Rugby: Halbfinale der Top 14

Freitag und Samstag abend zeigte TV5 die beiden Halbfinals um die französische Meisterschaft. Die Basken aus Biarritz schlugen Perpignan 12:9 und Toulouse schlug die Hauptstädter von Stade Français ebenfalls 12:9.

Im Fußball würde man von kampfbetonten Abwehrschlachten sprechen. Es wurde viel Klein-Klein-Spiel, viele Gedränge geboten. Bezeichnend dass in den beiden Halbfinals nicht ein einziger Versuch gelegt wurde.

Biarritz ging als durchaus verdienter Sieger aus dem ersten, vom Schiri total zerpfiffenen Halbfinale hervor, war die dominantere Mannschaft.

Anders das zweite Halbfinale, dass etwas ansehnlicher war: der Schiri ließ mehr laufen und beide Mannschaften versuchten dann und wann Ballstaffetten aufzulegen. Die zweite Halbzeit sah Toulouse fast ausschließlich im Rückwärtsgang und mit Müh und Not das eigene Territorium verteidigend, während Paris sehr aggressiv zu Werke ging. Die Entscheidung fiel zwei Minuten vor Schluß durch einen Drop-Kick von Dubois. Paris scheiterte an seiner eigenen Schußschwäche. Zuletzt hatte man in der Schlußminute den Ball knapp 10 Meter vor dem gegnerischen Mal-Feld. Anstatt die Situation auszuspielen, beschloß Penaud einen übereilten Drop-Kick zu versuchen, der neben das Tor ging.

Insgesamt zwei sehr enge Halbfinals. So schön es auch ist, mal wieder Rugby im Fernsehen zu sehen, für das Finale (Sa nachmittag auf TV5) wünsche ich mir einen etwas offeneren Schlagabtausch, sprich mehr Kombinationen und Vorstöße.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. aber das finale war schon ein schönes spielchen

  3. kleine info:
    besucht meine rugbypage http://www.rugbytreff.de.vu
    mit interessanten themen zum rugby.

    mfg manu