Euro 2012-Borschtsch, Tag 3

Die Freude über
die ZDF-Vorberichte ist grenzenlos

[17h31] So, jetzt geht es mit Spanien – Italien in einem eigenen Blogeintrag weiter.

[17h19] Auf ITV1 unterdessen: Patrick Vieira: “Balotelli hatte eine schwere Zeit bei City” – Adrian Chiles: “Das ist fein beobachtet.

[17h12] Die ZDF-Übertragung von der Bühne in/auf Usedom gibt ein so leichtes Ziel ab, dass es überflüssig ist, darauf noch einzugehen.

ITV bestätigt die spanische Aufstellung.

[16h53] Diverse Tweets kolportieren zur Minute das Spanien ohne Llorente und ohne Torres, also ohne Stürmer, spielen werden. Fabregas wird einen Pro-Forma-Stürmer geben.

[16h20] Bamberg gewinnt in der BBL einen Thriller gegen Ulm mit 97:95 in Spiel 3 und damit das Finale.

[16h19] Der Twitterer @FCPortoWorld, den ich nicht kenne und nicht einschätzen kann, berichtet das Nani sich gestern von deutschen Fans hat Affenrufe gefallen lassen müssen /via @redrobbery

[13h22] Die Analysen zum gestrigen Spieltag vom Österreicher Tim Schaffer bei ballverliebt.eu.

Die Analyse von Deutschland – Portugal und Niederlande – Dänemark bei spielverlagerung.de

Und Deutschland – Portugal und Niederlande – Dänemark bei zonalmarking.net

[13h12] Der tägliche Sportradio360-Euro Daily-Podcast ist draußen. Kai Dittmann, Marcel Meinert und Andreas Renner (Audio: 32min)

[12h56] SPOXens Fatih Demireli und Stefan Petri mit der Analyse zum Deutschland-Spiel.

[12h52] Sportschau.de verlinkt das Video mit der Kritik von Scholl an Gomez.

[10h08] Die L’Équipe macht heute wieder mit Rugby auf – Toulouse gewann gestern knapp das Endspiel der französischen Meisterschaft. Im Innenteil befindet sich aber ein zweites Heft, dass sich ausschließlich um die EM kümmert und Gomez “Das deutsche Modell” (ein Ausdruck der i.d.R. in Bezug auf Wirtschaftspolitik genommen wird) auf der Titelseite hat. Weitere Schlagzeilen: “Wie Franck wieder gut geworden ist”, “Laurent Blanc: ‘Das wichtigste ist dass die Spieler dich respektieren'”, “Orange mit bitteren Geschmack” und “Wiedersehen der Latino-Cousins”

Bei der Benotung haben vier deutsche Spieler und ein portugiesischer Spieler 7 von 10 Punkten bekommen: Gomez, Khedira, Neuer und Hummels sowie Nani. Zu der in Deutschland nicht unumstrittenen Leistung von Gomez: “abgesehen vom Tor und von einer gefährlichen Aktion in der 2ten Minute hat er sich nicht gegen Pepe und Bruno Alves durchsetzen können“.

Weitere Noten der deutschen Spieler: Boateng und Badstuber 6, Lahm 4, Schweinsteiger 5, Müller 5, Özil 6, Podolski 4. Bei Portugal bekam Ronaldo 5 von 10 Punkten. Am schwächsten: Postinga, Jose Pereira und Meireles mit 4 Punkten.

[09h55] Tahiti hat mit einem 1:0 gegen Neukaledonien die Ozeanien-Meisterschaft gewonnen und wird damit 2013 zum Confederation Cup nach Brasilien fahren – Neukaledonien hatte im Halbfinale den haushohen Favoriten Neuseeland mit 2:0 geschlagen.

Tahiti, Neukaledonien, Neuseeland und die Solomon Inseln spielen ab September in einer Vierergruppe die WM-Quali aus. Der Gruppensieger darf danach in zwei Playoff-Spielen gegen den Viertplatzierten der CONCACAF um einen WM-Platz spielen. /via @Aimar_HH

[09h40] Leser erz hat einen HTML5-EM-Spielplan gebastelt, der hier abzurufen ist. In einem Blog will er gemeinsam mit Johan Petersen auch einige interaktive Aufbereitung der Europameisterschaft betreiben (on-the-pitch.net).

[09h30] Moinsen. Dritter EM-Tag. Ich sitze im Büro und nach all dem Adrenalin gestern läuft der Tag heute etwas zäh an und ich habe so gar keinen Bock das Website-Gefrickel zu machen, für das ich mich eigentlich ins Büro geschleppt habe.

Zu Beginn eine ganz andere Sportart: in der Nacht gab es mit Pacquiao – Bradley einen sehr namhaften Boxkampf … und eine Sensation, denn Timothy Bradley besiegte den Phillipino. Aber wohl nicht ganz unumstritten. Wie ich einem Bericht bei Forbes.com entnehme, haben Journalisten die den Kampf mitgescoret haben, 117-111, 117-111, 117-111, 118-110 und 119-109 für Pacquiao auf ihrem Zettel stehen gehabt – während zwei Punktrichter Bradley mit 115-113 vorne gesehen haben. Sprich: einmal mehr ist die Glaubwürdigkeit des Boxens (ich weiß, ich weiß) zerschreddert worden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ Boxen

    Ob da die Mayweather-Gang ihre Finger im Spiel hatte? Floyd ist ja bekanntlich nicht gerade scharf auf einen Kampf mit Manny.

  3. @boxen: Habe den Kampf – über Umwege – gerade gesehen. Die HBO-Kommentatoren rätseln immer noch, wie man das Ergebnis rationell erklären kann, nach ihnen hätte Pacman 11 von 12 Runden gewonnen.

    Mayweather: Die Verschwörungstheorie geht anders rum: Bob Arum, der TopRank und jetzige Pacquiao-Promoter will den Megakampf Mayweather-Pacquiao verhindern, weil die beiden das wohl alleine ausmachen können und hat daher Bradley als potentiellen Nachfolger-Rematch etc. gewinnen lassen.

    Ist aber ein weiterer Tiefpunkt der Boxgeschichte!

  4. Lviv and let die… *cringe*

  5. Da ich das Spiel gestern wg. einer Hochzeit nicht verfolgen konnte…..wird das irgendwo nochmal in voller Länge wiederholt?

  6. @boju1848: Heute 23 Uhr auf Eurosport. Gilt für alle Spiele. Immer am nächsten Tag 23 Uhr parralel beide Spiele des Vortags auf Eurosport und Eurosport 2.

  7. Hier die Compubox-Trefferstatistik http://goo.gl/mLHbE (via http://www.mannypaquiaovs.com)

  8. Pacquiao-Bradley: Wow, habe den Kampf heute nacht live gesehen und bin nach dem letzten Gong sofort ins Bett, da für mich klar war das Pacquiao gewonnen hat. Und jetzt lese ich hier das Gegenteil. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich den Kampf für Bradley zu werten. Es gab vielleicht eine max. zwei Runden in der ersten Hälfte des Kampfes, die man mit viel Wohlwollen für Bradley geben konnte. Ab Runde 7 war Pac total überlegen, bestimmte Tempo und Ringmitte. Von Bradley kamen nur Alibischläge, die meistens auf der Deckung landeten, wobei ihm über den gesamten Kampfverlauf jedes Gefühl für Timing und Schlagdistanz fehlte.. Die realistischen Statistiken von HBO zeigten pro Runde zwischen 10 und 20 Treffer mehr für Pacquiao. Und nach jedem Gong schlich Bradley mitt hängendem Kopf in seine Ecke. Keine Ahnung, möglicherweise wollten die Punktrichter Pacquiao bestrafen, der kurz vor dem Kampf unauffindbar war und als Celtics-Fan noch Spiel 7 der NBA-Eastern Conference Finals zu Ende sehen wollte, wo durch sich der Beginn erheblich verzögerte.

  9. @Boxen: Tja, auf Twitter kann man das, was neuerdings als #shitstorm bezeichnet wird, gerade gut verfolgen.

    Bradley selbst wird ja zitiert, dass er sich den Kampf nochmals in Ruhe zuhause auf tape anschauen will, um zu überprüfen, ob er wirklich gewonnen hat…eine der größten Boxskandale, und hoffentlich haben sich Arum und Konsorten damit selber am meisten geschädigt (ich befürchte nicht)!

  10. @ Sebastian: Danke! Mh, 23 Uhr, nächsten tag um 5:15 Uhr raus…..machbar:-)

  11. @dogfood:
    Wo hast du die Quoten der BBC und besonders die aus den Niederlanden her?

  12. #EM-Wiederholungen:
    ARD und ZDF haben da offenbar kurzfristig nachgelegt. Nachts wird jeweils ein Spiel wiederholt (meistens 18-Uhr-Spiele), was für diese Woche in meiner Programmzeitschrift (Hörzu) noch nicht angekündigt wurde. GER-POR lief außerdem letzte Nacht im RBB. Dort wird nächste Woche auch GER-DEN wiederholt.

    #Einschaltquoten, Zahlen aus Österreich
    ORF1 (1./2. Halbzeit):
    POL-GRE 385.000 / 506.000
    RUS-CZE 566.000 / 641.000
    NED-DEN 515.000 / 628.000
    GER-POR 860.000 / 1.040.000
    http://mediaresearch.orf.at/

    ARD in Österreich:
    RUS-CZE 93.000
    GER-POR 200.000
    http://agtt.at/show_content.php?sid=24

  13. Detaillierte BBC-Quoten gibt es im Digitalspy-Forum. Demnach hatte NED-DEN 6,29 Mio. im Schnitt, bei GER-POR waren es 8,48 Millionen.

    http://forums.digitalspy.co.uk/showpost.php?p=58747535&postcount=240

  14. @TD: die holländischen Quoten kamen über irgendjemanden bei Twitter rein und ich habe sie per news.google.nl nochmal per Volltextsuche gegengecheckt, weil ich gehofft hatte, Angaben zum Marktanteil zu finden – ohne Erfolg. Der Twitterer sprach von einem Marktanteil knapp über 50%, bei news.google.nl hatte ich Sites gefunden, die von 87% sprachen, aber mir war das als Übersetzung per Google Translate zu heikel und zu weit weg von der Angabe “mehr als 50%”, so dass ich nix zum Marktanteil schrieb.

  15. @Hausherr: Kurzer Hinweis, keine Kritik: Die 87% sind oben im Kasten wohl noch stehengeblieben.

  16. Hier werden die 6,8 Millionen (genauer: 6,813) und 87% Martanteil bestätigt:

    http://zappen.blog.nl/algemeen/2012/06/10/kijkcijfers-zaterdag-68-miljoen-kijkers-zien-oranje-verliezen

  17. Und hier ist noch die offizielle Seite der niederländischen Quotenermittler :-)
    http://www.kijkonderzoek.nl/component/Itemid,45/option,com_kijkcijfers/file,d1-0-0-p

  18. Djokovic vs. Nadal macht wieder Spaß. Und Djokovic korrigert den Schiedsrichter fairerweise zu seinen ungunsten.

  19. danke.

    Womit dann auch geklärt wäre, wie die 87 % Marktanteil zu Stande kommen, wenn ich das mit meinen dann doch eher mäßigen Niederländisch-Kenntnissen richtig interpretiere. Müsste dann irgendwie der Spitzenmarktanteil oder so sein.

  20. kicker geht von folgender Aufstellung aus:

    Casillas – Arbeloa, Piqué, Sergio Ramos, Jordi Alba – Busquets, Xabi Alonso – Silva, Xavi, Iniesta – Negredo

  21. @TD:

    Nein, das ist m.E. der durchschnittliche Marktanteil für die gesamte Spieldauer. Der andere Prozentwert in der Tabelle (kdh = kijkdichtheid) ist die Reichweite in der Gesamtbevölkerung: Soll heißen: Die 6,813 Millionen entsprechen 87% aller Fernsehzuschauer von gestern Abend und 44,5% aller niederländischen Einwohner (jeweils ab 6 Jahre).

  22. Laut UEFA.com Match Center spielt Fabregas. Also ca. 37 Spielmacher auf Seiten Spaniens. Das kann ein Spaß werden.

  23. ITV bestätigt die Aufstellung mit Fabregas.

  24. #ZDF

    Vielleicht habe ich so viel Anspruch.. aber 45 Min. vor so nem EM-Spiel will ich nichts über den 1. FC Insel Usedom erfahren. Italien gegen Spanien dann kann man 3 Std. mit Vorberichten voll bekommen und die ÖR bringen so ein Mist. Was macht denn ESPN so?

  25. Ich denke, wir schaffen auch noch die 30 Minuten Marke vor dem Spiel, ohne dass ein Wort fällt dazu

  26. Besten Dank an den Hausherren für den Hinweis auf On-The-Pitch.net

    Falls irgendjemand der lieben Mitkommentatoren Verbesserungsvorschläge oder “feature requests” hat, nehme ich die gerne entgegen. Nicht nur für den EM-Spielplan.

    Die Seite ist bislang allesaussersport-exclusive; bislang haben wir noch keinem englischsprachigen Kanal von unserer Existenz mitgeteilt, auch wenn wir eigentlich für ein internationales Publikum auf Englisch publizieren. Ich bitte, diese sprachliche Hürde zu entschuldigen. Ich wollte halt nur meinen Wurzeln Respekt zollen und hier an vertrauter Stelle das Eis brechen.

    Wer sich noch wohlwollend an die Taktiktafel erinnert, dürfte sich mit ein wenig Englischkenntnissen jedenfalls auf der neuen Seite schnell heimisch fühlen. Für Unterstützung jeglicher Art bin ich (und sicher auch Johan) natürlich immer dankbar.

  27. Nicht, dass es besonders wichtig wäre, aber ist sonst noch bei jemandem der Ton im ZDF nicht lippensynchron? Gefühlt hier eine gute halbe bis dreivirtel Sekunde Versatz (Unitymedia NRW).

  28. Ist bei mir auch so, mit dem Ton stimmt etwas nicht.

  29. @erz: Tolle Sache..
    Kleiner Hinweis: Bei mir im Chrome (aktuelles 20er Beta auf Win7) sind die Uhrzeiten neben dem Datum nur mit den ersten 3 Zahlen zu sehen…

    Ton: War beim Reporter vor Ort in Danzig deutlich zu bemerken.

  30. @ Stitch:

    same here (KabelBW – ZDF HD DigitalTV)
    Analog deutlich besser!

  31. Danke für die Rückmeldungen, dann bin ich wenigstens nicht alleine :-)

  32. #ESPN
    die steigen eine Viertelstunde vor dem 1. Spiel in die Übertragung ein, heute mit den Experten Lalas, Ballack (spricht Englisch) und Giuseppe Rossi von Villareal

  33. Sehr überraschend fand ich übrigens gestern die Bandenwerbung von McDonald’s mit dem Claim “Ich liebe es”. Denn den gibt es ja so nur in Deutschland: Österreicher vor, aber ich glaube auch dort heißt es “I’m lovin’ it”.

    Ich hätte gewettet, dass unter den “Clean Stadium”-Vorgaben der UEFA Werbung, die erkennbar auf nur einen bestimmten nationalen Markt abgestellt ist, den Sponsoren untersagt ist.

  34. schöne fotos von den spielen gibts immer hier
    http://totallycoolpix.com/

  35. Hihi, spoonman liest Hörzu.

  36. Jo, warum auch nicht?

    Ist immer noch die beste aller gedruckten Fernsehprogrammübersichtszeitschriften. :-)

  37. Gerade erst gesehen und wurde glaube ich noch nicht erwähnt
    Zeiglers Videoblog zur EM
    http://blogs.hr-online.de/sportschau-em2012/category/zeiglers-wunderbare-welt-des-fusballs/


    Doofe Frage zu kompletten Spielen im Internet zum “im nachhinein gucken”:
    In der Mediathek der ARD und auch der von “Das Erste” kann ich RUS-CZE und NL-DAN finden, GRE-POL und DEU-POR hingegen nicht.
    Die oben genannten Links zum Spiel der Deutschen landen (mittlerweile) auch auf einer Fehlerseite.

    Beim ZDF kann ich gar keine kompletten Spiele finden, nur Highlights.

    Existiert irgendeine, evtl. sogar logische Regelung, was, wie lange, wo verfügbar ist bzw sein darf?
    Gibt es eine Einstiegsseite der jeweiligen Anstalten für das Auffinden der Spiele und ich bin zu dämlich diese zu finden?
    Wie stelle ich es am schlausten an, wenn man Spiele mal nicht live gucken kann, diese dann aber noch via Internet sehen möchte (außer Recorder u.ä.)?

  38. @klabautermann

    Danke! Ist es jetzt besser?