Till midnight: bis zum Super Bowl.

[23h46] So, ich mach jetzt hier den Blogeintrag dich und wechsle gleich in den Super Bowl-Blogeintrag. Ich werde auch die Anzeige der Kommentar-Liste in der linken Spalte gleich aus Performancegründen bis morgen früh dicht machen.

Ab 23h55 geht es auf BBC One mit Londoner Studio und Original-NBC-Übertragung los. Um 24h startet der World Feed auf ESPN America und SAT.1 geht um 24h oder 0h01 mit Frank Buschmann, Matthias Killing und Andrea Kaiser auf Sendung, plus Jan Stecker als Experte.

[23h37] Beobachtungen vom Warm-Up von Ian R. Rapoport: NE-TE Gronkowski läuft zwar rund, ist aber am Knöchel aufs heftigste getapet.

[23h24] Beobachtung vom Aufwärmen von Mike Garafolo: Pats-Kicker Gostkowski ist gut drauf. Hat FGs aus 53 und 56yds versenkt, wobei der 53er-Yarder noch 10yds mehr im Leder hatte.

Ralph Vacchiano berichtet das Giants-Kicker Tynes aus 49 und 53yds versenkt hat.

[23h19] Via Guardian-Liveblog: die “Probleme” zwischen dem St. Louis Rams-Hallenbetreiber und den Rams sollen gelöst sein und der Ticketverkauf für das Wembley-Spiel zwischen Rams und Patriots im Oktober wieder starten.

[23h09] Die NFL-Twitterwall zeigt nun 526 Tweets pro Minute für die Giants und 554 für die Pats an

[23h02] Aus dem Liveblog der NY Times: Broadcaster NBC verdient während der Übertragung mit den Werbespots 208 Mio US$. Darin sind die Werbespots für die fünfeinhalbstündigen Vorberichte von NBC nicht mit eingerechnet.

[22h50] Mein Tipp? Ich bin heute mal eine feige Sau. Ich kann mich nicht entscheiden. Es spricht mehr für die Giants: die Stärken scheinen wie maßgeschneidert für die Patriots zu sein. Aber man kann nicht negieren dass kein Team über die Saison hinweg, so gut geölt zu sein schien, wie die Patriots. Ich traue es den Patriots einfach nicht zu, ihre Probleme so zu negieren, dass dies ein Durchmarsch für die Giants wird. Belichick ist der um Meilen bessere Coach als Coughlin.

[22h37] Wettquoten – Hätte ich nicht gedacht, aber bei den Wettbüros sind die Patriots vorne – knapp vorne.

bwin – NE: 1.73, NYG: 2.15. Gesamtscore bei roundabout 53 Punkte (also z.B.: 30:23)
Las Vegas – Patriots mit einem Spread von 3 Punkten vorne

[22h32] NE-RB Kevin Faulk und NYG-LB Mark Herzlich (der mit dem Knochenkrebs im College) sind inactive.

NE-WR Chad Ochocinco ist active.

[22h27] Die ersten die auf Sendung gehen, werden übrigens BBC 5live Sports Xtra sein, die ab 23h aus Indianapolis berichten werden. Hier geht es zum Livestream. Letztes Jahr war der Stream während des Super Bowls für Deutschland blockiert. Aber vielleicht bleibt er für die Vorberichte frei (ist ansonsten auch via Satellit über den Briten-Astra zu empfangen – falls jemand seine Schüssel entsprechend ausgerichtet hat)

New England Patriots oder NY Giants – für Laien

Geht es nach weichen Sympathie-Faktoren liegen (für mich etwas unerklärlich) die NY Giants vorne. Die New England Patriots sind in der nun elf Jahre währenden Ära von Headcoach Bill Belichick zu einem sehr kühl kalkulierendem, erfolgsorientierten Team geworden. Wie jedes andere NFL-Team, aber ohne offensichtliche warme, menschliche Figuren die sich für Kuschelstorys eignen.

Bill Belichick wird als Arschloch gesehen und hat auch eine entsprechende Biographie mit Seitensprüngen während der Ehe, dem “Videotaping-Skandal” von 2007, dem kurzfristigen Absprung als NY Jets nach nur einem Tag Amtszeit.

Aber es ist ja nicht so, als wären die Giants eine Ansammlung von liebenswürdigen Sympathen. Headcoach Tom Coughlin, wie Belichick langjähriger Assistent von Bill Parcells, hat einen Ruf als Felix Magath der NFL, ein Disziplinfanatiker der auch für Verspätungen von fünf Minuten am liebsten Kielholen lassen würde, egal ob mit oder ohne Viermaster.

Keine Saison in der nicht ein Giants-Spieler seine Beine mit einer Schusswaffe perforiert oder einen Frauen-/Drogen-/Alkohol-Skandal an der Backe hat. Ganze Krimi-Staffeln könnten sich am bisherigen Leben von “LT” Lawrence Taylor hochziehen.

Also: der Sympathiebonus für die Giants ist maximal ein oberflächlicher, sofern man es eh nicht grundsätzlich eher mit New York als Boston hält.


Spielerisch unterscheiden sich beide Mannschaften, aber es ist kein kilometerweiter Unterschied in der Spielphilosophie.

New England Patriots kann nur über sein Passspiel gewinnen. Laufspiel ist nicht vorhanden und die Defense kann sich nur bemühen den Schaden klein zu halten. Die Defense zeigte sich vorallem für tiefes gegnerisches Passspiel anfällig – wir werden noch darauf zurückkommen.

Die Offense der Patriots lebt von einer schier unendlichen Auswahl an Anspielstationen und dem Kurzpassspiel von QB Tom Brady. QB Tom Brady ist ein Meister des schnellen, präzisen Passes, ein Meister der schnellen Entscheidung. Häufig hat er innerhalb von 2 Sekunden abgezogen.

Aber: trotz der Vielfalt an Anspielstationen, braucht er ein “Fallback”, ein Mann der als Absicherung jederzeit anspielbar ist und das ist TE Rob Gronkowski. Ein Hüne von TE. 1,98 Meter. Fangsicher. Durchsetzungsfähig. Auf den kurzen Distanzen nicht vom Fangen abzuhalten. Der zog sich aber im AFC Championship-Spiel gegen die Ravens eine schwere Knöchelverletzung zu. Die Patriots zeigen sich nach außen optimistisch dass er wird spielen können – aber wer die Verletzung gesehen hat, kann sich nicht vorstellen, dass da noch alle Bänder okay sind. Sollte sein Einsatz irgendwie limitiert sein, kann es für die Patriots problematisch sein, konstant lange Drives aufzuziehen – aber es gibt kein Coach der ein solcher Tüftler ist wie Belichick. Der Mann hat nicht nur einen Plan B, sondern auch Plan C bis K.

Die NY Giants haben gleich zwei Standbeine. Ausgerechnet das traditionell gute Laufspiel gehört diese Saison nicht dazu, sieht man von einem kleinen Lebenszeichen in den Playoffs gegen Atlanta ab.

Stattdessen ist es das Paßspiel, aber in einer anderen Variante als bei den Patriots. Die Giants zielen mehr auf die vereinzelten, aber tiefen Schläge, auf die Big Plays. Seit Ende November gibt es keine Mannschaft die so gefährliche tiefe Pässe wirft. QB Eli Manning hat die bis dato blutleere Offense auf seine Schultern genommen und improvisiert und wirf was das Zeug hält. Die Giants haben eine Armada an tiefen Waffen mit WR Victor Cruz, WR Mario Manningham und WR Hakeem Nicks. Drei großartige Wide Receiver und die Kombination aus Eli Manning und Victor Cruz ist IMHO das beste was es IMHO seit Anfang Dezember in der NFL gibt. Und die Pass-Defense der New England Patriots ist nicht wirklich gut gegen ein solches Kaliber gerüstet. Wenn Coach Belichick dazu was eingefallen ist, dann gehört er in die eweige Top-Ten aller NFL-Coaches.

Das zweite Standbein der Giants ist die Defense der Giants. Sie sind in der Lage viel Druck auf den gegnerischen Quarterback auszuüben und sie sind tief besetzt, können also durchrotieren und lange Drives mithalten.


Die Giants sind in der Lage auf jeden Fall 20 bis 40 Punkte zu machen. Auf der Gegenseite wird es entscheidend sein, dass QB Tom Brady seinen Rhythmus findet – was gegen diese Defense keine banale Aufgabe sein wird. Die Giants müssen verhindern, dass er in den ersten 2-3 Sekunden nach dem Snap die Ruhe hat, sich den Gegner auszugucken. Gegen die Ravens fand Brady nie in seinem Rhythmus und entsprechend knapp wurde die Partie (Pats gewannen mit viel Dusel).

Aber: Brady hat diese Saison gezeigt, dass er aus schlechten Performances zurückkommen kann. Im dritten Spiel der Saison warf er gegen Buffalo 4 Interceptions und antwortete am 4ten Spieltag mit einem QB-Rating von 100.1. Er ist in dieser Saison nie zwei Spiele in Folge unter einem QB-Rating von 100 geblieben. Jedesmal wenn er in dieser Saison mehr als eine Interception geworfen hat, blieb er im nächsten Spiel ohne Interceptions.

Möglicher kleiner Vorteil: Sebastian Vollmer kehrt von langer Verletzung zurück und könnte, wenn er wirklich fit ist, die rechte Seite besser abdecken als es zuletzt der Fall war.


Blick auf den 8ten Spieltag: New England Patriots gegen NY Giants. Giants gewinnen in New England 24:20. Die Giants üben viel Druck auf die Pass-Pocket von den Patriots aus. Die Pocket kollabiert recht schnell und Brady verliert jedes Vertrauen in die Pass-Protection, ist verunsichert. Resultat: 2 Interceptions, 2 Beinahe-Interceptions und ein Fumble.

Umgekehrt wurde die New Yorker Pass-Defense häufig durch Strafen verbrannt.

Am Ende waren es 438 offYds für die Pats, 361 offYds für die Giants. Beide QBs mit einem Rating von knapp über 75 und einer Completion Rate von unter 60%.

Es spricht eigentlich alles dafür, dass dies ein enges Spiel wird.

[20h52] Aber die beste Halftime-Show die ich zumindest gesehen habe, Ladies and Gentleman:

[20h50] Auch bei YouTube: die Halftime-Show von 1982 mit “Up With People” und ein Medley aus den 60er Jahre.

[20h42] Die Halbzeit-Show heute nach wird mit Madonna gemacht. Ich weiß nicht ob früher alles besser war – es war zumindest anders. Chitwood & Hobbs verlinken auf die komplette Halbzeitshow von 1985 mit dezenten Schulaula-Pappmaché-Charme.

(Ich glaub im Hintergrund kann man auch Jopi Heesters noch tanzen sehen)

[20h38] So, das letzte Stündchen Schlaf vor dem Super Bowl gemacht. Auf ESPN hat die Wiederholung von NFL Countdown angefangen – die maßgerecht bis Mitternacht dauert.

Die Herren echauffieren sich als erstes über die Nicht-Wahl von Parcell und Cris Carter in die Hall of Fame – kann ich einerseits verstehen, aber andererseits heißt es nicht, dass sie nie mehr in die HoF reingewählt werden.

[19h10] New England Patriots gegen NY Giants, eine Gegenüberstellung der Geschichte der Jerseys beider Mannschaften durch uni-watch.com: “Meet the Pats” und “Meet the Giants”.

[18h16] Auf der verzweifelten Suche nach einem Aufhänger für ein deutsches Publikum das nicht ganz so Football-affin ist, diente jahrelang Tom Nütten als Quotendeutscher, als erster Deutscher der den Super Bowl gewonnen hat.

Tom Nütten, erfolgreichster Football-Profi mit deutschem Pass und mit den St. Louis Rams vor vier Jahren Super-Bowl-Sieger

aus: taz.de, 3.4.2004

Jetzt hat der Nütten seine Schuldigkeit getan (bzw. etwas näher auf seine Staatsangehörigkeit geguckt) und die deutschen Medien präsentieren jetzt den nächsten ersten Deutschen der einen Super Bowl holen könnten: Sebastian Vollmer.

Ein Name geht dabei unter: Uwe von Schamann, der erste Deutsche der in einem (bzw. sogar zwei) Super Bowls stand: 1982 und 1984. Die taz hat einen Artikel geschrieben und Jürgen “King” Kalwa hat vor einigen Tagen ein Interview mit “Uwe Vonfoot” geführt: “Der erste Deutsche im Super Bowl – ein Interview mit uns Uwe “

Bei Sebastian Vollmer sieht es übrigens wirklich so aus, als könnte er heute von Anfang an mitspielen. Zum ersten Mal seit Ende November wegen Fuß- und Rückenverletzung.

[18h13] Bundesliga – Kaiserslautern – Köln 0:0. Der Arbeitstag vom Lauterer Neuzugang Ariel Borysiuk: 35te Minute Gelb. 40te Minute Gelb-Rot, Feierabend.

[18h09] Via @ChristophLuke: Google hat eine eigene Seite für nützliche Suchanfragen am Super Bowl-Gameday zusammengestellt. google.com/insidesearch/gameday.html

[17h45] Rugby/Six Nations – In der 79ten Minute ein sehr softer Pfiff zugunsten Wales (plus Gelbe Karte gegen Stephen Ferris), die aus einer einfachen, zentralen Position zu einem Straftritt kommen.Halfpenny verwandelt. 23:21-Führung in Wales, die das Spiel dann auch über die Runde bringen.

[17h41] Rugby/Six Nations – Wales kann sich überraschend einfach auf links durchtanken, ohne Überzahl zu besitzen. Die Erhöhung misslingt. 3min noch zu spielen. 21:20 für Irland.

[17h31] Rugby/Six Nations – Irland geht nach 68min 21:15 gegen Wales in Führung. Einige Minuten zuvor hat Bradley Davies die gelbe Karte gesehen und muss für zehn Minuten auf die Bank.

Auch dieser Versuch Irlands geschah wie zwei andere Versuche des Spiels, durch schnelle Verlagerung des Spiels auf der Seite und die Abwehr, die nicht schnell genug nachrücken konnte. Zuvor wieder ein faszinierender “Goal Line Stand”, diesmal durch Wales.

Faszinierend übrigens wie leise das 51.000 Zuschauer fassende Aviva Stadium wird, wenn Sexton versucht einen Straftritt oder Erhöhung zu treten.

[17h23] Beide 17h-Spiele der Ligue 1 wegen Unbespielbarkeit abgesagt (u.a. Sochaux – Lille).

[17h20] Bundesliga Endstand SC Freiburg – Werder Bremen 2:2. In der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, weil im Mittelfeld so ziemlich gar nichts aufgehalten wurde.

Sechstes Unentschieden am 20ten Spieltag, drittes Unentschieden für Werder, zweites 2:2 in Folge.

[16h48] Rugby/Six Nations – Halbzeit Irland – Wales 10:5. Interessantes Match: intensiv. Beide Verteidigungen haben Probleme wenn das Spiel schnell auf die Seite verlagert wird. Beide Kicker sind noch eingerostet und haben machbare Straftritte versemmelt.

[16h17] Super Bowl-Vorberichterstattungsbloggen auch bei sidelinereporter.wordpress.com mit Korsakoff (und evtl Herrmann)

[16h09] Rugby/Six Nations – Auch heute gibt es einen legalen, offenen Livestream der Six Nations von France 2. Irland – Wales, seit 7 Minuten unterwegs und bereits mit einer heißen Situation vor/am/im irischen Malfeld.

[15h39] Mal kurz zu den Größenordnungen:

Die DFL veröffentlichte vor kurzen den Jahresbericht 2012 zur wirtschaftlichen Situation der Bundesliga und Zweiten LIga: 64 Seiten-PDF.

NBC veröffentlicht den Media Guide zum Super Bowl 46. 77 Seiten-PDF

[15h32] NBC hat einige Zahlen zur Übertragung veröffentlicht:

  • 1 – Hard camera located on building roof for scenic views of Indianapolis.
  • 7 – Digital Post-Production Facilities (5 Avid Suites, 2 Final Cut Pro Suites).
  • 7 – Separate set locations for pre-game show and NBC Sports Network programs during Super Bowl week.
  • 7 – Satellite uplink trucks covering game and pre-game locations as well as live streaming of the Super Bowl.
  • 12 – NEP Supershooter Mobile units in the TV Compound.
  • 25 – Digital Video Replay Sources between game and pre-game. 29 Vehicles (control trucks, mobile units, office trailers).
  • 57 – High Definition Cameras- 40 for the game and 17 for pre-game. Game has 20 hard cameras, nine hand held (three on robotic arms), one RF steady cam, one RF hand held, four Ultra slow-motion cameras, one cable-cam, one airplane shooting high-definition aerials.
  • 60 – Miles of camera and microphone cable.
  • 90 – NBC’s collective Super Bowl experience of game producers and game-day talent.
  • 116 – Microphones (including 12 on-field parabolic microphones).
  • 165 – NBC IP phones and analog lines ordered for the Super Bowl.
  • 475 – More than 475 people will be part of the NBC production, technical, administrative and support crews.
  • 3500 – Meals served to NBC crew at the stadium.

[15h12] A Super Bowl Preview For People Who Don’t Know Football (2012 Edition)” von The Rumpus.net ist keine Einweisung in Football-Regeln, sondern eine Vorstellung der Protagonisten.

Tom Brady: “He’s like the goddamned Homecoming King of America. Look at him with Gisele Bundchen. That’s annoying too. Do you know they made a combined income of $76 million between May 2010 and May 2011? Annoying as urine in a public pool. The man is like the personification of the (mainstream male) American Dream.

Eli Manning: “Eli Manning typifies the kind of quarterback Tom was always warming the bench for, with his NFL bloodlines, his easy roads to starting jobs, his high draft status, his instant riches and quick success. Tom is undeniably the better quarterback now, and has earned a life many would envy. But there’s still one thing he has to do.

Chad Ochocinco: “In the last decade, Chad has also: Fathered four children, Co-hosted a talk show (with then-teammate Terrell Owens) called “The T.Ocho Show”, Rode a bull in a professional competition (for 1.5 seconds), Appeared on WWE Raw, Starred in his own dating show, “The Ultimate Catch,” and continued a relationship with the winner, Rubi Pazmino, Appeared in a PETA anti-fur ad, Tried out for the Sporting Kansas City team of Major League Soccer and was offered a spot on the reserve team, Beat a thoroughbred horse in a foot race, Collected over 3 million Twitter followers, Appeared on “Dancing With the Stars”, Ran an ad looking for a roommate in Boston (his only requirements were that they had an Xbox and the Internet), Ultimately moved in with “Basketball Wives” star Evelyn Lozada, and had a giant fish-tank installed in the arch over their bed, Live-tweeted the January 24th, 2012 State of the Union address, at one point calling out John Boehner: @SpeakerBoehner Just read some of your tweets and you seem pretty angry kind sir. I can see you on tv but you’re not smiling. Hope you’re ok

via Kottke

[15h09] Super Bowl-Twitterwall: https://sb46.twitter.com/

[15h01] Zweite Liga – Zum Vormerken für die nächsten Wochen: öfters mal KSC-Spiele gucken. Einige nette junge Spieler dabei, allen voran #32 Hakan Calhanoglu, der nicht umsonst der “nächste Özil” genannt wird. Eine Zucker-Vorlage zum 2:1 gegeben.

[14h35] Gestern wurde der 2012er-Jahrgang für die Hall of Fame von 44 “media members” gewählt.

Bin etwas überrascht das Parcells es nicht im ersten Anlauf geschafft hat.

[14h22] Nachklapp zu den TV-Übertragungen des Super Bowls.

ESPN America wird wieder den World Feed übernehmen und den werden nicht Brad Nessler und Mike Mayock kommentieren, sondern Kenny Albert und Joe Theisman.

Bei der BBC wird man für die Übertragung kurzfristig bis ca 1h45 auf einige Video- und Audiooptionen verzichten müssen, da Kapazitäten für die Übertragung des Champions Trophy-Finales Argentinien – Großbritannien (Hockey, Frauen) freigeräumt werden mussten.

Ab 24h werden Bilder aus den USA geliefert und aufgrund des ganzen Gedöns u.a. mit Nationahymnen, wird der Kick off nicht vor 0h29 erfolgen.

[14h21] Moinsen. Dann lasst uns die nächsten zehn Stunden bis zum Super Bowl 46 vertreiben: mit NFL, Bundesliga und Rugby.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Frage zum NFL Gamepass: hat der schon für die ganzen Playoffs nur 20$ gekostet?

  3. Es war ohnehin schwer vorstellbar, wie Mike Mayock eine Laienkommentierung hinkriegen würde. Schade ist nun wirklich, dass es wieder Theisman geworden ist.

  4. Ein paar Super Bowl XLVI Spots:

    http://www.youtube.com/watch?v=0-9EYFJ4Clo
    (VW mit Bezug zum Darth Vader Kid von letztem Jahr)

    http://www.youtube.com/watch?v=Ae52ourE3Pw
    (Chevrolet)

    http://www.youtube.com/watch?v=VhkDdayA4iA
    (Honda, extended version)

  5. Joe “erinnerst du dich an Cleo Lemon” Theismann. Warum suchen die für den World Feet nur immer zielsicher die größten Nulpen raus die sie finden können.
    Für den Fall das es irgendjemand vergessen hat.
    Ich hasse den World feed!

  6. @lommel: Hier ist das Video, in dem VW auf sechs Minuten Länge zeigt, wie sie ihren Werbespot inszeniert und gedreht haben. http://www.youtube.com/watch?v=Bn2vwwWVNPE Man wird das Gefühl nicht los, dass die Produktionskosten extrem hoch waren. Allein die Extrabauten und Ausstattung für einen kleinen Teil der Szenen dürften mehr als 100.000 Dollar gekostet haben. Von den Lizenzrechten für George Lucas nicht zu reden. Das passiert, wenn man sich am Erfolg seiner eigenen Gags berauscht und keinen Weg findet, sich etwas wirklich Neues auszudenken. Man stapelt hoch. Nicht tief.

  7. Was ist den aus http://superbowlads.fanhouse.com/ geworden?
    Gibt’s ne gepflegte Alternative? Falls die Huffington das nicht gut macht? :-D

  8. Richtig gutes offenes Spiel in Irland: Beide haben die bittere WM gut verkraftet. Ob O’Driscoll sich da mit dem Nicht-Rücktritt einen Gefallen tut?

  9. Die Giants haben den Super-Bowl-Sieg schon auf ihrer Website vermeldet.

  10. Mal ne Frage: Wann ist das Spiel geschätzt zu Ende?

  11. Eines der spannendsten Rugby-Spiele, die ich je gesehen habe :) Aber gut, solang bin ich noch net dabei…

  12. Zirka gegen 4h morgens.

  13. frühestens um 4 Uhr nachts, denk ich

  14. Beim Premiere League Spiel Chelase – Man Utd bahnt sich auch ein spannendes Ende an, nach dem es nicht mehr aussah.

  15. YEAH United 3:3

  16. […] Bei Allesaussersport groovt sich dogfood ebenso in die Superbowl-Nacht. […]

  17. kann mal jemand findiges bitte herausfinden ob das ding hier von nbc heute nacht auch in D abzugreifen sein wird?

    Ich such mich dusselig und finde nix.

    Danke

    http://snfallaccess.nbcsports.com/

  18. @enrasen: Ohne Proxy wird es eng…

  19. @Pedda
    Nein, $70 oder im Angebot $60.

    NBC
    Mitte der Saison ging der Stream NBC plötzlich hier. Notre Dame und PFT.

  20. Hey guys, was macht ihr denn so bis zum kick-off? Mir fällt irgendwie nur schlafen ein..

  21. AfrikaCup, Top Gear, Dittsche Zeigler

    Und Bier und Chips herholen, dank Mike Carlson gibts ja nichtmal Werbepausen in den man Nachschub holen kann.

  22. NBC pregame show, schon rein aus Neugier, wie man sechs Stunden vor Kick-Off mit Senden anfangen kann.
    Grüße an den Laster, der da was fallen lassen hat.

  23. weiter für die steuerklausur morgen lernen -.-
    und nebenbei überlegen, wie lange ist es sinnvoll heut nacht zu gucken…

    hab ich eig das tippspiel iwo überlesen?
    ich tipp mal auf n 7 point vorsprung der pats…

  24. @dogfood :Machst du diesmal tatsächlich durch bis 4 Uhr? Oder musst du jetzt schon vorschlafen, damit du es bis zum Kickoff durchhältst? ;-)

  25. Doppeldank an dogfood und die allesaussersport-Gemeinde: An dogfood zuerst (nicht nur wegen des Hinweises auf das von-Schamann-Interview, aber auch). Und dann an die werten und wohl informierten Co-Kommentatoren in dieser lauschigen Runde. Denn die Spur, die ich aufgenommen habe, um mich mit Uwe zu unterhalten, fand ich vor ein paar Tagen exactement hier. Viel Spaß beim Spiel nachher.

  26. Rangers-Flyers bis jetzt genau die richtige Einstimmung :)

    da geht’s übel zur Sache.

  27. Ich habe jedes Jahr mehr das Gefühl, dass Cris Carter von seiner permanenten Nicht-Wahl profitiert. Jedes Jahr aufs Neue wird Cris Carter intensiv diskutiert, der Name gerät nicht in Vergessenheit und dadurch wird auch jedem immer wieder ins Gedächtnis gerufen, dass Cris Carter mal ein sehr guter Wide Receiver war.

  28. @blafasel: Ich habe eben und heute nachmittag eine Stunde vorgeschlafen. Ob ich es bis um 4h durchhalte, weiß ich noch nicht… (zumal ich eventuell morgen nachmittag einen Kundentermin habe…)

  29. Bevor ich mich fürs spiel verabschiede:
    27:24 G-men

  30. Ah, die Penisgitarre

  31. Oh ja, ein Tipp:

    21:14 Giants

  32. @enrasen: Ohne Proxy geht es nicht…gerade probiert, da NBC jetzt die pregame show selbst streamt.
    Lustigerweise ging das youtube-Video mit dogfoods favorite Halftime Show mit nem USA-Proxy nicht, da folgender Hinweis kam:
    Dieses Video enthält Content von UMPG Publishing. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
    Das tut uns leid.
    Mit diesem USA-Proxy funktioniert jedoch der NBC pregame Stream problemlos, jedoch in einer durchschnittlichen Qualität, was jetzt entweder am Proxy oder an NBC liegen kann.

  33. Ich fürchte nur die Ravens und 49ers Defenses wären gut genug, die Patriots zu stoppen. Für so gut halte ich die Giants Defense nicht. Die Draw-Plays oder überhaupt Läufe aus Passformationen und No-Huddle werden glaub ich ein großer Faktor bei den Patriots sein.

    Und mit 2 Wochen Vorbereitung wird Bellichik einen Weg finden, die Giants-Offense zu stoppen, vor allem bei dritten Versuchen, sei es mit Blitzes oder mit speziellen Coverages. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Eli ein drittes Monster-Spiel hintereinander liefern kann. Denn das wird nötig sein.

    Patriots 38-24

  34. sehr sehr geil die prince halftime show. da könnte man sogar mal football schauen für :D

  35. Habe gerade nachgesehen, hier ist die Quali okay [Edit]

    Wenn ich mich recht erinnere muss man denen aber angeben, dass man Ami im Ausland wäre


    [Edit: Kinners: alte Spielregel: keine nicht offiziellen Streams! -dogfood]

  36. @TommyB: Sofern noch nicht geschehen, empfehle ich die taktische Analyse Herrmanns bei Korsakoff, da sind die entscheidenden Match-ups schön rausgearbeitet:
    http://sidelinereporter.wordpress.com/2012/02/03/super-bowl-2012-t-minus-2-taktische-analyse-new-england-patriots-v-new-york-giants/

  37. dogfood, sah mir nicht total illegal aus. Aber klar, ist Dein Risiko, sorry

  38. @McP: Ich sprach vom offiziellen NBC-Stream, von NBC selbst zur Verfügung gestellt. Check hier:
    http://player.nbcsports.com/SNFPlayer.html?PID=74&referrer=http://www.nbc.com/super-bowl/
    Selbst mit Proxy gut ansehbar, wenn man keinen Bock auf “Wir-sind-Superbowl”-Sat.1 hat.
    Dieser Stream ist jedoch durch Geotagging nur in den USA verfügbar, sodass man auf einen Proxy zurückgreifen muss, um keinen semi-legalen Stream zu nutzen.

    @dogfood: Sollte hier geposteter Link auch rechtliche Grauzone sein, sorry und bitte rauseditieren. Thx

  39. Off-Topic, aber ein ganz anderer, sehr zurückhaltender Marcel Reif gerade bei Günther Jauch zum Thema seiner jüdischen Wurzeln.

  40. Anonsten wundere ich mich etwas, dass sich anscheinend allgemein die Tendenz durchgesetzt hat, die Giants nun zu Favoriten zu erklären.
    Sind das “heiße Team”, haben die Patriots in der Regular Season geschlagen und damals im Superbowl sowieso.

    Aber gerade deshalb sind doch wohl die Patriots hochmotiviert für die Revanche und es wird ihnen nicht ein zweites Mal passieren.
    irgendwie haben aber wohl die Meisten vom Feeling her ein gutes Gefühl für die “Giants”.

    Für einen JETS – Fan ist das heute übrigens angesichts der beiden Rivalen so eine Pest/Cholera-Geschichte…

  41. @Millern-Tor: Danke nochmal für das explizite Herausarbeiten des JETS-Dilemmas, was es für mich aber wieder entspannt macht, da ich heute nur zusehen und nicht mitfiebern werde. Am spannensten ist für mich nur Art/Umfang der Halftime Show, zumal Madonna gerade in der pregame show interviewt wurde und eine wardrobe malfunction schonmal ausgeschlossen hat. Auch hat sie den Touchdown-Dance von Victor Cruz (Sambastyle) nachgetanzt und das lässt, trotz 53 jährigem Alter, noch Raum für eine unterhaltsame Show.

  42. Madonnas aktuelles Musikvideo lässt in der Tat vermuten,
    dass sie sich da etwas für den Superbowl vorbereitet hat:

    http://www.putpat.tv/video/YXNzZXQ9NDA0MTEmZGlnZXN0PWMzYTEzNzkyMzU4NmViMzRmMGU0ODkzMmQxMWQzODIx

  43. So. Wetten sind platziert. Auf gehts. Tip fürs Heia-Konto: Die Halftime-Show. Oder erwartet sich jemand ernsthaft was von Madonna? Übrigens ne geile Show von Prince damals. Danach hat man in der Wahl auch nicht viel falsch gemacht. Aber diesmal??? Naja hauptsache das Spiel bringts. Freit’s euch!

  44. schnell noch mein tipp und der Nervenkitzel geht weiter… giants mit 3 vorne(weiter geht mein Wunschdenken)…ich wünsche dann allen viel spass und ein gutes Spiel…

  45. Wer Marcel Reif mal sehr gut reden hören will, unbedingt die Wiederholung von Jauch gucken. Schweres und bewegendes Thema. Aber es war interessant. Wenn das so das richtige Wort ist.

  46. EA SPORTS hat bei Madden2012 mal ne Simulation durchlaufen lassen:
    http://www.youtube.com/embed/tqq96Dh3H8s

    Hat tip & copyright @korsakoff

  47. Wer sich eine Menge von Sebastian Vollmer verspricht (wie der Hausherr) sei rechtzeitig gewarnt: Der spielt in dieser Saison sehr saumselig (wenn er spielt) und längst nicht mehr so betonartig zuverlässig wie in seinen ersten beiden Jahren. Den Grund kenne ich nicht. Ich tippe mal, dass die Verletzungen auch fürs Mentale nicht so gut waren. Ich tippe außerdem: Ein Sack geht heute minimum auf Vollmer wenn nicht mehr. Vorausgesetzt, er kommt hinreichend zum Einsatz.

  48. @MLB Bonebreaker: In der Simulation spielen die Pats übrigens ohne Vollmer… Und auch Hat tip von hier an @korsakoff

  49. ich werds wohl nicht durchhalten, aber allein daß ich es in erwägung ziehe, geht einzig und allein auf das aas-konto. ich hab mit football sonst null am hut, aber die berichterstattung (und kommentare) hier wecken in mir doch immer wieder das interesse. danke und grmpf dafür.

  50. Kleines Gelächter auf NBC, ob Julian Edelman (Patriots WR, Kick/Punt Returner & auch mal Defensive Back) wohl Victor Cruz (Giants WR) covern wird. Hehe, hat auch mir ein Lächeln entlockt.

  51. Seit “Symbol” kam da gar nix. Andererseits habe zumindest ich mir von dem eher wenig erwartet – und wurde gerockt. Madonna ist wenigstens wieder jemand außerhalb dieser ewigen Stadion-Bluesrocker-Kreise. Jemand, der auf Show und Sex baut. Wenn Madonna sich musikalisch an der “Music” könnten dass durchaus 12 Minuten Party, Pepp und Plausibilitäten werden. Ich stehe dem erst ein Mal vorsichtig optimistisch gegenüber. Und das ist doch eine ganze Menge.

    Ähnlich wie Buschi.

    Was anderes: Mich würde man interessieren, ob Zeigler in der SB-Nacht wohl höhere Quote einfährt.

  52. Herzlich schon vorher Spiele inactive und was ich bisher von ihm in der NFL gesehen habe, glaube kaum er bleibt nicht lange in der NFL.

  53. Eins noch: Auch wenn die Hausherrin das Richsalz benötigt – ich kann die allfällige Begeisterung für die SB-Spots nicht nachvollziehen.

    Sicher sind das die aufwendigsten und wohl im Schnitt auch interessantesten Reklamespots der Welt. Aber es sind gleich wohl Reklamespots. Die Aussage ist jeweils, dass ich gegenüber einem bestimmten Produkt und/ oder Unternehmen positiv gestimmt sein soll. Und das ist mir dann selbst für einen 30-Sekünder doch etwas wenig an Unvorhersehbarkeit und Inhalt.

    Klar, wenn ich gezwungen wäre, Werbung zu gucken, dann würde ich sehr gerne die vom SB sehen. Aus dem Alter, während Werbepausen nichts anderes mit mir anfangen zu können, bin ich aber raus.

  54. sternburg möchte lieber solche Spots: http://www.youtube.com/watch?v=3jtPhQTL8i4
    :-)

  55. Dass was ich beim Einlaufen und Warm Up vom Gronk bisher gesehen habe, sieht nicht annähernd nach “rund laufen” aus, aber ich gehe davon aus, dass Belichicks Hausapotheke schon was parat hat, um ihn zum laufen zu bekommen. Könnte ein Faktor werden, je nachdem wie gut Gronk funktioniert und wie sehr die Giants D die ersten Tackles Richtung high ankle setzen.

  56. Wie sieht’s denn eigentlich aus: Trifft man sich heute überhaupt hier? Oder hängen wieder alle nur bei diesem Twitter-Quatsch rum?!

    Herrjeh, heute kommt ja Ditsche. Pfft.

  57. setlist madonna: vogue, music, give me all your luvin ( mit M.I.A.), like a prayer (mit cee-lo). och, klingt schon ganz gut. wann ist ungefähr halbzeit, um zwei?

  58. (oder gilt das auch schon als spoiler?)

  59. sternburg, wir hängen selbstverständlich hier rum.

    Und so wie Ditsche Zeigler die Superbowl-Preshow-Quote versaut, so sägt dieses Twittergedings an unserer Kommentarrekordjagd.

  60. Hrmpf. Das könnte die erste SB-Übertragung seit 2007 werden, bei der ich die erste Viertelstunde nicht verpasse.

    Wie ist den die Boris-Becker-Alarmstufe auf Spack 1? Orange?

  61. Ich mag dieses Faith Hill Theme. Sie hat imho auch die beste Hymnen-Perfomance bei SB XXXIII geboten

  62. ich bin hier. die ganze Nacht ;)
    morgen Urlaub

  63. Re Herzlich: Man darf nicht vergessen, dass er nichtmal gedrafted wurde. Die wenigsten schaffen es überhaupt. Aber ich befürchte, dass du langfristig gesehen recht hast.

    Re Vollmer: Naja er war ja wohl auch im Camp angeschlagen von daher denke ich, dass ihm die Ofsseason gut tun wird. Dennoch halte ich ihn für einen der besseren Tackle der NFL. Solder hat auch einen soliden Job gemacht über Light brauchen wir eh nicht diskutieren.

  64. @ dogfood.

    Dass Belichick der um längen bessere Head Coach sein soll, halt ich für ein Gerücht (welches vor allem von eben jenen ESPNschen Medien verbreitet wird).

    Ich wäre auch ein ziemlich guter Head Coach, wenn Tom Brady mein Quarterback wäre. Und gerade in der Defensive, die ja Belichicks Spezialgebiet sein sollen, sind die Patriots nicht immer unter den dominantesten zu finden.

    Und gerade, wenn man die game-management-qualitäten vergleicht, nehmen sich Coughlin und Belichick nicht viel.
    Ich sage nicht, dass ich Coughlin für den besseren Head Coach halte, aber Belichick ist ihm defintiv nicht weit voraus.

    (bin übrigens leidgeprüfter Redskins fan – mir is so was von wurscht wer heute gewinnt)

  65. Die Zeiglersendung heute war grausam. Dittsche ist sowas von unlustig. Dittrich eigentlich überhaupt unlustig.