.

  59. Statement nun auf 15h MESZ verlegt.

  60. Nach einer Einschätzung von Montgomerie steht inzwischen fest, das am Montag gespielt werden muss.

  61. Laut Martin Kaymer verbringen die europäischen Golfer die Zeit an der Videokonsole. Sie spielen “Tiger Woods Golf” …

  62. oder um es mit Kaymer zu sagen: Luke Donald is playing with himself!

    Rory McIlroy fängt jetzt auch an, Bilder von schlafenden Golfern hochzustellen: Nächste Opfer: Miguel Angel Jimenez

  63. Der Vollständigkeitshalber: Jiminez
    http://yfrog.com/jbfh2dj

  64. Ryder Cup-Radio rechnet mit Golf bis allerspätestens 21h MESZ.

  65. 1:45 Match referee John Paramor say they are hoping to get to inspect in about an hour an half and looking to get going shortly after that. So by my calculations they are looking to restart at 3.30ish

    http://www.skysports.com/golf/rydercup/live

  66. European Tour chief referee John Paramour: “We were hoping it was going to ease off but it hasn’t. We’ve got another announcement at 1400 BST. It’s definitely going to stop but later than originally thought – it could be in one-and-a-half hours – then we’ll be playing soon after that. There’s a heavy band coming over the next 20 minutes and then after that it will be full steam ahead and we’ll be getting the course in a good condition.”

    Text in your views on 81111 (UK) or +44 7786200666 (worldwide)
    1350: I’m not going to lie to you, it looks like a scene from Hades out there, replete with the River Styx running across the 18th fairway. Raining harder than ever, this 1400 BST announcement’s not gonna be good…

  67. Schlafende Spieler und trockene europäische Klamotten habe ich nun gesehen. Wo sind bitte die Bilder der “mit sich selber” daddelnden Spieler und der nassen amerikanischen Klamotten (und der neuen aus’m Shop im Clubhaus?)
    Ich bitte um Links…..

  68. Ansage nun auf 16h verschoben.

  69. So, nun kann ich Screensport endlich einschieben …

    Ich bewundere übrigens die Jungs von Ryder Cup-Radio, die seit vier Stunden ohne ein Jota Sport Sport übertragen müssen.

  70. Bei ESPN spricht man schon von GoreTex-Gate^^

  71. … die Taschen sind ämlich genauso durchlässig. Da läuft ohne Handtuch die Brühe durch. “It`s all about look and nothing about function” wie Paul Azinger gerade meinte. #ESPN

  72. Ryder Cup-Radio: “Wenn du die Berge sehen kannst, wird es regnen. Wenn du die Berge nicht sehen kannst, regnet es.”

  73. Korrektur: nächste Ankündigung sogar erst um 17h MESZ.

  74. Ian Poulter macht Spass:

    http://twitpic.com/2tmnnc

  75. dass wohl auf den montag ausgewichen werden muss, ist fast unumgänglich. selbst wenn man heute noch ein bis zwei stunden spielen könnte, würde man es wohl kaum bis sonntag mittag schaffen, die ersten vier vierer-runden durchzubringen. vermutlich wird man wohl das gesamte programm um einen tag verschieben und am montag die einzel austragen.

    bin gespannt, was sky in den wiederholungen des freitags zeigen wird.

  76. Um 18h geht es weiter.

  77. Putin hätte schon längst Flugzeuge zur Wolkenbekämpfung aufsteigen lassen. ^^

  78. oder die chinesen ihre wetterraketen – aber dann würde es wahrscheinlich auch in london schneien :D

  79. Die Organisatoren haben sich entschieden den Spielplan zu ändern. Es gibt derzeit widersprüchliche Informationen, aber man versucht am Samstag durch eine neue “Durchmischung” drei Sessions in zwei Sessions zu packen. Man will auf jeden Fall versuchen noch am Sonntag fertig zu werden.

  80. Kaymer hat sich jedenfalls gefangen, im Gegenstaz zu heute morgen, wo Westwood stark aufspieklte.
    Die Amis haben momentan sowas wie Momentum und Europa wird froh sein wenns bald dunkel ist.

  81. @Kai: Gerade im World-Feed durchgegeben. Man spart sich eine Session und macht aus fünf vier.

    Morgen soll es erst sechs Foursomes geben (also 12 gegen 12) und dann morgen Abend und Sonntag Vormittag 2 Foursomes und 4 Fourballs (also wieder 12 gegen 12).

    Schwupps hat man sich einen Durchlauf gespaart, jeder Spieler kommt zum Einsatz und man ist am Sonntag fertig (in Theorie).

  82. was noch gesagt werden muss: Während die Europäer in der Kombination rot/khaki wirklich klasse aussehen, ist die amerikanische Kombi wieder eine ziemliche Geschmacksverirrung.

  83. Abbruch vor dem letzten Putt von Luke Donald.
    Was genau hätte sich in den 20 sec denn groß geändert wenn sie ihn den letzten Ball noch spielen hätten ließen ?

  84. es war die eigene Entscheidung von Donald; er hat sich dazu entschieden, erst morgen Früh diesen doch recht wichtigen Putt zu machen.

  85. Ah, danke. Das muß ich beim ständigen hin- und herzappen überhört haben.

  86. bestätigung

    The 2nd session will comprise six foursome matches
    The 3rd session will comprise 2 foursome and 4 fourball matches.
    This will be followed by the 12 single matches.

  87. gut. Entscheidung am Montag wäre übel. Dann komm ich auf der Arbeit wieder zu gar nix wie heut Morgen.

  88. Durchaus bemerkenswert, wie ich finde:

    Die “Sport-Bild” in der aktuellen Ausgabe mit einem achtseitgen “Ryder Cup”-Special in der Heftmitte.

    Darin ein Kaymer-Interview, ein Woods-Bericht, sowie eine Doppelseite über die Historie und die Regeln des Turniers plus der Vorstellung aller 24 Spieler mit Bild und Daten.

    Sowas gabs zu B. Langer-Zeiten jedenfalls nicht und ist schon ein Statement, für eine Zeitschrift die ja sonst zu 80 % aus Fußball sowie etwas Formel 1 und Restsport besteht.