NFL-Divisionals: Carolina Panthers – San Francisco 49ers

[22h00] Spielende CAR – SF 10:23 Das Spiel geht sang- und klanglos zuende, weil die die Carolina Panthers-Offense in sich zusammengefallen ist, wie ein Soufflé, garniert mit einer Interception ins Nirgendwo von QB Newton und einer Panthers-Defense, die so aufhörte wie sie anfing: übermotiviert und auf die kleinen Psycho-Spielchen der 49ers hereinfallend, inkl. einer Strafe für Unsportsmanlike Contact.

Das war eine schlechte zweite Halbzeit der Panthers, die sich in Offense und Defense abmeldeten. So richtig umgehauen haben mich die 49ers nicht, aber für die Ostküste war es ausreichend.

Damit werden drei der vier Teams der Championship Game-Runde von der Westküste kommen – wie praktisch für einen Super Bowl an der Ostküste.

Ich steig von meiner Seite aus dem NFL-Liveblogging für heute aus. Das zweite Spiel wird es für mich morgen früh wieder als Condensed geben.

[21h37] CAR – SF 10:23, 34yds-FG K McDermott Die herausragendste Eigenschaft des eben beendeten Drives der 49ers: fast 8 Minuten lang und dann noch 3 Punkte mitgenommen. Die 49ers drehen sichtlich an der Uhr. Mal sehen ob Carolina ins Spiel zurückkommt.

[21h31] Und während des Frank Gore-Laufs:

[21h18] Die Panthers-Offense läuft längst nicht mehr rund. First Downs werden kaum noch häppchenweise zu erringen versucht. Stattdessen wird der 1st Down-bringende Pass gesucht. Cam Newtons Pass-Statistik ist auf 13/26, also auf 50% gesunken.

Die Panthers Offense lebt solange die 49ers nicht die Traute haben, mit drei oder vier Pass-Rushern anzugreifen. Das machen die 49ers erst in der eigenen Hälfte. Dann aber kommt die Panthers-Offense schnell in Kalamitäten.

[21h02] CAR – SF 10:20, 4yds-Lauf QB Kaepernick Erster Drive der 49ers, 4:32 lang, über 77yards, geprägt durch zwei Big Plays: den 45yds-Pass auf Boldin, der da so vereinsamt lang ging, das CB Captain Munnerlyn erst einmal die Kollegen zusammenstauchte.

Und dann QB Kaepernick, der selber in die Endzone rennt und danach den TD-Jubel von Cam Newton anmacht. Quasi als friedensstiftende Maßnahme oder so.

[20h36] CAR – SF 10:13, 1yd-Catch Vernon Davis, 0:14/II Schwere TD-Geburt mit Zange, weil die Refs sich den TD länger ansehen mussten. Der Catch am Rande der Endzone, wurde zuerst out/incomplete gegeben. Erst die Zeitlupe zeigen, das Davis beide Füße beim Catch noch in der Endzone hatte. 80yds-Drive in 3:36. Die SF-Offense lebt mir noch zu sehr von vereinzelten Big Plays. Mir fehlt es da noch an Konstanz – aber wichtig ist für die 49ers erst einmal, dass sie im Spiel geblieben sind.

[20h13] CAR – SF 10:6, 24yds-FG Gano Langer Drive: 73yds und 9min von der Uhr geholt. Es war auch ein merkwürdiger Drive. Es gab Phasen, da schien der Pass Rush der 49ers guten Zugriff auf Newton zu haben und Newton, der ein paar mal hart getroffen wurde, auch müde zu sein.

Dann gab es wieder Momente, wo der Pass Rush der 49ers nicht in die Pocket reinkam und Newton genügend zeit hatte umS mith und Olsen zu finden.

Am Ende gelang den 49ers dann doch wieder ein Goal Line Stand und die Panthers zogen es diesmal vor, das 4th Down per Kick durch die Stangen zu schicken.

Das Duell zwischen Carolina und der 49ers Secondary geht derzeit klar zugunsten der Schwarz-Blauen aus.

[19h57] Der Drive der 49ers verreckt nach einem 20yds-Pass an der eigenen 40 und wirkt nicht überzeugend. Gore rennt in Kaepernick rein, die Passfänger stehen nicht wirklich frei…

[19h50] CAR – SF 7:6, 31yds-Catch WR Smith 13:40/II Die 49ers werden hinten festgenagelt. Der Punt wird weit von Ginn zurückretourniert und im nächsten Play wird Newton einen sehr smoothen Pass auf WR Smith in die Endzone, pfannenfertig in die ausgebreiteten Hände, über die Schulter von CB #25 Brown.

[19h45] Riesen-Goal Line Stand der 49ers, nach dem die Panthers eher smooth 65yds bis kurz vor der 49ers-Endzone überwinden. Ausgewogenes Pass-Spiel nach außen, Läufe durch die Mitte und QB-Keeps von Newton, doch dann ist bei 4 Versuchen innerhalb der SF-6 Schluss. Selbst in zwei Anläufen als 3rd und 4th Down bekommen sie nicht den letzten Yard in die End Zone überwunden.

[19h43] Ende 1tes Viertel CAR – SF 0:6

[19h35] CAR – SF 0:6 33yds-FG K Dawson, 4:38/I 

[19h32] Die Carolina-Defense sind kurz vor Überhitzung. CB Captain Munnerlyn (ja, Captain ist hier ein Vorname) lässt sich auf längere verbale Gefechte mit Crabtree und Kaepernick ein. Es gibt extrem viel Trash Talking und Schubsereien.

[19h27] Tweet Sekunden vor der Cam Newton-Interception.

Okay, kann Cam Newton nur begrenzt etwas für: der Pass geht nach rechts einen Tick zu sehr in den Rücken für LaFell. LaFell klatscht den Ball mit einer Hand ab, der Ball verliert aber soviel an Momentum, dass er dahinter zur leichten Beute von Patrick Willis wird.

[19h20] CAR – SF 0:3 49yds-FG K Dawson, 9:18/I 

[19h07] SportsbusinessJournal hat im Zusammenarbeit mit Facebook eine US-Karte mit den Präferenzen und US-Usern bei Facebook zusammengestellt: wer ist Fan welches Teams bei den Duellen.

Interessant: das aktuellen Duell Panthers gegen 49ers geht anscheinend den Bewohnern knapp östlich der Rockies komplett am Popo vorbei. Kaum Präferenzen für eines der beiden Teams.

[19h02] Cam Newton, ein College Football-QB-Hype der sich, anders als Tebow, durchsetzen wird? Die Flausen scheinen im dritten Jahr kaum noch vorhanden zu sein. Das Laufspiel ist diese Saison zurückgegangen (erstmals in drei Jahren unter 700rushYds) und sein QB-Rating geht im dritten Jahr in Folge rauf. Das TD/INT-Verhältnis hat sich von 21/17 auf 24/13 verbessert.

[18h50] Moinsen. Heute mal unbeleckt von jedweder Vorberichterstattung – einzig einen Tweet aufgeschnappt über starke Winde in Charlotte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das sah aber schwer nach Out for the Game aus gerade. #arrrghh

  3. “That just looks terrible”.Recht hat der Mann. Aber ich könnts mir noch ein viertes mal anschauen…

  4. Knie oder Knöchel? Was ist hin?

  5. Sah nach Knöchel aus.

  6. Das Gewinke mit den großen Schaumstoff Finger hat die beste Frau der Welt davon überzeugt, die Kinder heute ohne mich ins Bett zu bringen. #dankbarkeit.
    49ers wieder nicht überzeugend, wenn man sich der endzone nähert. Bin gespannt, wie sich die Defense jetzt beim ersten drive macht.

  7. Cam Newton muss erst einmal etwas gewinnen. Seine Divivion war dieses Jahr schon sehr schwach. Und wo ich es schreibe : INTERCEPTION

  8. Geht ja da fast so hitzig wie bei Schalke – BVB zu (oder Arsenal – Chelsea)…

  9. Goal line Stand beim 4th down und unter einem Yard! Schön den quaterback Sneak gestoppt. Ganz wichtig.

  10. Cam Newton sah vorhin etwas angeschlagen aus, aber das war natürlich ein sehr deiner Pass…

  11. So ganz scheint Cam Newton nicht mehr fit zu sein, er steht schon sehr schwer und langsam vom Boden auf.

  12. Was sollte er auch bisher gewinnen, ist ja sein allererster Playoffstart.
    Seine Division kann nicht so schwach sein, wenn 2 Teams daraus in den Divisional Playoffs stehen. Übrigens kamen nur 5 der 12 Panthers Siege aus der eigenen Division, 7 aus Spielen außerhalb…

  13. Ich finde Newton und auch Steve Smith wirken top gesund.

  14. Das soll noch einer sagen, es gäbe keine Schwalben beim Football.

  15. Wenn die Goalline-Stops nicht wären… Starker Gesamtvortrag ansonsten von den Panthers. Aber ich kann mit iwie nicht vorstellen dass die Defence bei den gestiegenen Möglichkeiten der Niners offensiv die ganze Zeit so hält.

  16. Boldin beruhigt Harbaugh, das ist pures Gold ☺
    das wäre so wie wenn Großkreutz Klopp beruhigen würde

  17. Smashmouthfootball

  18. deswegen war die Stat ja gerade eingeblendet.
    17 mal hatten die Niners diese Saison den Ball gegen die Panthers (9-10 Nieder lage und heute) und es wurden dabei 0 TDs erzielt…

  19. Touchdown.

  20. TD. Aber lustigerweise bleibt Harbaughs Strafe bestehen. Oder auch nicht lustigerweise. #kausalitaetskette

  21. Grundsätzlich ist die Produktivität in der red Zone das, was die 49ers von den ganz starken Teams trennt.

  22. Als seltener Football-Gucker muss ich feststellen, dass die 1. Hälfte bis jetzt eine Reihe von Klischees widerlegt hat:
    – auch im AF gibt es Schwalben
    – auch im AF wird über Schiri-Entscheidungen (ziemlich emotional) diskutiert
    – auch im AF gibt es ziemlich unsouveräne Schiri-Gespanne

    Alles noch drin in der 2. Hälfte.

  23. Ekelhaft, was die 49ers alles gecallt kriegen. Haben gefühlt 10 ihrer 13 Punkte durch zweifelhafte Calls geschenkt bekommen (den TD ausgenommen, der war völlig korrekt).

  24. Und der Boldin führt sich auf wie ein A….. Hätte schon 2 Mal für Head to Head eine mitkriegen können.

  25. Wieder Glück für die 49ers mit dem Beinah-Fumble. Danach dann der TD, jetzt wird’s hart für die Panthers.

  26. Ja ich sehe auch als innere Fan die Strafen vorteilhaft für selbige.
    Finde aber auch das sie deutlich seltener dumme Aktionen (hard auch ausgenommen) bringen.
    Un und die schrie die playoffs über pfeifen sich eine grütze zusammen. Das ist schlicht nervtötend.

  27. Carolina hält sich aber auch nicht wirklich zurück. Football ist halt Männersport ;)

  28. Ich fand Buschmann gestern OK und Stecker halt keine Berreicherung.
    Insgesamt aber fand ich das Format der Präsentation, angelehnt an das von PULS4, was ich letzte Saison via ran.de gesehen habe gelungen. Einzig die Nummer bei PULS4 hatte, vermutlich wegen der Darsteller mehr “Schmiss” bzw war irgendwie lebendiger, authentischer.
    Evtl. hätte man da ja innerhalb der p7s1-Familie auch auch etwas dirketer Kooperieren können hinsichtlich des Personals.

    Zum Thema “Kommentar für Anfänger” finde ich es absolut logisch, bei im Grunde drei verfügbaren Ausspielvarianten für den deutschen Markt, auf Sat1 den Zuseherkreis am weitesten zu fassen, zumal die Samstagnacht sich für Gelegenheitsgucker, Daheimgebliebene und Partynachhausekommer anbietet. Für die heutige Sonntagnacht würde ich dies jedoch etwas in den Hintergrund rücken bzw. etwas mehr “below the line” halten.
    Will sagen, man kann ja ruhig öfters ein paar Basics erklären, aber die andauernde Rechtfertigung dafür nervt mich viel mehr. Evtl. ist das auch heutzutage ein Krankheit, die auf dem Response durch Social Media beruht und man da zu sehr allen gefallen will.

  29. Oh, sorry falsches “Zimmer” für mein Geschreibsel…

  30. Aufeinander folgende Sacks, die zum Punt führen. Die offense der 9ers hat bei den letzten beiden Possessions Touchdowns produziert aber die Defense macht das Spiel.

  31. so richtig begeistert mich das Spiel nicht. Die Niners führen mittlerweile verdient mit 10.

  32. Soviel zu : “Die Refs callen nur für die Niners.” Grausame Schiri-Leistung auf beiden Seiten.

  33. Ein weiterer schlechter Call. Dies mal zu Lasten der 9ers. Umpires nicht parteiisch, nur schlecht.

  34. Komischer Call der Refs mit dem Personal Foul gegen die 49ers. Nach dem Pick aber bedeutungslos.

  35. Da gabs von den Refs nochmal nen Call für die Spannung und Cam drückt ihn umgehend in die Tonne.

  36. “swing and a miss is a foul.” hihi.

  37. So blöde kann man doch aber auch nicht sein. Die schmeißen auch noch die letzte Chance durch Dummheit weg.

  38. Die dritte Partie an diesem Wochenende, bei dem der Lauf über das (wegen Rückstands nötige) Passspiel des Gegners siegt. Ob sich Peyton Gedanken macht? :D

  39. ist noch jemand dabei, wie die Broncos völlig überraschend zerlegt werden? ;-)

  40. Schranke.. du bist nicht alleine ;).

  41. Die Entscheidungsschlacht mit Tobis Münze lasse ich mir doch nicht entgehen ;)

  42. Eine Hz lang. Wenns n geiles Spiel ist. Ansonsten, liebe schranke, wende dich doch an die netten Herren vom sidelinereporter. ;-)

    Geht gut mit net face mask los. #letsgetdirty

    Ich versuche meine 9th Brille abzulegen und würde dann trzd sagen, dass bei die Strangen schiris, provozieren nur richtig war.

  43. Die Defense der Chargers ist ganz schön in Schwierigkeiten…

  44. Ach, auf ran.de läuft wieder der Puls4-Stream, sehr schön. Mal gucken ob das dieses Jahr auch wieder taugt.

  45. Das war das erste 1. Quarter, indem ich kaum etwas gesehen habe (weil riverboats Story mich mehr fesselte) und doch nichts verpasst habe.
    Wie öde bisher.
    Ernsthaft lieber schlammschlacht wie das Spiel vorher.

  46. That’s better.
    Aber ob der wirklich gefangen war. Ball doch arg in Bewegung.

  47. Ich würde ebenfalls sagen: incomplete. (Meint übrigens auch Mike Pereira.)

  48. Gute Entscheidung. Würde sagen incomplete. Aber das wirklich zu widerlegen?
    Klares Beispiel für Tatsache trotz Video.
    Und incomplete wäre nicht überprüft worden fumble schon. So gesehen angenehm.
    Auch wenn ich selbst meine, dass er nie Besitz hatte.

  49. “I don’t know. The rulebook is complicated.” Nantz/Simms mal wieder in bestechender Playoff-Form…

  50. Nach momentum

  51. Ach Schade, die gehen auf ran.de aus dem Puls4 Stream für D leider raus (jedenfalls wurde das gerade angekündigt und verabschiedet).
    Also mir gefällt das wieder extremst gut, was die da machen. “Schalte” zum Regelexperten bei besonderen Situationen, der Spielkommentar ganz nahe am Spiel und in den Studioelementen locker und unterhalsam, aber ohne Klamauk. Social-Media-Einbau ohne Holzhammermethode und Regelkunde bzw. Erklärungen für Gelegenheitszuschauer (wie mich) schön nebenbei.

    Und was mir noch beim Kommentar richtig gut gefällt ist, dass man sich ohne 20.Zeitlupe o.ä. sofort festlegt, klar, da liegt man auch mal daneben, aber man hat eine eigene Meinung und entspricht so meinem Verständnis bzw der Definition von Kommentar.
    Mich regt es seit ein paar Jahren, speziell bei Fussi-Übertragungen wirklich auf, dass der sog. Kommentator ohne zig Zeitlupen, virtuelle Linien und 3D-Animation sich nicht mal mehr live am Mikro bspw. zu einer Abseitssituation äußert, sondern erst Minuten später, wenn es auch der nebenbei Zeitungslesende Zuschauer bereits selbst gesehen hat.

    Zum Spiel SD@Denver:
    Da hat sich Peyton Manning am Ende der 1.HZ auch gedacht, da mach ich es mal lieber kompliziert statt einfach.
    Die Moreno Läufe klappen ja leider gar nicht ;-)

  52. NAAAIIIIIIINAAAS!

    ‘schuljung, ich hatte wohl einen kleinen Getränkeunfall. In der Kneipe, in der ich wahr (“Doch doch, Du hast den Sender. Glaub mir!”) haben übrigens mehrere Dartspieler und sonstige unnütze Gestalten ganz heftiges Interesse am AF entwickelt. Leute, die Fragen stellten, was ein TD ist und wie viel Punkte man dafür bekommt und wie viel für ein FG (“Boah! Komma her, das musse sehen!”). Das hat mir doch zu denken gegeben.

    Ich habe die erste Halbzeit SD – DEN mehr am Rande verfolgt. Kann mir mal einer erklären, warum das so langweilig ist? So wahnsinnig groß ist der Abstand doch gar nicht.

  53. @Berni: Wieso soll sich der Kommentator überhaupt zu solchen Situationen äußern? Er hat auch nicht unbedingt eine bessere Sicht als die Fernsehzuschauer, soll sich also jeder selber eine Meinung bis zu den Zeitlupen bilden. Habe ich so definitiv lieber, als wenn der Kommentator andauernd Quatsch erzählt nur um eine “Meinung” zu haben. Man ist ja nicht in einer politischen Talkshow. Und auch nicht im Radio, wo man das Spielgeschehen 1:1 dem Zuhörer vermitteln muss. ,

  54. Geht übrigens um die von dir angesprochenen Abseits-Situationen.

  55. Sideline reporter lesen. Run run pass punt. Immer und immer und immer wieder.
    Kommt do was dabei rum. Regen unspektakuläres Payton Spiel weil zu viel Wind.

  56. Bitte?

  57. Und Oklahoma audible – neutral Zone defraction. 4 mal läuft so jetzt schon zu früh los.

  58. #5 Wenns beim ersten Hut nicht klappt ruft man’s halt noch 3 mal.
    Payton #hardcountmode

  59. So spielte 1st down run. 2nd run. 3. Pass 4. Punt
    und das immer und immer wieder.
    Payton wiederum kriegt keinen langen Ball an den Mann pflügt sich also langsam und relativ unspektakulär übers Feld und schon wirkt es langweilig.

  60. Jetzt verstehe ich es (?). Ich habe den sideline reporter gelesen. Das war nicht die Frage. Mir ging es darum, warum SD so wahnwitzig chancenlos wirkt, obwohl es zu diesem Zeitpunkt nur zwei TD Unterschied waren.

    Ich muss nach einigen Minuten bewusstem Zuschauen zugeben, die Frage weniger wichtig zu finden.

    Wo ich es oben irgendwo aufgeschnappt habe: Gar kein Puls4 dies Jahr? Die haben mir früher sehr, sehr viel Spaß gemacht.

  61. So, 01:00 Uhr – Los gehts mit dem ersten Grand Slam der Saison von Down Under. Es geht direkt los mit Kerber gegen die eingeaustralischte Gajdosova. Auch Görges (gegen Errani), Lisicki (gegen Lucic-Baroni), Hass (gegen Garcia-Lopez), Barthel (gegen Zhang) und Pfizenmaier (gegen Wickmayer), Beck (gegen Martic)Struff (gegen Youzny) und Mayer (gegen Kudla). Let’s go!

  62. Hui. Buschmann und Stecker sprechen davon, heute den Begriff “Momentum” nicht in den Mund nehmen zu wollen. Die lesen doch hier mit!

  63. Die beiden Kommentatoren bekommen aber echt nichts mit oder? Es wird bereits seit gestern in den Einblendungen von CBS/FOX auf Ihre Startzeiten für die Überträgung nächste Woche für die Conference Finals hingewiesen und die beiden sprechen immer noch davon das man nicht weiß welches Spiel man nächste Woche zeigt (und auf nfl.com steht es auch so eingetragen.)

  64. Aus irgendeinem Grund wurde meine Antwort an sternburg nun zweimal geschluckt…

    Doch, Puls4 lief auf ran.de bis Sat1 auf den Sender ging. War wieder gut, siehe mein Gelber weiter oben.

  65. Ach sternburg, ganz vergessen: Prost!

  66. Das wra jetzt aber gut von Stecker, genau so was mag ich im Kommentar: Direkt und Klar – Touchdown!

  67. Netter Pass, der 4th Down Bot meint dazu “Offensichtlich”, keine Frage bei dem Spielstand

    https://twitter.com/NYT4thDownBot

    Generell gute Entscheidungen heute – meint jedenfalls der Bot ^^;

    http://www.nytimes.com/newsgraphics/2013/11/28/fourth-downs/game.html?gameid=01122014_SD@DEN

  68. We have so ne Art von Game.

  69. Und schon wieder ein Play verpasst weil man in ner 30sec-Auszeit in die Werbung gegangen ist…

  70. Vier Quarterbacks, die zusammen nur auf 727 Passyards an diesem Weekend kamen, stehen sich nächsten Sonntag gegenüber.

  71. Mein Kommentar wurde auch verschluckt. Nicht weiter wichtig. War nur die ohne Autocorrekt und Alkohol wiederholte Antwort auf sternburg. (Zugegeben das war chaotisch :-p)

    Ich schreibe es nur nochmal, falls es für dich, dogfood, wichtig ist, dass hier gerade Kommentare verschwinden.

    Ansonsten buschi ohne momentum top. Emotionen weiterhin gut! Vielleicht wäre es noch besser, wenn buschi Stecker fragen zu Team Taktiken stellt, dann gibt es eine bessere Kommentator/Experten-differenzierung und grundlegende Sachen (34 43 defense, routen, was ist der unterschied zw. FB, RB, WE, TE oder so) kann man auf niedrigem Niveau für Einsteiger erklären, sind aber auch für informierter keine unsinnigen Infos.

  72. @reds: ich brauche konkrete Anhaltspunkte (Zeit, ausgefallene Wörter nach denen ich suchen kann) oder Rückmeldung binnen weniger Minuten wenn ich vor dem Rechner sitze. Bei derzeit 2.000 bis 4.000 Spam-Kommentare pro Tag, kann ich mich nicht seitenweise durch die Spamkommentare blättern.

    Ich lösche derzeit mehrmals am Tag Spam und überprüfe vor dem Löschen nur die erste Seite der Spam-Liste. Der enthält ungefähr die letzten 10-15 Minuten Spam.

  73. Hat die Checkbox eigentlich gar nix gebracht? Oder willst Du mal ein captcha einführen (am besten eine der derzeit beliebten Rechenaufgaben – da würde ich selber dann auch weniger spammen)?

    Wie ist das eigentlich mit der Bandbreite? Ich habe noch nie Webspace gehabt – wird das irgendwann zum Performanceproblem oder zum finanziellen?

  74. @Sternburg:
    die Checkbox ist seit etlichen Monden weg, als ich ein zusätzliches Anti-Spam-Plug-In eingebaut hatte. Die Checkbox hat auch “zu früh” gegriffen. Viele Spammer gehen gar nicht erst den Weg des Ladens der Seite.

    Bandbreite/Performance ist “eigentlich” kein Problem, weil die Geschichte hier nicht auf einen normalen shared Webhoster läuft, sondern auf einem Server den ich und eine Kollegin auch für berufliche Dinge nutzen und entsprechend steuerlich auch absetze.

    “Uneigentlich” wollte ich mir nochmal Optimierungsmöglichkeiten für die Performance angucken, da es schon massiv auffällt, dass der Server (bzw.: WordPress) lange braucht, bis nach einer Anfrage das erste Byte ausgespuckt wird – wo ist es sinnvoll Cache einzusetzen, wo ist es sinnvoll Dinge in AJAX-Calls auszulagern. Das Thema wollte ich aber erst ab Ende Januar anfassen, wenn ich nur noch eines der beiden großen beruflichen Projekten an der Hacke habe und daher an 1-2 Tagen in der Woche auch was anderen machen kann. Dann kann ich mit meinen Optimierungen fürs Blog weitermachen, wo ich letzten Herbst aufhören musste.

  75. Entschuldige die Voll-Laien-Frage: Welchen Weg denn bitteschön sonst? Osmose?

  76. Social Plugins ? Kommentieren via Facebook / Twitter etc. pp.. Login ?