NFL 10/11, Wildcard 2: Indianapolis Colts – NY Jets

[12h08] Endstand Indianapolis Colts – NY Jets 16:17

Es war ein knappes Spiel bei dem letztendlich Feldposition und Kontrolle über die Uhr entschied.

Ausschlaggebend war das Laufspiel der Jets, das von den Colts nicht effizient gestoppt werden konnte. Damit war es den Jets möglich zu viel Zeit in der zweiten Halbzeit von der Uhr zu verbrennen und per TD in Führung zu gehen. Das Problem war umso gravierender, weil die Jets über kein sicheres Passspiel verfügten. QB Sanchez bekam sein Fadenkreuz nicht justiert und war zuviele Pässe zu hoch oder zu tief.

Die Colts hatten genügend Gelegenheit, die Führung der Jets 10 Minuten vor Spielende zu kompensieren, legten zwei lange Drives hin, die aber beide nur mit einem FG abgeschlossen werden konnten und letztendlich knapp 30 Sekunden zu wenig auf der Uhr herunternahmen.

Die Jets kamen 45 Sekunden vor Spielende in der eigenen Hälfte in Ballbesitz und konnten dann plötzlich ihr Passpiel etablieren: 9yds nach rechts, 11yds nach links, 18yds nach rechts und bei auslaufender Spielzeit ein einfacher 32yd-FG zum Sieg. Es ist mir unverständlich warum die Colts-Pass-Defense bei diesem letzten Drive ausgerechnet die so wichtigen Flanken so offen ließen.

Ein schwer erarbeiteter Sieg der Jets, der gut für das Ego. Aber QB Sanchez und die Jets-Secondary (abseits von Revis) wird sich steigern müssen.


[02h24] So, Gute Nacht, man liest sich morgen … äh … also heute vormittag.

[02h19] Liveblogging wieder drüben bei Korsakoff.

[02h11] Das Duell zwischen den Colts und den Jets wurde im Vorfeld durch einige spitze Bemerkungen des mit einem losen Mundwerk ausgestatteten Jets-Headcoach Rex Ryan etwas angeheizt.

Die Colts sind erst in letzter Sekunden Meister der AFC South geworden und auf den Playoff-Zug aufgesprungen. Was mich an die letzten Jahre erinnert: immer wenn es in die Playoffs geht, finden die Colts plötzlich zu einer Form von Dreckigkeit und Physis, die sonst nicht zu ihnen passt. Dann finden sie plötzlich eine gute Laufdefense und mitunter, so wie diese Saison, sogar ein eigenes Laufspiel.

Apropos Laufspiel. Das will bei den Jets nur begrenzt gut funken. Der Transfer von RB Thomas Jones an KC (dort: 896rushYds) konnte durch den in San Diego geschassten LaDainian Tomlinson (914rushYds) kompensiert werden. RB Greene zusätzlich mit 766rushYds.

Ansonsten wird ein Spiel auf annähernd gleicher Augenhöhe erwartet. Mit Spannung wird auf das Duell zwischen Wayne und Jets-CB Revis erwartet.

[02h10] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie war das mit dem Warten?

    Viertelstunde haben wir jetzt auch schon. Mindestens. Und es wird noch ein paar Momente dauern…

  3. Nochmal der Post von eben:
    In diesem Spiel tippe ich mal auf ein hart umkämpftes 20-20 in der Regular Time und dann der Sieg in der OT durch die Colts. Mal schauen, inwiefern Sanchez mit Mr. QB himself mithalten kann

  4. Ist egal.
    Ich bleib bis zum Schluß…

  5. Mal ne kleine Grundsatz-Frage: Gibt es Statistiken, inwiefern die Sieger des Coin Toss Kick/Receive wählen? Ich persönlich würde wohl stark zu Kick tendieren, dann hat man in Halbzeit 2 den kleinen Vorteil auf seiner Seite…

  6. J
    E
    T
    S
    Jets Jets Jets
    Wenn nochmal so ein Spiel wie eben gibt erleide ich nen Infarkt.

  7. @dogfood

    “Einige einleitende Worte” nennst du das? ;-)

  8. ist zwar Vlödsinn, aber erste Überraschung für mich: Rex Ryan hat ja Haare! War irgendwie immer überzeugt, dass unter der Kappe ne Glatze steckt

  9. Blödsinnige Challenge in meinen Augen

  10. Geht ja gut los. Beinah berührt Holmes den austrudelnden Ball.

  11. Ich glaube, meist wird “receive” gewählt, um den Gegner mit einem Score unter Druck zu setzen.

    Ich hab dazu keine Statistik, aber ich meine, neulich ein Spiel gesehen zu haben, indem die Coin-Toss-Winning-Mannschaft “kick” wählte, und alle waren erstaunt.

  12. jetzt schon eine Challange (wahrscheinlich) verschenken? Hmmm….

  13. In meinen Augen auch, war aber zuvor irgendwie auch ein blödsinniges Verhalten des Jets-Punt-Receivers…aber nach 91 Sekunden, wo noch gar nichts los ist, eine womöglich noch wichtige Challenge und Timeout zu verspielen…sehr strange

  14. Das erste “Momentum” geht an die Jets
    (wollte den Begriff unbedingt als Erster raushauen).

  15. Wow, so kann man seine Challenges (und Timeouts!) auch wegschmeißen…

  16. totale Idioten…

  17. wie kann man nur so eine auszeit verschwenden?

  18. Schon der zweite Drive der Colts ohne first down gestoppt.

  19. Weiße und weiße Hosen, finde ich irgendwie nicht so schlau.

  20. Wollen wir mal nicht hoffen, dass Sanchez merklich angeschlagen ist…

  21. ich wünsche allen ein spannendes Spiel…ich gehe jetzt zu Bett. Bis morgen Abend zum 2. Teil!

  22. three and out zum dritten!

  23. erstes first down colts

  24. Auf welche Ideen man so nachts kommt…früher hab ich nie nen selbstgemachten Nudelauflauf noch um halb drei in den Ofen schieben müssen ;) köstlich

  25. der knoten im spiel geplatzt? 57-yarder zum 7:0 der colts 5 1/2 minuten vor der pause.

  26. Ja, ein erschreckend effektiver Wurf.
    Hätte mit einem ungewöhnlichen 0:0 zur Pause ganz gut leben können…

  27. Interception!

  28. Oh Mann Ball Game fast schon vorbei.

  29. Kleine Regelfrage: Wäre es ein Safety für die Jets gewesen, wenn sie den Interceptor praktisch mit der Interception in dessen Endzone zu Boden geworfen hätten?

  30. Nein, Touchback.

  31. Ich finds immer wieder krass, wieviele Rekorde doch immer wieder gebrochen werden, obwohl die NFL schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.
    Wenn ich das richtig raushöre, war das heute abend auch ein Rekord von Drew Brees mit dem Höchstwert von 39 Completions in einem Playoff-Match.
    Dann der Seahawks Bad-Record-Rekord. Was vergessen? Achja, irgendwie second most points in 1st half time oder Rekord eingestellt oder sowas…

  32. Danke an tim.p übrigens, dann ist es ja fast sogar hinderlich, die Interception im gegnerischen TD-Bereich zu unterbinden.

  33. Es wäre ein Safety gewesen, wenn der Mann mit dem Ball sich entscheidet den Ball zurückzutragen und dann FREIWILLIG in die Endzone läuft und dort getackelt wird. Wenn er den Ball in der End zone fängt: Touchback Wenn er den Ball ausserhalb fängt und obwohl er versucht vorwärts zu kommen in die Endzone zurückgedrängt wird: First down am Punkt der weitesten vorwärts erzielten Progession(hört sich ziemlich scheiße an ich weiß).
    Wenn er den Ball ausserhalb fängt und durch die natürliche fortsetzung seiner Bewegung in die endzone kommt und er dann dort getackelt wird: Touchback

  34. Hoffnung?! Guter Drive bis hierhin von den Jets

  35. TD Jets
    Das Laufspiel sah stark aus in diesem Drive 7:7

  36. Einfach mal Stück für Stück zum Touchdown gelaufen. Das könnte doch das Rezept sein und macht Mut!
    Ohne die unnötige Interception wär man jetzt sogar schon vorne.

  37. Ich überlege immer noch für wen ich bin…

    Nebenher NHL Canucks-Red Wings. Heute ist echt die Hölle los!

  38. Ich habe grad auch keinen Favoriten, Colts waren schon oft genug dabei, haben aber einen Manning, Jets sind mir an sich wegen ihrem Spielstil symphatisch, haben mit Sanchez aber auch nen wackligen QB. Im Zweifel bin ich jedoch definitiv immer für den jeweilig Zurückliegenden und die Overtime ;)

  39. Three yards and a cloud of dust. Smackmouth Football. Die Jets leben wieder und die Colts haben keine Antwort auf Greene und LT.

  40. Die Colts sehen schon arg mittellos gegen das Laufspiel der Jets aus. Schaut so aus, als würde es ein, zwei Big Plays der Offense brauchen, um das Spiel noch zu gewinnen.

  41. Bisher eine nahezu perfekte 3. Halbzeit der Jets, in der
    es gelingt Manning lange vom Ball weg zu halten.
    Aber trotzdem trau ich dem Braten noch nicht…

  42. 2. Halbzeit latürnich.

  43. Oh man, ich würde behaupten, der war absolut fangbar…
    Oh man, was für ein unglaublich dämlicher Fehler der Colts grad…unfassbar! So kann man sich das erste Down natürlich auch zurückholen

  44. Was für ein Fehler Was für ein Fehler

  45. Sah meine Ahnung gerade bestätigt, aber : Was für ein Geschenk!

  46. Und machen nix draus. Argh!

  47. 2:36 und Manning am Ball. Schlimmer gehts kaum.

  48. Bescheuertes Play Calling. Das war’s für die Jets.

  49. Und zwei schnelle First downs später ist die Mittellinie erreicht und immer noch 2 Min zu gehen.

  50. Manning wird das jetzt schön zuende spielen und dann gibts 6 Sekunden vor Schluss das Field Goal und den Sieg für die Colts…schade eigentlich, hatte mich inzwischen doch für die Jets entschieden :P

  51. Vinatieri von 49 yards

  52. Er hätte es von 60 yards auch gemacht.

  53. LOL … sah eher nach Extra-Point aus…

  54. Aber zumindest noch etwas Zeit auf der Uhr.

  55. Vinatieri ist so ein unglaublich sicherer FG-Schütze, da hat man echt keine Zweifel, dass der daneben gehen könnte…aber noch knapp 50 Sekunden auf der Uhr und gut Timeouts…da kann noch was gehen Richtung FG Jets

  56. Riesen Return

  57. Hätte Vinatieri doch ein weißes Trikot…

  58. Brady Belichick here we come!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  59. Glückwunsch Jets! Am Ende für mich verdienter Sieg, da klasse Laufspiel und die Colts bis auf 2-3 Big Receptions ganz gut verteidigt. Damit ist schon der zweite Playoff-Tipp dieses Jahr fehlgeschlagen ;)

  60. J
    E
    T
    S
    Jets Jets Jets

  61. Und die Divisionssieger schlagen zurück ;-)

  62. Divisionssieger? Die Jets? Nicht, dass ich wüsste…

    Aber sie haben sich heute das Recht verdient in einer Woche nochmal in Boston verprügelt zu werden.
    Vielleicht ja aber auch nicht…

  63. Okay, Männers, ich werd mich hinpacken, bis morgen abend in alter Frische ;)
    Vick vs. Rodgers wird wohl das Spiel der Wildcards dieses Jahr!

  64. Naja wer heute Nacht geschaut hat kann aber auch nicht klagen. Zwei richtig gute Football Spiele.
    Nacht zusammen

  65. @Millern-Tor
    Na, aber zwei starke Vorstellungen. Da gabs einige Experten, die auf vier Auswärtssiege getippt haben – vom zweiten Heimsieg waren wir nur einen einzigen langen Kick-Return entfernt.

  66. Das Problem nächste Woche für die Jets Secondary wird vor allem sein, dass die Pats keinen klaren Nr. 1 Receiver haben auf den man Revis ansetzen kann und damit schon viel gewinnt. Sie werden versuchen müssen Brady, ähnlich wie Manning, immer wieder unterschiedliche Reads zu geben um zu verhindern, dass er die Defense der Jets schnell lesen kann und dann den freien Receiver anwerfen kann. Ein bisschen Druck auf Brady(am besten ohne Blitz) wär auch sicherlich förderlich.

  67. Allerhand historische TV-Quoten für die beiden Samstags-Spiele: http://sports.espn.go.com/nfl/playoffs/2010/news/story?id=6005639

    Ich muss auch sagen, heuer war NBCs Übertragung in BEIDEN Wildcard-Spielen absolut okay.