NHL v2.0 nach drei Monate

Die NHL hat nun drei Monate Spielbetrieb absolviert und hier und da gibt es in Blogs und Zeitungen erste Resümees. In der Grundtendenz:

– Zuschauerzahlen überraschend gut

– Schiedsrichter ist zwar nach den ersten Monaten besser geworden, aber immer noch sehr inkonsistent

– Die neuen Regeln sind nahezu ein voller Erfolg. Am problematischsten wird derzeit u.a. der Schutz des Torwarts gesehen, der derzeit zu hart angegangen werden kann. Ebenfalls problematisch: das Herumgurken eines gegnerischen Spielers vor dem Torwart nur um ihm die Sicht zu versperren.

– Problematisch: die Fernsehberichterstattung. Während die lokale Berichterstattung z.B. von FSN als exzellent und erfolgreich gilt, fällt die landesweite Ausstrahlung von OLN sowohl qualitativ als auch gemessen an den Ratings unten durch.

Bei OLN gelten die Ratings immer noch als besser, als ihr Programm vom letzten Jahr, aber gegenüber der Berichterstattung von ESPN 2 sind die Ratings um die Hälfte geschrumpft. Zudem gab es Querelen mit der Satelliten-Ausstrahlung via DirectTV, aus der man inzwischen rausgeflogen ist. Die Vermarktung gilt als unterirdisch.

Die Kommentatoren und Analysten im Studio gelten als farblos, die Produktion wird in Regie und Sound als amateurhaft empfunden.

Mit anderen Worten: die Sportart ist erfolgreich aus ihrer Pause zurückgekommen. Aber ob das Experiment des Kabelsenders OLN sich mit der NHL in die Riege der nationalen Sportsender zu hieven, aufgeht, ist völlig offen. Hat da wer ARENA gerufen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also ich empfinde die Berichterstattung von OLN als recht gut! Die Kommentatoren wirken sympathisch, kompetent und lustig, die drei Analysten, bzw. der Moderator und die zwei Analysten haben sich direkt bei mir ins Gehirn gebrannt und ich weiss was mich erwartet. Da ich zwar keinen Vergleich zu ESPN habe, kann ich nicht beurteilen wie gut es sein könnte. Aber ich bin eigentlich recht zufrieden und widerspreche der blöden Statistik!
    Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, große Lügen und Statistiken. :)