Wechselt TCU heute in die Big East?

Breaking News auf Twitter: die Texas Christian University (TCU) hat für heute 19h oder 20 MEZ eine Pressekonferenz einberufen. Eine New Yorker Zeitung meldet unter Berufung auf interne Kreis, dass TCU heute abend den Wechsel von der Mountain West in die Big East bekanntgeben wird.

Das Szenario über einen möglichen Wechsel TCUs wurde hier ja schon vor einigen Wochen gesponnen und scheint sich zu bewahrheiten.

Die Big East driftet in Sachen College Football immer mehr in die Bedeutungslosigkeit und braucht externe Blutzufuhr um wieder an Gewicht zu gewinnen. Für TCU bedeutet dies endlich die Teilnahme an einer BCS-Conference und damit bessere Chancen an die Top-Bowls ranzukommen. Zudem gewinnt man an öffentlicher Präsenz, nach dem die Mountain West nur einen TV-Vertrag mit dem kleinen CBS College Network hat. TCU ist nach der Niederlage von Boise State dieses Wochenende in den Rankings auf Platz #3 raufgefallen.

Die genauen Rahmenbedingungen des Wechsels sind noch nicht bekannt. Verschiedene Tweets künden von einem Wechsel des Football-Programms im Sommer 2012. Zur Stunde ist noch unklar, ob auch das Basketball-Programm wechseln wird.

Sollte Boise State gehofft haben, durch seinen baldigen Wechsel in die Mountain West durch die kalte Küche eine siebte Power Conference entstehen zu lassen, kann es sich diesbezügliche Ambitionen an die Backe schmieren. TCU ist nach BYU und Utah der dritte Abgang der Conference, die sich nun nicht mehr also viel stärker als die Western Athletic entpuppt, aus der Boise State rüberwechselt.

Nach Boise State werden auch Nevada und Fresno State von der WAC in die Mountain West wechseln. In Erwartung eines Wechsels von TCU in die Big East, soll die Mountain West auch schon mit WAC-Mitglied Hawaii über einen Wechsel gesprochen haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Boise State kann sich ja so langsam wohl auch von der Brücke schmeissen. Die Gerüchte um einen Wechsel Utahs in die Pac-12 gab es schon bevor seinen Wechsel in die MWC verkündet hat, damit man mußte man rechnen, aber seitdem haben sich mit BYU und jetzt TCU auch noch die beiden anderen halbwegs renomierten Football Teams aus der MWC verabschiedet, während man sich selber mit Nevada, Fresno State und Hawaii nur bei der WAC bedient hat. BSU und die 3 anderen WAC-Teams werden kaum den Verlust von BYU, Utah und TCU für die MWC ausgleichen können, sprich man wird sich den Traum BCS-Conference wohl erstmal abschminken können, zumal die derzeit schwächste BCS-Conference, die Big East, mit TCU dringend benötigtes frisches Blut kriegt und im Football dürfte die Big East sogar noch hinter der sowieso seit Jahren schwächelnden ACC stehen, für die die Abwerbung von Boston College, Miami und Virginia Tech aus der Big East auch nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.

    [Edit: Kommentar vom Screensport-Eintrag rübergeschoben -dogfood]

  3. Der Wechsel scheint fix zu sein.
    http://ncaafootball.fanhouse.com/2010/11/29/tcu-accepts-offer-from-big-east/?ncid=txtlnkusspor00000002

    rein sportlich ist das für beide sicher eine Win-Win Situation.
    Wobei TCU im Basketball in den letzten Jahren nichts gerissen hat, allerdnigs scheinen Sie im Baseball ein paar erfolge gehabt zu haben.

  4. Naja, im Basketball braucht die Big East auch nicht wirklich Hilfe, im Football hingegen schon sehr dringend, zumal sich die Big East mit dem Move selber verstärkt und den größten Konkurrenten schwächt. Ausserdem sah man ja im Sommer bei den Gerüchten um die Pac-16 wie sehr man sich da um Basketball gekümmert hat, nämlich gar nicht. Kansas und K-State sind im Basketball sehr dominierend, aber bei der ursprünglich angedachten Pac-16 wären die beiden aussen vor gewesen. Football is king.

    @dogfood oder wer anders, der sich beim Thema College Basketball eher auskennt, wie will die Big East das jetzt eigentlich beim Basketball lösen? Mit TCU hätte man derzeit 17 Teams und man will ja wohl noch zumindest ein weiteres Team einladen, um im Football auf die 10 zu kommen. Ist das nicht etwas viel?

    http://blogs.mercurynews.com/collegesports/2010/11/29/tcu-expected-to-join-big-east-and-down-goes-the-mwc-what-it-means/

    Hier wird die ganze Sache und die Zukunft der WAC und MWC etwas weitergesponnen. Er spekuliert darauf, dass sich beide Conferences nun bei der Conference USA bedienen, um die Abgänge aufzufangen. Zumal die MWC wohl auch 12 Teams (und ein Championship Game) brauchen wird, um einen zumindest halbwegs attraktiven TV-Vertrag zu kriegen Das Objekt der Begierde für die Mountain West sind Southern Methodist aus Dallas und die Houston Cougars, während sich die WAC eher für die beiden übrig bleibenden Texaner Rice (aus Houston), Texas-El Paso + Tulsa (aus Oklahoma) und evtl. Tulane (aus New Orleans) interessieren würde.

  5. Ich hatte es bzgl. des Basketballs vor drei Wochen angerissen. Die Basketball-Programme hatten sich eigentlich gegen weitere Programme ausgesprochen.

    Die TCU-PK hat eben stattgefunden und TCU wird mit allen Programmen in die Big East wechseln (Sommer 2012).

    Nach ESPN-Infos geht man erst einmal von 17 Basketball-Programmen aus. Einmal jeder gegen jeder und dann zwei zusätzliche Spiele (bislang drei weitere Spiele) gegen Big East-Teams.

    Was die Conference USA angeht: ohne harte Zahlen zu haben, kann ich mir nicht so ohne weiteres vorstellen, dass ausgerechnet die WAC groß bei der C-USA plündern kann. Gefühlt würde ich die C-USA für stärker halten. Die WAC musste sich ja jetzt schon an zwei FCS-Teams schadlos halten (Texas State und Texas-San Antonio) umd die Abgänge zu kompensieren.

    Was die Mountain West und den Fernsehvertrag angeht: der Vertrag mit der derzeitigen Struktur (CBS College Network, The Mtn, einigen Spielen auf Versus und ESPN) gilt bis 2016. Soll da was gedreht werden, müssen nicht unheftige Abfindungen gezahlt werden, denn zumindest The Mtn (eine Tocher von CBS College Network) hängt stark von Mountain West-Inhalten ab.

  6. TCU wechselt mit allen Sportarten. Das haben sie auch immer gesagt, dass nur das für sie in Frage kommt. Die Basketballer (Männer) von TCU müssen sich sehr, sehr gewaltig steigern, die Frauen sind gut (regelmäßiger Tournament Teilnehmer), solide, aber auch nicht überragend. Die Baseballer sind sehr, sehr gut, zuletzt gerade Teilnehmer an der College World Series in Omaha.

    Tja, man muss abwarten, was das alles bedeutet. Fakt ist: Die Big12-2 (die für TCU eigentlich “logische” Conference) hätte TCU nie genommen, da TCU ein viel zu starker Konkurrent gewesen wäre und man den DFW-Metroplex recruitingmäßig ohnehin abdeckt. PAC 12 scheidet aus, SEC wohl eher auch (es sei denn man hätte bei einem Sprung auf 16 auch den DFW-Markt abdecken wollen), also blieb nur die Big East.

    So entsteht die komische Situation, dass TCU wohl dieses Jahr in der Rose Bowl spielen wird (das Bowl game ÜBERHAUPT, the grandaddy of em all), wo sonst immer die Big 10 und die PAC 10 spielen, also in Pasadena, California, um dann ein Jahr später in die andere Richtung, in die Big East zu wechseln. (Logisch, auch das Championship Game ist dieses Jahr noch möglich, wenn Auburn und/oder Oregon stolpern, aber wenn nicht, dann ist die Rose Bowl die Mutter aller Trostpflaster… mehr geht einfach nicht.)

    Wobei: Wenn man gestern die Berichterstattung auf ESPN verfolgt hat, muss man schon fast von einer Negativ-Kampagne gegen TCU sprechen. Schon krass, wie hier vom Kartell und seinen willfährigen Handlangern bei ESPN versucht wird, TCU schlechter zu machen, als sie sind, zu Gunsten eines one-loss-Teams. Das Kartell baut vor für den Fall, dass der BCS-Super-GAU eintritt…

    Die nächste Woche bis zum Sonntag hin wird noch sehr, sehr spannend (und die Spiele am Samstag sowieso). Auburn und Orgeon haben alles zu gewinnen – und alles zu verlieren. Halten sie dem Druck stand? Wenn ja, dann stehen sie auch zu Recht im “Endspiel.” Verliert aber einer (oder gar beide), dann geht das unwürdige Geschacher erst richtig los. Leider ist der übertragende Sender, also ESPN, alles andere als neutral in diesem Prozess.

  7. Übrigens sind ja Auburn und Oregon inzwischen eng an eng. Auburn in der BCS hauchdünnstens an Oregon vorbeigezogen. Hat es irgendeine Konsequenz #1 oder #2 zu sein, abgesehen evtl. vom “Heimrecht” (Trikots, Seitenlinie und was noch?)

  8. Nö, hab da entweder gestern oder heute was gelesen. Weiß aber nicht mehr wo.

  9. Nein, ausser dass die #1 das Trikot wählen darf. Wobei Nike University sowieso in fast jedem Spiel ein neues, “hippes” Trikot präsentiert, da werden sie also keine Probleme haben.

  10. Hab gerade mal laola.tv angemacht, die stehen gerade bei Spielminute 73, während laut spoxxx.com die 82. Minute läuft …

  11. ich hoffe immer noch, dass Auburn im SEC CCG stolpert und man an TCU, in Sachen BCS CCG nicht vorbei kommt…. aber wird wohl nicht so kommen :(

  12. Die Talking Heads bei ESPN spielen ja momentan alle Szenarien durch und da ergeben sich schon merkwürdige Stilblüten. Da wird dann offen darüber gesprochen, dass WENN #1 oder#2 verliert, dass man dann das “Gesamtbild” nochmal neu betrachten müsse. Was ein Irrsinn ist. Denn die Polls als auch das BCS Ranking sind absolut eindeutig dahingehend, dass TCU klar die #3 ist und Stanford und Wisconsin sind klar dahinter. Von denen spielt keiner mehr, die Saison ist beendet. Was also soll denn da auf einmal zu einer neuen Situation führen?

    Die “Neubewertung” kann ja nur sein, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Nach dem Motto: TCU ist ok an #3, aber nur solange sie nicht auf einmal (durch eine Niederlage von #1 und#2) ins Finale “hochrutschen” können. Diesen Super-GAU für das System gilt es dann mit allen Mitteln zu verhindern…

    Der andere Gedankengang, der munter diskutiert wird, ist, ob Auburn nicht auch mit einer Niederlage (“especially if it’s a close one”) trotzdem im Finale stehen müsste, weil ihr “body of work” in der SEC dafür spricht und weil man für das (quasi zusätzliche) Conference Championship Game nicht bestraft werden dürfe. Für Oregon wird dieses Szenario allerdings ausgeschlossen, da sie ein schwaches SOS haben und sich eine Niederlage nicht leisten können (erst recht nicht gegen Oregon State, die zu Saisonbeginn von TCU ziemlich deutlich geschlagen wurden). Zudem ist Oregon State kein Conference Championsship Game, sondern ein ganz normales Spiel aus der regular season, was aus Traditionsgründen immer so spät gespielt wird.

    Sollte Auburn verlieren, werden das sehr spannende Diskussionen, denn da treffen die Reformer, die das BCS-Kartell brechen wollen, auf die Verteidiger der alten Machtstrukturen, denen der OSU-Präsident Gordon “Oh” Gee so treffend seine Stimme gegeben hat.

    Wenn ich tippen müsste, dann folgendermaßen:
    Auburn und Oregon gewinnen –> Endspiel Auburn-Oregon (logisch)
    Auburn gewinnt, Oregon verliert –> Endspiel Auburn-TCU
    Oregon gewinnt, Auburn verliert –> Endspiel Oregon-Auburn
    Auburn und Oregon verlieren –> Endspiel Auburn-TCU

    Es bleibt spannend! :-)

  13. Was ich noch nicht wusste: in den nächsten Jahren finden “Reviews” statt, welche Conferences eine Automatic Bid für die BCS bekommen. Das erklärt das Werben der Conferences um die “neuen” Mid-Majors die oben mitspielen, allen voran die Big East droht gefährlich zu wackeln und hat nun mit TCU seine Position verbessert.

    Pointe: bei der Berechnung der Stärke der Conferences, werden Teams die von einer Conference zur anderen umziehen, übergangsweise 2-3 Jahre lang für die alte UND die neue Conference gewertet, weswegen die Mountain West nicht nur von der aktuellen starken Saison TCUs profitiert, sondern auch von Boise States starken Spielzeiten bis runter zu 2008 profitiert. Mit Boise State, Utah, BYU, Nevada, Hawaii und TCU könnte da im Extremfall einiges zusammenkommen.

    Qu: NY Times