EUROSPORT 2011: Vorsprung durch Techn… äh… Emotionen

EUROSPORT wird ab nächsten Dienstag (5ten April) seinen On-Air-Auftritt quer durch alle Sender und Plattformen umkrempeln.

Dazu gibt es einen neuen Claim: “All Sports. All Emotions” (im Pressebereich mit “Der ganze Sport. Alle Emotionen” übersetzt)

Neuer Auftritt von EUROSPORT ab 5.4.2011: “All Sports. All Emotions.”

Wenn man den neuen Auftritt von EUROSPORT innerhalb eines bekannten Koordinatensystems verorten müsste, dann wäre es irgendwo zwischen Audi und Matrix. Es herrscht die Kühle von anspruchsvollen, wertigen Design, wie man sie bei Audi kennt. Bei Schrifttafeln und den sechs Sendertrailern (“Idents“) wird die Farbigkeit bis auf die Akzentfarben Rot und Blau stark zurückgenommen. Es herrscht Grau vor.

Die neue Schrifttafel-Mechanik bei EUROSPORT

Die neue Marken Strategie dient ebenfalls dazu, die Eurosport Gruppe für ihre zukünftige Entwicklung und den Start neuer Angebote zu positionieren.

aus: Pressemitteilung EUROSPORT Deutschland

Wenn man sich das Gesamtpaket des Redesign ansieht – die Trailer, die Werbetrenner, die Schrifttafeln, die Einblendungen, das Logo und das dazugehörige Printdesign, positioniert sich EUROSPORT mit dem neuen Design wesentlich hochwertiger als es bislang mit dem eher lauten und lärmenden Design der Fall war.

Das Design verheißt damit etwas, was nicht die komplette EUROSPORT-Gruppe bislang wiederspiegelt und das Design wird an etlichen Stellen mit den Inhalten klemmen, wie zum Beispiel zahlreichen Programmen auf EUROSPORT 2, bei denen es um Funsportarten, Freakshows und “billigen” Sportarten wie Tischfußball, Armdrücken, Hundewettkämpfe oder Hot-Dog-Wettessen geht.

Es wird spannend zu sehen sein, wie EUROSPORT im Laufe der nächsten Monate mit diesen Konflikt umgeht. Deutet sich eine Änderung der Programmstrategie an oder wird das Screendesign im Laufe der nächsten Monate aufgebrochen werden?

Bereits die sechs zwanzigsekündigen Ident-Trailer rauschen tief in den Konflikt rein. Während EUROSPORT in den Pressetexten und im Claim “Emotionen” herausstreichen…

Die bisher umfangreichste Überarbeitung des Brandings hat nun das Ziel, die Eurosport Marken- Werte Emotionen, Live Action und Sportvielfalt noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

… wirken die Matrix-artigen Trailer in ihrer zurückhaltenden Farbigkeit, mit ihrer leeren Räumlichkeit und mit ihrer sphärischen Musikuntermalung sehr unterkühlt. Jeder Trailer steht für eine der sechs Emotionen Freude, Wut, Mitfiebern, Ermunterung, Überraschung und Angst. Dazu werden drei unterschiedliche Sportarten (im Bild oben z.B. Leichtathletik, Radsport und Tennis) in jedem Trailer integriert – ohne dass die Wahl einen Sinn zu machen scheint. Die Trailer haben eine gewisse Beliebigkeit, wobei ich die drei “dunkleren” Trailer um Klassen besser als ihre hellgrauen Pendants finde.

Die Trailer für sich sind größtenteils nicht schlecht und spielen in einer anderen Liga als die Hobbythek-Produktionen bei SPORT1, bei denen man förmlich drauf wartet, dass die Gebürstete-Aluminium-Attrappen aus Sperrholz umkippen und Jean Pütz mit Fuchsschwanzsäge plötzlich im Bild steht.

Aber die neuen Trailer wollen in ihrer Tonalität so gar nicht zu dem EUROSPORT passen, was ich bislang kenne. Sollte man, ähnlich wie einst Audi, den Marsch gen Hochwertigkeit versuchen, wird es ein langer Marsch. Audi hat für seinen Imagewechsel vom Lehrer-Auto zum hochwertigen Technikprodukt fünf bis zehn Jahre gebraucht.

Details

Das alte Logo oben
Das neue Logo unten

Das Logo hat sich nur geringfügig verändert. Es wurde eine andere Typo genommen (neue Schrift: Klavika, die zur neuen “Hausschrift” für die Designelemente geworden ist). Das Blau und das Rot sind abgedunkelter und nicht mehr so grell und kräftig. Das Logo gibt es auch in einer weiteren Version mit einem angedeuteten Farbverlauf im blauen Balken. Aus den blauen Sternen sind nun weiße geworden, bzw. wenn das Logo auf weiß steht, graue Sterne.

Auch hier wurde wie im Trailer durch die zurückhaltenden Farben in Richtung Hochwertigkeit gegangen. Auf den Sternenkranz wollte man wohl aufgrund der Wiedererkennbarkeit nicht verzichten.

Die komplette EUROSPORT-Familie im neuen Design

Das Motion-Design in den Trenner und Trailern wird aus der fünfzackigen Form des Sterns entwickelt und darauf die ganze Formsprache aufgebaut. Und da sind den Designern von Télécréateurs einige spannende Dinge gelungen, die ich hier nur unzureichend darstellen kann, da ich keine Videos online stellen kann. Gebrauchsanweisung für die folgenden Bilder: die meisten Schrifttafeln sind nicht statisch, sondern leicht in Bewegung und daher in realiter dynamischer als in den Screenshots.

Formen für Schrifttafeln und Einblendungen
bauen sich aus dem Stern heraus auf

Die klassischen Balken werden mit den Sternzacken aufgebrochen

Programmankündigung mit den beiden Gegnern im Fokus

… oder in der schriftlastigeren Variante

Gleiches Grundmuster: der “explodierte” Stern, nun freigestellt

Das Popup unterm Senderlogo mit Programmhinweisen

Vom Designstandpunkt aus, gefällt mir das Endergebnis sehr gut – wenn man den einen oder anderen notwendigen Kompromiss berücksichtigt. Die Idents hinterlassen bei mir einen gemischten Eindruck (muss man wirklich ein schwer gecrashtes Fahrzeug als Symbol für den Motorsport nehmen?).

Das neue Audio-Branding – auch dieses erinnert an das “Herzklopfen” während des Audi-Logos am Ende der Spots – ist gewöhnungsbedürftig und in den Idents selber kaum zu erkennen. Bei den Werbetrenner kommt es wesentlich besser zu Geltung.

Gefällt mir alles also recht gut … aber der Sprung von der jetzigen EUROSPORT-Ästhetik und den Inhalten ist immens und ich weiß nicht ob beides zusammengehen wird. Dirk Thiele und Siggi Heinrich spiegeln sich jedenfalls nicht darin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gefällt mir (bis auf die überstrapazierten Sternzacken) auch sehr gut. Und es erinnert mich insgesamt vage an das das zurückgenommene Eurosport-Design vor ca. 10 Jahren, das mir auch “hochwertig” vorkam, auch wenn ich da jetzt keine Details mehr nennen könnte.

    Vor allem das Logo sieht jetzt (obwohl die Veränderungen ja minimal sind) deutlich schicker aus.

    Und ich finde, der Kontrast zwischen “Emotion” und unterkühlten Trailern muss nicht unbedingt ein Problem sein. Je zurückgenommener die Spots sind, desto mehr kommen die Emotionen zur Geltung, wenn wieder ins laufende Programm zurückgeschaltet wird. Es sei denn, es handelt sich dabei um ein U17-EM-Spiel in einem menschenleeren Luxemburger Stadion ;-)

    Aber… TURQUEY? Gibt’s zum neuen Design auch gleich noch eine hauseigene Franglais-Rechtschreibung gratis dazu? :D

  3. “Die Trailer für sich sind größtenteils nicht schlecht und spielen in einer anderen Liga als die Hobbythek-Produktionen bei SPORT1, bei denen man förmlich drauf wartet, dass die Gebürstete-Aluminium-Attrappen aus Sperrholz umkippen und Jean Pütz mit Fuchsschwanzsäge plötzlich im Bild steht.”

    Muhhahaa mmm.

  4. Wird es das Eurosport-Live-Logo auch weiterhin geben?
    Ich frage nur, weil es oben nicht aufgeführt ist…

  5. Ich habe keines gesehen, aber es spricht nichts dagegen. Die “Live”-Flagge taucht bei diversen Programmhinweisen fast in der bekannten Form auf – von daher nehme ich an, dass es wie gewohnt unten drangeflanscht wird.

  6. […] […]

  7. Erinnert doch stark an die neue weltweite adidas Markenpagne:
    adidas is all in: http://www.youtube.com/watch?v=omcxOgXxboc

    Auf Eurosport laufen ja auch immer wieder visuelle adidas Kooperationen, zuletzt bei der WM 2010. Dort wurde das adidas Design für Tabellen etc. benutzt. Ob da im Hintergrund gemeinsam gewerkelt wurde?

  8. Ich habe mir die einzelnen 20-Sekunden-Spots mal angeschaut. Sie passen irgendwie so gar nicht zu Eurosport. Da kommt nichts rüber, aber mal schauen, wie sie dann im laufenden Programm wirken.
    Die neue Schriftart plus das Rot-Blau-Weiß erinnert, zumindest mich, stark an Pepsi.

  9. ich wäre schon froh wenn man es endlich mal schaffen würde bei eurosport über sat einen epg mitzuliefern

  10. DWDL zeigt ein 7-minütiges Video mit allen Trailern und allen neuen Design-Elementen: http://www.dwdl.de/nachrichten/30739/wertiger_eurosport_mit_neuem_logo_und_markenauftritt/

    Finde ich persönlich, als Zuschauer der keine Ahnung von solchen Sachen hat, ganz großes Tennis. Das ist für mich nicht nur ein On-Air-Design-Wechsel sondern ein ganzer Image-Wechsel. Ein wahnsinniger Wandel im Vergleich zum aktuellen Auftritt.

    Aber in der Tat: Siggi Heinrich und Dirk Thiele müsste man eigentlich augenblicklich rauswerfen…

  11. @kornheiser: Sehe ich auch so. Fehlender EPG und schlechte Bildqualität (zumindest hier im digitalen Kabel) sind weitaus größere Eurosport-Baustellen als ein neues, zugegeben äußerst schickes On-Air-Design.

  12. Ich hoffe mal, dass auch beim EurosportPlayer mehr als das Logo angepasst wird, denn der ist im Moment einfach nur hässlich. Ansonsten sieht das alles schon recht gut aus finde ich. Wenn die Sendungen so gut wie Audis Autos werden, dann kann das gerne fünf Jahre dauern ;-)