Screensport am Wochenende

Alle Augen nach Süden! Der Italiener an und für sich, sorgt am Wochenende für großen Sport. Am Samstag beginnt der Giro d’Italia. Der Giro ist die erste der großen Rundfahrten die nun unter dem Zeichen der UCI ProTour gefahren werden. Vom Zwang der UCI-ProTour die alle Mannschaften verpflichtet an allen Fahrten teilzunehmen, versprechen sich die Giro-Verantwortlichen eine Aufwertung der Rundfahrt, die in den letzten Jahren arg unter der Vormachtstellung der Tour gelitten hat. Nun konzentrieren sich aber die großen Favoriten weiterhin ausschließlich auf die Tour und der Giro muss weiterhin “nur” mit der zweiten Garnitur vorlieb nehmen.

Wie sehr die Karriere eines Sportlers zu Ende gehen kann, sieht man an Erik Zabel. Nachdem T-Mobile ihm keinen Platzt für die Tour garantieren wollte (alles soll für “Ulle” fahren) entschied sich Zabel für den Giro. Es hat etwas von Abstieg, aber natürlich ist Zabel viel zu großartig gewesen, als daß man ihn als zweite Garnitur bezeichnen möchte.

Zabel möchte beim Giro nicht nur Sprints fahren, verständlich, denn Gegenspieler Petacchi riskiert in der Heimat allerhand abzuräumen. Überhaupt die Italiener: Heimatland verpflichtet, vieles was Rang und Namen hat, ist dabei und kann nicht nur für lau mitfahren: Simoni, Basso, Cunego, Garzelli, Savoldelli.

Das zweite sportliche Großereignis ist die Entscheidung der italienischen Meisterschaft, die vier Tage vor Saisonende das Aufeinandertreffen des punktgleichen AC mit Juve sieht. Ein Sieg für die einen oder anderen wäre noch nicht das Ende, aber eine kleine Vorentscheidung. Nur eine kleine, denn selbst das Torverhältnis ist nahezu identisch.

Schließlich aus der Sparte “mal was anderes”: NASN zeigt am Freitag und am Samstag die Finals im US-College-Volleyball. Ich habs nicht aufgeführt, bitte bei NASN selber die Sendezeiten nachschlagen.

Was steht sonst noch an? Formel 1-Wochenende in Barcelona. Die Erfahrungen vom letzten Jahr lassen ein langweiliges Rennen mit öder, Alonso-fixierter Übertragung durch das spanische Fernsehen ahnen. Im Übrigen gibt es wieder die Rahmenrennen (Porsche-Supercup, GP2) und Formel 3 Euro Series aus Pau.

Kleines Spitzenduell im spanischen Fußball am Sonntag. Leader Barca beim Fünften Valencia, während es in der ersten und zweiten Liga keinen wirklichen Reißer gibt (okay: Absiteg: KSC gegen Erfurt).

Es gibt weiter Basketball heute nacht, morgen nacht (Spiel 7 Dallas) und vermutlich am Sonntag abend. Zudem überträgt PREMIERE die Final Four im deutschen Basketball-Pokal. Und im ZDF wird sich gepflegt aufs Maul geschlagen: die walisische Legende Calzaghe gegen Mario Veit.

Freitag

14h30 MLB Milwaukee – Chicago Cubs, NASN
(Whl: Sa 7h30)

19h00 Zweite Liga
Top-Spiel: 1. FC Köln – Eintracht Trier
Karlsruher SC – RW Erfurt
Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue

Schade PREMIERE, die Meisterfeierlichkeiten in Köln statt eines 1A-Abstiegsduells (KSV – Erfurt) zu bevorzugen.

1h00 MLB Tampa Bay – Minnesota, NASN live
Die Devil Rays haben gerade den Yankees eine 4er-Serie mit 3-1 abgeknöpft und sie zu sich ans Tabellenende in der American League gezogen.

2h00 NBA Washington Wizards – Chicago Bulls, Spiel 6, PREMIERE live
(Whl 90min: Sa 10h55, 1h50, 2h30)

Samstag

9h00 F1 in Barcelona, 3tes + 4tes Training, PREMIERE live

13h00 F1 in Barcelona, 1tes Qualifying, PREMIERE live

13h30 Premier League Chelsea – Charlton, PREMIERE live
(Kommentator: Thomas Wagner)

14h15 Formel 3 Euro in Pau, PREMIERE live
(Zweites Rennen am Sonntag mittag)
Pau ist ein südfranzösischer Stadtkurs, der sich mitten durch das Zentrum schlängelt und noch weniger Überholmöglichkeiten als Monaco bietet. Im letzten oder vorletzten Jahr fand das Rennen unter Regen statt, wo sich der Kurs als quasi unfahrbar erwies.

15h00 EHF-Pokal TUSEM Essen – Magdeburg, Finale, Rückspiel, MDR + WDR live

15h30 Bundesliga, 32ter Spieltag
1/ 1. FC Nürnberg – VfL Bochum (Bartels/Leopold)
2/ Mainz 05 – Bayern München (Dittmann/Bayer)
3/ Bielefeld – Schalke 04 (Küpper/Born)
4/ Hertha BSC – VfL Wolfsburg (Laaser/C.Fuß)
5/ VfB Stuttgart – Hannover 96 (Forster/Groß)
6/ Leverkusen – Hansa Rostock (Jung/Evers)
7/ Freiburg – Kaiserslautern (W.Fuss/Pfandt)

Das Abstiegsduell im Mittelpunkt der PREMIERE-Berichterstattung. Wer den Kollaps des VfLs in der 2ten Halbzeit letzte Woche gegen Mainz gesehen hat, weiß gar nicht wie das funktionieren soll. Das ist wie mit dem Mann der mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt geht und fragt “Ist da noch was zu machen?” Also: noch drei Spiele mit Peter Neururer und dat war es dann mit den abgestiegenen Unabsteigbaren.

Eher traue ich den Nichtabstieg Hansa Rostock zu, aber 5 Punkte auf Gladbach sind fett und der Gladbacher Kader ist eigentlich zu gut um in 2 von 3 Spielen zu verlieren.

Bleibt also “oben”. Ein Grund warum jedermann bzw. ich bereits an die nächste Saison denke, ist das Fehlen einer Mannschaft die mit Schwung und Autorität nun souverän sich einen Europapokalplatz nimmt. Nix. Stuttgart, Schalke, Werder, Hertha, einer nach dem anderen packt sich aufs Maul, dass man am liebsten die Saison vorzeitig abbrechen möchte. Stuttgart gegen Hannover (der Kaenzig ist mir in den letzten Interviews richtig unsympathisch geworden), Hertha vs Wolfsburg, Schalke in Bielefeld, alles drei keine Selbstläufer aber machbare Aufgaben. Werder und HSV dann morgen.

18h30 BBL-Pokal Halbfinale, PREMIERE live
Ludwigsburg – Köln ab 18h30 in eine 20minütigen Aufzeichnung. Live ab 18h50 Bonn – Frankfurt. Kommentatoren: Arne Malsch, Michael Körner und Markus Krawinkel.

19h00 NFLE Rhein Fire – Hamburg Sea Devils, Spieltag 6, PREMIERE live
(Kommentator: Günter Zapf, NFL Network: Craig Shermon, Lincoln Kennedy)

19h00 MLB Cincinnati – LA Dodgers, Spiel 2, NASN live
(Whl: So 9h)
Ortiz gegen Lowe. Spiel 3 der Serie gibt es als Sunday Night Game auf PREMIERE. Die Reds haben derzeit eine tödliche Serie von 7 Niederlagen, nachdem sie letzte Woche noch bei .500 standen. Auch die Dodgers schwächeln, können sich aber an der Spitze im Westen der National League halten.

21h00 – 22h30 Giro Prolog, EUROSPORT live
Yep, der 1,1km lange Prolog zur Giro als Abendveranstaltung. Clever.

22h00 Primera Division Real – Santander, PREMIERE live
(Kommentator: Marco Hagemann)
Santander wurmt im unteren Tabellendrittel herum, während Real immer noch 6 Punkte hinter Barca liegt. Noch 3 Spieltage.

23h30 – 1h00 Boxen WBO-WM Supermittelgewicht Calzaghe – Veit, ZDF
Ein Re-Match eines Kampfes der vor vier Jahren standfand und damit endete, dass der völlig überforderte Veit im heimatlichen Ring des Walisers Calzaghe nach 102 Sekunden ausgezählt wurde.

Mario Veit wird zwar in der WBO als Interims-Gürtelträger geführt, aber Klaus-Peter Kohl/Universum und die WBO, das ist so eine Geschichte…

Veit ist inzwischen besser geworden, aber die Boxwelt ist mit ihren unabhängigen Rankings uneinig, ob Veit bereits in die Top 10 gehört.

0h00 MLB Florida – Colorado, Spiel 2, NASN live
(Whl: So 14h30, 1h00)
Colorado ist die derzeit schwächste Mannschaft der MLB, Florida 5 Spiele oberhalb .500

3h30 NBA Dallas Mavericks – Houston Rockets, Spiel 7, PREMIERE live
(Kommentator: Manni Winter)

Sonntag

9h00 Porsche-Supercup aus Barcelona, PREMIERE live

10h00 F1 in Barcelona, 2tes Qualifying, PREMIERE + RTL live

11h00 Formel GP2 in Barcelona, Rennen 1, EUROSPORT live
(Aufzeichnung vom Samstag)

11h30 Formel GP2 in Barcelona, Rennen 2, PREMIERE + EUROSPORT live

12h05 Formel 3 Euro aus Pau, PREMIERE live
Rennen 1 gibt es am Samstag um 14h.

14h00 F1 aus Barcelona, Rennen, PREMIERE + RTL live
Den echten Renngenuß, vorallem bei langweiligen Rennen, gibt es via dem offiziellen Real-Time-Timing bei Formula1.com. Sehr zu empfehlen.

15h00 Serie A AC Milan – Juventus Turin, PREMIERE live
(Kommentator: Carsten Fuß)

15h00 Zweite Liga, Spieltag 32
1860 München – Alemannia Aachen
Burghausen – Energie Cottbus,
Saarbrücken – Unterhaching
Oberhausen – LR Ahlen
RW Essen –Greuther Fürth

15h30 Giro Etappe 1 208km, EUROSPORT live

16h30 BBL-Pokal Finale und Spiel um Platz 3, PREMIERE live
Spiel um Platz 3 ab 16h30 in eine halbstündigen Aufzeichnung. Kommentatoren: Arne Malsch, Michael Körner und Markus Krawinkel.

17h15 U17-EM England – Italien, EUROSPORT live

17h30 Bundesliga, 32ter Spieltag
1/ HSV – Gladbach (Lindemann/Born)
2/ Dortmund – Werder (Fritz von TuT/Bayer)

In ihrer Harmlosigkeit enttäuschende Vorstellung des HSVs letzte Woche in Wolfsburg, trotzdem noch mitten in der europäischen Verlosung im Fernduell mit Leverkusen, Hertha und Werder. Jenes Werder das gegen immer selbstbewusstere Borussen antreten muss.

19h00 Primera Division Valencia – Barca, PREMIERE live
(Kommentator: Oliver Faßnacht)
Valencia ist immerhin Tabellenfünfter. Ist Ranieri nicht nach Chelsea dorthingegangen und zwischenzeitlich schon entlassen?

21h30 NBA Chicago – Washington (Spiel 7) oder Miami – Washington (Spiel 1), PREMIERE live
Die Angaben sind noch mit Vorsicht zu geniessen und werden von PREMIERE wohl erst am Samstag bestätigt.

22h00 MLB San Francisco – Washington, Spiel 3, NASN live
(Whl: Mo 1h, Di 11h)
Momentan machen mehr die Krankenberichte und Rückschläge von Bonds als die Giants Schlagzeilen. Bonds musste sich zum dritten Mal am Knie operieren lassen und wird minimum bis zum Allstar-Game fehlen, wahrscheinlicher aber die komplette Saison ausfallen. Rueter und Loaiza pitchen.

Für Giants-Manager Alou ist es auch eine Rückkehr, denn er hat neun Jahre lang die Vorgänger der Nationals, die Montreal Expos gecoacht.

2h00 MLB Sunday Night Game Cincinnatti Reds – LA Dodgers, Spiel 3, PREMIERE live
Spiel 3 der Dreier-Serie. Spiel 2 gibt es am Samstag abend auf NASN live, wozu ich dann auch ein bißchen mehr geschrieben habe. Milton und Erickson sind in der Rotation als Pitcher dran.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Ein Sieg für die einen oder anderen wäre noch nicht das Ende, aber eine kleine Vorentscheidung. Nur eine kleine, denn selbst das Torverhältnis ist nahezu identisch.”

    Das Torverhältnis spielt überhaupt keine Rolle.
    Sollten Milan u Juve nach dem letzten Spieltag punktgleich sein gibt es so oder so ein Entscheidungsspiel.
    Es entscheidet also nicht das bessere Torverhältnis.