Screensport Zwo: HBL auf SKY, Sky UK, Pac-12, Super League

Handball-Bundesliga, SKY

Quotenmeter berichtet, dass SKY für die geplante Konferenz an Handball-Bundesliga-Spieltagen, sich am Vorbild „NFL Red Zone“ halten will. Moderator im Studio wird der (sträflich unterschätzte) Gregor Teicher, der im Stile eines Scott Hanson die einzelnen Schaltungen zu den Spielen anmoderiert, ehe man sich in den Live-Kommentar des Einzelspiels einklinkt.

Frage ist, wie eng man an „NFL RedZone“ dran bleiben wird – wo es ja auch aufgezeichnete Aktionen gibt, die von Hanson nachkommentiert werden. Und ob man sich an dem gleichen atemlosen Rhythmus der NFL Red Zone halten wird, wo quasi im 30 Sekunden-Takt von Spiel zu Spiel geschaltet wird und teilweise der Bildschirm in mehrere Teile geteilt wird, um entscheidende Aktionen mehrerer Spiele gleichzeitig zu zeigen – oder ob es am Ende doch eher der alten CBS-March Madness-Konferenz nahe kommen wird, wo man auch mal fünf Minuten auf einem Spiel hängen blieb, weil es der Flow grad her gibt.

Golf, Sky UK

Nachdem Sky UK nach nur knapp einer Woche nach Start eines eigenen Golf-Senders, die Übertragungsrechte für die US PGA Championship an die BBC verlor, droht Sky UK ein zweites Major zu verlieren. Erzfeind BT ist nach Informationen des Daily Telegraphs in Verhandlungen zum Erwerb der Übertragungsrechte der Masters aus Augusta.

Der Daily Telegraph schreibt auch über einen möglichen Kollateralschaden. Sollte das Sky‘sche Golf-Übertragungspaket um zwei Majors entkernt werden, könnte Sky die Lust verlieren, weiter in diesem Umfang in Golf zu investieren – die komplette European Tour soll aber von der Alimentierung durch Sky UK abhängen.

Pac-12

Nach dem die MLB am Dienstag einen ersten Test mit verkürzten Werbeblöcken fuhr, hat die Pac-12 (College Sport-Conference) auf ihrem Media Day angekündigt, in ihren College Football-Spielen ebenfalls kürzere Werbebreaks austesten zu wollen.

Die Pac-12 will demnach auf einige Werbeblöcke völlig verzichten und die Halbzeitpausen von 20 auf 15 Minuten verkürzen. Pac-12-Commissioner Larry Scott erwähnte auf dem Media Day, dass während der Halbzeitpause bis zu 30% der Zuschauer den Übertragungen flöten gehen.

Diese Änderungen sollen zuerst in einigen Non-Conference-Spielen angetestet werden – auch auf Verträglichkeit mit den Coaches, denen dadurch Zeit in der Halbzeitpause wegfällt, und den TV-Verantwortlichen, denen Werbeeinnahmen flöten gehen. Qu: awfulannouncing.com

Des Weiteren hat die Pac-12 ihren Vertrag mit dem Levi‘s Stadium (San Francisco/Santa Clara) für die Austragung des Pac-12-Championship Games um ein Jahr, 2019, verlängert, mit Option auch für 2020.

Rugby League: Super League

Die englische Rugby League-Liga Super League wird ein reguläres Saisonspiel in Australien austragen. Mitte Februar 2018 werden Wigan Warriors – Hull FC im Großraum Sydney ihr Aufeinandertreffen ausspielen – und eine Woche später gegen je ein australisches NRL-Team spielen. Dieser Doubleheader zwischen Super League und NRL wird im 84.000 Zuschauer fassenden ANZ-Stadium ausgespielt.

Dieser „Export“ ist u.a. dem Sponsoring zweier australischer Tourismusverbände zu verdanken, die mit 5.000 englischen Fans rechnen. Qu: ft.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp