Galaktische Nachwehen: NFL muss draußen bleiben.

Zwei Zeitungsartikel beschäftigen sich an diesem Wochenende mit der Lücke die das Ableben der NFLE in Frankfurt hinterlassen hat. Leonhard Kazda fragt sich in der FAZ was nach der Frankfurt Galaxy kommt. Für alles was mit dem Stadion formerly known as Waldstadion zu tun hat: nicht viel. Die Galaxy hat bei der Betreibergesellschaft zwar das Stadion bis 2011 für jährlich 500.000,– EUR gemietet, aber die Betreibergesellschaft rechnet nicht mehr mit der Einhaltung des Kontraktes und hinter den Kulissen scheint man wohl über den Auflösungsvertrag und die entsprechenden Geldsummen zu verhandeln. Mit dem Wegfall von fünf sehr gut besuchten Heimspielen fallen auch Einnahmen der Cateringstände weg. Nach Schätzungen der Betreibergesellschaft benötigt man zirka zwei gut Besuchte Konzerte um den Ausfall kompensieren zu können. (In Hamburg ist wohl der Sea Devils-Stadionvertrag nach Saisonende eh ausgelaufen)

Nicht kompensieren wird man den Imageverlust und den Wegfall der Sportart Football. Die Fans können allenfalls nach Hanau oder Aschaffenburg in die zweite Liga oder nach Darmstadt in die GFL fahren. Als Ersatz überlegt die Stadt Frankfurt sich um die Austragung des German Bowls zu bemühen. Inwieweit die GFL scharf darauf sein sollte angesichts der Dominanz der Nord-Teams in den vergangenen Jahren ein Stadion in der Mitte oder im Süden der Republik zu verorten, kann man dieses Jahr analysieren, wenn die German Bowl in Stuttgart ausgetragen wird.

Die Frankfurter Neue Presse meldet unterdessen dass Frankfurt seine Bewerbung zur Austragung eines NFL-Regular Season-Spiels zurückgezogen hat! (Danke an Marco der mich auf den Artikel aufmerksam gemacht hat!)

Das Frankfurter Sportdezernat sagt, dass klare Signale von der NFL ausgegangen wären, wonach Frankfurt nicht vor 2009 an ein Spiel rangekommen wäre und man sieht in Frankfurt keine Chance dass die Begeisterung der Galaxy-Fan-Szene zwei Jahre lang im luftleeren Raum überleben kann (dabei vergißt das Sportdezernat anscheinend ist dreijährige Post-WLAF-Ära). Zudem sei ein solches Spiel für die Stadt Frankfurt wirtschaftlich nicht sinnvoll. Die NFL verlange dass das Stadion mietfrei zur Verfügung gestellt wird und alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf an die NFL gehen. Die NFL habe sogar versucht alle Hotel- und Flugkosten auf die Stadt abzuwälzen.

Im Artikel ist die Rede davon dass sich neben den “üblichen Verdächtigen” Berlin und Hamburg auch die Stadt München um eine Austragung beworben habe. Kein Wort zu Köln oder Düsseldorf.

Es wäre interessant zu wissen, was die “Signale” sind, die die NFL der Stadt Frankfurt übermittelt hätte, dass jene erst 2009 zum Zug kommt. Was bedeutet dass für die geplanten Spiele 2008? Wird es doch nur ein Spiel oder zwei sein? Drängt die NFL bei seiner Deutschland-Premiere drauf, das imageträchtigere Berlin statt die sichere “Football-Hochburg” Hamburg zu nehmen? Bleibt ein zweites auf dem amerikanischen Kontinent? Melkt man lieber ein zweites Mal Mexico City oder testet man lieber Toronto an? (China ist ja im April auf 2009 verschoben worden)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielleicht sollten sich die Hauptverantwortlichen und Interessenten au dem Bereich Football mal nach der WM in Japan mit heranknospenden Alternativligen in den USA beschäftigen: UFL (http://story.scout.com/a.z?s=67&p=2&c=653146) und AAFL (http://www.sportsline.com/collegefootball/story/10246607). Die Leute, die dort am Ball sind, haben womöglich mehr Sinn für eine werbewirkame Repräsentanz in Europa als die NFL.

  3. Wie viele Auslandsauftritte plant die NFL denn überhaupt pro Saison in Zukunft?

  4. Zwei Stücker pro Jahr waren angekündigt. Dieses Jahr wird es nur eines sein, weil es soviel Arbeit macht (hm…) und den China-Auftritt (der “nur” Preseason sein sollte) hat man auch auf 2009 verschoben.

    Wenn es die Jungs also so sehr stresst, könnte es sein dass es auch nur ein Auftritt pro Jahr gibt.

  5. Thx, bei max 2 pro Jahr kann ich es gut verstehen, dass sich Frankfurt da keinerlei Illusionen hingeben will, auch und gerade unter den von Dir zitierten finanziellen Umständen.