Findet F1 ohne Wolfgang Rother statt? (Updt.)

[Mi 11h18: Mehr in der Sport BILD]
[Mo 17h23: Moderatorenwechsel von PREMIERE bestätigt]

Aus einem Artikel der Online-Ausgabe der BILD über “Frauenpower” im Fernsehen:

Mit Saison-Auftakt in Bahrain (12. März) übernimmt Maren Braun (36) die Moderation beim Pay-TV-Sender Premiere. Wieder ein Job, den zuvor mit Wolfgang Rother ein Mann gemacht hat.

Es folgen dann auch Statements vom Mahr-Hansi über die Vorteile von Frauen im TV-Sport. Nicht jeder freut sich, wenn Mahr als Vorgesetzter erotische Komplimente verteilt.

Ich habe leider bislang nirgendwo anders andere Bestätigungen für das Ausscheiden von Wolfgang Rother aus dem F1-Moderationsjob bei PREMIERE gefunden. Im TV-Guide von PREMIERE sind die ersten TV-Termine ohne Angabe der Moderatoren aufgeführt und auch in den einschlägigen F1-Foren ist es noch kein Diskussionsthema. Also ist die Meldung noch mit Vorsicht zu geniessen!

Maren Braun ist auch PREMIERE-Zuschauern nicht unbekannt, da sie desöfteren leidlich gut u.a. die Indy 500 moderierte und sonst z.B. für das DSF im Motorsport aktiv war.

Der Wechsel ist für mich unverständlich, da Rother sehr gut in die F1-Szene integriert zu sein schien und einen recht guten Job gemacht hat.

Wenn man die Mahr-Statements in der BILD zur Hand nimmt, muss man eine RTLisierung der Sportberichterstattung bei PREMIERE befürchten. Passt gut auch ins Schema, als man im letzten Herbst Christian Sprenger durch Jessica Kastrop ersetzte.

Es steht schon lange nicht mehr 10:1 für die Männer. Der Frauen-Trend ist unaufhaltsam. Fußball, Formel 1 und Co. sind genauso Frauen-Sache […]

Sie sind oft nervenstärker als ihre männlichen Kollegen und verstehen es besser, Emotionen zu transportieren. Wir stellen sie ein, weil sie über hohen Sachverstand verfügen und nicht etwa, weil sie sexy aussehen.

Nachtrag Mo 17h32: PREMIERE hat den Wechsel inzwischen in einer Presseerklärung bestätigt. Zu der zukünftigen Rolle von Wolfgang Rother heißt: “Mit Rother […] ist eine weitere Zusammenarbeit im umfangreichen Motorsport-Programm des Münchner Abo-Senders geplant.

Nachtrag Mi 11h18: laut Sport BILD (Artikel liegen mir nicht vor, kenne ich nur aus zweiter Hand) übernimmt Rother die Moderation eines neuen PREMIERE-Motorsportkanals. Rother soll aus familiären Gründen glücklich sein, nach Jahren des F1-Zirkus und aufwändiger Reisen nun einen Studiojob zu haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Rother fand ich gut.

    Die Pommesbude soll lieber endlich das “Formel1-Kaffeesatzlesen-Kommentatorenduo” in die Wüste schicken. Man könnte einen neuen Brockhaus schreiben mit Schwachsinn die die beiden in den letzten Jahren “verbrochen” haben.

  3. Maren Braun hat früher auch mal die ITC moderiert – ich glaub, VOX hat es damals übertragen (hab ich sogar noch nen T-Shirt von). Erfahrung in dem Bereich hat sie sicherlich genug, schließlich wird sie auch von ihrem Herrn Papa was gelernt haben, der ja ewig die DTM für ARD/ZDF gemacht hat.

  4. Gehört zwar nicht zum Thema aber.

    Wie ist das beim Start in der Formel 1.Das frage ich mich schon länger keine konnte es mir bisher genau beantworten.

    Wenn es zur Startaufstellung geht.Gibt es ja die Startmarkierung für jedes Auto.Was passiert eigentlich wenn ein Fahrer zu weit fährt und über die Markierung kommt dann hat er doch einen Vorteil.Ich kann mir nicht vorstellen das immer jeder Fahrer genau am richtigen Punkt zum stehen bleibt.

  5. @Andreas
    Zum einen gibt es eine Startmakierung , zum anderen wird der Start elektronisch überwacht , durch sensoren die in die Boden gelassen sind .Wenn es einen Frühstart gibt , wird der Start abgebrochen . Ausserdem schauen die Stewarts am rand der Strecke nach .Deswegen heben sie die Fahnen das alles korrekt ist . Gruß Olaf

  6. Danke Olli für die Antwort.

    Ich meiner aber nicht Frühstart sondern wenn dann ein Auto z.B. 10cm weiter vorne steht als erlaubt.Dann hat dieses Auto ja einen Vorsprung.Und da es keinen Rückwärtsgang gibt müsste es dann einen Startabbruch vor dem Start geben.Das habe ich aber noch nicht gesehen.??

  7. @ Andreas:

    Die Autos haben einen Rückwärtsgang.

  8. Schwache start von Maren Braun!!
    Formula 1 ist nicht ihre Welt! Wolfgang war besser!Leide :-(
    P.S. Finger weg von Marc Surer oder ich kundige mein Abo!

  9. PREMIERE zeigt ab April die Rennen des NASCAR Nextel Cups live und Zusammenfassungen der Busch Series.

    Erstes Rennen sind am 2. April die DIRECTV 500.

  10. @Max: der Uhrzeit nach zu urteilen, hast du, wie ich, nur eine Wiederholung gesehen. In der fehlte aber z.B. die gesamte Vorberichterstattung. Maren Braun kam da jeweils nur in den letzten 5 Minuten jeder Sessions mit Interviews u.ä. vor.

    Zuwenig um Maren Braun abschließend beurteilen zu wollen. Ich fand sie so-la-la. Weder herausragend noch grottenschlecht. Aber alleine schon die Abwesenheit von Wolfgang Rother finde ich gewöhnungsbedürftig.

    @ RealityCheck: danke für die Infos. Endlich wieder NASCAR Nextel-Cup.

  11. Arrrgh, wenn die Formel 1 nicht bald wieder losgeht, bekomm` ich noch`n Anfall ! Ich will Benzingeruch, Abgase und tollkühne Kerle in Ferraris…

  12. Na denn, hier mein vorläufiger TV Tipp für die F1-lose Zeit ;-)

    Nell’Inferno del Grand Prix (1970)
    Bayern, Samstag, 13.01.,12:35 – 14:00 Uhr
    http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=40495503

  13. [Edit: wg. justiziabler Beleidigung gelöscht -dogfood]