Screensport am Montag: Tag der Fragezeichen (Update2)

Das große Fragezeichen des heutigen Tages sind die Winter Classic dem inzwischen etablierten “Neujahrs-Freiluftspiel” der NHL. Das soll heute aus dem Stadion der Philadelphia Phillies stattfinden: Philadelphia Flyers – NY Rangers – auch qua Ansetzung ein Spitzenspiel zwischen Platz 1 und 2 der Atlantic Division.

Das Spiel war ursprünglich für heute 19h MEZ angesetzt, wurde aber gestern abend aufgrund der erwarteten Wetterbedingungen auf 21h MEZ verlegt. Zumindest in den hier in Deutschland zugänglichen Wetterberichten ist aber für den heutigen Tag kein großartiger Wetterumschwung zu erkennen: bedeckt, windig, 5 Grad Celsius, kein Niederschlag. Wer sich vom Zustand des Spielfeldes überzeugen will, kann ja heute immer wieder mal einen Blick auf die Webcam werfen.

Diese Programmverschiebung ist im ESPN America-Programmablauf noch nicht eingepreist, dürfte aber den Sender wieder in Kalamitäten bringen. Ein pünktliches Rübergehen zum Rose Bowl, Kick-Off 23h, kann man nun ausschließen. Das Mitnehmen des Ticketcity Bowls um 18h als Ersatzprogramm am Vorabend, würde bedingen, dass man aus ESPN College Gameday eine Stunde früher rausgeht…

Es ist ja nicht so, dass ESPN nicht flexibel wäre: gestern gab es während der Werbepausen des Denver – Kansas City-Spiels zahlreiche “Look Ins” in andere Spiele rein. Nach dem Ende des Denver-Spiels ging man direkt in das Cincy – Baltimore-Spiel rein, um die Reaktionen der Cincy-Fans einzufangen und anschließend zu Cleveland – Pittsburgh und danach (aber IMHO zu spät) zu San Diego Chargers – Oakland Raiders.

Schaun’mer mal wie man heute reagiert…

[Update 1] ESPN America bestätigt die Verschiebung der Winter Classic und dass man im Anschluss an die Rose Bowl umschaltet. Nachdem es bei den Freiluft-Spielen mehr Unterbrechungen zur Eisaufbereitung gibt, würde ich mit einem Umschalten nicht vor Mitternacht rechnen. Noch keine Infos zum Ersatzprogramm um 19h… [/Update]

[Update2] Das Ersatzprogramm ab 19h: Whl des Silvester-Red Bull-Stunts und halbe Stunde Rose Bowl-Pregame Show vor dem Winter Classic um 21h. [/Update]


Apropos Fragezeichen: heute ist auch der sogenannte “Black Monday”, der erste Tag nach dem letzten Spieltag der NFL-regular season und der Tag an dem der erste Schwung an Trainerentlassungen verkündet wird. Da ich gerade noch NFL-Spiele gucke, bin ich noch sämtlichen News ausgewichen – kann also nicht sagen, ob die Entlassungen bereits gestern einsetzten. Relativ sichere Entlassungskandidaten gibt es in San Diego (Norv Turner) und Tampa Bay (Rasheem Morris). Auch Steve Spagnuolo von den St. Louis Rams gilt als eher gefährdet.

Spannend wird es bei den NY Jets. Dort hätte ich vor dem letzten Spieltag noch drauf gewettet, dass es ausreicht, wenn Headcoach Rex Ryan einige Assistenten wie den OffCoord. Brian Schottenheimer opfert. Aber die gestrige Antileistung und das Verhalten von Santonio Holmes im 4ten Viertel und auf der Postgame-PK deutet auf massive atmosphärische Störungen innerhalb des Teams hin. Ich bin mir seit dem Spiel nicht mehr so sicher wie vor dem Spiel, ob Rex Ryan die Offseason unbeschadet übersteht.


In der Premier League setzten sich gestern die putzigen Ergebnisse mit der Last-Minute-Niederlage von Manchester City bei Sunderland fort. Heute startet der 20te Spieltag mit fünf Spielen zu zwei Anstoßzeiten. Um 16h zeigt SKY von den vier Spielen Wolves – Chelsea. Chelsea bezog vorgestern zuhause 1:3-Prügel von Aston Villa. Die Wolves mit drei Unentschieden in Folge.

Das 18h30-Spiel ist ein London-Derby mit Fulham – Arsenal. Bei Arsenal fällt mal wieder Vermaelen (zuletzt Linksverteidiger) für einige Wochen aus, so dass man vermutlich mit Francis Coquelin auf der Position wieder improvisieren muss. Martin Jol muss bei Fulham wahrscheinlich wieder auf Stürmer Zamora verzichten.


Letzter Spieltag bei der Darts-WM mit dem Finale Hamilton gegen Lewis auf SPORT1 ab 21h.


Der Rose Bowl ist traditionell die namhafteste Bowl, weil in Pasadena/Los Angeles mit der Rose Parade verbunden, einem Umzug mit mit Rosen geschmückten Festwagen und Marching Bands. Seit 1890 wird der Umzug abgehalten und seit 1916 regelmäßig vom College Football-Spiel, der Rose Bowl, begleitet (erste Austragung des Rose Bowls war zwar 1902, aber erst seit 1916 fand das Bowl-Spiel alljährlich statt). #6 Oregon gegen #9 Wisconsin. Clash der Football-Kulturen: die Hochgeschwindigkeits-Offense gegen eine sehr lauflastige Offense.

Die sportlich reizvollere Begegnung ist aber in der Nacht die Fiesta Bowl aus Glendale/Arizona. #3 Oklahoma State – #4 Stanford. Auf Seiten Stanfords mit dem mutmaßlichen #1-Pick, QB Andrew Luck, der im April vermutlich von den Indianapolis Colts gedraftet wird und als Peyton-Manning-Nachfolger aufgebaut werden soll – wenn alles nach Plan läuft und die Auguren recht behalten.

Von den Colts kamen immerhin gestern interessante Gerüchte, dass man auch nicht abgeneigt sei RG3 zu draften. Das hört sich einerseits nach Bestätigung an, das man tatsächlich einen QB draften will. Das hört sich aber andererseits auch wie ein Täuschungsmanöver an – ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie Robert Griffin III, der so ein komplett anderer Typ von QB darstellt, in Indianapolis eine ernsthafte Alternative für Luck sein soll.

Montag, 02.01.2012

9h30 NFL: Cleveland Browns – Pittsburgh Steelers, ESPN/HD Tape

10h00 – 11h45 Tennis/WTA-Premier Tour: Brisbane International, #1, EURO/HD live

11h30 NFL: Cincinnati Bengals – Baltimore Ravens, ESPN/HD Tape

13h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Qatar Open in Doha, EURO/HD live

14h30 – 20h00 Fußball/Halle: Oldenburg, SPORT1/HD live
Mit den Oldenburg-All Stars, Werder, H06, Gladbach und S04.

16h00 Premier League: Wolverhampton Wanderers – Chelsea, #20, SKY/HD1 live
Weitere 16h-Spiele: Aston Villa–Swansea City, Blackburn–Stoke, QPR–Norwich

18h00 College Football/Ticketcity Bowl: #24 Penn State Nittany Lions – #20 Houston Cougars, ESPNplayer-Pay-Stream live
Evtl. auch Liveübertragung auf ESPNA

18h25 SPL: Kilmarnock – St. Mirren, BBC Alba Tape

18h30 Premier League: Fulham – Arsenal, #20, SKY/HD1 live

19h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– Outback Bowl: #18 Georgia Bulldogs – #12 Michigan State Spartans
– Capitol One Bowl: #10 South Carolina Gamecocks – #21 Nebraska Cornhuskers
– Gator Bowl: Florida Gators – Ohio State Buckeyes

19h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 19h: BC–Rhode Island
– ab 21h: James Madison–Old Dominion

19h30 – 20h00 Motorsport: Rallye Dakar, #2, EURO/HD live

21h00 NHL/Winter Classic: Philadelphia Flyers – NY Rangers, ESPN/HD live

21h00 – 24h00 Darts/WM: Hamilton – Lewis, Finale, SPORT1/HD live

21h05 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin: Vierschanzentournee (mit Toni Innauer), Magdalena Neuer, Sportjahr 2012 (mit Viktoria Rebensburg, Anna Fenninger)
– Talk: Eishockey, mit Claus Dalpiaz/TV-Experte, Rick Nasheim/Co-Trainer Ingolstadt, Christian Feichtinger/EBEL-Manager, Franz Steer/Trainer Rosenheim, Heimo Kofler/Sportchef Vorarlberger Nachrichten

21h30 NBA: Abendspiele, NBA League Pass-Stream live
– ab 21h30: PHX–GST
– ab 1h30: BOS–WAS, NJ–IND, NYK–TOR, MIA–ATL, DET-ORL
– ab 2h: MIN–SAS
– ab 2h30: SAL–OKC
– ab 3h: DEN–MIL, UTA–NO

23h00 College Football/Rose Bowl: #6 Oregon Ducks – #9 Wisconsin Badgers, ESPN/HD live
Whl: Di 15h30
Nach der Verschiebung der Winter Classic dürfte ESPN kaum noch pünktlich zum Kick-Off einsteigen können. Ich schätze mal den Einstieg auf ca. 24h oder später. Zumindest die Wiederholung am Dienstag sollte in voller Länge sein.

23h00 – 23h45 Motorsport: Rallye Dakar, #2, EURO/HD Tape

23h20 – 0h40 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: #7 Baylor–Texas A&M, LSU–#24 Virginia, Wake Forest–Wofford, Tennessee–Chattanooga
– ab 3h: Miami–UNC Greensboro

2h30 College Football/Fiesta Bowl: #3 Oklahoma State Cowboys – #4 Stanford Cardinal, ESPN/HD live
Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 03.01.2012

9h30 College Football/Capitol One Bowl: #10 South Carolina Gamecocks – #21 Nebraska Cornhuskers, ESPN/HD Tape

10h00 – 11h45 Tennis/WTA-Premier Tour: Brisbane International, #1, EURO/HD live

12h30 College Football/Outback Bowl: #18 Georgia Bulldogs – #12 Michigan State Spartans, ESPN/HD Tape

12h45 Wintersport/Langlauf, Tour de Ski: 5km klassisch/M, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

13h30 Wintersport/Skispringen: Innsbruck, Qualifikation, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

13h30 – 20h30 Tennis/ATP250: Qatar Open in Doha, EURO2 live

15h00 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Zagreb, #1, EURO/HD live

15h45 Wintersport/Langlauf, Tour de Ski: 3km klassisch/F, EURO/HD live

18h00 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Zagreb, #2, EURO/HD live

19h00 DEL: Eisbären Berlin – Iserlohn Roosters, #33, SKY/HD2 live

19h00 – 19h30 Motorsport: Rallye Dakar, #3, EURO/HD live

19h00 KHL: Lev Poprad – Spartak Moskau, Laola1.tv-Stream live

19h10 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Fehervar, Laola1.tv-Stream live

20h00 Fußball/ESP, Copa Del Rey: Albacete Balompie – Athletic Bilbao, Hinspiel, Laola1.tv-Stream live

20h45 Premier League: Abendspiele, #20, irgendwo
Tottenham – West Brom und Wigan – Sunderland

21h00 Premier League: Manchester City – Liverpool, #20, SKY/HD1 live

21h00 Eishockey/U20-WM: SWE – FIN/SLOHalbfinale, EURO2 live

22h00 Fußball/ESP, Copa Del Rey: Real Madrid – Malaga, Hinspiel, Laola1.tv-Stream live

23h15 – 24h00 Motorsport: Rallye Dakar, #3, EURO/HD Tape

1h00 Eishockey/U20-WM: CAN – RUS/TCH, Halbfinale, EURO2 live

1h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass-Stream live
– ab 1h: CLE–CHA
– ab 2h: CHI–ATL, MEM–SAC, OKC–POR
– ab 3h: UTA–MIL
– ab 4h30: LAL–HOU

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: #3 Kentucky–Arkansas-Little Rock, St.John’s–#4 Louisville, Seton Hall–#9UConn, #10 Florida–UAB, #11 Wisconsin–#17 Michigan St (auch ESPNA Mi 12h)
– ab 2h: #8 Mizzou–Oklahoma, #19 Creighton–Drake, Maryland–Cornell
– ab 3h: Georgia Tech–Alabama, Ole Miss–SMU

2h30 College Football/Sugar Bowl: #17 Virginia Tech Hokies – #13 Michigan Wolverines, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bisher ist kein Coach gefeuert worden, aber neben den oben genannten würde ich an Stelle von Jim Caldwell auch beten. Diese desaströse Saison der Colts hängt nicht alleine an Payton Mannings Ausfall.

    Naja und bei den Jets dürfte es Zeit für den großen Umbruch werden. Santonio Holmes hatte als Captain gestern einen großartigen Tag inkl. Streit mit den Kollegen und Verbannung auf die Bank, zudem ist Mark Sanchez völlig von der Rolle. Und da ein gewissen Matt Flynn im Sommer auf dem Markt ist, könnte sich da einiges tun.

    Ebenfalls nicht wundern würde mich auch eine Entlassung von Andy Reid in Philly, trotz 4-0 zum Saisonende.

  3. Das “Reingehen” in das Oakland-Spiel war definitv zu spät. Während eben bei Denver, Baltimore und erst recht bei Pittsburg-Cleveland sportlich alles gelaufen war, waren Oakland noch einige Minuten zu spielen gewesen. Statt dann zumindest nach dem Baltimore-Sieg dort reinzugehen, hat man die Spannung in oakland total verpasst und nur noch das Abknien gezeigt. Aber gut, dass war aber auch der einzige Kritikpunkt am gestrigen Football-Abend.

  4. espnamerica via Twitter:
    “The #WinterClassic is LIVE in Europe tonight – #Rangers @ #Flyers 21:00 CET. The #RoseBowl will be joined in progress after the outdoor game”

  5. Es gibt einen Captain im AF? Welche Aufgaben hat der?

    Etwa auch mit der dazugehörigen Diskussion?

  6. wer wird dann wohl rg3 draften? jacksonville?

  7. @Sternburg: http://en.wikipedia.org/wiki/National_Football_League_team_captains

    Vielleicht holen auch die Colts RG3.

  8. Die Verschiebung auf 21h passt ja (fast) optimal, da kann ich vorher selber noch kicken und komm spätestens zum 2. drittel, so muss das sein :D

  9. Die Draft-Reihenfolge sollte so aussehen:

    Indianapolis (2-14), St. Louis (2-14), Minnesota (3-13), Cleveland (4-12), Tampa Bay (4-12), Washington (5-11), Jacksonville (5-11), Miami (6-10), Carolina (6-10), Buffalo (6-10)

    St. Louis (Bradford) und Carolina (Newton) kommen für einen QB-Draft in der ersten Runde nicht in Frage, Buffalo (Fitzpatrick), Miami (Moore) und Tampa Bay (Freeman) dürften auch problematischere Positionen haben. Und da bei den Colts viel für Luck spricht, werden es wohl die Vikings oder noch eher die Browns werden. Immerhin haben die Vikings ja formal bereits zwei mögliche Starter für die nächste Saison, darunter mit Ponder einen Freshman. Und Griffin statt Colt McCoy wäre jetzt so sinnfrei nicht. Spätestens in Washington oder Jacksonville sollte dann eher Landry Jones unterkommen …

  10. Vielleicht setzt aber auch irgendjemand auf Matt Flynn, einen QB der schon gezeigt hat, dass er was kann. Bei Luck, RG3 und Co weiß das im Grunde niemand.

  11. rg3 – Aha. Was sagt denn nh7 und op9 dazu? wo landen die denn?

    Wer oder was bitte schön ist Rg3, bzw. steht das auch auf seinem trikot?!

  12. Ha, nun habe ich nochmal oben gelesen, also robert griffin iii…..OK.

  13. Auf ServusTV gibt es heute um 23:15 Uhr eine Doku über Thierry Henry:
    1:1 Thierry Henry
    Thierry Henry ist eine Legende. Er hat in seiner Karriere alles erreicht und möchte nun die New York Red Bulls zum Titel der MLS führen. Sein Herz schlägt jedoch für Arsenal FC.. Der Film erzählt den Kampf Thierry Henrys gegen seine eigene Mannschaft zu spielen und dokumentiert Szenen, die nur ein Thierry Henry in London erleben kann. Thierry Henry im Zwiespalt zwischen seiner Gegenwart in New York und seiner Vergangenheit in London.

  14. Ist sicher unfair, doch denke ich an Thierry Henry, denke ich sofort an jenes Handspiel vor der WM 2010 gegen Irland

  15. danke markus und dogfood. Gott sei dank!

  16. alle Jahre wieder der Hype um den nächsten super mobilen QB. Es hat noch keiner von denen ‘nen Superbowl gewonnen. Letztendlich ist die Beweglichkeit und die Lauffähigkeit ein schönes Extra, der Erfolg hängt aber einzig und allein von den Fähigkeiten als Pocket-Passer ab. Wenn’s drauf ankommt ist diese tolle Grundathletik meiner Meinung nach immer hinderlich, denn diese QBs vertrauen in engen und wichtigen Situationen eher ihren Beinen, die ihnen wahrscheinlich in High-School und College-Zeiten die engen Spiele gewonnen haben, aber nicht in der NFL.
    Cam Newton zähle ich übrigens nicht in diese Reihe, er ist ein purer Passer, der auch laufen kann wenn’s nötig ist, der dies aber – ähnlich wie Roethlisberger – eher einsetzt, um sich Platz zum Werfen zu verschaffen.

  17. Cam Newton zähle ich übrigens nicht in diese Reihe, er ist ein purer Passer, der auch laufen kann wenn’s nötig ist, der dies aber – ähnlich wie Roethlisberger – eher einsetzt, um sich Platz zum Werfen zu verschaffen.

    Einspruch: 706yds (44yds pro Spiel) läuft man nicht nur um ein bißchen aus der Pocket rauszuscramblen. (Zum Vergleich: Roethlisbergers beste Laufleistung einer Saison: 204yds, Tim Tebow in dieser Saison: 47rushYds pro Spiel)

  18. Und Newtons Wurfmotorik ist optisch auch weit weg vom reinen Passer.

  19. Waren ja auch immer ein paar Dart-Fans hier, ne?

    Lewis vs. Hamilton-Vorschau: http://www.sportsaal.de/?p=437

  20. Mal abwarten, was Luck heute leistet. Aber die Auguren bei ESPN waren zuletzt sogar der Meinung, dass RG3 der bessere Top-Pick sei. Ist halt eher die Frage, ob Indianapolis rund um ihn eine neue Offense aufbauen will, oder ob man auf (mehr oder weniger) Bewährtes vertraut.

  21. Störer PL
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Phantastische Endphase in Fulham. Und ein Happy End für die Gastgeber durch Bobby Zamora. So macht Fußball richtig Spaß (wenn man nicht gerade Arsenal-Fan ist.

  22. Geht man zu diesem Winter Classic rein wegen des Events oder sieht man so weit entfernt vom Eisring wirklich wo der Puck sich gerade befindet ?

  23. wer übernimmt bei Veranstaltungen im US-Sport eigentlich immer die Kosten für die Fly Overs der Jets, die Liga od. Air Force(also der Staat), wird ja nicht gerade billig sein so ein Überflug?

  24. Ich würd wirklich viel lieber den Rose Bowl sehen. *sigh*

  25. @mark
    Kommt darauf an, ob man ein geübter Eishockey-Zuseher ist und gute Augen hat. Ich hab beispielsweise unterm Schalker Arena-Dach beim WM Auftakt 2010 die Scheibe durchaus noch ausmachen können. Trotzdem ist der Eventfaktor bei so einer Großveranstaltung zweifellos ein wichtiger Punkt für viele Besucher.

  26. @magpies
    ich glaube das sind quasi die Übungsflüge für die Piloten, die sie ja sowieso machen und dann eben mit diesem zusätzlichem Nutzen für das Volk kombiniert werden

  27. Hach College Football ist doch was feines. Outback Bowl: Michigan State vs. Georgia 27:27 – 19 Sekunden vor dem Ende. Schade, das ESPN America uns das heute zugunsten eines 0815-NHL-Spiels in zugegebenermaßen außergewöhnlicher Umgebung größtenteils vorenthält.

  28. Da hab ich superschnelles Internet, und der NHL-Gamecenter verliert doch fast eine Minute im Vergleich zum Fernsehbild

  29. Für Eishockeyfans ist dieses Spiel sicher ein Highlight.
    Leider bin ich keiner und ärgere mich nach den Ergebnissen der heutigen Bowls grün und blau darüber, dass ich keine Minute davon gesehen habe.

  30. also selbst ohne espn player gab es bzw. gibt es genug Möglichkeiten die Bowls “irgendwo” zu sehen. Der Rose Bowl läuft bei mir grad auch parallel zum Winter Classic… Ist halt sicher schwer zu entscheiden bei Espn, kann mich noch an letztes Jahr erinnern als das Winter Classic nur als Tape gezeigt wurde, und Espn stattdessen den Outback Bowl zeigte den Alabama glaub mit nem Shutout gewann, da waren dann die Hockey Fans verärgert. Ich hab mir schon öfter überlegt ob es nicht möglich wär auf dem Espn classic Channel an solchen Tagen ausnahmsweise Live Sport zu zeigen ?

  31. Das Spiel war ja wohl der Hammer!

  32. So, jetzt bin ich auch dabei. “Bitte lass es ein enges Spiel sein” und… 21:21… Yeah!

  33. Ich nab ja Serus.tv schon öfter gelobt, aber das war wieder sehr großartig. Sowohl das Doppel-Interview mit Fenninger und Rebensburg als auch das Gespräch mit Lena Neuner. Beste Unterhaltung und Information.