Olympia 2010: Deutschland – Finnland

3tes Drittel: Deutschland – Finnland 0:5

Die Schlüsselstatistik des Spiels ist das Penalty Killing der deutschen Mannschaft. Sechs Strafen, vier Tore. Aber dies verdeckt, dass die deutsche Mannschaft komplett und in allen Belangen unterlegen war und ohne Feuer spielte. Das fing mit Goalie Paetzold an, der anfangs eine unsichere Leistung zeigte und erst im dritten Drittel ein bißchen was zeigte.

Uwe Krupp wirkte an der Bande ebenso leblos wie der rest der Mannschaft. Man sieht ihn kaum sprechen, weng Emotionen zeigend.

Der zweite Shutout der Deutschen kommt nicht von ungefähr. Wenige wirklich gefährliche Angriffe, das meiste konnte von den unterkühlt spielenden Finnen problemlos entschärft werden. Wenig tempo, wenig Überraschung, wenig Antizipation – es wirkte wie Anfänger-Eishockey was die Deutschen da gespielt haben.

Und so plätschern die Minuten runter und man empfindet als Beobachter immer weniger Empathie für eine tote Mannschaft.

[08h03] Die deutsche Mannschaft besteht erst ihr zweites Unterzahlspiel schadlos gegen die Finnen, aber auch nur mit Glück (Pfostenschuß). Null Antizipation beim Penaltykilling, wenig Bewegung, kein Elan, kein Feuer, nix, nix, nix. Das ist ganz traurig und das hat auch nichts mit fehlender individueller Klasse zu tun. Das ist nur einfach scheintot. Mental und physisch.

[08h00] Kurzer Hinweis: es gibt anscheinend einige technische Probleme im Blog. Ich kann auch sehen, das meine unterschiedlichen Mailaccounts zeitweise Probleme beim Zugriff haben. Das letzte Mal als ich diese Symptome gesehen habe (vor einigen Wochen) stand SchlundTech, der für den Nameserver zuständig ist (also jene technische Einrichtung die die URL auf den richtigen Webserver leitet) unter einer DoS-Attacke.

[07h53] Klinsmann raus.

[07h51] Deutschland – Finnland 0:5, Pitkanen, 9:01/III Fünftes Überzahl-Spiel, viertes Power Play-Tor der Finnen und das nach nur 8 Sekunden der Strafzeit. Mann, Mann, Mann.

[07h50] Ob der deutschen Mannschaft die spielerische Klasse fehlt, ist mir erst mal wurscht. Beängstigend ist einfach die Leblosigkeit, die Langsamkeit der deutschen Mannschaft. Mental torkelt die schwarz-rot-goldene Jungs als würden sie sich noch im tiefsten Jet-Lag befinden, übers Eis.

[07h46] Deutschland – Finnland 0:4, J.Ruutu, 7:10/III Puhhh. Eigentlich sollte man die komplette deutsche Mannschaft aus dem Turnier rausnehmen. Kurzpass-Staffette der Finnen durch die deutsche Abwehr, das man an einem finnischen Überzahlspiel glaubt. Paetzold kann einmal retten, aber die Finnen stochern nach und ein Finne kommt als erstes an den Puck…

2tes Drittel: Deutschland – Finnland 0:3

Eine völlig leblose, tote deutsche Nationalmannschaft fängt sich auf läppischer Art und Weise zwei Überzahltore ein. Mehr gibt es nicht zu sagen, weil die deutsche Nationalmannschaft schlichtweg nichts anbieten kann, außer schöner Trikots.

[07h17] Nächste Zeitstrafe gegen Deutschland wegen Hookings gegen Hospelt. Finnland hat bislang jedes Überzahlspiel nutzen können.

[07h14] Deutschland – Finnland 0:3, Timonen, 16:03/II Wieder ein sehr statisches Power Play der Finnen, die unbedrängt sich den Puck zuschieben können, wenig Drang ein Tor zu machen und aus heiterem Himmel ist es Timonen der von der blauen Linie abzieht. Paetzold sieht nix, Freund und Feind versperren ihm die Sicht und der Puck geht unberührt am linken Pfosten vorbei ins Tor. Selanne mit seinem Assist zu einem neuen olympischen Rekord: der 37te Scorerpunkt.

[07h11] Finnen vertändeln den Puck im neutralen Drittel, Sturm alleine auf das Tor zu, doch er wird abgedrängt und übersieh einen mitgelaufenen Mitspieler, versucht stattdessen das Ding aus ungünstigem Winkel und bedrängt von zwei Finnen selbst zu machen. Jochen Hecht anschließend mit Slashing, sorgt für die dritte Strafe gegen Deutschland. Finnland im Power Play: 2/2.

[07h04] Deutschland spektakulär harmlos bislang. Das setzt sich im zweiten Drittel fort. Man wird lässig vom Tor ferngehalten und kann in den ersten zehn Minuten vielleicht grad eine gute Chance produzieren. Grad hat Goc noch eine zweite Chance die von Backstrom gekillt wird. Ein Schlagschuß der abgefälscht wird und von Backstrom noch abgeblockt wird. Zuschauer sind sanft eingeschlummert.

[06h55] Deutschland – Finnland 0:2 4:04/II Ein über lange Zeit sehr statisches Power Play der Finnen, mit wenig Bewegung in der Aufstellung. Die Finnen können aber ungestört den Puck in den eigenen Reihen kreisen lassen, daddeln sich über rechts den Puck zu, während auf links #44 Timonen im Rücken der deutschen Mannschaft von der Blue Line vor das Tor wandert. Dann kommt plötzlich von rechts der Querpass vors Tor, der Puck geht zu Timonen am zweiten Pfosten, unbedrängt von der deutschen Mannschaft.

[06h53] Zweite Strafe gegen Deutschland, Greilinger wegen Tripping. Goalie Paetzold macht weiterhin einen eher unsicheren Eindruck, der immer wieder Pucks nach vorne prallen oder zwischen die Schoner durchlässt.

1tes Drittel: Deutschland – Finnland 0:1

Eine überwiegend harmlose deutsche Mannschaft konnte erst in der Schlußminute des ersten Drittels wirklich gute Torchancen generieren. Sie bekommen zu selten Tempo auf die Spule und die Finnen können sie lässig vom eigenen Tor fernhalten.

“Handlungsschnelligkeit”– von Oliver Faßnacht eingebracht – fehlt den Deutschen hinten und vorne. Die Finnen stehen in ihrem Drittel meistens sehr kompakt, kaum Durchkommen für die Deutschen. Umgekehrt kommen sie sehr schnell vor das deutsche Tor, mit viel Zug und auf der Suche nach dem schnellen Abschuß.

In der Statistik liest sich das 6:8-Torschüße, aber wenn man Alibi-Torschpße rausnimmt, dann war es ungefähr 2:4 nach gefährlichen Torchancen zu Ungunsten Deutschlands.

[06h22] Und das zweite Power-Play war sogar schlechter, weil es noch nicht einmal gelang, die Finnen drin festzunageln. Kein Torschuß – im Gegenteil, es sind die Finnen mit der besseren Torchance. Fast ein Short Handed-Goal weil Paetzold einen Schlagschuß prallen lässt und die deutsche Verteidigung in der Vorwärtsbewegung ist.

[06h20] Nächste Strafe für die Finnen, mit 10 Sekunden 2-Mann-Überzahl für Deutschland. Man beschäftigt zwar die Finnen in ihrem Drittel, kommt aber kaum zum Abschluß. Ich schätze zwei oder drei Torschüsse beim ersten deutschen Power Play.

[06h16] Ruutu mit einer bekloppten 2-Minuten-Strafe: Tripping von Wolf an der Bande links in einer völlig harmlose Situation.

[06h13] Deutschland – Finnland 0:1, 5min/I Schlagschuß zentral, Paetzold rutscht der Puck durch die Beine und der Puck gleitet langsam aufs Tor zu und Ruutu versenkt die Scheibe im Rücken von Paetzold.

[06h11] Schneller Auftakt beider Mannschaften durch Abtausch von Torschüssen und nach vier Minuten erstes Überzahlspiel der Finnen wegen 2-Minuten-Strafe von Wolf.

[06h07] Moinsen. Das zweite Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen hat begonnen. Gegner nach der 0:2-Auftakt-Niederlage gegen Schweden, ist ein Land weiter rechts, Finnland. Und meine Müdigkeit.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. das spiel ist eine qual, es tut weh, es ist grausam & mir ist schlecht. wenn es im deutsch-aufsatz so etwas wie eine themaverfehlung gibt, dann muss man hier wohl eine sportartverfehlung konzedieren. womöglich hätte das curling-team ein besseres offensiv-potential, eine bessere stocktechnik & würde sich auf dem eis mit seinen turnschuhen geschmeidiger bewegen…

  3. Tom Scheunemann gerade mit der Weisheit des Tages: “Jeder Schuss aufs Tor kann reingehen.”

  4. Mmh, ist nicht Ralph Krueger als Nachfolger von Uwe Krupp im Gespräch? Just sayin’…

  5. jedenfalls, wenn man davon ausgeht, daß es für die deutsche Mannschaft morgen gegen die Belarussen hauptsächlich darum geht, das ERSTE Tor zu schießen … werde ich mir jedenfalls nicht nochmal den Wecker stellen

  6. Tja, dogfood hat das Spiel ja leider ziemlich treffend analysiert. Selbst mit zwei Stunden Abstand tut das nachlesen noch weh.
    Ich fand das erste Drittel eigentlich gar nicht so schlecht. Man hat zwei eigene Chancen generieren können und ein Tor gefangen, das zu 100% auf die Kappe von Pätzold geht. Man war diszipliniert und hat so weiteren Strafen vermieden(wie wichtig das war zeigte sich ja noch). Zwei Dinge jedoch haben mich da schon beunruhigt. Die Deutschen waren meist zu spät um einen guten Check zu fahren und sie haben versucht aus dem eigenen Drittel herauszuspielen und dabei viele Scheiben schon im eigenen Drittel verloren. Ausgerechnet unsere besten Spieler wie Ehrhoff und Seidenberg haben sich da besonders hervorgetan. Ab dem zweiten Drittel gibts wirklich nicht mehr viel zu sagen. Das Unterzahlspiel war wirklich nur noch Alibi. Zwei Gegentore weil Pätzold nichts aber auch gar nichts sehen kann. Da müssen die Verteidiger vor dem Tor einfach mehr arbeiten und auch Pätzold darf da ruhig mal den Schläger ausfahren um den Finnen daran zu errinnern, dass er da nicht seine Mittagspause verbringen soll. Es wurde den Finnen leicht gemacht, dennoch muss ich das Zweite Tor mal loben. Das mag statisch ausgesehen haben wars aber nicht. Sie haben sehr schön die Scheibe laufen gelassen bis sie den linken Stürmer gegen Zwei isoliert hatten. Dann haben sie schön das Dreieck genutzt und Timonen hat die Situation gut gelesen und ist vors Tor gezogen. Dazu Super Pass von Jokkinen und dann hat nur unsere Nr. 15 noch die Chance das tor zu verhindern. Das Tor war großartig gespielt von den Finnen.
    Nach vorne hatten wir dasselbe Problem, wie die Schweizer gegen die USA(nur noch ein bisschen schlimmer). Wir haben es vielleicht bis auf die Chance von Klinge nicht geschafft mit Tempo ins gengerische Drittel zu kommen, damit macht mans der Abwehr leicht.

  7. Nochwas zum Kommentar: Der ARD Futzki scheint jetzt genug Eishockey gesehen zu haben um das Schlimmste zu verhindern. Es war besser als das Spiel der deutschen Mannschaft. Das ist nicht viel aber besser als nichts.

  8. So gut die Leistung gegen Schweden, so schwach heute gegen Finnland. Ich will nicht nach dem einen Spiel den Stab über die Mannschaft brechen, aber es wäre nicht das erste mal in der Ära Krupp das seine Teams im Turnierverlauf massiv nachlassen. Was ist da die letzten zwei Tage passiert und wie kann man nun den Schalter wieder umlegen. Wenn man so will, DAS sind jetzt Krupps 24 Stunden. Gegen Weissrussland muss ein Sieg her, das war schon vorher die Ansage und an der müssen sie sich messen lassen.

    Interessant nach dem Spiel übrigens auch das Interview von Lufen mit DEB Präsi Harnos. Bzgl. Uwe Krupp waren beide der Ansicht dieser würde gute Arbeit leisten. Wo eigentlich? Glaubt man NHL Scouts, nationalen Experten und eigentlich auch den Statistiken der DEL hat Krupp das meiste Talent seit Langem zur Verfügung. Während aber ein Hans Zach selbst in der Hochzeit der Ausländerschwemme in der DEL regelmäßig Viertelfinalplatzierungen von Weltmeisterschaften nach Hause brachte und 2002 in Salt Lake City die Mannschaft auf Platz 5. führte, hat ein Krupp-Team diese Runde noch nie gesehen und ist letztes Jahr zum zweiten Mal mit unserem großen NHL-Helden als Verantwortlichem hinter der Bande (05 als Co, 09 als Chef) in die B-Gruppe abgestiegen. Überhaupt letztes Jahr durch die Bank Abstiege der deutschen Nationalmannschaften auch im Jugendbereich und und keinerlei Korrektur am Trainerstab und deren Systemen. Klar läuft in der Ausbildung und Förderung bei uns einiges schief, aber sich darauf zurückziehen und in Starre die Dinge beobachten kann es doch auch nicht sein, insbesondere da sich ja dann doch in der Spitze immer einige Spieler auf Vereinsebene auf teilweise höchstem Level etablieren können. Was für mich dann auch nicht mehr zusammen passt.

  9. @freddy7: Das interessiert mich jetzt näher: warum hast Du dir das Debakel denn in der ARD angetan? Und nicht auf Eurosport?

  10. Ein ganz schlimmes Spiel. Deutschland fand nie ins Spiel, checkte so gut wie nicht vor, dazu Stockfehler. Die Finnen nutzten Eiskalt ihre PP Chancen aus. Ich bin der Meinung, mit mehr Druck schon im Drittel der Finnen hätte man sie durchaus stellen können, das erste Drittel zeigte zum Ende hin starke Tendenzen der Deutschen.. Was ich hier schon vor ein oder zwei Jahren predigte, mit dem Niveau der DEL kannst du International nicht gut aussehen. Felski, Butenschön, und wie sie noch heissen, die kannst du eigentlich zuhause lassen. Selbst Tripp wäre schon zu alt, aber der fällt wenigstens durch gute Checks auf. Die Schweizer haben gegen die Kanadier gezeigt, wie es geht. Druck machen, druck machen und den eigenen Körper schinden. Dass ist hier Fuck*ing Olympia, nicht irgendeine WM, da muss man 200% geben. Jetzt hat man den Druck, siegen zu müssen. Ob man das schafft, bezweifel ich irgendwie….

  11. @sternburg
    Gaanz einfach. Nachdem vor einigen Wochen meine alte 4:3 Kiste den Geist aufgegeben hat hab ich ganz tief in die tasche gegriffen und mir einen Full HD TV gekauft. Und da hab ich das gute Bild über den erträglichen Kommentar gestellt und mir das Ganze in HD anstatt gestauchtem 4:3 angeschaut. Und wie gesagt, der Kommentar war besser als die Leistung unserer Mannschaft.

  12. Jetzt gibt sich dogfood hier schon so viel Mühe und bloggt live und ich hocke auf dem Sofa :-( Danke, wiedermal, für die Arbeit.
    Ein wenig Senf von mir:
    – Leblos trifft es wohl am Besten. Das war, vor allem ab dem 2.Dr ein kleines Trauerspiel, da einfach der “Kampfgeist” fehlte und das kann nicht sein. Talent, Schnelligkeit usw. JA, aber der Einsatz, das darf nicht sein. Niemals!
    – Zu Krupp habe ich auch eine, freundlich ausgedrückt, gespaltene Meinung. Das positive (im Bezug auf seine Trainertätigkeit) habe ich noch nicht gefunden.
    – Heute früh habe ich auch gezappt, weil mir Fassnacht/Leinauer von Beginn an (!) wirklich viel zu negativ waren und mir dass den Spaß geraubt hat.
    – Irgendwie schon “hart” wie eine Sportart wie Eishockey im Fußball-Medien-Land bei den Medien “zu Kreuze kriechen muß” Harnos im ARD-Studio, statt in der Halle und dann wird er insgesamt mit vielleicht 5min Talk-Zeit bedacht. OK, ob er da auch der “rechte Mann am rechten Platz” war, steht auf einem anderen Papier, aber man stelle sich mal vor T20 sitzt während eines WM-Spiels bei Delling/Netzer rum statt neben Angie auf der Tribüne.
    – Pätzold “ist Keiner, war nie Einer und wird auch Keiner mehr”. Ich mag seinen Stil einfach nicht. Er hat ein wirklich tolles Stellungsspiel, der Rest ist jedoch eher Durchschnittlich. Er spielt halt mit seiner Größe, bevor der Stürmer schießt, ist er schon auf den Knien, normalerweise ist er unten dann auch wirklich zu, macht das Tor für den Stürmer auch wirklich klein, aber ansonsten ist das halt extremst statisch. Wenn ein Stürmer ihn ausguckt, dann sieht man seine Grenzen auch recht schnell. Mit diesem Stil sieht er bei einer guten, kompakten Abwehr (die abräumt) gut aus, eine schlechte Abwehr macht er halt, nunmal nicht besser (sicherer)
    – Heute/Morgen gilt’s. An dem Spiel muß sich die Mannschaft und auch Krupp messen lassen. Weißrussland ist bei einer solch besetzten deutschen Mannschaft ein Gegner “auf Augenhöhe”, ich würde sogar fast sagen, daß ein deutscher Sieg fast Pflicht ist. Alles andere wäre doch eine herbe Entäuschung.

  13. @sunny2k1: Ralph Krueger kann auch nicht retten, was die Liga vergeigt.

  14. auf EHN http://is.gd/8PRPu
    Dimitri Pätzold: „Ich bin im Großen und Ganzen mit meiner Leistung zufrieden, allerdings war ich in den ersten zehn Minuten sehr nervös. Bei Finnland waren ja doch jede Menge große Namen auf dem Eis. Ich mache meinen Verteidigern keinen Vorwurf, wir mussten heute viel Unterzahl spielen und da verliert man viel Energie. Da läuft es auch nach vorne nicht so gut.“
    Na, dann passt’s ja! ;-)