Aussem Maschinenraum: viele nicht ganz so viele Änderungen

Nach mehreren Jahren treuen Diensten habe ich heute vormittag beide WordPress-Plug-Ins zur automatischen Generierung eines Mobile-kompatiblen Blog-Layouts abgeschaltet. Stattdessen habe ich das aktuelle Layout mobile-kompatibel gemacht.

Im Zuge dessen ist die Homepage “verkürzt” worden. Sie enthält nur noch nach 120 Wörtern gekürzte Blogeinträge. Wer die alte Homepage mit “Fulltext”, also den letzten Blogeinträgen in voller Länge haben will, kann auf “Homepage Fulltext” gehen.

Darüber hinaus hat im CSS ein größeres “Refactoring” (Wikipedia) begonnen, was recht umfangreich ist, sich aber nach außen kaum bemerkbar macht.

Wer ganz gravierende CSS-Probleme im Browser hat, sollte bitte versuchen alles an Cache zu löschen, was er hat.

Dit ist noch nicht der finale Zustand und es gibt noch etliche Punkte auf der To Do-Liste, auch zur Optimierung des Layouts rund ums Kommentieren und Ansteuern der Kommentare, die ich noch nicht angepackt habe. Dazu kommt, dass ich gestern von einem Bug rund um das Abspeichern der Seiten in Pocket informiert wurde. Es gibt also genügend zu tun und genügend Ideen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Man gewöhnt sich an die Breite.

  3. Die Darstellung für iPod/iPhone gefällt mir sehr gut. Insgesamt sogar besser, da man jetzt auch einen “Anriss” des Blogeintrags hat, was es ja beim Mobile Theme vorher nicht gab. Außerdem kann man jetzt direkt auf den letzten Kommentar navigieren und muss nicht mehr manuell nach unten scrollen.

  4. feedback für 10″ tablet android chrome: anscheinend passt sich die Seite jetzt automatisch an den Bildschirm an und es ist kein zoomen mehr möglich. im Querformat sehr schön, da Artikel und Kommentare breiter sind.
    Im Hochformat allerdings habe ich links mehr als die Hälfte der Breite nur Weiß.
    4″ Android Telefon ist es im Stock-Browser genau umgekehrt. Im Querformat wird nur der halbe Bildschirm genutzt, im Hochformat rutscht Letzte Kommentare über den Artikel, und die ganze Breite wird für Text genutzt.

  5. Töfte.

    Kleine Frage. Weshalb hast du die Artikel+Kommentare-Spalte vorm Artikel platziert? Stört nicht, man muss nur mobil länger scrollen bis man zum Inhalt kommt.

  6. Gefällt mir außerordentlich gut!

  7. Bin auf dem iPhone unterwegs und es gefällt mit sehr gut. Schöne Überraschung auf dem Oberdeck!

    Zwei kleine Dinge, warum den ungepflegten Pflichtaccounts die Hälfte der Überschrift gönnen?

    Diese Zweiteilung irritiert auch bei den Kommentarüberschriften etwas: Kommentar/Datum links Name rechts – das Größenverhältnis.

  8. Operation gelungen, Patient lebt. Sieht sehr angenehm auf iPad und iPhone aus.

  9. #Feedback: Auf Chrome mobile @Android keine Probleme und optisch sehr viel schöner als vorher. Daumen hoch!

  10. #Feedback iPhone5 + Safari

    Grundsätzlich sieht es gut aus. Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass man nicht zoomen kann, dass im Hochformat zuerst Logo/Links + Kommentare kommen und dass im Querformat in etwa die Hälfte einfach nur weiß ist.

  11. Auch ein Feeback: Also, nachdem ja doch die meisten wohl “normal” im Internet sind, wäre es nicht möglich den Fulltext als Hauptseite zu nutzen und für die “mobile Version” einen Link anzugeben (statt umgekehrt)?

    Nur so eine Idee…

  12. wie schon moep schrieb – im Hochformat auf einem Tablet(in meinem Fall iPad) ist die Raumaufteilung leider noch nicht ideal, weil für Text/Kommentare weniger als 50% der Seitenbreite zur Verfügung steht. Ansonsten aber top!

  13. Generell alles super. ABER: Wenn ich mein Smartphone (Galaxy S Plus) quer halte, bekomme ich zwei Spalten anstatt der einen im Hochformat. Finde ich bei dieser geringen Breite ziemlich unnötig. Zumal in der linken Spalte eh nicht viel erscheint.

    Screenshot (löscht sich in sieben Tagen von selbst): http://d.pr/i/EziW

  14. Gleiches Problem wie Stefan (Galaxy S II) :(

  15. #383838 sieht für mich ehrlich gesagt ziemlich verwaschen aus. Die Überschriften zu lesen ist damit recht komisch schwer geworden…

    Insgesamt wirkt die Webseite als hätte jemand einen Grauschleier drüber gezogen…

  16. aufm android mit opera mini ziehts hochkant die letzten comments vor die anrisse, was ich nach kurzem überlegen gut finde. iPad-variante gefällt.

  17. Warum muss man eigentlich mobil und nicht-mobil trennen? Es ist doch heute üblich, den Browser automatisch zu erkennen und entsprechend auf das richtige Layout zu wechseln. Einfach den Tagesblogeintrag als Fulltext und die anderen darunter mit der 120er Variante. Dann wäre alles gut.

  18. Hach. Ich war ja bekanntlich noch nie mit einer Veränderung zufrieden (von den Bäumen herabzusteigen, das war der erste Fehler, der Rest folgte nur darauf) und werde wahrscheinlich aus solchen Kommentarsträngen mittlerweile ausgeblendet. Hier also meine erste Liste:

    – (Tatsächlich wichtig:) Keine Ahnung, wie das geht, aber das Brauserfenster besitzt jdfs. unter Chrom plötzlich keinen Links-Rechts-Verschiebebalken am unteren Rand mehr. Sprich: Wenn ich in einem Fenster einen Stream laufen habe und im schmalen Rest daneben in einem zweiten Fenster AAS belasse, kann ich nicht mehr mittig zur Kommentarspalte verschieben. Gut, dass verhindert, dass ich während einer Sportübertragung hier ständig meinen Senf dazugebe. Ist insofern evtl. doch gar kein Bug, sondern ein Feature.

    – U.a. aus demselben Grund gefiel mir persönlich die alte Breite besser (ist doch breiter?).

    – Entschuldige bitte, aber die Farben: Ist das Dein Ernst? Ich will das jetzt besser gar nicht weiter ausführen, bevor ich hier wieder für die nächste Blog-Pause sorge.

    – Bilde ich mir das ein, oder haben sich die Proportionen im Logo (Zeilenabstand, Größe der Kreise) verändert? Eingebildet oder nicht – (wer hätte damit gerechnet) vorher gefiel es mir besser.

    ———————————————————————————————————————————————————————
    Ich wäre auch hier, wenn es so aussehen würde. Bitte mach mit meiner ungefragten Meinung, was Du gerne möchtest (ignorieren z.B.).

  19. Zur Diskussion:

    Wahrscheinlich ist das überhaupt nicht trivial zu bauen(?), aber den aktuellen Screensport voll und den Rest (auch neuere Einträge) als Anriss, das fände ich auch dufte.

    Verringere bloß nicht ohne Not die Anzahl der Einträge bei den letzten Kommentaren. Meistens ist ja doch nur jeder vierte nicht von Spam ausgelöst. Übrigens nett von den Spammern, dass man diese bereits ohne draufklicken erkennt.

  20. Fällt mir jetzt erst auf: Ist das neu, dass man das Feld zum Eintragen der Kommentare vergrößern kann? Gefällt sehr.

  21. @veniat Das hätte aber zur Folge, dass man für jede Zielplattform ein eigenes Layout entwickeln und (viel, viel schlimmer) pflegen muss. Einer der momentan verbreiteten Wege ist daher, nur noch ein Design zur Verfügung zu stellen, dass dann aber dynamisch skaliert und somit vom 3″-Smartphone bis zum 30″ Bildschirm am Desktop alles abdeckt (vgl. Responsive Web Design: http://en.wikipedia.org/wiki/Responsive_web_design).

    Zum Thema: Auf Windows Phone 8 sieht alles gut aus – einziger Kritikpunkt von mir ist, dass man erst einmal nur den Header und die “Letzte Kommentare”-Box sieht und erst anschließend die Einträge kommen – dies ist für die Vielkommentierer sicherlich ein Vorteil, da sie sofort die letzten Änderungen sehen. Für einen “normalen” Besucher erschließen sich dann aber die Inhalte nicht sofort.

  22. Ähm, nein? Genau darauf habe ich ja angespielt, also auf Responsible Web Design. Im Moment gibt es doch zwei Varianten, zwischen denen man per Link hin und her schalten muss. Jedes Hinterwäldler-Theme in WordPress unterstützt die automatische Umschaltung, warum also sollte das hier ja wohl kein Problem sein. Auf dem Handy mit Android lässt sich der Text ja jetzt perfekt lesen, ohne dass er ständig verrutscht. Die alte Variante war offenbar nur für IPhones ausgelegt. Ich bleibe dabei: Tageseintrag im Volltext, Rest mit “Weiterlesen”-Funktion.
    Und wo auch ich gerade dabei bin: Wie wäre es, bei Liveblogging-Veranstaltungen die Einträge vom Hausherren links und die Kommentare rechts daneben auf gleicher Höhe anzuzeigen? Ich lese vor lauter Kommentaren das oben in aller Regel gar nicht mehr – eigentlich ja ein kurioses Szenarion…

  23. Technisch einfacher wäre es ja, wenn der Hausherr seine Einträge beim Live-Bloggen einfach (auch) in die Kommentare schieben würde. Das wäre andererseits natürlich so, als würde man auf seiner eigenen Party die ganze Zeit in der Küche stehen und Gläser spülen, will man vielleicht auch nicht haben (ich kann mich da schwer reindenken).

  24. Gläser spülen ist doch eher im aktuellen Modus angesagt, oder? Also während er spült (oben), schreibt der Rest unten in den Kommentaren. Und ab und zu wundert man sich, wenn nach F5 nicht nach unten gesprungen wird, das da oben was passiert :-)

  25. Ich hätte, um krampfhaft im Bild zu bleiben, eher gesagt: Er tanzt oben mit den normalen Lesern im Wohnzimmer während die Bekloppten in der Küche abhängen und die Nacht durchdiskutieren (und am Ende wieder keine abbekommen haben). Ich habe bei interessanteren Partys ja mittlerweile meistens zwei Tabs offen. Einen fürs Wohnzimmer, einen für die Küche.

  26. Schönes Bild (Party) sternburg, was aber auch die Feinheiten des responsible vs. responsive web design widerspiegelt. Während hier noch responsible diskutiert wird, geht oben die Kommunikation ganz responsive steil. #sorryVeniat

  27. Was aber gewöhnungsbedürftig ist das wenn der Hausherr was postet es nicht mehr grün angezeigt wird sondern Orange. Grün war besser

  28. Das grün passt ja farblich noch zu dem Bereich mit dem Text “Kommentar”, das Orange ist mehr so nicht wiederfindbar im restlichen Design.
    Aber zur Analogie mit der Party: Verstehe ich das also richtig, dass mancher hier Centerstage UND Alternatestage mitnimmt? Das nenne ich mal Multitasking. Aber jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, wie viele oben mitlesen beim Liveblogging, ohne unten zu schreiben. Ansonsten wäre das hier ja ne Party mit fast nur intellektuellen Diskutanten, während im Hauptraum ein Aushilfs-DJ die Bravo Hits 20 als “neuste Musik” verkauft und die Bude leerspielt.

  29. Moment mal, veniat: Deine Kritik an der Farbwahl bezieht sich auf die usability? Serios? Keine anderen Kritikpunkte? Habe ich das Memo nicht bekommen? Ist für uns Hipster jetzt wieder monochrom-bernsteinfarben Pflicht?

    Und was das die Bude leerspielen angeht: Ich persönlich habe ja mehr Angst, als der schwitzende Nachbar wahrgenommen zu werden, den man irgendwie schwer abwimmeln kann und der einem unaufgefordert stundenlang in Diskussionen über Kunstrasen verwickelt. Und Brandflecken im Linoleum hinterlässt.

  30. #live: Ich tanze immer auf beiden Hochzeiten, nicht dass ich eine hübsche Brautjungfer verpasse.

  31. Das Orange taucht nur bei dem Kommentar des Hausherren auf, wie soll denn so diese – noch dazu agressive – Farbwahl zur Deeskalation beitragen? Im Zeitalter von Pyros und Tränengas halte ich das für unnötig reizend. Man stelle sich vor, jemand liest das mit Hilfe des neuen, schicken, mobil-kompatiblen Designs von unterwegs und fühlt sich z.B. in der Ubahn zur Provokation aufgefordert! Dann will es wieder keiner gewesen sein. Bierflaschen sind auch seit Jahren dunkel und nicht Orange (OK: Schöfferhofer Weizen Dingsbums).
    Und was den Nachbarn angeht: Solange der nicht wie bei mir aktuell die in seinen Augen vermeindlich musikalisch bessere Partie schmeißt, und die unverschämte Lautstärke reduziert, ist mit der egal.
    :)

  32. Okay, ich gebe auf. Die neue Farb-CI ist selbstredend der lang erwartete Zwischenschritt zum einzig sinnvollen Pfirsischblüt. Zeit war’s ja. Wie konnte ich das vergessen.

  33. Ich kann veniat folgen. #ichfühlmichsicher

  34. Wie geil ist das denn, gerade erst gemerkt, wenn ich in der Mobilversion auf die Uhrzeit klicke, komme ich zum aktuellen Kommentar. Beim zeitnahen Mitlesen war das händische Herunterscrollen mobil immer sehr nervig.

    Android kenne ich kaum, iIves hat jedenfalls keine Geste für “Scrolltotextend”, Danke Kai, für die Ergänzung.

  35. Übrigens, der Maschinenraumeintrag wird von Pocket korrekt übernommen (ohne Kommentare) – Sa und Fr nicht.
    Freitag startet mit der Abbildung des Ohrsportbeitrages, Sa erst mit den Veranstaltungshinweisen.

    Habe auch nachgeschaut, ich speicherte bei Pocket vier aas-Beiträge, ein Klassiker wie “Selection Sunday vor der March Madness” wird korrekt dargestellt, die eher anekdotische Speicherung von “Friday Five” wird von Pocket nicht erfasst, es öffnet sich nur die Originalseite und beim Öffnen der Seite gibt es gleich einen Sprung zum Anfang der #comments.

  36. Beim ipad stört es mich schon enorm, dass das zoomen weder beim fulltext noch beim normalen Modus funktioniert.
    Ich hoffe, dass kann noch irgendwie angepasst werden…

  37. Dann gebe ich mal auch noch meinen Senf dazu: Ich finde s großartig. Dank der größeren Breite endlich weniger scrollen. Und auf der Hauptseite bin ich eh nie. ;-) Komme immer mit dem Laptop über den Feedreader. Also mir gefällts. :-)