Jahrgang 04: die Quoten

Deutschlands Fernsehanstalten haben den Bleistift gespitzt und ihre Quoten bei den Sportübertragungen ausgewertet.

Die Top Ten 2004 werden von der Fußball-EM belegt, nur die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele schmuggelt sich auf Platz 10 rein (12 Mio).

Beste sportliche Übertragung aus Athen war Springreiten (8 Mio).

Highlight der EM war das Finale mit “Rehhakles” Portugal – Griechenland, gefolgt von den drei Auftritten der Völler-Truppe. Bis auf Frankreich – England werden restlichen vier Plätze in der Top 10 von EM-Playoff-Spielen gehalten.

Verlierer des Jahres ist RTL. Skispringen und Formel 1 sind die am spektakulärsten abgestürzten Sportarten. Dabei sollte man sich nicht von der “gefallenen Platzierung” kirre machen, die die Agenturen melden (2003: vier F1-Rennen in Top 10, 2004: bestes Rennen auf Platz 18), da 2004 wg. der EM eine Ausnahmesituation gegenüber 2003 darstellt.

Aber 5% Zuschauerverlust bei gestiegenem Übertragungsaufwand, sind nicht wirklich schöne Zahlen, das konnte auch ein Hansi Mahr nicht wirklich aufhübschen. In Großbritannien ist die Einschaltquote um fast 20% weggebrochen.

Dass das Neujahrsspringen von Platz 4 2003 auf außerhalb der Top 50 kollabiert, läßt sich dann aber noch nicht mal mit EM entschuldigen.

Der neue RTL-Chef Marc Conrad gilt durchaus als sportbegeistert. Man darf gespannt sein, ob er einige Rechte abstößt oder dazu holt.

Boxen ist nur mit einer Übertragung in den Top 100 (Ottke – Krajnc), Championsleague auf SAT.1 immerhin mit zwei Übertragungen in den Top 20.

(Quelle: FR)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp