Olympia-Rauschen, Tag 15: Zielgerade

[13h32] Jens Weinreich protokolliert in Stichworten die Pressekonferenz des DOSB mit Thomas Bach, Michael Vesper und Bernhard Schwank. Mir ist dabei so ein ganz klein wenig übel geworden.

Ich gehe jetzt sicherheitshalber vom Büro in die Homebase…

[13h27] In drei Minuten geht es beim Mountain Bike los. Jonathan Sachse hat für das ZDF ein Portrait der deutschen Teilnehmerin Sabine Spitz geschrieben und stellt eine extended version in sein Blog: #openfriedrich mit Sabine Spitz.

Bereits 2008 gründete [Sabine Spitz] mit ihrem Mann und Manager Ralf Schäuble ihr eigenes Team. Eine größere Einnahmequelle erhält sie in den ersten drei Jahren vom Sponsor Ghost – dann trennen sich die Wege. Die Begründung der Teaminhaberin Spitz: “Ich konnte mit der Entscheidung Jan Ullrich als Markenbotschafter zu verpflichten, nicht konform gehen.” Von dem neuen Testimonial soll sie damals erst aus den Medien erfahren haben. Schäuble und Spitz sahen die Glaubwürdigkeit ihres Teams bedroht und lösten den Vertrag mit dem Radsponsor auf.

aus: #openfriedrich mit Sabine Spitz, Jonathan Sachse

[13h07] Was ja in den “Olympia (fast) Daily”-Podcasts nicht zu hören ist, sind die 1-2 Minuten die davor und danach per Skype gequatscht wird. Gestern war es die letzte Moderation von Nicolas Martin, der jetzt fünf oder sechs Tage am Stück durchmoderiert hatte und, wie er gestern zugab, jetzt in den Seilen hängt. Genauso wie ich, hat auch Nicolas einen richtigen Job und kann den ganzen Olympia-Krempel nur nebenbei verfolgen, bzw. in der Freizeit – wo es dann aufgrund des Umfangs dann auch wieder zur Arbeit ausartet. Nicolas ist ganz happy das er mit der Strecke durch ist.

Und so fertig wie ich als Nur-Diskutant bin, kann ich bei Nicolas nachvollziehen, wie man sich dann erst als Moderator fühlen muss. Vorallem bei den Dailys mit nur zwei Mann, muss sich der Moderator entsprechend mehr einbringen und vorbereiten.

Auch ich bin durchaus glücklich, das Olympia morgen zu Ende ist. Wie man unschwer anhand des “Olympia-Rauschens” in dieser Woche sehen konnte, sind auch meine Akkus langsam alle. In zwei bzw. vier Jahren Olympia dann nur in Zusammenspiel mit Urlaub…

Das “Olympia (fast) Daily” erstens zustande gekommen ist und zwotens nun doch noch vom 28ten Juli bis zum Schlusstag täglich herauskommt, ist für mich ein kleines Wunder und da darf man den Produzenten Jens Huiber und seinem Organisationstalent nicht genug danken. Die Idee eines “Olympia Dailys” war eigentlich tot, bis es sich Jens am Vormittag des 26ten, also am Tag vor der Eröffnungsfeier, anders überlegte. Nach ersten Zusagen im kleinen Kreis, ging dann die Rundmail an seine Kontakte am Donnerstagabend raus (Zitat: “maximal 15 Minuten” – Höhöhö) und am Samstag stand der Sendeplan für die erste Woche fest (mit einigen Wackelkandidaten und späteren Absagen).

Und daraus sind bzw. werden 16 Episoden zwischen 30 und 50 Minuten Länge – heute und morgen wohl mit Markus Gaupp. Was angesichts der Kürze der Zeit dann auch halbwegs olympisch ist.

[13h07] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. erster;)
    Frage des Tages:
    laut Poschi ist es für die Russen von Vorteil sich beim Gehen in der Führungsarbeit abzuwechseln.
    WTF? beim Gehen? wie stark ist denn da der Gegenwind?

  3. Na ja, die gehen rund 13 Km und mehr in der Stunde und dies 4 Stunden lang. Ich denke es macht da schon was aus. Sicherlich nicht so viel wie beim Radfahren, aber einen Unterschied (gerade bei der Dauer) wirste schon merken. Ansonsten kann ja gerne mal ein Physiker ausrechnen, wie viel % das ausmacht.

  4. Ich denke es geht weniger um den Gegenwind als um die Pace. Die Uhr im Auge zu behalten und das Tempo einzuhalten ist sicherlich bei der Anstrengung geistig sehr fordernd.

  5. Mountain-Bike kann man ganz gut schauen, interessanter Kurs (für einen Laien), wie man da ohne Stürze durchkommt ist auch schon bemerkenswert.

  6. Windschatten ist erst ab etwa 20 km/h spürbar, es geht also eher um die Tempogestaltung.

  7. #Gehen – Großer Respekt vor Diniz!

  8. ist ja ein starker Parcous beim Mountainbike

  9. Mountainbike sieht klasse aus. Toller Kurs, super für die Zuschauer gestaltet. Die Engländer liefern wirklich tolle Olympische Spiele ab.

  10. ähm, Fechten zwischen Hinzenko und Kunzenow statt Mountainbike im ZDF?

  11. komm zu Eurosport, McP, macht richtig Spaß.
    Mountainbiken ist Bogenschießen auf Rädern

  12. Spitz scheint ihre Stärken im Anstieg zu haben, aber vielleicht läßt sie abwärts auch absichtlich etwas Abstand

  13. tony, würde ich gerne. Aber nach einem Blitzeinschlag in der Schüssel habe ich nur noch Sender auf dem lowband, also eher die Öffis. Aber EBU-Stream hilft ja auch etwas

  14. Hey IOC, könntet ihr bitte die BMXer nochmal über die MountainBiker-Strecke schicken?

  15. @McP: ich glaube das wäre unfair, die haben keine Sattel ;-)

  16. Sebastian, schaudir die BMX-Events nochmal an. Kurzer Hnweis: da ist ein Sattel auf dem Rad.

  17. Doch, doch Sebastian, ich habe Sattel gesehen

  18. Da saßen sie aber auch nur im Ziel drauf, von daher passt das schon.

  19. Narf, bei Sebastian muß man schon so kleinlich sein. Sonst fühlt er sich nicht ernstgenommen.

  20. Spitz über Stein

  21. Ich muss sagen: moderner Fünfkampf finde ich absolut spannend, wäre genau der richtige Sport für mich, weil ich alles so ein bisschen, aber nix so richtig kann :)

  22. Och Kinners :-)

    Wie hätte ich das denn formulieren sollen? “Die haben keine benutzbaren Sattel weil die die sie haben sind klein und so tief dass man wenn man sitzt nicht treten kann und das wäre ja beim Mountainbike total unnütz”?

  23. Vielleicht kann man den Sattel ja hochstellen, wie man auch Hosen hochziehen kann, nur BMXer ticken halt anders

  24. Glück gehabt, hoffentlich ist das Rad ganz. Eklig da in den kantigen Steinen.

  25. Aber es ist wirklich krass wie die da das Rennen mit Kameras abdecken, wie der Stream-Kommentator das schon richtig bemerkt. Stichwort “Wo ist Behle?”

    30 Kameras, Heli und nen Zeppelin? Weia.

  26. Eigentrailer ZDF: “Entscheidungen überall, wir zeigen Ihnen die Wichtigsten”

  27. Der erste deutsche 5Kämpfer deutlich über seiner Bestzeit im Schwimmen. “Wir” ziehen das durch

  28. #mountainbike: netter Kurs, aber paar mehr Zwischenzeiten könnte es ruhig geben…. schade das die Kamera so oft die führende zeigt…

  29. hopp swiss hopp swiss

    SFR, ORF & EBU2 sind auch drauf.

  30. oh wird noch eng um silber, GOULD ist wieder dran an Spitz

  31. Wie lustig, der ARD-Kommentator bekommt per SMS Infos von der Strecke wie’s der Schweding geht.

    Mich fasziniert auch die Webseite der Spiele. Man klappt die Ergebnisse eines Athleten auf und die aktualisieren sich innerhalb der Aufklappungen.

    Wie weit die HTML/CSS/Ajax usw.-Technik in den letzten Jahren gekommen ist und wie das auf der Seite umgesetzt wurde ist schon eine ziemlich starke Leistung.

  32. Äh oder er meinte die Norwegerin. Ich hab jetzt den Namen nicht 100pro mitbekommen.

    Bevor ich jetzt gleich wieder berichtigt werde ^^;

  33. #Rad – Mit 41 Jahren Silber holen.. ist schon eine tolle Leistung. Das wäre ja auch ein Ziel für mich :)

  34. Gold für Bresset. hoffentlich dann gleich
    Gould mit Bronze…..

  35. Silber passt doch!

  36. hat geklappt silber für spitz

  37. Spitz holt SILBER… starke Leistung der 40-Jährigen…. Auch ohne den Sturz hätte sie wohl keine Chance gegen die Französin gehabt….

  38. Silber. Schön. Tolles rennen, klasse Sportart. Super Wetter, tolle Strecke.

    Von mir aus kann man für den Wettbewerb jederzeit fünfzehn Sorten Fechten rauswerfen die kein Schwein nachvollziehen kann.

    Sowas würd ich mir auch unter’m Jahr angucken wenn die Strecken unterschiedlich sind.

  39. aber schade das man nicht im bild hatte wie spitz sich am ende abgesetzt hatte… wird zeit das sich Splitscreen auch bei einzelübertragungen einbürgert *g*

  40. Rhythmische Sportgymnastik, das Finale…Wer guckt sichs mit mir an, während die Fünfkämpfer sich zum Reiten umziehen? :) auf EBU03

  41. Habe das nicht von Anfang an geschaut, daher die Frage: die haben einen Massenstart auf der engen Strecke?

  42. Jupp die starten in mehreren Reihen.

  43. am Anfang gehts aber ne Runde (400m) auf etwas breiterem Staub los

  44. @Willi: ich hab grad im EBU2 zurückgespult (ungefähr ein drittel vom gefärbten blaken zurück), Es war Massenstart in achter oder zehner Reihen, 100m war dafür die Strecke auch breit genung, danach ca 300m zurück zu Startziel wo man wohl zu dritt nebenneinander gepaßt hätte und dann erst auf die normale strecke. Da gab es dann auch gleich die ersten Stürze.

  45. Sportgymnastick auf Eurosport… juhu…

  46. auf ZDF ringt GER gegen AZE

  47. klar verloren, war eh nicht live^^

  48. #ZDF – Und Vesper ist schon wieder zu sehen.. na denn

  49. Da zahlt man doch gerne Gebühren. Inhalte doppelt besprechen – mit der gleichen Person.. wenn sie ARD nicht empfangen, dann besprechen wir das Thema mit dem Gast gerne noch mal beim ZDF. Und dies nur einen Tag später. Was für ein Service.

  50. ja war grad im falschen Fenster^^

  51. deswegen auch im Spocht-Kommentarstrang die Erwähnung der KaffeeVESPER^^

  52. Ich freue mich schon darauf, wenn in der nächsten Woche Herr Vesper durch alle Talkshows von ARD/ZDF gereicht wird…

  53. immerhin ist grad Steiner nicht schon wieder (wie bei der ARD) im Einspieler unter den (Edel-)MetallDRUCK zusammengebrochen…

  54. @Howie – Wahrscheinlich war das Band mit Steiner schon kaputt gespielt..

  55. Steinbrecher hakt aber nach wo denn die objektiven Kriterien sind..
    Vesper redet sich auf Potentialförderung raus…

    Wozu dann die Zielverenbahrung ohne Potentialnennung??

  56. Mir kommen die Funktionäre hier deutlich zu schlecht weg, Ich kann Vespers Argumentation schon nachvollziehen.

  57. @Annika – Ich habe mich inhaltlich zum Thema nicht weiter geäußert. Mir ging es nur darum, dass das ZDF rund 16 Std. nach der ARD fast den gleichen Beitrag bringt und danach ein ähnliches Interview mit Vesper führt. Kann man machen.. aber man hätte es als ZDF dann auch etwas anders angehen können. Aber das gleiche Spiel kennen wir ja bereits von den Talkshows.

  58. die IP führt bestimmt in den DOSB…

  59. @andreas:
    Die von Annika Engelhard? Warum sollte sie? Nur weil jemand nicht ganz so schwarz sieht?

    @Howie:
    In den Zielvereinbarungen steht sicherlich mehr drin, als nur die Zahl der Medaillen. Es wird ja auch im WAZ-Blog betont, dass diese Mediallenliste gar nicht das eigentlich für das Recherche-Team interessante war.

  60. Mir kommen die Funktionäre hier deutlich zu schlecht weg,

    sie hätten das ja auch gleich vor Jahren alles so erklären können, wollten sie aber offensichtlich nicht.

  61. Palimm-Palimm, guten Morgen Brasilien.

  62. Mexiko mit dem GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLL

  63. @2short: klar steht da mehr drin, aber wird schon seine Grund haben, wieso die ÖRs darüber gar nicht erst anfangen zu sprechen….
    entweder zu faul für die Recherche oder von den Funktionären eben nicht geollt… (der Vesper könnte ja auch detailierter darlegen was drinsteht, tut er ja auch nicht….)

    Trotzdem ist es Schwachsinn überhaupt die GOLDmedaillenanzahl konkret aufzuschreiben. Welche Farbe die Medaille am Ende hat, hängt ja auch nicht unwesentlich am Potential der anderen Nationen und der Tagesform ab…

  64. MEX 1-0 BRA…. Das kann ja ein nettes Spiel werden

  65. Annika, es geht um Transparenz.

    Der Grund, warum Vesper jetzt da so sitzt und sich erklären muss, ist die Recherchegruppe der WAZ. Wenn die die Medaillenvorgaben nicht rausgeklagt hätten, könnte der Vesper jetzt da sitzen und was schwadronieren wie’s im gefällt. Da wäre alles drin gewesen von “Unsere Erwartungen an die Schwimmer wurden enttäuscht” bis “Wir haben mehr erreicht als wir dachten” – je nachdem, wie viel Druck er von Zeitungen wie der BLÖD in den letzten Tagen bekommen hätte oder nicht.

  66. Ich habe ja nichts gegen Frauen beim Fußball ;-), aber die Tante beim ZDF geht mir schon nach ner Min. auf den Geist – Ist übrigens das erste Fußballspiel für mich bei Olympia. Daher ist mir das noch nicht früher aufgefallen..

  67. @2short: man könnte auch sagen, dass sie weiterhin mauern.

    Dass die Verteilung der Gelder jemals transparent wird, da sehe ich tatsächlich schwarz.

  68. @dasdo: mir wär Bela JETZT auch lieber als nacher beim Hockey… *g*

  69. ORF find ich aber auch nicht stimmungsvoller, mal sehen ob SRF besser ist…

  70. @dasdo/howie: Im ARD-Stream kommentiert ein Mann, den find ich auch besser ;-)

  71. Vor einigen Tagen, als Claudia Neumann im Stream kommentierte, wurde sie an dieser Stelle noch umjubelt. Jetzt wird Bernd Schmelzer oder Béla Réthy gefordert…

  72. @Archer – Da hänge ich dann aber über 30 Sek. hinterher.. Mediathek ist doch dauerhaft #relive ;)

  73. ARD stream ist 20sekunden hinten… scheint aber wirklich der angenehmste Kommentar zu sein.

  74. @Frederik – Hat wohl damit zu tun, dass es hier nicht nur eine Stimme gibt. Wie gesagt.. ich habe die Frau vorher noch nicht gehört.

  75. Ich hab bis grade eben nicht wirklich auf ihr Gesabbel geachtet, jetzt mal 2 Minuten am Stück wirklich zugehört. Das ist ja furchtbar.

  76. @Frederik: Bela wollt ich nur nicht beim Hockey haben, also lieber bei BRA gegen MEX als bei GER gegen NED^^

  77. hmmm der Streamkommentator ist aber auch nmanchmal bisschen weit weg vom Spielgeschenhen.

  78. Der haut aber wenigstens nicht in jedem zweiten Satz Allgemeinplätze und Phrasen wie “am Ball können die alles” raus.

  79. @Rob/@Howie:
    Natürlich wird da gemauert und taktiert. Das wird es doch auch unter den verschiedenen Verbänden. Genug Geld hat kein Verband und ein objektiv auf alle anwendbares Schema sehe ich noch nicht (Einzel-/Mannschaftssportarten, 1 Disziplin/40 Disziplinen, Art des Wettkampfes – Hockey ohne Viertelfinale andere mit, Anzahl der Teilnehmer, Anzahl der Leistungssporttreibenen in der Disziplin, …), mal abgesehen davon, dass ich derzeit dazu auch keine Diskussion in den Medien sehe. Da gibt es automatisch subjektive Entscheidungen.
    Du siehst doch jetzt auch an den Reaktionen einzelner Verbände, wie diese sich in Position bringen.

    Und ich halte die Herausgabe der Medaillenziele auch für alles andere als ein PR-Glanztat. Das war eher typisch Bürokraten. Meiner Meinung nach hätte man das früher eleganter lösen können. Aber in 2-4 Wochen ist das sowieso alles wieder vergessen und läuft unter den Randnotizen ab. Dann ist wieder Bundesligazeit, da bleibt kein Platz in den Zeitungen.

  80. @2short:
    das war natürlich ein witz.
    was ich allerdings nicht mag, ist wenn man kritik als “schwarz sehen” bezeichnet. das ist ziemlich genau der argumentative einstieg, mit dem kritische nachfragen als “miesepetrigkeit” ergo charakterschwäche bzw. mangelnde freude am schönen sport diskreditiert werden.

    das folgende bezieht sich weder direkt auf dich noch auf annika, sondern eher auf viel ermüdenden mist der letzten wochen:
    bin froh wenn olympia vorbei ist und der klebrige medienmainstream die nächste hure reitet. dann muss man sich wenigstens in sportblogs nicht mehr gegenüber ahnungslosen rechtfertigen.

  81. Der Streamkommentar ist angenehm. Ich versuche es gerade damit, dass ich das Live-Bild anschaue und den Streamkommentar im “Hintergrund” laufen lasse. Ist aber irgendwie auch nicht das Wahre ;-)…

  82. Hulk kommt…

  83. Wer keine Lust auf das Neumann Gebrabbel hat: Auf der EBU Seite auf BBC3 jetzt das “Vorspiel” des heutigen Abends mit angenehmen britischen Kommentatoren: Hockey, Spiel um Platz 3 , GB vs AUS. Lohnt sich. Und wer sich mal ´n bisschen mehr mit unseren Jungs befassen möchte, dem sei die Facebookseite “HONAMAS” (HockeyNationalMannschaft) empfohlen.

  84. Im Trikot des Gegners wäre Hulk definitiv noch unglaublicher.

  85. Auf gehts! Fünfkampf-Reiten heute in der erotischen Version mit Wonderboy, Wilcox, Sweet Toch, Magic Man, Rambo, und Foot Perfect

  86. ja angenehm anzuhören ist er. Mir ist halt völlig egal wie z.B. die Vorrunde gelaufen ist. Aber gibt durchaus unwichtigere Randgeshcichten, die bislang zum Glück nicht kamen…

  87. @blafasel: Ford Prefect sollte das letzte Pferd doch richtig geschrieben heißen, oder?

  88. Also die Eurosport-Expertin beim Musikturnen hat wohl auch die ein oder andere Keule zu viel auf den Kopf bekommen. Sie meint: “Es ist nicht unsere Aufgabe, die Übungen zu kritisieren, wir sollten lieber über die Musik und die Kostüme reden.”

  89. @dasdo123,

    timeshift funktion zur synchronisation nutzen?

  90. #Fußball – Eurosport überträgt die 2te Hälfte… kann man also gleich zum Live-TV wechseln ;)

  91. @dröhn – Natürlich geht das. Ich kann auch den Stream einfach schauen. Ich wollte aber wirklich Live das Spiel sehen und nicht 40 Sek. hinterher laufen.. das macht zumindest mit dem Forum sonst keinen Sinn.

  92. @Blafasel klingt eher nach Computerspiele der 80er
    Wonderboy in Monsterland,
    Roger Wilco (Space Quest)
    Rambo “first blood”
    Magic Man (könnt ein MegaMan Clon sein *g*)
    und bei Foot Perfekt muss ich an Ford Prefect danken, gut das ich weiß wo mein Handtuch ist….

  93. @Arnulf: loool das ist ja schlimmer als beim Eiskunstturnen….
    bei Kati “Carmen” Witt hatte das ja funktioniert….

  94. Och wegen mir könnte Olympia noch eine Woche weitergehen. In der ersten Woche hab ich mich etwas überfordert gefühlt, weil soviel gleichzeitig lief und jetzt ist mehr Leerlauf. Dann lieber drei Wochen und etwas gestreckt^^

    #DOSB
    Ich muss sagen, ich halte das ganze System unglücklich, egal ob die Vorgaben nun völlig realitätsfern sind oder nicht. Die 86 Medaillen sind natürlich der größte Witz an der Sache, aber wenn alle Verbände morgen angeben sollen, wieviel Medaillen sie in Rio holen, wird das doch sowieso eher ein Raten als eine echte Einschätzung. Und wenn das dann nicht mal nur von den Verbänden kommt, sondern die noch von Bürokraten unter Druck gesetzt werden, schlägt das dem Fass den Boden aus.
    Und das ganze an Medaillenvorgaben auszurichten halte ich nicht für das Klügste. Mir gefällt aber auch nicht die Logik, dass dann die Erfolgreichen noch mehr Geld bekommen, die schlechteren aber weniger. Da bräuchte man vermutlich auch ein flexibleres System, wo man sich auch an den Einnahmen und Ausgaben für die jeweiligen Sportarten orientieren müssten.
    Nehmen wir zb mal die Reiter, die ja immer sehr erfolgreich sind und dieses Mal sogar sehr nah an den Vorgaben waren. Also bekommen sie wahrscheinlich relativ viel Geld, aber was sollen sie eigentlich damit. Es gibt viele hochdotierte Reitwettbewerbe, viele Sponsoren und es wird sogar häufig im Fernsehen gezeigt. Also wäre es vielleicht klüger, zb eine BMX-Strecke zu bauen, anstatt das Geld in die Reiterei zu packen usw.

  95. Schon möglich, aber als Namen für Pornodarsteller gingen die genauso problemlos durch.

  96. Düsseldorf vs benfica auf sport1 lohnenswert. Schiri umgehauen

  97. @alex – Wer macht denn so was?

  98. Bei nem Testspiel beim Stand von 0:0 in der ersten Hälfte den Schiri umgewemmst? Ein Jahr Sperre.

  99. @Blafasel: ok, auf dem Gebiet kenn ich mich weniger aus… *ggg*

  100. In Düsseldorf gibt’s echt nur Skandale… dat Stadion ist verseucht.

  101. Wonderboy macht sich startklar. Reiten im Fünfkampf hat gerade begonnen^^

  102. @Arnulf : Hab mich auch gewundert. Sollte eigentlich ihre Aufgabe sein uns zu erklären was da gut war und was nicht.

  103. zum Glück ist das Thema “Medaillenziele” spätestens morgen vorbei.

    19:00 Uhr die letzte Entscheidung bei Olympia und 20:00 Uhr
    geht es normal weiter mit dem Supercup

    ab da interessiert sich niemand mehr dafür. Bis mal wieder 2016 kurz für 2 Wochen.

    Ab morgen Abend um 8 ist wieder jeder furz von uli hoeneß und dann neu jeder kleine rülpser von motzki sammer das thema

    und der normale alltag hat uns endlich wieder ….

  104. Sport1 überträgt jetzt das Trainingsspiel Fortuna Düsseldorf 1a gg. Fortuna Düsseldorf 1b.

  105. #Testspiel – Düsseldorf spielt nun gegen Düsseldorf

  106. schade… schöne Chance für Mexico

  107. aber wie schön!

  108. och ne, ist ja fast schon wie beim Hockey..jedes zweite Tor zählt nicht^^

    aber wenigsten wirdd einen das gleich richtig in der Wiederholung aufgelöst.

  109. Gooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllll :)

  110. Toooooooooooooooooooooooor Mexikooooooooooooooo

  111. So, Sargnagel, 2:0.

  112. Mexikoooooooooooooooooooooo

  113. Gooooool Mechiko. Sauber.

  114. Die Zielvereinbarungen der Brasilianer werden auch gerade ad absurdum geführt.

  115. #Fußball #Neymar hat der bei Olympia eigentlich gezeigt, weswegen Barca zig Mio. für den bietet? Soll keine Hetze sein.. er ist mir heute mal wieder nicht sonderlich positiv aufgefallen.

  116. #moderner fünfkampf
    lese ich das gerade richtig, dass der vierte und letzte wettbewerb eine kombi aus laufen und schießen ist? also so was wie biathlon?

  117. Der Zusammenhalt ist bei BRA jetzt noch nicht so sonderlich stark.

  118. @patchen – Jop, so habe ich das auch verstanden..

  119. @Patchen
    Ich meine ja, das wurde wohl neu eingeführt. Die FAZ hatte kurz vor Olympia einen recht spannenden Artikel über modernen Fünfkampf: http://www.faz.net/aktuell/sport/olympia-2012/lena-schoeneborn-ihr-leben-ist-jetzt-ein-siebenkampf-11827798.html
    Hat mir ehrlich gesagt richtig Lust drauf gemacht, deswegen guck ichs auch nebenbei.

  120. 12. august 2012, der tag an dem der sambafussball starb

  121. Geht ja hier auch um Sport im TV – an Stelle des ZDF hätte ich eine Art Konferenz zw Fußball-Finale und Hockey-Bronze-Match gemacht um die Zuschauer für den Abend noch ein wenig teasen.

    Bin allerdings eh gespannt, wie das ZDF am Abend zw Hockey-Finale und LA mit 4×400 F und 4x100m H schalten wird.

  122. Mexico bettelt und wird von Brasilien ignoriert…

  123. Aus… es ist Aus! Mexiko gewinnt.. am Ende sogar mit Glück!

  124. Hui, gute chance für Brasil hinten raus. Aber tja, scheint dieses Jahr der Trend zu sein, dass die defensivere Mannschaft die Titel holt…

  125. #BRA | Nur eine weitere brasilianische Auswahl, die mit hochkarätigen Individualisten gespickt ist und die hohen Erwartungen trotzdem nicht erfüllen kann. Die WM im eigenen Land kann jedenfalls spaßig werden.

  126. Oha, Mitfavorit beim Fünfkampf gerade inkl. Pferd gestürzt oo

  127. Hui, da wurde es ja doch nochmals eng….

  128. @ariane: danke für den link. scheint wirklich ne spannende sache zu sein. werd ich mir wohl geben.

  129. Naja, man muss da immer aufpassen… zweiter Platz ist auch ned sooo schlecht, also wenn man nicht die brasilianische Oeffentlichkeit ist….

    Und ich wuerd sogar behaupten, dass das der Mission “Titel dahoam” eher geholfen hat, jetzt wird der WM-Titel nicht als gegeben vorausgesetzt…

  130. Sehr schön, Mexiko. Und an diesen Kopfball wird Oscar noch ein paar Jährchen denken.

  131. Toll. Ich merk grad, dass 5 Box-Finale und das Basketball-Finale während des Hockey-Finales laufen.

  132. @LeFlo – Trend? Ich fand Spanien jetzt nicht unbedingt defensiver spielen als Italien….

  133. @Archer: Taekwonschrei und Turmturnen ist dann auch noch…

    sehenswerte Ritt grad : Wonderboy verweigert dauerhaft und trainiert schon mal fürs Rodeo….

  134. Hat jemand eine Ahnung welcher DSV-Trainer nächste Woche wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht muss?

  135. Das Reiten beim Fünfkampf ist echt geil, da kann man gut lachen.

  136. aber fairen Sport kann man das nicht wirklich nennen wenn so ein “geschenkter Gaul” einen den Wettkampf total versaut..

  137. Aber sehr sympathisch von Wonderboy, dass er gleich mal versucht, seinen Reiter abzuwerfen, nachdem der auf ihn eingeprügelt hat.

  138. #BRA den brasilianiern fehlt einfach ein Weltklassemann im Mittelfeldzentrum.

    Tim Vickery (BBC-Fußball Südamerika – Korrespondent und Dauergast im World Football Phone-In) hat mal gesagt, dass wenn Mano Menezes (BRA-Trainer) sich einen Spieler auf der Welt für die Selecao wünschen könnte, dann wäre das Bastian Schweinsteiger. Der hätte Klasse nach vorne und nach hinten. Und bei all den talentierten Spielern, die die Brasilianer haben, so einer fehlt denen.

  139. @ChirsK: ernsthaft ein DSVler muss wegen Mißbrauch vor Gericht?
    Dieses Jahr lassen sie aber echt nichts aus fehlt nur noch, dass bislang unbekannte Blutbeutel in Erfurt gefunden werden…

  140. Das Pferd steht wohl drauf, gezüchtigt zu werden. Vorhin hat eines ja fast ne Rolle rückwärts gemacht ;-)

  141. Also, der Bastian Schweinsteiger von der letzten EM hätte BRA jetzt auch nicht weiter gebracht ;)

  142. Der Name von dem DSV-Trainer ist nicht bekannt, aber so wie ich das gelesen hab, war es einvernehmlicher Sex mit einer 16-jährigen. Wäre unproblematisch, wenn da eben nicht das Betreuer-Verhältnis wäre.

  143. Prison Walk der Damen jetzt auf ZDF…. _läuft_ aber nur nebenher ohne ton.

  144. @ dermax | Der Titel wird so oder so Pflicht sein, selbst wenn man bei diesem olympischen Turnier mit null Punkten in der Vorrunde ausgeschieden wäre. Und ich würde schon behaupten, dass der zweite Platz nicht als Erfolg, sondern als herbe Enttäuschung zu werten ist. Immerhin war man auf wirklich jeder Position ein bis zwei Klassen besser besetzt als Mexiko.

  145. Der “Sommer-Biathlon” gleich könnte in der Tat interessant werden und müsste den Deutschen ja eigentlich liegen.
    Aber bei den Männern wird es nix mehr nützen und für unsere “Gold-Lena” morgen fällt es wohl auch eher unter die Kategorie erhöhter Schwierigkeitsgrad. Allgemein sollen die Athleten selbst von dieser Neuerung eher nicht so begeistert sein, hatte ich gelesen.

  146. @Archer: er wird sie ja auch schon vorher gekannt haben….aber davon ab reicht es ja das sie graviernede Nachteile hätte befürchten können und nur deswegen “einvernämlich” nicht nein gesagt haben könnte….

    Ziemlich ungeschickt sich als Trainer in so eine Situation zu bringen.

  147. ..und es soll bei den bisherigen Veruschen jede Menge technische Probleme und Defekte gegeben haben.

  148. Das ist Sostmeier als Co-Kommentator im Stream beim Reiten des 5-Kampfes, oder?

  149. Wenn die Kampfrichter beim 20-Kilometer-Popowackeln der Frauen weiter derart fleißig Verwarnungen aussprechen, kommen aber nicht viele Athletinnen ins Ziel.

  150. @ lefthog | In gewisser Hinsicht hast du natürlich Recht, aber bei den Namen Lucas Moura (19), Oscar (20), Ganso (22), Sandro (23) oder Casemiro (20) bleibt diese Lücke ein Phänomen, das eigentlich nicht da sein sollte.

  151. Also der Co-Kommentar im Stream auf sportschau.de ist ja wohl super.

  152. “Ich glaube nur der Statistik,die ich selbst gefälscht habe”

    http://www.digitalfernsehen.de/Zuschauer-zufrieden-mit-Olympia-Berichten-von-ARD-und-ZDF.90438.0.html

  153. @Berni hab ich mich auch gefragt. Klingt nach ihm.

  154. #moderner Fünfkampf
    Naja, ich weiß nicht, ob man die Pferde oder Reiter wegen der Zulosung bedauern sollte^^ Das war ja zb auch Wonderboys zweite Runde und in der ersten ist er nicht so abgegangen.
    Könnte für die Frauen vielleicht ein Vorteil sein, schon mal zuzusehen, weil es wohl morgen dieselben Pferde sind.

    @Berni
    Ja, Sostmeier ist da co.

  155. Also Wonderboy und Shearwater Oscar sind die Arschloch-Pferde, Trinidad und Connic die Glückslose.

  156. War Shearwater Oscar das Pferd, das sich gleich mal mit Reiter hingeworfen hat? Das ist natürlich für die Mädels morgen hart, wenn sie das zugelost kriegen.
    Also teilweise siehts ja schon etwas nach Rodeo aus, aber wie gesagt ich glaube das hängt auch vom Reiter ab, das Pferd eben war in der ersten Runde auch nicht so widerspenstig.

  157. Ganz so mies können die Pferde ja nicht sein, sonst wären sie schon längst Salami.

  158. 73 % der ARD&ZDF Zuschauer finden Eurosport nicht in der Programmliste…

    und 93 % kennen die Ebuseite nicht…

    73 Prozent bewerteten diese mit “sehr gut” oder “gut”.
    (…)
    Beachtliche 93 Prozent hätten die Übertragungen “gut und professionell” empfunden.

    Ausnahmelivestrecken wie der ZDF-abend von Donnerstag (Volleyball/Speer) und der ARD Abend von Freitag (Stabhochsprung/Hammer) zeigen ja deutlich, dass sie besser könnten wenn sie wollten.

  159. hmpft das zweite quote ist wieder mein eigener Text…

  160. @Archer – Ist das jetzt ein neuer Fall? Erinnere mich dunkel, das solch eine Geschichte vor ein oder zwei Jahren schonmal gab!?

  161. @Ariane: also ich bedaure Pferd, Athlet und Zuschauer bei dieser Teildisziplin…

  162. Die könnten statt Reiten auch einfach ein Kartrennen machen. Problem gelöst.

  163. Ach die Reiter sollen sich mal nicht so anstellen, von dem was die Kommentatoren erzählt haben, klang das, als hätten sie in China vor vier Jahren die Ackergäule mal kurz vom Pflug weggeholt zum Springen^^
    Ich denke, das Problem ist, dass gerade beim Reiten die Gefahr des Totalausfalls ziemlich hoch ist. Also bei zwei Stürzen oder doppelter Zeit wird man wohl ganz rausgenommen.

  164. Der Deutsche hat nur 39 Sekunden Rückstand vor dem abschließenden Schießen-und-Weglaufen, der teutonischen Paradedisziplin. Sichere Goldmedaille, würde ich sagen ;-)

  165. und das neben Sostmeier ist Bernd Schmelzer, wenn ich mich nicht täusche. Sogar erträglich mit der Kombi..

  166. @Ariane. ja es war Shearwater Oscar, welches sich samt Reiter (Südkoreaner Hwang) hingeworfen hat. Aber Reiter hat noch gefinished mit 464 Strafpunkten.

  167. @Archer ich wäre ja für 5km Mountainbike… ohne den Steingarten.

  168. Komisch, daß im EPG des Streamangebots des ZDFs keine Leichtathletik am Abend vorgesehen ist oder übersehe ich was

  169. Falls jemand Shearwater Oscar nochmal in Aktion mit dem Südkoreaner sehen will:
    http://olympia.ard.de/london2012/videos/videoindex107_archiveID-videoarchiv191_videoID-olympia2961.html

  170. Gehen ist vollkommen lächerlich. Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, warum die eine Geherin Gelb bekommt und die andere nicht.

  171. 2004-2006 soll die DSV-Traineraffäre gewesen sein… Angeblich ein Olympiateam-Angehöriger und vom Verfahren soll bis letzter Woche keiner gewußt haben… quelle: ZDF-nachrichten gerade eben…

  172. aber hey ein Nazifreund ist natürlich schlimmer….

  173. die heute.de seite ist ja wohl ein Witz, was soll ich denn am PC mit nen 300×160 Pixel großen Video auf ner seite die ansonsten 800*600 große Bilder enthält??

  174. Leissl in Bestform: Leider kein Weltrekord…

    Ja, nur um 6 Sekunden unterboten…

  175. Thiele auch: Die Mathematikstudentin (2. Platz) hat sich verrechnet.

  176. Schlimmer ist, dass es offenbar niemanden in der ZDF-Redaktion gibt, der Leissl einen Hinweis mit Bitte um Korrektur geben könnte.

  177. Die bleiben jetzt ernsthaft 10 Minuten drauf, nur um noch eine Deutsche ins Ziel laufen zu sehen?

  178. @Wutbürger Howie: bist Du vielleicht auf der Mobilseite gelandet?

    Ich hab hier 670×380 große Videos (per Screenshot ausgemessen)

  179. Nein, es waren 5 Min. und ein bisschen.. und ich finde es okay.

  180. Und hier noch eine Anregung (eigentlich für’s Qualitätsmangement gedacht, aber hier ganz zutreffend!), wie es im DOSB, IM und den Verbänden (gerade f. d. DSV) jetzt weitergeht/gehen sollte, aus dem jahre ’96 von Hans Ottomann:

    http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/news/619/qualitaetsentwicklung

  181. Ich finde das mit der Mißbrauchsklage schon bemerkenswert, dass die Frau erst 2009 Anzeige erstattet hat. Damit war sie zu dem Zeitpunkt 21 Jahre alt.

    Der Erste Kontakt soll auf Kreta 2006 gewesen sein, das hinterlässt schon ein G’schmäckle. Da nicht von Schutzbefohlener auszugehen wird schwierig werden. Ist ja nicht so als ob sie sich da mal eben in den Bus hätte setzen können um nach Hause zu fahren.

    Warten wir’s ab.

  182. Ein Kanu-Finaltag mit zwei achten Plätzen für D als bestes Ergebnis. Hat es sicher noch nie gegeben. Sie mögen halt nicht 200.

    Küchenpsychologe, der eng mit der Nationalmannschaft, schwafelt mal wieder. Ich hoffe mal, dass er seinen Patienten, sagt man so?, Gehaltvolleres zu sagen hat.

  183. Lesen, Herr Peitsch!
    “Zu einem ersten Übergriff kam es laut Anklageschrift im August 2004 bei einem Schwimmtraining auf Kreta”

  184. Oh, der Psychologe (auch für die N11 tätig) erklärt gerade, was Empathie ist. Wenn etwas davon bei den ZDF-Mitarbeitern hängen bleibt, wird uns der Psychologe womöglich in Zukunft erspart bleiben.

  185. @Wasserwerfer: http://s14.directupload.net/file/d/2979/jas8owsi_jpg.htm

    im zweitbrowser dasselbe ergebnis… aber sicherlich ist http://www.heute.de die mobile webseite…

  186. off off topic
    hatt mer das schon hier?
    Sky macht auf Kreisliga

    nettes ding und für kreisliga gar nicht so schlechtes niveau..

  187. Moderner Fünfkampf geht gleich weiter mit Schießlaufen

  188. Direkt mal den Biathlon-Mann als Co-Kommentator :D

  189. @blafasel: Ok dann 2004 – 16, 2006 – 18, 2009 Ermittlungen starten – 23, 2011 Anklageerhebung – 25. Jetzt ist sie 26.

    Jetzt zufrieden? :-)

  190. Der “Chinese” hat sicher einen Namen.

  191. Also die Bildregie beim Schießen-und-Weglaufen sollte noch mal bei den Biathleten in die Schule gehen.

  192. 2009 – 21, 2011 – 23, jetzt 24.

    Heute hapert es aber echt.

  193. ich liebe den Modus beim Hochsprung,
    bei jeder Höhe ein paar weniger bis zum Schluß der Beste übrig bleibt

  194. Ich glaube der Kommentator sagt so oft “Der Chinese” weil man “Chao” auch fehltinterpretieren könnte als “Tschau”. bzw. “Ciao”.

  195. Ein H zuviel. Zhongrong Cao

  196. Der Terminator is back!

  197. Man könnte ja mal zum Hochsprung gehen.. lieber bringt mit einen Spot über den Olympiasieger über 10000 M. #zdf

  198. Speerwerfen ist auch schon….

  199. ebu 12 für Speer

  200. @Howie: Danke!

    Wobei Siegerehrung auf EBU 1 auch nett ist :-)

  201. hochsprung ist auf ebu 11

  202. Ui da sind aber ne ganze Latte Franzosen im Stadion.

  203. verfolgt jemand Volleyball?

  204. Der Mann aus Trinidad setzt sich mit neuem Landesrekord auf Platz 1. Nett.

    Ist sowieso lustig, da kommt auch noch ein Kenianer. Sehr bunte Mischung.

  205. BRA hat grad aufgedreht 6-2 im dritten, 1-1 nach Sätzen

  206. Die Luft scheint schnell zu sein dort im Olympiastadion zu London. Der Trinidad und Tobagonese mit Nationalem Speerwurf-Rekord.

  207. Da Ihr alle Modernen Fünfkampf verfolgt habt, kurz eine Zwischenfrage: Reiten die Teilnehmer ihre eigenen Pferde? Oder werden die (wie auch immer) vom Ausrichter gestellt? Der siegreiche Tscheche sah mir irgendwie nicht so aus, als würde er viel Zeit im Stall verbringen.

  208. 5000 M – OR ist heute fällig

  209. Pferde werden beim 5kampf gestellt und zugelost, dabei teilen sich je zwei Teilnehmer einen Zossen

  210. @Higgi: Die nehmen das, was sie gerade auf der Weide (London) oder beim Pferdemetzger (Peking) finden.

  211. @danke, ze_german; hab mir ähnliches schon gedacht

  212. @dasdo
    ich tippe nein

  213. ruuskanen mit liegestütze nach abwurf…

  214. wtf soll denn bitte ein “anti-schwerkraft-Band” sein??

  215. der japaner Dean auch… #neue Technik

  216. Ist aber eher slow-mo im Moment. *gröhl*

  217. @tony – Nach dem 1ten Kilometer ziehe ich die Aussage auch mal zurück ;)

  218. Der T&T Mann rockt im Speerwerfen grad :D

  219. Wenn Poschi in einen Sportler verliebt ist, schafft das ZDF sogar ohne Deutsche zusammenhängend bei einem Ereignis zu bleiben. Bißchen schade für die Werfer und Hochspringer

  220. Walcott aus trinidad&Tobago mit 84.58 weiter an der Spitze…. hoffentlcih reichts für ihn am ende für ne medaille

  221. Speerwurf-Gold für Trininad & Tobago? Das dürften im Vorfeld ziemlich interessante Wettquoten gegeben haben

  222. @McP liegt das nicht eher an der Strecke?

    5000 m: 13:35,07 min, 24. Juni 1981, Paris

  223. @higgibaby der Norweger hat ne PB von 91….

  224. aber für die saisonbestmarken ist das wohl top5 schon vom T&T mann

  225. Finnland hat hoffentlich eigene Kameras im Stadion bei diesem nationalen Ereignis, wobei ebu die Werfer ja abfilmt.

  226. #speer: timo haber weiterhin unter 80 meter… das wird wohl nix….

  227. @ze_german anti-schwerkraft-band ist ein Laufband, welches durch NASA-Technik das Körpergewicht entlastet. Wird hauptsächlich in der Rehabilitation eingesetzt, keine Ahnung was es bei Hochleistungssportlern bewirkt.

  228. Schon seltsam, dass das komplette 5km Feld die gleiche Idee hatte – 4.600m lässig angehen und dann MoFa hinterher laufen.

  229. #Speer: der grieche Lebesis hat jetz dreimal 81 Meter geworfen #neue Maßeinheit

  230. ZDF mahct Hockey einstimmung…. gnarf…

  231. #ZDF Bringt es tatsächlich fertig knapp 15 Min. nur einen Lauf zu bringen und zeigt nicht mal ein wenig vom Speer/HS… wie immer.

  232. 3,Satz im #VBall an Brasilien!

  233. und heute hätte ich es verstanden von man erst ne minute nach anpfiff draufgeht, stattdessen zeigen die uns die komplette Vorstellung…
    (das nervt mich schon bei den LA-Läufern…)

  234. Hatte der Tscheche in der Speerquali nicht so einen knapp 90m Wurf rausgelassen? Der läßt sich heute aber ganz schön Zeit

  235. häber endlich über 81m…

  236. #Speer – Haber könnte es endkampf schaffen.. steigert sich.. derzeit 7ter

  237. Sie singen, mal sehen, wie viele das kommentieren – 10?

  238. Er ist sogar durch, wie ich das grad sehe… jetzt kann er sich noch mal darauf konzentrieren einen raus zu hauen.

  239. #Hymnensingen
    #Winning

  240. Hymne inklusive….

  241. hockey: sieht gut aus halbe Mannschaft singt hörbar den rest hab ich verpasst… #hymnentheorie

  242. Muss man jetzt nicht verstehen, dass klare unter 13-Minuten-Läufer sich auf so ein Bummelrennen einlassen. Oder haben die alle beschlossen, den Briten gewinnen zu lassen, weil dann die Stimmung so toll ist?

  243. #Hockey
    Frage an die Chor-Gemeinschaft: Langt das Gesangspotential für Gold?

  244. mist die holländer singen auch…

  245. Hat eigentlich irgendeiner der Leichtathletik-Kommentatoren von ARD/ZDF/ES irgendwann in den letzten Tagen mal auf die Kenia-Doping-Geschichte Bezug genommen, die es Anfang der Woche bei der ARD gab? Ich hab nix gehört.

  246. Mist. die Orangen auch. Aber “wir” waren leidenschaftlicher, oder?

  247. was fürn stress gleich brauch ich den vierten Stream….

  248. Die haben aber schnell umgebaut, beim 5Kampf war die Arena doch noch voll Sand

  249. OK, im direkten Chor-Vergleich sollte der Finalsieg nur noch Formsache sein.

    Mal ernsthaft: Im Hockey, wo die Weltspitze so eng ist und nachdem es bei Mannschaftssportarten auf so viele Kleinigkeiten ankommt, wäre die Titelverteidigung der Wahnsinn.

  250. aber mit Jan Möller, der ist auch nicht anders!!

  251. PYATNYTSYA Oleksandr mit 84.51 zweiter
    Walcott weiter vorn

  252. echt den ganzen tag ist (fast) nichst und jetzt ist alles gleichzeitig… #fehlplanung

  253. #Orchester im Hintergrund
    Der holländischen Fans sind so geil!
    Die sind genauso gut organisiert und gesponsert, wie die Oranje-Fußballfans.

  254. Ich sag ja heute Abend ist viel gleichzeitig los – zwar nicht so komplett gleichzeitig wie ich das heute morgen behauptet habe, aber GOTT SEI DANK hab ich hier ein ganzes Rudel an Faktencheckern die für mich arbeiten :-D

  255. Der Walcott wird doch nicht für die nächste Überraschung sorgen?

  256. im TV switchen zwischen ZDF (Hockey) und Eurosport (LA) und Volleyball im Stream.
    hab ich was wichtiges vergessen?

  257. ui das war knapp…..ruuskanen mit 8412 dritter

  258. Langsam wird es eng für Walcott – Ruuskan rückt auf Platz drei vor.

  259. Betty bekommt gerade ihre Medaille.

  260. 1 Tri WALCOTT Keshorn 84.58 NR +
    2 Ukr PYATNYTSYA Oleks. 84.51 +
    3 Fin RUUSKANEN Antti 84.12

  261. Frevel vom ZDF: Bach übergibt Medaillen, und die zeigen einfach Hockey.

  262. wem hier zu viel los ist, dem empfehl ich das vierte Golfmajor auf Sky oder, noch besser, Parsifal live aus Bayreuth auf Arte:-)

  263. @Franz
    ist das mit dem Nazi-Russen-Opernsänger?
    dann hätten wir gleich die Verbindung zum Olympiasport gefunden.

  264. Bei sportschau.de Hockey im Moment für mich nur Klötzchen. Dann halt EBU gucken und ARD hören…

  265. Erst singt Chicherova die Nationalhymmne mit und dann sicher über 2,03m im Hochsprung.

  266. häbers letzter Versuch: unter 76meter bleibt also achter…

  267. Speerwurf schon im letzten Durchgang jetzt? Spannung steigt

  268. ruuskanen unter 80

  269. #Zielvorgabe
    Brasil holt Gold im VB

  270. #Volleyball/F: Als Chauvi sag ich mal, das attraktivere Team hat gewonnen…

  271. @tonymontoya
    nicht ganz

    Verbindung zum Sport ist aber auch so da: Es geht um die Erlösung einer ganzen Männerclique durch einen einzelnen jugendlichen Hoffnungsträger…

  272. Gold im Speer nach Trinidad? das wäre ja krass..

  273. jetz der nroweger dran

  274. Womöglich hatte Walcott nur Riesendusel mit dem Wind. Dagegen spräche, dass sein zweitbester Versuch auch nur einen Meter dahinter war. So wie’s heute läuft, hätte del Zordo in Normalform wohl auch ne Medaille mitnehmen können.

  275. Walcott silber sicher…

  276. GOLD für Walcott

  277. Speerwurf-Gold für Trinidad&Tobago…

  278. Ja.. Gold im Speer für Trinidad… cool

  279. Trinidad gewinnt!

  280. und schon wieder die ersten 3 wahnsinnig knapp beieinander

  281. obige weiten (um 21:13) sind auch Endergebnis…

  282. aber lkustig das er (fast) als einziger SB geworfen hat… war die EM für die skandinavischen Speerwerfer auch verhängnisvoll??

  283. Die Siegquote war übrigens 50:1, ebenso wie bei Häber.

  284. @ tonymontana | #Kulturexkurs | Ich muss dich leider enttäuschen: Jener Nikitin wurde doch schon im Vorfeld abgesägt, zumal er eigentlich sowieso für den Holländer vorgesehen war. Aber wenn du schon unbedingt eine Olympia-Referenz unterbringen willst: Der Parsifal-Sänger kommt passenderweise aus Hamburg, also aus der Hochburg des deutschen Feldhockeys. Das ist doch schon mal was. [Und die arte-Übertragung ist übrigens überraschend sehenswert und nicht “überinszeniert”.]

  285. Dass man Gold mit 84 plus x gewinnen kann, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Schade für Del Zordo, dass er verletzt ist.

    Ein paar Siegesleistungen (1500m Frauen, 5000m Männer) sind absolut unterirdisch. Aber wer siegt, hat recht.

  286. Wenn hier nochmal der Sender “arte” genannt wird, dann bin ich weg.

  287. Der Allyson Felix zuzuschauen, macht einfach Spaß. Tippe mal auf USA. Quote wahrscheinlich 1:2.

  288. Tooooooooooooooooor :)

  289. TOR!

  290. warum hat das zdf denn jetzt bitte einen unkommentierten LA stream am start…

  291. Wie geil der tankt sich durch die gesamte Abwehr durch. Wahnsinnstreffer!

    *übertreib*

  292. Hammerzeit 4x400F, ansonsten – gähn, iss Hockey langweilig, ähm, ich meine, iss Hockey was für Taktikliebhaber

  293. Jetzt erstmal RehLive die 800m der Frauen. Da kommt Freude auf beim zuschauen

  294. Wer diese Zeitpläne erstellt hat, gehört eingesperrt. 20 Minuten Pause bis zum Staffelsprint. Geht zum Handball

  295. Wolfram mit einem klasse Sprung!

  296. #Turmspringen
    WOLFRAM Martin 1 97.20

    weit in Führung momentan

  297. GB mit Einspruch beim Turmsprung für die Wertung von Daley?

  298. Diskussionen beim Springen, eventuelel wegen Fotoblitz während sprung…

  299. #OT h96 gegen ManU Abdellaoue mit einem Traumtor zum 3:1

  300. #Turmspringen
    wie ist der Modus?
    reicht ein überragender Sprung?

  301. Der Brite darf nochmal….

  302. Das ist doch ein bisschen lächerlich, nur weil sein Sprung schlecht war und es ein paar Fotoblitze gab…. Naja

  303. @Howie – können sie den Sprung nicht einfach wie gestern beim Hammer nachmessen? ;)

  304. @Tonymontana – Es werden alle 6 Sprünge zusammengezählt

  305. wie blöd muss man eigenlcih sien in ner halle mit Blitz zu fotografieren? Der reicht doch eh nie um den Sprungturm zu erhellen… und das sind sogar mehrere gewesen….

    Brite nun zweiter….

  306. Modus ist: Punkte werden aufsummiert

  307. #hockey geht weiter

  308. @Joachim Löw
    bitte ZDF einschalten und lernen wie man eine Mannschaft in entscheidenden Spielen taktisch aufstellt

  309. Howie, vermutlich gibt es genügend Leute, die einfach im automagisch-Mode abdrücken und nichtmal wissen, wo genau sie den Blitz deaktivieren können.

  310. chinesen hatten einfachere Üflichtsprünge zuerst, können später aufholen.

    erstmal geteilte Führung mit Boudia.

  311. Hoffentlich schaut der ZDF Psychologe auch tätig für die Nationalmannschaft zu

  312. Im Vergleich zum Hockey-Halbfinale ist erstaunlich wenig hier los. So wird das nix mit den 1000 Einträgen, Jungs

  313. Wir führen ja mittlerweile 1:0, aber jetzt erinnere ich mich langsam auch wieder, warum Hockey öde ist.

  314. @blafasel: wird wohl, ist trotzdem doof…

  315. @mark: an mir liegt es definitiv nicht^^

  316. Die Russen sahnen am Ende brutal ab. Wie jedes Mal bei Olympia.

  317. Wenn ich die Wahl hab zwischen einem öden 1:0 und Gold oder 1000 Beiträgen, dann nehm ich das Gold.

  318. Wo wir grad auf hohem Niveau meckern was zum Thema Olympia in den USA:

    http://i.imgur.com/oxEUI.png?1?3909

  319. Wenn man sich mal vorstellt, Trinidad&Tobago 1 Gold und 2 Bronze, Österreich gar nix…

  320. Wieso? Nur weil NBC erst werbung mit der Goldmedaillenfrau bei der Late-Night Show macht, und dann versucht spannung für den Wettbewerb aufzubauen? Da können wir uns ja echt noch glücklich schätzen

  321. 4 x 100 M kommen gleich.. das große Finale – WR könnte fällig sein!

  322. Basketball-Finale beginnt, Cowboys gegen Froschfresser ;-)

  323. Wolfram auch im 2. Sprung sehr stark.

  324. Bei jeder Übertragung versuche ich mich für Hockey zu begeistern, aber spätestens nach 5min übermannt mich der Umschaltreflex.

    Einfach nicht mein Sport

  325. Off Topic. Kerberin scheidet im AF aus. Riesen-Chance vergeben auf viele Punkte, weil fast alle Favoritinnen schon draußen sind. Siem geteilter 18., kann sich sehen lassen.

  326. Vielleicht gibts auch Wechselfehler und T&T erlebt heute den Doppel-Gold-Samstag
    aber nein: Weltrekord!!!

  327. #Turmspringen – Nach 2 Sprüngen führen die beiden Chinesen. Wolfram geteilter 3.

  328. WELTREKORD

  329. Wer hats gesagt? Wer hats gesagt? Heute morgen? Als Erster? Na, wer?

  330. Weltrekord. Wer ist ernsthaft überrascht?

  331. china hat gekontert…

    1 P. R. of China QIU Bo 2 185.70 +
    2 P. R. of China LIN Yue 2 185.25 +
    =3 U. S. of America BOUDIA David 2 183.60 +
    =3 Germany WOLFRAM Martin 2 183.60 +
    5 Great Britain DALEY Thomas 2 178.20

  332. WR von Bolt und den drei Helfern ;)

  333. Kranker scheiss!

  334. Unfassbar

  335. ohhhh Bolt darf den Staffelstab nicht behalten … ahh neein

  336. und Bolt hat bei seinem Wechsel noch das eine oder andere Zehntel verschenkt

  337. Find ich auch. Erbärmlich langsam. Da wären mindestens noch 3 Zehntel mehr drin gewesen, wenn die mal ordentlich die Übergabe üben würden…

  338. Scheiße, Ausgleich, 1:1.

  339. oder Bolt hat den Staffelstab nicht rechtzeitig wieder beim Kampfgericht abgegeben und Jamaika wird disqualifiziert

  340. @Howie & blafasel
    Eher die Mehrheit wie man gerade im Stadion sieht…keine Ahnung was die da mit ihren Blitzen erhellen wollen. War schon bei der Eröffnungsfeier lustig, macht aber zumind. nen netten Effekt in einem dunklen Stadion.

    #Hockey
    Der Kommentator im ARD Stream klingt irgendwie weinerlich…

  341. @Narf
    der klingt schon immer so, ist vom WDR und nennt sich Jan Möller.

  342. @Narf: Akkus haben einfach zuviel Kapazität mittlerweile^^

  343. Ficken…

  344. 4 x 100 – Kanada DQ und verliert damit Bronze an Trinidad

  345. Toll, jetzt auch noch in Unterzahl. Der Schiri hatte eindeutig zu viele Pommes. Und zudem pfeift er kleinlich. Gib ihnen doch gleich noch ne Strafecke.

  346. Doch eine Disquali ? CAN evtl. ?

  347. ich habe den Eindruck das die Jungs beim Hockey platt sind!

  348. Wolframs 3. Sprung der schwächste und verliert damit Plätze….

  349. im Turmspringen verliert unser jetzt an Boden…

  350. 10 Minuten noch beim Hockey

  351. OT: Ligue1-die Emirates Truppe von PSG nach 53min mit 0:2 hinten gegen Lorient

  352. Strafecke!

  353. #Turmspringen – Wolfram nach 3 Sprüngen auf Platz 7 – 14 Punkte Rückstand auf Bronze, Klein momentan letzter

  354. #Turmspringen: 16 Punkte fehlen zu Bronze also erstmal hockey schauen^^

  355. Ernsthaft? Also PSG-Lorient? Scheiße. Das hat jemand gegen mich getippt, Quote 92.

  356. @mtl: mal kurz auf sportdigital geschaltet, ich kann mich nicht erinnern, auf dem Kanal jemals ein besseres Bild gehabt zu haben; das kann sich wirklich “sehen” lassen

  357. ja ernsthaft, noch 33min, also Sieg PSG wird eng…

  358. Springen live bei Eurosport. Schade, dass die Deutschen ausgerechnet bei der langweilisten Mannschaftssportart so gut sind (wegduck).

  359. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!

  360. TOOOOOOOOOOR 2-1

  361. Goooooooooooooooooooooooooooooaaaalllllllll

  362. TOR!!!!!

  363. stimmt, liegt sicher auch am Produzenten der Bilder

  364. juhu 2:1

  365. Nur noch 4 Minuten und wir haben endlich doch noch einen Mannschafts-Olympiasieger.

  366. #Hockey
    Da macht der Rabente zwei solche Tore und hat in der Gruppenphase zu den Spielern gehört, die deutlich unter den Möglichkeiten gespielt haben.

    Puls steigt…

  367. och nö… jetzt verjammert sich aber der Möller *zu bela schalt*

  368. 2 Minuten noch…

  369. und bela verschreit es auch…

  370. PSG 1:2, jetzt wirds nochmal interessant

  371. 10… 9… 8…

  372. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD!

  373. HOCKEY-GOOOOOOOOOOOOOOLD

  374. Jaaaaaaaaa!

    Geil :-D

  375. SUPER!!!!!

  376. juhu….^^ #beachvolleyball war besser

  377. Ach, ehrlich gesagt… Gold ist nett, weinende Niederländer sind die größte Belohnung.

  378. Yeaaaah :) Gold! Die Steigerung in den K. O. Runden ist ja echt enorm… ob Löw seine Mannschaft so auch mal einstellen kann.

  379. Trumspringen ist für unsere gelaufen wolfram jetzt sogar hinter klein… 22 Punkte rückstand

  380. Richtig nervig ist, dass morgen alles schon sehr früh beginnt und ständig 3-4 Finals parallel sind. Um 19 Uhr ist der Tag schon gegessen mit dem Ende im Modernen Fünfkampf.

  381. 22 Punkte auf Platz4 einer war noch ncith in der wertung eben… 40 auf Bronze…

  382. ARD-Stream zeigt lieber eine leere Ringer-Halle als Live-Box-Finals… ooookay….?!

  383. Es wird Zeit, dass Olympia vorbei geht. Kommentare wie von Archer sind einfach niveaulos.

  384. #Hockey
    Man muß diese unglaubliche Titelverteidigung schon auch unter den Gesichtspunkten sehen, daß das deutsche Team nahezu nur aus Amateuren besteht, die nebenbei studieren oder Arbeiten (nicht(!) Bundeswehr, Bundespolizei o.ä.) und daß der “Unterbau” richtig gut ist, da 7 von 15 Spielern noch nicht in Peking dabei waren.

  385. Haben die bei PSG eigentlich das Problem mit ihren zwei verfeindeten Ultragruppen in den Griff bekommen? Oder lassen die einfach nur noch Nicht-Ultras rein?

  386. @schranke: 1. ist dein Sarkasmus-Detektor kaputt 2. Danke.

  387. Nils Kaben kann seinen Job. Was hat der eigentlich vorher gemacht?

  388. Na, auf Hockey ist doch Verlass! Glückwunsch.

    Ha Mo Farah vorhin nach den 5000 eigentlich zuviel bei Usain Bolt zugesehen oder was war das mit den Sit ups?

  389. wenn’s Sarkasmus war – okay. Aber der Satz mit den Niederländern wird in der Regel sehr ernst dahin gesagt/geschrieben – und der ist und bleibt niveaulos.

  390. Rory führt beim Golf. Funf unter nach acht Löchern. Kann man mal so machen. Siem immer noch geteilter 18.

  391. Gut, dann finde ich mich lieber damit ab, niveaulos zu sein. Denn eigentlich ist es noch viel schöner, weinende Briten nach Elfmeterschießen zu sehen.

  392. Spott ist nicht gleich Sarkasmus. Nur mal so nebenbei

    Ich hätte öfter Boxen auf ORFSport+ schauen sollen, Sigi Bergmann schimpft sich die Seele aus dem Leib über die Boxer, dass es nur so eine Freude ist.

  393. @mark: Warum schimpft er so?

  394. Jooooar, nääääää, so gääääääähts das nät, das koanner do nät so moch’n! Darum. Siggi Bergmann is not impressed.

  395. Turmspringen kann ich Natururan empfehlen. Vor dem letzten Sprung liegen die ersten 3 Springer innerhalb von 0,15 Punkten…..

  396. @dogfood: hast du etwa vor, die winterspiele ähnlich zu betreuen?

  397. Natururan = nur

  398. Höchstspannung beim Turmspringen: Vor dem letzten Versuch drei Springer innerhalb von 0,15 Punkten. Der Brite führt.

  399. Natururan… ist klar… TERRORIST!

  400. @Schranke

    Die 49kg-Boxer haben eine grausame Vorstellung geliefert

  401. Der Brite hat allerdings im letzten Sprung nur einen Sprung der Schwierigikeit 3,3. Die anderen beiden mit jeweils 3,6….

  402. Eines kann ich jetzt schon mal sicher feststellen. Ich werde niemals wieder freiwillig in meinem Leben “Chariots of Fire” anhören.

  403. ein dämliches Foul bringt PSG per Elfer zum 2:2, 90.min

  404. Damen-Handball: Montenegro hat nach großem Kampf und trotz (berechtigter) roter Karten mittlerweile wieder gegen Norwegen aufgeholt.

  405. PSG? Puuuuuuh, da bin ich erleichtert… sonst wäre mein Tipmaster-Wochenende voll im Eimer gewesen.

  406. Fällt mir natürlich erst am vorletzten Tag auf, aber war die Quali auf den Live HD Event-Stream immer so schlecht ? HD habe ich anders in Erinnerung

  407. aaaaahhhhhhhhhh

  408. Der Deutsche Wolfram hat sich gerade die Schulter rausgeballert und trotzdem noch eine 8,5 geholt. Kampfgeist pur! Hut ab.

  409. 2:2 ist doch auch okay.. ;)

  410. #ZDF – die bleiben eine halbe Stunde für eine Siegerehrung drauf?? Warum?

  411. Das kann noch dauern… #Hockeysiegerehrung

  412. Schmerzen beim Zusehen eben bei Wolfram.

  413. Wolfram sucht sich jetzt einfach einen Spind und zieht einen Martin Riggs durch.

  414. Wenn man jetzt gut gewesen wäre beim ZDF, dann hätte man den letzten Durchgang beim Turmspringen rein genommen und wäre pünktlich zur Verleihung von Gold wieder zurück gewesen..

  415. Seit 2h Siegerehrung Hockey…

  416. das zdf muß halt die letzte deutsche goldmedaille gebührend ausschlachten.

  417. Die Olympia-Seite ist echt sensationell. Teilweise Ergebnisse angezeigt bevor es im Fernsehen zu sehen ist.

  418. Reaktion der BBC-Mannschaft beim Siegeslauf von Mo Farrh

    http://www.youtube.com/watch?v=9LmXTkp6ZQ4

  419. Ist zwar cool für die Hockeyspieler, dass jeder namentlich vorgestellt wird, aber das dauert ja echt Ewigkeiten.

  420. oder die verantwortlichen wollten einfach verhindern, dass das zdf sich mit einem positiven eindruck von olympia verabschiedet.

  421. Es wird Zeit, dass Olympia vorbei geht. Kommentare wie von Archer sind einfach niveaulos.
    ;)

  422. Bin gerade etwas überrascht, dass Oberschenkel-Förstemann morgen beim Mountainbike mitmacht. Der Mann ist doch eigentlich Sprinter, wie passt das denn zusammen?

  423. Hat der BBC-Reporter da ne Maulsperre für’s Mikro, damit er’s nicht verschluckt? Sieht ja aus wie in den 50ern. Dachte sowas läuft heutzutage nur noch über Headsets.

  424. So mag man seine Oranjes doch. Rumkaspernd bei der Nationalhymne. Einfach niveaulos ;-)

  425. Mönsch, Archer, hast du nicht aufgepasst, als Poschmann die Rotzbremsen bei der Eröffnung vorgstellt hat? Das sind Spezialmikros, die den Außenlärm nicht mittransportieren sollen.

  426. Glaubst du, die Eröffnung schaue ich bei den ÖR?

  427. norwegen holt gold im frauenhandball. montenegro silber. ähnliche leistung wie das silber der isländer bei den herren 2008.

  428. Diese Überlegenheit der Amerikanerinnen tötet mein Interesse am Basketballfinale. Null Spannung bei so einem Riesenvorsprung.

    Da ist ja sogar Hockey mit seinem knappen Ergebnis noch interessanter ;-)

  429. Btw. seit wann erlaubt man den Boxern eigene Einmarschmusiken? Und wann wurde das eigentlich geändert von wegen Trefferzahl zu Ringrichterwertung? Vielleicht weiß das ja einer so aus dem effeff.

  430. Island war 5. bei der WM 1997, 6. bei der WM 1986,
    4. bei der EM 2002,
    4. bei Olympia 1992,
    imho nicht ganz so überraschend

  431. @tony: in dem sinne einer überraschung meinte ich das auch nicht. montenegro ist im handball ja auch durchaus respektabel vertreten, das ist keine sensation. aber als land mit 600.000 einwohnern in einer (etablierten) mannschaftssportart silber zu holen, das finde ich schon sehr beeindruckend.

  432. Wobei Handball in Montenegro Nationalsport ist, ebenso wie in Island. Da kommen selbst Fußball und Basketball nur gerade so dran.

  433. Die Österreicher sollten mal versuchen Mattenspringen olympisch zu machen

  434. beeindruckend definitiv, da gibt es keine 2 Meinungen

  435. Btw. im ARD-Stream schlug gerade der Japaner knapp den Brasilianer bis 75 kg. Jetzt folgt noch Ukrainer gg. Italiener bis 91 kg. Morgen 15:15 dann das Superschwergewichtsfinale.

  436. 71:37 im Basketball-Finale der Damen. Dabei hatte Australien gegen die USA knapp an einer Sensation gekratzt bis auf die letzten 5 Minuten und Frankreich Australien in OT besiegt, wobei das zwischendurch spielerisch deutlicher war, als das Ergebnis es vermuten ließe.

  437. Unfassbar das ZDF. Ewige Hockey-Siegerehrung, obwohl ultraspannende Turm-Entscheidung und sehr spannendes Handballspiel. Ist halt ein Nazisender. Und nachher gibt es ein geschätzt einstündiges nInterview mit den Hockeyhelden.

  438. Im Taekwonweg wird übrigens gerade Geschichte geschrieben. Die erste Olympiamedaille für den Gabun steht an.

  439. Damit das morgige Basketball-Finale irgendeine Spannung bekommt. Die USA kriegen nur Gold, wenn sie höher gewinnen als die Mädels (+36).

  440. Der Gabuner führt aktuell 6:1 gegen den Italiener. Es wäre die erste Medaille überhaupt für den Gabun und dann auch noch Gold… da ginge heute Abend noch so einiges ab in Libreville. Und wie heißt er? Nicht Obama, aber Obame.

  441. wie siehts denn beim Golf aus?
    werden die Runden heute noch zuende gespielt?

  442. @löwe – hast du da ein z mit nem t vertauscht?

  443. 17 Sekunden vor Ende glich der Italiener zum 9:9 aus. Jetzt Sudden Death.

  444. @FrankfurterLöwe: Das sind schon lange keine Wut- sondern regelrechte Haß-Reden gegen ARD & ZDF bei denen Du mittlerweile jegliches Maß verloren hast. Der Kommentar von 23.34 Uhr ist dabei dann nunwohl der berühmte Tiefpunkt vom Tiefpunkt. Für andere ist woanders gucken übrigens eine naheliegende Option oder bereitett Dir das ständige Aufregen am Ende sogar Freude? #küchenpsychologe

  445. Nazi-Vergleiche sind dann doch irgendwie… naja. Unangemessen.

  446. Btw. Gold nach Aktivitätsvorteilen an Italien, dennoch: Glückwunsch zur ersten Medaille und zum Silber in den Gabun. Dann gibt’s halt eine etwas kleinere Feier in Libreville. Ist ja nicht so, als würde am Sonntag gearbeitet.

  447. Sie könnens einfach nicht lassen: Olympia daily 15

  448. Man möge mir das bitte nicht als Hate-Speech auslegen, aber der eine klingt wie ein Nerd beim 17. Let’s Play des Tages und der andere nutzt “Äh” häufiger als ich hier Kommas.

  449. Sigi Bergmann: “Dem Ukrainer hom se Schlafmittel gebn, der schloft am Gegner”

  450. “Das ist der 245. Kampf dieses Boxtrainers. Ich habe alle gesehen, die meisten auch kommentiert.”

    Hehe.

  451. Mein Favorit war – irgendwann vor einigen Tagen – von ihm: “Jetzt kriegt’s der Zuschauer auch no a Zuckerl, der *irgendein Name* hält sich den Schritt und tänzelts’ durch den Ring. Des giabt koar Abzug nie net.”

  452. Jo, a net schlecht ;)

    Oder: “Das Beste am Ukrainer ist die Frisur.” ;)

  453. überragend, Cerne ist total überfordert mit den Hockey-Männern

  454. Man darf ja auch keine Leute live ins Studio lassen, die einen Karrierehöhepunkt völlig besoffen feiern. Wär ja nicht so, als könnte man sowas jedes Jahr gewinnen ;-)

  455. War nach dem DFB-Pokal Sieg von Dortmund im Mai auch nicht anders. Da wurden sie nach dem Sieg ins Sportstudio zu Michael Steinbrecher eingeladen und viel sinnvolles kam an Ende nicht raus… aber lustig war es

  456. Andererseits, ein DFB-Pokalsieg ist etliche Millionen mehr wert und steht vom Prestige etwa auf der gleichen Stufe. Zumal 20 Leute im Studio ohnehin nur ein Sack Flöhe ist.

  457. “Irgendwie schaut er aus wie ein Schauspieler der einen Boxer spielt”

  458. Sagt amal, was anderes:

    Hat man bisher bei Olympia net immer die Punkte “live” angezeigt bekommen beim Boxen? Und net nur nach jeder Runde?

    Schon, net?

  459. “Ka Problem, schau, heit schlog i eam, den Katzlmocha!” …….rofl.

  460. Sag mal, Atterl, was anderes: Bist Du aus Salzburg?

  461. Na, viel weiter östlich ;)

  462. Ach so, aus Budapest *wegduck*

  463. Und? Gehört ja eh dazu zum kaiserlichen Gebiet. :p

  464. Österreicher…. ja, schade. Weniger Medaillen als Tadschikistan, Katar, Taipeh, Estland und Grenada. Aber Zuschauen ist ja auch was Nettes.

  465. Wenn wir mal die Medaillen von Winter- und Sommerspielen zusammenrechnen und dann durch 2 dividieren, sind wir gemessen an der Einwohnerzahl aber noch immer Weltklasse.

    Und es ist einfach Tatsache, daß von den olymp. Sommersportarten – außer Fußball – keine einzige “Nationalsport” o.ä. in Österreich ist. Wie z.B. Gewichtheben im Iran, Ringen in den Ländern der ehemaligen UDSSR, Laufen in einigen afrikanischen Staaten etc.

    Im Gegenteil: Von den olymp. Sommersportarten liegt der Großteil sogar unter der Wahrnehmungsgrenze während der Olympiade, und in vielen Sportarten zahlen die Sportler noch dazu, um sich ihren Sport überhaupt leisten zu können….. von den Mios wie in GER reden wir hier nicht.

    Und gottseidank kommt 2014 ja bald.

  466. Und wenn wir die Goldmedaillen bei Winterspielen auf die gewonnen Weltkriege hochrechnen, ist Österreich immer noch hintenan. Mal ernsthaft. 0 Komma gar nix Medaillen sind für ein Land wie Österreich einfach nur lachhaft und blamabel.

    Das müsste man dann mit würde aushalten, aber so eine Schmach kann man nicht aushalten. Und “ein paar Mios” gibt’s auch im Land der Dichter und der Denker, der Klugen und der Lenker, der Richter und der Henker. Ein Land wie Österreich müsste zumindest mal eine Ehrenmedaille gewinnen. Aber ganz ohne? Wie gesagt. Tadschikistan, Grenada, Estland. Auch denen kann man nicht vorwerfen, den Landeshaushalt zu überforden, wenn man zumindest eine Medaille erreicht.

    Sich immer nur hinter der internationalen Bedeutung und sehr geringen Einwohnerzahl zu verstecken, mag vielleicht für die Eidgenossen klappen. Aber selbst die sind dramatisch erfolgreicher als tu infelix Austria.

  467. Geh bitte, was für ein Schwachsinn.

    Wie erfolgreich sind denn Estland, Grenada und Tadschikistan im Wintersport, ha? Juhu, eine lächerliche Medaille bei Sommerspielen, und bei Winterspielen genau NIX (oder wieder eine).

    Österreich dagegen ist das 5. erfolgreichste Land bei Winterspielen. Von einem 8 Mio. Einwohner-Land zu verlangen, dann noch ZUSÄTZLICH auch im Sommersport erfolgreich sein zu müssen, ist einfach lächerlich. Irgendwo müssen die Leute nämlich herkommen. Und wenn der Großteil der Jugendlichen in div. Wintersportarten perfekt gefördert wird, bleibt für andere Sportarten logischerweise nicht mehr viel übrig.

  468. Dir ist aber klar, was gerade läuft, oder? Sind doch schon die Olympischen SOMMERspiele.

    Was ihr für einen Anspruch haben wollt, könnt ihr gerne selbst definieren. Ich sage nur… andere Länder mit viel weniger Einwohnern sind mit viel weniger Mitteln viel erfolgreicher. Und das hat ebenfalls Nullkommanix mit dem Label “Wintersport” zu tun, sondern einfach nur damit, das eigene Versagen nicht wahrhaben zu wollen.

    Die NIEDERLANDE, das flacheste Land seit Menschengedenken, lag bei den letzten Winterspielen nahezu gleichauf mit der hehren Wintersportnation Österreich. Die Schweiz hat deutlich weniger Einwohner als Österreich und kann dennoch besser abschneiden. Im Winter als auch völlig eindeutig im Sommer. Also?

  469. Gut, der Schwachsinn geht also weiter.

    Österreich hat bei Olympischen Winterspielen fast doppelt so viele Medaillen geholt wie die Schweiz. Die sind also erfolgreicher als wir? Interessant, wobei denn? Hosenbillard?…. kommt jetzt dann noch mehr von der gleichen Scheisse?

    Einwohnerzahl Österreich: 8.400.000
    Einwohnerzahl Schweiz: 7.900.000

    Oja, wir haben ja massig mehr Einwohner, so grob gerechnet müssten das ungefähr 3x so viele sein, nüm? Was hattest Du in Mathe und Geo?

    Und dann hätte ich gerne die Länder gezeigt bekommen, die mit “viel weniger Einwohnern” bei Sommer- und Winterspielen zusammen “viel erfolgreicher” sind als Österreich. Na komm, raus damit. Ich bin schon ganz gespannt. Ist sicherlich eine elend lange Liste!

    Du, ein kleiner Tipp: Poste morgen wieder, wenn Du nüchtern bist. Langsam wird es peinlich.

  470. Achja, noch was: Letzte Winterspiele: Holland 8 Medaillen, Österreich 16. Stimmt, fast gleichauf. 7 von den 8 Medaillen beim Eisschnellauf…. bruhahaha.

  471. Fein. Du willst es nicht anders.

    Olympia 2010:

    6. Schweiz: 6 Gold, 0 Silber, 3 Bronze.

    9. Österreich. 4 Gold, 6 Silber, 6 Bronze.

    Wir sind nicht bei ESPN oder FOX, wo die absolute Medaillenzahl gilt.

    FAIL

    500.000 Einwohner ist für mich “deutlich” in diesem Maßstab dieser “kleinsten” Länder.

    Mathe war eher bescheiden, Erdkunde war 1-.

    Du, gleener Tiiiib: Postest’s erst, wenn’s erneuter nüchtern bist.

    Hömma, weil, ne, et wirta auch getz langsam peinlich für dich (Ruhrpott-Absicht).

    Möge die Geschichte mich verurteilen. Aber die Schweiz holt nicht nur bei Winter-Olympia mehr raus, sondern auch bei Sommer-Olympia ÜBERHAUPT erst einmal etwas.

    Es tut mir leid, wenn du dich in deinem Nationalstolz gekrankelt fühlst. Aber so ist es einfach. Lustig. Dabei bin ich nicht einmal Deutscher. Rat mal, wo ich herkomme. Und es ist nicht einmal Luxemburg oder die Schweiz. Aber deinen Aussagen zufolge müsste ich vermutlich “Ehrendeutscher” sein. Allein schon aufgrund der massiven Großkotzigkeit und der Deutschtümelei wegen. Traurig, traurig Austria.

  472. Meinjeh, nun auch noch Olympia-Ultras hier. Sollen doch jedes Land und die sportlichen Einwohner des Landes selbst entscheiden, wie wichtig und teuer ihnen die (Sommer-) Spiele sind. Wie “blamabel” oder was auch immer ist denn erst Indien? Denen geht halt Sport am Buddha vorbei. Oder wie es Brecht seinen Galilei sagen ließ: “Unglück das Land, das Helden nötig hat”.

  473. Statt Unglück sollte unglücklich da stehen

  474. “Aber die Schweiz holt nicht nur bei Winter-Olympia mehr raus, sondern auch bei Sommer-Olympia ÜBERHAUPT erst einmal etwas.”

    Jaja, die Schweiz holt bei Winter-Olympia mehr raus….. haha. Genau. Tatsachen ignorieren, deppert reden. Nicht einmal fähig, den ewigen Medaillenspiegel zu lesen.

    Zu Holland kommt plötzlich nix mehr, und 500t Einwohner sind “deutlich” … bruhahahaha.

    Woher Du kommst ist mir vollkommen blunz, aber ich habe selten lächerlichere Postings gelesen. Diskussion beendet, fällt mir zu schwer um diese Zeit auf Dein Niveau runterzukommen und inzwischen gehst Du mir auf die Nerven. Baba.

    @McP: Ach lass ihn, soll er doch weitertrollen wie sehr sich AUT blamiert hätte.

  475. Genau. Denn der ewige Medaillenspiegel ist ja jetzt anscheinend neuerdings der Maßstab. Moment. Augenblick. Ich bekomme gerade einen Anruf aus der DDR und der Sowjetunion. Die sagen, diese “Wertung” ist absoluter BULLSHIT.

    Natürlich. Genau so, wie man jemanden daran messen sollte, die er im All-Time-Ranking abgeschnitten hat. Ist gut, mein Fehler. Müssen wir nur ein paar Leute wiederbeleben.

    Man ist immer nur so gut wie die aktuellen Erfolge. Und da steht bei AT: 0-0-0 bei Olympia.

    Aber ist ja gut zu wissen, wer die Deutungshoheit darüber behält, wann ein Argument beendet ist, damit es ihm nicht zu sehr schadet oder es ihn ganz ad absurdum führt. Viel Spaß dann noch.

    Ladies and Gentlepeople, ich präsentiere: einen in seinem Nationalstolz gekränkten Ösi, der die Wahrheit nicht wahrhaben will.

  476. Ich will ja hier um Gottes Willen nicht einstimmen in diesen bloedsinnigen “Ihr habt ja gar keine Medaille”-Kindergarten, aber mal ganz ernsthaft: Es faellt schon auf, dass Oesterreich (die Schweiz aber ned viel weniger) im Mannschaftssport so gar ned stattfindet… wenn mans mal mit Laendern wie Norwegen (Handball), Finnland (Eishockey), Niederlande (frueher Fussball ;), Hockey) vergleicht.

    Wie gesagt, nur ne Auffaelligkeit, genauso wie die extraorbitante Staerke von Austria im Wintersport…

  477. Das liegt zwar auch, aber nicht nur an uns. Im Hallenhockey wären wir ein mehr als realistischer Medaillenkandidat (2010 Europameister, 3. 2012), das ist aber im Gegensatz zum Feldhockey leider nicht olympisch. Im Handball hätten wir durchaus die Qualität, bei Olympia mitzuspielen (siehe die Spiele gg. GER od. ISL), da hat die Quali leider knapp nicht geklappt.

    Zu FIN: Also ganz ehrlich, EH ist in FIN DER Nationalsport, so wie bei uns Fußball. Der Vergleich hinkt also schon gewaltig. Da könnte man ja umgekehrt sagen, daß Finnland “nicht stattfindet”, weil es im alpinen Sport so gut wie nix reisst.

    Da ist also schon einiges zu relativieren würde ich sagen….

  478. War die Medaillenzählerei hier nicht verpönt?

  479. Den “am schönsten ist es den Holländern beim weinen zuzusehen” Sager von gestern hielt ich eigentlich für einen Ausrutscher, aber anscheinend liebt es Archer rumzupöbeln.
    Die “Niederlagen” gegen die Schweiz und Holland mit einem Event und der Höhe der Berge zu begründen, richtet sich eh schon von selbst. Weitere Diskussionen sinnlos.

    Niederlagen bei der Sommerolympiade sind ärgerlich, werden aber bald vergessen. Misserfolge (was meist schon bei Silber beginnt) bei der Winterolympiade sind eine nationale Tragödie und haben monatelange Aufregung zur Folge.
    Österreich ist nunmal ein Wintersportland (mit der Extremform Alpin) und die meisten Ressourcen werden in diese Sportarten gesteckt. Dadurch fällt zwangsläufig weniger für die Sommersportarten ab, die immer weiter zurückfallen.

  480. Richtig nervig ist, dass morgen alles schon sehr früh beginnt und ständig 3-4 Finals parallel sind.

    ? ist doch wieder nix vor 12:00…

  481. Lasse doch rumkaspern. Ich hab mich auch erst über Archer aufgeregt, dann aber wird einem klar dass er nur spielen will. Geht manchen Leuten mit meinen Kommentaren ja genauso. Man muss es nicht lesen, der Name steht oben drüber, man kann einfach einen Kommentar weiter nach unten springen.

    Das mag ich ja so hier am Kommentarsystem. Es steht oben drüber ob man was lesen muss oder nicht.

  482. Also, ich muß mal ein wirklich großes Lob an die london2012.com loswerden. Als Statistikfan bin ich begeistert über die ausführlichen und auch schnellen Datenlieferungern erfreut. Das ganze dann neben den Livebildern auf dem TV/PC stellt eine erfreuliche Entwicklung dar.

  483. @Atterl: Nunja, ich meinte mit “stattfinden” schon ernsthaft um Medaillen kaempfen und klar gibts Sportarten, wo Oesterreich vorne dabei ist (Faustball ist noch so ein Beispiel), aber bei den wirklich weltweit betriebenen (ergo olgmpischen) ist ned viel los.
    Und das mit Finnland ist ein schoenes Beispiel: ja, Eishockey ist bei denen Nationalsport und die holen da auch ab und zu Titel, Oessterreich kriegt das ebben nicht hin bzw schaffts meist nicht zu int. Turnieren.