Donnerstags-Rauschen: deutscher US-Sport-Sommer

12h57: Wo geht es hier zum Eishockey?

DEB-Präsident Harnos hat einige Statements zum Stand des Eishockeys in Deutschland gegeben.

Dabei nimmt er auch das Wort “Außendarstellung” in den Mund.

Nach dem Testländerspiel Deutschland – Kanada in Hamburg, spukt bei mir im Kopf immer noch die Idee herum, die Hamburg Crocodiles mal zu besuchen. Was man aber als potentiell Interessierter beim Versuch Eishockey aus unteren Ligen zu besuchen, durchmachen muss, ist in so einer Dimension hanebüchen, dass ich mich wundere, warum der DEB nicht wenigstens im Internet seine Hausaufgaben gemacht hat.

Vor zwei Wochen begab ich mich auf der Suche nach Informationen über die Crocodiles Hamburg und dem Saisonstart. Erste Anlaufstelle: die Website des DEB. Ich hatte erwartet eine Liste mit den Ligen und den dort vertretenen Vereinen vorzufinden. Serviert bekam ich aber eine hoffnungslos mit Logos und Fotos überfrachtete Seite, die noch mit Framesets(!) aufgebaut ist. Das zentrale Frame mit den Inhalten wie z.B. News, wird nicht in voller Breite dargestellt, die Texte sind abgeschnitten. Sowas habe ich seit sechs Jahren auf keiner Schüler-Website mehr gesehen.

Man geht zum Menüpunkt “Ligaspielbetrieb” (einen noch verknöcherten Ausdruck hat es wohl nicht mehr gegeben) und dort auf Oberliga. Und schwupps wird man auf eine Website esbg.de geleitet: ESBG Eishockeybetriebsgesellschaft mbH.

Bei allem Verständnis für das Auslagern von Spielbetrieben in eigenständige Gesellschaften, aber wer außer Hardcore-Fans soll sich “EBSG” “EGSB” “ESBG” merken und dies mit dem Spielbetrieb der Zweiten Liga und der Oberliga gleichsetzen?

Okay. Ich möchte in die Oberliga und wissen wann dort der erste Spieltag ist. Unter Oberliga sind nur die Punkte “Live-Ergebnisse” (mit den Ergebnissen von Mitte März) und “News” aufgeführt. Keine Unterscheidung zwischen den Oberligen. Die News führen nur die Titel auf. Eine Suche nach “Crocodiles” ergibt keine Treffer. Wer auf “News allgemein” klickt, erfährt u.a. dass es ein neues Logo für die Oberliga Süd gibt. Diese Meldung ist der erste und einzige Hinweis dass ich am falschen Ort auf der Suche nach einem Oberliga-Spielplan und den Crocodiles bin:

Unter dem Dach der ESBG geht künftig nur noch die 2. Bundesliga an den Start. Die ab sofort in mehrere Staffeln aufgeteilte Oberliga ist im Norden, Westen und Osten in den jeweiligen Landesverbänden organisiert.

Ach. Und welcher der Landesverbände soll es für den Norden sein? Und wo finde ich den? Warum wurde ich dann von der DEB-Website bei Klick auf “Oberliga” hierhergeschickt? Weiterführende Hinweise aus der Website: Fehlanzeige. Ich bin in einer Sackgasse.

An der Stelle kann man entweder zurück zur DEB-Website gehen und die Website des Hamburger Landesverbandes aufrufen – vorausgesetzt man weiß, dass sich hinter dem Menükürzel “LEV” “Landeseishockeyverband” verbirgt. Oder man nimmt einfach Google und gibt “crocodiles hamburg” ein.

Endlich bei den Krokodilen angekommen, grüßt einem ein Baustellenschild, inklusive “Code ist hier nicht gültig” und “Der Server befindet sich zur Zeit in der Wartung – Das Forum ist wieder online“. Einen Klick später befindet man sich auf eine der handelsüblichen phpBB-Foren-Oberfläche. Weit und breit nichts an Spielplan, Anfahrtsweg, Eintrittskarten oder ähnliches zu sehen.

Diverse Foren-, Wikipedia-Einträge und Abendblatt-Artikel habe ich immerhin soviel mitbekommen, dass Oberliga und Regionalliga als Unterbau unter der Zweiten Liga refomiert wurden. Als neue dritte Ligen-Ebene kommt nun die Oberliga zum Zug, die in vier regionale Gruppen eingeteilt ist, die dann im Zuge eines mehrstufigen Playoff-Verfahrens zusammengeführt werden und dann einen Zweitliga-Aufsteiger ausmachen. Einen Rahmenterminkalender konnte ich bis dato nicht finden.

Es ist der schiere Wahnsinn es im Internet-Zeitalter so schwer zu machen, die notwendigen Informationen zusammenzutragen. Wievielen Interessierten mag dabei die Lust flöten gehen? Im Internet gilt als Anbieter als oberster Grundsatz: Die Information hat zum Interessierten zu kommen und nicht umgekehrt.

Ich habe Verständnis wenn ein Verein wie die Crocodiles nicht die Ressourcen hat, so etwas besser aufzuziehen. Ich habe auch Verständnis, wenn in einer Phase in der die Ligenstruktur umgekrempelt wird, mancher Link ins Leere geht. Wofür mir aber das Verständnis fehlt, ist das sämtliche Instanzen oberhalb der Crocodiles, die DEB, die ESBG, der Landesverband Niedersachsen als Verantwortlicher der Oberliga Nord und der Landesverband Hamburg sich und ihre Ligen nicht besser, informativer und strukturierter darstellen. Der DEB-Präsident spricht von “Außendarstellung” und meint die Nationalmannschaft. Der Verband bietet aber eine Website an, die in so ziemlich allen Belangen bei der Repräsentation “seines” Sports versagt. Traurig.

12h12: Aufstieg in die Klitschko-Gewichtsklasse

SAT.1 investiert wieder ins Boxen. Mit dem Einkauf des nächsten Felix Sturm-Kampfes dürfte man versuchen in die Gewichtsklasse “Klitschko & RTL” aufzusteigen.

Gegner am Samstag, 4.9. in Köln wird Marco Antonio Rubio, derzeit die #4 in der WBC und von FightNews nicht in den Top Ten der Middleweight-Klasse geführt. Sein bekanntester Kampf war im Februar 2009 der Kampf um den WBO und WBC-Titel gegen Kelly Pavlik, bei der Rubios Ecke in der neunten Runde das Handtuch warf.

Felix Sturm konnte diesen Kampf abschließen, nachdem er sich mit dem Universum-Boxstall außergerichtlich über eine Vertragsauflösung einigte. Ich kann momentan nicht erkennen von welchem Management Sturm geführt wird. Immerhin lässt er sich von Fritz Sdunek trainieren.

[10h43] Ab morgen ist das iPad auch in Österreich erhältlich und dann wird auch für Österreicher die Sky Sport-Applikation downloadbar sein. Mehr bei Fußball-Extern.at bei Facebook.

Die Applikation hat bislang ein oder zwei Updates erfahren. Sie ist inzwischen stabiler geworden, aber zumindest über längere Strecken immer noch nicht zuverlässig. Letzte Woche klappte am Donnerstag oder Freitag der Stream der British Open zwei Stunden lang ganz gut um danach plötzlich keine zwei minuten mehr am Stück streamen zu können.

9h53: Deutscher US-Sport-Sommer

Am morgigen Freitag beginnt in Stuttgart, Heidenheim und Neuenburg (nahe Freiburg) die Baseball-EM mit 12 Teams, u.a. der deutschen Nationalmannschaft, die aber ohne ihre Minor League-Pitcher auskommen muss. Geht man von der letzten Weltrangliste aus, gehen die Niederländer als klare Favoriten ins Turnier. Weit dahinter kommen Italien, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Kroatien, Frankreich, Schweden, Belgien, Griechenland und die Ukraine.

EUROSPORT2 überträgt morgen nachmittag Italien – Spanien und dann verstärkt wieder ab Ende nächster Woche. Die Organisatoren (baseball-em.de) haben einen Twitter-Account @ BaseballEM2010

Es ist nicht die einzige EM die dieser Tage stattfindet. Am Wochenende startet in Frankfurt, Wiesbaden und Wetzlar die American Football-EM mit Deutschland, Österreich, Schweden, Frankreich, Finnland und Großbritannien. Bereits am Samstagabend kommt es in der Frankfurter Commerzbank-Arena zum Spitzenspiel Deutschland – Österreich.

Die Österreicher sind schwer einzuschätzen. Auf Klub-Ebene dominieren sie seit Jahren die europäischen Wettbewerbe (auch wenn zuletzt die Berlin Adler die EuroBowl gewannen). Auf Nationalmannschafts-Ebene war lange Zeit von den Österreichern nichts zu sehen, da man sich auf den Juniorenbereich konzentrierte. Seit 2006 kämpfte man sich mit einer neugegründeten Nationalmannschaft dann durch die verschiedenen Ebenen und ist nach Erringung der Europameisterschaft der B-Gruppe 2009 in die A-Gruppe aufgestiegen. Die Reihenfolge bei der letzten Europameisterschaft: Schweden vor Deutschland vor Finnland vor Großbritannien.

TV-Übertragungen sind mir keine bekannt [Nachtrag: Mark schreibt in den Kommentaren, dass das Endspiel auf EUROSPORT2 übertragen wird], aber es wird von jedem Spiel auf gfl-radio.de Audio-Übertragungen u.a. mit Andreas Renner geben. Z.B. Samstag ab 18h von Deutschland – Österreich (mehr bei amfid.de). Die offizielle Website der Football-EM ist football-em.de. Anläßlich der EM nimmt Wolfgang Hettfleisch von der Frankfurter Rundschau eine Verortung des American Footballs in Deutschland vor: “Leistungsschau statt bunter Party

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Finale der Football-EM gibt es live auf Eurosport 2

  3. Schade eigentlich, dass Football in Deutschland, nach dem kurzzeitigen Boom in den 90ern wieder so vom Radar verschwunden ist. Auch wenn die deutsche Nationalmmanschaft nie von grossem Interesse war wäre doch eine EM die Gelegenheit wieder eine Übertragung anzustossen…

  4. Schade, daß es in Deutschland keinen Sportsender gibt, der sich solcher Sportarten mal annimmt. ich würde gerne ein paar Spiele der Nationalmannschaft sehen. In beiden Sportarten…

  5. Ja,

    schade um eine faszinierende Sportart.

    Aber im TV funktioniert das ganze nicht wirklich. Die Profiligen aus den USA kann man kaum verfolgen da die dortige Dauerwerbesendung hin und wieder von Footballspielzügen unterbrochen wird, absolut unsehbar das Ganze. Und die letzte Amateurfootballübertragung eines Länderspiels Deutschland gegen Japan im TV fand praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.

    Dem Bericht von Herrn Hettfleisch in der FR kann ich nur bedingt zustimmen. Das Leistungsniveau im AF in Europa/Deutschland sinkt eigentlich seit Einstellung der NFLE langsam aber doch spürbar. Man konnte zwar über die Liga selbst lachen, die Ausbildungsplätze in den Teams, die amerikanischen Coaches, die Erfahrungen die die Spieler in die nationalen Ligen und Teams zurückgebracht haben und die (leider eingestampften) Schulsportprogramme der NFLE fehlen deutlich.

    Professionellen Football in professionellem Umfeld darf man leider nur noch überm Großen Teich bzw. bei einer Kirmesveranstaltung in London bewundern. Schade um das verschenkte Potential.

  6. Gerade hat die EM2010 mir geantwortet:
    http://twitter.com/BaseballEM2010/statuses/19243231837

    Stadeo.tv überträgt wohl auch. Kennt jemand die Seite?

  7. Zur Favoritenfrage Baseball-EM:

    Fraglich ist natürlich, wie aussagekräftig diese Rangliste ist. Wenn die Punkte so errechnet werden wie zB bei der FIFA-Weltrangliste kann man als Unwissender (so wie ich) keine klare Prognose abgeben, wobei der Vorsprung der Holländer schon sehr deutlich ist. Da frage ich mich doch woher da die Affinität zu dieser Sportart herrührt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass früher auf NL2, einem holländischen Free-TV-Sender, oft Zusammenfassungen aus der MLB gezeigt wurden. Konnte man hier an der Grenze sehr schön über Antenne verfolgen.

  8. @nedfuller: na ja, man kann auf stadeo.tv drauf gehen und sich das mal ansehen. Französische Website (stadeo -> “Stade”, franz. = Stadion). Büschen heimischer US-Sport, größtenteils nicht taufrisch. Würde mich nicht wundern falls es dort nur die französischen Spiele zu sehen gäbe.

    @Prott: Klar, Weltrangliste und so. Aber besser als nichts und sie entspricht ungefähr dem, was ich als Allgemeinwissen zum Baseball in Europa habe: Niederländer und Italiener vorne.

  9. vor deutsches baseball oder football sehe ich aber eine ganze reihe sportarten, die sportlich wesentlich interessanter sind: badminton, volleyball, tischtennis, squash, hockey, faustball, bahnengolf.

    interessant finde ich die frage, warum es anscheinend nicht möglich ist, rugby in deutschland auf einem gewissen niveau zu etablieren? der aktuelle clint eastwood film invictus ist auch nur mit sehr wenigen kopien (nach dem grandiosen gran torino!) ins deutsche kino gekommen (hier in berlin lief er in maximal zwei kinos – also quasi nicht vorhanden). traut man dem deutschen fußballgesättigten markt auch nichts zu? sonstige amerikanische sportfilme (jeden verdammten sonntag etc.) laufen doch bei uns auch mehr oder weniger gut.

  10. @miraculi,

    ich glaube mehr weniger denn mehr mehr ;)

  11. Interesste Infos was die Webarchitektur des DEB und der darunterliegenden Ebenen angeht. Als Webdesigner, wie du einer bist interessiert mich, wie sowas deiner Meinung nach auszusehen hat und mach dem netten Präsident Harnos und uns doch mal bitte eine kurze Kostenschätzung für die Entwicklung.

  12. Wie eine konkrete Umsetzung auszusehen hat, kann ich dir nicht sagen, da ich nur einen Teil der Anforderungen, nämlich den als Konsument kenne. Ergo ist eine Kostenschätzung nicht möglich. Alleine die Ausarbeitung eines Konzeptes dürfte mehrere Manntage betragen. Je nach Anforderungen müsste man überlegen ob man z.B. mit einer speziellen fan-freundlichen Website abseits von deb-online.de arbeitet, z.B. einem Portal unter “Eishockey.de” oder so, wo die Ligen und Vereine abgebildet werden.

    Eine zweite Überlegung wäre es, Ligen und Vereine dann in so einem Portal eine selbst pflegbare Micro-Site zu geben (z.B. “crocodiles.eishockey.de”) damit kleinere Vereine sich nicht mit technischen Problemen abkaspern müssen.

    Social Media wäre ein weiteres Thema.

  13. Ich hab das gleiche mal im Handball versucht.
    Viel besser ist es auch nicht. Der Weg zu den unteren Klassen geht auch da nur über die Landesverbände. Hätt ich den Text hier nicht gelesen wäre ich mir nicht sicher, ob ich es darüber gefunden hätte.
    Auch im Fußball ist es nicht einfach, immerhin gibt es da unter “Ligen” den Punkt “Amateurligen” in dessen Text der Verweis auf fussball.de versteckt ist. Den kleinen Button recht nehme ich als Werbung und nicht als Content war.
    Beim Volleyball kam ich auch nur über die Landesverbände in die unteren Ligen und auch da bin ich mir nicht sicher ob ich das ohne den Text hier so gefunden hätte.
    Insofern scheint das eher ein Grundproblem zu sein. Wobei ich bei allem anderen eben irgendwie zum Ziel kam…

  14. Im Bereich Fraueneishockey wird sowas in der Art schon umgesetzt. Alle Informationen sowohl was Natio als auch Buli und Landesligen angeht, laufen auf dieser Seite zusammen. Die Seite wird von einem seit Jahrzehnten engagierten Fan (und weiteren sehr engagierten Leuten) betrieben. Und natürlich können Vertreter der einzelnen Vereine gerne dort ebenfalls mitwirken in Form von Berichten, Infos etc. Das ist auch explizit gewünscht. Allerdings ist es schon bei den Damen eine Mammutaufgabe, daher ist es fraglich, ob es im Männerbereich auch in so einer Form möglich wäre.

  15. Den Hannover Scorpions fehlen 5 Millionen €, ziehen evt. zurück.
    Das zum Deutschen Meister im Eishockey.

  16. Als Eishockeyverrückter ist es mal ganz interessant und lehrreich, deine Erfahrungen auf die Außendarstellung des DEB und der Ligen zu lesen. Ich selbst habe mich über die letzten Jahre ja bereits an das Chaos gewöhnt.

    Zur Zeit ist mir nur aus der OL West (NRW, RLP, Hessen) ein Spielplan bekannt. Die anderen Staffeln basteln da noch dran. Für die Oberliga Nord ist im Übrigen der Niedersächsische Eissportverband zuständig, dort sollten dann nach der Terminkonferenz recht schnell die Daten auftauchen: http://www.lev-niedersachsen.de/

    Eine sehr gute Quelle für Eishockeyansetzungen aller Ligen, auch ausländischer, ist das Forum der Eishockey-Groundhopper, mit integriertem Kalender. Der wird aktuell mit den eintrudelnden Spielplänen gefüttert: http://www.icehopper.de/wbblite/kalender.php

    Auch wenn es noch ein paar Wochen dauern wird, schon mal viel Spaß beim Eishockey!

  17. @Mel: Hut ab, daß du dich hertraust ;-)
    Ich weiß, es ist ein privates angebot, aber es ist zugleich auch die offizielle Seite, also:
    Die im Homepage-Feld eingetragene seite der Ladywings wäre ja auch ein Beispiel, wie man eine nette Idee mies umsetzt…
    Das “nächste Spiel” ist im Dezember 2009, die Teamdaten sind von 2008, Trainer und Vorstand sind kopflos (also ohne Bild), der Spielplan führt zwar Spiele der Saison 2009/10 auf, Ergebnisse sind aber keine zu finden. Überhaupt: die Paarungen sind ein Bild. Macht das Pflegen und das Nutzen nicht gerade bequemer. Die Sponsoren freuen sich sicherlich auch, daß ihre Werbetexte nicht als Text sondern auf einem großen Bild im Netz stehen. Den Frame verzeihe ich dir, ich hab ein Herz für nostalgische Webseiten :-)

  18. eine andere frage: wisst ihr, wieso der blog von jens weinreich nicht mehr erreichbar ist.

  19. @haju: “Error establishing a database connection” – Da dürfte momentan einfach der DB-Server nicht erreichbar sein.

  20. Zum Thema “2010 – Websites mit Frames” könnte ich Dir einige Beispiele zeigen. Allerdings wurden die tatsächlich alle von Eltern in Heimarbeit für Schulen geklöppelt inklusive der unvermeidlichen t-online Adresse.

    Allerdings vermute ich zum Ehrenschutz des DEB Inkompetenz und Finanzprobleme. Viel interessanter ist beim Thema Fußball diese Seite, auf die sämtliche Regional- und Landesfußballverbände für Spielpläne und Ergebnisse verweisen. Von einem so finanzstarken Verband wie dem DFB, der alle seine Vereine dazu gezwungen hat, die Ergebnisse entsprechend zu melden, hätte ich aus Sicht der Usability etwas besseres erwartet. Andererseits schaut man so weiterhin in die regionale Fußballpresse, die die Ergebnisse deutlich übersichtlicher präsentiert.

  21. @haju Jens Weinreich schraubt im Maschinenraum. Siehe seine Meldung.

  22. Auf der einen Seite kann ich die Kritik am Auftritt des DEB und Gefolge verstehen. So etwas zieht nicht wirklich Aussenstehende oder Interessierte an.
    Auf der anderen Seite ist Eishockey nun mal auch wirklich ein Exot. Bei so wenigen Spielflächen und aktiven Sportlern halte ich es in vielen Bereichen für schlicht nicht leistbar, einen derart professionellen Auftritt abzuliefern. Da steht möglichen Aufwendungen kein Nutzen entgegen, auch kein imaterieller. Ich bin da schon überzeugt, dass so etwas nicht einfach nur mit gutem Willen und guten Leuten zu leisten ist. Es sind auch Ressourcen notwendig. Im Norden kommt unter der Oberliga nur noch eine Liga, eventuell jetzt noch eine weitere (allerdings eher fraglich). Das halte ich für einen sehr wichtigen Faktor im Vergleich zum Fußball oder Handball, bei denen es ja einige Schritte noch nach unten geht. Beim Fußball würde man von einem Bezirksligist auch nicht zwingend ein ausgefeiltes Social-Media-System erwarten.
    Anders sieht das z.B. wieder in Bayern aus, wo der Verband ein ordentliches System hat, bei dem man Spielpläne ansehen kann und somit schon leichter zum Ziel kommt.

    Zusätzlich kommt jetzt die größte Reform im unterklassigen Eishockey seit Einführung der 2. Bundesliga dazu. Die Oberligen wurden mit relativ heisser Nadel gestrickt. Es gibt ja gerade im Norden und Osten Teams, die fast alles durch Hobbyarbeit stemmen. Bleibt die Frage, was zu erst kommt: Die Zuschauer, das Interesse und dann die Professionalisierung auf niedrigem Niveau oder erst die Professionalisierung und dann die Zuschauer und das Interesse.

  23. @blafasel: die Seite ist nicht die offizielle Seite, die ich meinte, sondern zu finden, wenn man mal Dameneishockey eingibt bei Freund Google… ;-)

  24. Apropos Eishockey, um die Scorpions steht’s mal wieder gar nicht gut.

    Link

  25. was vergessen. Der Hinweis zu Bayern sollte natürlich noch enthalten, dass der dortige Verband die meisten Mitglieder hat und unter der Oberliga noch 3 weitere Ligenebenen (davon 2 mit je 4 Staffeln) kommen.

  26. @Mel: das war mir klar. Ich kann durchaus zwischen Schwenningen und Deutschland unterscheiden ;-)
    Das bezog sich ganz auf den Inhalt deiner verlinkten Seite, nicht auf deinen Beitrag ansich. Und warum nicht gleich auf frauen-eishockey.de verweisen statt google danach zu fragen?

  27. @dogfood:
    Da hast Du natürlich absolut recht, daß die Struktur (nicht nur der Websites) chaotisch ist, aber nur nicht den Spaß verderben lassen :-)
    Du bist natürlich auch verdammt früh dran, im Juli an eine Eishockeyplanung zu denken. Lobenswert, aber leider unrealistisch ;-)

    Wie steht es unter
    http://www.facebook.com/pages/Hamburg-Germany/Crocodiles-Hamburg/348263745193
    so schön:
    “Kurz zur Info: Wir treten in der Oberliga an … nur damit es nicht wieder Gerüchte ohne Ende gibt.
    Eine ausführliche offizielle Pressemitteilung vom Vorstand wird es in einigen Wochen geben – jetzt sind erst einmal Ferien !” (06-07-2010)

    Ansonsten kann man für alle Eishockeyinteressierten, die sich auch mal im Umland oder Urlaub nach Eishockey umsehen möchten wirklich die icehopper.de empfehlen.
    ~~~~
    #Hannover, Kassel und Konsorten
    Was regt mich dieses unverantwortlich Gezocke gegenüber Angestellten+Spielern, den Fans und dem Eishockeysport auf. Grausam!

  28. 5 mio ist aber auch ne marke – bis auf die top4 oder 5 könnten davon wohl die meisten handballbundesligisten ihren jahresetat bestreiten. oder ist bei den scorpions papenburg einfach für den kompletten etat aufgekommen?

  29. Papenburg hat einen Großteil des Etats bereitgestellt. Allerdings könnten die Zahlen auch Kostenteile der Arena beinhalten, die also nicht direkt dem Spielbetrieb zuzurechnen sind. Denn Papenburg hat die Scorpions zusammen mit der Arena-Gesellschaft gemanagt.

  30. Und das ist eben das größte Problem in Hannover. Papenburg ist derzeit Eigentümer der Scorpions, aber auch Betreiber der Tui-Arena. Die Stadt Hannover und das Land Niedersachsen hatten mehr oder weniger fest zugesagt, dass sie gemeinsam, auch mit der Deutschen Messe AG, denn die Arena steht auf dem Messegelände, gemeinsam nach einer Entscheidung suchen um Papenburg finanziell zu entlasten und die Finanzierung auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Stadt, in persona Oberbürgermeister Weil, legt sich jetzt quer. Und Papenburg hatte schon letztes Jahr, als es das gleiche Problem gab, man sicher aber gerade so einigte, weil die Scorpions einen massiven Sparkurs gefahren haben, gesagt, dass bei fehlender dauerhafter Unterstützung durch Stadt und Land er seine Sport-Aktivitäten beendet, sprich auch die Unterstützung der Scorpions. Das droht er jetzt an. Bisher nur die Drohung zu einem Zeitpunkt Mitten in den Sommerferien. Sieht schlecht aus. Sehr schlecht.

  31. Naja, dennoch sollte man die Aussagen von Papenburg schon mit Vorsicht geniessen.
    – 5Mio fehlen für die neue Saison klingt seltsam, da der veröffentlichte Etat für die letzte Saison mit 4,4Mio angegeben wird
    – Die Scorpions haben ja durchaus auch noch richtige Sponsoren
    http://www.hannoverscorpions.de/sponsoren.php
    – Der Multi-Bau-Unternehmer Papenburg http://www.gp-papenburg.de “managt” nicht nur die TUI-Arena, sondern sie gehört ihm (Stichworte: Hallenauslastung, Mischkalkulation, Abschreibungen)
    – Papenburg hat ja 2004/05 mit allen (teilw. harten) Mitteln die Familie Haselbacher dazugebracht, ihm die Hannover Scorpions zu verkaufen um eben die TUI-Arena auszulasten und mehr Einfluß auf die Führung des DEL-Teams zu haben. Also die Mär des armen ausgenutzten Mäzenen, die anklingen soll, trifft hier nicht so ganz zu.
    – Papenburg streitet sich ja schon länger mit div. öffentl. Trägern über Rückzahlungen von Darlehen u.ä. und benutzte dafür immer wieder gerne die Scorpions als öffentlich wirksames Druckmittel
    http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Bauunternehmer-Papenburg-verlagert-Stellen-nach-Halle
    und wie man aus der Erklärung auf http://www.hannoverscorpions.de herauslesen kann ist es wohl auch hier, zumindest zum Teil, ein Druckszenario gegenüber der Stadt. “„letzten Hilferuf“…wurde Günter Papenburg auf persönliche Nachfrage bei Herrn OB Weil ein weiteres Mal vertröstet…Nur eine Einigung in den nächsten Tagen könnte die Hannover Scorpions noch retten, durch deren Ende rund 100 Arbeitsplätze wegfallen würden.”

  32. Dass Papenburg mit ein Problem in dieser Geschichte ist und kein unbelastetes Blatt, ist doch auch klar. Das größte Problem ist, dass man es bis heute nicht – 10 Jahre nach der Weltausstellung – geschafft hat mit Papenburg, der Messe, der Stadt Hannover und vielleicht auch dem Land Niedersachsen, ein grundsolides Finanzierungskonzept für die Betreibung entwickelt hat. Das ist teilweise kollektives Versagen oder das Zuseiteschieben von Problemen. Die Arena ist ja nicht nur für die Scorpions, davon profitiert ja insgesamt die Region Hannover. Da sind so viele Unbekannte und Vetospieler Papenburg hat jetzt mal den Stecker gezogen und droht damit. Und die Scorpions sind jetzt halt die Dummen. Das Konstrukt hing immer schon ein wenig am seidenden Faden. Ich hatte gehofft, dass durch die Meisterschaft mehr Kontinuität hereinkommt.

    Sehr schade. Aber man soll ja immer aufhören, wenn es am schönsten ist. Hat man geschafft.

  33. Fands witzig, wie ein Eishockey-Neuling das beschreibt, was schon “ewig” so ist :D Immerhin haben die Crocos ne Homepage ;)

    Natürlich ist das insgesamt ein sehr schwaches Bild. Keine Frage. Aber ich glaube als Eishockeyfan unter DEL-Niveau ist man da einfach schmerzfreier…

  34. Ich habe mich geärgert als Sport1 die Leichtathletikrechte von Eurosport übernommen hat, aber wenn ich dann schon gefrustet einschalte und ich sehe eine blöde Dartscheibe als Eigenwerbung für den nächsten Programmpunkt die gesamte Sendung über fast mittig im Bild, dann ist es aus mit der Freundschaft.

    http://img96.imageshack.us/img96/7091/0722201618dsfleichtathl.jpg

    Noch blöder kann man so etwas wohl nicht platzieren oder soll das Werbung durch permanenten Nervfaktor werden ?

  35. @ jochen
    Wenn Eishockey ein Exot ist besteht Deutschlands Sportszene nur aus Fußball. Von den zuschauerzahlen dürfte Eishockey mindestens die Drittgrößte Sportart in Deutschland sein. Und die unteren Spielklassen werden mindestens 2x im Jahr neugeordnet und zwar seit mindesten 25 Jahren.
    @dogfood Wenn du weißt wo sie spielen fährst du am besten zur Halle(Wobei ich bezweifele, dass die jetzt schon Eis haben). Da läuft garantiert einer rum der mehr weiß als das www. Es kann übrigens auch sein, dass sie selber noch nicht wissen wer wann wo und in welcher Liga spielt. Wir wussten auch oft 2 Wochen vor Saisonbeginn nicht in welcher Liga wir überhaupt antreten. Und das sich das im Eishockey nicht auf die unterklassigen Ligen beschränkt zeigen einige aktuelle Beispiele aus der DEL.

  36. Das sollte übrigens kein Link sein!

  37. Hockey: Das ist “schon immer” so. Und nicht nur für den interessierten Aussenstehenden – wer mal versucht hat, einen halbwegs funktionierenden ESBG-Spielbetriebsvertrag aufzusetzen und dazu verbandsinterne Rechtssätze, Materialien und Verantwortlichkeiten suchte, wird wissen, worauf ich anspiele.

    Andererseits hätte ich als irgendwie Verantwortlicher aber auch schon lange keinen Bock mehr. Was Dir da als umwälzende Neustrukturierung engegenwalzte ist tatsächlich ganz durchschnittliches sommerliches Rotieren. Das hast Du in jedem Jahr (mindestens) einmal auf exakt jeder Ebene des organisierten Spielbetriebs.

    Ich als Aktiver habe schon seit vielen Jahren aufgehört, mich auch nur dafür zu interessieren, in welcher Liga ich wohl nächstes Jahr spielen werde (oft genug habe ich es auch erst um Weihnachten rum so richtig kapiert).

  38. Der Unterschied zwischen Eurosport und Sport1 bei LA ist dermaßen erschütternd. Man muss Thiele/Heinrich nicht mögen, aber sie haben dermaßen mehr Ahnung und sind unterhaltsamer als Hajo Wolff.
    Übrigens kann man nur hoffen, dass die Dart-Spieler heute schneller sich als gestern. Als Barney antrat, gab es bei Sport1 nur noch nackte Weiber.
    Einfach BÄH!!!!

  39. Das klingt eher wie Dirk Seemann.

  40. Kommentieren Seemann und Wolff das nicht immer gemeinsam? ;)

  41. Die Leichtathletikübertragungen auf dem “Sportsender Nummer1” sind ja mal sowas von langweilig. Die beiden Schnarchnasen versuchen auch gar nichts um die Übertragung spannend zu machen. Hmmm, schade eigentlich, ich habe es eigentlich immer gerne angeschaut, aber das tue ich mir nicht an. Da haben die schon einmal Live Sport im Programm… Ab nächster Woche bei der EM sind dann wieder fähige Leute am Werk mit Thiel und Heinrich und wenn ich mich nicht irre sind die dann auch vor Ort und nicht in einem Container…

  42. Addicted: Wenn kein Sport zu sehen ist, weiche ich übrigens mittlerweile auf Youtube-Videos von E-Sportsevents aus. Starcraft 2 steht vor der Tür!

  43. @freddy7
    In den relativ guten Zuschauerzahlen der ersten beiden Eishockeyligen (sind sogar Nr. 2 bei den Teamsportarten) sehe ich keinen Widerspruch zum Exotenstatus. Vielmehr verstärkt es das noch. Denn das Leistungsunterschied zwischen DEL und 2. Bundesliga (eingeschränkt Oberliga) und den Landesverbands-Ligen ist enorm.
    Die Ligenebenen 1-3 sind seit einigen Jahren stabil und wurden nicht ständig geändert. Die Änderungen der Oberliga waren relativ marginal. Daher ist die jetztige Annäherung des Amateureishockeys an das Profieishockey durchaus etwas besonderes, dass man in dem Maße das letzte Mal zu Zeiten der 1. und 2. Liga (als 2. und 3. Ligaebene) Ende der 90er hatte.

  44. Danke für diese Worte zum Eishockey im Norden. Ich habe beruflich mit der jetzigen Oberliga Nord zu tun und kann nur bestätigen, dass sich allenfalls drei, vier Clubs halbwegs ordentlich darstellen. Und mit ordentlich meine ich, dass ich nachlesen kann, wer im letzten Spiel die Tore geschossen hat, wer die Nummer 37 trägt und was man zum nächsten Spiel wissen muss – also eigentlich Grundinfos. Kleine OL-Clubs wie die Crocos bieten aber Hobbysport an, arbeiten mit weniger Geld als mancher Fußball-Bezirksligist und haben oft nur Fans, die sich mit mehr Liebe als Fachwissen um die Seite kümmern. Oft genug ist die Seite vor allem dafür da, dass sich der harte Kern in Foren und Chats trifft, alles andere ist Beiwerk. Eine zentrale OL-Seite wäre wünschenswert, sucht man aber vergebens. Ich darf nicht zu laut über die Seite des LEV Niedersachsen schimpfen, weil ich den Chef bald wieder regelmäßig in der Adendorfer Eishalle sehen werde – mehr als nackter Ergebnisdienst ist da aber nicht zu erwarten.

    Im Übrigen halte ich die fussball.de-Seite auch für eine Katastrophe. Allein das Menü zur Ligenauswahl ist die Wucht, da es von diversen Anzeigenblockern schlicht und einfach unterdrückt wird. Viele Infos sind erst mit 10, 12 Klicks zu bekommen, wenn man ganz genau weiß, wie es geht. Eine armselige Seite für einen so reichen Verband. Übrigens vermisse ich auch eine zentrale Seite z.B. für die Fußball-OL Niedersachsen oder auch nur einen Hinweis auf der Verbandsseite mit Links zu den 20 Clubs. Große Vereine wie Meppen, Oldenburg oder Emden bekommen das schon prima hin, andere Seiten sind schlimm – mit den letzten Aktualisierungen irgendwann zwischen Februar und Mai, ohne Grundinfos, ohne Gehalt.

    Wenn die Vereinsverantwortlichen nur besser wüssten, was für eine Chance und was für ein Potenzial sie da liegenlassen…

  45. Wieviel Umsatz erzielt Herr Papenburg denn mit öffentlichen Auftraggebern? Er hat ja u.a. an der A20 und A38 mitgebaut und profitiert laut Geschäftsbericht 2008 der Günter Papenburg AG ganz wesentlich vom Konjunkturpaket II, das von Ländern und Kommunen sehr stark für Bautätigkeiten verwendet wird.
    Ich hoffe, dass Herr Papenburg auch daran mal erinnert wird und sich dann wieder ganz stille seinem Privatvergnügen widmet, den Eishockeysport in Hannover weiter zu betreiben.

  46. Also ohne jetzt der große Football-Experte zu sein: Seit dem Aufstieg aus der B-Gruppe höre ich nicht anderes, als daß nur der EM-Titel für Österreich das Ziel sein kann/wird. Die B-Gruppe war ja eher ein Witz, so ca. 250 zu 10 Punkte gab’s am Ende soweit ich mich erinnere…. Finale 42:0.

    Nachdem da auch schon nix übertragen wurde, wird das bei uns diesmal aber auch nicht anders sein.

  47. Anstelle der Stadt Hannover wüsste ich ja auch nicht, wieso ich mit dem Geld meiner Bürger den ESC Wedemark unterstützen sollte.

    Und noch etwas unsubstanzielles zur AF-EM: “American Football European Championship” klingt aber auch schon relativ behämmert, oder? Und deutet damit genau das Problem an..

  48. Es wäre auch möglich, dass Herr Papenburg sich derzeit an größeren Ausschreibungen der öffentlichen Hand (wer macht eigentlich den Umbau des Niedersächsischen Landtags?) beteiligt und da ein gewisses Signal senden möchte.

  49. Umbau? Wäre ja schön, wenn es ein Umbau des Landtags werden sollte…es ist ja zur Zeit ein Neubau (trotz Denkmalschutz des alten Gebäudes) geplant.

    Auch dass Papenburg Eigner der Halle und der Scorpions ist, ist wenn er zum Bittsteller wird sicherlich auch noch ein Problem, da die Stadt dann ja auch nicht weiß, wen oder was sie da subventionieren würde. Andererseits will ja eigentlich Papenburg die Arena zu einem Großteil abgeben und eben nicht die Scorpions. Die sind nur die Drohkulisse.

  50. Wobei die Frage ist ob die Drohkulisse diesmal (wieder) zieht. Die Bedenken bei Stadt und Messe AG scheinen doch etwas zu groß und fundiert zu sein als das man die als öffentliche Hand und bei der momentanen Haushaltslage mal eben so an einem Wochenende per Federstrich beiseite schieben könnte nur um eine Profi Eishockeymannschaft zu retten. So eigentlich auch das zumindest offizielle Feedback der Entscheidungsträger nach der Verlautbarung der Rückzugsandrohung. Insgesamt fehlt da den Scorpions auch das Standing in Hannover. Würde sowas bei 96 oder den Indians passieren hätte man gleich eine Hundertschaft von demonstrierenden Campern vorm Rathaus, die Scorpions kriegen das nichtmal für eine Meisterfeier zusammen. Bleibt die Frage ob Stadt und Messe zumindest soweit auf Papenburg zugehen können das dieser ohne Gesichtsverlust seine Drohung zurücknehmen kann und will. Denn Papenburg pumpt zwar reichlich Geld in den Sport, sieht dem Vernehmen nach das ganze aber eher als eine Art strategische Investion und nicht so sehr als philanthropische Tat eines Eishockeyverrückten, selbst wenn er sich natürlich in den letzten Jahren auch zum Fan des eigenen Klubs entwickelt hat.

  51. Zum Thema Wedemark: schön, wenn eine so tiefe Antipathie gegenüber einem Verein, einem Trainer, einer Halle und einer Stadt (sorry!) so spektakulär bestätigt wird.

    Die Indians wird’s freuen, und das zu Recht.

  52. Interessant ist ja auch, dass Papenburg mittlerweile sein Sponsoring im Raum Halle Stück für Stück steigert. Er baut das neue Stadion dort und ist auch beim HFC Co-Sponsor. Schon beim letztjährigen Säbelrasseln um Zuschüße für die Scorpions und die Arena drohte er allgemein Hannover zu verlassen (also auch Arbeitsplätze seines Unternehmens zu verlagern). Ausspielen der öffentlichen Hand par exellence…

  53. Ich glaube ja nicht daran, dass sich in Halle (trotz des optimalen Ortsnamens) professionelles Eishockesy etablieren ließe.

    Andererseits muss man aber auch nicht selber ernsthaft an etwas glauben, wenn man mit Leuten verhandelt, die jeden Unfug schlucken..

  54. ich glaube, ich verstehe die pointe nicht, sternburg.

  55. Ich diesmal leider auch nicht.

    bzgl. Felix Sturm:
    Laut “Abendblatt” hat der zur Zeit keinen Partner und will sich
    “in Eigenregie vermrkten”.

  56. “vermarkten”

  57. Du weißt schon – die Arena zahlen nur die Vereine, keine Belastung für die öffentliche Hand, ach so, ja, bis auf marginale Infrastrukturausgaben (aber Infrastruktur ist ja auch eine öffentliche Aufgabe), und überhaupt kommt das doch alles durch die Magnetwirkung und die vielen, vielen Ausgaben der Touristen doppelt und dreifach wieder rein.

    Ob ich da so neben der Arbeit den richtigen link erwischt habe, weiß ich jetzt auch nicht…

    Oder meintest Du den Ortsnamen?-)

  58. ich hatte nur schwierigkeiten, den bezug zwischen einem eishockey-projekt in halle und der bewilligung der allianzarena herzustellen.

    zumal dein link nur die übersicht war und ich keine große lust hatte, mich da noch durch kommunalakten zu wühlen.

  59. Was hat denn jetzt Halle überhaupt mit Eishockey zu tun? Er finanziert dort den Fußball. Papenburg hängt ja jetzt nicht so direkt am Eishockey, im geht es ja eher um Profisport. In Hannover war er damals nun mal bei 96 zu spät.

  60. Eishockey gibt es in Halle seit über zehn Jahren wieder und in der Oberliga Ost werden die Saale-Bulls das Maß der Dinge sein und durchaus auch in der Endrunde ein Wörtchen um den Aufstieg in die zweite Bundesliga mitsprechen. Gut, die EissportHalle (die heißt wirklich so!) versprüht Ostcharme und ist nix für VIP-Logen-Gänger aber es ist für’s erste eine solide Spielstätte.

    Wenn jemand in der Region im Sport etwas investieren wollte, dann bietet sich Eishockey an. Fußball ist durch Red Bull in Leipzig besetzt. Handball mit dem HC Leipzig bei den Damen und dem SC DHfK bei den Herren mit Manager Stefan Kretzschmar auf Mission auch. Basketball gibt es den Mitteldeutschen BC in Weißenfels. So viel Auswahl für Sportsponsoring bleibt da nicht.

  61. Falls es intesessiert, hier mal der Brief den jeder bekommt, der Hannovers OB Stephan Weil dieser Tage zum Thema Scorpions anschreibt:
    Quelle: http://www.forum-hannover-scorpions.de/forum/

    “Vielen Dank für Ihre Mail zur aktuellen Entwicklung bei den Hannover Scorpions.

    Ich kann Ihre Sorgen und die vieler anderer Fans um die Zukunft des Eishockey-Teams sehr gut verstehen. Und es wäre in der Tat sehr bedauerlich und ein herber Rückschlag für den hannoverschen Spitzensport, wenn der Verein seine Lizenz für die Deutsche Eishockey-Liga zurückgeben würde. Die Scorpions haben in den vergangenen Jahren wirklich gute Arbeit geleistet, nicht zuletzt mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2010.

    Wenn der Club-Eigner, Herr Papenburg, sich nun aus finanziellen Gründen aus dem Verein zurückziehen würde, wäre das sehr bedauerlich. Über Jahre hinweg hat er sich stark für den Club engagiert und damit einen wichtigen Beitrag für den Sport in Hannover geleistet. Das verdient großen Respekt.

    Dennoch kann die Stadt Hannover Profisport nicht mit ihren öffentlichen Geldern fördern. Darin sind wir uns auch mit dem Land Niedersachsen einig.

    Die Stadt befindet sich, wie Sie sicherlich wissen, selbst in einer finanziell mehr als angespannten Lage und ist zum Sparen verpflichtet. Ich muss hierfür um Verständnis bitten. Eine städtische Förderung würde letztlich aus neuen Schulden bezahlt werden.

    In der Öffentlichkeit sind zwei Dinge miteinander vermischt worden: die Förderung der Scorpions und die Zukunft der TUI-Arena. Die Halle schreibt nach Angaben der Arena GmbH schwarze Zahlen. Für das von Herrn Papenburg gewünschte neue Betreiberkonzept der Arena besteht seitens der Stadt wie auch der Deutschen Messe AG als Wunschpartner unverändert die Bereitschaft zu konstruktiven Gesprächen.

    Das bisher vorgelegte Konzept ist allerdings nicht schlüssig und hat die Messe zu etlichen Nachfragen veranlasst. Ich bedaure sehr, dass die Arena GmbH der Messe bisher keine belastbaren Zahlen vorlegen konnte. Insofern kann ich die öffentliche Kritik an der Stadt nicht nachvollziehen.

    Auf Grundlage eines überarbeiteten Konzeptes mit einem nachvollziehbaren Wirtschaftsplan für die TUI Arena sind auch weitere Gespräche über ein neues Betreiberkonsortium mit Beteiligung der Messe möglich. Darin sind sich Stadt und Land als Eigner der Deutschen Messe AG einig.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort unser Verhalten verständlich machen konnte. Ich hoffe gemeinsam mit Ihnen, dass die Scorpions auch künftig eine sportliche Perspektive haben werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Weil
    Landeshauptstadt Hannover
    Der Oberbürgermeister”

    Ich denke der Standpunkt ist klar und richtig, Das Problem ist eben das spätestens seit der vollständigen Übernahme des Klubs Papenburg Halle und Klub als Einheit sieht und durch die Betreibergesellschaft für die Arena, die angeblich lt. Papenburg schwarze Zahle schreibt, die erheblichen Verluste des Projekts Scorpions wieder auffangen will. Eine derartige Subventionierung des Profisportunternehmens “Scorpions” durch die Hintertür scheint man nun aber bei der Stadt nicht mitmachen zu wollen/können. Es bleibt spannend.

  62. Hab mal hinter sternburgs link geblättert. Da werden mal eben 880.000 € für eine dynamische Verkehrsbeschilderung auf dem Autobahnzubringer veranschlagt. Und das ist der einzige Posten, der beziffert wird (schnelles Querlesen). U-Bahn- und Autobahnausbau bleiben erstmal ungeschätzt. Wahrscheinlich sollten einem das auch so klar sein, aber mich überrascht dann doch immer wieder die Dimension, die so alltägliche Dinge gleich an Kosten aufwerfen. Insofern auf jeden Fall: good point.