Screensport Zwo: von abgeschlossenen, nicht abgeschlossenen und noch nicht abgeschlossenen Verträgen

Gestern abend brachte es Sky News als Breaking News in seiner abendlichen Wirtschaftssendung: die News Corp. erwägt eine Übernahme der Formel 1. Dazu soll die Formel 1 Group den Venture-Kapitalisten von CVC Capital Partners abgekauft werden.

Wie der Sky-Mann Mark Kleinmann in seinen ausführlichen Blogeintrag ausdrücklich betont, befinden sich die News Corp. erst in einer sehr frühen Phase der Sondierungen und hat z.B. noch keinen Kontakt mit CVC aufgenommen. Stattdessen spricht man mit weiteren Partner über ein mögliches gemeinsames Vorgehen, u.a. mit Carlos Slim, einem der reichsten Männer der Welt. Slim ist Besitzer u.a. eines mexikanischen Telekommunikationsunternehmen und Teil-Sponsor des Sauber-Teams in der Formel 1.

Ein Teil des Problems für die News Corp. dürfte die schiere Summe sein, die für eine Übernahme aufzutreiben ist, denn schließlich befindet man sich gerade beim Versuch in Großbritannien BSkyB zu übernehmen (derzeit hält man 39% der Aktien). Alleine diese Übernahme könnte 8 bis 10 Milliarden Euro kosten.

Die Implikationen einer Übernahme der Formel 1 durch die News Corp. sind natürlich interessant, wenn man daran denkt, dass die News Corp mit Sky Deutschland, Sky Italia und BSkyB in drei europäischen Kernländern der Formel 1 vertreten ist. Dazu kommen einige Beteiligungen von News Corp in Asien an F1-Broadcastern wie ESPN Star oder in den USA mit Speed Channel.

Umgekehrt wäre es nicht das erste Mal, dass sich die Formel 1 in Händen eines Medienkonzerns befindet. EM.TV und Leo Kirch hat der Happen aber nicht besonders gut getan. Mehr zu den Hintergründen im Racingblog. Der Guardian ist bzgl. der kartellrechtlichen Konsequenzen skeptisch.

In Frankreich hat der Formel 1-Broadcaster TF1 angesichts der weiterhin fallenden Einschaltquoten erstmals in der Öffentlichkeit erwogen, den Vertrag mit der Formel 1 nach über 20 Jahren nicht mehr zu verlängern.

Mo’ Money für die NHL

Die NHL hat einen umfangreichen neuen TV-Vertrag in den USA abgeschlossen. Der 10-Jahres-Deal mit NBC/Versus von über 200 Mio US$ pro Saison, sprengt sowohl die Dimension des bisherigen Vertrages (77,5 Mio US$ von Versus + Werbeeinnahmeteilung mit NBC) als auch die bisherige Rekordsumme (ESPN 1999-2004, 120 Mio US$ pro Saison).

Nicht nur die Einnahmeseite wurde verbessert: die NHL-Präsenz wird ausgebaut: es werden mindestens 100 statt 50 regular season-Spiele pro Saison gezeigt. NBC will in den Playoffs bereits mit den Conference Semi-Finals einsteigen und es soll auf NBC ein “Thanksgiving Friday”-Spiel der NHL etabliert werden.

Dieser anscheinend gute Vertrag erstaunt, denn es gab nicht sehr viele Wettbewerber. FOX stieg aus den Verhandlungen vor Wochen aus. Turner Sports stieg am Wochenende aus und bei ESPN (USA) soll es nur um ein Spiel pro Woche gegangen sein. Qu: sportbusiness.com, sportsbusinessdaily.com

Nur um es in den korrekten Maßstab zu setzen: die NHL bekommt mit diesem TV-Vertrag in zehn Jahren die Summe zusammen (2 Milliarden US$), die alleine ESPN für eine einzige Saison an die NFL zahlt.

Oder auch: es ist etwas mehr als ein Viertel der Summe, die CBS und Turner Sports pro Saison für die March Madness an die NCAA zahlen (771 Mio US$).

NFL-Spielplan 2011

Die NFL hat gestern um 19h EDT ihren Spielplan für die Saison 2011 veröffentlicht – sofern man sich noch rechtzeitig vor Saisonbeginn mit der Spielergewerkschaft auf einen neuen Rahmentarifvertrag einigen kann.

Der Season Opener wird am 8.9. Green Bay –New Orleans sein.

Der Sonntag des ersten Spieltages (11.9.) wird im Zeichen des zehnjährigen Gedenktag an die 911-Terroranschläge stehen. Die NY Giants spielen in Washington und verknüpfen damit zwei der Anschlagsorte. Die Pittsburgh Steelers (nahe des Aufschlagortes von Flight 93) spielt in Baltimore (nahe Washington). Das Sunday Night Game wird ein Heimspiel der NY Jets gegen die Dallas Cowboys (Beiname: “America’s Team“) sein. Pathos Overkill.

Da diese Saison die AFC East gegen die NFC East spielt, kommt es zum New York-Derby. NY Jets gegen NY Giants am 24. Dezember(!) als 19Uhr-Spiel (MEZ). Am 24.12. sind insgesamt 13 Spiele angesetzt (u.a. auch NE–MIA). Am Sonntag, 25.12. spielen Green Bay – Chicago und am Montag 26.12. New Orleans – Atlanta.

Der letzte Spieltag der regular season wird am 1.1.2012 ausgetragen. U.a. mit MIA–NYJ, CLE–PIT, NYG–DAL, PHI–WAS, OAK–SD, DEN–KC, also zahlreichen “Intimfeindschaften”.

Das London-Spiel (es ist wieder nur eines…) wird am 23.10 im Wembley Tampa Bay – Chicago sein. Die Buffalo Bills tragen ihr Toronto-Spiel am 30.10. gegen Washington aus.

Die Thanksgiving-Partien werden diese Saison sein: Detroit – Green Bay, Dallas – Miami und Baltimore – San Francisco.

Kurz und schmerzlos

Poker – Mit der Schließung von großen US-Online-Poker-Portalen durch das FBI am letzten Wochenende, haben die USA eine neue, harte Linie gegenüber dem Glückspiel (mit Hilfe des Geldwäsche-Gesetz) deutlich gemacht. Das FBI schloss die US-Websites von PokerStars, Absolute Poker und Full Tilt Poker. ESPN hat reagiert und wird seinerseits Poker-Inhalte aus dem Programm und aus der Website rausnehmen.

FOX Sports, Broadcaster der “World Poker Tour” wollte sich auf Anfrage von Bloomberg noch nicht äußern.

Ein Poker-Experte äußert sich im Blog des Sportsbusiness-Mann von CNBC über die Konsequenzen der Website-Schließung.

SKY – SKY hat nun die CL-TV-Rechte für Sommer 2012 bis 2015 auch für Österreich gekauft.

ARD – Die Süddeutsche Zeitung berichtet von internen Kämpfen in der ARD bezüglich einer 54 Mio Euro schweren Verlängerung der TV-Rechte mit dem Sauerland-Boxstall. Bislang hat von vier Gremien nur die Aufsicht des MDRs den Vertrag abgenickt. Problematisch soll der Preis des Vertrages und die Kommunikation des MDRs sein.

Bundesliga – Das Kartellamt hat kürzlich in einem Fragebogen an Bundesligavereine und Medienunternehmen durchsickern lassen, dass die DFL für die kommende Rechteperiode (ab Sommer 2013) erwägt, statt der 18h30-Sportschau im Free-TV, eine Bundesliga-Zusammenfassung im Web ab 19 Uhr und die Free-TV-Zusammenfassung ab 21h45 zu bringen.

In diesem Zusammenhang hat das Fachmagazin SPONSORs eine Umfrage durchgeführt. 40% der Deutschen würden sich demnach die Zusammenfassungen im Web anschauen. Unterm Strich würde nach dieser Rechnung die Bundesliga bei 19h-Web-Zusammenfassung plus 21h45-TV-Zusammenfassung gegenüber der 18h30-Sportschau keine Zuschauer verlieren.

Ich bin gegenüber der Aussage “40% der Deutschen würde sich die Zusammenfassung im Web anschauen” etwas skeptisch. Bei ca. 5 Mio Sportschau-Zuschauern würden dass knapp 2 Mio Stream-Zuschauer bedeuten. Eine solche Zahl hat es in Deutschland noch nicht gegeben. Eine solche Zahl hat es noch nicht einmal in den USA gegeben (die beste “Einschaltquote” bei Live-Stream-Sportangeboten von 2010 lag bei etwas über 1 Mio Zuschauer).

Laola1.TV hat sich sehr gefreut, das man mit der BILD am letzten Samstag beim El Clasico bis zu 178.000 Zuschauer gleichzeitig hatte (247.000 Zuschauer insgesamt). Zwei Millionen? Way to go.

Eiskunstlaufen – Die wg des Tsunamis/Erdbeben/Fukushima kurzfristig aus Tokyo verlegten Eiskunstlauf-WM finden Ende April in Moskau statt. Das ZDF wird “einige der attraktivsten” Wettbewerbe ausgelagert auf ZDFinfo übertragen: die Kür der Damen, Eistanz und das Schaulaufen.

EM2012 – Der spanische Privatsender Telecinco hat die TV-Rechte für die EM2012 erworben. Mit 100 Mio US$ soll der Sender dabei knapp unterhalb der Summe für die EM 2008 geblieben sein, die die UEFA eigentlich auch diesmal erlösen wollte. Dies reiht sich in den Reigen der anderen TV-Rechte ein, die die UEFA zu leicht gesunkenen Preisen verkauft hat (u.a. CL in Spanien, EM 2012 in Deutschland). Die größte Ausnahme dieser Tendenz bleibt der 33%ige-Preisaufschlag des ZDFs beim Erwerb der CL-Rechte ab Sommer 2012.

NFL Network – Noch nicht offiziell bestätigt, aber Richard Deitsch gilt als guter & seriöser Mann: der NFL-eigene Sender plant für seine Donnerstagsspiele in der nächsten Saison Umbesetzungen in der Kommentatorenkabine vorzunehmen. Joe Theisman und Matt Millen, das fassungslos geschwätzige Analysten-Duo soll vom klugen Mike Mayock ersetzt werden. Ferner gäbe es Überlegungen den soliden Kommentator Bob Papa durch Gus Johnson zu ersetzen. Qu: Sports Illustrated 

ESPN – Nach einigen journalistisch-ethischen Problemen, u.a. als die von Reebok gesponsorte Reporterin Erin Andrews bei einem College Football-Spiel auf zahlreiche Ausrutscher von mit Nike besohlten Spielern hinwies, versucht sich ESPN Transparenz auf seine Fahnen zu schreiben. So wurde vorgestern eine Liste mit den Werbeverträgen der ESPN-Kommentatoren, -Moderatoren und -Reportern veröffentlicht.

Dazu gibt es neue ESPN-Leitlinien was den ESPN-Angestellten an Werbeverträgen erlaubt ist oder nicht (PDF). Unter diesen neuen Regeln wird Erin Andrews wohl zum Beispiel ihren Reebok-Vertrag nach Auslaufen nicht mehr verlängern können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “SKY – SKY hat nun die CL-TV-Rechte für Sommer 2012 bis 2015 auch für Österreich gekauft.”

    Gottseidank!

    “40% der Deutschen würden sich demnach die Zusammenfassungen im Web anschauen.”

    Ich traue mich wetten, daß die tatsächliche %-Zahl wesentlich näher bei VIER als bei VIERZIG liegen würde.

  3. Nachdem sich die Bandbreite hier ab Ende nächster Woche von DSL-Light auf VDSL verändert kann ich zum erstenmal überhaupt darüber nachdenken, bewegte Bilder im Netz anzuschauen…

  4. Was hätte Sentanta wohl gemacht, wenn FTP bereits damals geschlossen worden wäre?

  5. Steht da was von Live-Streamen? Oder reicht da einfach der Service, den Sky jetzt schon anbieten, nur etwas zeitnäher als ab Montag nach dem Spieltag?

  6. Da habe ich mal zwei Fragen zu den US-TV-Themen an die Experten:

    1. Dieser Gus Johnson ist inzwischen nicht zuletzt durch die begeisterten Hinweise hier sogar mir (nicht besonders US-Sport affin) ein fester Begriff , und von ihm gibt es bei youtube hunderte von Best-Ofs voll überschäumender Begeisterung. Wieso hat der es eigentlich immer noch nicht in die Topriege eines der großen Networks geschafft? Der macht doch hier nur die March Madness (da auch nur die Vorrunden) und NFL nur wenn alle anderen nicht können, so an 5. Stelle. Insofern wäre die Hauptkommentatorenposition ja schon ein Sprung, auch wenn es nur NFL Network ist.

    2. Ist bekannt, ob und wenn ja wieviel die Sender die Lizenzzahlungen an die NFL im Falle eines Streiks kürzen dürften, also wieviel Verlust an Broadcastingeinnahmen für jede Streikwoche entstehen würde?

  7. Verstehe ich auch so. Kein “Live”, sondern ASAT quasi direkt nach Ausstrahlung bei Sky/DFL/Bild als VoD. Somit kann sich jeder ab 19 Uhr das angucken wann er/sie es möchte. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, um die Urheberrechtsverletzungen im Netz zu eliminieren. (ausgenommen vom Laster fallende Livestreams)

    Wäre auch wunderbar das auf solchen Portalen anzubieten:
    http://www.netzwelt.de/news/82210-internet-fernseher-bieten-tv-hersteller.html

  8. Und zu den Fernsehplänen:

    21:45 ist für den Samstag Abend allerdings keine besonders gut eingeführte Zeit. Die Spielfilme und Shows der Sender gehen bis Minimum 22:00. Und ob das ZDF (als natürlicher Abnehmer für Sport am späten Samstag Abend) sich noch erlauben kann, auch das dickste Free-TV-Paket der Bundesliga zu sichern, ist fraglich.

  9. Es heißt ja auch -ab- 21.45. Muss ja nichts zwangsweise diese Uhrzeit sein.

  10. Ein logischer Schritt im Sinne einer “Mehr Exklusivität für Sky”-Salamitaktik wäre für mich die BL-Berichterstattung in der Sportschau ab 19 Uhr. Das wäre für die ARD vermutlich gerade noch akzeptabel – man könnte mit 3. Liga und 2. Liga weiterhin ab 18:15/18:30 auf Sendung gehen, und 5 BL-Spiele lassen sich in 60 Minuten brutto noch halbwegs vernünftig zusammenfassen. Und dieses Szenario dürfte für die Sponsoren weitaus attraktiver sein als die Sache mit dem Web-TV.

    Apropos 3. Liga: Hieß es nicht irgendwann, dass die erstmals zusammen mit der BL vermarktet werden soll? Und wenn ja, in welchem Umfang? Und wer soll die kaufen?

  11. Hab ich nicht letztens noch bei DF gelesen, dass Sat.1 am DFB-Pokal interessiert wäre und der nur im Paket mit der 3. Liga zu haben wäre?

    Kann natürlich auch nur ein lapidare Äußerung seitens DF gewesen sein, aber von der 3. Liga im Paket mit den großen Geschwistern habe ich noch nichts gehört.

  12. Naja bei Kabel Eins wird man dann schonen einen Sendeplatz finden für die 3. Liga ;) Aber so ein Paket wäre realitätsfremd, weil das im Prinzip dann wieder nur was für ARD/ZDF wäre.

    3. Liga wäre doch nett für Sport1, wo es in der nächsten Saison doch vielleicht nur noch ein Amateurteam gibt, dafür aber einige Traditionsclubs.

  13. @Adonis: Gus Johnson ist play-by-play Kommentator bei CBS. Zusammen mit Steve Tasker ist er im “Announcer-Ranking” auf vier oder fünf. Die beiden kommentieren schon jedes Wochenende Spiele, nur eben nicht die, die auch auf ESPN-America übertragen werden. Da kommt ja neben den anderen von CBS übertragenen Spielen auch noch die Konkurrenz von FOX dazu. Die Top-Spiele bei CBS bekommen schon seit gefühlt hundert Jahren Jim Nantz und Phil Simms. Duo Nr. 2 sind Greg Gumbel und Dan Dierdorf; die machen das bei den großen Networks auch schon seit den 80er Jahren. Hinter diesen beiden Duos ist für die nächste Saison alles offen. Spätestens durch das Interesse von NFL Network sollte CBS jetzt klar geworden sein, daß sie Johnson nicht für immer auf den hinteren Plätzen halten können. Ich geh davon aus, daß Johnson entweder das Mikro bei NFLN bekommt oder bei CBS auf Platz 3 steigt, mit kleinen Außenseiterchancen auf Platz 2.

  14. Ich denke es geht der DFL darum, dass das Angebot für sky aufgewertet wird. Also wird es im Free-TV nach hinten verschoben, es verstößt aber nicht gegen das Gesetz da man sagen kann, es kommt ja 19:00 im Netz.

  15. Für Sky wäre diese 19:00-Uhr-Web-Variante natürlich ganz schick – vorausgesetzt, man könnte diese Zusammenfassung selbst produzieren und auf die eigene Website stellen.

    Für die Vereine und ihre Sponsoren würde sich damit aber ein ungeheurer Reichweitenverlust ergeben, weil man die Gelegenheitsfans, die 40-bis 70-jährigen “Ach, guck ich mal Sportschau”-Zuschauer nicht einfangen könnte.

    Von den angeblich 40%, die sich die Ausschnitte im Web angucken würden, macht das bestimmt höchstens ein Viertel regelmäßig. Und die Free-TV-Zusammenfassung um 21:45 hätte wahrscheinlich auch nicht mehr Zuschauer als das Sportstudio bisher.

  16. es verstößt aber nicht gegen das Gesetz da man sagen kann, es kommt ja 19:00 im Netz.

    Gerade das ist die Frage und der Grund für den Fragebogen des Kartelamts gewesen. Die derzeit gültige Rechtsauffassung des Kartellamts ist eindeutig: Es muss eine Free-TV-Auswertung vor 20h geben (ich weiß nicht ob 19h, 18h45 oder 18h30 vom Kartellamt damals gesagt worden ist). Begründung: nur dann fällt für den Konsumenten genügend ab, um eine Zentralvermarktung der Bundesliga durch die DFL zu genehmigen.

    Das Kartellamt hat inzwischen 1-2x die Führung gewechselt und der Fragebogen deutet erstmals eine Richtungsänderung des Kartellamts an. Aber der Fragebogen dient eben erst zur Meinungsbildung durch das Kartellamt und daher ist es noch nicht sicher, dass eine 19h-Zusammenfassung for free im Web “gut genug” ist, um eine Zentralvermarktung durchzuwinken.

  17. Ich denke die Formulierung wird so etwas sein wie “können es sich vorstellen, Zusammenfassungen im Netz zu gucken” das ist dann in Statistikerdeutsch schon mal deutlich weniger.

  18. @Mahqz: oder die Umfrage war auf einer Webseite ;)

  19. Das ist auch nicht unwahrscheinlich.

    P.S. innerhalb meiner Anführungszeichen fehlt ein Sie. ;-)

  20. Werden da nicht nur Potemkinsche Dörfer von der DFL hochgezogen? Für die ö/r Sender wäre das doch ein NoGo. Keine Werbung und – schlimmer noch – größere Teile der Zielgruppe, die man jetzt teuer einkauft, verliert man ans Web. Bei geringeren Quoten dürften für die Vereine auch Sponsoreneinnahmen wegbrechen. Und ob da die andere Seite für 3 Stunden mehr Exklusivität dann so viel Geld drauf legt?

  21. Ach und zur Eiskunstlauf WM. Das ZDF überträgt da ja die absoluten Perlen… Eistanz und Damen finde ich persönlich das schlimmste was man sehen kann. Männer und Paarlauf hingegen ziemlich spektakulär…

  22. Wenn schon das Kartellamt vorschreibt, dass die Sendung vor 20 Uhr ausgestrahlt werden muss, wird sie auch vorschreiben (zum Schluss kommen), dass die Zusammenfassung im FreeTV zu sehen sein muss, da nicht jeder ein Internet-Anschluss besitzt.

  23. Wenn schon das Kartellamt vorschreibt, dass die Sendung vor 20 Uhr ausgestrahlt werden muss, wird sie auch vorschreiben (zum Schluss kommen), dass die Zusammenfassung im FreeTV zu sehen sein muss

    Wenn das Kartellamt sich jetzt schon auf eine Meinung festgelegt hätte, würde sie nicht Daten zur Meinungsbildung (siehe Fragebogen) einholen.

    Ich würd derzeit gefühlt eher darauf tippen, dass die 19h Web-Zusammenfassung kommen und 18h30-Sportschau im Free-TV gehen wird. Dieses “Vor 20h muss es im Free-TV eine Zusammenfassung geben” ist eine deutsche Besonderheit und wenn die neue Kartellamtsführung nicht schon Zweifel an der Regelung hätte, hätte sie nicht den Fragebogen rausgeholt.

    Ich denke dass das angedachte Modell der DFL schon die Konsequenz aus Gesprächen mit dem Kartellamt ist und mit dem Fragebogen vorallem nach Einsprüchen der Markteilnehmer “gehorcht” wird.

  24. @dogfood
    Was soll den in der 18:30 Uhr Sportschau kommen? 2. und 3. Liga.

  25. Das ist nicht das Problem des Kartelamtes ob und was in der Sportschau kommt. Die Fragestellung des Kartellamtes ist: ist es zwingend notwendig eine Free-TV-Zusammenfassung vor 20 Uhr zu haben, um eine Zentralvermarktung zu erlauben. Das hat erst mal nix mit Sportschau-Programminhalten zu tun.

  26. Jemand schon die Sky-Spot zu den Champions League-Halbfinals gesehen? Sieht zwar aus wie ein adidas-Spot aber trotzdem unfassbar GROß-AR-TIG!

  27. Da wird mit völlig unrealistischen Zahlen rumgeschmissen, damit man sich die Sportschau vom Hals schafft und wenn dann die richtigen Reichweiten eintrudeln, kann man das Ganze nicht mehr rückgängig machen.

    Dieses Schema wird ja oft angewendet und scheinbar funktioniert es noch immer.

  28. Bleibt die Frage, ob etwa die “Bild” dann wieder im Namen des kleinen Mannes dagegen ankämpfen und das Recht auf “Fußball für alle” einfordern wird. Oder ob sie das plötzlich lieber sein lässt, weil selbst als Plattform mit dem Internet-Stream an der neuen Entwicklung beteiligt…

  29. Achja, weil sich der AAS-Chef immer so gerne über die “schlechten” SKY-Werbespots aufregt: Man muß er nur in Relation sehen um sich sicher sein zu können, wo man kotzen möchte/muß.

    http://www.youtube.com/watch?v=57tuBbMQRXA

  30. PS: Wenn man nicht wüßte, daß es ernst gemeint ist, würde man an eine Art Kalkofe-Verarschung denken…

  31. Also, Delling und Beckmann als Travolta-Verschnitt wäre auch sicher gewöhnungsbedürftig…

  32. Ach du Schande…. Muss mir das gerade wirklich mit unseren bekannten Gesichtern aus Deutschland vorstellen. Fritz von TuT würde der Anzug wahrscheinlich noch am besten stehen (Zitat Thomas Mann: “Er war der Mode seiner Jugend stets treu geblieben.”).

  33. omg, was macht denn der ORF denn da schon wieder. Sieht sich denn keiner die Spots vor der Ausstrahlung an ?

  34. Jap, ich muß zugeben: Ein paar dt. Gesichter könnte ich mir in DEM Spot auch sehr “gut” vorstellen *g*. Könnte fast noch schlimmer werden, leider hat man im dt. Fernsehen nicht so tolle Ideen wie beim ORF ;).

    Das da oben sollte übrigens “Man muß ES nur in Relation sehen” heißen.

  35. kleine Änderung
    Bills – Eagles

    Interessant wegen Einreise Krimineller nach Kanada.

  36. Für diejenigen, die dem Onlinepoker etwas abgewinnen können:
    http://forumserver.twoplustwo.com/29/news-views-gossip/mspaint-online-poker-players-before-after-1023686/

    Sollten da einige Semi-Pros nicht wissen, was sie zukünftig machen sollen, würd ich Paint-Künstler vorschlagen. Grossartige Bilder.

  37. Was bringt uns der Spieplan der NFL mit viel Packers Football, wenn die Saison nicht gespielt wird?

  38. Zum ORF: Also, ich finds geil. :)
    (wenn auch leider sehr lahm umgesetzt)

  39. zum orf spot: also irgendwie sind die österreicher doch was ganz spezielles.
    ich mußte da wieder an dieses “meisterwerk” denken.

    http://www.youtube.com/watch?v=oXvvnYWxseE