Rio nicht in Portugal

Rio Ferdinand wird, allem Anschein nach, wegen Dopings von Mitte Januar an für acht Monate gesperrt, ergo nicht an der EM in Portugal teilnehmen können.

Zur Erinnerung: Rio Ferdinand gilt als guter Abwehrspieler und ist im Sommer 2002 für eine Rekordsumme von zirka 45mio EUR von Leeds zu ManU gewechselt. Im September diesen Jahres “vergaß” Ferdinand eine Dopingkontrolle, ging statt zum Urinieren zum Shoppen und gab seinen Urin mit einem Tag Verspätung ab.

Was folgte, war ein Tauziehen hinter den Kulissen zwischen Rio Ferdinand, ManU, dem englischen Fußball-Verband, den englischen Sportverband und dem Nationaltrainer Sven Eriksson. Auf den englischen Fußball-Verband wurde Druck ausgeübt Ferdinand prophylaktisch aus dem englischen Kader zu nehmen, ManU, Ferdinand und Eriksson sperrten sich. Als Ferdinand ein Kompromißangebot des Fußballverbandes ausschlug, gab man Eriksson die Order auf Ferdinand zu verzichten, was wiederum der erste von weiteren Affronts gegen Eriksson war, und zwotens zu massiven Protesten von Seiten der Nationalmannschafts führte.

So angepisst sich die Ferdinand’schen Arbeitskollegen fühlen, das Verpassen von Dopingkontrollen ist kein Kavaliersdelikt, sondern untergräbt Dopingkontrollen. Ferdinand hat zudem sämtliche weiteren Kompromisse ausgeschlagen und Deadlines bis zur letzten Minute ausgereizt, weist auf eine nicht gerade strafmildernde Einsicht hin.

Nun das Urteil eines unabhängigen Schiedsgericht des englischen Fußball-Verbandes: 8 Monate Sperre, gültig ab 12. Januar (er kann also bis zum Newcastle-Spiel am 11ten spielen) und 75.000,- EUR Geldstrafe. Dies ist aber noch nicht das letzte Wort. ManU hat bereits Einspruch angekündigt.

Das Urteil scheint salomonisch zu sein. Die Profigewerkschaft beschwert sich, dass Ferdinand nicht “benefit of doubt” bekommen hätte, die Strafe also zu hart wäre, während der Chef der Welt-Anti-Doping-Agentur Dick Pound sich über ein zu legeres Urtiel beschwert, sind doch bei anderen Sportarten 2 Jahre Sperre beim ersten Vergehen Gang und Gäbe.

Ich kann, siehe oben, die Krokodilstränen ob der Sperre nicht nachvollziehen. U.a. deswegen, weil ich Ferdinand für einen eher überschätzten Abwehrspieler halte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das sind doch echte Schweine ich finde die Strafe viel zu hart
    Ich würd an seiner Stelle denen eine auf die Fresse geben denn das haben die wirklich verdient