Die NFL-Wild Cards sind gemischt

[Spoilerwarnung] Wer sich die Spannung bis zu den beiden NFL-Konserven und der Sunday Night Game-Wiederholung am Abend wahren will, sollte den Blogeintrag “überlesen”.


Nach dem die NFL gestern ihren letzten Spieltag absolviert hat und die Oakland Raiders und vorallem JaMarcus Russell mich die letzten Nerven gekostet haben, stehen Ansetzungen und Sendezeiten der ersten Playoff-Runde fest.

Stand im Laufe des Sonntags zu befürchten, dass alle vier Wild Card-Spiele Neuauflagen des 17ten Spieltages werden, sind es am Ende doch “nur” zwei drei Neuauflagen geworden.

  • Sa 22h30: Cincinnati Bengals – NY Jets – NBC mit Tom Hammond & Joe Theismann & Joe Gibbs
  • Sa/So 2h: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles – NBC mit Michaels & Collinsworth
  • So 19h00: New England Patriots – Baltimore Ravens – CBS mit Nantz & Simms
  • So 22h30: Arizona Cardinals – Green Bay Packers – FOX mit Buck & Aikman

Die Ergebnisse waren gestern teilweise brutal – nicht zuletzt weil viele Mannschaften ihre Starter schonten. Auch wenn die Ergebnisse ebenso brutal aussahen: die Bengals und die Eagles haben zumindest eine Halbzeit voll durchgespielt und trotzdem mit 0:37 und 0:24 gewaltig einen gegen das Suspensorium bekommen. Bengals-QB Palmer mit einem sagenhaften QB-Rating von 1,7.

Beängstigend positiv ist dagegen die Form der Dallas Cowboys, die diesmal ohne ihren traditionellen Dezemberkollaps auskommen und als Team mit dem meisten Drive in die Playoffs gehen. Bleibt die Frage ob QB Tony Romo während der Playoffspiele wieder zu Mister Butterfinger wird.

In Sachen Drive am anderen Ende der Skala dürften die New England Patriots stehen, die gestern ihre wichtigste Anspielstation, TE WR Wes Walker vermutlich für den Rest der Saison verloren haben. Sein Umknicken gestern, war eines von der Sorte, bei denen man diverse Bänder bis nach Hamburg knallen hört.

Ich halte alle Partien des Wild Card-Weekends für völlig offene Geschichten und sehe nicht einen einzigen Favoriten. Die Jets, Packers und Cardinals haben in dieser Saison zu wechselhaft gespielt, als das ich Geld auf sie setzen würde – von Körperextremitäten ins Feuer halten ganz zu schweigen.

Die Patriots sind auch ohne Walker gegen Baltimore nicht aussichtslos. Coach Bill Belichick hat noch genügend Häschen im Zylinder versteckt und Baltimore hat gestern in Oakland viel liegen gelassen. In Woche 4 ging das Spiel in gleicher Konstellation 27:21 für die Pats aus. Wenn es aber stimmt das QB Brady drei gebrochene Rippen hat… dann ist es nicht mehr mit Häschen getan und Belichick muss ganze Rinderherden aus dem Zylinder zaubern.

Und zwischen Dallas und Philadelphia passt in Sachen Favoritenstellung auch kein Blatt Papier. Dallas hat in dieser Saison beide Spiele gewonnen, beide Mannschaften haben variable Offenses und beide Mannschaften haben die Neigung in den wichtigen Spielen die Nerven zu verlieren.


Coming up, next: Entlassungen und Trainerwechsel. Heute wird allgemein die Entlassung von Jim Zorn/Washington Redskins erwartet.

[Update: Mo 12h53] … und gefeuert. Lt. ESPN wurde Jim Zorn gegen Halb Drei Ortszeit gefeuert.

Hinter Eric Mangini stehen bei den Cleveland Browns dicke Fragezeichen, da der neue GM Mike Holmgren nicht unbedingt als jemand gilt, der jemanden überschnell über die Klinge springen lässt.

Im Laufe des gestrigen Tages haben ESPN und FOX recht massive Gerüchte aufgespürt, wonach es konkrete Gespräche zwischen Bill Cowher und den Buffalo Bills gab. Cowher wird gleichzeitig in Tampa Bay und Jacksonville als potentieller Headcoach gehandelt, wo Rasheem Morris und Jack Del Rio auf wackeligen Stühlen sitzen.

Bei den Jacksonville Jaguars nehmen die Gerüchte über einen anstehenden Verkauf der Franchise zu, nachdem die durchschnittliche Auslastung bei Heimspielen binnen eines Jahres von 97% auf 73,9% gesunken ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “17ten Spieltages werden, sind es am Ende doch “nur” zwei Neuauflagen geworden.”

    Ich komme auf 3 neu Auflagen.

    Bin echt sehr gespannt, vorallem auf die Verfassung der Eagles und Bengals nach den Spielen gestern.

  3. Irgendwo hab ich gestern im Laufe des abends was gehört von Kreuzbandriss bei Welker(und so sahs ja auch aus).
    Ich würde Mangini nicht feuern. Die Browns haben sich im Laufe der Saison berappelt und 4 Spiele in Folge gewonnen. Wenn man bedenkt, dass sie nicht über einen NFL tauglichen QB verfügen finde ich das beachtlich. Wenn man eine Franchise in einem derart desolaten Zustand übernimmt, dann braucht man mehr als ein Jahr um das Schiff auf Kurs zu bringen.
    Zu den Playoffs und den aussichten der einzelnen Teams halte ich mich aus zwei Gründen zurück. a) Meine grandiose Bilanz bei den Vorhersagen in den vergangenen Jahren.
    b) Ich habe keine Ahnung was ich von den einzelnen Teams halten soll. ede Mannschaft hat über die Saison Schwächen gezeigt, die für eine Niederlage gegen ein Plyoff Team schlimm genug waren. Aber momentan muss man wohl tatsächlich sagen, dass die Cowboys und Chargers den besten Lauf zu haben scheinen(letzte Woche hätte ich ich noch lautstark die Eagles ausgerufen).

  4. Jim Zorn wurde heute nacht um halb drei gefeuert (ESPN)

  5. Inzwischen werden sich in Washington die Finger heiß getweetet. Der Washingtoner ESPN-Radioableger dementiert die Entlassung.

  6. Wes Welker ist doch WR und nicht TE! Macht seine Verletzung aber auch nicht besser.

  7. Jetzt ist es offiziell. ESPN980 aus Washington hat ein erstes schriftliches Statement von GM Allen. Eine PK wird es um 12h30 EST geben, auf der aber wohl noch kein Nachfolger präsentiert werden kann.

  8. Ohne Bye-Week und ohne Frl. Simpson müsste es bei Romo ja eigentlich besser laufen als in der Saison 2007 ;-)
    Aber die Cowboys waren gestern schon beeindruckend, vor allem die Defense (mit dem zweiten Shootout in Folge) – und das obwohl McNabb bis zum bitteren Ende ran musste. Trotzdem: Playoff-Siege und Cowboys, das passt irgendwie nicht zusammen.

  9. Die Sache mit Welker tut in der Tat weh. Auch wundert mich, warum im letzten Drive QB Brad Hoyer und nicht Tom Brady auf dem Feld war. Wollten die Pats nach einem möglicherweise gewonnenen Wildcard-Spiel lieber nach Indianapolis als nach San Diego?

    Immerhin war WR Julian Edelman gestern leading receiver. Er erinnert in seiner Spielanlage sehr an Wes Welker. Dazu dürfte Kevin Faulk und hoffentlich auch Laurence Maroney nächste Woche wieder fit sein, so dass die Chancen gegen zuletzt auch arg schwächelnde Ravens wieder steigen dürften.

  10. Ich habe kein Spiel gesehen und auch sonst wenig Ahnung, aber ich sage jetzt einfach mal Jets/Cowboys/Ravens/Cardinals, einer muss ja den Anfang wagen.

  11. Hallo,
    ich denke, die Cowboys werden sich, wenn auch sehr knapp, nächstes Wochenende durchsetzen.
    Die Jets wahrscheinlich auch, obwohl die eigentlich nichts in den Playoffs verloren haben und unberechtigterweise nur durch das Abschenken von Indianapolis (Cincinnatti hätten Sie vielleicht auch so geschlagen) letzte Woche noch dabei sind.
    New England-Ravens ist ziemlich offen, insbesondere ohne Welker, aber New England wird sich letztendlich dank des Heimvorteils (8-0 in dieser Saison) durchsetzen.
    Die Packers werden sich knapp durchsetzen, sodass wir 2 Heim- und 2 Auswärtssiege sehen werden (Wetten würde ich aber auf keinen meiner Tipps)

  12. Als frischgebackener Sieger meiner Fantasy-League meine 50 Cent:
    Bengals, Cowboys, Patriots, Packers.

    Frohes Neues übrigens!

  13. Moin moin,

    Angsthasen! Ich werde wetten ^^

    Cincinnati Bengals – NY Jets
    OK das Momentum liegt klar bei den Jets, ausserdem finde ich einen Sieg (Quervergleich aus anderen Sportarten lasse ich mal bewusst weg) gegen dieselbe Mannschaft im nächsten Spiel, nur eine Woche später ebenfalls ein Faktor.
    Aber, die Jets haben keinen vernünftigen QB und die Bengals sind die letzten Spiele ohne den nötigen Biss angegangen.
    BENGALS WIN

    Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles
    Klare Sache für die Cowboys und die sahen selbst im Dezember richtig gut aus, starke Offense und krachende Defense, für McNabb könnte es richtig rund gehen in Dallas.
    Aber Philly ist nicht chancenlos, sind auch auswärts mit einer positiven 5:3 Bilanz, von daher wird on the road kein Nachteil.
    OK das Spiel ist mir zu heiß, bin wohl für Philly aber Tendenz für mich offen.

    New England Patriots – Baltimore Ravens
    Noch immer besitzen die Patriots eins der besten Pakete um Super Bowl Champion zu werden. Allerdings lief die Saison nicht perfekt und der Ausfall von Wes Welker sollte Spuren hinterlassen.
    Trotz 8:0 @home und zuletzt nicht restlos überzeugende Ravens, sind für mich die Kettenhunde um Ray Lewis, die Spieler des Teams was mehr für den Sieg investieren wird. Auch weil Flacco auf der QB Position qualitativ zu Brady in diesem Jahr aufholen konnte.
    RAVENS WIN

    Arizona Cardinals – Green Bay Packers
    Kurt ist einer meiner Heroes und ich würde mich freuen bei dem Spiel falsch zu liegen, aber für mich ein klarer Green Bay Sieg.
    Die Packers wollen Brett Favre und zwar mit Haut & Haaren!
    PACKERS WIN

    gruss fedEX

  14. Ich frag einfach schonmal jetzt, weil es ne halbe Stunde vorm Kick-Off ja doch keinen Sinn hat: Weiß wer Sportkneipen/Wettbüros/anderes Orte in Berlin, die die Spiele übertragen? Dieses Jahr zeigt die ARD ja leider nur noch den Super Bowl, kein Championship Game mehr. Von den Runden davor ganz zu schweigen.

  15. Und die Giants haben gestern (?) wie erwartet Defensive Coord Bill Sheridan gefeuert. Und das wird sicherlich nicht die letzte Personalentscheidung bzgl. des Defensive Teams gewesen sein.

  16. @Klaus. http://restaurant.play-off-berlin.de/

    Da werden sowohl NASN als auch ESPN neben Sky als regelmäßg laufende Sender genannt, also würde ich davon ausgehen, dass da Football läuft.

    Vielleicht auch im Kick Inn am Eichborndamm.

  17. Mahlzeit,
    also erstmal muss ich sagen, dass ich es verdammt schade finde, dass am letzten Spieltag in den entscheidenden Spielen kein “Dunst” hinter war. Aber in den Playoffs wird die Sache natürlich wieder ein bisschen anders aussehen. Selten waren die WC’s so attraktiv und wenn die Teams abrufen was sie drauf haben könnten ein paar echte Kracher dabei sein. Ich hoffe auf Philly und die Pats (obwohl es für beide knüppelhart wird) und galube an Green Bay und die Jets. Ob nun Jets oder Bengals: Endstation ist danach eh für beide. Egal wer weiter kommt. Für den Rest kanns nach erfolgreicher erster Runde überall hingehen.

  18. Ich weiß ich schaue durch die Fan Brille, aber ich sehe nicht, dass für eine mannschaft wie die Jets(und auch die Bengals) danach Endstation ist. Ich kann mich gut an den SuperBowl 25 erinnern. Buffalo war haushoher Favorit, weil die Giants eh nicht mit der explosivsten Offense gesegnet auch noch auf Phil Simms verzichten mussten. Sie kamen daher mit Defense und Laufspiel(getragen von einem längst über seinen Zenit hinaus gewesenen Ottis Anderson). Genau das sind die Stärken der Jets und auch der Bengals. Und bei all dem Abschenk Gerede aus Woche 16 darf man nicht vergessen, dass es nur 15:10 stand als Manning(und andere) das Feld verlassen haben. Cincinnati hat zweimal gegen Pittsburgh und Baltimore gewonnen. Ach und wie haben die Giants die perfekte Saison der Pats verhindert. Mit einem 4 Mann Rush, der Brady immer wieder zu Fehlwürfen zwang.
    Die Jets dürfen sicher in einem Spiel nicht in die Situation kommen, dass sie alles auf die Karte Sanchez setzen müssen. Aber die Bengals könnten sogar dazu in der Lage sein, denn weder Palmer noch Ocho, der bald wieder Chad Johnson heißen müsste, Sinco sind da zu unterschätzen.

  19. Ich vergaß Revis for MVP

  20. Gestern kurz vor Startbeginn von NBA.TV kam übrigens auf Sky Sport 2 explizite Werbung mit genauem Ansetzungsplan für die NFL-Wildcard-Spiele auf ESPNA. Im Sky-Look (mit Hinweis auf ESPNA).

    Einerseits finde ich es toll, vielleicht führt es ja dazu, dass Sky sich Richtung Sport-“Paket” entwickelt und z. B. komplett NBA.TV als Sender mit aufnimmt.

    Auf der anderen Seite schwoll mir auch ein wenig der Kamm, wenn ich sah, wie Sky sich “mit fremden Federn schmückt” (Schlußbild: Superbowl-Trophäe, davor das transparante Sky-Logo).

  21. Cleveland Browns: Schefter twittert es und mittlierweile wird es auch von anderen Medien aufgegriffen. Mangini und der Trainerstab bleiben weiter in Cleveland, so ist Holmgrens Entscheidung. Holmgren nach der kurzen Bekanntgabe an den Traienrstab: Let’s get to work

    Ich sag mal gut, so es wurde schon über Mornhinweg als Nachfolger gemunkelt.
    Gruß alexander

  22. Weiß jemand ob der ORF jetzt komplett abgesprungen ist. Die Übertragungen der letzten Jahre waren nicht schlecht.

  23. @ peterb: ich hab gestern zufällig auf der seite des österr. footballverbandes gelesen, dass der orf auch in der postseason keine spiele zeigen wird.

    man hat scheinbar überlegt, für die postseason zu verhandeln. aber dann, warum auch immer, sich so entschieden.

  24. @ Austhromas
    Thanx!
    Ist aber trotzdem schade!!!

  25. @Austhromas
    €€€, was sonst beim ORF? Kosten/Nutzen steht da halt leider in keinem Verhältnis.

    Ich schau ja gerne mit englischem Originalkommentar (insbesondere EPL u. TFL), aber wenn Ryan/Eschelböck kommentiert haben war ich immer ausnahmslos am ORF. MMn mit gewaltigen Abstand die beste ‘Kommentierung’ irgendeines Sportevents im ORF.

  26. @ Austhromas

    Bist du dir sicher, dass im ORF definitiv nichts gezeigt wird?

    Bei mir ist letzte Woche eine Mail reingeflattert, die noch Hoffnung – wenn auch geringe – machte, wenigstens in den letzten Runden einzusteigen.