Olympia-Rauschen, Tag 8: der Tennis-Spaghetti-Tag

[00h50] Wertung: 12:9 für Benchabla. Dritte Runde wurde also 6:4 für Benchabla gegeben. Fühlt sich für mich in der 3ten Runde nicht korrekt an, aber war unterm Strich ein offener Kampf den man so oder so hätte geben können. Also kein Skandalurteil oder so.

[00h47] Zwei Minuten der dritten Runde vorbei und Kolling macht mir zuwenig Schläge für einen Punkt Rückstand.

Benchabla versucht wegzulaufen und streut nur ganz vereinzelt Konterschläge ein. Kolling auch in den letzten 30 Sekunden nur mit sehr ausgesuchten, selektiven Schlägen. Benchabla definitv unsauberer, sucht den Clinch, hängt in den Seilen.

Das wird eine ganz enge Wertung…

[00h46] Benchabla macht zu Beginn der 3ten Runde Mätzchen. Schlaggewitter, dann hebt er die Arme “was ist, willst du nicht kommen?” um sich dann auf Kolling zu schmeißen. Macht Benchabla die Show weil er konditionelle Probleme hat?

[00h44] Kolling wirkt ratlos. Benchabla kann viele Schläge abducken. Kolling versucht die Distanz zu verkürzen, aber zieht kein profit draus, findet keine Treffer in dieser Distanz. Zweite Runde würde ich an Benchabla geben, aber die Kampfrichter geben sie 3:3.

[00h40] Benchabla stellt Kolling vor Problemen. Sehr beweglich, scheint es Kolling in der ersten Runde zwei Minuten lang nicht zu gelingen, sein Ziel zu fixieren. Benchabla zusätzlich mit vielen Schlägen, die Kolling beschäftigen und ihn kaum aus der Deckung lassen. Kolling aggressiver in der letzten Minute.

Runde 1 3:2 an Benchabla.

[00h35] Next up und letzter Kampf des Abends: Enrico Kolling aus Berlin, 1,80m groß, 1990 geboren und läuft mit “Song 2” ein. Gegner ist der Algerier Abdelhafid Benchabla, der auch unter “Song 2” mit einläuft. Gewann letztes Jahr einen individuellen Titel bei der WSB und hat sich über dieses WSB-Ticket für Olympia qualifiziert.

[00h33] Gvozdyk mit einem klinischen, sehr sauberen Job gegen Nicaraguas Osmar Bravo Amador. Endergebnis 18:6.

[00h27] Der letzte Kampf vor dem deutschen Kolling ist der Ukrainer Oleksandr Gvozdyk gegen Osmar Bravo Amador aus Nicaragua. Gvozdyk führt nach zwei Runden 12:4. Ein sehr kalkulierender Boxer, der aus einer anständigen, aber auch kaum geforderten Defensive heraus agiert. Er sucht sich seine Schläge aus, drischt nicht blind rein. Ich bin mir aber nicht sicher ob Gvozdyk auch einen Gang höher schalten kann. Das wird aktuell vom Nicaraguaner nicht gefordert.

[00h06] FvA hat es also als einer der Probleme ausgemacht, dass der Nachwuchs, z.B. in Pforzheim, zu weit weg von Olympiastützpunkten wohnt.

Im Falle von Pforzheim wären das atemberaubende 40 Autobahnkilometer bis zum Olympiastützpunkt Stuttgart (der Schwimmen im Programm hätte)…

[23h53] Spaßeshalber mal umgeschaltet. Franzi fordert in der ARD einen Bundestrainer “der sich auskennt” – no shit, Sherlock.

ARD, was kosten eigentlich die Olympiaeinsätze von Franzi?

Berinchyk vs Yigit

[23h46] Es geht mit dem Brawlen weiter und dem Schweden gelingt es mit 8:5 die Runde für sich zu entscheiden, aber nicht das Match, das mit 24:23 zugunsten des Ukrainers entschieden wird.

So wenig wie die beiden verteidigt haben, werden sich die älteren Punktrichter an ihre “Decathlon”-Zeiten erinnern. Mit dieser Deckung sollte Berinchyk so ziemlich keine Chance auf Medaillen haben, es sei denn das Amateurboxen…

[23h36] Kneipenschlägerei im Boxring. Standing Ovations brandet kurz auf. BBC-Kommentator: “soviele Schläge gab es im ganzen Turnier nicht” Keiner der beiden bekommt noch diue Arme zu Deckung hoch, also wird draufgedroschen. BBC: “Slugging fest”. Nach 6:6 in der ersten Runde, 13:9 in der zweiten (höchstes Scoring bei diesem Turnier), insgesamt 19:15 für Berinchyk.

[23h30] Im Halbweltergewicht jetzt der Kampf zwischen dem Schweden Yigit und dem Ukrainer Berinchyk – zwei Boxer die so aussehen, als würden sie ihre Haare für lau bei der deutschen U17 schneiden lassen. Und von der ersten Sekunde an wird fleißig eingeschenkt. Wenn es eine Steigerungsform für Brawl gibt, hier wäre sie nötig.

[23h22] Jetzt Siegerehrung im Siebenkampf. Mit Schwarzkopf.

[23h13] Breaking: Großbritannien verliert im Elfmeterschießen.

[23h12] Handgestoppte 15 Minuten nach Aufnahmeende ist sie da: Olympia (fast) Daily“, Episode 8 mit Marcel Meinert, Oliver Faßnacht und meine Wenigkeit.

[23h03] Elfmeterschießen im Fußball-Viertelfinale Großbritannien – Südkorea.

[22h56] Aufnahmen von “Olympia (fast) Daily” sind abgeschlossen – diesmal wieder mehr Richtung 30 Minuten auf der Zeitskala – mit Marcel Meinert, Oliver Faßnacht und meine Wenigkeit.

Und Großbritannien nur noch zwei Minuten vor Elfmeterschießen gegen Südkorea.

[22h16] Aufnahmen für die neue Episode “Olympia (fast) Daily” laufen gleich – Gott sei Dank bin ich heute nicht Moderator.

[21h28] In einem die ganze Zeit engen Match gewinnt im Frauen-Hockey Neuseeland gegen USA 3:2.

[21h10] Blick auf das letzte Fußball-Viertelfinal-Spiel des Abends: Großbritannien – Südkorea: 1:1 kurz vor Halbzeit. Großbritannien hat gerade einen Elfmeter verschossen.

[19h47] Brych gibt Espinoza eine sehr softe zweite gelbe Karte, ergo Rot, ergo Honduras mit zwei Mann Unterzahl. In der Nachspielzeit liegt Honduras weiterhin 2:3 gegen Brasilien zurück.

[19h16] Brasilien – Honduras 3:2, Leandro Damiao auf Vorlage von Neymar, nach schneller Umdrehung gegen seinen Gegenspieler, 60te Minute (Brasilien mit dem Ausgleich zum 2:2 per Elfmeter).

[19h07] Noch ein Wort zum CAS-Urteil. Einer der Wissenschaftler die an der Untersuchung beteiligt waren, die die Basis zur Aufhebung der IAAF-Sperre lieferten, sah sich veranlasst 2011 eine Korrektur zu veröffentlichen, in der es u.a. zum Urteil heißt:

Fact – The publicly available ruling of the CAS indicates that the issue the court considered was whether the specific eligibility ban imposed on Mr. Pistorius by the IAAF was scientifically valid or not (see Item A3 and A4 of the ruling).

Fact – The court DID NOT rule “no advantage” for Mr. Pistorius. Rather, the court overturned the IAAF’s eligibility ban due to the inadequate supporting evidence offered by the IAAF. In the very ruling that overturned the ban, the CAS specifically pointed out that Mr. Pistorius blades may, in fact, provide a competitive advantage

aus: “The Athletics Eligibility of Oscar Pistorius: First-Hand Clarifications of a Poorly Understood History” 27.9.2011, SMU

In dieser Interpretation also “Freispruch aus Mangel an Beweisen”.

[18h46] In den Kommentaren wird weiterhin über Pro/Contra Pistorius’ Inkludierung bei den Sommerspielen diskutiert. Der Argumentations-Cut kommt mit dem CAS-Urteil 2008, das eine von Pistorius unterstützte Untersuchung für besser und besser bewertete, als eine Untersuchung aus Deutschland auf die sich die IAAF zur Sperre von Pistorius berief.

Tatsächlich ist in wissenschaftlichen Kreisen die Diskussion immer noch nicht abgeschlossen und ein Artikel aus “Scientific America” versucht die unterschiedlichen Positionen aufzuzeigen. Denn selbst die zweite Untersuchung die dem CAS die Grundlage für das Aufheben der IAAF lieferte, wird von Untersuchungs-Teilnehmern unterschiedlich bewertet.

Members of the team that had published the paper began to express very different ideas about what, exactly, “mechanically different” meant. One group said that Pistorius’s differences leave him on a level running field with all the other athletes. The other said that Pistorius is mechanically different in a way that confers a serious competitive advantage.

aus: “Should Oscar Pistorius’s Prosthetic Legs Disqualify Him from the Olympics?”, Scientific America, 24.7.2012

Die Wissenschaft ist sich komplett uneins ob Pistorius einen Vorteil aus seinen Blades zieht und darüber hinaus auch uneins, wie auf der ethischen Seite damit umgegangen werden soll, wenn nun Chancengleichheit auch zu einer technologischen Frage wird.

[18h43] Brink und Reckermann lässig und zu keinem Moment gefährdet, gewinnen im Beachvolleyball in 2:0-Sätzen gegen Litauen.

[18h37] Brasilien – Honduras 1:1, 38te . Leandro Damiao gleicht aus. Angriff geht nach halbrechts raus, der Torwart und zwei Abwehrspieler gehen raus. Der Pass wird drüber gehoben, in die Mitte des Fünf-Meter-Raumes und drei weitere Abwehrspieler sind nicht in der Lage den Ball gegen zwei Brasilianer unfallfrei aus dem Strafraum zu befördern.

[18h32] Für seine zweite gelbe Karte binnen Minuten, bekommt Crisanto von Honduras von Schiedsrichter Brych Gelb-Rot. Immer noch 1:0 Honduras – Brasilien.

[18h18] Beachvolleyball-Satz 1 bei Brink/Reckermann gegen die Litauer Samoilovs/Sorkins geht klar an die Deutschen.

[18h13] Brasilien liegt 0:1 gegen Honduras zurück (12te Minute)

[18h01] Endstand Mexiko – Senegal 4:2 nach Verlängerung (Fußball/, Viertelfinale). Gerecht, weil es vorallem die Mexikaner waren, die sich um Spiel bemüht haben.

[17h50] Senegal betreibt Selbstzerstörung. Der andere Innenverteidiger #4 Abdoulaye Ba will von der rechten Seite aus, ca 20 Meter zum Torwart zurückköpfen, doch unter Bedrängnis (wieder…) misslingt ihm der Kopfball und Herrera knöpft ihm den Ball ab und erzielt gegen den weit herausgelaufenen Torwart das 4:2, 110te Minute.

[17h36] Mesiko nach 8 Minuten Verlängerung 3:2 gegen Senegal. Senegal spielt sich hinten den Ball gegenseitig zu. Der Innenverteidiger (Gueye) wird an der Strafraumgrenze von zwei Mexikaner attackiert, verliert den Ball und Dos Santos kann alleine vor dem Torhüter das Tor machen.

Mexiko investiert deutlich mehr ins Spiel.

[17h28] Fußball/M, Viertelfinale: Mexiko – Senegal geht mit 2:2 in die Verlängerung.

[17h16] USA gewinnen im Basketball 99:94 gegen Litauen. Bis ca 4-5 Minuten vor Schluss war es ein Spiel mit wechselnden Führungen aber zu viele litauischen Turnovers (23:9) in der Schlussphase gepaart mit Überlegenheit der USA bei den Offensiv-Rebounds haben das Spiel entschieden

[16h27] Halbzeit im Basketball/M USA – Litauen: nur 55:51

[16h25] Im Tennis-Finale wurde Sharapova von Serena Williams verprügelt, 0:6, 1:6.

[15h37] Der Inder Laishdram gewinnt den Kampf 16:11 – obwohl stehend groggy auch die letzte Runde mit 8:6(!) gewonnen.

[15h31] Im Boxen liegt eine Sensation in der Luft: der mongolische Ex-Weltmeister Derdamba Purevdorj liegt vor der dritten Runde 5:8 gegen den Inder Devendro Laishdram zurück.

Der Inder boxt extrem unorthodox, kennt nur den Vorwärtsgang und deckt den Mongolen mit einem Schlaghagel ein. Purevdorj kommt mit dem Gegner nicht zurecht, hat sogar Glück das ein Niederschlag als Ausrutscher gewertet wurde. Der Inder verblüfft, weil er zumindest zwei Runden lang eine enorm hohe working rate gehen konnte.

Jetzt aber ist der Inder kräftemäßig komplett am Ende und versucht sich drei Minuten lang durch die Runde zu schummeln.

[14h30] Mal sehen ob es noch einen Protest gegen die Qualifikation von Asafa Powell gibt…

[14h20] Die 100m-Vorläufe sind zuende. Ohne Kim Collins von dem es heißt, dass er vom Team rausgeschmissen wurde, weil er das Olympische Dorf unerlaubt verließ (um seine Familie zu besuchen).

Wie sehen die Zeiten der Favoriten aus:
Ryan Bailey 9,88
Justin Gatlin 9,97
Yohan Blake 10,00
Dwain Chambers 10,02
Asafa Powell 10,04
Tyson Gay 10,08
Usain Bolt 10,09

Beim Duell Blake – Bolt frage ich mich dieses Jahr, ob da nicht auch Show dabei ist (etwas überzogenes Schwächeln von Bolt) um aus Marketinggründen wieder spannende 100m-Rennen anbieten zu können. Das soll nicht die Leistung von Blake schwächen.

[14h02] Halbzeit Fußball-Viertelfinale bei den Männern Japan – Ägypten 1:0.

[14h01] Spanien bekommt in den restlichen vier Sekunden nichts gebacken. Endergebnis im Basketball: Russland – Spanien 77:74.

[14h00] Fünf Zehntel bis zum Foulen eines Russens. Der verwandelt beide Freiwürfe. Russland Drei vorne.

[13h58] Gasol kann nur einen von zwei Freiwürfen 5 Sekunden vor Schluss verwandeln. Russland noch einen Punkt vorne. In den letzten reelen fünf Minuten hat sich die Spieluhr durch Auszeiten, Freiwürfen und nochmaligen Auszeiten um nicht eine einzige Zehntelsekunde bewegt – dagegen ist Heidemann ein Dreck gegen.

[13h53] Russland 18 Sekunden vor Ende 2 Punkte vorne nachdem Spanien einen unmotivierten Dreier versiebten.

[13h51] Russland – Spanien 73:73, letzte Minute angebrochen.

[13h19] Im letzten 3.000m Hürden/F-Vorlauf läuft auch die zweite Deutsche ein anständiges Rennen. Antje Moldner-Schmidt mit dem vierten Platz mit persönlicher Saisonbestleistung. Dirk Thiele wundert sich unterdessen über das schwache Abschneiden der russischen Läufer.

[12h49] Russland im Basketball gegen Spanien 2min vor Halbzeit nur noch 6 Punkte hinten.

[12h46] Leichtathletik 3.000m Hürden/F mit einer 19jährigen Gesa Felicitas Krause die mit persönlicher Bestzeit den Vorlauf gewinnt.

[12h34] Basketball/M Spanien – Russland nach ersten Viertel 28:11. Die FG-Quote sagt alles: 61,1% gegen 22,2%

[12h27] Russland ist heute noch nicht so richtig aus dem Bett aufgestanden. Im Basketball/M führt Spanien nach 6 Minuten 20:2.

[12h18] Beim Fechten halbiert Britta Heidemann im 9ten Gefecht den Rückstand auf 3 Punkte. 45:42 für China.

Nachtrag: Es ist der Endstand. China schlägt Deutschland 45:42 und scheidet im Achtelfinale aus.

[12h04] Wegen bevorstehenden Weltuntergangs in Hamburg, habe ich momentan keinen Satellit mehr.

[11h45] Im Fechten liegt bei den Degen-Frauen nach vier Gefechten China 14:9 gegen Deutschland vorne. Der Niedergang des deutschen Fechtsports, Tauberbischofsheim und des Reiches von Emil Beck dürfte geschichtlich gleich hinter dem Fall der Sowjetunion angesiedelt sein.

[11h43] Deutschland gewinnt im Volleyball/M gegen Tunesien glatt in drei Sätzen: 25:15, 25:16, 25:16 in 46 Minuten.

[11h39] Im Beachvolleyball sind Erdmann/Matysik, die erst per nächtlichen Lucky Looser-Spiel ins Achtelfinale gekommen sind, in zwei Sätzen an die beiden Brasilianer Cerutti/Rego gescheitert: 16:21, 14:21

[11h37] Freakshow mit Oscar Pistorius bei den 400m-Vorläufen mit seinen Blades – kommt als Zweiter weiter und Sigi heinrich ist zurecht not amused. Pistorius soll übrigens wohl auch bei den Paralympics antreten.

[11h27] Via @jensweinreich ein Artikel von Wolfgang Hettfleisch in der FR über die einzige saudische Olympia-Athletin: Märchen im Mief.

[11h14] Die Journalisten des WAZ-Rechercheblog haben dem Innenministerium ein Ultimatum bis heute 13 Uhr gesetzt, um einen Gerichtsbeschluss bzgl. der teilweisen Veröffentlichung der Zielvereinbarung mit dem DOSB umzusetzen. Weigert sich das Innenministerium, wird Zwangsvollstreckung beantragt (via @zeitonlinesport)

[11h04] So, mal schauen was jetzt so um 11 Uhr läuft:
Die Leichtathletik ist u.a. mit den 100m-Vorläufen der Männer und dem Siebenkampf unterwegs. Sigi Heinrich und Dirk Thiele kämpfen bereits gegen Tücken von Technik und Architektur.

Seit 11h Beachvolleyball mit Erdmann/Matysik

Seit 10h30 läuft im Männer-Volleyball Deutschland – Tunesien. Satz 1 25:14 an Deutschland und in Satz 2 13:9 vorne.

Rudern ist zwar unterwegs, aber die A-Finals erst ab 12h30.

Bahnrad mit Vorläufen im Sprint.

Und ab 11h30 Fechten mit dem Degen-Frauen-Team Deutschland – China und Springreiten-Quali.

[10h32] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin moin.

  3. Wer – wie ich – eine Einordnung der Stärken im Triathlonfeld benötigt, wird hier bedient http://tri-mag.de/aktuell/kurzstrecke/eine-goldmedaille-ein-dutzend-anwaerterinnen-24629

  4. Zum Tennis-Sphagetti-Tag kann man nur hoffen, dass es trocken bleibt.

  5. Hallo…!

    #Badminton :) – 2te Herrendoppel Halbfinale läuft nun EBU Stream 12. Mit dem Paar aus Dänemark.. die Ansetzung verspricht hochklassiges Badminton. Nr. 2 gegen Nr. 4

  6. Läuft im Triathlon bisher ganz gut für zwei Deutsche, leider nicht für Anne Haug. Das Loch wird sie kaum noch schließen können. Der anschließende Lauf wird mörderisch werden bei dieser großen Spitzengruppe.

  7. Der Triathlon-Kommentar bei Eurosport gibt ziemlich wenig her. Sie fahren also mit High-Tech-Rädern (hätte ich nicht gedacht) und wenn die Sonne rauskommt wird es wärmer… Die Fahrerinnen wissen, wer im Laufen gut ist. Schön für sie.

  8. Hat der Bach eine Wette verloren oder warum sagt er nach jedem Wort ‘äh’?

  9. über die ebu seite kann man sich auch BBC1 als Triathlonbegleitung gönnen

  10. @McP: erneute Erkenntnis: schließe nie den Tab mit dem EBU-Stream, nur weil es im Fernsehen läuft. Den dort wird schneller weggeschaltet, als man gucken kann.

  11. #Badminton – 6:11 aus Sicht der Dänen. Haben die letzten Ballwechsel zu leicht abgegeben. Die können aber mithalten und müssen jetzt aber wieder Gas geben..

  12. Ja, der Kommentar auf Eurosport ist voll daneben.
    Einen guten Überblick über den aktuellen Stand gibt es auf: http://www.london2012.com unter Sprotart Triathlon

  13. Matysik/Erdmann – Cerutti/Rego EBU11

  14. soll natürlich ‘denn’ heißen.

  15. aka Alison/Emanuel ;)

  16. Ist das beim Triathlon lockeres ausrollen? Sieht ja schrecklich aus was die da fahren. Liegt das an den Straßenverhältnissen? Einen Sturz gab’s ja schon vom Kamerawa… äh fahrrad.

  17. Nachdem man sah, dass vorne die Gruppe zu groß ist, um Bazlen Chancen für eine Topplatzierung zu geben, hätte man sie vielleicht opfern können, um Haug wieder ranzuführen. Aber klar will auch jeder persönlich gut abschneiden. In der BBC wird jedoch ständig davon geredet, dass die Briten mit Teamtaktik für Jenkins unterwegs sind

  18. Da fährt keine “volle Pulle”, denn es wartet ja noch der 10 km Lauf. Außerdem ist die Strecke regennass, gab ja schon mehrere Stürze. Mich wundert nur, daß die Verfolgergruppe nicht näher kommt, die müssen eigentlich pushen.

  19. @McP – ran fahren mit einer Fahrerin? Eine Lücke von knapp 2 Min? Die haben es bei den Straßenrennen ja schon nicht mit 5 Fahrer und mehr geschafft. Klar, die geben nicht Vollgas, aber den Auftrag finde ich schon ein wenig heftig. ;-)

  20. Bericht von SpOn über die die Liveberichterstattung der ÖR http://www.spiegel.de/kultur/tv/olympia-blog-live-uebertragungen-von-ard-und-zdf-a-848138.html

  21. dasdo, vorhin waren es nur 40Sekunden oder so. Jetzt ist es natürlich zu spät. War auch nur so ein Gedanke. Wie praktikabel das ist, keine Ahnung. Vielleicht ist man ja auch froh, ein paar gute Läuferinnen schon abgehangen zu haben für Dittmer

  22. 14:14 bei Erdmann/Matysik – Respekt

  23. Ist vielleicht auch kein Kurs dafür, auf dem Rad richtig pushen zu können. Keine Anstiege und ständig stop and go wegen der Kurven. Über 100 Kurven meinte man eben im TV

  24. #Badminton – 21:17 holt sich das Paar aus Südkorea den ersten Satz. Starkes Spiel von beiden Seiten mit tollen Ballwechseln.

  25. Schade, 21:16 den 1. verloren

  26. Lilli Schwarzkopf schiebt sich immer mehr Richtung Bronze oder so

  27. Oscar Pistorius läuft gleich noch. Der Mann ohne Beine.

  28. @McP – Bei 40 Sek. hätte halt die Gruppe hinten mehr Druck erzeugen müssen.. verstehe ich dann auch nicht, warum man den Abstand so groß werden lässt. Gut, vielleicht können sie nicht, aber wenn ich eine Chance haben will auf ein gutes Abschneiden, dann muss man doch den Abstand klein halten. So.. ist das Ding ja nun fast durch.

  29. Tri: So, jetzt bloß keine Strafe beim Wechsel einfangen. Dittmar hat durchaus eine Chance.

  30. Ach ja, irgendwie denke ich in der ARD gerade an den Super Bowl.

  31. Haben wir heute bei Rudern oder Schießen Medallienchancen?

  32. #Bahnrad, Sprint: Förstemann mit Platz 4 in der Quali

    Erstaunlich, wie viel Wettbewerbe man aus einem Rundbau und einem Fahrrad machen kann

  33. #Badminton – 11:10 im 2ten Satz nun für den Dänen..

  34. Erdmann/Matysik jetzt im 2. Satz ohne Chance, wie es scheint.

  35. Ich kann mir nicht helfen, aber das mit dem Pistorius kann ich nicht nachvollziehen. Da gebe ich Siggi Heinrich hundertprozentig recht. Dass der mit seinen Federn starten darf, ist eine Diskriminierung aller anderen Läufer.

  36. Okay… keine Diskriminierung, aber eine unfaire Benachteiligung.

  37. Ohh, wir sind ja schon wieder hier…Basketball/M, Frankreich als heißer Silberkandidat hat sich gegen Tunesien sehr schwer getan 73-69

  38. Tri: Dittmer muss abreißen lassen, das wird schwer.

  39. #Tri – Unsere deutsche braucht ein super Finish für Metal. Der Abstand ist schon recht groß geworden.

  40. #Badminton – Die Dänen holen sich Satz 2. Ballwechsel zum 20:18 war richtig geil :). 21:18 ging das Satz aus… nun Krimi im 3ten Satz.

  41. Haug läuft zZt etwas schneller als die Spitze, vermutlich die Einzige im Feld

  42. #Tri – Vielleicht zu viel verlangt, aber ein, zwei Zeitzwischenabstände mehr würden mich jetzt nicht stören..

  43. #volleyball
    Die deutsche Mannschaft mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Tunesien. Die Chance auf das Viertelfinale wird größer….

  44. #Fechten – Beim Teambewerb liegen die Deutschen gerade mit 11-17 gegen China hinten.

  45. Wenn ich es richtig sehe, wäre Spirig die erste schweizer Medaille hier

  46. #rudern #crowdsourcing
    Bei all den B-, C- und D-Finals kommt man ja ganz durcheinander. Weiß jemand, wann ein richtiges Finale ansteht?

  47. Der Kommentar nervt mit seiner steten Frage nach Dittmer, da läuft nichts mehr ganz nach vorn.

  48. #badminton 6-3 für die Dänen im 3.

  49. @le-Affin – wenn ich das richtig gesehen habe, dann geht das um 12:30 Uhr richtig los.

  50. @blafasel @aas
    Danke…. Hätte ich auch mal selber gucken können. Gelobe Besserung.

  51. #Tri – Die deutsche Läuferin mit 54 Sek. weit weg.. das war es.

  52. #Causa Pistorius
    Sigi Heinrich danach noch mit einen recht provokanten Kommentar: “Dann kann ja irgendwann auch ein Rollstuhlfahrer mit Raketenantrieb gegen Usain Bolt fahren”

  53. @sabchen
    das gleich bei mir.
    ich warte die ganze Zeit darauf, dass gleich gesagt wird:
    “neuer first down für die Steelers”

  54. upps, die Favoritin Jenkins muß reißen lassen

  55. #Fechten – Britta Heidemann kann den Abstand nur minimal verkürzen; 18-23

  56. #Badminton : 11:10 nun für das Paar aus Südkorea.. die Dänen haben gerade einen 2 Punktevorsprung verspielt..

  57. #triathtlon
    Wow, was für ein Finish!

  58. #Fechten
    Ist Degenfechten heute, nicht Säbel.
    Na immerhin ist die Bilanz der Deutschen schonmal besser als in Atlanta ’96. FRA steht auch noch ohne Medaille da und das die Florettmänner daran morgen was ändern ist eher nicht zu erwarten.

  59. Super Foto-Finish beim Triathlon.

  60. #Tri
    Wahnsinnsfinish!!! die Mädls müssen unendlich hohe Laktatwerte haben nach diesem Zielsprint!

  61. #Tri
    Zwei Goldmedaillen wäre fair.

  62. @McP – hätte man vorher gewusst, dass auch Dittmer weit weg von der Spitze läuft, dann wären wir wohl mit einer anderen Taktik besser gefahren.. Dittmer am Schluss sogar noch von Haug geholt

  63. Da laufen so viele Ex-Doper und Doper im olympischen Feld rum, da muss man sich nicht unbedingt bei einem Behinderten auskotzen, der ja immerhin legal dort läuft und auch durch x Überprüfungen gegangen ist. Keine Ahnung wie viel Technikdoping das ist oder ob überhaupt. Und ich verstehe auch, wenn man der Meinung ist, das Pistorius da eine andere Sportart betreibt. Aber den Tribut an körperlich Behinderte werden die olympischen Spiele aushalten können.

  64. @Rob
    find auch 2xGold wäre die beste Lösung

  65. Dann wird´s jetzt aber wirklich auch für Österreich mal Zeit für die erste Medaille. Die Beachvolleyballerinnen sahen zwar gestern Abend super aus gegen die Russinnen, aber ob die noch bis unter die Top 3 vordringen können? Und die 470er hatten auch ne schlechte vierte Wettfahrt, wenn ich das richtig gesehen habe.

  66. #Fechten – Duplitzer und Sozanska mit eher schwachen Leistungen; nun 26-35 hinten.

  67. Ärgerlich für Haug, dass sie nicht in die 1.Radfahrgruppe kam, sie hätte mit dem tollen Lauf eine gute Chance gehabt.

  68. Was für ein Freak bei der ARD

  69. Haug hat quasi die gleiche Zeit wie die da vorne gelaufen. Schade, schade. Ich hätte Bazlen ja immer noch geopfert ;)

  70. #Tri
    Großartig auch der Sprint um Platz 37. Was den ARD-Quatscher betrifft, entwickle ich langsam Gewaltphantasien.

  71. 33:42 für Haug, tolle Zeit.

  72. #Rad – Forstemann ohne Probleme im 1/4-Finale

    Badminton: 18:18

  73. #badminton 18:18 im 3.

  74. Sorry, im 1/8-Finale.. ist Forstemann

  75. Higgibaby, die Segler dürfen am Ende das schlechteste Ergebnis streichen. ich setze weiterhin auf den Ösi-470er

  76. @Higgibaby
    Kanu Sprint haben wir Österreicher auch noch Chancen, aber viel interessanter ist die bereits laufende Diskussion wär die Schuld an der Medaillienpleite trägt – Minister vs Sportverbände vs ÖOC

  77. #Fechten – Duplitzer jetzt in ihrer 3.Runde mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der ersten beiden Runden von ihr. Vor den letzten Runden liegen die deutschen Mädels mit 34-30 hinten. Nun muss es also Britta Heidemann richten.

  78. #Tri
    @ARD: setzt jemanden an Eure Schreibmaschine und lasst ihn eine Beschwerde ans Kampfgericht tippen.

    Ist ja auch eine Unverschämtheit; da ist man einmal live drauf und die nennen einem keinen Sieger

  79. @mcp/magpies … danke für die Hoffnungsmeldungen, da freut sich die Freundin in Salzburg
    habe gestern kurz ORF per Stream geschaut (live entweder Segeln oder Dressur, Aufregung pur) und das INterview mit dem Schwimmer Djurkic (oder so) gesehen, der hat ganz schön gegen den Verband vom Leder gezogen

  80. “Tribut an körperlich Behinderte”, wenn ich so was schon lese

    Heinrich hatte schon recht mit seinem Zitat, dass man in der political correctness Falle sitzt.
    Natürlich sind diese Federn an den Beinen ein Hilfsmittel ohne die er gar nicht teilnehmen könnte. Also hat er kein Startrecht.

    Würde mich sogar freuen, wenn er Olympiasieger würde, die anschließende Aufregung und Diskussion würde ich den Funktionären gönnen, die das durchgewunken haben.

  81. #Badminton – 22:20 für die Dänen!! Was für ein irres Finale!

  82. Die Dänen gewinnen ein unfassbares Spiel im Halbfine Basdminton Doppel der Herren 23:21.

  83. #Fechten – Heidemann kann es nicht mehr rumreißen. Deutschland verliert 42-45 gegen China.

  84. @Dogfood: Keine 24 BBC-HD-Kanäle mehr? Jetzt weißt Du, wie sich Olympia für UNS anfühlt (auch wenn´s nur ne halbe Stunde sein sollte)

  85. Der Kommentar von Froberg eben beim Triathlon Fotofinish war an Ignoranz und Dummheit nicht zu überbieten. Dieses nölige Rumgejammer, dass da noch nichts entscheiden sei (ach neeeeeeee), Herr, schmeiss Hirn vom Himmel.
    Auch sonst ist der Mann eine Vergewaltigung der Ohren und des Intellekts. Grausam.

  86. Froberg heißt der Mensch also. Furchtbar. Ganz ganz furchtbar.

  87. mark, Flugzeuge sind auch Hilfsmittel, ohne die viele dort gar nicht starten könnten. Whatever. Wenn für Thiele und Heinrich der Pistorius der größte Aufreger der Leichtathletik ist, dann ist ja sonst alles in Butter.

  88. #Badminton – Gibt jetzt das Spiel um Bronze im Damendoppel. Ein Paar aus Russland und ein paar aus Kanada. Läuft auf EBU Stream 12

    #Rudern – ARD geht wohl jetzt live drauf

  89. # Basketball der Herren Spanien- Russland 20:2 im 1. viertel

  90. McP, ist dir der Vergleich mit den Flugzeugen nicht selbst ein wenig peinlich ?

  91. In der Tat, bei dieser Sportart war der Froberg jetzt nicht so gut aufgehoben.

    Jetzt gleich mehrere Ruder-Finals (und zwar A-Finals) mit deutscher Beteiligung am Stück.

    (Hamburg ist übigens doch noch nicht untergegangen.
    Ich hoffe, dogfoods Schüssel lebt auch noch, sonst müsste er heute doch nochmal mit uns Fußvolk zur ARD wechseln und das wollen wir ihm natürlich nicht zumuten Obwohl….)

  92. #Rudern – Also.. ich leg mich mal aus dem Fenster.. der 4er holt nichts.

  93. #Rudern – Abgeschlagen auf Platz 6.

  94. @McP/Mark: ich würde sagen, um im Bild zu bleiben, der Vergleich hinkt eine halbe Runde hinter der Spitze hinterher

  95. #Tischtennis – Erste “kleine” Niederlage für China im Tischtennis. Wang Hao und Ma Long verlieren ihr Doppel im Mannschaftsbewerb gegen die Russen Smirnov & Skachkov mit 2:3. Trotzdem führt China noch mit 2-1, da Zahn Jike und Ma Long ihre beiden Einzel gewonnen haben.

  96. Soll natürlich Zhang Jike heißen….

  97. higgi, klar hinkt der Vergleich, weil mich dieser Aufreger aufregt. Und ich kann noch mehr hinken: Wenn Thiele/Heinrich nicht politisch korrekt sein wollen (weil die Prothese ja quasi ein Raketenantrieb sind), dann können sie auch gleich noch getrennte Wettbewerbe für Weiße und Dunkelhäutige fordern, da letztere ja aufgrund ihrer Gene (Kronzeuge Poschmann) praktisch eine andere Sportart machen. Jedenfalls ist hier kein sportlich fairer Wettbewerb gegeben.

  98. Wann zuletzt hat man ein Mittelstreckenrennen gesehen, bei dem eine deutsche Läuferin so klasse ausgesehen hat? ist ja Wahnsinn und macht froh

  99. #3000 H. Was war das denn? Haben wir eine gute deutsche Läuferin?

  100. #Rudern – nun wieder bei der ARD live..

  101. #pc-korrekt: Wo hier schon das Thema (ironisierend) behandelt wird. Bei den TT-Wettbewerben fällt auf, dass bei den Männern eher wenig eingebürgerte Asiaten/Chinesen zu finden ist, während der ungeübte Westler bei den Frauenwettbewerb doch erst beim zweiten Blick feststellt, dass dort Tu Ling Meier gegen Wan Hong Backer-Smith spielt…

  102. Das mit Pistorius wäre vielleicht irgendwie wichtig wenn die Sieger der letzten 20 Jahre im olympischen 400m-Lauf alle Zahnspangen tragen müssten.

  103. #Badminton – Das Paar aus Russland gewinnt klar und deutlich in 2 Sätzen und holt sich damit Bronze.

  104. McP: Welches technische Hilfsmittel benutzen denn “Dunkelhäutige”, das Athleten anderer Hautfarbe nicht zur Verfügung steht?

  105. Barbara Engleder beim Schießen im Finale, 2 Ringe hinter Bronze. => 13:45

  106. Ab jetzt übrigens Frauensurfen auf ebu12, Frau Delle liegt gesamt auf Platz 4

  107. # Highlandgames wusste nicht das die olympisch sind, die ARD machts möglich!

  108. Korrektur, ebu11

  109. und bei der ARD wird mal wieder über die Queen etc. geredet

  110. wieso kann man die blöden Studio/NoSports-Geschichten nicht einfach auf Eins Festival auslagern?

    Das muss nicht HD und keiner will es sehen.

    Win-Win – Situation

  111. #Surfen
    Delle grad als erste an der ersten Wendemarke.

  112. “Wenn Sie royale Informationen mögen, gehen Sie auf sportschau.de”. Soweit ist die ARD gekommen.

  113. Tolles Foto-Finish beim Triathlon, aber weder ARD, noch Eurosport und BBC Kommentaren waren zu gebrauchen.
    Wie viel hat Eurosport eigentlich vom Triathlon, abgesehen vom Schwimmen, gezeigt?

  114. mustard, ich hatte die “gene” als Hilfsmittel erwähnt. Es sollte aber nur ein hinkender Vergleich dafür sein, dass Sportler mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu Wettkämpfen antreten. Und Pistorius ist auch etwas unterschiedlich, aber er hat ein Startrecht zugestanden bekommen (nach endlosen Diskussionen und wissenschaftlichen Betrachtungen) , genauso wie etliche Doper, über die sich das Eurosportteam aber weniger aufregt.

  115. #Rudern – in der Mediathek live

  116. #Rudern – Startabbruch..

  117. #Rudern – der Brite ist vom Sitz gefallen.. oder so. Die Sache war noch in der Startzone und deswegen darf das Rennen wiederholt werden.

  118. Weiß eigentlich irgendjemand, ob die ARD-Information stimmt, dass beim Triathlon im Fotofinish jedes Körperteil zählt oder ist es doch nur der Oberkörper?

  119. Man kann Siggi und Dirk nun sicherlich nicht vorwerfen, dass sie nicht auf Dopingsünder hinweisen und die sehr kritisch beäugen würden. Und Pistorius steht nun mal im Vordergrund, weil es eine bisher einzigartige Geschichte ist und eben sehr viel Diskussionsstoff birgt. Und dass seine Federn ihm einen Vorteil bringen, der für andere technische Vorteile Tür und Tor öffnet, ist ein legitimer Kritikpunkt. Das ganze als “Tribut” für die Behinderten-Lobby zu sehen halte ich für naiv.

  120. #3000 H. – Auch die zweite deutsche Läuferin ist direkt im Finale drin.

  121. So ganz koscher ist das von britischen Sportlern auch nicht… vorgestern legt sich der Teamsprinter nach schlechtem Start auf die Bahn, damit dann wieder neu gestartet wird. Jetzt rollt ein Ruderer vom Sitz (wieso auch immer), und wieder wird das Rennen abgebrochen und wieder neu gestartet.

  122. Ich weiss nicht, ob es windgeschwindigkeitsmässig hinkommen kann, aber es hat den Anschein, als wäre der hamburger Weltuntergang inzwischen über Lübeck angekommen

  123. mal eine generelle Frage:
    war jemand von euch schon mal bei einer Leichtathletikveranstaltung vor Ort im Stadion?
    für mich scheint das sehr unattraktiv zu sein, besonders bei so einer Tagesveranstaltung.
    viele Vorläufe, viel Leerlauf, wenig “Action”, wenige Entscheidungen.
    das Stadion ist riesig und wenn Stabhochsprung stattfindet und ich auf der anderen Seite des Stadions sitze bekomme ich doch davon wenig mit.
    (trotzdem beeindruckt es mich, dass das Stadion heute so voll ist)

    liege ich mit meiner Einschätzung falsch? lasse mich gerne eine Besseren belehren

  124. Als selbst Behinderter (“nur” Taubheit, aber trotzdem) auch noch kurz was zu Pistorius: Ich finde es gut, dass Behinderte mal bei den Olympischen Spielen vorkommen und nicht einfach zu den Paralympics “abgeschoben” werden. Die Leistungen, die er bringt sind nicht weniger imposant als die der nicht Behinderten und gehören ebenfalls in die breite Öffentlichkeit.
    Mal ganz überspitzt gesprochen:
    – Er hat offensichtlich Talent (ich glaube, da dürfte es auch keine Diskussion drüber geben)
    – Wenn er nur bei Behindertenwettbewerben antreten dürfte, würde kein Mensch von seinen Leistungen erfahren, selbst wenn er seine Mitbewerber in Grund und Boden läuft
    – Durch sein Antreten bei den “normalen” Wettbewerben wird er von einem größeren Personenkreis wahrgenommen und hat dadurch dann auch die gleichen Chancen Sponsoren zu gewinnen (bei ihm sicher leichter als bei anderen, da er momentan der einzige ist)

    Wir müssen in meinen Augen weg von der Ausgrenzung von Behinderten (und nix anderes sind die Paralympics) und hin zu einer vollwertigen Inklusion! Dies könnte dann so aussehen, dass es bei Wettkämpfen neben Männer- und Frauen-Disziplinen dann auch die gleichen Disziplinen noch für Behinderte gibt (spricht ja nichts dagegen einfach ein paar Läufe mehr einzufügen) oder das – wie jetzt bei den olympischen Spielen – auch Behinderte an den “normalen” Wettkämpfen teilnehmen können (in Kauf nehmend, dass die Prothesen unter Umständen Vorteile erzeugen können).

  125. #basketball Russland führt mittlerweile gegen Spanien und das nach dem Start.

  126. Komplett OffTopic aber warum nicht: Montag früh um 5 Uhr (Sonntag Abend 23 Uhr EST) live im Internet die Landung des Marsrovers Curiosity. Dauert knapp 3 Stunden, so dass man das eventuell gut zum Frühstück weggucken kann.

    http://eyes.nasa.gov/

    Quasi als Geistessportart.

  127. Platz 6 scheint beim Rudern heute Standard zu sein.

  128. Basketball: RUS – SPA wird ein extrem spannendes letztes Viertel (“One Point Game”). Spanien mit extrem schwachen dritten 10 Minuten, sodass es wieder eng wurde…

  129. Wenn wir technische Hilfsmittel zulassen wollen, sollten wir dann nicht das gleiche mit medizinischen Hilfsmitteln machen? Zumindest für Pistorius könnte man doch aich noch EPO oder irgendwelche anderen Mittelchen erlauben, er hat ja schließlich keine Beine.

  130. Falls es jemand interessiert: Nach den Regeln der ITU zählt im “finish” nur “any part of the torso”, also keineswegs “jeder Körperteil” wie der ARD-Experte uns wissen ließ.

  131. @Lars: Die Kritik an Pretorius ist doch nicht, daß ein Behinderter antriitt! Würde er mit den Federn beim Bogenschießen antreten, hätte wohl kein vernünfig denkender ein Problem damit.

    Was, wenn er gewinnt? Werden dann gesunde Talente verkrüppelt und mit Sprungfedern ausgestattet?

  132. @blafasel: dann wollen wir nur hoffen, daß dieser Blogg nicht in Nordkorea mitgelesen wird

  133. @blafasel: Wenn man sieht, was überehrgeizige Athleten bzw. deren Eltern alles schlucken bzw. schlucken lassen: Ja, das würde dann passieren.

  134. #Tennis – Gerade wird auf dem Centre Court der Halbfinalgegner von Kas/Lisicki ermittelt. Satz 1 können sich Murray/Robson mit 6-3 sichern.

  135. #Basketball RUS-ESP: Hochspannung, 5 Sekunden noch…ich mag die Mimik von dem russischen Trainer (der ja Ami ist)

  136. Seltsam, dass das Finale im 3Stellungskampf nur stehend ausgetragen wird.

    Übrigens nächste Surfwettfahrt beginnt gerade auf ebu11

  137. @Lars: Alle Behinderten der Welt dürfen theoretisch an allem olympischen Wettbewerben teilnehmen. Aber bis auf sehr wenige Ausnahmen würde keiner auch nur in die Nähe der Qualifikation kommen. Die Paralympics gibt es ja nicht, um Behinderte “abzuschieben”, sondern um ihnen eine Chance zum Leistungsvergleich zu geben.

  138. @tonymontana: ich kann dir vielleicht ein paar eindrücke liefern. ich war, wie schon mal erwähnt, ’04 in athen. ich war 1 woche vor beginn bis zum sonntag der zweiten wettkampwoche (also den morgigen so) vor ort. ich habe in der ersten woche jeden tag 1-2 veranstaltungen besucht. das war sehr gut möglich da die vorrundentickets 10, 15 oder 20 € kosteten wenn es nicht finalentscheidungen waren wie beim turnen oder die schwimmveranstaltungen abends. die preise dort lagen soweit ich mich richtig erinnere bei 60 oder 80 €, das war mir für eine einzelveranstaltung zuviel. vorrunde bedeudetet bei allen ballsportarten das beim eintritt immer 2 spiele dabei waren. beim badminton beinhaltete der besuch eine verweildauer bis der gesamte turn, das waren 3-4 h, beendet war. beim beachvolleyball war es genau so, das hieß in meinem Fall Beginn war 20 uhr bis alle Wettkämpfe des abends beendet waren.
    Zum LA Besuch: ich bin fanatischer VfB- und fußballfan. Das war der erste besuch einer bedeudentenden la-veranstaltung. wir waren gleich am ersten samstag vormittags, also “heute”. war einerseits mal sehr interessant und auch etwas ernüchternd. leichtathletik ist für mich seitdem eine reine fernsehsportart. da bekommt man eindeutig mehr mit. erst mal ist es sehr verwirrend wenn gleichzeitig 100m läufe sind, auf der anderen seite waren weitsprungwettbewerbe und dazu in der anderen noch hochsprung oder stabhochsprung wettbewerbe. man schaut mal hier und mal da aber nichts richtig. die richtschnur ist ebenfalls wie zuhause auf dem sofa der screen. im stadion ist es die anzeigetafel und die stadionregie die die aufmerksamkeit der zuschauer lenken. wenn also ein 100m lauf anstand war die stadion regie drauf und masn selber konzentrierte sich ebenfalls darauf, 5 min später trat ein weitspringer an und begann vor dem sprung mit dem rhythmischen klatschen. die stadionregie ging drauf, zeigte es auf der anzeigetafel und das publikum reagierte unf begann dann zu klatschen für den sprung des springers und dann sprang. so lief der ganze vormittag dann ab.

    ich fand das interessant aber einmal war dann auch genug. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  139. Frage: Wer ist der Kommentator auf BBC three, der sich dort immer mit Michael Johnson unterhält? Mir fällt der Name nicht ein … Ex-Leichtathlet, isn´t it? ^^

  140. Warum startet eigentlich kein Deutscher über 100 Meter? Da ist doch gerade einer 10,09 gelaufen. Schonen für die Staffel am nächsten Wochenende? Idiotisch.

  141. #Tennis – Satz 2 mit 6-3 an Stosur/Hewitt. Es geht jetzt also in den Match-Tie-Break

  142. Dieser verlängerte Tiebreak anstelle eines 3. Satzes nervt.

  143. ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe 9 tickets hier liegen und habe insgesamt 120 € bezahlt. der marathonlauf, die strassenrennen, das zeitfahren, und das freie trainung vom kanu/kajak slalom, in meinem guide hier heißt es “demonstration day” waren ohne eintritt.

  144. @lars
    der Baseballspieler Jim Abbott wurde nur mit einer Hand geboren und gewann 1988 Gold im Baseball in Seoul ( damals nur als Demonstrationssport).
    Nebenbei warf er auch mal einen No-Hitter und hatte eine 10-jährige Karriere in der MLB.
    es gibt also auch positive Beispiele.

  145. Ein Ballwechsel, in dem es sehr gut für Murray und Robson aussieht, muss unterbrochen werden, weil ein Ballmädchen am Netz über den Platz läuft. WTF.

  146. #Tennis – Robson und Murray gewinnen den Match Tie Break mit 10-8. Federer wird sich freuen.

  147. Delle hat sich zur Mitte des Rennen wohl für den falschen Weg zur Luvtonne entschieden. Erstes Ergebnis im zweistelligen Bereich Platz 10 und damit heute etwas Boden zu den Medaillen verloren. Weiter geht es u.a. 15.00 Uhr 470er mit Schmid/Reichstädter (AUT) z.Zt Dritter und Wilhelm (D) 15.30 zZt Zweiter

  148. @gecko
    Danke.
    wenn ich gerade in London wäre oder dort leben würde, hätte ich wahrscheinlich hauptsächlich die Ballsportarten besucht, weil für mich dort die Kombination aus gebotener Leistung, Stimmung, Preis, Action und Leerlauf am besten ist.
    also besonders Beachvolleyball, Basketball, Handball und Tennis.
    (da müsste man ja pro Session immer mehrere Matches sehen können, wenn ich mich nicht täusche, zumindest bis auf die letzten Tage)

  149. # off topic 2. Liga: 1860 – Regensburg. Nach einer dramatische Schlussphase im bayerischen Duell gewinnen die Löwen mit 1-0. Regensburg verschießt nen Elfer und 2 Minuten später noch eine riesen Chance. Bitter, sie waren die bessere Mannschaft in Halbzeit zwei – mich als Löwen freuts aber :)

    Achja Jonas Friedrich mit seinem ersten Spiel auf Sky: Topleistung von ihm!

  150. #Badminton – Finale der Frauen auf Stream 6 oder auch Mediathek

  151. #Tischtennis-Damen-Viertelfinale : Deutschland – Japan startet; die Deutschen natürlich klare Außenseiter.

  152. @tonymontana
    Meine Erfahrungen mit Live-Leichtathletik im Stadion war, dass es ziemlich aufregend ist, es einmal miterlebt zu haben. Ich kann nicht von Leerlauf berichten. Es passieren viele Dinge gleichzeitig, von Stabhochsprung über den Speerwurf zu andauernden Laufwettkämpfen und vor der Haupttribüne der Weitsprung. Dazu kann man bei den Wurf- und Sprungbewerben ziemlich gut die mentalen Wellentäler spüren, die die Sportler durchmachen – etwas, das ich sehr interessant fand. Die Höhe beim Stabhochsprung ist schon beeindruckend, mal aus nächster Nähe gesehen zu haben und die 2m25 beim Hochsprung schauen im Stadion auch imposanter aus als im TV.

    Das Publikum fand ich sehr “speziell”, völlig anders als im Fußball. Aber die Leute, die da waren, waren durchwegs fachkundig, was angenehm ist. Summa summarum würde ich persönlich allerdings Leichtathletik im TV vorziehen, weil man dort mehr von Zeiten und Ergebnissen mitbekommt.

  153. Gibt es eine Übersicht über die Kommentatoren auf den BBC Olympia Kanälen ?

  154. #Tennis – Sharapova wird vorgeführt…

  155. #Tennis – Serena Williams demütigt Maria Sharapova im ersten Satz. 6:0 für die Amerikanerin.

  156. #TT – Wu Jiaduo gewinnt Satz 2 mit 11:8 und gleicht somit in Sätzen aus.

  157. So bin jetzt auch zum PC gewechselt. Tennis wirklich krass, Williams gewinnt den ersten Satz mit 6:0

    #Reiten
    Laut Zusammenfassung siehts gut aus. Mädels mit zwei Nullern, Ehning 1 Punkt. Und Unsympath Ahlmann wohl nicht qualifiziert (15 Punkte)

  158. #Siebenkampf – Wurde hier kaum thematisiert. Schwarzkopf ist vor dem abschließenden 800 Meter Lauf 4 Punkte hinter Platz 4 und 9 Punkte hinter Platz 3. Ggü. den beiden anderen hat Schwarzkopf die bessere Laufzeit und könnte sich Bronze holen.

  159. #Basketball: USA-LTU: Schönes Spiel, noch relativ ausgeglichen nach dem 1.Viertel, aber mit Buschi würde das natürlich noch viel mehr Spaß machen…

  160. Schwarzkopf hat sogar noch ne kleine Chance auf Silber… Die Litauerin soll wohl über 800 fast 20 sek langsamer sein. Aber Bronze wär auch schon toll.

    Und Serena ist wirklich unmenschlich. Die Nummer 2 (gut, eigentlich erst danach…) im Wimbledon-Finale demontiert, die 1 und die 3 jetzt hier. Ich sehe eine langweilige Damentennis-Zukunft.

  161. 6:0; 1:0 – Damentennis-Finale.

    Aha.

  162. #Pistorius – Lt. Wikipedia gibt es Gutachten, nach denen durch die Feder in Bereichen wie Kurvenverhalten auch Nachteile entstehen. Und selbst wenn die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen ist er bei den Paralympics noch mehr fehl am Platz, da diese für Sportler sind, denen durch ihre Behinderung ein Nachteil entsteht. Dies scheint bei Pistorius jedoch nicht der Fall zu sein. Wenn er bei den Paralympics antreten würde, könnte definitiv keiner mehr von einem fairen Wettkampf reden.

    Warum also nicht bei Olympia? Die Entscheidung, dass er antreten darf, wurde nach Einholung verschiedener Gutachten getroffen. Dies kann man natürlich (sachlich) kritisieren, auch wenn ich es persönlich für richtig halte. Das was Heinrich von sich gibt (z.b. Raketenantrieb) ist jedoch unterstes Dorfkneipen-Stammtischniveau. Grade Eurosport sollte bei Kritik an unfairen Wettbewerben ganz ruhig sein – bei dem Radsportanteil im Programm. Wer im Glashaus sitzt sollte bekanntlich im Keller f….

  163. #Tennis – Ist das doof, der Ticker informiert mich vor dem Stream. 3:0 im 2ten Satz.. erinnert ja an die Frau Graf!

  164. Also wenn ich mir anschaue, wie ich wenn ich bei Google “Olympics” reinwerfe alle Streams angeboten bekomme und auf der Webseite der Spiele das Live-Scoring verfolgen kann ist mir schleierhaft wie es sein kann dass ARD und ZDF Olympia so darbieten.

    Das Einzige, was noch fehlen würde, wären GEZ-Spots alle 2 Stunden. Dann wär’s wie im Kino.

  165. #Badminton – Ein starkes Finale. Beide schenken sich nichts und rauben sich gegenseitig die Kraft über ewig lange und gute Ballwechsel.

  166. Die Wettkämpfe bei Paralympics sind grundsätzlich selten fair, weil immer Sportler mit unterschiedlichen Behinderungen und Behinderungsgraden aufeinander treffen.

    Und die Argumente von Heinrich sind natürlich extrem überspitzt, zielen aber genau in die richtige Richtung. Diese Sprungfedertechnik kann doch immer weiter entwickelt werden. Mag sein, dass es momentan noch irgendwie ausgeglichen ist… es ist aber definitiv ein Türöffner. Und das Argument, das oben schon genannt wurde, dass manche Menschen auf dieser Welt skrupellos genug wären, junge Menschen so zu verstümmeln, damit man sie danach dann mit einer fortgeschrittenen Amputation ausrüsten kann, ist erschrecken und übelkeitserregend, aber nicht von der Hand zu weisen.

  167. Sharapova holt sich ihren ersten Punkt. Nur noch 0-6; 1-3

  168. #TT – Wu gleicht wieder in Sätzen aus; 2-2

  169. #TT – Dann wohl im alles entscheidenen 5ten Satz…

  170. #Badminton – 20:20 im 2ten Satz

  171. #Badminton – Gibt nen 3ten Satz.. Wang holt Satz 2 mit 23:12

  172. #TT 8:8.. eng!

  173. @Christian: “Wenn er bei den Paralympics antreten würde, könnte definitiv keiner mehr von einem fairen Wettkampf reden.

    Wieso nicht? Die Leichtathletik-Disziplinen bei den Paralympics kennen deswegen für so etwas unterschiedliche Kategorisierungen der Behinderungen. Alleine bei der 400m-Disziplin laufen 10 unterschiedliche Kategorie unterschiedliche Rennen und in der 43er/44er-Klasse von Pistorius wird eben mit Blades gelaufen – da gibt es auch immer wieder Fragen inwieweit Pistorius wegen der Materialqualität der Blades Wettbewerbsvorteile hat.

    Warum also nicht bei Olympia? Die Entscheidung, dass er antreten darf, wurde nach Einholung verschiedener Gutachten getroffen.” Ja, und es gibt auch Gutachten die den Blades klare Vorteile zuschreiben – es ist eine Entscheidung des CAS gewesen, auf andere Gutachten zu setzen.

  174. #TT – Enges Match; Wu vergibt einen Matchball beim Stand von 10-9; Die Japanerin nützt ihren 2.Matchball zum 1-0 für Japan.

  175. #TT – die deutsche Spielerin verliert mit 13:11

  176. @Christian: Wobei die Gutachten bei Pistorius extrem widersprüchlich sind. Das erste (ich glaube aus Deutschland) hat ihm technische Vorteile bescheinigt, worauf Pistorius ein Gegengutachten eingeleitet hat, das natürlich in seinem Sinne ausfiel. Dann ging’s zum CAS.

    Aber ich glaube ohnehin, dass die IAAF ihn nur starten lässt, weil der Verband überzeugt ist, dass Pistorius keine realistische Chance auf eine Medaille hat. Die Funktionäre sind ja auch nicht blöd (zumindest nicht alle ;-) und sie wissen genau, dass nach einem Pistorius-Sieg technisches Doping und gezielte Verstümmelungen kommen würden – beziehungsweise die Diskussion darüber. Wenn er aber einfach so, ohne Chance, mitlaufen darf, ist das ein toller Werbeeffekt für die Leichtathletik und zeigt, wie tolerant man doch ist… Letztlich treibt die IAAF dann doch wieder nur ihr Spiel mit Behinderten, wobei das natürlich nicht ohne Gefahr ist.

    Und volle Zustimmung zur Kritik an Heinrich. Auf Pistorius rumzuhacken ist einfach und bequem – vor allem aber erspart es eine kritische und fachkundige Auseinandersetzung mit dem Thema Doping, die ich auf Eurosport (trotz einiger Verbesserungen) noch immer weitgehend vermisse.

  177. #Tennis – Demütigung beendet – 6:0 und 6:1

  178. #Tennis – Serena Williams gewinnt mit einem Ass zum 6-0, 6-1 gegen Sharapova. Die Russin hatte zwischenzeitlich beim Stand von 1-3 und Aufschlag Williams einen Breakball, den sie aber nicht nutzen konnte.

  179. Anna Dogonadze bei ihren vierten und letzten Olympischen Spielen übrigens knapp am Trampolin-Finale vorbei.

  180. @Arnulf – Auch wenn Polemik bei den Aussagen dabei gewesen ist. Es geht ja weniger um Pistorius als Sportler, sondern um den vermeintlichen Wettbewerbsvorteil. Und gerade in diesem Punkt tun sich doch viele schwer es anzusprechen.. als einfach und bequem empfinde ich die Aussagen nicht – eher im Gegenteil.

  181. #TT – Ivancan gewinnt Satz 1 mit 11-8

  182. dogfood, unterschiedliche Gutachten – also ist es nicht erwiesen, dass Pistorius Vorteile gegenüber Nichtbehinderten hat. Im Zweifel für den Sportler kann ich da nur sagen. Was ist daran so kritikwürdig? Bei neuen Erkenntnissen kann man das meinetwegen zur Wiedervorlage bringen. Ich denke, die Leichtathletik wird damit leben können und müssen, dass nicht alle gleich sind. Sonst können wir gleich noch eine Freakshow-Diskussion über Caster Semenya anfügen.

  183. Litauen führt!

  184. Störer fussball
    +
    +
    jetzt der fuji, ähm, liga total cup auf sat1. Öffentliches interesse: gegen null

  185. #Badminton – 3ter Satz 17:15 für Li

  186. Arnulf, es war das IAAF was versucht hat, Pistorius von der Bahn zu nehmen.

  187. #Badminton – Li gewinnt den 3ten Satz mit 21:17…

  188. Puh ich muss ja sagen ich kann verstehen dass die Japanerin Millionärin geworden ist. Die ist wirklich hübsch, entsprechende Werbeverträge würde ich da als als Firma auch abschließen wollen (um mal den Kournikova-Vergleich des Kommentators aufzugreifen).

    Das Spiel macht Laune. Ich mag ja normal Verteidigungsspieler nicht, aber wenn derselbe “unsere” Spielerin ist, geht’s :-)

  189. #Volleyball

    Australien führt 2:0 nach Sätzen gegen Italien. In der Satzpause stimmt der Hallensprecher “We are the champions” an und die ganze Halle singt mit. Geile Atmosphäre.

  190. #Badminton – Gleich gibbet noch das Damendoppel Finale auf Stream 6. Duell zwischen Japan und China.

  191. @Dogfood: In welcher Kategorisierung sollte Pistorius antreten? Bei den Paralympics haben alle einen Nachteil – keiner jedoch einen Vorteil. Vor vier Jahren hat er bei den Paralympics alles mögliche abgeräumt. Ich wüsste auch nicht, dass bei Wettbewerben bei welchen mit Blades gelaufen wurden regelmäßig bessere Zeiten gelaufen werden als bei Wettbewerben für Sportler ohne Behinderung. Was daher völlig inakzeptabel ist, ist wenn er nach seiner Olympiateilnahme noch bei den Paralympics antritt. Die Frage, ob er bei Olympia oder den Paralympics antritt, ist meines Erachtens eine Null oder Eins entscheidung.

    @McP: Volle Zustimmung

  192. #Tennis

    Lisicki / Kas starten jetzt im Halbfinale

  193. Erst Nordkorea mit Flaggen-Mishap und nun die USA bei Serenas ceremony – dann stehts ja 1-1 (Flagge fiel wohl auf den Boden, große Sünde beim Militär).

  194. Michael Jordan sitzt jetzt zu Hause vor dem TV und drückt Litauen die Daumen “Wir waren das einzig wahre Dreamteam”….

  195. Die Wurfquoten sprechen Bände: Die USA gerade einmal 42.6% aus dem Feld und sogar nur 26.9% von der Dreierlinie, Litauen hingegen wirft 58% bzw. 50%. Trotzdem zweifle ich keine Sekunde daran, dass sich am Ende der Favorit durchsetzt. Notfalls helfen eben noch die Refs.

  196. McP: Wenn die IAAF gewollt hätte, hätte sie seit dem CAS-Urteil von 2008 ihre Regel 144.2 zur technischen Unterstützung, die lediglich wachsweich von einem “Vorteil” durch Technik spricht, längst präzisieren können (zumal der Paragraph gerade ohnehin erst überarbeitet wurde). Stattdessen spricht IAAF-Chef Diack inzwischen davon, wie toll es doch ist, Pistorius dabei zu haben und wie inspirierend er sei.

  197. #Tennis ARD Stream nun auch live bei Lisicki/Kas

  198. Btw. Litauen führt 82:80 6:20 vor Schluss…

  199. “Andy Roddick” – fängt ja gut an :)

  200. @McP: Wenn es zumindest nach dem Wikipedia-Kurzwaschgang geht, ist es unzweifelhaft, das Pistorius auf der Geraden einen Vorteil hat – die Frage ist wieweit die Kurven gewichtet werden. Eine von Pistorius unterstütze Untersuchung sagt: insgesamt keine Vorteil und das CAS hat sich dem angeschlossen.

    @Christian: “Vor vier Jahren hat er bei den Paralympics alles mögliche abgeräumt.
    Wenn es noch nicht einmal gelingt innerhalb der Kategorisierung der Paralympics gleiche Bedingungen für alle (einer Kategorie) herzustellen und sich Materialvorteile auswirken – wie so man da dann von gleichen Ausgangspositionen reden, wenn Blades in nicht-behinderten-Leichtathletik-Disziplinen antreten?

    Es ist doch hanebüchen wenn die Paralympics zur Chancengleichheit sich in unzählige Kategorien aufteilen (alleine drei zur Kategorisierungen von Beinamputationen), aber dann verlangt wird, das jemand mit Blades bei den Laufdisziplinen der Nicht-Gehandicapten antritt, weil es ja “überhaupt keine” Unterschiede bzgl. der Vergleichbarkeit der Leistung gibt.

    Re: “Ich wüsste auch nicht, dass bei Wettbewerben bei welchen mit Blades gelaufen wurden regelmäßig bessere Zeiten gelaufen werden als bei Wettbewerben für Sportler ohne Behinderung.

    Mit anderen Worten: solange er langsamer ist, schadet es nicht wenn er mitlaufen darf? Ist das der Gedanke von Inklusion?

  201. Bittere Sekunden für alle LeBron-Hater.

  202. So eine Stadiontonoption wäre jetzt im Lisickistream schon angebracht…

  203. Bittere Sekunden? Ich glaub es ist eher bitter für die USA. Jetzt wissen nämlich alle Teams, dass gegen die USA wirklich was drin ist und Nigeria nicht der Maßstab war.

  204. Die Unterschiedliche Wahrnehmung der Person Pistorius und seines Starts bei Olympia in Großbritannien und Deutschland zeigen sehr schön auf, warum Deutschland in Fragen der Behindertenpoltik immer noch ein Entwicklungsland ist.

  205. #Basketball-USA: Drama Queen Josie ;) Chancen gegen die USA? Glaub ich nicht, denn wenn LeBron wieder zum Solo-Darsteller wird und die Team-Mütze abnimmt, dann sehe ich wenig Chancen für Gegenspieler…

  206. @ Annika Engelhard Das ist allerdings auch eine schöne Pauschalisierung. Damit macht man es sich auch zu einfach und knüpft genau an die Politik an, die in Ihrem Kommentar kritisiert wird.

  207. Kas/Lisicki können zwei Breakbälle nicht nutzen und liegen weiter mit einem Break zurück; 1-4

  208. @ Archer | Natürlich war Nigeria kein Maßstab. Hat das ernsthaft jemand geglaubt? Zu deiner These: Glaube eher, dass das genaue Gegenteil eintritt. Die nächsten Gegner werden nicht mehr so auf die leichte Schulter genommen und nach dem ersten Viertel schon mehr oder weniger abgehakt. Jetzt wird es noch schwerer, dieses Team zu schlagen.

  209. @Annika Engelhard: herrliche Aussage. Was Behindertenpolitik mit Olympia zu tun hat können Sie ja mal etwas näher Ausführen.

  210. #Tennis – Satz geht relativ schnell mit 1-6 weg.

  211. Kas/Lisicki können insgesamt 3 Breakbälle abwehren und bringen ihren Aufschlag durch, 1-0 vorne

  212. #ARD-Hauptprogramm nun auch live drauf

  213. Endlich mal ein angenehmer Kommentator… Bin ja sonst echt nicht so, aber…

  214. @ Dogfood

    In der Entscheidung der CAS gab es genau ein Gutachten, das Pistorius einen Vorteil in einer bestimmten Phase des Laufs zugesprochen hat. Das ist das Gutachten von Herrn Brüggemann, das in der Deutschen Sporthochschule entstanden ist. Dieses Gutachten untersucht nur die Phase, in der Pistorius bereits voll beschleunigt hat. Die Start- und die Beschleunigungsphase wurde gar nicht untersucht. Das Gericht war der Auffassung, dass ein solches Gutachten nicht ausreichend sei und zudem nur zu dem Zweck erstellt wurde, die Auffassung der IAAF zu bestätigen.

    Insofern ist es sicher nicht richtig, wenn hier der Eindruck erweckt wird, der CAS habe sich ziemlich willkürlich irgendein Gutachten zu eigen gemacht, Vielmehr ist es so, dass das Gutachten der IAAF die eigene Position nicht hinreichend stützen konnte. Deshalb dürfte es an der Entscheidung des Gerichts kaum etwas auszusetzen geben.

  215. @Adorno: Der beim Tennis? Hab ihm im Stream keine 5 Minuten ertragen.

  216. #Tennis – Re-Break!!! 2-2 im 2. Satz

  217. @Annika: ich verweise auf einen Vortrag von Gerd-Peter Brüggemann bei der letztjährigen Play the Game, von Daniel Drepper im Blog beobachtet:

    Brüggemann kommt auf Pistorius zu sprechen. Die Entwicklung der 100-Meter-Weltrekorde in der Klasse T44 bei den Paralympics hängt eng mit der Entwicklung der Prothesen zusammen. Ende der 1980er Jahre wurden erstmal Karbonprothesen entwickelt, der Weltrekord fiel von etwa 13 auf unter 12 Sekunden. Die nächste Entwicklungsstufe (“Cheethas”) brachte den nächsten Schub.

    Gert-Peter Brüggemann hatte Oscar Pistorius und dessen Prothesen im Jahr 2007 für die IAAF begutachtet. Pistorius hatte seine Bestzeit damals auf 46,3 Sekunden gedrückt und war beim Golden League Meeting in Rom auf Rang zwei gelaufen. Sieger Braciola benötigte 46,73, Pistorius 46,90 Sekunden. Interessant dabei: Pistorius lief die zweite Hälfte in 22,72, Sieger Braciola in 23,82 Sekunden.

    Brüggemanns Tests ergaben: Pistorius hatte im Vergleich zu ähnlich schnellen Läufern eine eklatant niedrigere maximale Sauerstoffaufnahme. Diese ist einer der wichtigsten, begrenzenden Faktoren für Kurz-, Mittel- und Lanzeitausdauer-Leistungen. Umso erstaunlicher, dass Pistorius VO2max, also die maximale Sauerstoffaufnahme in Litern pro Minute bei 42,8, die der Vergleichsgruppe aber bei 59,9 lag. Auch die auf dem Rad-Ergometer gemessene Leistung lag bei 325 Watt statt bei vergleichbaren 425. Pistorius hatte also weniger Sauerstoffaufnahme, weniger Leistung – aber die gleiche Geschwindigkeit. Pistorius wendet offenbar weniger Energie für die gleiche Geschwindigkeit auf, was weitere Untersuchungen bestätigten. Die Kräfte, die auf den Prothesenläufer wirken, sind geringer als die Kräfte bei beidbeinigen Läufern: Pistorius verliert deutlich weniger Energie pro Schritt, er ermüdet weniger.

    Brüggemann fasst zusammen: “Pistorius und die anderen 400-Meter-Läufer – das sind zwei verschiedene Disziplinen. Wie Hochsprung und Stabhochsprung.” Brüggemann kann sich vorstellen, dass es in Zukunft gepimpte Körper gibt. Der menschliche Körper ist nicht perfekt. Die Achillessehne könnte stärker werden, zum Beispiel. “Wo sind die Limits, die wir akzeptieren wollen?”

    Der Erlanger Jurist Klaus Wieweg gibt eine kleine Einführung ins Sportrecht beziehungsweise darin, wie sich Juristen ihren Problemen nähern. Das Problem im Sport: Die Suche nach Gerechtigkeit kann zu Überreglementierungen führen. Die Verbandsautonomie kann Kollisionen mit den Rechten der Athleten provozieren, deshalb gilt immer das Abwägungsprinzip. Einerseits gibt es verbandsrechtlich ein Diskriminierungsverbot, dass also auch Menschen mit Behinderungen teilnehmen dürfen. Andererseits gibt es ein Differenzierungsgebot: In einem Wettkampf gegeneinander antretende sollten in etwa gleiche Voraussetzungen haben (Alter, Geschlecht etc.). Die Frage ist: Wie gleich ist gleich genug? Dabei kommt es auch auf Interpretationen an. Und: Die Regeln müssen handhabbar sein.

    Das CAS hatte damals für Pistorius entschieden, weil in der Gesamtschau kein Nettovorteil zu beweisen gewesen sei. Jeder Fall sei jedoch gesondert zu bewerten.

    Wieweg hätte bei Pistorius wohl anders entschieden. Auch, weil der Aufwand für Ermittlung ins Unermessliche wachsen könnte. Die IAAF müsste ein Regelwerk schaffen, welches das der Skispringer bei weitem übertrifft.

    aus: “Play the Game – Tag 3 (Liveblog) Das Doping-Problem”

  218. @Mirko Votava: Exakt. War richtig unangenehm.

  219. #Volleyball

    Australien vs Italien wird jetzt spannend. Spiel ist im am Ende des Tiebreaks (EBU7)

  220. @AnnikaEnelhard: Wenn es dort eine “unterscheidliche Wahrnehmung” zu diesem Thema gibt, dann kann es doch eigentlich gar nicht so dramatisch schlecht bestellt sein um das vermeintliche Entwicklungsland. Denn das spricht dann ja eindeutig dafür, dass es sowohl eine “Pro” als auch eine Fraktion gibt, die die getroffene Entscheidung eher kritisch sieht. Genau wie auch hier im Blog. Und einen Austausch der jeweiligen Argumente darf man doch sicher eher positiv sehen oder verlassen wir nur dann den Entwicklungsstatus, wenn sich gefälligst alle einer (der eigenen) Sichtweise anschließen?

  221. @rasu
    Von hinten kommt aber auch noch die Russin Chernova, die die deutlich bessere 800m-Vorleistung hat, macht bisher aber keinen guten Siebenkampf. Wird wohl ein Vierkampf um Silber/Bronze zwischen Schwarzkopf, Chernova, Skujte und Yosypenko um zwei Medaillen.

  222. @ dogfood

    Ich denke, ich habe schon erwähnt, warum die Untersuchungen Brüggemanns wenig tauglich sind, einen generellen Vorteils Pistorius zu beweisen. Er hat eben nur eine bestimmte Phase des Laufs untersucht. Für den gesamten Lauf beweist das wenig.

    @ Millern-Tor

    Das ist ein weites Feld. Ich möchte das hier nicht zu weit ausführen, weil das hier nun mal ein Sportblog ist und auch bleiben soll. Trotzdem wäre schön, wenn man zum Beispiel die olympischen Spiele in London zum Anlass nimmt, sich einmal darüber Gedanken zu machen, warum z.b. Großbritannien in Sachen Inklusion deutlich weiter ist als Deutschland

  223. Lisicki spielt ja sowas von grandios auf, Kas hat sich anscheinend ein wenig gefangen, vielleicht geht ja doch noch etwas…

  224. Es reicht doch schon, wenn er in einem Teilaspekt des Laufes einen Vorteil hat. Sonst kann ich auch argumentieren, dass Anabolika nur für die Kraft hilft und bei der Ausdauer eher Nachteile bringt und es sich damit ausgleicht und es damit freigeben.

  225. #Tennis Naja, eine gegen zwei ist halt bisschen schwierig.

  226. Brink/Reckermann auf EBU 8

  227. dogfood – Brüggemann, und Pistorius verweist auf ein anderes Gutachten. Dann ist die Sache vom CAS entschieden worden. Welches Problem gibt es damit? Warum soll für Pistorius kein in dubio pro gelten? Daneben führt wikipedia doch auch noch etliche andere Artikel auf, die Brüggemann relativieren, widersprechen oder ergänzen und das nicht von irgendwelchen Schamanen

  228. So jetzt Robson den Aufschlag abnehmen…..

  229. Wenn das morgen auch so windig ist, gebe ich Murray gute Chancen gegen Federer.

    Son jetzt ein Break gegen Robson und dann wie immer den Supertiebreak gewinnen.

    @Pistorius

    Bei einem Olympiasieger Pistorius hätte ich echt Probleme. Andererseits ist er sicher der perfekte Botschafter für Behinderte. Sieht man ja an dem Buhei um ihn, das Boltsche Maße hat.

  230. @McP und Annika: Die Passage aus “Play The Game” spricht nicht nur über Biomechanik.

    Im übrigen würde ich auch weder Brüggemann noch Helmut Digel unterstellen, das sie “Schamanen” sind.

  231. Satzball Kas/Lisicki

  232. Robson würde Kas auch im Einzel locker vom Platz fegen.

  233. hon 1 bra 0

  234. Mann wie Kas den Satzball verhühnert hat.

  235. 3 Satzbälle für Kas/Lisicki

  236. 5:3 im Tiebreak..

  237. #Tennis
    Jetzt muss es doch klappen

  238. Und auch die sind weg…..

  239. Nummer 5 lebt.

  240. 7-7…. wieder Satzball vergeben.

  241. 5. Satzball

  242. Nächster Satzball bei Aufschlag Lisicki

  243. Da ist der Satz!!!!!!

  244. Super Tiebreak.. was für ein Dreck.

  245. Federer freut’s.

  246. Alle guten Dinge sind sechs :)

  247. “Wenn, dann nicht sie!”

    Dieser Sprecher. Arrr.

  248. So wie Kas die zweiten Aufschläge von Robson verballert, … naja

  249. Mein Gott, Kas…

  250. Lisicki am Netz mit dem unnötigen Fehler und Kas mit nem Doppelfehler. Man..

  251. Diesmal starker Volley von Kas; 3-3

  252. Beim Damenhockey bahnt sich übrigens eine kleine Überraschung in Gruppe A an. Die für Olympia doch recht gepushten Damen aus GB haben gegen China 2-1 verloren und müssen nun ernsthaft um das Halbfinale bangen.
    Tabelle vorm letzten Spieltag: 1.NED 12Pkt, 2.GB 9Pkt, 3.CHN 7Pkt

    GB am letzten Spieltag jedoch gegen Topfavorit Niederlande und China gegen die Tabellenletzten Japanerinnen.

  253. Ass Kas; 6-5; Ist das spannend

  254. 6:6 die vier machen es spannend.. ist alles drin!

  255. Lisicki haut den Ball ins Netz…. 6-8 hinten

  256. Warum sieht man eigentlich so wenig Doppel/Mixed im TV? Das ist sowas von attraktiv …

  257. Honduras nur noch mit 10 Mann.. führt aber 1:0 gegen BRA

  258. Zwei Mal Lisicki mit dem Netzroller und trotzdem nutzen Robson/Murray den Matchball. Schade….. Dann wird halt morgen Bronze geholt.

  259. Schade!
    Kas sicherlich teilweise unter seinen Möglichkeiten, aber man muß auch anerkennen, daß Robson richtig stark gespielt hat.

  260. Ach man schade mit Kas/Lisicki. Hoffentlich klappts dann zumindest mit Bronze.

  261. erinnert sich noch jemand an Karsten Braasch gegen Serena bzw. Venus Williams im Jahr 1998.
    Kas gegen Robson würde ich wirklich gerne sehen

  262. Lisicki war ein Totalausfall,Kas kann es nicht alleine richten

  263. Deutschland greift in das olympische Fussballturnier ein. Gelb-Rot für Honduras nach 32 Minuten durch Dr. Brych.

    BTW, Steinhaus hat erst ein Spiel gepfiffen bisher – ist sie Kandidatin für das Finale?

  264. #Tennis – Die Bryan-Brüder holen sich Olympisches Gold beim Männerdoppel.

  265. Och man.. 1:1 HON vs. BRA

  266. 1:1 bei Hon-Bra

  267. @Fedex2008: ich glaube Du hat nen anderes Tennisspiel gesehen als ich. Ich denke Olympia und das Mixed sind auch mal ein guter Zeitpunkt darauf hinzuweisen, wie viel weiter Großbritannien ist was die Gleichstellung von Mann und Frau angeht.

    /s

  268. @fedex: Hast Du das Spiel gesehen???Ich denke eher nicht.

  269. Bahnrad – Omnium kannte ich bisher auch noch nicht. Quasi Mehrkampf (6 verschieden Disziplinen) auf der Bahn. Interessanter Ansatz

  270. Die Pistorius-Diskussion mit der Behindertenpolitik hierzulande zu verbinden, ist aus meiner Sicht ja schon reichlich absurd. Dann aber gar nicht auf Gegenargumente eingehen und stur auf das CAS-Urteil hinweisen… gut, kann man machen. Wer vor Gericht gewinnt, hat Recht.

  271. #RAD – Wird jetzt wieder interessant mit Forstemann – Was die da davor mit der Mannschaftsverfolgung gemacht haben, habe ich nicht verstanden.. sah für mich wie wildes im Kreis fahren aus.

  272. ARD jetzt mit Hallescher FC – Erfurt anstatt den Matchball von Brink/Reckermann zu zeigen

  273. So viele Fehler kannst du nicht in einem Match bringen.

  274. Schade für Lisicki/Kas… besserer Gegner im Bronze-Match wäre wohl die Amerikaner. Mit Mirnyi/Azarenka würden zwei Aufschlagmonster kommen. Denke, Raymond/Bryan würden Kasicki besser liegen.

  275. #Rad – Forstemann gewinnt sein Rennen. Nachdem es nicht groß zum taktieren kam und der eine einfach los gefahren ist.. müsste Forstemann den Abstand erst alleine aufholen, hatte aber dann keine Probleme zu siegen. Sehr gut! Nun im 1/4-Finale.

  276. @Fedex – Hast du den Doppelfehler von Kas auf Robson im Match-Tie-Break gesehen?

  277. rasu, es ist erwiesen, dass kein Technikvorteil für Pistorius beim 400m-Lauf bewiesen ist. Was brauchst Du denn noch?

  278. @Paulemann
    Warum selbst bei Grand Slams nicht mal die Finals vom Doppel gezeigt werden frage ich auch seit Jahren. Ist live und auch im TV sowas von unterhaltsam und teilweise spektakulär zum Ansehen.

  279. Und letztlich sind die Olympischen Spiele doch eh für Sportler, die mit der Behinderung “Können nicht Profifußball spielen” leben müssen. Da sollen die sich untereinander mal nicht so haben. *joke

  280. Im Sportschau Facebook Feed wird wirklich folgende Frage gestellt:

    “Für Runde 2 qualifizierte Badminton-Asse werden disqualifiziert, weil sie im bedeutungslosen letzten Vorrunden-Match nicht “ihr Bestes” geben – wie es Olympias Charta verlangt. Usain Bolt läuft 50 von 100 Vorlauf-Metern mit halber Kraft – 10,08 statt 9,80. Er gibt nicht sein Bestes. Aber an Disqualifikation denkt keiner. In beiden Fällen wird kein anderer Athlet benachteiligt. Warum dürfen die einen das mit Anerkennung tun, was bei anderen bestraft wird?”

  281. @embolado
    Ja einer im Gegensatz zu vielen

  282. Omnium ist so ein bisschen die Entschädigung dafür, dass Madison und Punktefahren aus dem olympischen Programm gestrichen wurden. So frei nach dem Motto: Man ersetze zwei Exotendisziplinen durch einen Wettkampf aus sechs Exotendisziplinen ;-)

  283. Was guckt ihr jetzt? Hat wer einen Tip?

  284. @McP: Nein, ist es nicht. Siehe was ich gleich hier im Blogeintrag schreibe.

  285. @Ariane 20km Gehen *duck*

  286. Technikvorteil=Wettkampfvorteil meinst du? Welches Gutachten auch immer man glaubwürdiger einschätzen mag, ist es aus meiner Sicht eben auch für die Zukunft ein bedenklicher Türöffner für noch weiter fortgeschrittene Techniken… (Gebetsmühle…) Außerdem habe ich weiterhin Befürchtungen, dass Regimes in Nordkorea oder gewissenlose Eltern in [Unrechtsstaat deiner Wahl] ihre begabten Kinder verstümmeln, um durch diese Techniken sportliche Vorteile zu erringen.

    Und das alles hat nichts, aber auch gar nichts, mit Behindertenpolitik in Deutschland, Südafrika oder sonstwo zu tun. Da gibt es wahrlich mehr als genug zu verbessern. (wobei ich dabei im Prinzip nur für D sprechen kann)

  287. Was muss alles schief laufen in einer Redaktion, dass man sich jetzt für Schnickschnack wie Tor dem Monats entscheidet anstelle Olympia Live???

  288. @Adorno: Die selbe Argumentation hat auch Didi Hamann in seinem Twitteraccount vertreten… -.-

  289. @Fedex2008: Also bitte… Kas war teilweise unterirdisch, insbesondere im Returnspiel gegen Robson. Da war Lisicki deutlich besser.
    Hätte der Junge nicht seinen Aufschlag im Laufe des 2. Satzes wieder in den Griff gekriegt, wäre das deutlich schneller erledigt gewesen.

  290. #ARD
    Faszinierend…
    Man könnte glauben, die haben Verträge mit DFB/DFL, in denen die Länge des braunen Streifens in der Buxe wegen Übertragungsverpflichtungen festgeschrieben ist.
    Ich dachte eigentlich schon (vom Tonfall her), als der Kommentator beim Mixed einen dritten Satz angekündigt hat, die gehen zum Fussball…

  291. rasu, natürlich ist es ein Türöffner. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Trotzdem bleiben es Einzelfallentscheidungen, auch unter Berücksichtigung der Prothesen. Diese Spekulationen (auch von Digel), dass sich Leute freiwillig die Beine abtrennen würden, finde ich völlig absurd

  292. @Dogfood:
    „Mit anderen Worten: solange er langsamer ist, schadet es nicht wenn er mitlaufen darf? Ist das der Gedanke von Inklusion?“
    Falsche Formulierung meinerseits – oder falsche Interpretation deinerseits. So hab‘ ich das nicht gemeint. Ich wollte mit meiner Aussage darauf hinaus, dass die Vorteile für Pistorius meines Erachtens, nachdem was ich zu dem Thema gefunden habe, so enorm nicht sind. Ich hätte auch definitiv kein Problem mit ihm als Olympiasieger – da gibt es ganz andere. Zum Beispiel der Sieger des Straßenradrenens letzten Samstag.

  293. Wenigstens Antwerpes konnte die Beacher live sehen. Anstelle Drittliga-Fußball. Man will nur noch weinen.

  294. fedex hat zum ersten Mal ein Mixed gesehen, muss man verstehen oder?

  295. Gehen finde ich ja zum Zuschauen die hässlichste Sportart überhaupt, btw.

    Im äußerst wichtigen Liga-Total Cup liegt Bayern übrigens grad hinten gegen Bremen.

  296. dogfood “Nein, ist es nicht”

    Verstehe jetzt den Unterschied nicht, wenn ich schreibe, dass kein (Gesamt-)Vorteil bewiesen wurde und Du schreibst, dass man sich uneinig ist.

  297. @Ariane – Fußball jetzt wieder HON – BRA, zwischendurch Volleyball und 20 KM Gehen mehr nebenbei.

  298. McP… Aha, wenn dann in fünf Jahren die technische Entwicklung von Prothesen so weit fortgeschritten ist, dass Pistorius nicht nur im 400-Meter-Lauf, sondern auch (mit vllt anderen Prothesen) im 100-Meter-Lauf, im Marathon und im Weitsprung gegen die Weltelite gewinnt. Wenn drei weitere Jahre später armamputierte Teilnehmer im Speerwurf und im Badminton neue Rekorde aufstellen, dann würdest du das als eine gesunde Entwicklung ansehen?

    In einer Welt, in der Menschen freiwillig ihre Organe verkaufen, kann ich mir vieles vorstellen. Für dich mag das absurd sein. Und ich habe noch nicht mal von den freiwilligen Kandidaten gesprochen, sondern von mehr oder weniger herangezüchteten Athletenmaschinen.

  299. Honduras 2:1 !!!

  300. #Fußball – HON mit dem 2:1!

  301. @mtl
    Nein

  302. @Christian: die Vorteile von Pistorius sind Gegenständen von vielen Untersuchungen – pro und contra. Sogar ein Wissenschaftler (Peter Weyand) an der von Pistorius initiierten Untersuchung zur Revidierung des IAAF-Urteils ist inzwischen der Ansicht dass Pistorius Leistungsvorteile zieht.

  303. @McP: Hast recht. Ich habe deine doppelte Verneinung falsch interpretiert.

  304. #juristische Diskussionen
    5 Anwälte = 5 Meinungen
    5 Experten = 10 Meinungen

  305. #Fußball – Elferr für Bra!

  306. und jetzt Strafstoß Brasilien, geht ganz schön ab…

  307. Ausgleich

  308. #Fußball – Das Ausgleich.. sicher verwandelt.

  309. rasu, ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch heute schon Prothesen gibt, die Pistorius zum Sieger machen würden. Das ist keine Frage des technischen Fortschritts sondern des Reglements. Technische Reglements gibt es in x Sportarten ohne dass sich Siggi Heinrich darüber lustig macht oder echauviert

  310. Die zitierte Studie ist doch eindeutig. Was Pistorius macht isst von den Anforderungen und den Belastungen und dem Energieaufwand etwas anderes als was die SPortler machen, die mit ihren Beinen sprinten. Wenn das so unterschiedlich ist dann soll man das auch in unterschiedlichen Wettkämpfen austragen.

    Und wo sollen denn die Grenzen gesetzt werden was die technischen Hilfsmittel angeht? Könnte man nicht auch Fahrräder erlauben? Wenn nein, warum nicht?

  311. @fedex: die Anzahl an versauten Returns, die Kas gespielt hat gegen die Britin, kann ich Dir nicht einmal an den Fingern beider meiner Hände und Füße abzählen, aber ist schon ok.

    Lächerlich Deine Aussage eines “Totalausfalls”. Nee warte, eigentlich nachgerade peinlich. Sag doch am besten gleich dass Du noch nie in Deinem Leben Tennis geguckt hast.

    Und all die Aussagen sind keine Kritik an Kas. Es geht einzig und allein darum dass anstatt dass man sich über zwei Spieler freut, die sich gemeinsam angestrengt, gemeinsam bis ins Halbfinale gekommen und gemeinsam verloren haben, zu freuen (so wie Lisicki das auf dem Platz getan hat – ein Ausbund an Freude und Spaß) kommt man hier rein und kotzt sich über etwas aus was absolut nicht zum Auskotzen ist.

    Wobei ich natürlich da mit drei Fingern auf mich selbst zeigen müsste so wie ich hier manchmal über Golf vom Leder ziehe. Aber trotzdem. Das ist Olympia und das Spiel hat Spaß gemacht. Ich bin seit heute Fan von Lisicki.

    Wie man die nach so viel Lachen und Spielspaß bei Olympia so kritisieren kann ist mir schleierhaft.

  312. Die “Social Media”-Abteilung der Sportschau hat ja in den Kommentaren noch nachgelegt… :-)

    “21:0 21:0 oder 0:21 0:21 – das Fazit wäre im Badminton gleich geblieben: Viertelfinale. Und gut! Welchen objektiven Vorteil hätteen sich die Badmintonspieler erschleichen sollen. Es ist nur der subjektive Vorteil, dass sie als Verlierer auf einen angeblich schwächeren Gegner treffen. Wenn das nicht gewollt wird, müssen die anderen Gruppengegner eben Spiele gegen diese Doppel gewinnen. Wenn das nicht gelingt, hat der Sieger das Recht zu taktieren. Wenn der Rest der Sprintger-Welt nicht schnell genug ist, kann Bolt “joggen”.”

    “Niemand, auch die Sportschau nicht, will Usain Bolt disqualifizieren. Das steht hier auch nirgends. IOC-Vize Craig Reedie hat gesagt: „Sport ist Wettbewerb. Geht dieses Element verloren, dann wird alles nur noch lächerlich.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. So kann man auch Strafen für die Badminton-Spieler begründen. “… das Beste geben …“ lässt dann doch Raum für Interpretation.”

  313. @sebastian
    Du bist einfach nur peinlich

  314. @Sebastian DANKE, besser kann man es nicht formulieren.

  315. Auf Grundlage der Sauerstoffaufnahme und Wattzahlen sollte Pistorius über 800 m noch bessere Chancen haben. Oder nicht? Weiß jemand, ob er das schon versucht hat?

  316. #20km Gehen + political incorrect
    Als ich als kleines Kind Olympia geguckt habe und die Geher-Wettbewerbe zum erstenmal sah, dachte ich mir:
    Ach, daß ist aber nett, daß bei Olympia auch Behinderte mitmachen dürfen…
    (zu meiner Verteidigung: bei OLY in LA war ich 9)

    heute denke ich mir beim Gehen immer:
    Gesund kann das irgendwie nicht sein, obwohl sich die Technik seit 1984 ja doch geändert hat…

  317. Gehen ist einfach lächerlich. Schaut euch das mal im Standbild an, die müssten alle disqualifiziert werden. Aber die Bilder aus dem sonnigen LOndon sind einfach traumhaft. Da müsste man wirklich mal wieder hin.

  318. Brasilien 3:2

  319. #Fußball – Schade.. das 3:2 für Bra.

  320. Bra-Hon 3:2 :/

  321. @Fedex: und Du bist ne Spaßbremse.

  322. @Löwe – Das denke ich mir auch und lese bei wiki, dann folgendes dazu: “Gehen ist eine olympische, leichtathletische Disziplin, bei der, im Gegensatz zum Laufen, kein für das menschliche Auge sichtbarer Verlust des Bodenkontakts vorkommen darf. “

  323. Beim ZDF heutejournal kennt man im Tennis eine Laura Robins, die mit Murray zusammen spielt. Ernsthaft, wie kann so etwas heutzutage noch passieren?

  324. #Gehen – Kein Finish im Stadion? Finde ich doof…

  325. #Gehen
    speziell der chinesische Sieger scheint mir keinen lupenreinen Gehstil zu haben oder sind meine Augen zu langsam dafür?
    was mich noch mehr wurmt – die gehen knapp schneller alsmich über 20km laufen kann…

  326. Der Matchball im Herren-Doppel war auch nicht schlecht.

    Bei Lisicki wechselten heute Licht und Schatten. Tolle Punkte, aber auch sehr ärgerliche Fehler. Und das Kas so gar nicht mit dem Aufschlag von Robson zurechtgekommen ist, fand ich sehr irritierend. Robson hat mir bis auf ihren Aufschlag gut gefallen. Und Murray war klar der beste auf dem Feld. Insofern ein verdienter Sieg. Hoffe jetzt auf Bronze.

  327. @McP
    dein Argument “Es ist eine Frage der Reglementierung, siehe Skispringen” kann ich nicht nachvollziehen, denn in allen mir bekannten Sportarten, in denen Technik/Material eingesetzt und entsprechend reglementiert wird, steht die Technik allen beteiligten Athleten zur verfügung, ist mithin integraler Bestandteil des Sports.

  328. Und die Grenzen für diverse technische Hilfsmittel sollen dann so gesetzt werden, dass Behinderte mit Prothesen in Halbfinals knapp ausscheiden sollen, oder wie? Wie will man da denn vernünftige moralische Grenzen finden? Müsste das dann für jede Behinderung, für jeden Behinderten einzeln herausgefunden werden? Bei jedem einzelnen Athleten einzelne Gutachten? Und wie will man verhindern, dass die Hilfsmittel nicht manipuliert werden? Und wie kann man nicht in Betracht ziehen, was mustard angesprochen hat?

  329. Für alle die auf den Geschmack gekommen sind:

    #Tennis Doppelfinale der Damen mit den Williams Schwestern @ EBU12

  330. @Adorno – Ist erst das Halbfinale ;)

  331. @ Embolado: Stimmt natürlich!

  332. Mal zum 400 Meter-Lauf an sich. Der Qualifikations-Modus “die ersten 3 sind garantiert durch” sorgt dafür, wenn man sich die Ergebnisse anguckt, dass 8 Läufer, die schneller waren als der Brite Conrad Williams mit 46,12 Sekunden, nicht qualifiziert sind für das Halbfinale, weil sie in ihren jeweiligen Läufern nicht unter den ersten drei waren und die Anzahl der Qualifikanten über die Laufzeit nicht ausreichte.

    http://www.london2012.com/athletics/event/men-400m/phase=atm004900/index.html

    So viel zum Thema Chancengleichheit und Usain Bolt “der hat rausgenommen”.

    Wenn sich die ersten drei automatisch qualifizieren, kann man auch als einer der ersten drei einen absoluten Mist zusammenlaufen sobald man sieht, dass man vorne ist.

    Das erinnert fast an Jerrymandering. Man muss die schlechten Läufer nur alle in ein Rennen packen und schon kommen Leute ins Halbfinale die quasi durchspazieren können.

    Klar Rückenwind und so aber trotzdem. Wenn es nach reinen Laufzeiten geht finde ich die Ergebnisse doch sehr befremdlich.

  333. @Sebastian: Es geht eben primär um die Platzierung Mann gegen Mann und nicht um die Zeiten. Das ist der Grundgedanke der leichtathletischen Läufe.

  334. Vetter Itt, rasu Ich finde es grundsätzlich wünschenswert, wenn behinderte Sportler auch Zugang zu Wettkämpfen Nichtbehinderter haben. Und es reicht mir bis hierher, dass man Pistorius keinen Gesamtvorteil nachweisen konnte. Im Zweifel für den Sportler. Und ich empfinde es als unangenehm, wenn der Radsport- und Gewichthebensender hier ein größeres Fass aufmacht, als an anderer Stelle (wobei ich die Olympiaberichterstattung dort nicht im Detail sehe). Der Ton jedenfalls gefällt mir nicht. Wobei ich mal vermute, dass es nicht gegen Pistorius persönlich ging. Trotzdem.

    Alles andere, was sich daraus technisch und moralisch ableiten mag, ist derzeit nicht mein Thema. Ich denke auch, dass dafür ein dreistündiger Querflug durch die wikipedia-Verlinkungen nicht ausreicht. Der Fall Pistorius wurde (im Einzelfall und bis auf weiteres) vor Gericht entschieden. Das reicht mir, um Pistorius willkommen zu heißen. Sollte er eine Medaille gewinnen, würde ich mir auch den Hollywood-Film dazu ansehen.

  335. @wintermute: und was ist der Grundgedanke bei den Schwimm-Wettbewerben? Dort kommen immer rein die Zeitbesten weiter. Finde ich nicht die schlechteste Lösung. Besser gesagt: Bei so manchem Vorlauf gestern hätte ich mir gewünscht, daß die Läufer einen Ansporn gehabt hätten, ein bischen mehr Leistung zu zeigen.

  336. @McP: wärst du auch für die Zusammenlegung von Frauen- und Männer-Wettbewerben?

  337. Eurosport gerade mit Bahnrad Eliminierung, d.h. Nach jeder Runde scheidet der letzte aus. Ist ganz interessant.

  338. dogfood, die Frauen, die bei Männern mitstarten wollen, sollten das tun dürfen

  339. Kurze Korrektur: Nicht nach jeder Runde. Die Glocke läutet die jeweilige Eliminierungsrunde ein.

  340. Das Ausscheidungsrennen beim Omnium ist luschtig.

  341. #Pistorius: Bin jetzt ned durch alle Kommentare gegangen, aber meine Auffassung: Es gibt Laufen mit gesunden Beinen und es gibt Laufen, dass durch technische Hilfsmittel ermoeglicht wird, zwei verschiedene Sportarten, sollten also ned vermischt werden…

    @Higgibaby: Der Vergleich hinkt, da man beim Schwimmen keine Chance hat, waehrend des Rennens seine eigene Platzierung einzuschaetzen…

  342. @Higgibaby: Ich finde die Leichtathletik-Lösung – die Hervorhebung des Wettkampfgedankens – wesentlich besser als die reine Zeitfixierung wie beim Schwimmen.

  343. #Beachv. 10:7 im 3ten Satz.. Stream 8

  344. Omnium, das endet morgen mit mit einem 1km Zeitfahren. Wäre fast hübscher gewesen, die hätten sich so eine Gundersen-Variante überlegt, etwa statt des “scratch race” (Scratch race: This is a straightforward race over 16km for men and 10km for women. The first rider to cross the line wins.)

  345. nur kurz: Schweinsteiger / entscheidender Elfmeter
    der Rest dürfte klar sein

  346. Der Abend scheint ja entspannt zu werden.. ein wenig Schwimmen und ein wenig Leichtathletik. Hockey kann man sich noch mitnehmen.. und Boxen ist ja erst spät. Sonst irgendwas vergessen? ;)

  347. Mir ging es mit meinem Einwurf eben halt auch darum, dass man die Wettbewerbe nicht rein an Zeiten festmachen kann.

    Ich finde das Experiment mit Pritorius gut, er muss aber damit rechnen dass sobald er irgendwas gewinnt er nicht mehr teilnehmen darf.

    Ganz abgesehen davon dass ich nicht verstehen kann, wie man hier das Thema “Gleichberechtigung” aufs Trapez bringen kann. Sobald Pistorius was gewinnt wird klar, dass die ganzen Sportler ohne Prothesen nicht gleichberechtigt sind. Es ist irrwitzig, Amputierte an Läufern mit Nicht-Amputierten teilnehmen zu lassen. Sobald diese bessere Leistungen bringen als die Nicht-Amputierten ist die Konstellation so, dass die Amputierten die Besseren sind.

    Und noch ein anderer Einwurf: darf nach der Logik jetzt eigentlich Usain Bolt bei den Paralympics starten in der Klasse von Pistorius? Ich meine DAS wäre doch jetzt richtig “lustig”. Er tritt da einfach mal an und sammelt noch ein paar Medaillen. Kann ja gar nicht unfair sein, ist doch alles gleichwertig *Ironie off

  348. @dasdo
    Fußball könnte auch noch interessant werden :)

  349. McP: Du würdest den Frauen, die bei den Männern mitstarten wollen aber doch sicher technische Hilfsmittel erlauben, die es für die Männer nicht gibt? So wie Pistorius?

  350. Soweit ich mich erinnere, ist das aber auch noch nicht lange so, dass beim Schwimmen allein die Zeit zählt und theoretisch also alle 8 Teilnehmer eines Halbfinales ausscheiden könnten.
    Gab es da nicht auch sonst mal eine Mischung,z.B. die 3 ersten eines Laufes und die 2 danach Zeitschnellsten?

    Aber das handhabt halt jede Sportart unterschiedlich, wobei ich es irgendwie auch nicht verstehen kann, dass zwar meist die unterlegenen Halbfinalisten um einmal Bronze kämpfen (wie es auch sein sollte), anderswo (Judo, früher auch beim Boxen, glaube ich) einfach zwei Bronzemedaillen vergeben werden. “Warum dürfen die das?”, fragt sich da mein “Gleiches Recht für alle”-Empfinden.

  351. @Ariane Meinste? Ich habe Fußball nur recht oberflächlich verfolgt und HON – BRA war eigentlich mein erstes richtiges Spiel. Das ist für mich eher ein Pseudo-Wettbewerb. Diese komischen Beschränkungen mag ich nicht.

  352. @Millerntor
    Bei den Halbfinals im Schwimmen gabs die Regel mit den 2 Besten je HF + die 4 Zeitschnellsten mal. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das vor der WM in Shanghai verändert.
    Die Schwimmvorläufe lassen sich mit der LA ohnehin nicht vergleichen, weil sie anders gesetzt werden als in der Leichtathletik.

  353. Kriegt Vangelis eientlich Tantiemen für das ewie Chariots of Fire? Tolles Lied, aber langsam reicht es mir.

  354. Kaufe diesmal zwei “g”. Drecks-Tastatur.

  355. Der polnische Kugelstoßer singt die Hymne gar nicht mit. Hat ihm noch niemand erzählt, daß dies elementar wichtig ist, um Erfolg zu haben?

  356. Klar mustard, die dürfen sich die gleiche Prothese umbinden, nachdem sie sich vermutlich massenhaft ob der glänzenden Aussichten die Beine abgetrennt haben

  357. Millerntor, langsam sollten wir alle gelernt haben, dass man im Judo eine Bronzemedaille erkämpfen muss. Es gibt halt zwei Kämpfe davon

  358. Kombination für die nächste Stunde: Eurosport und dazu der EBU Stream mit Leichtathletik. Bei ARD werde ich mich eh die ganze Zeit an der Nase herum geführt fühlen.

  359. wobei, vielleicht habe ich Millerntor auch falsch verstanden, dachte er meinte kampflos, kann man aber auch anders lesen

  360. #Schwimmen – Eurosport mit der Britta…

  361. @Willi Lippens – Ich bin ja dafür, dass im Fussball nur am Ende die Siegerhymne gespielt wird. Dann klappt es auch gegen Italien ;)

  362. #ARD
    Ach Gottchen…
    Personalmangel bei der ARD, kein Presenter mehr beim Schwimmen, weil Ralf Scholt zur Leichtathletik mußte.

  363. Der springende Punkt bei Pistorius ist doch, dass bei einem Läufer die Beine das “Wettkampfgerät” sind. Und dieses “Wettkampfgerät” sollte, nein muß, bei allen gleich sein.

    Was das Ganze mit Integration von Behinderten zu tun haben soll ist mir sowieso schleierhaft. Auf dieser Basis ist der Vergleich von Heinrich dann nämlich gar nicht mehr so hanebüchen. Wo läge auf dieser Grundlage der Unterschied zwischen Pistorius und einem 10000m Läufer im Rollstuhl ?

    Ich bin mir sicher, das Ganze wäre sowieso nie durchgegangen, wenn Pistorius eine Bestzeit auf Weltrekordniveau haben würde. So kann man ihn gefahrlos mitlaufen lassen und sich das Mäntelchen der political correctness umhängen.

  364. lt Körner war die 3er-Quote auf Bronze für Steffen ja ein super Wett-Tip. Mal schauen, was draus wird. Und vielleicht kriegen wir ja die Tage zu hören, ob er wirklich gewettet hat

  365. Na.. das war “mal wieder” nichts.

  366. McP: Es gibt ja noch andere Möglichkeiten die Leistungsfähigkeit zu steigern. Oder möchtest Du nur die Sprungfedern vom Sommer 2012 zulassen?

    Warum nicht auch ein Fahrrad? Das hat auch Nachteile bei der Anfangsbeschleunigung und Vorteile über die Distanz, mit weniger Energieverbrauch usw. Warum möchtest Du Pistorius erlauben seine mangelnde körperliche Leistungsfähigkeit mit den technischen Hilfsmitteln auszugleichen, es Frauen aber vorenthalten?

    Wie soll denn eine sinnvolle Grenze aussehen?

    Ich finde das überhaupt nicht konsequent durchdacht von den Pistorius-Befürwortern und auch überhaupt nicht überzeugend dargelegt.

  367. Ja, wir sind alle zufrieden mit den 4ten Plätze.. Gratuliere Britta!

  368. # Olympia Daily:
    Flop: Körners Wettprognosen

  369. Und Eurosport zeigt mal, wie Live-Sport funktioniert. Schnellschaltung zum Sprint-Halbfinale mit Jeter. Müller führt im Diskus.

  370. Ist das arg gemein, wenn ich bei Britta Steffen-TV-Interviews bei ihr immer an die Puppen von “Spitting Image” denken muss?

  371. #ARD
    Wir müssen für die ARD dann doch noch nicht zur Spendenaktion aufrufen, da das Geld für eine “Britta Steffen Kamera” doch noch ausreichte

    #Abteilung Macho
    So frisch aus dem Wasser gezogen, ist Britta Steffen optisch in den letzten vier Jahren um gefühlte zehn gealtert…

  372. Der Quatsch mit dem Wettzeug in Sportradio360 war sowieso überflüssig. Ich versteh ja dass der Herr Körner Geld mit dieser Firma verdient und dass das dadurch nicht wirklich themenfremd ist, aber die Art wie hier Sponsoring mit Inhalten vermischt wird finde ich daneben.

    Das Programm von gestern Abend war klasse, ich finde vor allen Dingen die Meinungsvielfalt war sehr sehr gut, das strahlt Diskussionskultur aus. Wenn dann aber so ein Käse wie die tolle 3er Quote angebracht wird… weiß nicht. Da kann man privat drüber reden und witzchen machen aber wenn man Geld bekommt von einer Wettfirma hat das was von Jürgen Emig.

    Mir wären da ganz klare Ansagen wie z.B. bei 5by5.tv oder Mule Radio um Einiges lieber. Da lesen die Podcaster irgendwas vom Blatt vor und berichten, wie sie selbst die Produkte nutzen. Das wär fast das Gleiche gewesen zu dem was da gestern gelaufen ist alleine dadurch dass man sagt “Aber zunächst ein Wort von unserem Sponsor”. Dann gibt es einen “ganz klaren Cut” nach dem Gefrotzel und weiter geht’s im Programm.

  373. @McP: “werden einfach zwei davon vergeben” war in der Tat mißverständlich formuliert. Die werden natürlich nicht kampflos vergeben, aber “zwei davon” ist daswas mich stört.

  374. @Sebastian: Also Quatsch fand ich das nicht, im Gegenteil, ich hab mich köstlich darüber amüsiert. Körner bringt sowieso eine ganz besondere Note in die SR360er-Sendungen, und ich hoffe, das bleibt so

  375. das Ausjoggen ab Meter 80 von Fraser-Pryce riecht nach Weltrekord im Finale

  376. Ist das eine Schande, ARD. Jeter ist vor mehreren Minuten gelaufen. Eurosport hat es gepackt, ohne groß Stress zu machen hin und her zu schalten. Es war doch klar, dass es auf Grund der paralellen Ansetzungen zwischen Schwimmen und Leichtathletik mit den 100m Halbfinals eng würde. Aber statt den Zuschauer darauf vorzubereiten, dass man schnell nach den 50m zu den 100m wechselt und anschließend dann das interview mit Britta Steffen sendet, werden die ohne Stream, BBC oder Eurosport veralbert. Wenn ich das übermorgen den Kollegen erzähle, wundern die sich alle. Das war gar nicht live? Ist mir gar nicht aufgefallen. Frechheit! Und man kann es nur immer wieder sagen.

  377. Gefällt mir: ARD bei der LA, Eurosport beim Schwimmen. Und Müller führt immer noch.

  378. So sehr ich Heinrich/Thiele mag, sie übersehen wichtige Dinge und das nervt mich.

    Alleine heute vormittag, fiel ihnen der Ausfall des Amerikaners über 400m Hürden nicht mal auf, dabei war er der Favorit in seinem Vorlauf. Und dann kein Kommentar zum Übertreten der Linie von Asafa Powell, obwohl es groß in der Zeitlupe gezeigt wurde.

  379. Was ich ab morgen gar nicht vermissen werde: das Wörtchen “Kollege” in der ES-Schwimmkommentierung

  380. Millern-Tor, ich fands im Nachhinein auch blöd und überflüssig, dass ich Dich da von Nichtwissen bei Dir ausging, sorry

  381. Haben die bei 100 m (und anderen Strecken) Zwischenläufe gestrichen? Halbfinale war doch bisher 8 aus 16, jetzt wohl 8 aus 32.

  382. Diskus der Frauen: Jetzt führt die Chinesin Li, etwa 2 Meter weiter als Müller.

  383. Komm Verena. Ab ins Finale.

  384. Wer ist der ARD Reporter?
    Das er sich mal die Aussprache von Jeter mal nochmal sagen lassen sollte, geschenkt. Dass er aber darüber fabuliert dass FRASER-PRYCE aus einer schwierigen Nachbarschaft kommt und deshalb so schnell rennen könnte … da setzt bei mir schweres Fremdschämen ein.

  385. Oh, Irrtum. 8 aus 24 über 100 m.

  386. Ich glaube ja tatsächlich, dass man sich bei den öffentlich-rechtlichen ganz bewusst entschieden hat, die Zuschauer nicht mit solch hektischen Schnitten und Wechseln zu überfordern (abgesehen von Matchbällen beim Tennis natürlich).

  387. Also wenn es ernsthaft einen 100m Weltrekord bei den Frauen gibt, fress ich nen Besen. Florence Griffith-Joyner wird wohl nie geschlagen werden können, warum kann sich jeder selbst ausrechnen. Sie ist übrigens sehr früh gestorben…
    Hier mal der Link zu den 10.49:
    http://www.youtube.com/watch?v=Kg_ypZ5kBcI
    Der deutsche Meister hat übrigens ne 10.16 erreicht, nur mal so zur Einordnung.

  388. Der chinesische Schwimmer ist auch nur noch absurd. ARD live dabei.

  389. So.. im Schwimmen ist der nächste Weltrekord mal eben durch.

  390. @McP: Kein Ding.

  391. Sailer mit Europa-Bronze. Aber vielleicht werfen in den Staffeln wieder paar den Stab weg, dann kann es auch noch was Zählbares geben

  392. Also ob ein Halbfinallauf nun live oder fünf Minuten später kommt, wäre mit als ARD-Zuschauer ziemlich egal. Sie sollen es halt nur dazu sagen. Und das geht ja: Vorhin bei den 400 Meter Hürden mit Greene haben Sie es ja auch transparent gemacht.

  393. Und wie Heinrich die Sailer in die Ecke stellt, so als ob die 12 Sekunden gelaufen wäre, fand ich auch ziemlich übertrieben

  394. Klar ist das Thema Drygalla wichtig. Aber muss man das gerade dann bringen, wenn LA und Schwimmen gleichzeitig laufen? Wobei die Funktionäre einen unfassbar armseligen Eindruck machen. Niemand hat was gewusst.

  395. Männer-Weitsprung Finale übrigens mit eigenem Stream: EBU 8

  396. Auch im Degenmannschaftsfechten wurden wir wieder in der ersten Runde gegen den späteren Olympiasieger gelost. Das war jetzt zweimal schon unglücklich.

  397. Und wieder diese schwachsinnigen Zusammenfassungen mit dem grüßten ARD-Trottel – und das will was zheißen.

  398. #Tennis – Williams Sisters im Damendoppelfinale

  399. #Tennis Doppel Gold geht an die Williams Sisters

  400. Nadine Müller zur Zeit aus den Medaillenrängen raus. Es führt die favorisierte Kroatin mit 69 Metern. Kann sein, dass heute 70 Meter für Gold geworfen werden müssen.

  401. @Dudel
    Es gibt keine Auslosung im Mannschaftsfechten, die Teams werden nach der Weltrangliste von 1-8 gesetzt, wobei die Nummer 1 gegen die Nummer 8 ficht usw.

  402. @Koblenzer – Das war erst das Halbfinale ;)

  403. Embolado hat Recht das War ein BILD aussetzer bei mir.

  404. #ARD-Eurosport – Alleine die Franzi ist ein Grund zu Eurosport zu schalten..

  405. @spirou: Ah, danke. Na trotzdem – zweimal gegen den Olympiasieger rausfliegen. Halbwegs ehrenvoll.

    Und im Diskuswerfen führt die Apotheke mit Landesrekord.

  406. FvA als sog Expertin/Co-Kommentatorin ist echt ein Hohn, da kommt nichts fachlich relevantes, sondern nur absolute Banalitäten.
    Heute morgen beim ‘Schwimmen des Triathlon:
    – “In so einem Ententeich würde ich nicht schwimmen wollen”
    – “Die tragen alle einen Neopren-Anzug, weil der wärmer hält”
    Gerade in der Schwimmhalle:
    – “Ist immer wieder ein schönes Bild wenn die Schwimmer da so stehen” (vor dem Startblöcken)
    – “In der Unterwasserstudie sieht man ganz toll wie jeder alles aus sich rausholt”

  407. Geiler Auftritt von Ilya Ilyin gerade im Gewichthebenfinale. Er steigt im Stoßen als Letzter ein, bei 224 Kilo, wo die ersten Beiden bereits durch sind. Während alle anderen Heber mindestens 5, eher 10 Sekunden Konzentrationsphase mit Händen am Gewicht brauchen, geht er hin, fasst das Ding an und bringt es sofort in diese Zwischenphase vorm “hochstoßen” (mir fehlen die Fachbegriffe). Sah schon sehr locker aus.

  408. @Higgibaby: ich find auch nicht, dass das Quatsch ist. Ich fand es sogar lustig.

    Das Problem ist, dass man nicht weiß, ob dafür bezahlt wurde oder nicht. Um mehr ging’s mir eigentlich dabei gar nicht. Transparenz halt. Ich mein ich kann hier nicht in den Kommentaren mehrfach nölen dass die ARD nicht sagt “ist live” und dann das nicht auch mal ansprechen (ich meine mich selbst jetzt, nicht die Allgemeinheit).

    Die 5by5 Podcasts sind so beliebt weil man im Prinzip einem Gespräch zuhört von Leuten, die sich gut verstehen. Das ist hier ja auch gegeben und es macht ne Menge Freude, zuzuhören. Ich denke man kann das dabei ziemlich gut monetarisieren, wenn man genauso locker Werbung einbaut mit “Ach übrigens hier tolle Firma die uns Geld gibt – sag mal benutzt Du deren Produkte?”. Aber vielleicht liegt’s einfach daran dass das eben nicht der Fall war aber man trotzdem drüber sprechen wollte. Aber mei is ja auch wurscht so ein dickes Problem hab ich jetzt auch nicht damit.

  409. Tja, Dank David (nicht Dävid!!!) Storl haben wir schon die Medaillie und es gibt natürlich auch mehr Wettbewerbe. Hoffen wir mal, dass es nicht so sang- und klanglos wird wie beim Schwimmen. Britta Steffen konnte doch eigentlich heute nur Vierte werden. Platz 5-8 hätte doch schon wieder blablabla bedeutet, Platz 4 ist einfach ärgerlich, aber typisch. Vielleicht besser, dass es keine Medaillie gibt, sonst hätte man sich wieder hinter der verstecken können.

  410. #Tennis – Wer nochmal einen Match Tie-Break sehen möchte, den gibt es aktuell im 2. Mixed Halbfinale. Azarenka/Myrni führen allerdings mit 7-2 gegen Bryan/Raymond

  411. Dritter im Gewichtheben zur Zeit Saeid Mohammadpourkarkaragh. Da muss man sicher Aufpreis zahlen, wenn man sich ein Shirt bedrucken lassen will

  412. Yo, da muss ich mitbashen… FvA mit null Mehrwert als Co… primaer Echo des Kollegen neben Ihr und ansonsten die “ach ist das alles aufregend”-Attituede… mannonmann…

  413. Wußte ich jetzt gar nicht…
    FvA ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe

  414. Beim zweiten Versuch, der Ilyin den WR bringt, hält er die Stange immerhin eine knappe Sekunde fest, bevor er hebt.

  415. #Tennis – Azarenka/Mirnyi stehen im Mixed-Finale. Damit stehen auch die Gegner von Lisicki/Kas fest. Sie spielen morgen um die Bronze Medaille gegen Bryan/Raymond (3. Match auf Court No.1)

  416. keine Medaille im Diskus – letzter Versuch zwar Verbesserung auf 65.95, dennoch 5.

  417. Hmm… zwei von drei Medaillengewinnerinnen im Diskuswerfen schon mal des Dopings überführt worden. Und dass die Chinesin sauber ist, kann mir auch keiner erzählen. Toller Sport.

  418. Ja, dass ist das, was mich bei FvA so nervt. Ich mag die eigentlich ganz gerne, aber diese “klein Mädchen getue”, daß sie sich so gibt wie eine Schülerpraktikantin, die ihren ersten Besuch bei einem Schwimmwettkampf gewonnen hat und sich “total voll freut”

  419. Phelps…wäre der nicht was für den FC Bayern?

  420. Franzi… ehrlich… halt die Klappe…

  421. Haben die Deiblers eigentlich noch zwei Brüder? Das wäre doch schon mal ein Anfang für ein ordentliches Team …

  422. Co-Kommentator beim Schwimmen (egal, ob ARD oder Eurosport) braucht man dafür irgendwelche Qualifikationen? Oder reicht eine “Schwimmvergangenheit”?

  423. Koan Phelps!

  424. #Siebenkampf – Gleich kommt dann vielleicht doch noch Bronze für uns. Der 2te von 4 800 Meter Läufen läuft gerade..

  425. Und jetzt Lauf Lilli, Lauf

  426. # Handball Island – Frankreich 26:26 knapp 8 Minuten noch zu spielen.

  427. Ich glaube, die Kombination FvA/KMH wäre nicht zu floppen gewesen.
    Gut, dass die Schwimmwettbewerbe vorbei sind.

  428. Wenn Schwarzkopf Chernova halbwegs folgen kann, ist auch Silber drin

  429. #OT – Haas gewinnt Satz 1 mit 6-3 im Halbfinale von Washington gegen Mardy Fish

  430. 14Pkt entsprechen 1Sek habe ich mir mal so angelesen

  431. #Weitsprung
    8,10m für Bayer, damit erstmal Platz 2.

  432. Bayer Zweiter. Bescheidener Wettkampf

  433. Hach, die Schwimmübertragungen auf ES werden mir fehlen. Haben mir echt gut gefallen, Highlight auf jeden Fall die Staffel, die Frankreich überraschend gewonnen hat.

    #Moderatorinnen, Expertinnen & co
    Ich muss sagen, gerade als sportbegeisterte Frau ärgere ich mich immer extrem über zb Franzi, aber noch viel mehr über KMH. Da hab ich immer das Gefühl, die sollen nur ja alle Vorurteile über Frauen beim Sport bestätigen. Stehen meist nett lächelnd, aber recht planlos da und mehr ist nicht. Völlig unnötig, dann doch lieber reine Männerveranstaltungen, wenn sie keine weiblichen ordentlichen Experten finden.

  434. Man wird weiterhin veräppelt bei ARD..

  435. Ich bin ja großer Thiele/Heinrich-Fan, aber gerade Thiele kommt mir in den Tagen manchmal etwas desorientiert vor

  436. #Weitsprung
    Wird wieder so ne cm-Entscheidung wie gestern im Kugelstoßen.

  437. @Ariane
    Gute Moderatorinnen, Kommentatorinnen und Expertinnen gab es bei der BBC in größerer Anzahl.

  438. FvA ist ein exemplarischer Fall von vielen Experten, wo ich mich ständig frage: Schlummern da unter Umständen fachlich/analytische Großleistungen, die ihnen in “Den Zuschauer bloß nicht überfordern!”-Medientrainings abgewöhnt werden, oder ist das Gesagte tatsächlich die Grenze des eigenen Vermögens

  439. Silber, geil

  440. #Damen Hockey Gruppe B
    Tabelle vor dem letzten Spiel des Tages (vorletzter Spieltag)
    1.NZL 9Pkt
    2.AUS 9Pkt
    3.ARG 6Pkt
    4.DEU 6Pkt
    (Ich habe gerade nochmal gesucht, konnte aber nichts definitves finden, was als Tie-Breaker gilt. Ich glaube aber es dürfte zuerst das Torverhältnis sein, nicht der direkte Vergleich)

    Ausgansbasis für DEU-Damen:
    Mit einer Niederlage wäre man im Grunde draussen, mit einem Unentschieden gäbe es übermorgen quasi zwei Viertelfinals, da dann NZL-DEU und ARG-AUS gegeneinander spielen werden.

    Allerdings liegt der letzte Sieg der deutschen Damennationalmannschaft gegen Argentinien viereinhalb Jahre zurück. Spielerisch bedarf es auf jeden Fall einer deutlichen Steigerung…

  441. Und nu?

  442. Toller Siebenkampf, wahrscheinlich Silber für Schwarzkopf und für die Ennis freu ich mich auch :)

    @tigerle
    Ja, das ist ja schön für die Leute, die BBC sehen können^^
    Aber ich verstehe nicht, warum Deutschland sich da so schwer tut mit weiblichen Sportmedienleuten. Die sind fast überall hübsches Beiwerk ohne wirkliche Substanz. Wie gesagt am schlimmsten die KMH. Ich weiß nicht mal, ob man das den Expertinnen/Moderatorinnen direkt anlasten kann oder ob das vllt so gewollt ist von den Verantwortlichen.

  443. Sollte Silber sein für Schwarzkopf.

  444. Sorry, aber das ist albern, dass die solange brauchen im Mehrkampf

  445. Und diesmal ist sogar nicht die ARD schuld…..

  446. Bin ich Jesus …. ???? OMG

  447. Disqualifikation…. WTF

  448. Huch, Disqualifikation für Schwarzkopf oo

  449. Ähem … hat irgendeiner von Euch irgendwas bei dem Rennen gesehen, das eine Disqualifikation nach sich ziehen sollte … aarrrgggggghhhhh Werbung!!!!

  450. Vielleicht Frühstart?

  451. Disqualifikation wegen Rempelns beim 800m Lauf? Albern.

  452. Was ist da los? Maximal beim Start die Linie ihrer Bahn übertreten kann ich mir vorstellen.

  453. Wo ist Dr. Thomas Bach, wenn man ihn braucht?

  454. Urks. Schwarzkopf disqualifiziert…

  455. Hm, ARD hat eben noch einige Szenen aus dem Rennen wiederholt, da war eigentlich nichts zu sehen. Ich denk mal, dass da Protest eingelegt wird. Sehr merkwürdige Entscheidung.

  456. Bayer ohne Metal..

  457. das einzige was in der Wiederholung zu sehen war ist, dass Schwarzkopf einen Rempler abbekommen hat! aber selber gerempelt???

  458. Jetzt können sich die Funktionäre mal beweisen

  459. 2 Sender live drauf, aber Männer-Weitsprung kommt nicht mal im 6. Durchgang live. Katastrophe.

  460. Also die 500 Pfund sollte die ARD zur Not von den GEZ-Gebühren bezahlen können. Kurios! Bayer leider ohne Medaille, da wäre was drin gewesen. Wer mich nervt ist der betende Ami.

  461. ARD sollte mal die Startphase zeigen, oder das ganze Rennen, statt mal einen Schnipsel hier und da

  462. #Siebenkampf
    Das ist für mich der Witz des Tages, gleich nach dem lustigen Box-Urteil.

  463. Zu früh die Bahn verlassen beim Einbiegen auf die Innenbahn. Deswegen hat es vll. auch so lange gedauert. Da wird der DLV wohl trotzdem erstmal Protest einlegen.

  464. Ich sag ja Bahn verlassen, aber erkennen konnte ich nichts.

  465. Also ich hab in der Wdh eben nichts von Bahn verlassen gesehen. Das wäre wirklich total bitter :(

  466. Auch wenn es vielleicht nicht so sexy ist, aber folgendes ist eine gute Alternative:

    http://olympia.ard.de/apps/java/london2012/liveplayer/index.html

    Dort wird man zwar auch nicht über die Siebenkampf-Disquali. aufgeklärt, aber hektisches hin und her sowie Schnipselblödsinn gibt es nicht.

  467. Dann wäre es sehr unprofessionell.

  468. Die Russin auf Bahn 6 hat die Linie eher berührt…

  469. wenn das Übertreten der Linie so beinhart bestraft werden soll, warum dann nicht auch bei Powell im heutigen 100m Vorlauf?

  470. Die Briten sind doof. Drei Goldmedaillen am ersten Tag und dann nischt mehr. Zeigt doch noch mal das ganze 800-m-Finale.

  471. Habe mir das grad noch mal angeschaut. Die Bahn hat sie nicht zu früh verlassen.. das war alles sauber. Event. haben sie irgendwas vertauscht. Das sieht alles sauber aus.

  472. Wenn überhaupt ist die Variante von Spirou am realistischsten. Mal sehen.

  473. @magpies2005 – In einer Kurve bringt es dir einen Vorteil, wenn du die Bahn nach innen überschreitest. So wäre zumindest mein Ansatz.

  474. Hat mal jemand 6 cm billig im Angebot? Je 3 gibts dann für Bayer und Storl.

  475. Ja.. doch dabei! Silber! Die Russin sage ich doch!

  476. Menschliches Versagen des Kampfgerichts, alles andere war auch nicht mehr logisch

  477. In der ARD sagt sie gerade, daß die Kampfrichter sie mit einer andreen Läuferin verwechselt haben

  478. Kann ich nicht entbehren, veniat.

  479. wirklich? Laeuferin verwechselt? Seriously?

  480. Haha. Die spinnen, die Engländer! Silber für Lilly.

  481. Jetzt bringt ARD mal endlich was… es geht um die Russin auf Bahn 6, die latschte wie oben ja schon bemerkt auf die Linie.

    3 cm hätten Storl nix gebracht, seine zweitbeste Weite wäre dann 1 cm zu kurz ;)

  482. dasdo123 hat alles richtig erkannt.

  483. bin ich der einzige, der den Beitrag von Fedex2008 von 18:35 als Ironie verstanden hat?

    “Lisicki war ein Totalausfall,Kas kann es nicht alleine richten”

  484. 1:0 Argentinien…

  485. @dasdo123
    wg Kurvenvorteil hast du natürlich recht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es auch schon bei 100m Sprints Disqualifikationen wg Übertretung gegeben hat

  486. Spirous Variante kann ich ausschließen:
    http://imageshack.us/f/546/bbcj.jpg/
    hab mir das Rennen auf BBC grad noch mal angeschaut und auch keinen Rempler gesehen

  487. Oh my f.. god, Dramatik in der Leichathletik und die ARD … geht raus!

    Geht sterben.

  488. und dann das Olympia-Telegramm; darf das wahr sein? gibts da nicht gerade ein Live-Rennen?

  489. Währenddessen beim Hockey grober Abwehrfehler und 1:0 für Argentinien.
    Und die ARD geht wieder nicht live zum Hockey”!

  490. #Fussball – Team GB – Südkorea geht übrigens in die Verlängerung. 1:1 steht es aktuell.

  491. … und während ich hier rumfuchtel, hat sich die Welt weitergedreht. Gut so.

  492. lt Heinrich Protest stattgegeben – Gerechtigkeit siegt!

  493. Ach Mist, dann eben 4cm ;-) Aber hey, das ist Olympia, wie wäre es mit ein bisschen mehr Professionalität? Wenn ein Kommentar das hier schon mit den Wdh. sieht!!! Glückwunsch an dasdo123 für die richtige Vorhersage des Grundes ;-)

  494. Heinrich? War das nicht der mit der Rempelei? Total verlässliche Quelle.

  495. @magpies2005
    imho: Auf der Geraden führt das Verlassen der Bahn bei Behinderung des Gegners zur DQ.

  496. @Arnulf, wenn man Sigi nicht kennt sollte man still sein auch wenn die Begeisterung manchmal mit Ihm durchgeht…

  497. Ich mag es aber auch nicht, wenn die auf Bahn 6 (Chernova?) disqualifiziert wird. Aber da kommt man vielleicht nicht an den Regeln vorbei. Vielleicht können die Sportler das dann Rogan-like selber lösen

  498. Also die super Experten scheinen die Engländer ja nicht bei den Jurys & co sitzen zu haben. Aber sehr schön für Schwarzkopf :D

  499. @magpies2005 – Lag dann event. eine Behinderung des Gegners vor? Ansonsten ist es doch für den Läufer auf 100 Meter nur nachteilig, wenn er seine Bahn verlässt, da er mehr Strecke zurücklegen muss.

    Hat schon jmd. heraus gefunden warum wir nicht mehr gut schwimmen können? Liegt eine andere Wasserhärte vor oder hatten sie einfach keine Lust bzw. finden Olympia einfach so schön? Die Spiele sind ja nun für die durch.. da kann man doch mal mit der Wahrheit raus kommen.

  500. puh, was ne Aufregung, definitiv ein olympic moment

  501. @mtl: Ich kenne Heinrich, ich weiß wie viel Blödsinn er den Tag über erzählt. Was willst Du uns jetzt damit sagen?

  502. Auf jeden fall konnte sie die ehrenrunde nicht genießen. Und das auf dem höhepunkt ihrer laufbahn

  503. dasdo, ich vermisste v.a. das (Sidney? Peking?) Argument, dass man das Wasser nicht “greifen” konnte

  504. Will die Engländer/Briten nicht groß verteidigen (haben eh schon gut heute bei den Medaillen abgeräumt), aber sind die Kampfrichter alles Tommies oder sind die nicht auch international besetzt?
    Ärgerlich war das eben schon, aber man konnte es ja korrigieren?

  505. @Arnulf:Blödsinn erzählst nur Du…

  506. In der offiziellen Ergebnisliste steht hinter Schwarzkopf noch DQ.

  507. @veniat/Embolado yeah, danke ;)

  508. Was für ein fantastisches 10 000-Meter-Finale. Dirk Thiele in seinem Element.

  509. #Fußball – Engländer können das mit den Elfermetern ja nicht so gut. Wie ist das denn so im Verbund mit Schottland und Co.? Gibt es da Referenzen?

  510. Sitzen da jetzt 20 Kenianer zuhause und fragen sich, warum man sie nicht mitgenommen hat?

  511. Halbzeit in der Verlängerung GBR-KOR 1:1

  512. Also ich fänds ja lustig, wenn der Ami allen Afrikanern einfach mal die Fersen zeigen würde

  513. @dasdo123: sind doch nur Waliser und Engländer. Bei den Schotten und Nordiren fand sich nicht ein einziger Token-Spieler.

  514. Der läuft, als hätte er nen Stock verschluckt…….. da hat der gute Thiele aber wieder nen Lacher fabriziert ;-)

    Hockey auf BBC Olympic 14, steht jetzt leider 0:2

  515. 2:0 Argentinien

    Die Russin auf Bahn 6 war Frau Savitskaya. Da Schwarzkopf ca. ‘ne Sekunde langsamer war als Chernova sollte es also Silber sein (da sie ja 3 Sekunden “Vorsprung” hatte).

  516. 10.000 m ein echtes Highlight!!!

  517. @Willi – Gut, aber sie repräsentieren nun mal GB. Oder gibt es irgendwo extra Auswertungen, wenn nur Waliser und Engländer für GB auflaufen?

  518. Ha! Na fast allen Afrikanern jedenfalls … und wie der Löwe schon schrieb: Da blüht der Thiele richtig auf

  519. ganz großes Kino die 10000m, einfach eine tolle Konkurrenz

  520. Die Argentinierinnen sind heiß. Aber wenn jetzt wieder dieses “Dann spielt sie ihr halt den Ball an den Fuß, damit sie eine weitere Strafecke kriegt”-Sache losgeht, halte ich es nicht mehr lange aus beim Hockey. Dümmste Regel ever (neben der Zeitspielwischiwaschiregel beim Handball).

  521. #OT #Tennis – Haas steht im Finale von Washington nach einem 6-3 7-5 Sieg gegen Mardy Fish.

  522. Nicht nur in diesem Rennen, auch wenn man sich den Gesamtmedaillenspiegel anschaut: Nach der Schmach von Peking haben die Amerikaner offensichtlich ordentlich investiert (wie auch immer) um wieder auf den Platz an der Sonne zu kommen.

  523. Rule, Britannia

  524. Woah super Rennen die 10km und toll kommentiert von Thiele. Und GB sammelt ja Medaillen ohne Ende in der LA.

  525. Bisher läuft es doch gut was Kampfrichterentscheidungen angeht:
    Britta Heidemann und die Rad-Damen haben profitiert und jetzt wo es mal gegen das deutsche Team zu laufen schien, musste die Entscheidung zurückgenommen werden.

    Aber für einen Moment dachte ich es gibt so eine Art “Fluch” dass Deutschland am Wochenende keine Medaillen gewinnen kann…

  526. Und dann die Farrah-Familien-Show: Ganz großes Tennis.

  527. Okay, es sind Heimspiele, aber wenn ich mir anschaue wie oft heute Gold nach GB gegangen ist, dann frage ich mich was der DOSB macht.. außer die besten Leute in Washington spielen zu lassen?

    #OT – Haas holt sich Satz 2 mit 7:5 und steht nun im Finale. Mit nem Sieg gehört er wohl zu den Top 20 ab nächster Woche.

  528. Hätte man nicht auch erstmal DQ bei Farah melden können? Obwohl, nutzt sich dann vielleicht ab. Offiziell ist bei Schwarzkopf aber immer noch nix?

  529. “Nach der Schmach von Peking”

    Wurde das damals echt so aufgenommen?

  530. 8 Minuten bis zum Elferschießen bei GBR

  531. Jetzt Platz 2 in der Liste mit 6.649 Punkten. Der Vierten fehlen jetzt 11 Punkte zu Bronze.

  532. Jetzt Finale 100m der Frauen.
    Und GB wieder kurz vorm Elferschießen, wie machen die das nur immer^^

  533. @AAAFan: Also offiziell weiß ich nicht, aber alle amerikanischen Bekanntschaften waren angesichts des großen Abstandes zu den Chinesen schon ziemlich angepisst. Auch das Theater vor den Spielen mit der Athletenkleidung “made in China” lässt darauf schließen, dass da eine tiefsitzende Rivalität eingezogen ist und die Chinesen die Sowjets 1:1 ersetz haben.

    #siebenkampf: Ergebnisliste auf london2012.com jetzt korrigiert. Schwarzkopf silber.

  534. 6 Goldmedaillen heute für GB, irre. Dazu Robson/Murray ins Mixedfinale eingezogen. Jetzt müssen nur noch die Fußballer nachlegen.

  535. Es gab aber noch keine Ersatz-Disqualifikation für Lilli

  536. bei dem wind gibts morgen WR

  537. Keine Zahnspange mehr?

  538. “lässt darauf schließen, dass da eine tiefsitzende Rivalität eingezogen ist und die Chinesen die Sowjets 1:1 ersetz haben.”

    Das auf jeden Fall. Habe nochmal nachgeschaut. Medallienmäßig sind die USA von 2004 auf 2008 kontant geblieben, nur die Chinesen haben halt so extrem zugelegt.

  539. Warum ist die Bahn 1 bei 100 Meter nicht besetzt, dafür aber dafür nr 9? Danke.

  540. Julia Mächtig mit 5319 Pkt. muss sich aber schon fragen lassen, was sie da für einen Wettbewerb gemacht hat. Inkl. 4.06 im Weitsprung, aber vielleicht fehlt mir da auch eine Information

  541. Elfmeterschießen!

  542. #weiter oben
    Waldorf and Statler von Eurosport sind wirklich unterhaltsam und ich höre die manchmal auch gerne, aber als verlässliche Informationsquelle würde ich die Beiden jetzt auch nicht bezeichnen

    #Damen-Hockey
    Leider wieder keine überzeugende Halbzeit der Damen, die KE hätte man aber durchaus nutzen können um den Rückstand zu verkürzen

    … und in der ARD jetzt wieder “die kleine Comedy-Ecke” mit Bim-Bam-Bommes…

  543. @McP Da fehlt Dir keine Info, waren wohl einfach zwei bescheidene Tage bei ihr, war wohl gestern schon unterirdisch – solche Tage gibts halt…

  544. Huch, da kommentiert ja eine Frau. Oo
    Wie schaffen die Briten das nur immer, gefühlt haben die mehr Elfmeterschießen als jedes andere Team

  545. An Tagen wie diesen wird GBR wohl auch ein Elferschießen gewinnen

  546. gott, nervt dieser bommes. frag mich aber auch, was so nervt. das joviale geißen-gequatsche? diese ist-doch-alles-nur-ein-spiel-haltung? oder einfach nur, dass sein gesicht immer zur genau falschen zeit auf dem schirm auftaucht?

  547. los gehts mit Elfmeterschießen auf EBU4

  548. Oh im Liveticker der ARD:
    “Der ukrainische Verband fürchtet um die Bronzemedaille von Ljudmyla Josypenko im Siebenkampf, die sie durch das Vorrücken von Lilli Schwarzkopf verlieren würde, und hat offenbar einen Gegenprotest eingelegt.”

  549. Und die Weitsprungleistung von Mächtig lässt sich mit zwei Fehlversuchen zu Beginn und einem “durchgelaufenen” im dritten erklären. Aber passt irgendwie zu nem komplett verpatzten Wettkampf.

  550. Der ukrainische Verband fürchtet zu recht, wird sich aber wohl damit abfinden müssen.

  551. Elfer sind bisher alle gut geschossen.. 3:3

  552. Man hätte jetzt als ARD auch mal live drauf gehen können….

  553. Was wollen die Ukrainer denn jetzt mit nem Gegenprotest? Das ist sicherlich bitter für Yosipenko, die sich schon über Bronze gefreut hat… Aber mei… da war halt nix.

  554. Und sie diskutieren immer noch. Gegen-Gegen-Protest. Das ist nur noch absurd. Hoffe für Lilly, dass die Funktionärs-Idioten zum richtigen Ergebnis kommen.

    Tagesthemen statt Hockey, man will nur noch weinen.

  555. Und der 5te Elfer von GB wird gehalten…

  556. Sturridge verschießt…..

  557. Ich finde, beim Elferschießen müsste man auch mit 2 Toren Vorsprung gewinnen. Ist doch sonst auch überall so bei den Ballsportarten ;)

  558. Japan ist weiter… GB leider weiter unter dem Turniertrauma ;)

  559. Südkorea weiter

  560. Auch mit Waliser Hilfe können es die Engländer einfach nicht.

  561. Auf der Insel also business as usual :D

  562. ENG/GB und seine 11m-Schießen-Dramen ist wieder um eine Episode reicher.

  563. Hah, wußte doch, dass ich mit meiner Prognose genau das Gegenteil provoziere

  564. leider = leidet – Bevor hier einer glaubt, dass ich Mitleid mit denen hätte..

  565. Elfer, war ja so klar. Und ein Engländer verschießt :-D Made my day!

  566. Verdammt.. sorry, Südkorea und nicht Japan!

  567. @dasdo – Auch du kannst nicht immer richtig liegen ;) Nicht Japan ist weiter sondern Südkorea, auch wenn sie zum verwechseln ähnlich aussehen…..

  568. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat die hochgelobte BBC bisher aber auch noch kein Wort darüber verloren, wer im 7Kampf Silber und Bronze gewonnen hat, geschweige denn über die Nebengeräusche. Aber okay, die haben auch etwas Jubelstress gerade

  569. und im Olympiastadion warten die Zuschauer auf die Siegerehrung…lächerlich!

  570. Jetzt wurde auf dem ARD-Stream wieder ein offizielles Ergenis eingeblendet, mit Lili als Silbermedaillengewinnerin.

  571. Toll, Bella Rethy erneut beim Hockey auf BBC 14 zu hören. Kann der nicht mal leiser kommentieren?

    Achja, Siebenkampfsiegerehrung auf BBC 1 mit Silber für die Deutsche

  572. #Hockey
    Bei ner Niederlage gegen Argentinien sind die deutsche Frauen raus, wenn ich den Modus richtig verstehe.

  573. Siegerehrung mit Lilly!

  574. BBC1 über ebu streams

  575. Ich denke ja, dieses Jury-Drama um Schwarzkopf ist – auch monetär – mehr wert, als eine schöne Ehrenrunde

  576. @Embolado – Ja, habe ich dann auch gemerkt :)..

  577. Was mir gerade erst auffällt, die Serverzeit wurde korrigiert. Schade um den running gag

  578. Nicht einmal die Siegerehrung schafft die ARD live zu zeigen?

  579. #siegerehrung
    Angenehm kurz ist es ja, dieses *God save the Queen*…

  580. Und die ARD (fast) live bei der Siegerehrung…….

  581. Mrs Ennis singt auch nicht mit. Ein Fall für MV. Für mich ein großer Olympa-Moment.

  582. #schwanzus_longus
    Der BBC-Moderator hat gerade ein neues Kriterium für die Nationenwertung eingeführt: *medal to population ratio* – So, jetzt schnell den Medaillenspiegel umrechnen.

  583. Mal ehrlich: Warum werden die Hymnen so verstümmelt? “God save the queen” ist total verquer und auch “the star spangled banner” bei Phelps war nicht auszuhalten.

    Und die ARD geht natürlich nciht live in die finalen Minuten, sondern zeigt den Anfang als Aufzeichnung. OMG!!! Tor für uns und im Gegenzug Tor für Argentinien. Schade, aber angeblich hätten wir noch eine Chance, sagt die ARD….. (?)

  584. Hockey-Mädels sind draußen. Gebrauchter Tag außer für Lilli.

  585. #Hymnen
    Es gab ja auch schon Beschwerden aus Ungarn, woraufhin die Hymne wohl neu eingespielt wurde.

  586. Wenn es um eine Populationsratio geht, ist Deutschland aber offensichtlich eine Nation der Nichtschwimmer.

  587. Hockey Mädels also doch nicht raus? 3:0 gegen Neuseeland ist natürlich krass und umso ehrlicher ist das dritte Tor natürlich! Aber immerhin, es geht noch.

  588. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind auch beim Hockey wieder ca. 3-4 Minuten hinterher. Im Prinzip alles Konserve. Ist ja nicht verkehrt, wenn man auch “mehr” von den deutschen Teilnehmern bringt, aber dann nicht die Konserve verschleiern, sonst sind wir wieder dort, wo wir 2004 und 2008 waren. Auf Eurosport kommt momentan auch nur Grütze.

  589. ARD endlich mal wieder mit einem Abgesang auf den deutschen Schwimmsport :)

  590. Sie sind noch nicht ganz draußen, aber ein Weiterkommen ist schon sehr theoretisch. Hoher Sieg gegen Neuseeland und möglichst ein Sieg von Argentinien gegen Australien.

  591. 1. Was zum Geier soll denn eine “Populationsratio” sein? Also so falsch aus dem Englischen übernommen wäre das wohl “Bauernschläue” oder durchschnittlicher Intellekt.

    Und die Messung der “Medals per capita” gibt es längst, also den Medaillenbevölkerungskoeffizient oder einfach: Medaillen pro Einwohner http://www.medalspercapita.com/

  592. 2. Dumm gelaufen für die Hockeydamen, schlechter Tag generell bis auf sehr wenige Ausnahmen.

    Für die Schwimmer kann man’s so sehen… wenigstens ist keiner ertrunken.

  593. ächz…nochmal Franzi im Studio….muss Umschalttaste finden…

  594. Was bei der EM das Mitsingen der Hymne war, ist beim Olympiaschwimmen das Youtubemannschaftsvideo.

  595. Nebenbei, guter Backgroundartikel zu Joanna Rowsell, der im Siegerbild etwas auffälligen Goldradlerin von heute:

    http://www.smh.com.au/olympics/cycling-london-2012/bald-and-bold-joanna-a-champion-on-the-track-and-a-champion-to-thousands-of-others-20120805-23n4k.html

  596. “Als Expertin der ARD” <3

  597. @Archer
    Entschuldige meine Ignoranz, aber mir war diese Art der Zählung neu. Klingt ein bisschen wie der Versuch, sich wieder an China *vorbeizurechnen*. Die DDR war auch Meister in solchen Dingen.
    #schwanzus_longus

  598. Kennt jemand eigentlich die Tabellenregeln beim Hockey? Zählt da direkter Vergleich? Ansonsten würde sogar ein 2:0 reichen, falls Australien verliert.

  599. Irgendwie schade, daß FR&SA das LateNight-Programm nichts “besonderes” mehr bereit hält. Jetzt noch ein Stündchen BeachVolleyball o.ä. wäre noch nett gewesen…

    Das in der ARD soeben verlesene Stellenprofil für den “Schwimm-Bundestrainer” ist schon nicht unlustig…

  600. @Berni – Gleich gibt es noch Boxen mit deutscher Beteiligung. Enrico Kolling kämpft um den Einzug ins Viertelfinale.

  601. #OT – Bayern verliert im Unwichtig-Cup im Elfmeterschießen gegen Bremen – Bastian Schweinsteiger hat den entscheidenden Elfer verschossen….

  602. Dieses ständige Palavern über Tennis bei Olympia (fast) daily nervt aber (mich) auch etwas. Geht völlig an der Bedeutung dieses Turniers für die Spiele vorbei. Aber vielleicht können die Leute da auch nicht von ihrem Thema weg. Und das man wegen Triathlon jetzt auch noch ins ARD-Horn stieß, dass es zwei Sieger hätte geben sollen, nun ja. Wenn eine Sportart mit sich ausmacht, dass zB alle innerhalb einer Sekunde den gleichen Platz bekommen, meinetwegen. Aber wenn sie differenzieren, sobald man differenzieren kann, sollte man das auch so hinnehmen und nicht rumweinen.

  603. Medallien geteilt durch Gesamtbevölkerung ist aber aufgrund der teils extrem unterschiedlichen Altersstrukturen der unterschiedlichen Länder auch nicht wirklich aussagekräftig. Da stehen Länder mit überdurchschnittlich vielen Rentnern/Kindern/Jugendlichen meist eher schlechter da. Medallien geteilt durch Bevölkerungsanzahl im Alter von 20-40 würde mich schon eher interessieren.

  604. Außerdem läuft noch Argentinien vs. Nigeria im Basketball. Ist aber nicht sonderlich spannend. Dazu läuft Volleyball auf BBC Olympic 13, Brasilien vs. Serbien, die sind im ersten Satz.

  605. Hat mich jetzt interessiert und ich habe es mal rausgesucht:

    Stellenausschreibung für
    Cheftrainer/in – Bundestrainer/in Deutscher Schwimm-Verband zum 01. Dezember 2012
    http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/dsv/der_dsv/Startseite/Stellenausschreibung_DSV_Bundestrainer.pdf

    – Solides Fachwissen im Schwimmsport
    – Beherrschung moderner Kommunikationstechniken
    – Solide EDV-Kenntnisse
    – Erfolgsorientierung
    – Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Vielleicht für jemanden hier eine mörder Karrierechance? ;-)

  606. @Embolado
    Danke, hatte ich übersehen

  607. #ARD
    mal gucken, ob sie dann Boxen zeigen oder lieber Studiogespräch…

  608. Ich befürchte schon schlimmes……

  609. Oh mein Gott! Nennt mir bis auf den ersten Punkt eine Stellenausschreibung, bei der das nicht gefordert wird. Was heißt solides Fachwissen? Etwa, dass man die vier Techniken auseinanderhalten kann? Oder vielleicht eine möglichst irreale Zahl an zu erzielenden Medaillien prophezeit?

    #ARD: Gezwungenermaßen gibt es Livesport mit Basketball, weil Schwarzkopf noch nicht da ist, alle Beiträge und Konservern verbraten und der Boxer noch nicht dran. Zu krass, dass es erst soweit kommen muss. Dabei ist Witte vor Ort und hätte schon früher übernehmen können.

  610. Goller+Ludwig morgen gegen die Brasilianerinnen als LateNight Match um 0:00 geplant.

  611. Delphino, Scola, Nocioni und Ginobili: Das ist aber echt mal ein namhaftes Team, dass die Argentinier da haben. Nach den USA wahrscheinlich vor Spanien und Frankreich das zweitbeste Team.

  612. Ich dachte, beim Schwimmen kommt es vor allem auf die Bereitschaft an, früh aufzustehen und die Monotonie des Trainings zu ertragen: “good trainings”. Jetzt sollen die Herren Schwimmausbilder auch noch kommunizieren können? Ohne Kasernenton?

  613. So Enrico Kolling läuft ein und die ARD macht dann doch lieber das Studiogespräch…..

  614. Kolling liegt 2 zu 3 nach der 1. Runde zurück

  615. #ARD
    Selbst nach Studiogespräch kein letzter Hauch von Livesport, stattdessen lieber ein “Kessel Buntes” Bericht…
    Notebook-Akku aber auf letzte 5%, da geht nix mehr mit Livestream gucken…
    …wieder mal schönes Ding, ohne Not im Ersten

  616. Runde 2 endet 3-3; nun liegt er also 5-6 hinten. Enges Ding…..

  617. Da haben sie nichts zu senden und dann zeigen sie den Boxkampf nur als Relive…..

  618. @ Berni: Ich danke Dir sehr, Du hast mir die Pressekonferenz mit Jeter, Fraser-Pryce und Campbell-Brown versüßt, in der ich gerade saß, als ich Deinen Kommentar las. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich daraus mal einen Crowdsourcing-Aufruf gemacht habe, den ich morgen zur PK im Deutschen Haus weiter bearbeite:

    http://www.jensweinreich.de/2012/08/05/london2012-xx-crowdsourcing-schwimm-bundestrainer-gesucht/

    Okay so?

  619. @JW: Nur zu

    #ARD jetzt ‘Re-Live beim Boxen,,, naja besser als nix… man wird ja demütig als Zuschauer ohne SAT

  620. “Verständnis und Kenntnisse von Strukturen und Abläufen in
    verbandsinternen sowie in übergeordneten Sportorganisationen”

    Das ist doch eines der Probleme, oder?

  621. Als Rausschmeißer läuft natürlich noch Volleyball, sowohl bei der BBC auf Olympia 13 als auch im ARD-Stream:
    http://ard.ndr.de/apps/java/london2012/liveplayer/index.html#channelid=4

    Steht zwischen Brasilien und Serbien 1:1 in den Sätzen und im dritten ist es gegen Ende auch ganz eng (19:21). Könnte uns also noch ein bisschen länger den Livesport heute Abend erhalten!

  622. Oh, auch auf Eurosport übrigens ;-)

  623. Spannender als die Qualifikationen finde ich ja, dass in der Ausschreibung nicht drin steht, welche Aufgabe(n) ein Schwimmbundestrainer so haben soll. Irgendwie konsequent, denn (wenn ich mich recht erinnere) hat man den Posten damals abgeschafft, weil er ziemlich überflüssig ist.

  624. Ist übrigens fürs deutsche Team überhaupt nicht gut, dass Serbien seinen zweiten Satz gerade gewonnen hat…

  625. Der Kommentator hat gerade die verschiedenen Szenarien durchgespielt und ideal wäre ein Sieg Brasiliens, andererseits können die bei ner Niederlage auch noch rausfliegen. Enge Rechengeschichte, bei der eine deutsche Ballsportmannschaft immerhin dabei ist.

  626. Tendenziell wäre jetzt ein Ergebnis besser, bei dem die Deutschen nicht gezwungen sein werden gegen Brasilien zu gewinnen…

  627. Sehr lustig ist aber, was der DSV von Professionalität hält: buschkow@yahoo.de als E-Mail-Kontakt.

  628. Gut für die Deutschen, dass die Serben verlieren. Gewinnen die Russen nun in drei oder vier Sätzen am Montag gegen die Serben, dann ist Deutschland durch.