Schottland – Argentinien, Rugby-WM 2011

[11h19] Endstand Schottland – Argentinien 12:13 Schottland muss damit gegen England gewinnen.

Die letzten acht Minuten entschieden das Spiel. Schottland wähnte sich in einem punktearmen Spiel nach dem Ausbau des Vorsprungs auf 6 Punkte per zwei fantastischen Kicks von Parks in sicherer Führung, als ein Moment der Schlafmützigkeit Amorosino durchbrechen und einen Versuch durch legen lässt. Schottland gerät damit in der 73ten Minute in Rückstand.

Argentinien gibt dann in der 79ten Minute noch ein Geschenk her, als eben jener Amorosino einen langen schottischen Kick kurz vor dem eigenen Malfeld ins Aus prallen lässt und damit den Schotten einen Einwurf gibt. Schottland mit der Option den Ball reinzulaufen oder einen Straftritt zu provozieren oder ihren Kicker Parks für einen weiteren Drop-Kick in Position zu bringen. Schottland entscheidet sich nach einer halben Minute für die Drop-Kick-Option und wie die Hinter-Stangen-Kamera zeigt, steht Parks relativ weit von der Mittelachse, sehr weit links und kriegt den Drop-Kick nicht mehr in die Mitte gezogen.

Aber welch fantastischer Kampf der Argentinier, die im Laufe des Spiels mehrmals mit dem Rücken gegen die Wand standen: der Verlust von drei wichtigen Spielern, die dahinschwindende Kondition und ein Spiel, dass durch den regen eh mehr Richtung Schottland zu gehen schien.

Aber das ist Argentinien. It ain’t over until the fat argentinian sings.

[11h17] Bereits 2 Minuten in der Nachspielzeit, ohne dass die Schotten aus ihrer eigenen Hälfte rauskommen. Argentinien steht gut und aufmerksam.

[11h14] Schottland versucht den Drop-Kick, aber Parks von halblinks, weit daneben. Argentinien im Ballbesitz. Nachspielzeit.

[11h13] Argentiniens Amorosino lässt den Ball bei einem schottischen Kick fallen und erlaubt einen schottischen Einwurf, 2 Meter vom Malfeld entfernt.

[11h09] Verliert Schottland, muss es zum Weiterkommen am letzten Spieltag gegen England gewinnen.

Argentinien versucht wie die Pest eine Strafe in der eigenen Hälfte zu vermeiden. Spannung und Intensität bis zum Knacken. 3 Minuten zu spielen.

[11h06] Drama im vorentscheidenden Spiel um Platz 2 in der Gruppe. Der Schotte Parks fügt sich gut ein. Ein exzellenter Strefkick bis auf 4m vor dem argentinischen Malfeld und eine halbe Minute später der Drop Kick von ihm, zur 12:6-Führung der Schotten.

Doch dann konter Argentinien, kann 2-3 Tackles durchbrechen und legt mit einem Mal den versuch und steht 6 Minuten vor Ende plötzlich in Front.

[11h05] Schottland – Argentinien 12:13, 73min

[11h04] Schottland – Argentinien 12:6, 72min Parks

[10h59] Straftritt Argentinien, 68te Minute. Contepomi tritt aus 40m gegen den Pfosten.

Bei einem Unentschieden gibt es übrigens keine Verlängerung und man hätte für den letzten Spieltag ein Three-Way-Race für die zwei Viertelfinalplätze.

[10h56] Schottland – Argentinien 9:6, 66min Jackson Per Drop-Kick aus zentraler Position.

[10h55] Schottland – Argentinien 6:6, 64min Contepomi Nach einem weiteren vergebenen Straftritt, kann #10 Contepomi aus ca 30m halbrechts verwandeln

[10h49] Argentinier mit besseren Einwürfen. Nun 7 von 10 gewonnen.

[10h46] Unglaublich, diese Argentinier. Sie schalten wieder auf eine physische Offensive um, trotz der immer karger werdenden Kraftreserven. Keine Pässe, sondern Ballübergaben und immer wieder straight in die schottische erste Reihe reinwühlen. Immer und immer wieder. Am Ende resultiert ein Ballverlust.

Patterson versiebt den nächsten Drop-Kick aus zentraler Position, 58min.

[10h43] Einen Sieger gibt es schon: die Drainage. Es regnet mittelgroße Haus- und Kleintiere und nach 55 Spielminuten ist nicht ein aufgebrochenes Rasenstück oder ein Fitzelchen Schlamm auf dem Platz zu sehen.

[10h40] Schottland übt massiven Druck auf Argentinien aus. Argentinien körperlich im dramatisch tiefroten Bereich. Dass dies auch bei den Schotten Körner kostet, zeigt #4 Gray, der nun mit einem Krampf behandelt werden muss – nach nur 52min…

[10h38] #7 Leguizamon steht wieder, kann aber nicht mehr laufen. Er humpelt durch die Gegend. Dass Argentinien ihn nicht auswechselt, spricht Bände über das was noch auf der Bank vorhanden ist. Alles spricht gegen Argentinien und damit gegen ein Überleben der Gruppenphase. 50min.

[10h36] Überraschend wird ein langer Kick der Schotten von #14 Evans nhe der 5m-Linie der Argentinier gefangen. Mit viel, viel Einsatz der Spieler, kann Argentinien die Situation entschärfen. Aber dafür verliert Argentinien den nächsten Mann: #7 Leguizamon muss behandelt werden und es sieht nicht gut aus. 48min.

[10h34] Das Spiel “öffnet” sich. Mehr Kicks und die Passstafetten werden etwas weiträumiger. Es bleibt aber bei vielen Ballverlusten im Handling und am Boden.

Auch auffällig: Argentinien hat drei seiner vier Einwürfe verloren.

[10h16] Halbzeit Schottland – Argentinien 6:3 Durch zwei Straftritt in kurzer Folge konnte Schottland an Argentinien vorbeiziehen. Bei Argentinien mussten verletzungsbedingt Roncero und Lobbe ausgewechselt werden. Argentinien wurde überhektisch und verschuldete diese zwei Strafen mit denen Schottland sich nach vorne schießen konnte.

Das regnerische Wetter scheint immer deutlicher den Schotten in die Hände zu spielen. Kann Argentinien sich in der zweiten Halbzeit und mit dezimierten Kader physisch dagegen stemmen?

[10h15] Scottland – Argentinien 6:3, 40te, #10 Jackson Ein weiterer Straftritt aus 50m, halblinks, von #10 Jackson zur schottischen Führung. Eine Minute später ist Halbzeit.

[10h11] Schottland – Argentinien 3:3, 37te, #15 Patterson Straftritt Schottland von links außen.

[10h10] Immer wieder bleibt ein argentinischer Spieler am Boden liegen. Es war eine meiner Befürchtungen vor der WM, dass die Argentinier mit ihrer kurzen Vorbereitung und hohem Alter konditionelle Probleme bekommen. Dieses Spiel unter diesen Wetterbedingungen erlaubt kein technisch anspruchsvolles Spiel, betont die physischen Aspekte. Das sollte eher den Schotten entgegenkommen.

[10h07] Argentinien kann den Einwurf nicht in den eigenen Reihen halten, aber wieder verlieren die Schotten den Ball. Argentinien kann den Ball wegkicken, aber Schottland greift wieder an. Schottland dominiert wieder das Spiel und kann das Spiel etwas breiter aufziehen. #4 Gray spielt momentan die Abrißbirne gegen die argentinische Abwehr. 34min.

[10h04] Und plötzlich folgt ein Abtausch von langen Kicks. Gute Feldposition für Schottland, als der Argentinier Lobbe versucht einen solchen hohen Kick abzufangen und von einem Schotten in Grund und Boden gerammt wird. Einwurf Argentinien 3m vom argentinischen Malfeld entfernt.

Lobbe ist seit einigen Minuten angeschlagen, als er nach einem Sprung mit dem linken Fuß umknickte und minutenlang behandelt werden musste. Nun muss Lobbe, einer der besten Argentinier, ausgewechselt werden.

[10h03] Das Spiel ist komplett unvorhersehbar. Immer wieder ploppt der Ball aus dem Menschenhaufen unversehens in die gegnerischen Hände. Zwei Ballverluste binnen 20 Sekunden. 30min.

[10h01] Tief in der eigenen 22 entscheidet sich Argentinien für einen Lauf statt für einen Kick und wird prompt von den Schotten festgenagelt. Beide Mannschaften meiden die langen Kicks aus dem laufenden Spiel heraus wie die Pest.

[09h59] Es ist ein sehr fehleranfälliges Spiel. Viele Ballverluste, viele mißlungene Pässe – möglicherweise Konsequenz des Regens, der schon den ganzen Tag in Wellington gefallen sein soll. 25min.

[09h54] Das Spiel ist inzwischen optisch ausgeglichener. Die Argentinier haben inzwischen über längere Phasen Ballbesitz. Beide Teams ziehen ein eher engmaschiges Pass-Spiel auf. Wenig Kicks oder wenig weite Pässe zur Spielverlagerung.

[09h52] Schottland – Argentinien 0:3, 20te Contepomi Wieder Strafe gegen Schottland. Contepomi hat diesmal keine Probleme aus 18m, zentral vor den Stangen, den Straftritt zu verwandeln.

[09h49] Straftritt für Argentiniens Contepomis. Aus mehr als 50m und von halblinks gerät der Kick zu kurz.

[09h44] Kurios. Argentinien fährt einen Konter. Schottland kann sie 3 Meter vor dem eigenen Malfeld stoppen. Argentinien versucht drei, viermal sich im Ruck durchzusetzen, um dann den Ball zurückzupassen. Aus zentraler Position macht #15 Rodriguez verzieht einen Drop-Kick.

[09h40] Schottland versiebt im strömenden Regen einen Straftritt von der Seitenlinie, 8min. Schottland dominiert das Spiel.

[09h36] Schottland kann sich seit einigen Jahren bei den sechs europäischen Top-Nationen nur knapp oberhalb Italien halten. Insgesamt 5 Siege in den letzten 5 Jahren Six Nations.

Argentinien saugt immer noch Nahrung von ihrem überraschenden Platz 3 bei der letzten WM. Der Eintritt in die Tri-Nations zu Südafrika, Australien und Neuseeland ist für 2012 eingetütet. Sie haben viel spielerisches Potential.

In der Weltrangliste steht Schottland an #8 und Argentinien an #9.

[09h34] In den vorigen beiden Spielen des heutigen Tages schlug Irland Russland klar mit 62:12 und Samoa gewann das Duell der Pazifik-Inseln gegen Fiji 27:7.

[09h26] Beim letzten Spiel des Tages fällt eine Vorentscheidung um Platz 2 der Gruppe B hinter England. Gewinnt Schottland, ist Schottland durch. Gewinnt Argentinien, wird die Entscheidung noch vertagt, wobei Argentinien “nur noch” gegen Georgien, Schottland aber gegen England spielen muss.

In den bisherigen Gruppenspielen schlug Schottland Rumänien per 10 Punkte-Sieg (34:24), während Argentinien die Rumänen 43:8 schlug.

Argentinien konnte außerdem in einem wackeren Kampf das Spiel gegen England lange Zeit offen halten (9:13), während Schottland einen mässigen 15:6-Sieg einfuhr. Diese Spiele bestätigen auch den Eindruck von vor der WM: Argentinien müsste favorisiert in diese Begegnung gehen. Sagen auch die Wettmärkte.

[09h26] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Endlich! Wird bei Unentschieden eigentlich weitergespielt, TF1 sagt dazu nichts

  3. 9-6, wow, dagegen ist die Wasserschlacht von Frankfurt Anno 1974 nichts dagegen…und wer schon mal in Schottland war, der weiß, dass die ab 10 Grad die Sommerkleidung rausholen!

  4. Nein. Es gibt keine Verlängerung. Ein Unentschieden ist ein Unentschieden. Dies würde auf ein Three-Way-Race am letzten Spieltag hinauslaufen, mit England, Schottland und Argentinien die sich für das Viertelfinale qualifizieren könnten.

  5. doch auch, wenn die Pumas gewinnen, oder? nur bei Sieg der Schotten heute wären England und Argentinien durch oder?

    und in der heißen Phase trifft Contepomi… es wurde Zeit

  6. übrigens gerade Weltrekord in Berlin

  7. Kann mich nicht entsinnen, ein ähnlich spannendes Rugby-Spiel gesehen zu haben. Hätte es den Schotten gegönnt.

  8. ja, schönes Spiel, und das mit nur einem einzigen Versuch… aber sowas gibt es öfter. Ich denke das spannende am Rugby ist, das aus *jeder* Situation eine Entscheidung entstehen kann.

    Beim Fußball ist das Spiel quasi nur im Strafraum interessant und man kann problemlos Kühlschrankpausen planen.

  9. @ Calvo. Da du gerade den Vergleich bringst. Habe mich gerade gefragt, ob auch im Rugby Burn-Out-Fälle gibt.

  10. Spannendes Spiel!

    Der Fußball-Vergleich passt aber nicht. Auch da kann es innerhalb von 10 Sekunden bei einem Konter von Strafraum zu Strafraum gehen. Und Burn-Out liegt wohl nicht an der Sportart sondern am medialen und öffentlichen Erwartungsdruck (plus bei Trainern, dass sie bei den 90 Minuten, auf die es ankommt,nur begrenzten Einfluss bei voller Haftung haben).

  11. Es gibt keinen Grund warum es nicht auch in anderen Sportarten zu Depressionen/Burn-Out/Erschöpfungssymptomen kommen sollte. Tatsächlich kenne ich aber nur aus der deutschen Bundesliga diese “Häufung” von Fällen – die damit zu tun hat, dass nach Enke die Öffentlichkeit für derartige Probleme etwas aufgeschlossener ist (ich sagte: “etwas”!)

    Diskussionen rund um (mögliche) Depressionen sind mir im größeren Umfang zuletzt nach einer Serie von Selbstmorden in der NHL aufgefallen, wo u.a. auch die Rolle des “Enforcers” thematisiert wurde.

  12. ich habs leider noch nicht geschafft, mir ein spiel der wm anzuschauen (oder mir mal die regeln einzuprägen), bin aber gestern beim videotext-zappen auf merkwürdige tabellensituationen gestoßen und hab mich dann mal bei wikipedia schlaugemacht: es gibt extrapunkte (äh, einen) für besonders hohe siege oder besonders knappe niederlagen? äußerst interessant. sollte la liga mal drüber nachdenkn, vielleicht noch verbunden mit einer handicapregel für real und barca.

  13. also bleibts spannend:

    wahrscheinliches Szenario:
    Argentinien schlägt Georgien ohne Bonuspunkt: 14 Punkte für Arg.

    dann wäre möglich:
    – Schottland schlägt England nächsten Samstag mit mehr als 7 Punkten ohne Bonuspunkt –> 14 Punkte und England auch 14 Punkte

    Da die Punktgleichen Teams sich aber kreuzweise geschlagen haben gilt wohl die Punkteregelung, die am günstigsten für England aussieht…

    Eh egal, denn England wird Schottland schlagen, d.h. nächsten Samstag ein letztes Mal “Flower of Scotland” hören…

  14. Wenn ich mir die Gruppen so anschaue: Eng und spannend wird es dann am letzten Spieltag wohl nur bei England – Schottland und Südafrika – Samoa? Oder kann sonst noch irgendwo was entscheidendes passieren?

  15. Ich frage mich gerade wie das Fußballspiel analog zu diesem Spiel ausgesehen hätte: ne lange 1:0 Führung von Team A mit spätem Ausgleich, dann wieder Führung und Ausgleich mit ganz spätem Siegtreffer von B?

    Der Vergleich funktioniert nicht, denn eindeutig die Penalty/Dropgoals in Verbindung mit dem höher bewerteten Versuch machen Rugby deutlich spannender: Sicher, auch im Fußball gibt es die legendären “Liverpool-Turin” oder “Bayern-ManU” aber im Rugby hat man so etwas ständig.

    Ich denke, von der Natur des Spiels ist Rugby dem Fußball überlegen und es wird auch sehr viel vernünftiger gemanaged–>Einsatz des Videoschiedsrichters und Fairnesskultur. Aber es hat halt auch den Reiz der Niesche und für mich persönlich die Erinnerung an eine Studienzeit in Leicester ;-)

  16. vor 4 jahren hat sich argentinien gegen georgien den bonuspunkt geholt. denk mal, dass sie das auch dieses jahr schaffen

  17. Das zweite Drama neben Gruppe B ist IMHO Gruppe C. Durch den Überraschungssieg Irlands käme es bereits im Viertelfinale zu Südafrika – Australien.

    Ganz fix ist es nicht, denn Irland muss noch Italien bespielen. Irland ist bei dieser WM saustark und stärker als bei den Six Nations, aber im Frühjahr gewannen sie gegen Italien nur mit 2 Punkten. Gaaaaanz ausgeschlossen ist eine Überraschung nicht.

  18. Liverpool-Turin??? Fauxpas natürlich AC Mailand… Mailand oder Turin.. hauptsache Spanien