Lizenz zum Kicken

Die DFL hat die erste Runde Lizenzbescheide ausgeteilt. Alle 36 Profivereine sind vorläufig durchgekommen. “Vorläufig” bezieht sich auf zwei Vereine die nachbessern müssen. Der HSV muss noch fehlende Unterlagen nachreichen. Problematischer ist der Fall von Hansa Rostock, die noch einen Hauptsponsor nachweisen müssen und im Falle eines Abstiegs außerdem Transfererlöse erzielen müssen.

Ich habe versucht alles aus dem Internet zusammenzutragen. Vereine die ich nicht genannt habe, tauchten in den Meldungen nicht auf und haben im Zweifelsfall keinerlei Auflagen bekommen.

Erstaunlich ist dass weder Dortmund, noch Schalke, 1860 oder Gladbach, zwei “Geldausgeber vor dem Herrn”, unter größerer Beobachtung stehen. Da unterscheidet sich die öffentliche Wahrnehmung dann doch stark von der der DFL.

Keine Auflagen
Bayern München
SC Freiburg
VfB Stuttgart
VfL Bochum
Mönchengladbach
Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
Alemannia Aachen
1.FC Köln
1860 München
Werder Bremen

Unter leichten Auflagen
Mainz 05 (regelmäßige Finanzberichte)
Hertha BSC Berlin (monatliche Finanzberichte)
Hannover 96 (monatliche Finanzberichte)
Kaiserslautern (monatliche Finanzberichte)
Schalke 04 (monatliche Finanzberichte)
Borussia Dortmund (regelmäßige Finanzberichte)

Unter Auflagen
HSV (monatliche Finanzberichte, 2005 keine weitere Verschuldung)
Hansa Rostock (muss Planungen nachbessern, gesucht Hauptsponsor und bei Abstieg zusätzlich Transfereinnahmen)
Rot-Weiß Oberhausen
Energie Cottbus (muss nachbessern)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weiß ja nicht, woher diese Auffassung kommt, dass Gladbach Geld ohne Ende ausgibt. Im Winter wurden 3,5 Millionen investiert – das ist nicht sooo viel Geld (ok, ich hätte das gerne). Und zum Thema Finanzen noch das hier:

    Borussia Mönchengladbach hat das Geschäftsjahr 2004 nach Angaben des Vereins mit einem Gewinn von 3,6 Millionen Euro vor Steuern abgeschlossen.

    Quelle z.B.: RP-Online

  3. Na ja, das mit dem “Investieren” von 3,5 Mio ist so eine Sache, weil sie nichts über die Gehaltskosten sagt. Und in Zeiten von Bosman ist die Diskrepanz zwischen Transfersummen und Gehaltskosten größer geworden. Schalke kann sich Zillionen Spieler für 0 EUR Transfersumme holen, weil zum Vertragsende ablösefrei.

    Es sind ja nicht nur die Spieler zum Winter, sondern auch die zum Sommer. Kostprobe: Darius Kampa, Christian Ziege, Milan Fukal, Oliver Neuville, Sead Ramovic, Nico van Kerckhoven, Vladimir Ivic. Nicht ein einziger teurer als 0,5 Mio Transfersumme, aber mit Sicherheit nicht für ein Butterbrot bei den Fohlen spielend.

    Die weitaus wertvollere Zahl ist in diesem Zusammenhang, dass Gladbach ihren Etat um 7 Mio angehoben hat (STERN, Sommer 2004). Ohne dass irgendein europäischer Cupwettbewerb wie bei Werder dahinterstecken würde. Wohlgemerkt: Stand Sommer 2004, noch vor Advocaat und seiner Schnäppchentour.

    Dazu das Stadion an der Backe (vermutlich in den 7Mio schon eingerechnet).

    Sowohl die DFL-Lizenz ohne Probleme bekommen, als auch gestern bei einem Bericht von Frontal21 gut weggekommen, insofern kann man nix gegen die Borussia sagen. Aber für einen Selbstgänger halte ich die Lage nicht. Bin mal gespannt wieviel Geld im Sommer für Neueinkäufe da sind.

  4. Klar, natürlich darf man die Gehälter nicht vergessen, die sind sicherlich auch nicht gering. Und ich bin mir sicher, dass Marek Heinz wohl einer der besser verdienenden der Neulinge sein dürfte. Allerdings war Gladbach noch nie ein Verein, der exorbitante Gehälter gezahlt hat. Und es sind ja nicht nur insgesamt 15 oder so neue geholt worden (Sommer + Winter), sondern es sind ja auch einige weggegangen (oder rausgeworfen worden). Das Gehaltsgefüge dürfte sich daher auch nicht dramatisch verändert haben. Es wird sicherlich höher sein als in der Saison zuvor, aber scheinbar noch bezahlbar, wenn Gladbach noch Gewinn macht in 2004. Allerdings sind da natürlich die Wintereinkäufe und deren Gehälter nicht mit berücksichtigt.

    Für die nächste Saison plant Gladbach übrigens mit einem Etat von 46 Millionen Euro, 5 mehr als diese Saison, wenn ich das richtig im Kopf habe. Allerdings sind das die Planungen für die erste Liga – wie die für Liga 2 aussehen, weiß ich nicht.

  5. Das derzeitige Lizenzierungsverfahren wird laut der Frankfurter Rundschau weiter in dieser Form bestehen. Ein entsprechender Antrag zur Änderung von Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum wurde mit vier Gegenstimmen abgelehnt.

    Zur Lizenzerteilung für den BVB (letztes Jahr) gab es es folgendes Zitat von Michael Meier : ” Aus Gründen der Vertraulichkeit darf keine Auskunft gegeben werden” ….