Justin Gatlin mit neuem 100m-Rekord (Update)

Per NZZ-Newsticker bekomme ich gerade mit, dass Justin Gatlin heute nachmittag einen neuen 100m-Weltrekord gelaufen ist (siehe Nachtrag!).

Gatlin unterbot mit 9,76s die alte Bestmarke von Asafa Powell von vor 11 Monaten um eine Hunderstel, nicht zuletzt dank einem Rückenwind von gerade noch so erlaubten 1,7m/s. Gatlin ist eh in guter Form. Im Vorlauf lief er 9,85 und letzte Woche in Osaka 9,95

Interessanterweise lief er den heutigen Weltrekord auf einem Leichtathletikmeeting in Doha in Katar. Das Meeting gehört inzwischen zu den “Super Grand Prix” und ist damit nur noch eine Stufe unterhalb der Golden League. Die Scheichs in Katar, Bahrain und den Ver. Arab. Emiraten pumpen derzeit unendlich viel Geld in Veranstaltungen um sich mit Sportevents zu profilieren.

Zumindest bei diesem “Super Grand Prix” fand ich aber die Startfelder größtenteils mau. Der 100m-Lauf konnte sich zwar sehen lassen: Shawn Crawford, Terrence Trammel, Francis Obikwelu, aber die Zeiten waren, abgesehen von Gatlin und Fasuba, eher müde. Crawford 10.08 und 10.06, mit Rückenwind? Bah.

Wenn ich es richtig sehe, steigt EUROSPORT erst Ende Mai mit dem Grand Prix von Ostrawa ein.

[Nachtrag Mi 17.5., 13h26] Der Weltrekord ist nicht anerkannt worden. Die Offiziellen in Doha hatten die Zeit 9,766s fälschlicherweise ab- statt aufgerundet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp