Colin McRae: Dirt

Seit vorgestern liegt eine Demoversion von Colin McRae: Dirt auf dem Marktplatz der Xbox 360 vor und ist das zweite von drei heißeren Rennspielen die in den nächster Zeit erscheinen (neben Dirt auch Forza Motorsports 2 und Sega Rally).

Während Sega Rally erst grob für Herbst avisiert ist, werden Forza 2 und Dirt im Juni erwartet und sind bereits als Demo für die Xbox erhältlich.

Forza 2 hat mich nicht umgehauen. Wie bei Forza habe ich auch bei Dirt den Vorgänger nicht gespielt. Die Demo hat mir im Gegensatz zu Forza Spaß gemacht, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am überzeugenden Spiel liegt, oder daran, dass Rallye und Dirttracks eine Abwechslung darstellen zu dem was ich sonst fahre.

Der Name legt es nahe: es geht nicht um den klassischen Rennsport, sondern um Rallyeprüfungen in Form von Strecken die man von A nach B alleine, gegen die Zeit fährt. Es geht um Rennen die auf Rundkursen im Duell gegen einen zweiten Fahrer auf zwei unterschiedlichen Pisten gefahren werden und es geht um Dirttracks die man zu Zehnt mit Buggy-ähnlichen Fahrzeugen bestreitet. Die Demo bietet je eine Strecke aus den drei unterschiedlichen Bereichen.

Die Fahrzeuge fahren sich schön, verlangen Fingerspitzengefühl, verzeihen aber auch Fehler. Es ist mit Sicherheit unrealistischer als z.B. das Verhalten bei Forza 2, aber immer noch etwas komplexer als die normalen Fahrzeuge bei Test Drive Unlimited.

Die drei Strecken sind schön detailliert modelliert und brauchen Übung um wirklich optimal ausgefahren zu werden. Grafisch finde ich Dirt wesentlich aufregender als das sehr klinische und tote Forza 2, aber auch nicht die Ausgeburt an Charakter. Die Optik erinnert mich mit dem Überstrahlen der hellen Flächen stark an Just Cause und wirkt immer etwas verschwommen. Leider sind die nur drei Strecken nicht sehr aussagekräftig wie abwechslungsreich das Spiel letztendlich wird. Das Rallye-Thema schränkt ja die Themenvielfalt schon gewaltig ein und bei den “Stadionkursen” beim Paarrennen ist schon qua Typus Ödnis angesagt.

Die Grafiken und Animationen für den Menüs sind übrigens sensationell und im Design ganz, ganz weit vorne.

Beim Duell zwischen Forza 2 und Dirt ist Dirt klar die bessere Ergänzung wenn man sowas wie Test Drive Unlimited hat. Der eigentliche Konkurrent von Dirt ist aber Sega Rally. Wenn das Spiel hält, was die ersten Previews und Bilder versprechen, wird Dirt bereits in fünf Monaten sehr alt aussehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. habe mir nochmal die ingame-grafik trailer vom neuem sege rally angeschaut und muss sagen, dass sich sega rally revo und colin mcrae dirt auf dem grafiksektor nicht viel nehmen. für mich ist sega rally comichafter und etwas detaillegetreuer. aber wahnsinn wie der schlamm da spritzt.

    zu dirt: ich habe den xbox-vorgänger und alles was davor kam von der reihe gespielt und muss sagen, dass die version für die 360 konsequent an die voherigen titel anknüpft. was komplett neu ist, dass man erstmals nicht nur gegen die zeit sondern auch gegen gegner fährt. doch sind diese neuerungen, wie das rennen mit den buggies, für mich kaum interessant. was die rally-reihe von codemaster seit je ausmacht ist das rennen gegen die zeit. das meistern der wertungsprüfungen und rallies, wobei jeder kleinste fehler am ende den unterschied ausmachen kann.
    zur fahrphysik kann ich sagen, dass mir das bremsverhalten, besonders im gegensatz zu forza 2, zu unrealistisch ist. die bremse reagiert viel zu stark auf der schotterstrecke. der damit verbundene niedrigere schwierigkeitsgrad soll wohl in besseren absatzzahlen resultieren. habe aber noch die hoffnung, dass es an den schwierigkeitseinstellungen der demo liegt und dass das spiel in der vollversion noch individueller an die fähigkeit des zockers anpassbar ist.

    weil du die themenvielfalt und den abwechslungsreichtum ansprichst. rally-spiele finde ich mit den verschiedenen bodenbelägen und klimazonen in denen gefahren wird, verbunden mit der wahl des richtigen setups (ein weiterer wichtiger punkt vo dirt, leider genauso wenig wie der beifahrer in der demo enthalten), abwechslungsreicher als jedes andere rennspiel, welches nur auf asphalt stattfindet.

    alles im allen freue ich mich riesig auf dirt, was den zweikampf mit forza 2 für sich entscheiden sollte.

    ich hab dich mal bei xbox live als freund hinzugefügt. bin einfach davon ausgegangen, du bist dort auch unter deinem gewohnten alias aktiv.

  3. bin einfach davon ausgegangen, du bist dort auch unter deinem gewohnten alias aktiv.

    Leider nein, das war schon vergeben. ich bin “dogfoodhh”.

  4. Ich hab mir gestern mal die Demo für den PC runtergeladen und angesehen. Ok, kann man sicherlich nicht exakt mit der Version für die 360 vergleichen. Es mag ja an meiner etwas älteren PC-Hardware liegen, aber insgesamt fand ich es graphisch recht enttäuschend, und die Steuerung fand ich extrem nervös. Kann auch daran liegen, dass ich den PS3 Sixaxis Controller dafür verwendet habe :) Jedenfalls bin ich damit überhaupt nicht zurechtgekommen, und hab es inzwischen schon wieder deinstalliert, obwohl ich grade Rennspiele dauerhaft und ausdauernd spiele. Auf ner 360 würd ich es mir wohl länger ansehen.

  5. Hey Hookz!
    “…und muss sagen, dass die version für die 360 konsequent an die voherigen titel anknüpft”
    (NO OFFENSE!!)

    GOTT SEI DANK macht’s das überhaupt nicht! Seit CMR2 war die Fahrphysik einfach nur Schrott (meine Meinung). Die Grafik war schon immer die Creme de la Creme, gar keine Frage.
    DiRT hat endlich, ich wiederhole: ENDLICH!!! wieder eine richtig geile Steuerung verpasst bekommen!
    Das macht direkt Spaß, was ich von den Vorgängern (except 1+2) nun wirklich nicht behaupten kann. Weiß nicht was die Leute daran so toll fanden…
    Der Schwerpunkt eines Frontmotorfahrzeuges ist eben die Front und nicht wie bei Teil 3-5 die Mitte des Wagens.
    Gut Geschmackssache, wie erwähnt konnte ich das Ganze nicht nachvollziehen.
    Was mir sofort bei DiRT aufgefallen ist (neben der erwarteten Supergrafik):

    – wunderbare Fahrphysik (ich weiß…ausgelutschtes Wort)
    – endlich kann man eine eigene Buttonkonfig vornehmen*
    – die heißgeliebte Innenperso ist wieder mit dabei**

    *kann sein das die im 3. – 5. Teil auch schon mit dabei war
    ** damit meine ich die “richtige”, nicht die bedepperte wo man hinter der Scheibe klebt (ist aber Ok für Racing Wheel Fahrer)

    DiRT wird definitiv ein Geschenk auf meinem Gabentisch, an meinem “Nicht-Geburtstag” sein ;)

  6. wie gesagt ich warte auch voller vorfreude drauf.

    und als gesamtpacket sehe ich das spiel als einen konsequenten fortschritt der reihe. man muss nur die weiterentwicklung des menüs nehmen, die neue grafik, die man als next-gen version der cmr-xbox-grafik bezeichnen kann, und die ganzen anderen kleineren neuerungen wie extra-perspektiven, detaillierteres schadenmodell,… (konnte man alles bei einem next-gen titel erwarten)

    was ich auch schon angesprochen habe ist, dass das handling leichter geworden ist (diese meinung kommt von mehreren und habe ich nicht exclusive). das dies darauf zurückzuführen ist, dass die fahrphysik realistischer geworden ist, kann man wohl ausschließen. ob es aus verkaufstechnische gründen dazu kam oder an dem schwierigkeitsgrad der demo liegt kann man wohl erst beim spielen der endgültigen version sagen.

  7. Wenn schon Gamesports hier Thema sind, dann möchte ich doch kurz auf die Zukunft der Echtzeitstrategiespiele, die vor kurzem In Korea vorgestellt wurde hinweisen: Blizzard hat endlich Starcraft II mit großem Pomp angekündigt. Nicht nur, dass im Heimatland des Onlinesports die gierige Fanbasis bedient wurde – die Ankündigung ist darüber hinaus, dass Blizzard mit Starcraft II zumindest Amerika als Markt für den Sport RTS (inklusive Fernsehübertragungen) ähnlich dem in Asien entwickeln möchte. Also kann man sich schon gut vorstellen, dass die WoW erprobte Marketingmaschine den nächsten Trend bei uns etablieren will und wir in nicht allzu ferner Zukunft Taktikdiskussionen über die Vorteile des Zerglingrushes auch in etablierten Sportblogs führen könnten…

  8. Ich hab mir Heute die Vollversion geholt, ein halbes Jahr der Vorfreude geht zu Ende.
    Ich habe jetzt 3 Stunden gespielt, ich kann nicht über meine Enttäuschung hinwegsehen.
    Die Grafik ist tadellos, aber das Spiel ruckelt wie die Sau.
    Was hat sich Codemaster nur dabei gedacht, ein Rennspiel auf einer Konsole wie der 360er mit nur 30 FPS zu machen.
    Gerade bei schnellen Kurveneinfahrten wird das ruckeln so extrem, dass es mir den ganzen Spielspass verdorben hat. Macht doch die Grafik nicht so fett und dafür das Spiel flüssig…ich komm mir vor wie auf meinem alten PC mit ner 2er Gforce….
    HEUL !!!!!!!!
    Hoffentlich wird das bei Sega-Ralley 2007 anders….BITTE BITTE !!!!