Fofftein! Alles wird schlimmer, versprochen!

Ein Blick auf die (fußballlastigen) Schlagzeilen des Mittags:

Bestätigt: Huub Stevens hat heute auf einer Pressekonferenz bestätigt den 1.FC Köln nach Saisonende zu verlassen: “meine private Situation hat sich verschlimmert” in Anspielung auf seine erkrankte Ehefrau (KICKER).

So kantig Stevens war, war er nie eine “linke” Nummer. Bleibt zu hoffen, dass sich der Gesundheitszusstand seiner Frau bessert.

Apropos “linke Nummer”: bei aller Schelte für Advocaat sollte auch erwähnt werden, dass er von sich aus auf alle Abfindungen verzichtet hat. Er hätte das Problem auch aussitzen können und in zwei Wochen, bei Entlassung, ein Jahressalär mit nach Hause nehmen können.

Eine Frage des Egos

Die Netzeitung meldet, dass Papst Jürgen I. die FIFA-Rangliste lächerlich findet. Deutschland ist inzwischen auf Platz 20 abgerutscht, musste zuletzt Uruguay, Iran und Japan vorbeiziehen lassen…

Hier die die Top 20 according FIFA.com:
1 Brazil
2 Czech Republic
3 Argentina
4 France
5 Netherlands
6 England
7 Spain
8 Mexico
9 Portugal
10 Italy + USA
12 Greece
13 Sweden
14 Turkey
15 Republic of Ireland
16 Uruguay
17 Japan
18 Denmark
19 Iran
20 Germany

Es geht mir seit Monaten so, dass ich den Absturz Deutschlands oder die Bewegung einiger anderer Mannschaften nicht nachvollziehen kann. Irgendwann setzt aber die Ratio ein und ich frage mich dann wieviele Hände ich dafür ins Feuer halten würde, dass Deutschland mit Garantie einer der Top 19-Mannschaften schlagen kann.

Offen gesagt: lieber keine Hand. Darf es auch ein kleiner Finger sein? Ist der Absturz auf Platz 20 zwar übertrieben (Iran! Japan!), so kommen ab Platz 16 dann Mannschaften, da würde ich schon für nichts mehr garantieren wollen.

Aber über die Reihenfolge (Frankreich vor Holland + England?) kann gerne diskutiert werden.

Alles wird schlimmer

Nach knapp einer Woche hat der Spielabbruch von Mailand nun auch geistig die UEFA erreicht. In der Netzeitung droht die UEFA. In Reaktion auf Mailand soll im Sommer der Strafen- und Maßnahmenkatalog überarbeitet und verschärft werden. Lt. Netzeitung:

«Was in diesem Frühjahr geschehen ist, ist nicht akzeptabel. Und es wird von der Uefa eine sehr klare Botschaft geben, das kann ich versprechen», sagte Olsson. Verstöße gegen das Fair Play sollen demnach wesentlich schneller mit Punktabzügen oder Platzsperren geahndet werden.

So wie ich den Sprachgebrauch der UEFA kenne, heißt “Verstöße gegen das Fair Play schneller ahnden” demnächst blank Rot für falschfarbene Stutzen und einjährige Spielsperre für Trikotsausziehen beim Torjubel (sowas gab es ja am Sonntag bei 1860 – Saarbrücken, wo Schiri Pickel beim Ausgleichstreffer in der 93ten Minute Örtülü für das Trikotausziehen Gelb und für das Zaunklettern Gelb-Rot gegeben hat. Buy one, get two).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie die Rangliste ermittelt wird:
    “The importance of a game is also considered – a World Cup encounter is weighted more heavily than a friendly match. The method applied here is to use a pre-calculated factor by which the points totals of a given match are multiplied.
    The factors used are:
    Friendly match x 1.00
    Continental championship preliminary x 1.50
    World Cup preliminary match x 1.50
    Continental championship finals match x 1.75
    FIFA Confederations Cup match x 1.75
    World Cup finals match x 2.0″
    (Weiter unten wird es dann atemberaubend kompliziert.)

    Dazu kommt, dass die Deutschen auch noch seltener spielen als die WM-Qualifikanten. Nach dem lachhaft hoch bewerteten Konföderationencup werden sie das Feld dann von hinten aufrollen.

  3. Naja … Punktesammeln und so, representativ für die Stärke einer Nationalmannschaft wird die Tabelle dadurch nicht unbedingt. Ne Mannschaft wie Schottland würd ich z.B. stärker einschätzen, als ihre Position aussagt.

    Mag sein, dass man nicht davon ausgehen mag, dass Deutschland manche Mannschaften unter den Top19 wegputzt … aber andersrum gilt ähnliches.

    Immerhin vor den WM-Lieblingen Kroatien (ich denk an das 3:0).