Screensport am Mittwoch: ZDF und seine Feinkostabteilung

Wenn es so etwas wie ein “Derby” in der Indian Premier League im Twenty20-Cricket gibt, dann ist es heute Mumbai gegen Pune. Beide Städte liegen 120 Kilometer auseinander. Aber was heißt “auseinander”: der Großraum von Mumbai (formerly known as Bombay) fasst 22 Millionen Einwohner und der Großraum Pune immerhin noch 5 Millionen Einwohner. Es ist also ein “27 Millionen-Einwohner-Derby”, das heute, da Pune ein neues Team ist, zum ersten Mal ausgetragen wird.

Die Partie, inkl. massenweise indischer Popkultur in Form von Musik und Tanzeinlagen, gibt es gratis per Streams zu sehen (siehe die beiden Links in der Programmliste). Sportlich sind beide Teams mit zwei Siegen und einer Niederlage auf gleicher Augenhöhe. Anschließend spielt Kolkata gegen Kochi. Kolkata ist mit 3 Siegen aus vier Spielen das bislang beste Team der IPL.


Zum Fußball. Heute beginnen die Vorbereitungen zum 31ten Spieltag. Die Freitagsspiele werden wegen Karfreitag am Donnerstag ausgetragen und folgerichtig finden “Mein Stadion” und “Was für ein Spiel!” heute um 19h30 bzw 19h statt.

Einen Vorgeschmack auf seine Champions League-Delikatessen ab Sommer 2012 gibt das ZDF heute mit einer Übertragung des Copa Del Rey-Finales Real – Barça (21h30). Und wenn ZDF-Chefredakteur Peter Frey sogar im nüchternen Zustand z.B. eine Beerdigung der niederländischen Königin für ein “A-Event” hält, das übertragen werden muss, dann ist es kein Wunder, dass man schon die bloße Möglichkeit das zwei deutsche Spieler bei Real spielen könnten, zum Grundversorgungsauftrag erklärt.

Folgerichtig hat das ZDF auch seine beiden Fußball-Zugpferde Wolf-Dieter “Ähh” Poschmann und Thomas Wark entsandt. Finde den Fehler.

Glaube ich der L’Équipe (oder der Marca), dann wird heute wieder Pepe im zentralen Mittelfeld die Abrißbirne geben. Die L’Équipe erinnerte angesichts des Auftritts von Pepe am letzten Samstag an ein Zitat von Camacho:

Der Ball kommt an mir vorbei oder der Spieler kommt an mir vorbei. Aber niemals beide zusammen.


Die Geschichte Arsenals in dieser Saison ist eine Geschichte der Abfallwirtschaft – soviele Spiele wurden von Arsenal weggeschmissen. Fulminanter Höhepunkt war am letzten Sonntag das Spiel gegen Liverpool, als man in der 98ten Minute einen Elfmeter bekam & verwandelte … nur damit Arsenals Eboue in der 102ten Minute unter Ausschaltung der letzten Spurenelemente Intellekt Lucas Leiva foulte und Kuyt in den letzten Sekunden der Nachspielzeit per Elfmeter den Ausgleich erzielte.

Das erste weggeschmissene Spiel der Saison war am 14ten Spieltag die Partie gegen den Lokalrivalen Tottenham, als man nach 27 Minuten 2:0 vorne lag und sich dann in der zweiten Halbzeit drei Dinger einfing.

Tottenham – Arsenal, heute 20h45 auf SKY. Von “Titelchancen” für Arsenal darf erst wieder nach einem Sieg geredet werden.


Spitzenspiel in der HBL: THW Kiel – HSV Hamburg (20h15 SPORT1). Die Meisterschaft läuft in Richtung des HSV Hamburgs. Derzeit liegt der HSV Hamburg 5 Punkte vor THW Kiel. Das bedeutet umgesetzt auf die 2-Punkte-Regelung einen Vorsprung von zweieinhalb Spielen. Dazu kommt dass Hamburg noch ein Nachholspiel hat. Mit dem Kiel-Spiel hat der HSV noch sechs Spiele vor der Brust. Gewinnt der HSV heute, darf man zumindest schon mal Schampus einkaufen gehen.


NHL-Playoffs. Die nächste Serie nähert sich einem schnellen Ende mit Phoenix – Detroit und Spiel 4. Detroit gewann die bisherigen drei Spiele 4:2, 4:3, 4:2. Such das Muster. Detroit riss sich übrigens in Spiel 3 endlich zusammen und hielt seine Strafen in Grenzen.

Davor, ab 1h, gibt es Spiel 4 der Serie NY Rangers – Washington. In Spiel 3 fanden die Rangers zur Zeckigkeit zurück, holten deutlich mehr Schüsse als Washington und gewannen damit das erste Spiel der Serie. Bei Washington ist Goalie Neuvirth in den Fokus gerückt, nach dem er einen sehr soften Treffer aus spitzen Winkel durchließ.

Mittwoch, 20.04.2011

10h30 – 15h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, Achtelfinals, EURO2 live

11h00 MLB: Tampa Bay Rays – Chicago White Sox, ESPN/HD Tape

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Pune Warriors, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Kolkata Knight Raiders – Kochi Tuskers Kerala 

13h00 – 15h00 Doku: Als Arbeiterjungs Profifußballer wurde, Phoenix
Doku über den deutschen Fußball in den 60er Jahren.

18h30 – 20h15 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, Achtelfinals, EURO/HD live

18h45 Champions League/Asien: Al-Gharafa Doha – Sepahan Isfahan, #4, EURO2 Tape
60min

19h00 Magazin: Was für ein Spiel!, SKY live
2000/01, #11: Kaiserslautern – Schalke 04
Whl: Fr 23h

189h00 Fußball/TUR, Pokal: Gaziantepspor – Besiktas, Halbfinale/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 0:3

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live
Wegen Karfreitag wird bereits am Donnerstag Fußball gespielt, ergo findet die Vorschau schon am Mittwoch statt

20h00 MLB: Chicago Cubs – San Diego Padres, ESPN/HD live

20h00 Basketball/AUT: All Star-Game, SKY Sport Austria live

20h15 HBL: THW Kiel – HSV Hamburg, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Rapid – Mattersburg, Halbfinale, irgendwo
(u.a. ORF Eins)

20h45 Premier League: Tottenham – Arsenal, #28, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h30
Weiteres Spiel: Chelsea–Birmingham

20h45 Coppa Italia: Milan – Palermo, Halbfinale, SPORT1+/HD live

21h30 Copa del Rey: Barcelona – Real Madrid, Finale, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 21h15

21h45 Fußball/POR, Pokal: Benfica – Porto, Halbfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 2-0

24h00 Fußball/FRA, Pokal: Angers – PSG, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape
Anstoß 20h45 (u.a. France 2)

1h00 NHL/Playoffs: NY Rangers – Washington Capitals, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 14h30
Serie 1-2
Außerdem: Tampa Bay – Pittsburgh (1-2), ab 1h30 Buffalo – Philadelphia (1-2) und ab 2h30 Nashville – Anaheim (2-1).

4h30 NHL/Playoffs: Phoenix Coyotes – Detroit Red Wings, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30
Seroe 0-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 21.04.2011

9h00 European Tour: China Open, #1, SKY/HD1 live

9h30 Champions League/CONCACAF: CF Monterrey – Real Salt Lake, Finale, EURO2 Tape

11h00 MLB: Baltimore Orioles – Minnesota Twins, ESPN/HD Tape

11h30 Australian Football: Brisbane Lions – St. Kilda Saints, #5, EURO2 live

13h30 – 19h00 Tennis/ATP500: Barcelona Open, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

14h30 – 17h30 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, Viertelfinals, EURO2 live

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Rajasthan Royals, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

17h00 – 20h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, Viertelfinals, EURO/HD live
Erste Stunde ist aufgezeichnet. Live ab 18h

17h00 Eishockey: Slowakei – Österreich, ORFsport+ live

18h00 Zweite Liga: 31ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Erzgebirge Aue – Energie Cottbus
VfL Osnabrück – FSV Frankfurt
SC Paderborn – VfL Bochum

20h00 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – Ciudad Real, Viertelfinale, EURO-Deutschland live
Nicht im HD-Kanal

20h00 Rugby/Magners League: Cardiff Blues – Treviso, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: SC Freiburg – Hannover 96, #31, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

21h00 Golf/PGA-Tour: The Heritage, #1, SKY/HD2 live

20h00 – 21h30 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, Viertelfinals, EURO2 live

19h30 MLB: St. Louis Cardinals – Washington Nationals, ESPN/HD live

23h30 HBL: DHC Rheinland – Balingen-Weilstetten, #29, SPORT1+/HD Tape

1h00 NHL/Playoffs: Montreal Canadiens – Boston Bruins, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 14h30
Serie 2-1

4h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Conf-Qtr, Game 5/7, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30
Serie 3-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. der fehler ist: die fehlende tonspur “stadionton” im zdf. somit muss man, wenn man das grundversorgungsspiel sehen mag, auf poschmann und wark zurückhören… ähmm… zurückgreifen.

  3. @handball: der hsv mag ein spiel weniger haben als der thw, aber er hat v.a. sieben minuspunkte weniger, darauf sollte man bei der tabelle eher achten. sind also dreieinhalb spiele und auch bei einer niederlage heute in kiel wären es dann noch fünf punkte bei fünf ausstehenden spielen. not gonna happen, nicht beim handball. der hsv könnte allenfalls noch bei den rhein-neckar-löwen verlieren und sich dazu noch einen ausrutscher zuhause gegen lemgo oder gummersbach erlauben. die meisterschaft ist durch.

  4. N-TV zeigt ab 13.30 die PK zu Neuer

  5. Wie, sport1 etwa nicht;-)?

  6. #SkySportNews
    Gestern Köln, heute wieder mal Schalke.
    So viele Entlassungen, Rücktritte, Vertragsentscheidungen samt PKs dazu… Das wird es in Zukunft zwar auch geben, aber so viel in so kurzem Zeitraum…Wirklich dumm gelaufen. Ziemlich exakt ein Jahr zu spät.

  7. Eigenlich ist es ja vollkommen wurscht, aber Rapid-Mburg ist Viertel-, nicht Halbfinale. Macht das Spiel auch nicht besser ;).

  8. auch interessant um 13.00h auf arte:
    FC Barcelona
    Das Jahr der Entscheidung

    FC Barcelona
    (Deutschland, Spanien, 2004, 52mn)
    ZDF
    Regie: Daniel Hernandez

    Im Juni 2003 übernimmt eine Gruppe junger Manager den finanziell angeschlagenen Fußballverein FC Barcelona, der auch sportlich in einer schweren Krise steckt. Der Film zeigt das erste Jahr unter der Ägide der neuen Führungsriege und ihr Bemühen, den Verein wieder zu dem zu machen, was er einst war – der größte Fußballclub der Welt.

    Am 15. Juni 2003 übernimmt eine Gruppe junger Dotcom-Millionäre unter Führung des charismatischen Anwalts Joan Laporta das Management des größten Fußballclubs der Welt, des FC Barcelona. Die Ausgangslage ist katastrophal. Ein quasi bankrotter Club mit einer Verschuldung von über 250 Millionen Euro versucht eine völlig demoralisierte Mannschaft, die innerhalb der letzten vier Spielzeiten keinen einzigen Titel gewonnen hat, an die Spitze zu führen. Das Missmanagement der letzten Jahre, der Vertrauensverlust der über 100.000 Vereinsmitglieder und eine Spirale aus Korruptionsbeschuldigungen liegen als schwere Last über dem Verein. Der Film beginnt mit dem sensationellen Sieg des jungen Laporta bei der Präsidentschaftswahl, erzählt vom gescheiterten Ankauf David Beckhams, der beim Erzrivalen Madrid unterschreibt, und dokumentiert die sechsstündigen Vertragsverhandlungen um den brasilianischen Spitzenspieler Ronaldhino. Ein Jahr lang hat das junge Team unter Laporta nun Zeit, seine Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen und den angeschlagenen Club aus der Misere zu lenken. Ein Jahr zwischen Hoffnung und Bangen, ein Jahr voller Intrigen und Herausforderungen. Zu erleben ist eine bisher nie da gewesene Nähe zu Spitzenmanagern eines international agierenden Megakonzerns.

    Das Filmteam um Daniel Hernandez und Justin Webster nutzte eine historische Gelegenheit: Mit ihrem Versprechen auf größtmögliche Transparenz in der Führung des Fußballclubs, erlaubte die junge Managementriege den Filmemachern einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen. Das Ergebnis ist ein Fußballkrimi mit internationaler Besetzung!

  9. Der Gedanke ein ein mögliches österreichisches Cup-Semifinale mit Lustenau, Kapfenberg, Mattersburg und Ried löst bei mir leichte Panik aus ;-)

  10. Was Handball betrifft fürchte ich, dass der THW sieben Minuspunkte Rückstand hat. Mehr als zwei Niederlagen (wenn überhaupt) sind im Restprogramm des HSV Handball nicht drin. Das nimmt dem bestbesetzten Bundesliga-Spiel des Jahres leider alle Spannung.

  11. n-tv überträgt ab 13.30 Uhr eine PK zum Thema Manuel Neuer live:

    http://www.n-tv.de/mediathek/tvprogramm/

    Teilnehmer an der PK laut Schalke: Manuel Neuer, Manager Horst Heldt und Chef-Trainer Ralf Rangnick

  12. @Mark: Lustenau im EC hätte aber schon was ;) … in your face, depperter Nagel. Soll er sich halt einen Lehrbubn auf die Bank setzen nächste Saison. Mit so einem Verhalten hat er nix anderes verdient.

  13. @rehbound: vielen dank für die erinnerung. die hatte ich irgendwann mal zufällig zur hälfte gesehen und fand die hochspannend. kann man dann hoffentlich nachträglich über die arte-mediathek ansehen.

  14. Wurde die Schalke-PK verschoben? Bei n-tv ist noch nix davon zu sehen…

  15. Welche Neuigkeiten gegenüber der Nachricht auf der Schalke-HP erwartet man den eigentlich von so einer PK?

    “Ich war und bleibe immer Schalker, aber ich bin der weltbeste Torhüter und muss im weltbesten Team spielen”, “In meinem Alter muss man einfach auch mal ins Ausland. Aber ich werde immer in meiner Schalke-Bettwäsche schlafen”, “Wissen’s, ich kann dieses Gelsenkirchen einfach nicht mehr sehen”, oder was?

    Ich wäre btw. extrem amüsiert, wenn dann im Sommer der FCB von Manchester, Real, Inter, you name it ganz einfach überboten wird.

  16. Auch wenn Arsenal das erste North London Derby so richtig in den Sand gesetzt hat, es war nicht das erste weggeschmissene Spiel in dieser Saison. Schon am fünften Spieltag ging man gegen Sunderland ziemlich früh und dazu noch äußerst kurios durch unseren Vorzeigeskipper in Führung, holte sich dann aber einen Platzverweis ab (fragwürdig und etwas dämlich), vergab dann kläglich einen Strafstoß (ziemlich dämlich) und kassierte dann ganz spät in der Fergietime, Marke Phil Dowd, durch Darren Bent in quasi letzter Sekunde den verdienten Ausgleich (unfassbar dämlich).

    Im Klartext: Die Ehre, die hier den Yids zugeschrieben wird, haben sie nicht verdient. Zumal auch die Magpies etwas schneller waren, die schon am 11. Spieltag dank Flappyhandski ihren großen Moment im Grove erleben durften.

    Nur gut, dass Arsenal aus all diesen Schönheitsfehlern gelernt hat und heute auf Basis ihrer Reife, Abgeklärtheit und mannschaftlichen Geschlossenheit zu United aufschließen wird. Oder so ähnlich.

  17. Huch, mach doch nicht sowas.
    Da ich heute noch keine Nachrichten gehört sondern (mal wieder)
    zuerst hier reingeschaut habe,
    dachte ich beim Lesen von der “Beerdigung der niederländischen Königin”
    doch tatsächlich erstmal, die Beatrix hätte heute ins Gras gebissen.
    Dabei war die doch noch letzte Woche mit der Merkel lecker Mittagessen…

  18. Zum Glück ist Kerkeling aber noch am Leben. Wird Carlos nicht beim Königspokal anwesend sein oder warum können wir dann bei Real-Barca nicht zwischen ARD und ZDF hin und her zappen.

  19. Jetzt muß nur noch Mattersburg gewinnen und mein “Traumsemifinale” im ÖFB-Cup steht …

  20. Kinners ist das ein geiler Kick in London. Ich glaube, die erste Hälfte in Valencia werde ich mir schenken

  21. Typisch ZDF: Millionen raushauen für Übertragungsrechte, aber dann kein Geld mehr übrig haben für eine vernünftige Tonqualität in den redaktionellen Beiträgen.

  22. kann dem Frankfurter nur zustimmen: Das ist mal PL at its best … absolut grandios

  23. und suchen die Bayern nicht nen LV? Dieser Assou-Ekotto (oder so) bei Tottenham sieht aber richtig stark aus, besonders auch in der Vorwärtsbewegung

    5 Tore in HZ Eins … mal schauen, was da im zweiten Durchgang noch folgt

  24. Erst wenn Carlos tot von der Tribüne fällt schaltet sich die ARD dann dazu. Es darf aber kein anderer, gewöhnlicher, Toter sein, da ist man öffentlich-rechtlich strikt.

  25. Mir vergeht jetzt schon die Lust die ZDF-Übertragung zu gucken. Muß man jedes Spiel immer so vollschwätzen: Bei einem Spiel der Superlative darf natürlich auch einen Kommentar voller Superlativ-Erwähnungen nicht fehlen…
    Bin dann mal auf einer Suche nach nem runtergefallenen Stream…

  26. Schaue gerade parallel spanisches und deutsche Übertragung (ZDF & La 1) und habe das Gefühl, dass da 2 verschiedene Spiele kommentiert werden.. :-)

  27. Die Taktik, die Real heute spielt, ist mit Abstand die effektivste in der Verhinderung jeglichen Aufbauspiels von Barca. Fragt sich nur wie lange sie das mit 11 Spielern weiter betreiben dürfen.

  28. Für solche Spiele sollte man eigentlich Schiedsrichter aus anderen National-Verbänden schicken… Da waren schon mindestens 3 “gefühlte” Rote Karten dabei… Aber der Ref traut sich halt nicht, weil er sich sonst in mindenstens einer Hälfte von Spanien nicht mehr blicken lassen kann…

    Barca habe ich auch nie so leicht zu Provozieren sehen…
    Und “Pepe” ist eh’ ein Psychopath… Der ist noch nicht mal mit rohem Fleisch glücklich… ;-)

  29. Gegen Tottenham-Arsenal wirkt Barca-Real wie Schlafwagenfußball heute

  30. Ich würde ja gerne zu Real-Barca schalten, aber ich komme von Tottenham-Arsenal einfach nicht weg. Geiles Spiel

  31. Ich finde das alles langweilig, ich möchte meine Gebühren zurück.

  32. Guckt hier noch jemand Tottenham-Arsenal grau? Gerade sind alle Streams irgendwie ausgeknipst worden. Schade…

  33. Undiano war damals gegen Serbien deutlich nervöser beim Kartenzücken. Mit den damaligen Maßstäben wären schon in der 10. Minute nur mehr 9 gegen 9 gewesen. IMHO äußerst schwacher Schiri, weil ohne Linie.

  34. Und so ganz nebenbei stehen Barrois, Lisicki, Petkovic und Görges alle im Viertelfinale von Stuttgart, wenigstens eine im Halbfinale. Könnte interessant werden die nächsten Tage…

  35. @korsakoff

    “Angst vor dem Urteil”… sowohl von FCB -als auch RM-Sicht “darf” er sich keine “falsche Rote” leisten…
    Da lässt er sie wohl gleich ganz zu Hause…

  36. Real macht das bisher sehr geschickt, erinnert mich an das CL-Spiel gegen Chelsea vor 3 Jahren. Die Mitte wird zugestellt und außen läßt man Barca ruhig machen, Flanken bringen bei dem Zwergensturm kaum Gefahr.

  37. Und so ganz nebenbei könnte sich für Petko Miami wiederholen,
    erst Jankovic raus und dann gegen Wozniaki…

    Spurs – Arsenal war dermassen gut – wer braucht da den sodding el classico in der Grundversorgung. Ich bin dafür dass mal 2 deutsche Spieler in die EPL wechseln, gibts bei Neuer noch Chancen grösser 0,1 Promille ?

  38. Wenn schon Grundversorgung, dann sollte sich das ZDF die Rechte an Tottenham gegen Arsenal sichern. Schon das Hinspiel war klasse, aber dieses Tempo, diese Stimmung an der White Hart Lane ist einfach das schönste, was es im Fußball gibt. Ehrlicher Fußball auf höchstem Niveau (und ohne diese andauernden Hakeleien, die es in Spanien andauernd gibt, wenn ich herübergezappt habe.
    jStörer Ergebnis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Es ist wirklich unglaublich, wie Arsenal seine Führungen versemmelt und sich immer derart dämliche Elfmeter einhandelt. Okay, Eboue am Sonntag wird für alle Zeiten ungeschlagen schwachsinnig sein, aber der Arsenal-Keeper war auch etwas übermotiviert.

    Gott nervt dieser Clasico (okay hat es schwer nach dieser Londoner Gala) mit dieser entsetzlichen Theatralik nach wirklich jeder SR-Entscheidung, aber eines fällt auf. Wenn denn ein Trainer gegen Barca spielen kann, dann Mourinho. So wenig dominant sind die sonst nie. Özil muss raus, und Thomas Wark ist persönlich beleidigt.

  39. @the stig

    kleine Besserwisserei. In Miami war es erst Wozniacki und dann Jankovic. War übrigens in Stuttgart auch ziemlich großes Kino.

  40. Naja, in Miami wars ja umgekehrt: zuerst Wozniacki, danach Jankovic. Wobei morgen eine nach Fed Cup und zwei harten Dreisatz-Matches abgekämpfte Petkovic auf eine ausgeruhte Wozniacki trifft, die bisher nur zwei kurze Sätze spielen musste. Ein Sieg ist sicher nicht unmöglich, wäre aber imo noch überraschender als der vor drei Wochen.

  41. cool auch, daß das ZDF weder Zeit für eine Siegerehrung geschweige denn eine Verlängerung vorgesehen hat; 23:20 ist die nächste Sendung geplant, eben gerade auch durch Einblendung nochmals beworben

  42. Jetzt kommt Barca ganz gewaltig… Anscheinend gab es einen sehr grossen “Aviso” in der Kabine seitens der Refs, dass sie diese aggressive Vorgehensweise icht mehr “dulden”…

  43. Wenn Khedira auch noch ausgewechselt wird, steigt dann das ZDF eigentlich unvermittelt aus der Übertragung aus? …

  44. Das Spiel gehört zur Grundversorgung. Es handelt sich zwar um einen rein nationalen Wettbewerb,auch nicht in einem Nachbarland wie den Niederlanden oder Großbritannien, aber die Angelegenheit findet gleichwohl internationale Beachtung, u.a. weil es sich bei den teilnehmenden Manschaften jeweils um eine Art Weltauswahl handelt, und zudem nehmen dieses Jahr zwei deutsche Nationalspieler teil.

    Liebes ZDF, wenn das der Maßstab ist, warum bemühst Du Dich dann eigentlich nicht um Senderechte an den NHL-Playoffs?

  45. Neuer hätte den gehalten …

  46. Glaube ich nicht.. ;-)

  47. Langsam nervts mit eurem “Grundversorgung” Gelaber…

  48. Khedira ist draußen, aber das ZDF ist noch dran. Und Ronaldo köpft die Führung. Mein Tipp. Wenn Real das Hinspiel in der CL gewinnt (und nur die interessiert wirklich), dann kommen sie auch weiter.

  49. Mal was anderes…

    Wenn so “Körper-Maschinen” wie Alves und Ronaldo schon pumpen:

    Die müssen höllisch laufen!!!

  50. Verrückte neue Welt, feinsinnige deutsche Spieler müssen aus körperlichen Gründen ausgetauscht werden und etwas weniger begabte Brasilianer laufen dafür bis zum Umfallen.

    Marcelo ist wieder saustark, vor allem, weil er im Verbund mit di Maria Alves überhaupt nicht zur Geltung kommen lässt und Barca somit schon ein wichtiger Offensivweg verbaut ist.

  51. Endspiele sollten prinzipiell bis zum Schluß unentschieden stehen oder hoch gewonnen werden.
    Dieses elendliche Zeitschinden bei einem knappen Vorsprung macht mich jedes mal aufs neue verrückt.

  52. Die Pokalübergabe hätte man jetzt schon noch zeigen können…

  53. Barca heute nicht so frisch und konsequent in den Aktionen wie gewohnt. Lag aber wohl auch an Real, die mit den beiden 4-er Reihen das Mittelfeld völlig dichr gemacht haben, Gift für Barca. Anschauungsunterricht vielleicht auch für die deutschen Nationalspieler, so könnte man also gegen Spanien bei der EM gewinnen.

  54. Pokalübergabe war Klasse (auch wenn ich Barça-durch-und-durch bin…):

    Casillas stützt sich bei Rey Juan Carlos II. auf, um auf den Balkon zu steigen… Hätte das ein Culé/Spieler von Baça gemacht (ausser Puyol!!!), wäre der spanische Staat innerhalb von 2 Stunden in zwei Teile gefallen… ;-)

  55. dafür kann man dann heute morgen sehen, wie der bus von real über den pokal fährt
    http://www.youtube.com/watch?v=IGo7XyCLARQ

    quotentechnisch hat es sich fürs zdf gelohnt. knapp 4,5 mio zuschauer bei einem marktanteil von gut 19 prozent sind auf jeden fall mehr, als sonst abenteuer wissen und markus lanz holen würden. ob es aber ein argument zur rechtfertigung ist, bleibt dahingestellt.

  56. Nicht, dass ich noch große Hoffnung in den gesunden Menschenverstand setzen würde, geschweige denn nachvollziehbare Entscheidungen bei den ÖR, aber wie zum Geier kann man Fußballfans diese unglaubliche Platitüdenmaschine am Mikrofon zumuten!? Der Wark kann ja meinetwegen seine Massenkompatibilität mit dem sachverstandbefreiten National11partypublikum zu Länderspielen beweisen, aber bei einem Nischenprodukt wie einem ausländischen Pokalfinale? Wäre es da nicht mal Zeit, jemanden mit etwas mehr Zuschnitt auf am Fußball interessierte Zuschauer auszuprobieren?

    Ich würde allerdings gerne von euch wissen, ob ihr von irgendeinem Talent am Mikrofon wisst, das ständig hinter den unsäglichen Alphatieren von ARD und ZDF zurückstehen muss. Bei den U21 Turnieren habe ich glaube ich mal ganz entspannt zuhören können. Und beim Frauenfußball ab und zu. Habe es aber versäumt nach Namen zu schauen. Es wäre jedenfalls vermutlich erfolgversprechender, sich für bestimmte Kommentatoren einzusetzen, als ständig diese beschissene Gesamtsituation anzuprangern. Fuck!

  57. Den Kommentator, den du damals vermutlich bei der U21 gehört hast (Oliver Schmidt), ist mittlerweile auch schon ziemlich verbrannt. Man weiß aber auch nicht, ob die ÖR Talente in der Hinterhand haben. Alles was da ans Mikro darf, scheint jenseits der 40 zu sein….

  58. Entweder muss man sich in den Dritten umgucken (Drittliga-Experten an die Front) oder im Radio – gibt ja durchaus den einen oder anderen ARD-Mann, der TV und Radio bedient. Ich mag ja den Andreas Witte beim Boxen und Football, habe aber keine Ahnung wie er sich im Radio beim Fußball macht bzw wie er sich im TV im Fußball machen würde.

  59. witte ist auch ok beim basketball. bei zusammenfassungen von hertha- oder cottbus-/union-spielen im rbb bzw. ersten ist er auch nicht besser als seine kollegen.

  60. Frage an die NHL-Gemeinde (in spoilerfreier Formulierung): muss bei TB – PIT der Goalie das letzte Tor halten? Freie Sichtbahn, Distanzschuß, schlägt über der Fanghand ein, kurzer Pfosten. Muss man eigentlich halten, auch wenn keiner glaubte, dass der Spieler aus der Position abziehen würde.

  61. Es wird bei solchen Toren immer gesagt, dass er da nicht reingehen darf. Allerdings finde ich persönlich, dass es unglaublich schwierig ist, dieses kleine Stück am kurzen Winkel abzudecken.

    Hier ist die Situation aber etwas anders als bei den meisten Toren die aus diesem Winkel hoch in die kurze Ecke gehen. Der Schuss kam von der Bande und damit aus relativ großer Entfernung, und es gab glaub ich auch keine Anspielstation vor dem Tor oder einen möglichen Pass durch den Slot, den der Goalie ja sonst auch spielen muss. Und man sieht auch ziemlich klar, dass [Torwart] sogar danebengegriffen hat. Meistens in dieser Situation kommt man mit dem Handschuh ja gar nicht mehr hoch und kann höchstens die Schulter hochziehen, aber hier hat er ja gezielt gegriffen – allerdings daneben. Also schon [Torwarts] Schuld.

    Was auf jeden Fall feststeht ist, dass es niemals eine Entschuldigung für einen Eishockey-Goalie ist, nicht zu glauben, dass jemand schießt.

    Man heute Nacht war ja wirklich die Hölle los. Auf zwei Monitoren Double-Overtimes zu gucken ist nicht wirklich gesundheitsförderend.

    [Habe den Namen des Torwart durch ‘Torwart’ ersetzen, um Spoiler zu vermeiden -dogfood]

  62. Und die Folgefrage anläßlich NYR – WAS: müssen Goalies im Eishockey ggf auch “Leo!” rufen?

  63. Warscheinlich hat Gaborik gedacht, wenn ich vorne schon nicht treffe… Da muss er auch ohne Leo wegbleiben. er hat ja nicht nur nicht gesehen, dass Lundquist hinter ihm ist sondern auch nicht mitgekriegt, dass da keiner von Washington war. An die Scheibe darf er nie und nimmer so ran gehen.

    Und wieder zwei Spieler down dank übler Checks. wann wird da eigentlich mal einer für mehr als ein Spiel gesperrt. Ruutu würde sich zumindest mal anbieten.

  64. Wenn Marty Mc Sorley noch spielen würde würde sich das keiner trauen.

  65. Man nicht gerade behaupten, dass die Fernsehreporter von MSG zu wenig Empathie für Buffalo zeigen. (Und das ist der zweite Punkt am ESPN-Player der mir richtig auf den Sack geht: die unterirdischen Kommentierungen der lokalen Networks statt CBC-HNiC-Gold)

  66. Tampa-Pit: So hoch Roloson auch gelobt worden ist (meiner Meinung nach zu recht): Den muss er halten. Klar ist das eigentlich ne unmögliche Schussposition, aber trotzdem muss er da die kurze Ecke zumachen.

    NY-Cap: Fast noch unglaublicher. ESPN-Experte Barry Melrose hat das ganze als “great backcheck” von Gaborik bezeichnet, ich bin da ganz klar bei freddy7: “Leo”, “got it” oder sonstwas hin oder her: Da darf Gaborik nie im Leben hingehen. Lundqvist war schon auf dem Weg nach vorne und hätte einfach die Fanghand auf die Scheibe gepackt – Ende. Gut möglich, dass da bei Gaborik ein Stück Übermotivation dabei war. Ein Tor von ihm bis jetzt ist einfach zu wenig.

  67. Auch zu den Checks hat sich Melrose geäußert. Für ihn sind ein Spiel Sperre für Downie und Kunitz in Ordnung. Er gibt zu Bedenken, dass die Sperren in den Playoffs noch mehr wehtun. Und da sind wir genau beim Punkt: Sie sollen auch wehtun, sonst hört das nie auf.

    Allerdings gibt es für Hits hinter dem Tor (Downie, Torres) noch einmal andere Regeln. Erklärung dafür ist, dass einem Spieler, der von einer Seite hinter das Tor fährt, bewusst sein muss, dass von der anderen Seite ein Gegner kommen könnte.

    Aber der Hit von Kunitz (http://www.youtube.com/watch?v=Bp92x9Keoww) war eigentlich das Paradebeispiel für einen Check, der sanktioniert werden muss: Open ice, blind side, mit der Absicht den Gegenspieler zu verletzen. Dass Gagne 2007/08 lange mit einer Kopfverletzung ausgefallen ist, macht die Sache noch bedenklicher.

  68. Ganz klarer Torwartfehler. Ein Linkshänder hätte mehr Probleme gehabt, durch die Stockhand auf dieser Seite, aber ein Rechtshänder dieses Kalibers MUSS die Scheibe halten!

  69. Passend zur Diskussion über das öffentlich-rechtliche Personal heute Morgen bekommt die Sportschau sonntags zwei neue Moderatoren. Zumindest Alexander Bommes halte ich für einen ziemlich guten Mann:

    http://mobile.dwdl.de/?storyid=31004

  70. Iiieeh, und der andere ist René Kindermann? Der schleimige “Brisant”-Moderator?

  71. Joa, mit dem konnte ich auch noch nie etwas anfangen und weiß auch nicht, was man im Ersten an dem findet…

  72. @Frederik: na so schwer ist das doch nicht:
    Gundel (WDR), Scholt (RBB), Antwerpes(SWR), dazu nun Bommes vom NDR – wen hätte der MDR denn sonst “erstklassiges” zu bieten gehabt? (und was hat der BR verbrochen? Warum läßt man Isabella nicht die Frauenqoute hochjagen?)

  73. @blafasel: Isabella ist mittlerweile schon lange wieder bei Sky. Dem BR war sie offensichtlich zu kritisch.

  74. Phoenix – Detroit.
    Mein Gott, Bryzgalov.

  75. Oh, BTW: Isabella ist IMHO auch nicht mehr bei SKY. Da war sie nur einige Wochen Nachrichtensprecherin bevor Sedlaczek angeheuert wurde. Scholt müsste nicht auf dem RBB, sondern auf dem HR-Ticket fahren. Der BR hat eine andere, äh, “Moderatorin”. ich habe den Namen vergessen, soll aber auch nicht wirklich doll sein.

  76. @Thomas – ich glaube IMR war eher unfähig ihren Job auszuführen, genauso wie auch bei Sky.

  77. @dogfood – Blickpunkt Sport moderiert u.a. Janina Nottensteiner.

  78. Hat Waldi nicht mittlerweile auch ‘nen MDR-Vertrag? Fürs Boxen?! Nur als Anregung… ;-)

    IMR darf mittlerweile übrigens wieder im Rahmen von Samstag LIVE! (man merkt, dass der geneigte aas-Leser sich diese Sendung akutell doch eher ich antut ;-)) spanischsprachige Bundesliga-Profis in Restaurants interviewen. Zuletzt geschehen bei Barrios und Vidal…

  79. @Forechecker: Das ist kein ausgeuferter Check von Kunitz. Das ist ganz schlicht eine Tätlichkeit, wie man im Fussball sagt.

    @Forechecker: Verstehe ich nicht. Wer die Stockhand links trägt, kann doch mit dem Körper viel eher am Pfosten dichtmachen.

    Übrigens, so sehr man sich für die junge Truppe der Lighning begeistern kann, Hockey-Spiele in Florida o.ä. machen einfach keinen Spaß. Muss ja nicht immer daherkommen wie in Wolfsburg, aber so dermaßene fehlende Empathie für das gebotene auf dem Eis, dieser gleichmäßige, ganz leichte Pegel von vereinzeltem Gerede (*murmel*), dass halte ich nicht aus.

  80. Vom BR ist mir Andrea Otto beim Wintersport angenehm aufgefallen.

  81. Man, einige Cottbuser Fan-Idioten rauben mir noch den letzten Ruf. Erst mal Spielunterbrechung wegen Bengalos und Feuer im Fanblock.

  82. Der Wolfgang Nadvornik ist wohl mal zu schnell gefahren und dann hat ihn der BR abgesägt. Der darf jetzt irgendwelche Pläne erstellen – leider. War einer der besten bei den ÖR, vielleicht sogar der beste. Würde mir wünschen ihn bei Sky Sport News zu sehen, wenn der BR sich selbst so ins Knie schiesst. Und die Janina Nottensteiner – nunja seht euch ma Montags den Blickpunkt Sport an. Dagegen ist Jessi Kastrop (Büttenrede ausgeschlossen!) ein Traum…

    Thema fähige ÖR Kommentatoren aus der “2. Reihe”:
    ZDF: Nils Kaben (hat mal WM Quali Relegation kommentiert und macht im Sportstudio gute Beiträge), Jochen Breyer (im Sportstudio öfters bei den Bayern – sehr guter Spielezusammenfasser, live hab ich ihn nie gehört).

    ARD: Markus Othmer (macht ab und an in der Sportschau Berichte und im BR öfters, moderiert montags Blickpunkt Sport), Jens Jörg Rieck (super Radioreporter und beim Langlauf im Fernsehen, hab ihn beim Fußball im Fernsehen leider nie gehört)

  83. Markus Othmer ertrage ich kaum mit seiner Anbiederei an alles, was bayerisch ist. Da waren mir Nadvornig und früher auch Lambert Dinzinger viel lieber. Nils Kaben halte ich für den besten Sportjournalisten im deutschen Fernsehen. Eigentlich der letzte, der beim ZDF noch vernünftige Reportagen auch mal zu abseitigen Themen macht. Live kenne ich ihn allerdings nicht.

    Beim ZDF fällt mir noch Norbert Galeske ein, den Frauenfußballversteher. Wir werden ihn ja im Sommer oft hören.

    Störer Tennis
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Andrea Petkovic ist draußen. 4:2 geführt, insgesamt vier Breakchancen (wobei sie eine fürchterlich verschenkte) und danach nur noch ein Spielgewinn. Da war der Tank offenbar absolut leer. Eurosport hat sich übrigens noch im ersten Satz verabschiedet, um rechtzeitig zu den Rhein Neckar Löwen zu schalten, die richtig Prügel bekommen.

  84. Flensburg, nicht Rhein Necker Löwen, aber Prügel trifft es gut.