Screensport an Neujahr

Letzter Spieltag der regular season der NFL und es werden die letzten Tickets für die Playoffs vergeben. Die NFL hat nach dem letzten Wochenende die Kick-Off-Zeiten an die Playoff-Situation angepasst – mit der Folge dass bei den 19h-Spielen kein wirklicher Kracher dabei ist.

ESPNA und SPORT1+ übertragen Miami Dolphins – NY Jets. Die Jets haben “Rechenschieber-Chancen” für die Playoffs. Neben einen eigenen Sieg brauchen sie Niederlagen der Bengals (gg BAL), der Titans (in HOU) und entweder der Broncos (gg KC) oder Raiders (SD). Von all diesen Spielen startet nur das Spiel der Titans auch um 19h.

Die Jets legten zuletzt wieder jene katastrophale Spiele hin, die sie auch sonst schon phasenweise in dieser Saison auszeichneten: laue Leistungen von QB Sanchez, viele Fehler & Strafen. Und der Lautsprecher Rex Ryan musste nach der Niederlage gegen den Ortsrivalen Giants piano spielen. Ich glaube nicht das Ryans Job gefährdet ist, aber dass er die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt, um nach der Saison im Coaching Staff aufzuräumen – allen voran Offense Coordinator Brian Schottenheimer, dessen Offense nicht gut mit QB Sanchez funktioniert – gegen die Giants fehlten jegliche Big Plays: kein Pass länger als 15yds, kein Lauf länger als 13yds.

In der AFC kann daneben um 19h auch New England seinen #1-Seed und damit Heimvorteil bis hin zu einem AFC Championship Game, klar machen (brauchen Sieg gg Buffalo oder Niederlagen von Baltimore und Steelers).

In der NFC können ab 19h die 49ers (#2, in STL) und die Saints (#3, gg CAR) noch ihre Plätze tauschen und Detroit (in Green Bay) seinen #5-Seed gegen Atlanta verteidigen. Atlanta spielt aber erst ab 22h.


Wesentlich dramatischer wird es bei den 22h-Spielen. ESPNA und SPORT1+ zeigen jeweils Denver Broncos – Kansas City Chiefs. Gewinnen die Broncos oder verlieren die Raiders (spielen parallel gg San Diego), holen die Broncos den AFC West-Titel und den #4-Seed. QB Tebow riss am letzten Wochenende, atypisch für ihn, die gesamten Broncos mit seinen Fehlern runter.

Um 22h geht es auch um den letzten Wildcard-Platz, dem #6-Seed. Gewinnen die Cincinnati Bengals gegen Baltimore, kommen sie durch. Verlieren sie, wird es aber kompliziert, da es dann von den Ergebnissen der Raiders, Broncos und Jets abhängt, ob sie sich noch an den 6ten Platz klammern können.

Außerdem wird der AFC North-Titel zwischen Baltimore (in CIN) und Pittsburgh (in Cleveland) ausgespielt, mit einem möglichen Bonuspreis bei einer Niederlage der Patriots (um 19h gg Miami) sogar noch den #1-Seed zu holen. Aber beide Mannschaften haben auf jeden Fall schon mal einen Playoff-Platz sicher.

In der NFC geht es nur noch darum ob die Atlanta Falcons evtl. an Detroit (19h in GB) vorbeikommen und den #5-Seed holen. Der #5-Seed bekommt am nächsten Wochenende NYG oder DAL, der #6-Seed NO oder SF vorgesetzt. So heiß wie die Saints und 49ers derzeit sind, ist sicher eher der #5-Seed erstrebenswert.


Der Spieltag wird mit dem Sunday Night Game abgeschlossen und einem echten Entscheidungsspiel um den NFC East-Titel zwischen den NY Giants und Dallas Cowboys (ab 2h20 auf ESPNA, SPORT1+ und Channel4). Die Giants leben von der Nervenstärke ihres QB Eli Manning, der heuer eine Saison ablegt, die ihn endgültig in die oberste Kategorie der Franchise-QBs bringt: wie QB Brady, QB Roethlisberger, QB Brees oder QB Rodgers kann er Spiele alleine gewinnen (okay, er braucht noch Leute die die Pässe fangen, aber you get the point). Eli ist vielleicht noch kein Hall-of-Famer, aber auf einen sehr, sehr guten Weg dorthin.

Gespannt darf man auf das Wurfhändchen von Dallas-QB Tony Romo sein, die er sich gegen Philadelphia verstauchte. Dallas betonte die ganze Zeit dass die Verletzung kein Problem sei und Romo spielen würde. Aber die Schwellung soll immer noch ein Thema sein und Romo soll unter der Woche nicht das volle Trainingsprogramm gehabt haben. Mit den inzwischen wieder aggressiver agierenden Pass Rush der Giants kann das noch eine spannende Geschichte werden.

Der Verlierer des Spiels wird sich auch mit seiner Arbeitsplatzsicherheit befassen müssen. Sowohl bei Cowboys Headcoach Garrett als auch bei Giants-Headcoach Coughlin, gibt es Leute die deren Kopf fordern. Aber bei Garrett wird eine Entlassung durch das Frontoffice nahezu ausgeschlossen, während es bei Coughlin zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest für unwahrscheinlich gehalten wird.


Hola, was für ein Silvester-Spieltag der Premier League. Erst verliert Manchester Utd unter dramatischen Umständen zuhause gegen den Tabellenletzten Blackburn 2:3, dann unterliegt Chelsea zuhause Aston Villa 1:3. Tottenham spielt nur Unentschieden. Große Profiteure des bisherigen Spieltages: Arsenal und Liverpool, die als bislang einzige der Big Six gewinnen konnten. Heute, 16h, kann Manchester City nachziehen. City spielt im Nordosten in Sunderland.

Morgen nachmittag geht es mit dem 20ten Spieltag der Premier League weiter.


EUROSPORT startet heute die tägliche Berichterstattung der Paris Dakar Rallye, i.d. Regel mit einer Tageszusammenfassung gegen 23h. Ab morgen wird man außerdem gegen 19h30 live von der Ankunft am jeweiligen Zielort berichten.

Sonntag, 01.01.2012

9h30 College Football/Kraft Fight Hunger Bowl: UCLA Bruins – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD Tape

13h00 – 13h45 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski, 10+10km/M, EURO/HD live

13h45 – 15h45 Wintersport/Vierschanzentournee: Garmisch-Patenkirchen, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

13h30 Premier League: West Brom – Everton, #19, irgendwo

15h00 – 17h00 Eishockey/U20-WM: Kanada – USA, EURO2 Tape

15h45 – 16h15 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski, 5+5km/F, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
ZDF als Aufzeichnung 16h10–17h

16h00 Premier League: Sunderland – Manchester City, #19, SKY/HD1 live

17h30 Eishockey/EBEL: Graz – Klagenfurt, #36, Servus TV/HD/Stream live

18h00 Handball: All Star-Game in New York, SPORT1/HD live

18h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 18h: USF–Rutgers
– ab 19h: #13 Marquette–Villanova
– ab 21h: #6 UNC–Monmouth, S.Illinois–Illinois St
– ab 23h: DePaul–#1 Syracuse, #5 Duke–Pennsylvannia

18h20 – 18h50 Doku: Deutschland – Ein Wintersportmärchen, MDR
Lt. MDR die “Suche nach den Erfolgsrezepten der deutschen Wintersportathleten”

18h30 Rugby/Celtic League: Glasgow – Edinburgh, BBC Alba live

19h00 NFL: Miami Dolphins – NY Jets, letzter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPNA: Vorberichte ab 15h30

19h30 Rugby/Celtic League: Ospreys – Blues, S4C live

20h00 – 0h45 Darts/WM: aus London, Halbfinals, SPORT1/HD live

22h00 NFL: Denver Broncos – Kansas City Chiefs, letzter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live

22h30 – 24h00 Eishockey/U20-WM: Kanada – Dänemark, EURO2 Tape

23h00 Magazin: Match of the Day 2, BBC Two/HD

23h00 – 23h45 Motorsport: Rallye Dakar, #1, EURO/HD Tape

24h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass-Stream live
– ab 24h: WAS–BOS, ORL–TOR, MIA–CHA, CLE–NJ
– ab 1h: MIN-DAL
– ab 2h: CHI–MEM, DEN–LAL
– ab 3h: SAC–NO
– ab 3h30: LAC–POR

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: #22 Pitt–UCats, Northwestern–Penn St
– ab 3h: N.Iowa–Evansville

2h20 NFL: NY Giants – Dallas Cowboys, letzter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
ESPNA: Whl Mo 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 02.01.2012

9h30 NFL: Cleveland Indians – Pittsburgh Steelers, ESPN/HD Tape

10h00 – 11h45 Tennis/WTA-Premier Tour: Brisbane International, #1, EURO/HD live

11h30 NFL: Cincinnati Bengals – Baltimore Ravens, ESPN/HD Tape

13h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Qatar Open in Doha, EURO/HD live

14h30 – 20h Fußball/Halle: Oldenburg, SPORT1/HD live
Mit den Oldenburg-All Stars, Werder, H06, Gladbach und S04.

16h00 Premier League: Wolverhampton Wanderers – Chelsea, #20, SKY/HD1 live
Weitere 16h-Spiele: Aston Villa–Swansea City, Blackburn–Stoke, QPR–Norwich

16h15 Wintersport/Vierschanzentournee: Garmisch-Patenkirchen, ARD/HD | EURO/HD live

18h25 SPL: Kilmarnock – St. Mirren, BBC Alba Tape

18h30 Premier League: Fulham – Arsenal, #20, SKY/HD1 live

19h00 NHL/Winter Classic: Philadelphia Flyers – NY Rangers, ESPN/HD live

19h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 19h: BC–Rhode Island
– ab 21h: James Madison–Old Dominion

19h30 – 20h00 Motorsport: Rallye Dakar, #2, EURO/HD live

20h00 – 24h00 Darts/WM: aus London, Finale, SPORT1/HD live

21h05 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

21h30 NBA: Abendspiele, NBA League Pass-Stream live
– ab 21h30: PHX–GST
– ab 1h30: BOS–WAS, NJ–IND, NYK–TOR, MIA–ATL, DET-ORL
– ab 2h: MIN–SAS
– ab 2h30: SAL–OKC
– ab 3h: DEN–MIL, UTA–NO

23h00 College Football/Rose Bowl: Oregon Ducks – Wisconsin Badgers, ESPN/HD live
Whl: Di 15h30

23h20 – 0h40 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: #7 Baylor–Texas A&M, LSU–#24 Virginia, Wake Forest–Wofford, Tennessee–Chattanooga
– ab 3h: Miami–UNC Greensboro

2h30 College Football/Fiesta Bowl: Oklahoma State Cowboys – Stanford Cardinal, ESPN/HD live
Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. frohes neues! eine freiburger freundin meinte zum rausschmiss von sorg:

    Wie ich hier so höre, wollten die Fans, dass der Trainer geht, weil er für die Spielerrausschmisse verantwortlich sein soll (“Leistung ist nicht das einzige Kriterium”) . Ganz schön viel Drama für die Schwarzwaldhauptstadt…

  3. @Premier League Übertragungen au SKY
    Ist ein Montag, 2. Jänner um 16 Uhr(Chelsea-Wolves) wirklich ein wertvollerer Sendetermin als der Dienstag, 27. Dezember 16 Uhr(Arsenal-Wolves)?
    Da widerspricht sich doch SKY selbst ein wenig?

    Prosit Neujahr an den Hausherrn & die Leserschaft aus dem trüben Wien!

  4. was ist denn das für ein geiler Sporttag morgen?
    ich muss irgendwie versuchen morgen ab 16 Uhr krank zu werden oder zu verunglücken bei der Arbeit ;)

  5. Kleiner Hinweis: Morgen ist keine Quali und schon gar nicht in Garmisch. Erst Dienstag um 13h45 erfolgt die Quali in Innsbruck.

    Prosit Neijohr!

  6. Danke Sunderland !

  7. Englische Schiedsrichter … einfach nur noch furchtbar.

  8. Ohje. Anti-England Willi ist wieder unterwegs. Hört das denn nie auf?

  9. Natürlich kein Fehler des Schiedsrichters. Wofür gibt es die Jungs mit der Fahne?!

  10. Der mit der Fahne ist natürlich weder Schiedsrichter noch Engländer.

  11. Ein frohes Neujahr an den Hausherrn und alle Kommentatoren. Schätze mal, wer diesen Spieltag der PL komplett richtig getippt hat, ist jetzt reich. Schade, dass die Spurs gestern nicht gewonnen haben, denn ich hoffe, dass der Meister nicht aus Manchester kommt.

  12. Fehlentscheidungen oder Irrtümer hängen eng mit der Nationalität der betroffenen Akteure zusammen.

    Idiotie ist auch im Jahr 2012 ein Trend.

  13. Mal abgesehen von der eindeutigen Fehlentscheidung. Aufhören vernünftig mit zuspielen muss bestraft werden. Ergo total richtig entschieden! ;-)

  14. @ NFL

    “Bonuspreis bei einer Niederlage der Patriots (um 19h gg Miami)”

    Die Patriots spielen gegen die Bills.

  15. Vielen Dank für deine fundierten Beiträge, VapourTrail, denn sie verbessern fraglos jede Diskussion.

    Für andere Leser hier aber vielleicht ganz interessant die Ansichten Graham Polls (“Can a week pass without another poor decision?”):

    http://www.dailymail.co.uk/home/search.html?s=y&authornamef=Graham+Poll

  16. Vapour Trail führt zumindest auch einen Trend fort und zwar den des schlechten Benehmens…

    Beim Zappen gerade bei Sport 1 hängengeblieben.
    Ich fürchte ja, dass dieses Handball “All Star-Game” in einer
    New Yorker Turnhalle morgen nicht gerade die dortigen Sportseiten dominieren wird, um es zurückhaltend zu formulieren.
    Im Ernst: Was soll das bringen?

    Außerdem gefällt mir ausnahmsweise nicht, dass es gleich die JETS live zu sehen gibt. Dann muss ich mich ja doch noch mit dem Thema und den Rechenschieber-Chancen beschäftigen, nachdem ich das doch eigentlich lieber abhaken wollte.

  17. Oh, Günther Zapf am Mikro – “von Zeit zu Zeit hör’ ich den Alten gern” :-)

  18. @Big Apple Handball Tournament:
    Meiner Meinung nach dient es in erster Linie den Sponsoren und dem Reiseveranstalter. Für Amateure eine nette Gelegenheit Silvester in New York zusammen mit ihren Vorbildern zu feiern und nebenbei ein Turnier zu spielen. Aber der Spaß kostet …

  19. @ Millern-Tor:

    Aus der Sport1-Pressemitteilung:

    Das All Star Game wird von der TR Teamsportreisen GmbH & Co. KG veranstaltet und findet erneut im Rahmen des 3. Internationalen Handballturniers „The Big Apple“ für Amateur- und Freizeitmannschaften statt. Das Event gilt als die größte Zusammenkunft internationaler Handball-Stars außerhalb Europas.

    Also in dieser Turnhalle ist offenbar noch ein bisschen mehr los als nur dieses eine “All Star-Game”. Aber auch das wird die New Yorker am letzten regulären NFL-Spieltag wohl eher weniger interessieren..

  20. @Millern-Tor: Mit dem Neujahrs-Trend, verstärkt Goethe zu zitieren, könnte ich gut leben.

  21. … “allein mir fehlt der Glaube”. ;-)

  22. Ah, danke. Also “Amateur- und Freizeitmannschaften” als Umfeld.

  23. Es sah in dieser New Yorker Turnhalle aus, als seien die Zuschauerbänke mit Leuten gefüllt worden, die eine Gelegenheit zum Aufwärmen zu schätzen wissen…

  24. Morgiges Winter Classic anscheinend auf 21h verschoben. Bringt wieder ESPNA in Kalamitäten…

  25. Die NHL verschiebt das Winter Classic morgen von 19 auf 21 Uhr MEZ. Mal sehen, was ESPN America nun macht. Immerhin überschneidet sich das am Ende nun sicher mit dem Rose Bowl.

  26. @ESPNA
    vielleicht können sie ja jetzt das Bowl-Game um 18 Uhrzeigen : Penn State vs. Houston

    Störer NFL

    F
    A
    I
    L
    Fail! Fail! Fail!

  27. Wow Packers-Backup QB Matt Flynn Mitte des 4. Viertels mit 402 Yards, 5 TD, 1 INT

  28. Sind die Titans jetzt auf jeden Fall drin wenn Cinci verliert?

  29. Lt. ESPN.com müssen neben der Bengals Niederlage noch Broncos und Raiders gewinnen

  30. Danke Willi für den Artikel aus der Daily Mail. Es stand in der Jobbeschreibung, dass man etwas Staub aufwirbeln sollte.

  31. Cleveland Browns, nicht Indians ;)

  32. auf US-Wikipedia wurde es inzwischen geändert:
    “Tennessee Titans will clinch a Wild Card berth with a Cincinnati Bengals loss and wins/losses by both the Denver Broncos and Oakland Raiders”

    also auch wenn Denver und Oakland beide verlieren können es die Titans schaffen

  33. Die Titans haben aber das direkte Duell gegen die Bengals verloren und wären bei 9-7 Gleichstand zwischen diesen beiden Teams draußen. Nur wenn Denver UND Oakland beide gewinnen, fällt das direkte Duell als Tie-Breaker raus und Tennesseee wäre durch.

  34. # NFL Spoiler

    .
    .
    .
    .
    .

    Boah, also dieser K(r)ampf um die letzten beiden Plätze in der AFC ist ja wirklich eine Farce. Keines dieser Teams hat die PlayOffs verdient, zumal, wenn man bedenkt, dass Tennessee vorhin ja auch nur durch die in zwei Versuchen vollkommen vermasselte TwoPointConversion der Texans gewinnt. Und nun kommen sie wahrscheinlich durch und dürfen als Belohnung noch mal gegen eben jene Texans spielen … zum Glück haben sich die Jets auch gleich richtig selbst verabschiedet, sonst würde das jetzt noch viel mehr weh tun. Und Hype Tebow? Zu Beginn des vierten Viertels bei glorreichen vier (!) von 14 für 43 Yards, ein Fumble und ein paar Sacks.

    Btw: Um hier nicht nur rumzumosern: Sehr beeindruckendes Spiel der Packers-Reserve gegen die PlayOff-Lions. Kombinierte 1000 Yards von Stafford und Flynn sowie elf Passing-Touchdowns spricht aber auch für bescheiden motivierte Pass-Defenses.

  35. Spoiler NFL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    und trotz allem ist Tebowmania in den Playoffs gelandet AUA. Der Kampf um die letzten AFC Plätze spottete in der Tat jeder Beschreibung. Ganz schlimme Vorstellungen der JETS und Broncos. Und was ich von den anderen so gesehen habe wars da auch nicht besser. Wobei der Schiri in Cinci wohl einfach seine Fahne zum Naseputzen benutzt hatte und beim vorletzten Spielzug deswegen nicht werfen wollte.

  36. Ich bin ja eigentlich kein so großer Dart Fan, aber die beiden Halbfinale waren absolut klasse.

  37. Spoiler NFL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    6/22, 60 Yards, 0 TD, 1 Int. Aber hey, auch der Heiland kann mal einen schlechten Tag haben…

  38. Ist Tebow bashing gerade wieder angesagt?

  39. @freddy7
    warst du nicht derjenige, der vorausgesagt hat, dass die Raiders ins AFC-Finale kommen ? ;)

    also bitte nach vorne kommen und Prügel einstecken ;)

  40. …hüstel… ich?! Nun, ja. Über die Jahre waren meine Prognosen ja immer so zutreffend. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Tebow sich tatsächlich in die Playoffs schummelt. Und zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass McFadden nochmal zurückkommt.

  41. über die ganze Saison betrachtet muss ich sagen, dass San Diego das “beste” Team der AFC West ist