Olympia-Rauschen, Tag 2: deutsche Teams greifen ein

[00h28] Skurille Szenen beim Boxen und die BBC-Reporter kriegen sich vor Lachen nicht mehr ein. Einer venezuelanische Boxkämpferin schreit aus dem Publikum permanent Anweisungen für ihren Landsmann rein. Im Laufe der drei Runden steigt auch das Publikum immer lauter ein und johlt nach jeder Anweisung. Kurz vor Ende der dritten Runde macht der ganze Saal mit. To be continued, denn Gabriel Maestre Perez gewinnt 13:8 und ist damit ins Achtelfinale gekommen.

[00h17] Schöner Spruch von Jens Weinreich zum Staffel-Gold der Franzosen bzw. Staffel-Niederlage u..a mit Lochte:

FRA besiegt Phelps & Lochte. Dass der nicht der schnellste Krauler ist, hat er ja gestern schon im Fernduell mit Ye Shiwen bewiesen. Ooops, das war jetzt aber die perfekte Klammer für diesen Eintrag.

aus: “#London2012 (XII): Gruß aus China @MichaelPhelps @RyanLochte”, jensweinreich.de

(Jens Weinreich, wie jeden Tag, ebenfalls mit Liveblogging)

[23h36] Olympia (fast) Daily“, Episode 2 mit Markus Krawinkel, Oliver Faßnacht und meiner Wenigkeit ist draußen. Diesmal 40 Minuten lang.

[23h32] Lange Zeit führte die deutsche Hockey-Nationalmannschaft gegen die USA mit 2:0. Davon war in der 2ten Halbzeit nicht viel auf dem Feld zu bemerken. Die US-Damen machten und machen Druck ohne Ende, holen zahlreiche Strafecken aus – auch durch das bewusste Anspielen von Fuß und Körper des Gegners. Deutschland ist umgekehrt nicht mehr in der Lage sich zu befreien. Bis auf eine Strafecke keine gefährlichen Aktionen mehr und keine Entlastung mehr.

Ungefähr 10min vor Schluss erzielte die USA nach einer Strafecke den Anschlusstreffer und nun ist die Partie weiterhin Spiel auf ein Tor: das deutsche Tor. 3min zu spielen.

[23h00] Für die Buchhaltung: U21-Europameister Spanien nach 0:1 gegen Honduras (und 0:1 gegen Japan) ausgeschieden. England siegt doch noch 3.1 gegen die Ver. Arab. Emirate.

[22h59] So, von der Aufnahme von Olympia Daily mit Markus Krawinkel und Oliver Faßnacht wieder zurück. Thema u.a. Haas & Kohlschreiber – aber vielleicht nicht so wie es jedermann erwartet.

[22h09] Die britische Handball-Mannschaft (Männer) unterliegt bei ihrem Olympiadebüt gegen Frankreich denkbar knapp 15:44

[22h02] Die Vereinigten Arabischen Emirate gleichen gegen Großbritannien im Fußball zum 1:1 aus, 60 Minuten gespielt. U21-Europameister Spanien – Honduras weiterhin 0:1.

[20h54] Nicht nur der DOSB tickt aus.

bild.de-Homepage, 20h52

(via @derhuge)

[20h43] @DOSB kommentiert einen Finaleinzug von Biedermann mit dem Wort “sensationell”. Soweit isses schon.

[19h54] Senegal gewinnt im Fußball 2:0 gegen Uruguay. Ich habe die letzte halbe Stunde gesehen und den Urus ist in Überzahl so ziemlich gar nichts eingefallen, um gefährliche Torchancen zu produzieren. Senegal hat die Partie eher lässig herunterspielen können.

[19h20] Spannendes Finale im Bogenschießen. Südkorea gewinnt 210:209 gegen China. China mit zwei Punkten Rückstand vor dem letzten End und 27 Punkte vorlegend. Südkorea mit einer Neun und einer Acht und damit musste die letzte Schützin eine Neun zum Sieg machen… und mit 10 Sekunden auf der Uhr macht sie die Neun.

Alle drei Gesichter der Südkoreanerinnen sind gezeichnet durch die Markierung der Bogensehne, die in das Gesicht gezogen wird, wenn der Bogen gespannt wird.

[19h08] Der Regen hört langsam auf, während im Hintergrund die Sonne wieder auf dem Platz scheint. Sehr wechselhafte Bedingungen.

Zur Halbzeit, nach zwölf Pfeilen, liegen beide Mannschaften punktgleich bei 102.

[19h05] Der Regen wird heftiger, aber die Schützen scheinen sich eingegroovt zu haben. China mit drei Neuner zu Beginn des 2ten Ends.

[19h02] Der Regen bereitet den Bogenschützen Probleme. Es wird viel diskutiert. Es wird Talkum oder so etwas ähnliches verteilt.

[19h00] Wolkenbruch für das Bogenschießen-Finale Südkorea – China. Südkorea legt 21 Punkte vor. China 23 Punkte.

[18h57] Fußball, Halbzeit Senegal – Uruguay 2:0. Auf Twitter als bislang bestes Spiel des Turniers gelobt. Suarez wird ausgebuht und Senegal per rote Karte in Unterzahl.

[18h53] Bronze beim Bogenschießen geht an Japan, die sich 209:207 gegen Russland durchsetzten. Russland lang lange vorne, verlor aber vor den letzten drei Pfeilen diese Führung. Beide Mannschaftenw aren gleichauf, als Japan mit den letzten drei Pfeilen 28 Punkte vorlegte. Russland startete die letzten drei Pfeile mit einer Acht. Damit musste man fürs Stechen zwei Zehner machen. Die zweite Russin machte die Zehn, aber die dritte Russin, mit viel Zeit auf der Uhr, nur eine Acht. Wieder eine Entscheidung mit dem letzten Pfeil.

[18h23] Die dritte Chinesin wackelt. Nach 6, 7 jetzt wieder Sechs. Russland und China vor den letzten drei Pfeilen gleichauf.

Russland liegt 24 Punkte vor. Wie schwach. Zwei Siebener.

China mit 9, 9 und die letzte Chinesin mit zuletzt 6, 7, 6 und nur 10 Sekunden auf die Uhr: macht die Sieben die gerade so ausreicht um zu gewinnen. 208:207.

[18h19] Hoppla. Die Chinesen im dritten End mit einer Sechs und Sieben. Russland nur noch drei hinten.

[18h14] Nach dem zweiten End im Bogenschießen liegt China gegen Russland 109:104 vorne. Russland sehr wackelig gestartet.

[18h07] Auch heute abend wird es wieder ein “Olympia (fast) Daily” – gegen ungefähr 23 Uhr online. Hier der Link für die erste Folge.

Heute werden Markus Krawinkel, Oliver Faßnacht und meine Wenigkeit dabei sein. Ich möchte wieder eure Tops und Flops einsammeln. Bitte in den Kommentaren mit dem Hash-Tag #olympiadaily ablegen, damit ich es schneller zusammentragen kann. Was sind eure Tops des Tages, was eure Flops.

[18h01] Japan spult die letzten Drei eher unmotiviert ab. Südkorea antwortet mit 10, 9 und 10. Südkorea gewinnt 221:206. Die letzte Südkoreanerin zieht den Bogen so stark ins Gesicht, dass sie inzwischen einen Abdruck in der Nase hat.

Und erstmals bei diesem Turnier sehe ich, dass die Regie die ablaufende Uhr einblendet…

[18h00] Vor den letzten drei Pfeilen liegt Südkorea lässig mit 9 Punkten vorne.

[17h57] Im ersten Halbfinale des Bogenschießens liegt Südkorea (vier Zehner in Folge) nach dem dritten End mit 7 Punkten Vorsprung recht komfortabel vor Japan. 165:158

[17h37] USA legen für China 25 Punkte vor. China reagiert mit: 10, 10 und 10. Fünf Zehner mit den letzten sechs Pfeilen. Die Halbfinals folgen im Anschluss. Südkorea – Japan und China – Russland.

[17h35] China geht steil. Vor den letzten drei Pfeilen 29 Punkte gemacht und die Führung wieder auf 2 Punkte ausgebaut.

[17h32] Auch im letzten Bogenschießen-Viertelfinale wird es eng. Vor dem letzten End liegen China und die USA nur einen Punkt auseinander.

[17h29] Im Kanu-Slalom hat sich Sideris Tasiadi fürs Finale qualifiziert. Nach der 7tbesten Zeit im 1ten Lauf, hält er derzeit die zweitbeste Zeit mit drei noch ausstehenden Kanuten. Insgesamt liegt er auf Platz 3, ist also safe.

[17h26] Nach dem 2ten End im Bogenschießen: China – USA 106:103.

[17h25] Basketball: USA – Frankreich 98:71. Es blieb also nur ein Viertel lang spannend.

[17h22] Brasilien 2:1 in Front gegen Weißrussland, Neymar per Freistoß mit einem selbst herausgeschundenen Freistoß (65te Minute). Freistoß von halbrechts, 25m. Weißrussischer Torhüter mit diskutablen Stellungsspiel, sprich: Torwartecke.

[17h14] Das Stechen gewinnt Russland. Taiwan mit dem ersten Pfeil einen Punkt vorne. Russland mit dem zweiten Pfeil einen Punkt vorne. Und dann mit dem dritten Pfeil eine Acht von Taiwan. Kein Problem für Russland…

[17h09] Im Bogenschießen geht Taiwan – Russland ins Stechen. Die Taiwaner legten mit ihren letzten 3 Pfeilen 29 Punkte vor. Die erste Russin schoß eine Neun, doch die beiden Russinnen danach jeweils eine perfekte Zehn.

[16h52] Im Boxen verliert Patrick Wojcicki gegen den Franzosen Alexis Vastine mit 12:16. Kein ganz einfach zu wertender Kampf, da es an den ganz klaren Schlägen für die Punkterichter mangelnte. Ein sehr hektischer Kampf wie von zwei jungen Hunden die aufeinander losgelassen wurde. Nach einer optisch ausgeglichenen ersten Runde, die aber mit 2 Punkten Vorsprung zugunsten des Franzosen ausging, wirkte der Franzose optisch überlegener. Die zweite Runde endete aber Unentschieden . In der dritten Runde zuviele Luftschläge von Wojcicki, der sich immer mit Schwung in seine Schläge reinschmiss. In Rückstand liegen, fehlte es ihm in der dritten Runde an Gameplan und/oder Technik um die zwei Schläge Rückstand aufzuholen.

[16h38] Patrick Wojcicki jetzt im Boxen.

[16h33] Halbzeit im Viertelfinale des Bogenschießens Japan – Mexiko. Nach je 12 Pfeilen 108:106. Japan schwach gestartet, aber mit starkem zweiten End (56:51) im strömenden Regen.

[16h26] Halbzeit im Basketball USA – Frankreich 52:36, dank eines 30:15 im zweiten Viertel durch die USA. Frankreich mit grausamer Dreier-Quote 1/11, was dazu führt, dass die Spieler teilweise keine Dreier mehr nehmen wollen, sondern lieber stundenlang um den Pudding herum passen. Dominanz der USA am Brett, Vorteile bei den Turnovers und fertig ist der 16-Punkte-Rückstand.

Durant mit 15 Punkten, Parker nur mit einem Assists und 6 Punkten.

Brasilien – Weißrussland im Fußball inzwischen 1:1.

[16h14] Weißrussland führt im Männer-Fußball nach einer Viertelstunde gegen Brasilien 1:0.

[16h08] Bogenschießen geht mit den Viertelfinals weiter. Das scheint zwischen Südkorea und Dänemark eine klare Geschichte zu werden. Die Dänen streuen ihre Pfeile, inkl. der ersten Fünf die ich bei diesem Wettbewerb gesehen habe. Reihenweise Achter, eine Sieben… Südkorea führt 103:92 nach zwölf Pfeilen.

[15h31] Julia Goerges per 3-Satz-Sieg gegen Radwanska weiter. Verwandelt gleich den ersten Matchball.

[15h15] In Wimbledon sind die Planen auf den Nebenplätzen runtergenommen worden und wärmen sich die Spieler auf.

Außerdem nochmals der Hinweis: die Fernsehanstalten haben inzwischen die Basketball-Partie USA – Frankreich ins (Stream)Programm aufgenommen. Bei ARD/ZDF per Stream und die BBC auf BBC-13.

[15h10] Beim Segeln ist die Star-Klasse seit einigen Minuten unterwegs und das deutsche Boot liegt auf dem ersten Leg in der Spitzengruppe. Die Star-Klasse ist ein sehr großes, langsames Boot und wird mit zwei Mann gesegelt. Die Rennen wirken sehr viel ruhiger, fast bewegungslos als die Rennen der kleinen Finn-Klasse

[15h07] Im ersten Lauf platziert sich Sideris Tasiadis beim Kanu-Slalom auf Platz 5 mit vier Kanuten noch am Start. Nach einem sehr flüssigen Start, fing er sich im mittleren und letzten Streckenteil je eine Zeitstrafe für das Berühren der Stangen ein – wirkte nicht mehr so flüssig wie zu Beginn.

[14h24] Das erste Rennen in der Star-Klasse im Segeln verzögert sich wegen zu starker Winde.

[13h31] Max Hartung gewinnt den Säbel-Kampf. Beide haben bereits eine Verwarnung erhalten, als Hartung wegen eines Frühstarts seine zweite Verwarnung bekommt: rote Karte und damit einen Punkt zum 14:13 für Tarantino (bei 15 Punkten ist der Kampf beendet).

Hartung bleibt cool, macht das 14:14 und dann ist es Tarantino der sich einen Frühstart leistet. Auch er vorverwarnt, also rote Karte, also Punkt für Hartung, also 15:14 für Hartung, also Sieg für Hartung. Und unsere italienische Drama-Queen ist sowas von unerfreut.

[13h29] Enger Kampf im Säbel der Männer zwischen Max Hartung und Luigi Tarantino. Der Italiener erweist sich als Drama-Queen, der jede Pause zur Diskussion mit Schiedsrichter mit dem Schiedsrichter nutzt und sich an einer Verletzungspause weidet.

[13h16] Das erste Rennen im Segeln, Finn-Klasse läuft. Beeindruckender Sport. Nicht nur dass es an den Wendemarken so eng zu geht wie bei der NASCAR kurz vor “The Big One”. Mit starken Wind im Rücken leisten die Segler im kleinen Boot richtig körperliche Arbeit, weil sie anfangen zu “pumpen”, also kurz an dem Segeln zerren, um sich paar Meter vorwärts zu bringen, loslassen und wieder pumpen. Und so geht das über 5-6 Minuten.

[13h07] Packendes Finish im 1ten Satz im Volleyball der Männer Deutschland – Russland. Deutschland wehrt sechs Satzbälle, aber die Russen verwandeln den siebten Satzball zum 31:29.

[12h55] Romy Tarangul ist im Judo im Achtelfinale an der Italienerin Rosalba Forciniti gescheitert. Sie hat nach zwei Verwarnungen eine kleine Wertung gegen sich bekommen. Ich habe die beiden Verwarnungen nicht nachvollziehen können und von der BBC gab es auch keinen Kommentar. Sie war über den gesamten Kampf die offensivere Athletin, aber das hat ihr auch das Genick gebrochen, denn sie ging immer wieder auf die Italierin zu, die nur auf ihrer Position warten musste. Dadurch wurde das Feld zum Agieren sehr klein. So aktiv Tarangul war, so hat sie über die komplette Zeit keine wirklich gefährliche Aktion geschafft.

[12h45] Jetzt im Judo Romy Tarangul.

[12h35] Zur Stunde kein Tennis. Es regnet. Planen sind ausgerollt.

[12h29] Eine der Favoritinnen beim Judo, Weltmeisterin Misato Nakamura, ist gegen die Nordkoreanerin Kum Ae An ausgeschieden. Die Bronzemedaillen-Gewinnerin von 2008 schied damit gegen die Silbermedaillen-Gewinnerin von 2008 aus. Damals trafen beide im Halbfinale aufeinander.

[12h20] Judo hat Verspätung. Jetzt erst der für 12h01 angesetzte Kampf von Nakamura. Ergo Auftritt Tarangul vermutlich erst gegen 12h40.

[12h02] Der Achtelfinal-Kampf im Judo von Romy Tarangul ist für 12h22 angesetzt – gegen die Italierin Rosalba Forciniti.

Eine Minute vor Schluss ist die Wasserball-Begegnung Griechenland – Kroatien gelaufen. Kroatien führt 8:5.

[11h34] Wow. Was für ein Finish bei Italien – China im Bogenschießen und die Chinesen können ihr Glück nicht fassen. Italien mit einem ganz schwachen Score von 199 (sie machten dieses im Schnitt 212). Das schien für die Chinesen vor den letzten drei Pfeilen ein Selbstgänger zu sein, doch dann machte die vorletzte Chinesin eine Sechs und zwang die letzte Chinesin dazu eine Zehn für den Sieg zu machen – und sie machte die Zehn. China gewinnt 200:199.

[11h30] Endrunde im Sportschießen/Luftpistole ohne deutsche Beteiligung. Beide deutsche Schützen im Vorkampf gescheitert.

[11h22] Dramatische Verlängerung im Judo für die Deutsche Romy Tarangul. Sie ist in der Verlängerung die deutlich offensivere, aber gleichzeitig auch ziemlich am Ende der Kräfte. Aber obwohl sie wie ein Maikäfer pumpt geht sie immer wieder auf die Gegnerin drauf.

Drei Sekunden vor Schluss der Verlängerung macht sie eine Wertung, die aber nach Beratung der Kampfrichter wieder zurückgenommen wird. Bei auslaufender Zeit kommt es dann auf den Kampfrichterentscheid an, wen sie für den stärkeren Kämpfer hielten … und die Wertung geht an Tarangul, die damit eine Runde weiter ist, wo sie, wenn ich es richtig ablese, heute mittag ran muss.

[11h17] Romy Tarangul muss im Judo in die Verlängerung (“Golden Score”) gehen.

[11h05] Der SPIEGEL schreibt in einer Vorabmeldung zum kommenden SPIEGEL a bisserl was zu den Sport-TV-Rechten der ARD.

In den vier Jahren 2009 bis 2012 beträgt das Sportbudget 1,03 Mrd Euro. 71 Mio Euro haben Vancouver 2010 und London 2012 gekostet (das ZDF zahlt ähnlich viel). Innerhalb der vier Jahre gingen von den 1,03 Mrd Euro 707 Mio für Fußballrechte drauf (das sind 68,7%).

[10h55] Neuseeland gewinnt im Damen-Hockey verdient 1:0 gegen Australien. Australien in der 2ten Halbzeit zwar überlegen, aber produzierte kaum Torchancen. Und mit zunehmender Spielzeit wurde Australien immer harmloser. Die beste Chance kam zwei Minuten vor Schluss, als ein australischer Schuss aus kürzester Distanz von einer Neuseeländerung aufs Tor abgelenkt wurde, aber die Torhüterin zeigte einen Riesenreflex. In den letzten Minuten waren die australischen Akkus leer. Bei Angriffen gingen nur noch wenige Spielerinnen mit nach vorne, während der Großteil der Spielerinnen in der eigenen Hälfte blieb.

Australien versuchte am Ende noch mit der Herausnahme des Torhüters (von der Regie spät bemerkt) was zu bewegen, aber es passierte nichts , auch kein “Empty Net Goal”.

Erster neuseeländischer Sieg gegen Australien im Damen-Hockey bei Olympia.

[10h48] Kristin Silbereisen im Tischtennis eine Runde weiter, 5 Satz-Sieg gegen Joanna Parker. Nächstes Match heute 21h.

[10h43] Der Guardian greift heute das Problem der zahlreichen leeren Zuschauerplätze auf, die beim Organisationskomitee nach nur einem Tag schon zur Chefsache erklärt worden sind.

Nicht verkaufte Tickets sind grosso modo nur im Fußball ein Problem. An den anderen Orten ist das viel größere Problem, das Kontingent an Plätzen dass London den Athleten und Offiziellen zur Verfügung stellen muss, aber nicht genutzt wird.

[10h41] Im Bogenschießen führt Japan nach dem 2ten End mit 19 Punkten gegen die Ukraine. Die Sache sollte durch sein.

[10h38] Im Badminton hat das Mixed-Duo Fuchs/Michels sein Spiel in drei Sätzen gewonnen.

[10h36] Die IOC-eigene TV-Produktionsfirma OBS musste gestern wegen dem Radsport-Straßenrennen der Herren viel Prügel beziehen. Auch beim Hockey lassen einige Umschnitte mutmaßen, dass heute morgen Praktikanten am Werk sind. Bitte einfach auf der Totale bleiben und alles wird wieder gut…

[10h34]

[10h31] Das Hockey-Spiel Neuseeland – Australien gewinnt an Intensität. Australien drückt und Neuseeland weht sich mit einem nicht sanktionierten Foul im Strafraum (Australien verliert die Video-Review) und mit einer Art Ellbogencheck (Neuseeländerin wird mit Gelb bestraft). Neuseeland immer noch 1:0 vorne, noch 22min zu spielen.

[10h20] 1-Punkt-Sieg im Bogenschießen der Frauen von Dänemark gegen Indien mit dem letzten Pfeil Dänemarks (eine 9).

[10h11] Die Fernsehanstalten haben gestern bzw. heute reagiert und haben das Basketball-Spiel USA – Frankreich (15h30) inzwischen in den Streams und Feeds untergebracht. Die Partie ist bei ARD/ZDF als Stream zu sehen und ist von der BBC inzwischen auf BBC-13 untergebracht worden.

[10h08] Halbzeit im Damen-Hockey. Neuseeland weiterhin 1:0 in Führung.

Und beim Bogenschießen kommen Schlapphütte bei dänischen Frauen nicht ganz so cool wie gestern bei den italienischen Herren.

[10h01] Es gibt übrigens noch einen anderen Liveblogger zu Olympia: @Aimar_HH (bzw. hier in den Kommentaren nur Aimar) in seinem Blog randsportarten.eu 

[09h58]

Das Hockey-Spielfeld erinnert bei diesen Lichtverhältnissen in seiner Farbintentisität stark an Boise States Football-Feld – oder das ATP-Sandplatzturnier in Madrid dieses Jahr, bevor die ATP diese Farbe für Sand verboten hat…

Neuseeland – Australien im Damen-Hockey. 1:0 für die All Blacks (heißen auch die Hockey-Mädels so?)

[09h47] Moinsen. Geht los. Beziehungsweise ist seit 17 Minuten losgegangen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Badminton ;-) – Deutsches Mixed live auf Eurosport. Auch nicht schlecht..:) Im ersten Satz bisher nicht gut genug.

    #Tennis: Es wird wohl nur Görges live in die Mediathek geben.

  3. Im ORF spielt gerade die Österreicherin Li Qiangbing gegen die Kanadierin Zhang Mo.

  4. Relive-Sportschau – Badminton natürlich zeitversetzt.

  5. Endlich wieder Bogenschiessen!!

  6. #Tennis:

    Goerges ab 13Uhr auf dem CC
    Lisicki ab ca 1330 auf Court 12 (keine Kameras!!)
    Kerber ab ca 1530 auf Court 2

  7. die Zuschauerzahlen in den Stadien sind bisher doch eine Enttäuschung, fast überall viele freie Plätze.

  8. Die ARD bringt Badminton zeitversetzt. Live-Bilder eher selten. Genau das Gleiche wie gestern im ZDF. Ich lass jetzt nur noch Eurosport auf den Hauptschirm.

  9. #Tennis:
    Hoffentlich bekommt die BBC wieder alle fünf Tennis-Feeds unter. Gestern hatte man ja auch nur drei im EPG und doch alle fünf gesendet

  10. Wow, die holen sich echt den 2. Satz. Hätte ich unserem Mixed nicht zugetraut. Jetzt Daumen drücken für den dritten.

  11. Livesportalarm im Ersten – Tischtennis

  12. Jetzt spielen sie sich sogar richtig in einen Rausch. Da könnte echt was gehen.

  13. Wäre dem Fuchsi zu gönnen … Und das gegen die WM-2. Hätten selbst die Kenner vorher nicht mit gerechnet. Auf geht’s!

  14. Vielleicht war es echt ein vorteil, dass sie gestern erst gegen die Chinesen ran mussten. Die Engländer jetzt natürlich mit ganz schön Druck, zumal sie ja noch gegen die Chinesen ran müssen.

  15. Heute setzen aber deutlich mehr auf den Schlapphut-Vorteil

  16. Die Niederlage gegen das Paar aus Russland war halt überraschend für die Engländer und dadurch ist der Druck natürlich enorm. Eine Niederlage wäre für sie das Ende.

  17. Noch drei

  18. #Badminton: Geil! Toll gekämpft und tolle Wendung!

  19. also Bogenschießen als Stream und Badminton bei Eurosport macht schon Spass

  20. … Und im dritten Satz souverän runter gespielt :-)

  21. Wow! Riesen Kompliment und Glückwunsch an unser Mixed. Niemand hätte gedacht, das nach 2 Spielen reelle Chamcen auf ein Überstehen der Zwischenrunde bestehen.

  22. #badminton #olympiadaily
    sehr gutes spiel, super match. co-kommentatorin (eurosport) mit wirklichen guten expertenwissen

  23. Bei mir geht der EBU und Sportschau stream nicht. Kann das jemand bestätigen. Sieht aus wie “Knoten in der Leitung”.

  24. #rudern: Bei Eurosport fahren sie ins Ziel und bei der ARD haben sie noch 5 Minuten zu rudern. Das ist zeitversetzes Fernsehen für alle! Und völlig kostenlos! Stark!

    Ich könnte es ja verstehen, wenn man sowas dann 2-3 Stunden später zeigt, weil man vorher keinen Platz hatte und lieber irgendwas anderes ununterbrochen zeigen möchte. Aber dieser 5-10 Minuten Zeitverzug macht doch überhaupt keinen Sinn

  25. nimm einfach mal den Werbeblocker raus, dann sollte es funktionieren (EBU)

  26. #Rudern – Ich finde diese harte Selektion ja völlig übertrieben. Von 13 Starter auf 12 für die nächste Runde wurde das Feld reduziert. Der helle Wahnsinn.. Hätte man nicht einfach die 12 schnellsten aus den Vorläufen nehmen können?

  27. #Feldhockey Empty Net habe ich in dem Sport auch noch nicht gesehen. Sehr intensives Duell.

  28. Bogenschiessen RUS-GBR nur 1 Ring Unterschied vor dem 4.End

  29. sorry sogar Gleichstand..

  30. # Bogenschießen 1/8 Finale zwischen Russland und GBR nach dem 3. End ausgeglichen.
    im ZDF Stream hat gerade eine Wasserball übertragung zwischen Griechenland und Kroatien angefangen und es geht direkt sehr eng zu.

  31. Den Ergebnis-Ticker von http://www.london2012.com finde ich mal richtig geil. In nahezu Echtzeit bekommt man dort die Ergebnisse angezeigt. Jeder Stream ist langsamer.. nur das TV-Bild ist schneller. Außer es kommt von der ARD/ZDF.

  32. Wo find ich den den Ticker auf london2012.com? Bin irgendwie grad blind…

  33. @Ed – Musst über Schedule & Results gehen. Ich habe dann die “List View” an. Je nach Sportart kannst du dich die Ergebnisse klicken.

    Beim Schwimmen ist gerade das aktuell:

    http://www.london2012.com/swimming/event/women-100m-backstroke/index.html?v=20120729-101033761

  34. oben steht LIVE, einfach Event raussuchen und los gehts

  35. #Basketball: USA-FRA im Stream lt. @ZDFsport (https://twitter.com/ZDFsport/status/229503831174696960)

  36. #Schwimm-Untergang Teil 2….

  37. Danke. Die einzelnen Ergebnissseiten kenn ich schon, hab gedacht es gibt noch einen alles zusammenfassenden Ticker in dem alle aktuellen Ergebnisse gepostet werden…

  38. Was für ein Interview…..

  39. Ich glaube das würde relativ unübersichtlich.. über die List View bekommst du aber schon einen relativ guten Überblick über die aktuellen Ergebnisse. Viele werden dort angezeigt und ansonsten ein wenig klicken, was dich halt interessiert ;)

  40. Beim Bogenschiessen wird der Himmel im Hintergrund zusehends dunkler; sollte mich nicht wundern, wenn da demnächst der eine oder andere Schauer runterkommt

  41. Die Antworten von Jenny Mensing waren ja wohl nicht von dieser Welt. War das ernst gemeint oder sollte das ironisch sein?

  42. #judo Entscheidung im Schlussspurt. Romy Tarangul per Kampfrichterentscheid weiter.

  43. # Wassberall die Unterwasserkameras sind spitze, zeigen die Intensität. GRE-KRO 3-3 2 Minuten noch im 2. drittel.

  44. kurz zum Hockey und zum OBS.
    Weil OBS die Übertragungen nicht alleine gestemmt bekommt haben sie sich im Rahmen der EBU Unterstützung bzw. freie Kapazitäten aus ganz Europa geholt.
    Beim Hockey sind dann nach meiner Information die Kollegen aus Slowenien eingeteilt worden.
    Das macht auch Sinn ist Slowenien doch eine führende Hockey Nation.;-)

  45. @McP: Was hat Jenny Mensing denn so gesagt?

  46. da geht man mal zur ARD und dann Schlaftablette Bartels…toll!!!

  47. Matthias, kann es im Detail gar nicht wiedergeben. War so in der Art “Sind Sie enttäuscht?” “Nö, ist doch Olympia”, “Aber Sie sind auch schon schneller geschwommen” “Ja, aber nur so eine Sekunde” (über 100m Rücken)

  48. wird das deutsche Volleyballspiel um 12h30 nicht übertragen?

  49. Ralf Scholt: “Ihre Enttäuschung ist Ihnen ins Gesicht geschrieben”
    Mensing: “Nein, glaub ich nicht.”
    Scholt: “Ist die Enttäuschung nicht da?”
    Mensing: “Wir sind hier bei einer Olympia und nicht bei einer EM”
    Scholt: “Aber es geht hier auch um eine persönliche Leistung. Und da sind sie in letzter Zeit schon schneller geschwommen”
    Mensing: “Ne Sekunde, ja. Also knapp ne Sekunde. Ich hab mein bestes gegeben […] Was soll man machen?” (grins)

  50. Das kommt davon, wenn man Streams ohne Kommentar anschaut, da dauert es zwei Stunden, bis ich begreife, daß vier Mannschaften beim Bogenschiessen fürs Viertelfinale gesetzt sind; und ich wundere mich die ganze Zeit, wo Südkorea bleibt

  51. Nicht auf den Punkt gedopt. Haben die anderen besser hinbekommen. Vielleicht dauert’s noch 1-2 Tage bis es anschlägt.

  52. An welcher Sportart geht ihr eigentlich komplett vorbei? Bei mir ist es alles was mit Pferden zu tun hat. Gehört für meinen Geschmack nicht zu den Spielen. Die sollen dann halt zur Tierolympiade gehen, zusammen mit Hunden, Katzen und Delfinen oder so.

  53. Wobei ich den Scholt auch nicht besonders mag :-) Mensing wirkte medientechnisch definitiv am falschen Platz und musste die Enttäuschungen von zwei Tagen ausbaden. Prinzipiell vermutlich mit der Situation überfordert. Die ÖR wissen halt wie man Sportler (gerade Schwimmer) nach erfolgreichen EMs hochjubelt, dann zu viel erwartet und sie dann doch eher fallen lässt. Eigentlich können sie einem leid tun.

  54. Badminton war spannend heute morgen. Danach Rudern mit Rolf Kalb und halb ertrinkende deutsche Schwimmer. So kann Olympia weitergehen. :D

  55. @fan: Bei der ARD steht das Volleyballspiel der Deutschen heute mittag in der Streamliste.

  56. @mcp
    bei pferden stimme ich dir zu..
    und ich für meinen teil ignoriere auch einen großteil der leichtathletiksachen…

  57. @McP – Reitsport gehört bei mir auch dazu. Dressur ist für mich die Einschlafhilfe pur. Springen geht noch, aber die Leistung bringt das Tier.. daher finde ich das genau wie du fragwürdig. Dann könnte man auch Formel 1 ins Programm aufnehmen. Ansonsten Frauenfußball (ich kann es mir einfach nicht stark reden ;) ), das Synchronschwimmen oder dieses Ausdrucksturnen mit Ball und Seil.

  58. Reitsport und das meiste Leichtathletikzeug.

  59. Schwimmen ist mal mega witzig.

  60. Was da los? 100m Brust/F: Ruhnau nach 50m auf P2 und bricht auf den zweiten 50m komplett ein ->P7

  61. Ein 15 jähriges Ostblock-Mädchen schwimmt mal eben alles in Grund und Boden. “Saubere” Leistung!

  62. #Fechten: Übrigens haben wir da heute ganz große Goldchancen. Sollte man vielleicht dran bleiben.. ;-)

  63. “Ostblock-Mädchen”. Chapeau!

  64. Poewe immerhin dritte aber auch von einem deutlichen P1 nach 50m noch nachgelassen.

  65. Reiten und vor allem Schießen. Also dieses komische Luftpistolen-Geballer. Beim Tontaubenschießen lass ich noch mit mir Reden, aber das andere geht gar nicht.

  66. Dressur, Rhythm. Sportgymnastik, Synchronschwimmen und Segeln würde ich mir nicht mal bei größter Langeweile anschauen.

  67. Das ist für mich jetzt schon der Spruch von Olympia:
    Mal schauen was jetzt der Trainer dazu sagt

  68. Christine Wenzel hat sich nach 2 von 3 Qualirunden in Endkampfnähe geschossen. Zur Zeit 2 Treffer hinter Bronze und Silber und 5 hinter Gold

  69. Skeet

  70. McP: Genau, Pferde (und da besonders die Dressur) gehören in den Zirkus oder nach Wien.. Gymnastik mag ich seit Schulzeiten nicht, daher auch nicht im TV

  71. #Rudern – Guter Vorlauf von Müller und Noske. Zwar eine schwache Zeit, aber als 2te im Halbfinale.

  72. @McP – Reitsport wird schon wegen Carsten Sostmeier geschaut (sein ergriffenes “Hinrich Romeike!” hab ich von 2008 immer noch im Ohr). Von richtigem Meiden kann man zwar nicht sprechen, aber alles mit kleinen Bällen – Hockey und Tischtennis – lässt meine Aufmerksamkeit spürbar sinken.

  73. Judo/Damen. 12.22 Achtenfinalkampf von Tarangul. u.a. BBC 6

  74. #Informationspflicht ARD/ZDF – Ich kenne ja den Auftrag der ÖR-Sender, aber gerade bei Olympia könnte man doch mit dem Verweis auf den zweiten Sender auf die Nachrichten verzichten, oder ist das zu viel verlangt?

    #Meeuw mit gutem Vorlauf – Wahnsinn! ;)

  75. Guter Vorlauf von Helge Meeuw. … Ja, wirklich. Eine positive Meldung vom Schwimmen.

  76. @dasdo123:

    Ganz verzichten braucht man nicht, aber eine Tagesschau in 100 Sekunden würde doch genügen (auch in Fußballhalbzeiten).

  77. #Beachvolleyball – die Nr. 1 der Weltrangliste aus Brasilien mit Problemen im ersten Satz gegen das Paar aus Österreich. 18:16 für Österreich..

  78. kennt sich einer der anwesenden mit judo aus?

    als nichtkundiger versuche ich seit gestern den reiz der sportart zu verstehen..
    aber irgendwie ist das bisher SEHR ereignisarm?!

  79. Auf welchem Stream kann man denn Fechten sehen? Im Programmplaner finde ich nur die Endkämpfe

  80. #Beach – Krass.. 21:19 holen sich die beiden aus Österreich Satz 1. In der Setzliste steht Österreich auf den letzten Platz.. Das wäre eine richtige Sensation!

    Sieht aber derbe nach Regen dort aus..

  81. Im Firefox gehen die Streams alle nicht bei mir. Aber im IE gehen sie wie ich eben festgestellt habe. Wenigstens etwas.

  82. @higgi – Zdf-Mediathek

  83. Darf ich mal einen Wunsch äußern? Schreibt doch bitte dermaßen hübsche O-Töne ABSOLUT wörtlich auf, mit Ähhs und Strich und Komma – am besten sogar als Audio aufnehmen. Ihr bekommt – wie immer – teilweise mehr mit als ich hier vor Ort am Schwimmbassin. (Crowdsourcing :)

  84. Mal ehrlich, 6 min für 400 m Kraul hätte ich wohl auch hinbekommen. Wo kann ich mich für Olympia 2014 einschreiben?

  85. Judo -52kg Frauen
    Die Belgierin holt in der letzten Sekunde der Verländerung durch Waza-ari den Sieg. Vorher passierte nix.

  86. #beach hier braut sich was zusammen, ist schon ganz ordentlich am donnern…

  87. Regen in London. Damit die Planen ausgefahren in #Wimbledon. Dejavu!

  88. ZDF Mediathek: Jetzt Live Schwimmen, Jetzt LIve Beachvolleyball, Jetzt LIve Fernsehgarten .. muß man höllisch aufpassen, daß man nicht versehentlich bei den Kiewell-Hools landet

  89. wobei … Fechten funktioniert im Moment nicht; obwohl JETZT LIVE angeschrieben ist

  90. #Fechten – Limbach bisher ganz gut. Hatten die beim Fechten nicht früher ein ewig langes Kabel hinten dran?

    #Rudern – Gleich startet ein Vorlauf mit deutscher Beteiligung

  91. Judo: da ist sie wieder. Die brasilianische Trainerin die den ganzen Laden zusammen schreit.

  92. #Schwimmen bei Eurosport : Ich muss die ganze Zeit an Tennis denken.. :) Aber er könnte auch die gleichen Geschichhten vom Tennis auch beim Schwimmen erzählen.. würde keiner merken. :o)

    #Fechten – Limbach locker gewonnen

  93. @MaxBbg
    die 6min über 400m traue ich Dir nicht zu, vor allem nicht 2014 bei einer Wassertemperatur von 3-5 Grad…:-)

  94. Fechten will bei mir nach wie vor nicht starten

  95. #Beach – Richtig harter Kampf.. durch den Regen wird der Sand noch fieser. Brasilien aber in Front.

  96. @Higgi – Bei der ZDF-Mediathek habe ich auch oft Probleme. Unter Chrome geht es aber wesentlich besser als im Firefox. Trotzdem muss ich oft die Seite neuladen. Die Streams laufen bei mir eigentlich alle im Chrome. Firefox und Flash werden sich bei mir nie verstehen…

  97. @dasdo: ich hab Chrome laufen; Judo ging eben reibungslos, nur bei Fechten kommt eine Fehlermeldung

  98. ah aber jetzt läufts; na mal schauen

  99. Oder doch lieber Judo??? oh je oh je ich verpaß bestimmt das beste

  100. #Rudern: Lichtschlag und Hartig kontrolliert als 2te ins Ziel und damit im Halbfinale

  101. @higgi – Eben war auch kein deutscher Kampf beim Fechten, deswegen haben die den Stream wohl einfach ausgestellt

  102. @DasErste: Also, so sehr mir Bartels beim Fußball auf die Extremitäten geht, so habe ich mich an seine Dauerlaberei beim Schwimmen gewöhnt

  103. Ja, das erklärt alles. Ist also ganz klar mein Fehler. Wie kann ich erwarten, daß der Stream läuft, wenn gerade kein deutscher Fechter im Gange ist?

  104. #Vollebyall Deutschland-Russalnd 18:18 im ersten Satz.

  105. Ja, erscheint doch logisch.. bei mir brach der Stream 10 Sek. vor Kampfende beim Judo ab.

    #Fechten : Wagner bisher ganz gut

    #Rudern : Der Achter (Frauen) überhaupt nicht gut unterwegs..

  106. Ja das waren schlechte deutsche Minuten. Judo/Rudern

  107. also ich finde Bartels schrecklich, zum einschlafen ok aber als Kommentator nix

  108. Für Schwimmen gibbet doch Eurosport :)

    #Fechten: Wagner nun gegen Limbach – Tolle Auslosung :(

  109. beim Beachvolleyball scheinen die Brasilianer die Kurve zu bekommen, 13:8 im dritten Satz

  110. Hab jetzt eurovisions ausgemacht, und schon läuft der ZDF-Volleyball-Stream
    insgesamt gesehen finde ich diese Streamlösung grauenhaft. tut mir leid

  111. Und gleich gibts auch noch Formel Eins *völlig überfordert bin*

  112. #Beach – 14:14 im 3ten Satz…!

  113. #Beach – Schade, das war sau knapp :(.. Österreich verliert mit 14:16

  114. #Volleyball Nach 6 abgewehrten Satzbällen gewinnt Russland Satz 1 mit 31:29 gegen Deutschland

  115. # Volleyball 1. Satz an Russland nach hartem Kampf
    # Schießen Damen gold an China, Silber an Frankreich, Bronze für die Ukraine
    # Schwimmen Hurray! ein deutscher Rekord und sogar die Finalteilnahme dazu. Gute Leistung

  116. #Wimbledon – wird auf dem Centre gespielt? Also, Dach zu?

  117. Technische Frage: Die HBB-TV-Lösung der Olympia-Streams des ZDF bockt auf meinem TV arg, jemand dabei, bei dem´s problemlos läuft? Hab nen neueren Philips TV, der das bei arte z.b. sehr problemlos kann …

  118. EBU-Stream 11: Segeln. Sieht sehr spannend aus, nur wäre ne Kommentierung so ner seltenen Sportart doch besser. ^^

  119. #Tennis Goerges und Radwanska spielen sich gerade ein… geht also gelich los auf dem Centre Court

  120. Puh, Rudern und Schwimmen ist durch.. nun habe ich wieder Platz für die Formel 1 :)

  121. #Wimbledon Raswanska vs Goerges jetzt auf BBC 4

  122. #Tennis Dach übrigens zu

  123. rudern: zur einschätzung der entsprechenden bootsklasse:
    http://www.rudern.de/olympia/london-2012/

  124. #Fechten : Gibt es eigentlich irgendeinen Fechter, der nicht nach jedem Treffer so jubelt als hätte er gerade Gold gewonnen? Finde die Emotionen ja cool, aber ein wenig übertrieben kommt mir das vor ;)

  125. Jetzt wird alles gut
    @JW …so ist ein Tag, ein Morgen, doch noch versöhnlich zu Ende gegangen, nachdem wir uns allergrößte Sorgen gemacht haben, nachdem Jenny Mensing ausgeschieden ist…. (Bartels)

  126. @Paulemann;: auf BBC-7 wird Segeln kommentiert (Finn-Klasse)

  127. #DasErste: Hmm, ne Aufzeichnung (?) vom Beachvolleyball ist zwar immer schön anzusehen, aber da die deutschen Volleyballer als einziges Ballsportteam dabei sind, hätte man da doch auch zu dem spannenden Spiel gegen Russland schalten können.

  128. Okay, im Hockey sind wir natürlich auch dabei, oder?

  129. @Dogfood: (Letzte *g*) Nachfrage: Die BBCs gibts nur via Sat? Bin Kabel/IPTV-Seher … ;-) Trotzdem Danke für den Superservice hier, an uns alle! ^^

  130. #ZDF-Mediathek – Badminton als Randsportart überhaupt wird im Vergleich zu Tischtennis und Tennis so was von ins Rampenlicht (bisher) gestellt. Görges gegen die Nr. 2 der Welt ohne Kommentar! Warum? Beim Badminton hat man sogar zwei Kommentatoren am Start. Also, mich freut es ja für die Badmintonsportart, aber warum behandelt man Tennis so schwach? Gerade bei den Damen hat man doch Chancen auf Metal.

    #Görges mit gutem Start :) Break vor.

  131. Christine Wenzel im Endkampf bei den Wurftauben. Ein, zwei Treffer hinter Bronze und Silber, sechs hinter Gold (nehme mal an, Vorleistungen fließen in Endkampf ein)

  132. #Fechten: Hartung mit einem Straftreffer zum 15:14 gewonnen.. Schön!

  133. #fechten
    so ein ende gönnt man ja nichtmal den italienern….

  134. Volleyball nun auf EuroSport.

  135. #zitate
    Gerhard Delling nach Strafpunkt beim Fechten wegen Fehlstart: „Ist ja wie bei uns in der Redaktion. Wer sich zuerst bewegt, hat verloren“

  136. Für alle, die werbefrei Formel 1 sehen wollen, über Eurovisiosports.tv läuft ORF 1 trotz Formel 1 weiter

  137. Görges breakt Radwanska mit starken Returns zum zweiten Mal und schlägt nun zur 1:0-Satzführung auf…

  138. Ach nö. #Fechten/Achtelfinale: Limbach (GER)vs Wagner (GER) um 1410

  139. #Görges – Sauber! Erst 3 Satzbälle vergeben und dann doch den Satz dicht gemacht. Klasse! 7:5 gegen die Nr. 2..

  140. #Tennis: erster Satz 7-5 an Goerges.

  141. Görges verdaddelt bei 40:0-Führung erst drei Satzbälle, hat dann Glück, dass Radwanska auch keine Über-Kopf-Bälle kann und nutzt schließlich den vierten zum 7:5. Wäre ne enorme Überraschung, wenn Jule das Niveau halten und die Nummer Zwei rauswerfen kann.

  142. Das mit F1 im ORF geht tatsächlich. Wow.

  143. #Formel 1 – Schumi hat nach seinem Comeback kein Glück mehr…

  144. @dasdo: den Pit-Limiter nicht zu drücken hat weniger mit fehlendem Glück zu tun…

  145. Sind die Streams von ARD und ZDF eigentlich immer die gleichen ?

  146. Limbach souverän, 15:7 gegen Wagner

  147. Eventuell schon erwähnt und den Sportprofis schon bekannt:
    Bei Google in der Suche “olympics” und irgendeine Sportart dazu eingeben, und man bekommt eine kleine Übersicht inklusive Links zu Livestreams!

  148. #zitate. Die ARD kennt halt ihr Publikum
    Beim Volleyball CCCP-BRD “….das ist hier etwas komplizierter, das erkläre ich ihnen vielleicht später einmal”

    “…. er hat sich den Fuß umgeknickt”

  149. Hartung mit dem nächsten 15:14 gegen die Nummer 3 der Welt! Geil!

  150. Kanu in HD kommt mal richtig geil

  151. Formel 1 kann man heute wohl vernachlässigen, zur Halbzeit ziemlich ödes Rennen, bei dem sich seit der Startrunde kaum was verändert hat.

    Um 15 Uhr mal einen Stream zum Skeet-Schießen suchen,
    vielleicht gibts da ja die erste deutsche Medaille.

    Für Görges wirds jetzt vermutlich schwer…

  152. #Fechten – Hartung mit Sensation! Gegen die Nr. 3 der Welt.. nach 9:13 Rückstand noch gewonnen.

  153. Hartung, der Gegner für die Drama Queens; wieder 15:14, wieder der Gegner mental schwer am Ende…

  154. # Fechten. Die machen alle Spaß Hartung jetzt schon mit dem zweiten 15-14 Krimi!

  155. @Markus07: Kanu gibts aber erst nächste Woche ;-)

  156. Öhh? Da läuft aber canoe Slalom

    Fechten: Hartung nach harten Kampf mit 15-14 im Viertelfinale

  157. Delling in Hochform: “Da gibt eine Deutsche den TON an bei den TONtauben”.

    Aber immerhin, die ARD geht tatsächlich live drauf zum Finale im Schießen.

  158. #Goerges Re-Break zum 3-3

  159. #Basketball: Yeah, geht los, Camelo Anthony mit Hosen in den Taschen bei der Nationalhymne..Guantanamo droht!

  160. Melo bei der Hymne erstmal die Hände in den Hosentaschen :D
    Wird in Amerika bestimmt nen Skandal!

  161. #Goerges Was für ein Stoppball zum 5-4….

  162. Meckern auf hohem Niveau:

    BBC nur mit zwei der fünf Tennisfeeds :(

  163. Görges mit zwei Matchbällen

  164. Geil! Görges… rockt es!!!

  165. Jule, du geile Sau!

  166. Hartung leider raus, 13:15

  167. #Tennis Goerges gewinnt in 3 Sätzen!!!!!!!! 7-5 6-7 6-4 Richtig Stark…..

  168. Limbach mit Problemen… :(

  169. Görges mit einer für ihre Verhältnisse unheimlich niedrigen Fehlerquote. Und vor allem, endlich mal, mit Kampfgeist. Wenn sie ihr Phlegma für das gesamte Turnier zuhause gelassen hat, kann da wirklich was gehen. Auch im Doppel mit ALG.

  170. Basketball live auch bei France3 (im KDG-Netz)

  171. Es ist wie verhext was deutsche Medaillen angeht. Nun auch alle deutschen Fechter raus.

  172. Limbach ist raus, enttäuschend!

  173. Och man, Limbach als Nr. 1 der Welt enttäuschend mit 12:15 im 1/4-Finale raus.. Unsere Goldhoffnung ist für heute wohl damit hin. Schade!

  174. #Mediathek – Tennis – Aus welchem Grund überträgt man das Doppel mit Federer? Warum nicht die zig guten Einzel? Warum ein Doppel und dann ohne deutsche Beteiligung.

  175. Ist der Basketballstream der ARD nur bei mir so schlecht?

  176. nö – ich kotz im quadrat.

    scheißbande da!

  177. USA – FRA auch auf France 3. Mit französischem Kommentar ist das sehr unterhaltsam bisher…

  178. nö, der vom ZDF ist grad ausgefallen

  179. Da geht mir dann doch langsam das Messser in der Tasche auf, wenn ich den Delling höre: “… ist ja auch ganz schön, daß wir Tennis mal wieder im RAMPENLICHT haben vor einem Millionenpublikum”, aber nicht in der Lage, beim Radfahren dafür mal rauszugehen, sondern lediglich die letzten zwei Punkte zu präsentieren.

  180. USA – FRA: Komisches Spiel bisher: 1/11 Treffer von der dreier Linie und dazu gibt es viele Freiwürfe mit wenig spielerischer Action. Da war vor dem Spiel mehr zu erwarten.
    Im Anschluss in der Halle gehts dann übrigens mit Spanien – China weiter. Auf den Auftritt der Spanier freue ich mich auch.

  181. #Basketball: Ich geh gleich mit der Sammelbüchse rum…der Kommentator (beim ZDF-Stream) ist ja sowas von einschläfernd, ich will Buschmann!

  182. Viertelpause beim Basketball, mal bei ARD reingeschaut, da gibts Fechten, vielleicht live? nö ein Blick auf spox-com zeigt die bittere Realität; was ist das nächste großartige Ereignis, was per Stream unbedingt verfolgt werden sollte?

  183. #Rad/Straßenrennen der Damen: sieht nach selben Theater wie gestern aus. Eine Gruppe ist 25 km vor dem Ziel mit 35sek weg. Im Peloton verzweifelte versuche sie zurück zu holen. Die BBC Kommentatoren überschlagen sich fast, denn in der dreiköpfigen Spitzengruppe ist eine Britin. Die erst Medaille für GB scheint zum greifen nah.

  184. Und die Bogenschützerinnen müssen trotz Regens ran

  185. EBU Live Feed 2 jetzt Bogenschiessen DEN-KOR

  186. Ein Riesendank an dogfood, mit dessen Unterstützung hier (und den Kommentatoren) ich überhaupt nur etwas den Überblick behalte, was, wann, wo gerade auf welchem Wege interessant zu sehen ist.
    Ich muß zugeben, so richtig “im groove” bin ich noch nicht und mit den diversen Streams doch leicht überfordert.

    Zum Thema Pferdesport weiter oben…
    Kann mit Pferdesport eigentlich auch nicht viel anfangen, aber Carsten Sostmeier beim Military-Querfeldein-Ritt in Peking ist eines meiner Highlights in der Erinnerungen an Peking.
    Wenn ich es richtig sehe, stände das ja morgen auf dem Programm, aber ich konnte bisher, trotz intensiver Suche, nicht herausfinden, ob das im (besch…) ÖR-Stream auch mit Carsten Sostmeier läuft.
    Hat jemand irgendwelche Infos dazu?

  187. Gibt es irgendwo Braslien-Weißrussland als Stream ?

  188. So prall ist das Programm in den nächsten 2-3 Stunden leider gar nicht.

    Aktuell Basketball mit dem eventuell überschätzten Dream-Team und das Finale beim Straßenradrennen.

    Bei mir sonst noch auf dem Zettel:
    Um 17.30 Uhr Beach-Volleyball mit Goller/Ludwig
    und ab 18.30 das Finale im Bogenschießen.

    Am Abend dann die Schwimm-Finals und um 22.15 Uhr das erste Spiel der Hockey-Damen.

  189. Murray und Wawrinka geben es sich auf dem Centre Court. Nach 30 Minuten steht es erst 2:2

  190. Bill Simmons per Twitter:
    “I just told the English guy sitting next to me that no. 5 on France just signed for 46 million. He immediately passed out.”
    (Nicolas Batum, Anm. d. Red.)

  191. Radfahren mit der BBC macht richtig Spaß, wenn man sonst immer nur Migels und Naß gewöhnt ist.

  192. diese highlight-häppchen programm das aus dauernden 5-minzusammenfassungen besteht geht so auf den senkel.

    bzgl basketball-stream: früher kamen die ballsportarten immer auf 3-sat…schön war die zeit

  193. Die deutschen Straßenradfahrer mit ähnlicher Taktik wie gestern. Erst Leute wegfahren lassen, sich dann nicht an der Aufholarbeit beteiligen

  194. Schön auch der Reporterspruch “I’m really beginning to keep the temper high”.

  195. Wie Greipel gestern. Wäre das Peloton geschlossen angekommen, hätte Deutschland Gold gewonnen. … Achja. Erste Medaille für GB(Silber)

  196. “What a cracking finish this was”.
    Dem schönen Threaduntertitel gehorchend: “Hinten bolzen die deutschen Frauen ein unglaubliches Tempo” (Zit Naß 15 Km vor dem Ziel) und verteidigen damit den 24. Platz im Medaillenspiegel.

  197. ARD beim Basketball. Aber nur als Aufzeichnung. Immerhin Witte gefällt. Drinking Game. Ehemaliger Mannschaftskamerad von Dirk Nowitzki.

    Ansonsten hat der schlechte Start fürs deutsche Team schon Tradition. Wobei Limbach echt heftig war. Und nicht mal so etwas kriegt die ARD live hin. Armselig.

  198. Die meiste Zeit sieht man bei ARD Delling auf der Couch und dann bekommt man 5 Minuten Reserve, dafür braucht man sich keine Liverechte holen.

  199. nachdem Japan Mexico locker besiegt hat gibt es jetzt Russland gegen Taipei im Bogenschiessen

  200. Wohl eine Medaille weniger für Britain. BBC meldet, daß Paula Radcliffe ihren Start abgesagt hat

  201. breaking news ard:
    +++ franziska van almsick hat das handy von kobe bryant gefunden. nachher mit bewegten bildern und so +++

  202. Schade. Wojcicki im Weltergewicht mit 12-16 gegen Vastine (Fra) im 1/8F raus.

  203. Keine Ahnung von dem Sport aber Julia Rohde offensichtlich mit Medaillenchancen im Gewichtheben. BBC 22

  204. …vllt aber auch nicht. Gerade Zwischenstand überflogen, da ist sie auf 4, ich blicke aber nicht durch. Vllt jemand anders?

  205. Nee Markus, Rohde war Gruppe B und ist schon fertig, andere sind noch gar nicht gestartet

  206. Satzball für Matysik/Erdmann und in der ARD diskutiert Antwerpes mit Delling dessen Teevorlieben. Kann man schon machen.

  207. Ok, thx. Damn!

  208. Falls es noch nicht erwähnt wurde: Bogenschiessen ist echt in fast jedem Match zum Ende hin sauspannend

  209. Michael Antwerpes im Uli-Stielike-Gedaechnis-Anzug.

  210. Gibts heute eigentlich wieder #olympiadaily oder hab ich nen entsprechenden Hinweis überlesen?

  211. ARD, ich hasse euch

  212. Die ARD nun auch ZDFesk: Antwerpes plaudert mit Seelmann-Eggebert über die Royals. Unfassbar!

  213. #Bogenschießen – Auch heute wieder spannend und gut anzuschauen. RUS gewinnt gegen TPE im Stechen.

  214. Was ist denn bei der ARD los? Die haben doch den Schuss nicht mehr gehört, wir sind doch nicht bei der Gala oder bei der Bunten!
    Unfassbar! Und Streams spinnen heute bei mir, auf Eurosport läuft Gewichtheben der Frauen, was so gar nicht meins ist….danke ARD!

  215. @Gabbo: Ja, gibt es. Gleiche Uhrzeit. Heute mit Krawinkel, Faßnacht und ich werde für André Voigt einspringen.

  216. ARD/ZDF-Streams: Das Görges-Spiel kam unkommentiert, bei Murray jetzt hat man nen Kommentator auftreiben können. Muss man nicht verstehen …

  217. Das nächste Mal wird hoffentlich Olympia nicht in eine Monarchie vergeben (habe aus Versehen in die ARD geschaltet).

  218. Ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr über die öffentlich-rechtlichen Schwachmaten aufrege. Gestern habe ich mehrere Male laut gebrüllt vor Ärger, dass die Nachbarn schon geklingelt haben.
    Diese Schnipsel, diese Labereien, dieser Klamauk. Alles so schlecht. Warum kann man nicht Spannung aufbauen bei den Wettkämpfen, auch wenn keine Deutsdchen dabei sind? Und die Live Streams sind leider ein unzureichender Ersatz (wenn sie nicht abschmieren), aber immerhin.

  219. Gut gegrüllt, Löwe! SCNR

  220. @ löwe: dass ist es dann doch nich wert, dass einen die nachbarn in die psychatrie schaffen lassen. ^^ aber blamabel ist das alles schon. und wehe herr mp beck und co regen sich demnächst in der bild drüber auf … ^^

  221. @joergus

    2016 gibt es dafür garantiert Gespräche mit brasilianischen Fußballern. Oder man zeigt heiße Strandschönheiten, was für den deutschen Mann in der Nacht aufbauend ist.

  222. Für alle Sostmeier- und Wendy-Fans gibt es nun Reitsport im Ersten.

  223. Ich bin (fast) sicher, wenn Du heute abend vom Damenmannschaftswettbewerb der Bogenschützen berichtest, wird Krawinkel nicht so lachen wie gestern.

  224. @Löwe
    Dann hat Sport1 keine Quote mehr.

  225. Mal was nettes über die ARD/ZDF-Streams: Der Kommentar beim Segeln ist ganz angenehm.

  226. ARD zeigt ne Kurzzusammenfassung vom Basketball, langweilt dann die Zuschauer mit einem der unsäglichen Newsblöcke, aber wer denkt, dann gäbe es Livesport, hat sich geschnitten. Delling und Antwerpes zelebrieren eine mittelschwer beschränkte Teezeremonie und dann führt Antwerpes, der inzwischen die “Sport”-Moderation übernommen hat, mit Seelmann-Eggebert über die königliche Familie.
    Wahnsinn, reiner Wahnsinn. Währenddessen übrigens ein hochspannendes Beachvolleyballspiel, das soeben in den dritten Satz geht mit deutscher Beteiligung, ein klasse Basketballspiel mit USA-FRA (auch wenn jetzt die Spannung fehlt), sehr gut anschaubare Randsportarten wie Bogenschießen und Kanuslalom sowie Segeln. Nichts davon wird gezeigt.

  227. “Die Letten, deren Namen ich mir erspare”…jetzt nehme ich meine ÖR-Verteidigung von gestern auch endgültig zurück!

  228. Die ES-Kommentatoren machen sogar Gewichtheben erträglich.

  229. und wenn es in den nächsten tagen wieder medienkritik gibt, gibt es wieder pampige, beratungs- und kritikresistente interviews wie von kahn und der usedomina

  230. Sehr schön @dogfood. Hoffentlich hat Frank Buschmann demnächst mal Zeit, seine Meinung über die Olympiaberichterstattung der ÖR dort kund zu tun.

    Aber auch ohne ARD fand ich Tag 2 bis jetzt eher mau im Vergleich zu gestern.

  231. Täuscht der Eindruck oder betreiben ARD und ZDF tatsächlich eine Verschwörung, um die Olympiade in Deutschland so unbeliebt wie möglich zu machen? Mit reiner Inkompetenz ist das alles doch nicht mehr erklärbar.

  232. Danke für den Tip mit dem Bogenschießen ! Schau mir das gerade auch zum ersten Mal an und muss sagen das gefällt mir bisher richtig gut.

  233. Die ARD ist zwar nicht ganz so schlimm wie das Adenauer-Fernsehen, oberste Prämisse scheint aber trotzdem zu sein, wir bieten unserem geschätzten Stammpublikum einen netten Flickenteppich mit vielen netten Tupfern in allen Programmfarben. Da gehört natürlich auch entsprechender Royal- und Promishize, Drama, widerliche Beckenrandinquisition dazu. Live ist nicht so wichtig. Dafür senden wir bis zum Abwinken im Winter, außerdem Spitzenboxkämpfe und finanzieren so was dröges wie die DTM. Man kann ja nicht alles haben.

    Daß da eine vernünftige, sinnvolle, dramaturgisch spannend aufbereitete Sportberichterstattung auf der Strecke bleiben ist narürlich klar. Ich warte noch auf Joey Kelly und Konsorten.

    Fragt sich, ob die Macher sich so etwas selber gerne anschauen würden.

  234. Wenn es Medienkritik gibt, dann kommt wieder jemand und erzählt, wie viel Millionen eingeschaltet haben und das natürlich ein Indiz dafür ist, dass die Berichterstattung eigentlich sehr gut ist, aber man es allen nicht Recht machen kann. Die Leute bei ARD/ZDF leben eh in ihrer ganz eigenen Welt.

  235. Genau…hier ist ja eh das Nörgler-Blog-Forum! Schon gestern war ja alles in Butter:
    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/36897/zdf_erster_olympiatag_bringt_hohe_quoten/

  236. wenn denen olympia sowieso am arsch vorbei geht warum senden die dann nicht das standard-programm und machen ab 19-20 uhr bis 23 uhr eine sportschau-xxl oder ass-xxl. häppchen, 5 min. ausschnitte, interviews, gäste und anderes gedöns. das ego eines jeden field-reporters, kommentators und moderators wird dadurch entsprechend bedient. auf 2-3 regionalsendern, 3-sat und zdf-info wird dann richtiges echtes olympia programm gezeigt. jeder wäre damit gtlücklich und zufrieden.

  237. Nörglerforum würde ich jetzt nicht sagen aber die Sichtweise ist teils schon sehr “speziell”. Freakig halt….

    Den deutschen “Durchschnittsfernsehzuschauer” interessiert tatsächlich ein Ergebnis mit deutscher Beteiligung mehr als ein hochklassiges Badminton Spiel zwischen Lu-Win und Hao-Kza Mu.

    Und nein, auch ich finde einiges an der Darbietung der ÖR verbesserungswürdig.

  238. So langsam steige ich hinter die Dimension der Bedeutung der sog. Offentlich-rechtlichen Grundversorgung.

  239. #gewichtheben
    die kleine kasachin haut erstmal locker ein neuen weltrekord raus.

  240. typisch ARD wäre jetzt nach dem 1. Satz aus Beachvolleyball rauszugehen

  241. @dröhn: das ist nicht seoul ’88, atlanta ’96, sidney 2000 oder peking 2008 wo die masse des live-sports zu nicht mez freundlichen uhrzeiten kommt. dort kann ich das häppchen-fernsehen weit aus mehr nachvollziehen. an ’92 barcelona kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern und 2004 in athen war ich vor ort. aber für dieses häppchen-fernsehen brauche ich keine abdeckung von morgens 9:30 uhr bis 23:00.

  242. Ja, was soll ich dazu sagen. Die Masse siehts “scheinbar” anders/nicht so!

  243. die masse kennt es wohl einfach nicht besser. ist dasselbe totschlag-argument wie die quote bei der euro wenn der zuschauer nicht mal die möglichkeit hat mit der fernbedienung abzustimmen

  244. Was für ein wackeliges Finale der Chinesinnen!!!

  245. #Nascar Übrigens Motorvision TV sendet bereits seit 18 Uhr aus Indinapolis

  246. Tennis: Ich bezweifle, dass außerhalb des CC heute noch groß was geht in Wimbledon.

  247. Irgendwie bescheuert, aber schön anzuschauen, dieses Kajak-Gepaddel beim Tommy. Wurde das von den teutonischen Schnarchnasen bisher überhaupt erwähnt?

  248. #Olympa (fast) Daily
    Top:
    Julia Görges, Dream Team

    Flop:
    ARD, englisches Wetter

  249. #olympiadaily:

    Top: Jule Görges Auftaktsieg gg Radwanska.

    Flop: Aus von Fechter Limbach im VF

  250. Hannes Aigner im K1 Kanu grad mit Fabelzeit in Lauf 2

  251. #Beachvolleyball Goller/Ludwig gewinnen gg die Australierinnen nach drei Sätzen 

  252. Sauber Goller/Ludwig! ARD ist bis zum Ende live draufgeblieben, das ist ja schon fast sensationell!

  253. Gymnastik/F Quali: Deutschland in der Teamwertung momentan 7./ Vault Einzelwertung: Chusovitina (GER) momentan 3.

  254. Hannes Aigner 1. im K1 Halbfinale. Der Reporter: “He runs fast. Where did that come from……that was almost a Usain-Bolt-Modus” Wenn ich es richtig verstanden habe 4 Sekunden vor dem zweiten.

  255. Bronze für Japan im Bogenschießen der Damen. Bis zur Mitte des letzten Ends noch Gleichstand.

  256. #olympiadaily

    Top: Aus deutscher Sicht die… wie sagt man… Netzsportarten? Fuchs/Michels im Badminton gegen die Vizeweltmeister, Görges gegen Radwanska, Tischtennis, Beachvolleyball. Natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass das alles erst Vor- bzw. Erstrundenbegegnungen sind. Der Weg zu den Medaillen hier also noch sehr weit. Im Schwimmen vielleicht Sarah Poewe.

    Und wenn alles mit fairen Mitteln zugegangen sein sollte, die 15-jährige Litauerin Meilutyte mit Vorlaufbestzeit über 100 Brust. Wenn nicht, eine Kategorie weiter unten.

    Flop: Ständiges Relive im Ersten, abschmierende Streams auf sportschau.de

  257. #Bogenschießen: Die Hüte der Japanerinnen sind ja mal extremst lässig :)

  258. @Kramladen
    waren leider erst die Heats, Halbfinale und Finale am Mittwoch.

  259. Tischtennis/F dritte Runde: ab 19 Uhr die deutsche Wu und ab 20Uhr Silbereisen. BBC 14&21

  260. Schöne Hutmode beim Bogenschießen. Wirklich.

  261. Der Nerd-Brillen Trend hat sich anscheinend bis nach Korea durchgesprochen. Die eine sogar mit einer Art “Hello Kitty” ..ähm.. Schultergurt?

  262. #olympiadaily:

    Top: Julia Görges, Bogenschießen

    Flop: Öffentlich-Rechtliche…

  263. Bogenschiessen-Finale läuft … und die ARD zeigt ein beschämendes Stück Satire. GRAUENHAFT!!!!

  264. @Markus07 Wu spielt leider auf Tisch 3. Die BBC Kanäle zeigen die Tische 1&2. Silberweißen spielt auf Tisch 1. Das kann man sich wenigstens anschauen. Für das Spiel von Wu bleibt auf den Strem der ARD zu hoffen.

  265. Das soll natürlich Silbereisen heißen. Diese Autokorrektur…..

  266. #olympiadaily

    Top:
    Julia Görges Sieg gegen die Nr. 2 der Setzliste,
    deutsche Vielseitigkeitsreiter in der Dressur,
    Hannes Aigners Bestzeit im Vorlauf Kajak-Slalom K1,
    4x100m Freistilstaffel mit deutschem Rekord im Halbfinale

    Flop:
    Nicolas Limbach im Säbelfechten,
    deutsche Turnerinnen schaffen wahrscheinlich nicht die Finalteilnahme mit der Mannschaft,
    deutsche Medaillenausbeute bisher

  267. #Tennis – Stimmen zu Kohli sind hier sehr schön zusammen gefasst:

    http://www.kicker.de/news/tennis/startseite/572467/artikel_becker-schiesst-gegen-kohlschreiber.html

    Aus meiner Sicht hat Becker diesmal komplett recht…!

  268. @Vetter Itt. Na, da hab ich wohl wohlwollend etwas überhört. Das kommt dann davon, wenn man so rumzappt. Sollte mich vielleicht doch unter den sicheren Rock der ARD verkriechen (knallharte Grass-Anspielung). Aber interessant: war denen nicht mal ne Meldung wert. Kommt bestimmt innerhalb der nächsten Stunde ein Einspieler, dann können sie das auch betreff coverage abhaken.

  269. Tischtennis F/Einzel: Wu nach deutscher Zeit um 20 Uhr und Silbereisen um 21 Uhr

  270. #olympiadaily

    Top: Beachvolleyball, Eurosport-KommentatorInnen

    Flop: Teetrinken mit der Queen

  271. Ich muss mich dem Hausherrn anschließen auch ich habe mich ein wenig in Bogenschießen verliebt. Spannendes Finale zwischen China und Südkorea.

  272. #olympiadaily
    Top: Julia Görges,
    entgegen dem allg. Trend hier finde ich die ARD-Produktion weniger schlimm als erwartet (wenig überflüssiges Re-Live und idR auch nicht als Live vorgegaukelt),
    allesaussersport.de,
    Kayakslalom optisch und lauch leistungsmäßig sehr hübsch

    Flop: ARD-Streaming (Qualität irgendwo in den 90ern mit Modemeinwahl vergleichbar,
    Überforderung – was, wann und vor allem WO zu finden ist (jedenfalls für mich als halbwegs internetaffinen Nutzer. Ich behaupte mal, dass der durchschnittl.ÖR-TV-Zuseher, der ja angeblich schon mit dem Einstellen der Digitalkanäle am Fernseher am Rande seiner Leistungsfähigkeit ist, nahe der Verzweiflung ist),
    Produktionsqualität der HostBroadcasters beim Hockey

  273. Der deutsche Bogenschießenkommentator sollte rechnen üben.

  274. Wieder nur 1 Punkt Unterschied. Wow.

  275. Ich frage mich von wieviel Entscheidungen, außer in dem Nachrichtenblock, ARD-Seher wohl gar nicht mitbekommen. Über den %satz von Live-Berichterstattung zu spekulieren hat vermutlich was Blasphemisches.

  276. auch noch nie in diesem Zusammenhang gehört, aber symphatische Abwechslung zu Queen: “Gold” von Spandau Ballet als Siegesmusik #Bogenschießen

  277. @Matuschka: Genau. Da hat’s mich zum ersten mal erwischt in Bezug auf die Stunde Zeitverschiebung. *schäm* ;)

  278. Ich möchte Berni beipflichten: dieses stundenlang Streamzapping bei minderster Bildqualität ist sowas von anstrengend. Bin im Grunde froh, kein Olypiaurlaub genommen zu haben. Zwei Wochen würde ich kaum seelisch überstehen.
    Bogenschiessen wahnsinn, gefühlte 90% der Matches gingen mit 1 Punkt UNterschied über die Bühne.
    Bodo Boeck zitiert gerade den Gewichtheber-Trainer, der tatsächlich sagte: Frauen sind wie Katzen …
    ich glaub, ich entspann mich ne halbe Stunde mit MLB-Baseball.

  279. IWohl wahr, man tat besser daran beim Bogenschießen selbst mitzurechnen als auch nur irgendwie diesem Kommentator zu trauen.

    Beim Bronze-Wettkampf verkündete er einmal einen nahezu uneinholbaren Rückstand der Russinnen von 7 Punkten – als die noch einen Schuß weniger abgegeben hatten.
    Als wir kurz danach plötzlich Gleichstand hatten wurde dieses dann registiert ohne sich zu wundern oder gar zu korrigieren.

    Auch ich finde die Sende-Auswahl der ARD ein ganzes Stück besser als gestern bei den Mainzelmännchen. Hätte man dann nicht doch noch diese alberne Teestunde zu den Royals eingebaut , wäre die Gesamtleistung sogar fast als “gut” zu bewerten gewesen. Fast.

  280. Vorm Fechten entspanne ich mich auch mal mit Fußball. Wenn 60 schon mal mit einem Bundesligisten mithält.

  281. das ist doch zum kotzen und durchdrehen dass man als kabel-tv-kunde in deutschland heute gar kein fussball- und basketball-turnier der männer live im TV schauen kann.
    die paar minuten von usa-frankreich im ARD hauptprogramm sind doch ein witz gewesen!!!!

  282. #olympiadaily

    Top: BBC1, BBC3, Straßenrennen, Kajak, Beach, Robin Hood,

    Flop: Brisant, Dienst nach Vorschrift, Sendeplan stright abarbeiten, Flexibilität, furchtbarer ätzender EBU-Trailer (da werden addiert vermutlich ein paar Stunden nach Abschluß zusammenkommen), EPG unverlikt, Deutsche mit Mikro

  283. Korea-Schweiz ist ein ganz interessantes Spiel bisher.

  284. Finde die ARD im Grunde auch nicht so schlimm, fast schon okay (Bis auf diese unseligen 20 Minuten ab 17 Uhr). In ruhiger Abfolge geht man durch die Sportarten und zeigt auch öfters mal mehr als nur den letzten Punkt. Die Mehrheit der Zuschauer dürfte sich ganz gut bedient fühlen. Aber es passt halt sehr wenig, wenn man live-Junkie ist. Und an etlichen Stellen versteht man auch überhaupt nicht, warum da nun relive notwendig war, zumal der Kommentar dann nicht relive ist. Der Live-Anteil außerhalb des Schwimmens dürfte sich so bei ca. 25% bewegen, jedenfalls gefühlt.

  285. # olympicdaily
    Top:
    Zuschauer beim Handball(aus meiner Sicht mit die beste Stimmung, obwohl der Großteil der Zuschauer wohl noch nie ein Handballspiel gesehen haben dürfte)
    Flop:
    Streams von ARD und ZDF laufen schlecht oder brechen oft ab

  286. #olympiadaily Flop-Nachtrag: http://www.spiegel.de/sport/sonst/london-2012-libanesische-judoka-stellen-trennwand-zu-israelis-auf-a-846884.html
    Offener Antisemitismus gegen israelische Sportler. Mit dem zusätzlichen Wissen im Hinterkopf, weshalb das IOC keine Schweigeminute für die München72-Opfer bei der Eröffnung wollte, könnte ich kotzen.

  287. #olympiadaily

    FLOP:
    Aber sowas von Flop: Die Profilfotos auf der offiziellen Website. Da kann man ja fast blind rein klicken und sieht Fotos, die einem Fahndungsfoto nicht würdig wären.
    Da werden x–Mrd ausgegeben und da läd man so schlechte Bilder hoch.

  288. Nachtrag: Schlimm ist dann allerdings, dass man sich ständig durch streams wühlen muss. Wenn man weder tolles Internet noch Rechner hat, ist das echt anstrengend und teilweise frustrierend. Der ARD Stil wäre als Leitsender okay, wenn es halt Nebensender gäbe.

  289. # olympicdaily
    Top:
    julia görges
    Beachvolleyball-stimmung
    EBU-Streams

    Flop:
    ARD/ZDF

  290. #olympiadaily

    Top: Bogenschiessen (danke für den Tip hier im Blog, war gestern schon klasse und heute auch wieder sehr spannend. Schade, dass nicht mal das Finale in der ARD gezeigt wird – vielleicht würde es ja doch einigen Zuschauern gefallen)

    Gut: Tennis (Görges), Basketball (USA-FRA), Beachvolleyball

    Flop: ARD-Berichterstattung (dachte nicht, dass die so mies sind wie das ZDF, aber da habe mich wohl getäuscht)

  291. # olympicdaily
    Flop vergessen: das Verhalten der Fechter nach jeder Aktion, um dadurch den Kampfrichter zu beeinflussen. Das hat wirklich nervende und unsportliche Ausmaße angenommen

  292. #olympiadaily:

    Topflop1: Ich finde die Vielzahl der Streams bei ARD/ZDF, EBU, BBC einerseits großartig. Endlich ist man nicht mehr darauf angewiesen, was einem irgendwelche Senderfuzzis vorsetzen, sondern kann sein eigener Programmdirektor sein (im Grunde das, wovon wir Freaks die ganze Zeit geträumt haben). Andererseits muss ich zugeben, dass ich mich von dieser Freiheit derzeit noch überfordert fühle. Außerdem ist das alles (EPGs, Mediathek, EBU-Werbung sogar am Sonntag) überhaupt nicht nutzerfreundlich aufgezogen.

    Topflop2: Endlich mal ein sportliches Großereignis, bei dem die Live-Ergebnisse auf der offiziellen Internetseite wirklich live sind. Wobei auch hier noch Verbesserungspotenzial besteht: Manchmal sind die Resultate sogar schneller als der EBU-Stream, dann hängen sie wieder.

  293. @rasu

    Und ich bekomme das Kotzen wenn sofort von Antisemitismus die Rede ist. Anscheinend wurden ja die Trennwände bereitwillig und ohne Diskussionen aufgestellt.
    Außerdem wo wir bei diesem Thema sind sollte sich zumindest die israelische Regierung mal hinterfragen warum und weshalb sie so dermaßen unpopulär in ihrer Region sind, dass hat nämlich nicht nur religiöse oder ethnische Gründe.

  294. So jetzt darf ich einmal ARD/ZDF loben. Aktuell wird per Stream das Spiel Wu (GER) gegen Vacenovska (CZE) gezeigt. Und das Spiel gibt es nicht per BBC zu sehen, da es auf Tisch 3 läuft.

  295. #olympiadaily

    Top
    Wahnsinnsleistung des Mixed gegen die Briten
    Unsere Tennislady
    Bogenschiessen und die dortige bahnbrechende Hutmode

    Flop
    Übertragung der öffentlich rechtlichen
    Dopingpraktiken bei Olympia, die offensichtlich sind und für die sich das IOC und viele Länder nicht im geringsten interessieren

  296. @MV: Welche offensichtlichen Dopingpraktiken?

  297. @EeeKey Von was soll denn sonst die Rede sein? Ist ja nicht das erste Mal, dass israelische Sportler von arabischen “Kollegen” oder deren Verbänden diskriminiert werden.
    Und ansonsten darfst du gerne wieder Grass und Zeit lesen. Und BDS unterstützen, die Linke wählen, den Zaun verteufeln und natürlich Bibi belehren, wieso er in seiner Region so unpopulär ist.

    Und jetzt wieder zurück zum Sport.

  298. Es waren ja dann doch sogar drei nachgereichte (ref 19:16) Kajakläufe, aber wie!

    So langsam verliere ich den Glauben an das Gute, oder aber die ARD hat scheinbar redaktionsintern einen geheimen, inoffiziellen Slam-Poetry laufen. (Transkription ad hoc, ≥95% korrrekt).

    Ein Denkmal zum Beisoiel für diesen Vogel (made my day) beim Kajak:
    (zu Tasiadis?) “Denn das ist die Kunst, das Wasser so zu legen, daß es einem hilft, und nicht dagegen … das Stechpaddel für sich wirken lassen”.

    Beim Nächsten: “Und es droht nicht nur Wasser von unten, sondern auch von oben”. (den Regen berücksichtigend)

    Zu Aigner fällt ihm auch noch was ein: “Er ist ein ruhiger Fahrer, der das Aggressive nicht so gerne zeigt, … er ist immer in Bewegung, er nutzt das fließende Wasser”.

    Um das Level zu halten, kontert Antwerpes dann prompt und knallhart nach der Rückschalte: “Ist es nicht schön, diese Vielfalt der Bilder?”

    Wenn´s halt nicht so traurig wäre. Hat so was von der ersten Hospitanten-Molle…

  299. @Kramladen: Du hast das Beste glatt außen vor gelassen. Antwerpes´ Überleitung vom Gewichtheben hin zum Kajak: Bei der deutschen Athletin fliessen sicher einige Tränen der Freude. Noch mehr, nämlich Wasser, fließt die Kajakstrecke hinab.

  300. Deutsches Tischtennismatch nicht bei der BBC aber im ARD-Livestream – schade

  301. Das Gehabe beim Fechten ist mir dieses Mal auch äußerst negativ aufgefallen: Da wird ständig reklamiert, diskutiert, Maske rauf/Maske runter, die Frauen richten sich immerzu die Haare, viele vermeintliche Verletzungspausen etc.

    Aber mal warten, wie das beim Degen aussieht. War für mich als Gelegenheitszuschauer in der Vergangenheit eh die einzig vernünftige und nachvollziehbare Fecht-Variante.

  302. Tischtennis F/Einzel: Wu gewinnt den 2. Satz nach 8:10 Rückstand noch mit 15:13. Stark.

  303. Tennis F: Lisicki in ihrem Auftaktmatch gleich ein Break vor im ersten Satz.

  304. @rasu: Danke dafür, brauch ich es nicht mehr schreiben.

  305. @Higgibaby. Was sollen das heißen? Mache mich hier zum hellenischen Geschichtsschreiber und werde noch bekrittelt. Quatsch, man zappt halt, wenn es zu unerträglich wird, aber die olympiaübertragungstechnisch betrachtet eirlegende Wollmilchsau hat wohl noch keiner entdeckt, sonst wüßten wir es hier bestimmt.;-)

  306. #olympiadaily

    Top
    Badminton-Mixed
    Görges-Spiel
    Bogenschießen -> meine persönliche “Entdeckung” dieses Wochenendes.

    Flop:
    Antwerpes’ Teestunden
    Mensing-Interview

    Noch unentschieden
    ARD – um Längen besser als das ZDF. Aber erstens lag die Messlatte dafür auf Höhe des Rasens in Wimbledon und zweitens haben sie sich auch solche unsäglichen Aussetzer gegönnt wie BUNTE-TV mit Seelmann-Dingenskirchen. Aber dass sie sich durchaus auch bemüht haben sogar längere Live-Strecken anzubieten, möchte ich durchaus lobend erwähnen.

  307. stimmung beim Handball find ich sensationell für ein spiel in london wo die mehrzahl vorher bestimmt noch nie ein spiel gesehen hat

  308. #olympiadaily

    Top
    Bogenschießen
    Rudern mit Rolf Kalb
    EuroSport insgesamt

    Flop
    ARD-Relive
    Franzi van Almsieck
    Ausreden der Schwimmer

  309. #Biedermann! Wow!

  310. Biedermann im Finale…Wenigstens etwas :)

  311. Bartels macht den Wontorra (Indien Flieg, Adler, flieg!) für Arme: Paul, halt das durch. Irgendwie peinlich.

  312. Biedermann is back!

  313. Biedermann macht den Lazarus fürs deutsche Schwimmen. Lisicki währenddessen mit Break hinten gegen Ons Jabeur (!)

  314. und unmittelbar noch mal das Brisant/Gala/Buntevolk bedienend: “Britta Steffen hat es mit Fassung genommen” Widerlich tropfender Schleim!

  315. Top:
    Deutscher Racketsport
    Kanuslalom in HD
    Biedermann (passende Antwort)
    Reiter

    Flop:
    Immer noch Kohli …
    Relive im Allgemeinen (perfektioniert im ÖR)

  316. bei Eurosport verpasst man ja leider die ARD-Höhepunkte…;-))

  317. Bild meldet im Breaking News Laufband Gold für Biedermann. Bin aber zu faul für Screenshot

  318. BLÖD halt

  319. Wenn Sarah wieder an ihre Vorlaufzeit ran kommt, dann könnte das auch ein Finale für sie geben..

  320. Nachtrag:

    Top:
    Eurosport (viel Sport, größtenteils brauchbare Kommentatorenpaare, fast nur live, großer Sportmix) da nehm ich Werbung in Kauf

  321. Jetzt auf Meilutyte aufpassen. 15 Jahre alt und als das Wunderkind des Brustschwimmens geltend.

  322. @matuschka
    Ich meine damit unter anderem die rekordverdächtigen Schwimm-Teens, kasachische Rennradopies und die wunderschönen Radleroberschenkel, die wir hier im Blog bewundern durften

  323. Okay, hat doch für sie nicht gereicht… Schade!

  324. Spanien-Honduras 0:1….ZDF-Livestream, nach der Niederlage gegen Japan sind die Spanier in Zugzwang.

  325. Fussball GBR-UAE 1:0

  326. Naja, sie haben es schnell korrigiert.

  327. #olympiadaily
    Tops:
    Goller/Ludwig
    Fuchs/Michels
    Julia Goerges

    ein Lichtblick im Wasser: Biedermann gewinnt 1.HF

    Flops:
    leere Zuschauerränge
    leeres Medallienkonto
    Nicolas Limbach
     Jenny Mensing
    ARD praktisch wie ZDF – andere Dose, gleiche Suppe!

  328. #Tennis: Lisicki wieder abgebrochen. Damit darf sie dann wohl erst morgen wieder ran…

  329. @McP. Schade war nach drei Minuten schon weg, bevor ich knipsen konnte. Aber für solche Sachen hats ja den Bild-Blog.

  330. kramladen, dogfood hat das Bild dazu ;)

  331. #Tischtennis : Die deutsche Wu gewinnt ihr Drittrundenmatch gg die Tschechin Vacenovska 4-2 

  332. Gibt es hier eigentlich noch irgendwen, der auch dafür ist, dass Olympia in Zukunft über 3 Wochen geht? Ich habe keinen Bock mehr auf 5 Streamfenster gleichzeit.. dazu noch zwei TV-Bilder ;).

  333. Nochmal Tischtennis. Silbereisen nun mit ihrem
    DrittrundenMatch auf BBC 21 und mutmaßlich auch im Stream

  334. Wie mag es wohl sein, wenn der Landsmann bei Olympia Gold, Silber oder Bronze holt?

  335. Silbereisen mit Pech im 1. Satz. Der letzte Ball springt an die Kante.

  336. Christian Sprenger? War der nicht mal bei Premiere (sky)? :P

  337. Recht passabler Ticker, nein ich bin keine Sockenpuppe. http://event.faz.net/event/olympische-spiele/live/

  338. Nee, der war mal beim SC Magdeburg. Und ist noch beim THW?

  339. Erstmal vielen Dank für das Angebot hier, hilft wirklich, halbwegs den Überblick zu behalten.

    News aus dem Guardian-Liveticker:
    “Am at the GB v UAE match, and there’s a serious problem with Visa. All the cash machines are turned off as they accept non-Visa cards, and the Visa-only card payment system has crashed. There’s a lot of frustrated people here with no money and no food for two football matches. No one wants to do anything here. Very annoying, lots hungry and thirsty people here.”

  340. @dasdo123
    Ich war vor ein paar Monaten erst mal erstaunt, dass die Spiele in diesem Jahr nur über 2 Wochen gehen. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass die Sommerspiele, die ich bisher verfolgt habe (seit Barcelona 92), 3 Wochen dauerten. Warum auch immer.

  341. @jw: sprenger. ist noch beim thw, ja.

  342. Ich finde, man könnte auch mal der Hübschesten ne Goldmedaille geben: Martinique!

  343. hab ich nie verstanden, warum olympia nur zwei wochen dauert, ja. bin auch vor jeden spielen überzeugt, dass die vier wochen gehen und bin dann wieder baff erstaunt, dass man den riesenwust in der kürze der zeit durchzieht.

  344. @MV: Aber bitte mal realistisch bleiben. Was sollen das IOC und die Anti-Doping-Agencies denn kurzfristig machen? Ohne Beweise bzw. positive Dopingproben lässt sich nichts unternehmen. Auch mir ist bei Winokurow und der 16jährigen Schwimm-Chinesin unwohl, aber in dubio pro reo.

  345. Silbereisen verliert auch Satz 2 in der Verlängerung. Das sieht nicht gut aus, da gegen eine Abwehrspielerin die Kondition nicht besser wird…..

  346. @gabbo – Wenn ich das Pensum weiter durchhalten könnte mit den Streams und Co., dann würde ich danach auch sagen, dass die Spiele mindestens 3 Wochen gingen ;-). Man wird dabei sehr schnell sehr alt..

    Aber selbst bei 3 Wochen würde es ja noch genügend Highlights pro Tag geben. Ich hätte nichts dagegen und es würde einfacher entspannter sein..

  347. Frage in die Runde: Welche sedierenden Medikamente nimmt Frau van Almsick?? Der Blick von ihr … ich weiss nicht. (Zu meiner Entlastung: Bei EURO war grad Werbepause) ^^

  348. Im Handball kriegt gerade das zusammengecastete GB-Team schon ziemlich Prügel von Frankreich…

  349. Was mich ja beim Schwimmübertragungen seit Jahren als “mal ab und zu hin guck” Zuschauer nervt, ist dass nicht fortlaufend eingeblendet wird (auch nicht bei den Split-Zeiten, also z.B 50/200m), welche Distanz die aktuell schwimmen.
    Da guckste dann hin und denkst dir “ah, jetzt Zielanschlag … ne, geht nochmal hin und her” usw.

  350. #Badminton – Unser Herrendoppel ist gleich in der ZDF Mediathek zu sehen. Nein, ein Sieg wird es nicht geben, aber wer diesen Sport auf dem höchsten Level sehen will, der soll sich die Gegner genau anschauen. Nr. 1 der Welt und haben fast alles gewonnen in ihrer Laufbahn! Nur Gold bei Olympia fehlt noch (in Peking nur Silber). Kommen natürlich aus China..

  351. Spanien 0:1 im Fussball z. Halbzeit
    England 1:0

    beide recht schwach, nicht fit oder was?

  352. ES-Schwimmübertragung: Rupprath top, Stach übrigens übrigens auch dabei

  353. Drei Wochen wären mir entschieden zu lang, auch wenn sich vieles ballt.

    Top:
    – Jule
    – die Schwimmerei
    – die US-Basketballer, auch wenn sie nicht ans Dream-Team heranreichen.
    – Bogenschießen

    Flops
    – Philipp
    – ARD/ZDF
    – Limbach
    – das Wetter

    Unentschieden
    – die Streams. Toll, dass es sie gibt, aber sie schmieren oft ab und sind schon ziemlich unhandsam.

  354. #Schwimmen – Meeuw im Finale als 7ter. Guter Abend! (man muss sich ja auch schon über so was freuen ;) )

  355. @dasdo123. Mir scheint, um mal als advocatus diaboli des BDI zu sprechen, du hast wohl keine Vorstellungen, was das für Auswirkungen auf unser Bruttosozialprodukt und die Bilanzen der Krankenkassen hätte?

  356. @Stach/Rupprat: So sehr mit der Stach beim Tennis mit seinem Geschichtchen auf den Zeiger geht – dieses Doppel beim Schwimmen macht echt Spaß!

  357. Die Spiele waren bis vor 20 Jahren oder so, genaues Datum fällt mir gerade nicht ein, könnte 1988 zum ersten Mal gewesen sein, sogar kürzer. Auf Wunsch der US-Networks wurde die Eröffnungsfeier auf Freitag vorgezogen, damit vor allem sechs komplette Wochenend-Tage bleiben und sechzehn komplette Wettkampftage.

  358. @Kramladen: Martinique? Sag wenigstens die Disziplin oder besser noch gleich das london21012.com Profilbild.

  359. Silbereisen mit Satzausgleich!

  360. Tischtennis: Silbereisen kann nach Sätzen ausgleichen, 2:2.

  361. #Tischtennis Silbereisen holt sich Satz 3 und 4. Sie gleicht somit in Sätzen aus. Auch wenn sie noch einige sinnlose Fehler gegen die Noppe der Weißrussin macht, kommt sie trotzdem damit immer besser zu recht. Hoffentlich hat sie genug Kondition.

  362. Silbereisen verliert ziemlich bitter :(

  363. #TT Ganz schwacher 5ter Satz von Silbereisen.. jetzt steht sie richtig unter Druck.

  364. …also den Satz meinte ich, das ging wohl etwas unter!
    Jetzt muss sie nochmal alles aus sich herausholen, gegen sowas zu spielen muss ziemlich bitter und anstrengend sein!

  365. @blafasel: Madame war gemeint, glaube ich:
    http://www.london2012.com/athlete/balmy-coralie-1121549/

  366. Tischtennis Pavlovich spielte in den Sätzen 5 & 6 viel variabler als zuvor. Drehte ihren Schläger viel öfter und kam dadurch zu vielen Tempowechseln. Vor allem die Rückhand kam teilweise sehr überraschend. Ärgerlich für Silbereisen, dass sie die ersten beiden Sätzen in der Verlängerung verlor.

    Ovtcharov spielt morgen um 12 Uhr gegen Drinkhall. Leichte Aufgabe.

    Boll spielt um 13 Uhr gegen Alamiyan. Ebenfalls relativ leichte Aufagbe für unsere Medaillenhoffnung.

  367. Silbereisen ist leider raus

  368. Noch mal Werbung: #Badminton :-) – Nach dem Silbereisen leider verloren hat und das Finale im Schwimmen gleich auch vorbei ist. Kann man sich nun in der Mediathek unser deutsches Paar gegen die Nr. 1 der Welt anschauen.

  369. Flopps ist leider wieder das Fernsehen. ARD 6 setzen. #olympiadaily

  370. was ein geiler Kommentar bei Eurosport bei der Staffel

  371. Staffel: WOW!!

  372. Klasse Finish im 4 mal 400 und auf Eurosport kann man sich auch mal begeistern, wenn die deutschen nicht vorne dabei sind. Großartiges Rennen!

  373. Matthias Stach ist “Fix und Foxy”

  374. die franzosen. mannomann.

    melde gehorsamst: jetzt nur noch eurosport. die mögen sport.

  375. Mein ARD Stream ist unterirdisch. Wo läuft Badminton bei den EBU Streams?

  376. Nebenbei, Gewichtheben bis 56kg gewinnt ein Nordkoreaner aus der B-Gruppe. Habe zwar keine Ahnung davon, aber erscheint mir seltsam

  377. Kamera beim Badminton-Doppel eine Katastrophe. Es ist einfach bekloppt den Aufschlag in Nahaufnahme zu zeigen, der Return kommt natürlich bei dem Niveau viel zu schnell für den Umschnitt.

  378. Nervensäge des Wochenendes: Alexander Bommes – der superlustige Sprecher des Olympia-Kurznachrichten im Ersten. Meine Fresse, soviel Selbsüberschätzung in einer Person?!

  379. @dasdo123 Danke für den Tipp. Das Match geht ziemlich ab und die Deutschen halten bisher gut mit.

  380. #Badminton: Bisher starker Auftritt von Kindervater/Schöttler! 11:10 in Führung…

  381. ARD zeigte gerade ein Bild von Kerber zu einem Bericht über Lisicki,
    auch nicht schlecht

  382. Kein Kommentar beim deutschen Tischtennis, Hockey und Badminton – Schade BBC :(

  383. also wenn man kurz nach dem Rennen auf ARD zappte und den Bartels dann schwafeln hört…da drehen sich die Zehennägel nach innen!
    Hat der überhaupt Emotionen für seinen Job? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man solche Sportereignisse mit Leuten besetzen kann die kein Herz für die Sache haben, Schlaftablette olè!

  384. #Badminton – Sorry, ich habe Nr. 1 der Welt gesagt.. sind laut ZDF dann doch “nur” Nr. 2.

  385. Honduras übrigens immer noch 1:0, noch 17min Abwehrkampf bis zur Sensation

  386. Gymnastik/F:die deutschen Mädels zittern noch um den Finaleinzug.Momentan 8. (acht qualifizieren sich).Sind aber schon durch für heute

  387. Spanien macht gleich offenbar schon den Weg frei für Brasiliens erstes Gold im Herren-Fußball. Ohne Xaviniesta sieht das Tika Taka eben auch gleich wesentlich weniger dominant aus.

  388. gbr – fra 15:44? da haben sich die briten aber sehr achtbar geschlagen. oder die franzosen haben von vornherein mit ersatzspielern und halber kraft gespielt. drittelkraft.

  389. #Badminton: 19:17 Führung… !

  390. Der Kommentator verkauft es als “für Sie zuhause alles so besser zu erkennen”, aber das ist doch echter Augenkrebs da beim Hockey-Stadion, oder?.

  391. ARD-Stream….ich gebe es auf. Keine Chance.

  392. Ich find die Farben beim Hockey eigentlich ganz gut und der Ball läßt sich wirklich besser erkennen. Ist das grade so richtig live?

  393. also ich schaue ja selten Hockey aber den Ball kann man schon besser erkennen – glaube ich

  394. #Badminton: Oh man.. richtig bitte. 3 Satzbälle gehabt und dann doch mit 22:20 den Satz verloren :(

  395. @Hockey, Millerntor: War auch mein erster Gedanke, grauenhaft ist gar kein Ausdruck…

  396. an die Hockeyexperten:
    wer sind die Favoriten für dieses Turnier, wie seht ihr die Chancen für die deutschen Frauen?

  397. bitte = bitter

  398. Vorallem in HD kommt das Hockey-Feld richtig gut ..ich finds Top…

  399. #Hockey Die werden die selbe Studie gelesen haben wie der Herr beim Tennisturnier in Madrid.

    Ich find das Blau und Rosa beißt sich aber ganz wunderbar :)

  400. Die Spanier mit dem gefühlten 10ten Pfosten- und Lattentreffer, aber der Ball will nichts ins Tor.

  401. #Fußball – Spanien mit Lattentreffer.. das wäre eine große Sensation. Mit der Niederlage wären sie raus.

  402. Wirklich merkwürdig, dass diese spanische Mannschaft die ganzen U-Turniere in den letzten Jahren gewonnen hat. Wahrscheinlich die falschen Overaged-Players nominiert. Und wer bitteschön ist dieser Alexander Bommes? Komplett unlustig der Kerl – hält sich aber für die Definition einer Humorbombe. Schwer zu ertragen.

  403. Hm, ja…im ersten Moment wars ein Schock, aber so langsam muss ich meinen Eindruck auch revidieren.
    Der klarer zu erkennende Ball ist ein Argument und die Farbkombination hat schon was.

  404. Turnerinnen im Team nach Quali nur 9. und damit raus

  405. wird eigentlich noch Tennis gespielt im Moment (Centre Court)?
    wenn ja, welcher Stream?

  406. # Hockeyplatz
    Die deutschen Herren meinten, daß man “5min für die Umstellung braucht, um sich nicht mehr wie in einem Swimming-Pool zu fühlen, danach ist aber alles ganz geil zu sehen.”

  407. Die Hockey Teams sind ja der Hauptbeitrag meiner Heimatstadt zu Olympia (welche sich bekanntlich mal um die Austragung 2012 beworben hatte), mit immerhin 15 Hamburger Spielern, fünf bei den Herren und gleich zehn bei den Damen.

    Die Herren werden aber allgemein stärker eingeschätzt und gelten als Mitfavorit auf Gold, den Damen traut man nicht mehr als das Halbfinale zu.

  408. Turnen Frauen: Aber bei den Einzelgeräten gibt es positive Nachrichten. Seitz am Stufenbarren im Finale und Berger & Chusovitina am Sprung ebenso. Beide mit gewissen Medaillenchancen.

  409. die Spanier sind langsam leicht frustriert…

  410. Top ist Hockey. Bestes Aggi Tor! #olympiadaily

  411. #Alexander Bommes
    Ich vermute mal ein klarer Quotenkandidat für den Job, damit jedes der ARD-Häuser jemanden untergebracht hat. Auf der anderen Seite, sollte man meinen, daß ein so grosses Funkhaus wie der NDR auch etwas vernünftigeres entsenden könnte.
    Würde ja ach behaupten, daß Alexander Bommes nicht mal beim “Offenen Kanal Recklinghausen” positiv herausstechen würde ;-)

  412. Klasse Intensität in der Schlussphase von Spanien-Honduras und die Spanier sind wenige Sekunden davon entfernt die Heimreise anzutreten.

  413. #Fußball – Sensation – Spanien ist raus!Weil die Spanien so schlechte Verlierer heute sind.. gönne ich es ihn irgendwie ;). Klingt gemein, aber das war ja teilweise mal wieder übertrieben hart..

  414. Nur mal kurz an die ewig gestrigen Kritiker der “Unmöglichkeit des Videobeweises” beim Fußball, weil es ja ach so viele ewige Unterbrechungen gäbe und das Spiel langsamer würde.
    Beim Hockey gibt es den Videobeweis – und wie massiv ist das Spiel beeinträchtigt?

  415. Turnerin hauchdünn ausgeschieden.

  416. #Bommes: Gehört schon seit mindestens einem Jahr zu den Sportschau-Moderatoren. Und ja: da ist er auch furchtbar.

  417. #Badminton – Schade! Richtig tolle Leistung von unseren beiden Spielern. 21:16 im zweiten Satz. Der Gegner war am Schluss leider ein Tick zu stark.

  418. #volleyball
    sigi heinrich redetb sich gerade warm.

  419. Ich fände es ganz klasse, wenn die ARD ganz klein und dezent – machen die doch sonst auch ganz gerne und haben überhaupt kein kein Problem damit, den Bildschirm zuzumüllen – , das Wörtchen “Live” einblenden würde. Quasi als vertrauensbildende Maßnahme für Sportinteressierte.

  420. #volleyball
    “der mann mit dem höchsten gelverbrauch in der italienischen mannschaft!” – sigi

  421. Beim Volleyball scheint ja richtig Stimmung in der Halle zu sein.
    Und dann noch Siggi Heinrich, wie er sich über den italienischen Trainer aufregt.
    Grandios.

  422. Polen tütet grad Italien ein … (EURO)

  423. Wo ich schon beim Fussi lästern bin…
    #Spielfluß
    Ruhig beim Hockey mal darauf achten, wie schnell nach Bällen im Aus oder Freischlagpfiffen weitergespielt wird ;-)

  424. @tonymontoya: Argentinien gilt als Favorit bei den Damen.

  425. #Volleyball
    Klasse Stimmung in der Halle…auch mal gut gefüllt, das Ding.

  426. #Fußball – Kaum Wortmeldungen hier?

    #Hockey – Deutschland scheint keine Probleme heute Abend zu haben. 2tes Tor war technisch sehr stark gemacht.

  427. Ich will es nicht mit “Top oder Flop” einordnen, aber ich bin milde überrascht, dass “Chariots of Fire” bei diesen Spielen so oft gespielt wird. Zunächst bei der Eröffnungsfeier und jetzt zum An- und Abmarsch bei den Siegerehrungen im Aquatic Centre.
    Ist halt schon irgendwie ein ziemliches 80er Flashback. Aber so bessert sich der olle Vangelis seine Rente auf. Auf die griechische Staatsrente würde ich mich ja auch nicht verlassen wollen.

  428. Gibt es eigentlich Hockey-Nationalmannschaften, die traditionell in Blau antreten? Ich frage für meinen Sehnerv.

    Und dass Chusovitina bei ihren sechsten Olympischen Spielen noch mal ein Gerätefinal erreicht hat, ist schon klasse.

  429. Soviel zum Thema Sammer, der sagt, dass die Spanier immer so bescheiden seien und echte Vorbilder. Aber das wahre Gesicht zeigt sich doch erst, wenn man verliert. Und wie sie vorhin den Schiedsrichter nach dem Spiel angegangen sind, ist dass alles andere als fair.

  430. @ Arnulf: Das würd ich jetzt tatsächlich gern mal sehn, ne Manschaft in Blau auf dem Belag … *LOL*

  431. Die wissen natürlich schon, warum sie es lieber nicht einblenden, das kleine Wörtchen “live”. Dann würde nämlich einigen unbedarften Couch-Potatoes mal was auffallen…

  432. Siggi: Weltklasse grad … *g*

  433. #olympiadaily
    top: sigi heinrich beim volleyball. hat das gute spiel noch das gewisse etwas gegeben

  434. @paulemann: alexander bommes ist für mich ganz klar die positivste erscheinung der öffentlich-rechtlichen. ich mag seine coole, entspannte art. so sind geschmäcker… ;-)

  435. @Adonis. Wenn mir nur die Tantiemen von Aphrodite´s Child regelmäßig als Kontoeingang verbucht würden, würde ich mich wahrlich nicht beschweren.

  436. wer von bommel-bommes nicht genug bekommt: im ndr tv ist er gerade quizmaster

  437. @ sten: alter fiesling … ^^

  438. Adonis, ich finde gerade keinen Link dazu, aber ich meine, die hätten die Musik für jede Sportart ein bisschen abgewandelt und nehmen es quasi als Leitmotiv. Der Film, diese urbritische Sportgeschichte, erlebt sein Revival, und außerdem, Freunde haben es mir sehr empfohlen:

    http://www.lovetheatre.com/tickets/2830/Chariots-Of-Fire

    Ist also etwas mehr, durchdacht, mit Tradition, und nicht allein, um Vangelis Tantiemen zu machen.

  439. So, Hockey geht weiter, aber hält nicht im Ersten.

  440. Für die Nichtolympioniken:
    Passend zur Tagesthemenpause jetzt Start der MotoGP

  441. Sind auch sehr schöne Bilder da vom MotoGP.

    Und aus der Abteilung “schon heiß wie Frittenfett”:
    Wann kommt sie denn wohl, die Episode 2 von “Olympia fast daily”?

  442. Da die ARD momentan kein Hockey zeigt bin ich mal beim ZDF Stream gelandet und der Kommentar ist ganz ordenlich. Ein ganz seltener Moment, dass man das ZDF auch mal loben kann.

  443. @sten: danke für den tipp^^

  444. Schiri bei Hockey nach Videobeweis: “penalty corner? ok, Great”

  445. Ha! Hab ich es doch richtig verstanden. Skandal! :D

  446. @JW. Funny crowdsourcing, chapter xyz. So Ihnen das nicht schon zugetragen wurde. Antwerpes zitiert udiocm: “Die Kollegen betreiben ihren Sport doch aus Leidenschaft. Wenn jemand reich werden will, würde ich ihm nicht empfehlen, . . . “, usw,. Antwort Antwerpes: Recht hat er! (ARD, ca. 22:15 Uhr)

  447. Tor mit Ansage.

  448. Hockey gerade leicht dramatisch…

  449. die Hockey Damen gefallen mir in der 2.Hälfte überhaupt nicht

  450. Hockey sehr spannend. Das Blau ist gewöhnungsbedürftig, aber dann geht es. Jetzt eine schöne Abwehrschlacht nach dem Anschlusstreffer. Die Hockey-Mädels schwimmen mehr als vorher Biedermann und Co.

    Freistilstaffel: Greatest Moment bisher. Auch wg. Stach. Rache für Peking.

  451. ARD und Hockey: Falsche Info gerade bei der Einblendung der Tabelle der deutschen Gruppe. Nur die ersten beiden kommen weiter ins Halbfinale, oder? Alle anderen dürften nur noch Platzierungsspiele spielen. Kein Viertelfinale also, oder?

  452. Super, ARD. Zusammenfassung vom Match Goller/Ludwig, Großaufnahme eines deutschen Hintern und entsprechend knapper Buchse. Kommentator: Und im zweiten Satz kneift es im deutschen Spiel. #Sexismus #ARD
    Ist das alles traurig….

  453. @Bommes. Erinnert mich immer an diese zwanghaft gutgelaunten Wetterunken, die immer bestens gelaunt den Teleprompter ablesend fuchtelnd vor einer Blue-Box so tun, als wüßten sie, wie toll morgen das Wetter wird. Funktioniert einwandfrei ohne journalistische Ambition; zur not auch qua Verleugnug solcher. Vermutlich Standard-Anforderungsprofil, ansonsten richtet das der Hauscoach. Die ÖR-Treppen sind zwar steil, aber nicht unbezwingbar. Wenn`s gut läuft, wird man sogar ohne PlanLondon oder Israel-Korrespondent/In.

  454. die ORF Highlights sind auch nicht schlecht. Zusammenfassungen internationaler höhepunkte/ Zeitnah Handball Endphase Unganr-Dänemark gezeigt. So kann man es auch machen ohne 25 mal das gleiche zu zeigen

  455. @Matuschka (Union- oder Energie-Fan?).

    Es gibt in der Tat kein Viertelfinale. Die ARD-Deppen lesen nicht mal den eigenen Videotext. Und Antwerpes schaut wie ein Obertrottel aus. Und ist ein Obertrottel. Böse Frage. Wer ist von den vier Moderatoren noch der Beste?

    Cerne (x)
    Steinbrecher ( )
    Antwerpes ( )
    Delling ( )

    Unfassbar, was das für eitle Gecken sind.

  456. @Löwe: Nee, Spitzname aus frühester Bolzplatz-Kindheit ;)

    Cerne und Delling sehe ich gleichauf.
    Cerne (x)
    Steinbrecher ( )
    Antwerpes ( )
    Delling (x)

    Auf was freut ihr euch morgen am meisten?
    Bei mir sinds die Turner in der Mannschaft. Wenn alles optimal läuft, besteht eine Bronze-Chance…
    Die Degen-Fechterinnen mit Duplitzer, Heidemann und Sozanska. Da wird es endlich eine Medaille hageln, behaupte ich.
    Und natürlich der Biedermann am Abend. Meine Prognose: Bronze.

  457. Sympathischer Auftritt der Beach-Volleyball-Mädels im Ersten

  458. @Matuschka

    Hockey:

    Richtig die ersten beiden spielen im Halbfinale.

  459. @Frankfurter Löwe. Widerwillig gebe ich dir in Bezug auf Cerne recht. Vielleicht hat er doch als ehmaliger Leistungssportler einen besseren Zugang. (+Kriminalität:-)!)

    in Anbetracht weiterer Optinionen
    Scholt und weitere ungenannte Stars dieses Senders ( )
    Othmer und weitere ungenannte Stars dieses Senders ( )
    muß man letztendlich sogar dankbar sein.

    Wo ist eigentlich Beckmann (nicht, daß ich ihn bräuchte)? Hat der keinen Bock?

  460. Sag mal einer dem Faßnacht, dass er seinen Werbeblocker ausstellen muss. Dann klappt’s auch mit den EBU Streams ;)

  461. Und auch spät abends verweigert die ARD konsequent Live-Bilder. Statt wie versprochen Basketball ARG gegen LIT zu zeigen: Krone-Blödsinn, Fußball Eng gegen VAE und anderer Kram. Bis die zum Basketball schalten, ist die Sache wahrscheinlich erledigt. Zurzeit steht es 68:49 für Argentinien.

    Offenbar haben nur ausgesuchte Sportarten Live-Freiheit. Schwimmen, Radsport (irre konsequent) und wahrscheinlich Leichtathletik. Aber morgen Nachmittag wird nicht mal das ZDF es schaffen, am Turnen der Männer herumzukommen.

  462. Challenge accepted …

  463. Gratulation: Beim Stand von 86;69 für ARG schalten sie tatsächlich live rein. Spannung pur. Trotzdem würde ich der ARD einen leichten Vorteil gegen das ZDF geben, aber dessen Auftritt war einfach nicht zu unterbieten. Obwohl es die ARD ernsthaft versucht hat etwa mit dem Adels-Experten.

    Positiv: Die Rad-Zusammenfassung des Frauen-Rennens. Unterhaltsam, kenntnisreich. Die Rennen mit den verkleinerten Nationalmannschaften haben mit dem sonstigen Profisport nichts zu tun. Umso dämlicher, warum es weder die deutschen Männer als auch die Frauen geschafft haben, sich in eine erfolgsversprechende Fluchtgruppe zu gruppieren.
    Negativ: Der unfassbar arrogante Bommes. Was für Idioten es in gutalimentierte Fernseh-Jobs schaffen, ist immer wieder faszinierend.

    Unfassbar, dass die Spaniards aus dem Fußball-Turnier rausgeflogen sind. Aber das ist Fußball.

  464. die EBU streams funktionieren auch mit aktiviertem adblocker. entscheidend ist vielmehr, dass flash-cookies zugelassen werden, und zwar genau einmal beim aufrufen der seite, damit der eingebettete flash-player seinen cookie ablegen kann.

  465. @ Hockey

    Argentinien hat doch eigentlich immer Blau im Dress. Uruguay Gott sei dank nicht dabei.

    Mann. Ginobili hat mit 34 Jahren schon eine ziemlich große Platte. Liegt wahrscheinlich am Fleischkonsum.

  466. achjah, und dass Spanien am abend ausgeschieden ist, finde ich dann eher nur für die Spanier tragisch, denn so kann unser Dante-Nachfolger morgen früh ausgeruht in die saisonvorbereitung einsteigen. :)

  467. Die ARD schafft es sogar, den Tonmix beim Muse-Extrosong “Survival” komplett zu verhunzen, als würden sie es vom Handy abspielen und dann analog über ein Mikro laufen lassen.

  468. @mdi: wie stellt man das für Adblock Plus in Chrome ein?

  469. “Schlechtester Start seit 44 Jahren. Die Medien holen sich schon einen runter. Aber die Medaillen kommen noch.

    Übrigens sehr interessanter Artikel kürzlich in der FAZ, wie sich der G8-Wahn- und Beschleunigungs-Irrsinnn an den Uni negativ negativ auswirkt. Das ist ein echtes Problem.

  470. Ich weiss, hier geht es um SCREENsport, aber ich möchte ganz kurz mal ein paar Erlebnisse aus dem olympischen Park schildern:

    Top ist die Organisation und der ÖPNV. Alles funktioniert wirklich reibungslos und auf die U-Bahnen muss man nicht warten und man bekommt sogar meistens einen Sitzplatz.

    Der Olympiapark selber ist relativ hässlich. Fertigbau-Arenen stehen in rekultivierter Landschaft. Einzig das Velodrom sieht interessant aus und über die Schwimmhalle kann man zumindest geteilter Meinung sein.

    Musikalisch kommt man sich vor wie im Lokalradio (“80er, 90er und das beste von heute”), wirklich banales Pop-Gedudel größtenteils, olympiaunwürdig.

    Public Viewing gibt es an einer Stelle und das mit seltsamen Prioritäten: Murray/Murray gegen Melzer/Peya wurde mitten im dritten Satz mindestens 10 Minuten von einem gesponsorten Gewinnspiel unterbrochen.

    In den meisten Arenen – das sieht man ja im Fernsehen auch und wird groß diskutiert – gibt es bis zu 50% freie Plätze. Das ganze obwohl – und ich war in den letzten Wochen täglich auf der Ticketseite – die allermeisten Veranstaltungen ausverkauft sind.

    Selbst heute bei USA-Frankreich waren einige hundert Plätze frei. Es kamen dann im Laufe der ersten Halbzeit jede Menge Sportler rein (US-Sprinter z.B., Ruanda, Virgin Islands…). Die Basketballerinnen von Kroatien saßen direkt neben uns. Tickets hatten die nicht, sie haben uns jedenfalls gefragt, ob die Plätze neben uns belegt wären. Sie dachten, der Block in dem wir waren wäre für Sportler reserviert, was definitiv nicht stimmt, es gibt aber einen Athleteneingang mit Zugang zu den gleichen Plätzen, daher wahrscheinlich die Verwirrung. Ende der ersten Halbzeit war es dann annähernd komplett voll in der Halle.

    Ist jetzt leicht negativ geworden, bleibt aber natürlich ein Riesenerlebnis mit super offenen Fans und bemerkenswert freundlichen Helfern und Sicherheitskräften.