Week 15: New York Giants – Kansas City Chiefs

(Vorsicht Spoiler)

New York Giants – Kansas City Chiefs 27:17

Dieser Giants-Sieg wurde unter freundlicher Mithilfe der Defense der Kansas City Chiefs ermöglicht. Viele Strafen zur Unzeit und zahlreiche unsaubere Tackles. Und so kam es, dass RB Tiki Barber sich mit 220 gelaufenen Yards endgültig in die MVP-Diskussion einschalten konnte.

Bei Barbers ersten TD hatten die Chiefs nicht weniger als 10x die Chance Barber zu tacklen. Doch sie rutschen ab, hatten nicht den richtigen Winkel oder konnten ihn nicht festhalten.

Es waren diese gebrochenen Tackles (sowie zwei fragwürdige 15yds-Strafen) die immer wieder die Big Plays zuliessen, die dann das Spiel entschieden. Die Chiefs hatten diese Big Plays nicht und so konnten sie zwar dank New Yorks break but don’t bend-Defense viel Yards aber nur wenig Punkte erzielen.

Beide Mannschaften waren sich ähnlich, versuchten mit ihrer Offenseline die Offense zu etablieren. Wo bei den Chiefs eine eingespielte Line seit Wochen immer besser ins Spiel kommt, mussten die Giants ihre Offenseline wieder auf drei Positionen verändern. Aber auch hier: als ein Big Play anstand, konnte die Chiefs-OL sich nicht durchsetzen. Im dritten Viertel musste man nach drei Downs an der Goalline ein FG schiessen, statt einen “Sechser” mitzunehmen.

Bei beiden Mannschaften finde ich zudem seit einigen Wochen auffällig, dass die beiden TEs Shockey und Gonzalez nicht die dominante Rolle als Go-to-guy spielen, die sie früher hatten.

Mit dem Sieg setzen die Giants (10-4) die Cowboys (9-5) unter Druck was den Divisionssieg angeht. Die Chiefs (8-6) haben sich nun bei zwei machbaren Aufgaben gegen die NFC East zwei Niederlagen gezogen und sind sowohl in der AFC West als auch in der AFC-Setzliste vorläufig aus den Playoffs gerutscht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp