NFL Wildcard: Preview Tampa Bay – Washington

22h30, NASN und PREMIERE. ABC-Kommentatoren: Mike Patrick, Paul Maguire, Joe Theismann. Abschiedsvorstellung der drei Spacken.

Beide Teams haben einen Generationswechsel hinter sich. Bei Washington sollte die alte Legende Joe Gibbs die Redskins endlich wieder nach vorne bringen und bei den Buccaneers ist vom einstigen Super Bowl-Gewinner nicht mehr viel übrig geblieben. Headcoach Jon Gruden hat seine Renovierungsarbeiten beendet.

Washington Redskins

Es ist das zweite Jahr von Redskins-Headcoach Joe Gibbs nach seinem Comeback und dank einer starken zweiten Saisonhälfte schaffte er etwas, was niemand zu Beginn der Saison für möglich hielt: den Einzug in die Playoffs.

Nach seiner ersten Saison sah der “alte Sack” hoffnungslos überfordert aus, von der neuen NFL mit Salary Cap, Clock Management und Instant Replay. Und das große Problem der Quarterbackfrage schien in die neue Saison auszutrahlen, als Gibbs wenig überzeugend vor der regular season Patrick Ramsey zum Starter machte um ihn zur Halbzeit des ersten Spiels gegen den Großverdiener QB Mark Brunell auszutauschen.

Joe Gibbs ist es während der Saison gelungen das klassische Fundament eines Football-Teams aufzuziehen: knackige Defense, exzellente Offense Line (zumindest beim Blocken), dominantes Laufspiel, fehlerarmes Pass-Spiel. Folge: fünf Siege in Folge.

Washingtons Offense besitzt drei Elemente: das Laufspiel um #26 RB Portis ist das Fundament, frißt sich in den gegnerischen Raum rein und verbrennt Zeit auf der Game Clock. Screen Pässe von QB #8 Brunell vorallem auf #80 TE Cooley bringen gerade soviel Abwechslung rein, dass die Offense nicht zu leicht ausrechenbar wird. Läufe und Screen Pässe lassen die gegnerische Defense aufrücken. Die tödlichen Stöße gegen die aufgerückte Defense werden dann mit tiefen Pässen von Brunell auf #80 WR Santana Moss verabreicht.

So gut die Offense Line im Blocken für den Lauf ist, sie bietet keinen guten Schutz für QB Brunell, der zudem recht immobil ist und nur selten seine Pocket verläßt.

Die Redskins besitzen eine sehr schnelle und sehr physische Defense, die aber aufgrund ihrer Geschwindigkeit zu Überreaktionen neigt und bei Fakes oder Play Action sich hinten entblößt. Die Laufdefense ist eher mittelmäßig.

Tampa Bay Buccaneers

Die Buccs sind ganz ähnlich wie die Redskins strukturiert: starkes Laufspiel, dominante Defense. Die Unterschiede liegen aber in den Details.

QB Chris Simms und RB “Cadillac” Williams absolvieren ihre erste Saison als Starter. Während Willimas sich Mitte der Saison nach einer Verletzung sich selbst aus einem Leistungsloch rennen konnte, wirkt Chris Simms als QB im ersten jahr nicht überzeugend. Er strahlt auf dem Feld die Autorität eines Zwiebacks aus. Er ist das personifizierte Mittelmaß, Mister Unsichtbar.

Zu seinem Gunsten muss gesagt werdem, dass er auch nur wenig brauchbare Anspielstationen hat. Nach dem Ausfall von WR Clayton konzentriert sich das Pass-Spiel noch mehr auf WR Joey Galloway. Simms ist keiner der Secondarys austestet, keiner der mit Mumm spielt, sondern eher die Nummer sicher wählt. Aber im November-Spiel gegen die Redskins war just diese Kombi Simms auf Galloway tödlich. 7 Pässe, 131yds, 1TD. Und das war als RB Williams noch nicht wieder fit war und jeder wusste dass die Buccs über die Luft kommen würden.

Die Laufabwehr der Buccs ist eine der besten der Liga, aber just die Läufe von Portis über die Seiten konnten sie im November nicht in den Griff bekommen (144 yds).

Das Spiel

Wie gesagt: beide Mannschaften sind ähnlich strukturiert. Gute Defense, starkes Laufspiel und ein Pass-Spiel mit nur einem WR.

Gibbs ist knochenkonservativ und Gruden hat unerfahrene Spieler. An einem 750 Offensive Yards-Festival wie Mitte November mag ich nicht glauben. Es spricht einiges dafür dass die Mannschaften erstmal versuchen werden das Laufspiel zu etablieren. Für die Buccs ist es noch wichtiger, denn anders als die Redskins, können sie mit ihrem limitierten QB Simms nicht einfach mal mit einem 80yd-Pass aus der eigenen Hälfte punkten, sondern brauchen lange Drives um sich der Red Zone anzunähern.

Interessant wird es sein, zu beobachten wie beide QBs mit dem Pass Rush fertig werden. QB Mark Brunell hat ein angeknackstes Knie und dürfte nicht sehr mobil sein. Seine OL ist nicht wirklich Pass Rush-fest. Und Simms hat noch nicht den Charakter um die Last eines Spiels auf seine Schulter nehmen zu können. Sollten die Redskins den Lauf stoppen können und alles bei Ballbesitz Simms sich auf den jungen QB einschiessen können, wird es ein langer Abend für Herrn Zwieback.

Mein Tipp: Washington gewinnt mit 10 Punkten Vorsprung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Abschiedsvorstellung der drei Spacken.”
    Kannst du aber auch gemein sein ;-)