Ausgemunkelt: F1-Kanal bei BSkyB

Der britische Pay-TV-Sender BSkyB bestätigte die seit einigen Tagen kursierenden Gerüchte über einen eigenen Motorsportkanal und kündigte den Start eines Formel 1-Kanals ab März 2012 an (inkl. HD-Variante).

BSkyB hat vor einigen Monaten die britischen Pay-TV-Rechte für die Formel 1 ab 2012 erworben und kann dabei auf teilweise Exklusivität setzen, weil die BBC aus finanziellen Gründen nur noch die Hälfte aller Rennen live übertragen kann (und die andere Hälfte as live).

Der Sender wird alle Rennen werbefrei übertragen, alle Freien Trainings und Qualifyings zeigen und zusätzliche Bildoptionen anbieten. Zwischen den Zeilen klingt es durch, dass man möglicherweise sowas wie den Boxenkanal wieder aufleben lässt (“go behind the scenes with the teams in the pits“). Der Sender wird für alle Abonnenten der beiden Sportpakete freigeschaltet.

Zwischen den Rennen will man nicht weiter definierte Inhalte wie Interviews, Magazine u.ä. zeigen (“We have big plans for live shows and a rich line-up of Formula 1 programmes; getting to the drivers, exploring the technology and lapping up the drama“).

Die Vorschau-Webseite des Senders benennt noch keine Kommentatoren. Diese sollen “bald” benannt werden.

Konsequenzen für das deutsche SKY? Keine Ahnung. Macht es eine Zukunft der F1 bei SKY wahrscheinlicher, weil Verringerung von Produktionskosten durch Synergieeffekte mit dem britischen Bruder? Keine Ahnung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist auf jeden Fall eine spannende Sache. Ich bin ja der Meinung, dass Sky Deutschland mit einer sehr guten Berichterstattung neue Abonnenten locken kann, auch wenn die Exklusivität fehlt. Wie es in der Zukunft weitergeht? Keine Ahnung, aber es wird spannend zu beobachten sein. Die Engländer dürfen sich jedenfalls freuen.

  3. BBC-Pläne für die F1 in 2012: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/formula_one/15893254.stm

    China, Spanien, Monaco, Europa, Silverstone, Spa, Singapore, Korea, Abu Dhabi und Brazil kommen live auf BBC One und BBC HD.